Frühe Sprachintervention mit Eltern: Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2009
|
Schriftenreihe: | Forum Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 118 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783131456519 3131456515 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035217271 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100527 | ||
007 | t | ||
008 | 081216s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783131456519 |9 978-3-13-145651-9 | ||
020 | |a 3131456515 |9 3-13-145651-5 | ||
035 | |a (OCoLC)318642390 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035217271 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-578 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.914 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6603 |0 (DE-625)153920:12909 |2 rvk | ||
084 | |a WS 105.5 |2 nlm | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Möller, Delia |e Verfasser |0 (DE-588)137677456 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühe Sprachintervention mit Eltern |b Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen |c Delia Möller ; Maria Spreen-Rauscher |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Thieme |c 2009 | |
300 | |a X, 118 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Logopädie | |
650 | 4 | |a Frühförderung - Sprachbehindertenpädagogik - Elternarbeit | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spreen-Rauscher, Maria |e Verfasser |0 (DE-588)137677499 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017023403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017023403 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138478690107392 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung
Motivation........
Relevanz ..........
.................................................... 1
1 Ausgangslage und Einordnung.............2
2 Zielgruppe ..................................3
2 Frühe Intervention: Ausgangspositionen und Bestandsaufnahme ... 4
Direkte und indirekte Intervention ....... 4
Interventionsformen ......................... 4
Frühe Intervention auf direkter Grundlage..... 5
Frühe Intervention auf indirekter Grundlage ... 8
Direktes oder indirektes Vorgehen?............17
Frühe Intervention
aus kindzentrierter Sicht ..................18
Häufige Praxis: abwarten statt eingreifen ......18
Begründung früher Sprachintervention........21
Folgerisiko von Sprachentwicklungsstörungen . 23
Frühe Intervention
aus elternzentrierter Sicht.................25
Ausgangslage elternzentrierter
Sprachintervention...........................25
Von Eltern subjektiv erlebte Belastung ........26
Konsequenz: Verankerung der Eltern-Kind-
Situation im Interventionskonzept? ...........27
Begründung elternzentrierter Intervention ___27
Wirksamkeit früher Intervention .........31
Methodische Aspekte bei der Beurteilung von
Wirksamkeit.................................31
Allgemeine
Charakteristika
und sprachbezogene
Ergebnisse von Frühinterventionsstudien......32
3 Elternarbeit
.35
Elternarbeit gestern und heute............35
Laienmodell .................................35
Ko-Therapeutenmodell.......................36
Kooperationsmodell..........................36
Rahmenmodell der pragmatischen
Elternpartizipation...........................36
Formen von Elternarbeit...................37
Elterninformation............................37
Eltern-Ko-Therapie...........................37
Elterntraining................................37
Elternberatung...............................38
Elterncoaching...............................38
Chancen und Grenzen von Elternarbeit ... 39
Voraussetzungen für Elternarbeit.........39
Voraussetzungen auf Seiten der Eltern ........39
Voraussetzungen auf Seiten des Therapeuten .. 40
4 Schritte in den Dialog - theoretische Einführung
.42
Spracherwerbstheoretische Einordnung . .42
Interaktionistisches Erklärungsmodell
und soziales Lernen ..........................42
Pragmatisches Erklärungsmodell -
Spracherwerb im sozialen Kontext ............43
Kontinuität vorsprachlicher
und sprachlicher Entwicklung?........... 44
Allgemeiner Zusammenhang................. 44
Kontinuitätshypothese ...................... 44
IX
Inhalt_____________________________________
Unterstützungsrahmen
für den Spracherwerb .................... 45
Kulturelle und kognitive Grundausstattung ... 46
Sozialer Unterstützungsrahmen: Routine und
Format..................................... 47
Sprachlicher Unterstützungsrahmen:
Anpassung der Umweltsprache............... 48
Erwerb kommunikativer Basisfähigkeiten 50
Meilensteine der prä- und frühlinguistischen
Kommunikationsentwicklung................ 50
Schritte in die Kommunikation............... 54
Diagnostik ................................ 56
Klassifikationsproblem ...................... 56
Sprachentwicklungsdiagnostik............... 56
Kommunikationserfassung................... 57
Differenzialdiagnostik....................... 61
Schritte in den Dialog - ein Eltem-Kind-Programm für Familien
mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern.............................
63
Therapeutische Zielsetzung .............. 63
Arbeitsschwerpunkte..................... 64
Anbahnung und Förderung von intentionaler
Kommunikation............................. 64
Anbahnung bzw. Festigung gemeinsamer
Aufmerksamkeit ............................ 65
Etablierung und Aufrechterhaltung eines
dialogischen Handlungsrahmens............. 66
Anregung von Imitation und verbaler
Produktion ................................. 67
Generalisierung erlernter Techniken im Alltag. 69
Struktur des
Ełtern-Kłnd-Programms
..... 70
Organisatorischer Rahmen................... 70
Interventionsprinzipien und
Interventionstechniken................... 73
Exkurs: Wie
operantes
Lernen funktioniert ... 74
Vermittlungsformen...................... 75
Elterninformation........................... 75
Erarbeiten der Interventionsinhalte .......... 76
Üben im Rollenspiel......................... 76
Erprobung durch direkte Anwendung......... 78
Videoarbeit................................. 78
Selbsttraining............................... 80
Interventionsschritte..................... 81
Interventionsschritt 1 : Gründe, sich mitzuteilen -
lernen, Kommunikation zu deuten ........... 81
Interventionsschritt 2: Guck mal da! -
gemeinsame Aufmerksamkeit herstellen...... 83
Interventionsschritt 3: Du bist dran! - lernen,
sich abzuwechseln .......................... 86
Interventionsschritt 4: Bring es auf den Punkt! -
das richtige Wort zur richtigen Zeit........... 88
Interventionsschritt 5: Nutze die Gelegenheit! -
sprechen lernen im Alltag.................... 90
Ausblick................................... 92
б
Materialanhang....................................................................93
Ml Kommunikationsbeobachtung.......... 94 M8 Elterninformation 2...................101
M2 Programminformation ................. 95 M9 Merkblatt 2 ..........................102
M3 Elterninformation 1 .................... 96 MIO Elterninformation 3...................103
M4 Beobachtungsbogen 1 .................. 97
Mil
Elterninformation4...................104
M5 Auswertungsschablone M12 Arbeitsblatt 1.........................105
Beobachtungsbogen 1 .................. 98 M13 Elterninformation 5...................106
M6 Beobachtungsbogen2.................. 99 M14 Merkblatt3 ..........................107
M7 Merkblattl............................100 M15 Selbsttraining ........................108
Literatur..........
Sachverzeichnis
109
115
|
any_adam_object | 1 |
author | Möller, Delia Spreen-Rauscher, Maria |
author_GND | (DE-588)137677456 (DE-588)137677499 |
author_facet | Möller, Delia Spreen-Rauscher, Maria |
author_role | aut aut |
author_sort | Möller, Delia |
author_variant | d m dm m s r msr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035217271 |
classification_rvk | DT 1250 DT 4000 YN 6603 |
ctrlnum | (OCoLC)318642390 (DE-599)BVBBV035217271 |
dewey-full | 371.914 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.914 |
dewey-search | 371.914 |
dewey-sort | 3371.914 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01964nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035217271</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081216s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783131456519</subfield><subfield code="9">978-3-13-145651-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3131456515</subfield><subfield code="9">3-13-145651-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)318642390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035217271</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.914</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6603</subfield><subfield code="0">(DE-625)153920:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 105.5</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Delia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137677456</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe Sprachintervention mit Eltern</subfield><subfield code="b">Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen</subfield><subfield code="c">Delia Möller ; Maria Spreen-Rauscher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Thieme</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 118 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühförderung - Sprachbehindertenpädagogik - Elternarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spreen-Rauscher, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137677499</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017023403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017023403</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035217271 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:28:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783131456519 3131456515 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017023403 |
oclc_num | 318642390 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-824 DE-1052 DE-578 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-824 DE-1052 DE-578 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | X, 118 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Thieme |
record_format | marc |
series2 | Forum Logopädie |
spelling | Möller, Delia Verfasser (DE-588)137677456 aut Frühe Sprachintervention mit Eltern Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen Delia Möller ; Maria Spreen-Rauscher Stuttgart [u.a.] Thieme 2009 X, 118 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Logopädie Frühförderung - Sprachbehindertenpädagogik - Elternarbeit Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 s Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 s Elternarbeit (DE-588)4130319-2 s DE-604 Spreen-Rauscher, Maria Verfasser (DE-588)137677499 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017023403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Möller, Delia Spreen-Rauscher, Maria Frühe Sprachintervention mit Eltern Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen Frühförderung - Sprachbehindertenpädagogik - Elternarbeit Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124241-5 (DE-588)4113643-3 (DE-588)4130319-2 |
title | Frühe Sprachintervention mit Eltern Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen |
title_auth | Frühe Sprachintervention mit Eltern Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen |
title_exact_search | Frühe Sprachintervention mit Eltern Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen |
title_full | Frühe Sprachintervention mit Eltern Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen Delia Möller ; Maria Spreen-Rauscher |
title_fullStr | Frühe Sprachintervention mit Eltern Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen Delia Möller ; Maria Spreen-Rauscher |
title_full_unstemmed | Frühe Sprachintervention mit Eltern Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen Delia Möller ; Maria Spreen-Rauscher |
title_short | Frühe Sprachintervention mit Eltern |
title_sort | fruhe sprachintervention mit eltern schritte in den dialog 13 tabellen |
title_sub | Schritte in den Dialog ; 13 Tabellen |
topic | Frühförderung - Sprachbehindertenpädagogik - Elternarbeit Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd |
topic_facet | Frühförderung - Sprachbehindertenpädagogik - Elternarbeit Sprachbehindertenpädagogik Frühförderung Elternarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017023403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mollerdelia fruhesprachinterventionmitelternschritteindendialog13tabellen AT spreenrauschermaria fruhesprachinterventionmitelternschritteindendialog13tabellen |