Simulation von Bremsenquietschen (Brake squeal):
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Lehrstuhls für Baumechanik / Technische Universität München
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adam_text | SCHRIFTENREIHE DES LEHRSTUHLS FUER BAUMECHANIK BAND 4 ALEXANDER BUECK
SIMULATION VON BREMSENQUIETSCHEN (BRAKE SQUEAI) SHAKER VERLAG AACHEN
2008 INHALTSVERZEICHNIS SYMBOL- UND ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX 1
EINLEITUNG 1 1.1 GESCHICHTE 2 1.2 STAND DER TECHNIK 2 1.3 ZIEL UND
INHALT DIESER ARBEIT 3 2 REIBUNGSERREGTE SCHWINGUNGEN 5 2.1
REIBSCHWINGER MIT EINEM FREIHEITSGRAD 6 2.1.1 REIBGESETZE 6 2.1.1.1
STICK-SLIP 7 2.1.1.2 NEGATIVE J^--BEZIEHUNG 9 2.2 REIBSCHWINGER MIT ZWEI
FREIHEITSGRADEN 11 2.2.1 REIBUNGSKOPPLUNG 11 2.2.1.1 AUFSTELLEN DER
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 11 2.2.1.2 LOESUNG DER BEWEGUNGSGLEICHUNG 12 2.2.1.3
MODENKOPPLUNG 13 2.2.1.4 EINFLUSS VON DAEMPFUNG 15 2.2.1.5
ENERGIEBETRACHTUNG 17 2.2.2 FOLLOWER-FORCES 18 2.3 SPRAG-SLIP 20 3
STABILITAETSANALYSE 23 3.1 DER STABILITAETSBEGRIFF 23 3.1.1
STABILITAETSKRITERIEN IN DER MECHANIK 23 3.1.2 LJAPUNOW-STABILITAET 24 3.2
STABILITAETSANALYSE VON BREMSEN 26 3.2.1 MECHANISCHE MODELLE 28 3.2.2
NICHTLINEARE QUASI-STATISCHE BERECHNUNG MIT ANSCHLIESSEN- DER KOMPLEXEN
EIGENWERTANALYSE 29 3.2.2.1 SYSTEMGRENZEN UND ELEMENTGROESSE 29 3.2.2.2
ABBILDUNG DER SCHEIBENROTATION 31 3.2.2.3 STOERUNG DER SYMMETRIE 38 VI
INHALTSVERZEICHNIS 4 MATERIALVERHALTEN 41 4.1 BREMSSCHEIBE 41 4.2 SATTEL
UND HALTER 42 4.3 BREMSBELAEGE 43 4.3.1 REIBMATERIAL 43 4.3.1.1
TRANSVERSAL ISOTROPES MATERIALVERHALTEN 44 4.3.1.2 MESSUNG DER
TRANSVERSAL ISOTROPEN MATERIALEIGEN- SCHAFTEN 47 4.3.2 BELAGTRAEGERPLATTE
52 4.3.3 DAEMPFUNGSBLECH (SHIM) 52 4.4 PARAMETERIDENTIFIKATION 53 4.4.1
KORRELATION 53 4.4.2 SENSITIVITAETEN 54 4.4.3 UPCTOMG-PROZESS 54 5
DAEMPFUNG 57 5.1 DAEMPFUNGSMODELLE 57 5.1.1 REIBUNGSDAEMPFUNG 57 5.1.2
VISKOSE DAEMPFUNG 59 5.1.3 STRUKTURELLE/HYSTERETISCHE DAEMPFUNG 60 5.1.4
VERGLEICH DER DAEMPFUNGSMODELLE 61 5.1.5 MODALE DAEMPFUNG 64 5.2
DAEMPFUNGSMECHANISMEN 65 5.2.1 REIBUNGSDAEMPFUNG 65 5.2.2 MATERIALDAEMPFUNG
68 5.2.3 CONSTRAINED-LAYER-DAEMPTUNG 71 5.2.4 ABSTRAHLDAEMPFUNG 72 5.3
QUANTIFIZIERUNG DER DAEMPFUNGSMECHANISMEN 72 5.3.1 REIBUNGSDAEMPFUNG 73
5.3.2 MATERIALDAEMPFUNG 73 5.3.3 ABSTRAHLDAEMPFUNG 75 6 SCHWINGFORMEN VON
BREMSSCHEIBEN 77 6.1 KLASSEN VON SCHWINGFORMEN 77 6.1.1 OUT-OF-PLANE
(OP) MODEN 78 6.1.2 IN-PLANE (IP) MODEN 80 6.1.2.1 IN-P/FLNE-RADIAL
(IPR) 82 6.1.2.2 JN-P/UNE-TANGENTIAL (IPT) , 83 6.1.2.3
/N-P/FLNE-TANGENTIAL MIT SCHUBVERFORMUNG (IPTS) . 83 6.1.2.4
OP/IP-MISCHMODEN 83 6.2 ABSTRAHLVERHALTEN 84 6.2.1 OP-MODEN 85 6.2.2
IP-MODEN 86 6.2.3 EINFLUSS DES TOPFES UND DER RIPPEN 88
INHALTSVERZEICHNIS VII 7 INSTABILITAETEN MIT IPTS-MODEN DER BREMSSCHEIBE
91 7.1 ANALYSE DER AUFTRETENDEN INSTABILEN SCHWINGFORMEN 91 7.2
MECHANISCHE ERKLAERUNG 96 7.3 ABHILFEMASSNAHMEN 97 7.3.1 VERSTIMMUNG ., 97
7.3.2 VERSTEIFUNG 97 7.3.3 OP KOMPONENTE 103 7.3.4 IPR KOMPONENTE 105
7.3.5 STOERUNG DER SYMMETRIE 110 7.3.5.1 TEILUNG VON DOPPELMODEN 110
7.3.5.2 KONTAMINIERUNG MIT WEITEREN WELLENZAHLEN .... 114 8 UNTERSCHIEDE
BEI IPT- UND IPTS-MODEN 117 8.1 BERUECKSICHTIGUNG DER SCHEIBENROTATION
118 8.2 KOPPLUNG VON SATTEL- UND SCHEIBENMODE 123 8.3 FAZIT 125 9
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 127
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