ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben:
Anhand des aus der kollektiven Erfahrung des ‹Schwarzen Todes› gespeisten Totentanzes an den mittelalterlichen Kirchhofmauern veranschaulicht Thomas Leßmann die kulturellen und historischen Wandlungen bildhafter Imagination im Umgang mit Tod und Sterben. In der zeitlichen Distanz wird deutlich, wie...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
November 2008
|
Schriftenreihe: | AugenBlick
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Anhand des aus der kollektiven Erfahrung des ‹Schwarzen Todes› gespeisten Totentanzes an den mittelalterlichen Kirchhofmauern veranschaulicht Thomas Leßmann die kulturellen und historischen Wandlungen bildhafter Imagination im Umgang mit Tod und Sterben. In der zeitlichen Distanz wird deutlich, wie sehr die mit dem Tod einher gehenden Normen gesellschaftlichem Wandel unterworfen sind. Im Schwerpunktbereich Film zeigt Susanne Marschall anhand der internationalen Filmgeschichte auf, wie komplex sich filmische Inszenierungen des Todes darstellen. Anhand der letzten Augenblicke im Film dekliniert sie unterschiedliche Varianten von Abschiedsblicken. Matthias Steinle geht der lustvollen Grenzüberschreitung in der Burleske nach und fragt, wie diese mit dem Thema Tod umgeht. Zur Website der Zeitschrift Der Doku-Soap im Fernsehen gilt die Analyse Andrea Noltes. Sie demonstriert an einem Beispiel die Konfrontation mit dem Tod in einer dokumentarisch angelegten Fernsehserie. Sven Stollfuß zeigt anhand der Fernsehserie C.S.I. auf, wie der routinierte Umgang mit den Toten in einer Koppelung von Verwissenschaftlichung und ausdifferenzierter Repräsentation toter Körper zum Thema gemacht und massenhaft verbreitet wird. Anja Todtenhaupt widmet sich dem jüngsten Zeichentrickfilm und demonstriert, wie sich mit Suicidal Squirrels ein morbides Zeichentrickprodukt vom Fernsehen in die Mobilfunkbranche ausweitet. Der Blick auf digitale Medien beschließt die Untersuchung verschiedener medialer Inszenierungen. Die Situation des Todes wird im Computerspiel, so zeigt Britta Neitzel auf, als verhandelbar dargestellt: will der Spieler, dessen Avatar soeben im Spiel verstorben ist, aufhören oder weiterspielen? Verena Kuni schließlich geht der Frage nach, welche Bedeutung Tod und Sterben für die Daten im zeitlosen World Wide Web haben. |
Beschreibung: | 103 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783894726430 |
DOI: | 10.25969/mediarep/2118 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035220302 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210617 | ||
007 | t | ||
008 | 081217s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783894726430 |9 978-3-89472-643-0 | ||
024 | 7 | |a 10.25969/mediarep/2118 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)316219446 | ||
035 | |a (DE-599)HEB207567441 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.436548 |2 22/ger | |
084 | |a AP 50300 |0 (DE-625)7572: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben |c Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Petra Missomelius |
246 | 1 | 3 | |a Ende |
264 | 1 | |a Marburg |b Schüren |c November 2008 | |
300 | |a 103 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a AugenBlick |v 43 | |
520 | 3 | |a Anhand des aus der kollektiven Erfahrung des ‹Schwarzen Todes› gespeisten Totentanzes an den mittelalterlichen Kirchhofmauern veranschaulicht Thomas Leßmann die kulturellen und historischen Wandlungen bildhafter Imagination im Umgang mit Tod und Sterben. In der zeitlichen Distanz wird deutlich, wie sehr die mit dem Tod einher gehenden Normen gesellschaftlichem Wandel unterworfen sind. Im Schwerpunktbereich Film zeigt Susanne Marschall anhand der internationalen Filmgeschichte auf, wie komplex sich filmische Inszenierungen des Todes darstellen. Anhand der letzten Augenblicke im Film dekliniert sie unterschiedliche Varianten von Abschiedsblicken. Matthias Steinle geht der lustvollen Grenzüberschreitung in der Burleske nach und fragt, wie diese mit dem Thema Tod umgeht. Zur Website der Zeitschrift Der Doku-Soap im Fernsehen gilt die Analyse Andrea Noltes. Sie demonstriert an einem Beispiel die Konfrontation mit dem Tod in einer dokumentarisch angelegten Fernsehserie. Sven Stollfuß zeigt anhand der Fernsehserie C.S.I. auf, wie der routinierte Umgang mit den Toten in einer Koppelung von Verwissenschaftlichung und ausdifferenzierter Repräsentation toter Körper zum Thema gemacht und massenhaft verbreitet wird. Anja Todtenhaupt widmet sich dem jüngsten Zeichentrickfilm und demonstriert, wie sich mit Suicidal Squirrels ein morbides Zeichentrickprodukt vom Fernsehen in die Mobilfunkbranche ausweitet. Der Blick auf digitale Medien beschließt die Untersuchung verschiedener medialer Inszenierungen. Die Situation des Todes wird im Computerspiel, so zeigt Britta Neitzel auf, als verhandelbar dargestellt: will der Spieler, dessen Avatar soeben im Spiel verstorben ist, aufhören oder weiterspielen? Verena Kuni schließlich geht der Frage nach, welche Bedeutung Tod und Sterben für die Daten im zeitlosen World Wide Web haben. | |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tod |g Motiv |0 (DE-588)4117229-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sterben |g Motiv |0 (DE-588)4472605-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tod |g Motiv |0 (DE-588)4117229-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sterben |g Motiv |0 (DE-588)4472605-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Missomelius, Petra |d 1967- |0 (DE-588)132211378 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a AugenBlick |v 43 |w (DE-604)BV019716637 |9 43 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.25969/mediarep/2118 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/991203461/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017026391 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811034857014296576 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Missomelius, Petra 1967- |
author2_role | edt |
author2_variant | p m pm |
author_GND | (DE-588)132211378 |
author_facet | Missomelius, Petra 1967- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035220302 |
classification_rvk | AP 50300 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)316219446 (DE-599)HEB207567441 |
dewey-full | 791.436548 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.436548 |
dewey-search | 791.436548 |
dewey-sort | 3791.436548 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.25969/mediarep/2118 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035220302</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210617</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081217s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894726430</subfield><subfield code="9">978-3-89472-643-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.25969/mediarep/2118</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316219446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB207567441</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.436548</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben</subfield><subfield code="c">Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Petra Missomelius</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ende</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren</subfield><subfield code="c">November 2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">103 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">AugenBlick</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Anhand des aus der kollektiven Erfahrung des ‹Schwarzen Todes› gespeisten Totentanzes an den mittelalterlichen Kirchhofmauern veranschaulicht Thomas Leßmann die kulturellen und historischen Wandlungen bildhafter Imagination im Umgang mit Tod und Sterben. In der zeitlichen Distanz wird deutlich, wie sehr die mit dem Tod einher gehenden Normen gesellschaftlichem Wandel unterworfen sind. Im Schwerpunktbereich Film zeigt Susanne Marschall anhand der internationalen Filmgeschichte auf, wie komplex sich filmische Inszenierungen des Todes darstellen. Anhand der letzten Augenblicke im Film dekliniert sie unterschiedliche Varianten von Abschiedsblicken. Matthias Steinle geht der lustvollen Grenzüberschreitung in der Burleske nach und fragt, wie diese mit dem Thema Tod umgeht. Zur Website der Zeitschrift Der Doku-Soap im Fernsehen gilt die Analyse Andrea Noltes. Sie demonstriert an einem Beispiel die Konfrontation mit dem Tod in einer dokumentarisch angelegten Fernsehserie. Sven Stollfuß zeigt anhand der Fernsehserie C.S.I. auf, wie der routinierte Umgang mit den Toten in einer Koppelung von Verwissenschaftlichung und ausdifferenzierter Repräsentation toter Körper zum Thema gemacht und massenhaft verbreitet wird. Anja Todtenhaupt widmet sich dem jüngsten Zeichentrickfilm und demonstriert, wie sich mit Suicidal Squirrels ein morbides Zeichentrickprodukt vom Fernsehen in die Mobilfunkbranche ausweitet. Der Blick auf digitale Medien beschließt die Untersuchung verschiedener medialer Inszenierungen. Die Situation des Todes wird im Computerspiel, so zeigt Britta Neitzel auf, als verhandelbar dargestellt: will der Spieler, dessen Avatar soeben im Spiel verstorben ist, aufhören oder weiterspielen? Verena Kuni schließlich geht der Frage nach, welche Bedeutung Tod und Sterben für die Daten im zeitlosen World Wide Web haben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117229-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4472605-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117229-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4472605-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Missomelius, Petra</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132211378</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">AugenBlick</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019716637</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.25969/mediarep/2118</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/991203461/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017026391</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035220302 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-24T00:23:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894726430 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017026391 |
oclc_num | 316219446 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-M472 DE-12 DE-188 DE-B486 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
owner_facet | DE-29 DE-M472 DE-12 DE-188 DE-B486 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
physical | 103 Seiten Illustrationen 21 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schüren |
record_format | marc |
series | AugenBlick |
series2 | AugenBlick |
spelling | ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Petra Missomelius Ende Marburg Schüren November 2008 103 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier AugenBlick 43 Anhand des aus der kollektiven Erfahrung des ‹Schwarzen Todes› gespeisten Totentanzes an den mittelalterlichen Kirchhofmauern veranschaulicht Thomas Leßmann die kulturellen und historischen Wandlungen bildhafter Imagination im Umgang mit Tod und Sterben. In der zeitlichen Distanz wird deutlich, wie sehr die mit dem Tod einher gehenden Normen gesellschaftlichem Wandel unterworfen sind. Im Schwerpunktbereich Film zeigt Susanne Marschall anhand der internationalen Filmgeschichte auf, wie komplex sich filmische Inszenierungen des Todes darstellen. Anhand der letzten Augenblicke im Film dekliniert sie unterschiedliche Varianten von Abschiedsblicken. Matthias Steinle geht der lustvollen Grenzüberschreitung in der Burleske nach und fragt, wie diese mit dem Thema Tod umgeht. Zur Website der Zeitschrift Der Doku-Soap im Fernsehen gilt die Analyse Andrea Noltes. Sie demonstriert an einem Beispiel die Konfrontation mit dem Tod in einer dokumentarisch angelegten Fernsehserie. Sven Stollfuß zeigt anhand der Fernsehserie C.S.I. auf, wie der routinierte Umgang mit den Toten in einer Koppelung von Verwissenschaftlichung und ausdifferenzierter Repräsentation toter Körper zum Thema gemacht und massenhaft verbreitet wird. Anja Todtenhaupt widmet sich dem jüngsten Zeichentrickfilm und demonstriert, wie sich mit Suicidal Squirrels ein morbides Zeichentrickprodukt vom Fernsehen in die Mobilfunkbranche ausweitet. Der Blick auf digitale Medien beschließt die Untersuchung verschiedener medialer Inszenierungen. Die Situation des Todes wird im Computerspiel, so zeigt Britta Neitzel auf, als verhandelbar dargestellt: will der Spieler, dessen Avatar soeben im Spiel verstorben ist, aufhören oder weiterspielen? Verena Kuni schließlich geht der Frage nach, welche Bedeutung Tod und Sterben für die Daten im zeitlosen World Wide Web haben. Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Tod Motiv (DE-588)4117229-2 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Sterben Motiv (DE-588)4472605-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Tod Motiv (DE-588)4117229-2 s Sterben Motiv (DE-588)4472605-3 s Film (DE-588)4017102-4 s Medien (DE-588)4169187-8 s DE-604 Missomelius, Petra 1967- (DE-588)132211378 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe AugenBlick 43 (DE-604)BV019716637 43 https://doi.org/10.25969/mediarep/2118 Verlag kostenfrei Volltext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/991203461/04 Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben AugenBlick Medien (DE-588)4169187-8 gnd Tod Motiv (DE-588)4117229-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Sterben Motiv (DE-588)4472605-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169187-8 (DE-588)4117229-2 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4472605-3 (DE-588)4143413-4 |
title | ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben |
title_alt | Ende |
title_auth | ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben |
title_exact_search | ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben |
title_full | ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Petra Missomelius |
title_fullStr | ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Petra Missomelius |
title_full_unstemmed | ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Petra Missomelius |
title_short | ENDE - mediale Inszenierungen von Tod und Sterben |
title_sort | ende mediale inszenierungen von tod und sterben |
topic | Medien (DE-588)4169187-8 gnd Tod Motiv (DE-588)4117229-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Sterben Motiv (DE-588)4472605-3 gnd |
topic_facet | Medien Tod Motiv Film Sterben Motiv Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.25969/mediarep/2118 https://d-nb.info/991203461/04 |
volume_link | (DE-604)BV019716637 |
work_keys_str_mv | AT missomeliuspetra endemedialeinszenierungenvontodundsterben AT missomeliuspetra ende |