Nationale Rechtsinstitute als Bausteine europäischen Verwaltungsrechts: Rezeption und Wandel zwischen Konvergenz und Wettbewerb der Rechtsordnungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2008
|
Schriftenreihe: | Jus [ius] internationale et Europaeum
25 |
Schlagworte: | |
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Vorwort..............................................................................................
VII
Inhaltsverzeichnis...............................................................................
IX
Abkürzungsverzeichnis....................................................................... XIX
Erster Teil: Einführung.................................................................. 1
§ 1 Problemstellung........................................................................ 2
§ 2 Das europäische Verwaltungsrecht als entwicklungsoffenes
,mixed
system
.......................................................................... 9
I. Die
Supranationalität der Gemeinschaft als Mischform
zwischen nationalstaatlicher und völkerrechtlicher
Rechtsordnung........................................................................... 10
II.
Hierarchie und Kooperation im Mehrebenensystem................... 11
III.
Direkter und indirekter Vollzug................................................. 12
IV.
Kein geschlossenes dogmatisches System für Eigenver-
waltungsrecht und Grundsätze des indirekten Vollzugs.............. 13
V.
Finalstruktur der Regelungsvorgaben ohne Rücksicht
auf die jeweiligen Trennlinien zwischen öffentlichem
und Privatrecht........................................................................... 15
VI.
Europäisierter und nichteuropäisierter Bereich in den
Mitgliedstaaten.......................................................................... 16
VII.
Konstruktion des Gemeinschaftsrechts durch Kombination
verwaltungsrechtlicher Strukturelemente aus
verschiedenen Mitgliedstaaten................................................... 18
VIII. Innovationsoffenheit und Konkretisierung allgemeiner
Grundsätze................................................................................. 20
§ 3 .Dynamische Rechtsvergleichung zur Erfassung
wechselseitiger Rezeptionsprozesse........................................... 22
I.
Vergleichung öffentlichen Rechts im Schatten
der Zivilrechtsvergleichung........................................................ 22
χ
Inhaltsverzeichnis
II.
Das Fehlen natürlicher Anwendungsfelder als Hintergrund der
langjährigen Vernachlässigung öffentlich-rechtlicher
Rechts vergleichung.................................................................... 23
III.
Die europäische Integrationspolitik als Katalysator der
Vergleichung öffentlichen Rechts in der Nachkriegszeit............ 25
IV.
Hinreichende Berücksichtigung der Besonderheiten
des Vergleichsgegenstands?....................................................... 27
V.
Zweckgebundenheit der Methoden bei der
Vergleichung öffentlichen Rechts.............................................. 31
VI.
Das Konzept einer dynamischen Rechtsvergleichung zur
Untersuchung von Rezeptionsprozessen..................................... 35
VII.
Relativität des eigenen Lösungsansatzes als hilfreiche
Erfahrung für die weitere Herausarbeitung
europäischen Verwaltungsrechts................................................ 42
Zweiter Teil: Klagemöglichkeiten des Einzelnen gegen die
Verwaltung -
Intérêt pour agir, Individualrechte
und
,europäisiertes subjektiv-öffentliches Recht................................. 45
§ 4 Entwicklungsstand und Funktion des
intérêt pour agir
im
französischen Verwaltungsrecht zu Beginn der
europäischen Integration................................................................... 46
I.
Die Rechtsprechung des
Conseil d Etat
zum
intérêt pour agir
... 46
1. Klagen von Steuerzahlern gegen finanzrelevante Maßnahmen...... 47
2. ^tatus -Klagen von Beamten und anderen Angehörigen
bestimmter
corps
.................................................................. 48
3. Klagen von Ratsmitgliedern gegen Entscheidungen des
Gemeinderats......................................................................... 49
4. Klagen von Nutzern eines
service public...................................
49
5. VerbandskJagen...................................................................... 50
II.
Der
socialisme municipal
als auslösendes Moment der
Systemumstellung in der Rechtsprechung der
Jahrhundertwende...................................................................... 51
III.
Die Struktur der Verwaltungskontrolle durch den
Conseil
d Etat
im Gefüge des französischen Verwaltungsrechts
eingangs des 20. Jahrhunderts.................................................... 56
IV.
Das damalige , Systemumfeld des
intérêt pour agir
in der
Rechtsprechung des
Conseil d Etat............................................
57
§ 5 Übernahme des Konzepts auf europäischer Ebene -
»Wehrhaftmachung des Gemeinschaftsrechts
durch die Einräumung individueller Rechte..................................... 62
Inhaltsverzeichnis
XI
I.
Grundsatzentscheidung für die Zulassung eines Individual-
rechtsschutzes durch die Vertragsparteien
der Römischen Verträge............................................................. 62
1. Begrenzter Individualrechtsschutz im Rahmen der
Nichtigkeitsklage.................................................................... 62
2. Mittelbarer Individualrechtsschutz durch das
Vorabentscheidungsverfahren................................................... 64
II.
Potenzierung des gemeinschaftsrechtlichen Individual-
rechtsschutzes durch die Rechtsprechung des EuGH.................. 65
1. Das Konzept der unmittelbaren Wirkung bei unbedingten
Verpflichtungen...................................................................... 65
2. Die Forderungen nach der Einrichtung klagbarer Individualrechte
im Übrigen............................................................................. 66
3. Die flankierende gemeinschaftsrechtliche Staatshaftung.............. 67
III.
Flächendeckende Hierarchisierung zwischen Gemein¬
schaftsrecht und mitgliedstaatlichen Rechtsmassen.................... 69
1. Mobilisierung der Bürger in den Mitgliedstaaten als
,Zentralisierungsinstramenť
des Gemeinschaftsrechts in
Parallele zum französischen Modell.......................................... 69
2. Effektiver Vollzug des Gemeinschaftsrechts auch ohne eigenen
Verwaltungsunterbau............................................................... 70
IV.
Langjährige Verweigerungshaltung des
Conseil d Etat
gegenüber Vorlageverfahren und unmittelbarer
Wirkung von Richtlinien............................................................ *
1. Aushöhlung der Vorlagepflicht über die Anwendung der
acte
eter-Doktrin
.......................................................................... 71
2. Offene Ablehnung der EuGH-Rechtsprechung zur unmittelbaren
Wirkung von Richtlinien.......................................................... 72
§ 6 Rezeptionsanforderungen an das deutsche Recht -
,Europäisierung des subjektiv-öffentlichen Rechts ....................... 75
I.
Die grundsätzliche Anscnlußfahigkeit des
deutschen Rechts..................................................................... 75
II.
Die Stufenfolge konkreter Rezeptionsleistungen...................... 75
1. Verpflichtung der Rechtsprechung zur Auslegung bestimmter
Vorschriften als drittschützend............................................... 76
2. Verpflichtung des Gesetzgebers zur Schaffung systemfremder
subjektiv-öffentlicher Rechte................................................. 78
3. Verpflichtung des Gesetzgebers zur Schaffung eindeutig
klageberechtigender Außenrechtssätze.................................... 78
4. Keine Verpflichtung zur Schaffung eines gesonderten
Verfahrens zur Rüge gemeinschaftsrechtswidriger
Umsetzungsrechtsakte........................................................... 79
Д
Inhaltsverzeichnis
III Die
Diskussion um die dogmatische Konstruktion der
70
Rezeption................................................................................. y
1. Erweiterung der Schutznormlehre (materiell-rechtliche Lösung) 80
2. Einstufung als „anderweitige gesetzliche Bestimmungen im
Sinne des § 42
II
1. Halbsatz VwGO (prozessuale Lösung)........ 80
3. Partielle oder vollständige Einführung der Interessentenklage
(Lösung de lege
ferendo)
....................................................... °1
4. Bewertung der unterschiedlichen Ansätze................................ 81
§ 7 Friktionen im System - Deutsche Kontrolldichtekonzeption und
,dienende Rolle des Verwaltungsverfahrens................................. 86
I.
Der funktionale Zusammenhang zwischen Klagebefugnis und
Kontrolldichte als Anpassungsproblem.................................... 86
II.
Überlastungsgefahr durch die Kombination mehrerer
mitgliedstaatlicher Modelle der Verwaltungskontrolle............. 87
III.
Denkbare Lösungsansätze zwischen Art. 19
IV
GG und
gemeinschaftsrechtlichem Diskriminierungsverbot.................. 91
§ 8
Duales
Regelungsregime oder
spill over?
...................................... ^
I.
Reaktionsmöglichkeiten des deutschen
Verwaltungsprozeßrechts......................................................... 94
И.
,ЅрШ
over-Tendenzen im deutschen Recht der Klagebefugnis... 95
1.
Keinspŕí/
over
auf dem Gebiet des Umweltrechts..................... 95
2. Spill over-Tendenzen im Vergaberecht vor dem Hintergrund
unklarer Vorgaben des EuGH................................................. 98
a. Beschluß des VG Koblenz vom 31. Januar 2005 -
Jœnkwaffenr
........................................................................ 98
b.
Beschluß des OVG Koblenz vom 25. Mai 2005 -
,JUnkwaffenIľ
....................................................................... 100
c.
Beschluß des BVerwG vom 6. Juli 2005 - ,JLenkwaffen
Ilľ
und nachfolgende Rechtswegdiskussion................................... 101
d. Entscheidung des BVerwG vom 2. Mai 2007 -
Straßenbeleuchtung .............................................................. 102
e. Deutsche Entwicklung vor dem Hintergrund
unklarer Vorgaben des EuGH.................................................. 104
§ 9 Weiterentwicklung der Konzeption des französischen
Verwaltungsprozesses im Kontext der Europäisienmg.................. 108
I.
Geringfügige Gegeneinflüsse des Gemeinschaftsrechts im
unmittelbaren Bereich der Klageberechtigung.......................... 108
II.
Europäisierangsbedingte Evolution im Systemumfeld des
intérêt pour agir.......................................................................
109
Inhaltsverzeichnis XIII
1. Die Öffnung der französischen Verwaltungsrechtsordnung seit
„Nicolo
............................................................................... 109
2.
^uasi-Konstitutionalisierung
durch den Einfluß der EMRK..... 110
3. Erweiterte Handlungsmöglichkeiten der Gerichte gegenüber der
Verwaltung im Gefolge der europäischen Vergaberichtlinien...... 112
4. Schaffung eines leistungsfähigen einstweiligen Rechtsschutzes
nach ^actortame ................................................................ 112
5. Fallgruppenweise Erhöhung der Kontrolldichte unter dem
Einfluß des Gemeinschaftsrechts und der EMRK......................
Ц4
III.
Konvergenzentwicklung zwischen französischem und
deutschem Verwaltungsrechtsschutz im Zeichen der
Europäisierung......................................................................... 115
Dritter Teil: Vertrauen als Rechtsgut - Vertrauensschutz und
confiance légitime..................................................................................
119
§ 10 Entwicklungsstand und Funktion des deutschen Vertrauens¬
schutzgrundsatzes zu Beginn der europäischen Integration......... 120
I.
Die Aufwertung des Vertrauensschutzgedankens in der
Rechtsprechung zur Rücknahme rechtswidriger
Verwaltungsakte nach dem Zweiten Weltkrieg....................... 120
1. Das „Witwenpensions -Urteil des OVG Berlin von 1956.......... 120
2. Die rasche Übernahme des neuen Grundsatzes durch die
Rechtsprechung des BVerwG................................................ 122
II.
Stärkere Berücksichtigung der Einzelfallgerechtigkeit -
Stärkung der Rolle des Richters gegenüber dem Gesetzgeber 123
III.
Der Siegeszug des Vertrauensschutzes im Kontext der
Subjektivierung des Verwaltungsrechts unter dem
Grundgesetz........................................................................... 126
IV.
Die Beeinträchtigung von Drittinteressen als ..blinder Fleck
des Konzepts.......................................................................... 128
V.
Der Ausbau des Vertrauensschutzgrundsatzes als
Erscheinung des , Wohlstandsverwaltungsrechts
der Nachkriegszeit.................................................................. 130
§ 11 Rezeption auf europäischer Ebene -
,Reservefunktion
des
Vertrauensschutzgrundsatzes in der Rechtsprechung des EuGH 132
I.
Strukturelle Übernahme der deutschen Vertrauensschutz¬
konzeption in den Anfangsjahren der Gemeinschaft................ 132
II.
Geringe Normativität des Grundsatzes in der Rechtsprechung
des Gerichtshofs..................................................................... 134
Inhaltsverzeichnis
III.
Ausnahmecharakter einer Billigkeitskorrektur des
Verwaltungshandelns - ,Reservefunktion des
Grundsatzes in der Rechtsprechung........................................ 137
12 Ausstrahlungswirkung des Konzepts........................................... 139
I.
Ausstrahlungswirkung im Rahmen der Rechtsprechung zur
zeitlichen Begrenzung der Urteilswirkungen im
Vorabentscheidungsverfahren -
,J)efrenne
ІГ
........................ 139
1. „Zwingende Erwägungen der Rechtssicherheit als Grundlage
einer richterrechtlichen Begrenzung der Urteilswirkungen im
Vorabentscheidungsverfahren............................................... 139
2. Rückgriff in der Sache auf den Grundsatz des
Vertrauensschutzes.............................................................. 140
3. Erweiterung des Anwendungsbereichs über die im deutschen
Recht anerkannten Felder hinaus - Ausstrahlungswirkung des
Konzepts im Gemeinschaftsrecht........................................... 141
II.
Übernahme der Lösung aus ,£)efrenne
ІГ
in das
Instrumentarium des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte — „Marcfcc ............................................. 142
III.
Übernahme der Lösung durch die jüngste Rechtsprechung
des
Conseil d Etat
-
Association AC!
.................................. 143
1. Langjährige Fundamentalopposition des
Conseil d Etat
gegen
die EuGH-Rechtsprechung.................................................... 143
2. Übernahme des vom EuGH entwickelten Instruments für die
eigene Rechtsprechung des
Conseil d Etat
in der Entscheidung
Association
АСҐ
von 2004................................................. 144
IV.
Übernahme durch die Rechtsprechung des
Conseil
constitutionnel
- ,J,oi de
financement de la
sécurité sociale pour
2006 .................................................... 145
§ 13 Einwirkung ins französische Recht - Friktionsvermeidung
durch ^nselbildung ..................................................................... 146
I.
Die Position des
Conseil d Etat
zur Rücknahme von
Verwaltungsakten - Strikte Minimalanforderungen
bei weitem Handlungsspielraum............................................. 146
II.
Die Rechtsprechung des
Conseil d Etat
zur Stabilität
rechtsbegründender Verwaltungsakte im Kontext
seines traditionellen Roüenverständnisses.............................. 148
III.
Begrenzter Einwirkungsgrad des europäisierungsbedingten
Vertrauensschutzes in das französische Verwaltungsrecht...... 149
1. Geringer ^uropäisierangsdruck von Seiten der Gemein-
schaftsgerichtsbarkeit beim Vertrauensschutz......................... 152
2. Vermeidung von Friktionen mit den Grandsätzen der
Inhaltsverzeichnis
XV
traditionellen Rechtsprechung durch isolierte Anwendung des
Vertrauensschutzgrandsatzes................................................ 153
14 Rechtssicherheit ja, Vertrauensschutz nein!.................................. 155
I.
Strikt begrenzende Linie des
Conseil
d
Etat
zum Vertrauensschutz............................................................. 155
1. Die „Freymuih -Entscheidung des Tribunal
administratif
de
Strasbourg.......................................................................... 155
2. Die harsche Reaktion des
Conseil d Etat................................
157
II.
Anerkennung des objektiv-rechtlichen Grundsatzes der
Rechtssicherheit als
principe général du droit
durch die
„rPMC -Entscheidung
........................................... 157
III.
Entwicklungsoffenheit der künftigen Rechtsprechung zum
Gesamtkomplex...................................................................... 159
1. Wahrscheinlichkeit einer Erweiterung der Anwendungsfelder
des neugeschaffenen
prìncipe
general
du
droit
durch den
Conseil d Etat.....................................................................
159
2. Zumindest partielle .Verarbeitung des Vertrauensschutz¬
gedankens im Rahmen der weiteren Rechtsprechung zum
Prinzip der Rechtssicherheit.................................................. 159
15 Weiterentwicklung des deutschen Vertrauensschutzes
und Gegenemfluß des Gemeinschaftsrechts................................ 161
I.
Kodifizierung des allgemeinen Rechtsgrundsatzes
in den §§ 48, 49 VwVfG......................................................... 161
II.
Verfassungsrechtliche Absicherang des Vertrauens¬
schutzgrundsatzes durch die Rechtsprechung des
Bundesverfassungsgerichts..................................................... 162
III.
Weitere Verfestigung der deutschen Rechtslage...................... 162
IV.
Die
^/caB ^Rechtsprechung
des Europäischen Gerichtshofs
als Gegenemfluß des Gemeinschaftsrechts.............................. 163
V.
Der Schutz öffentlicher und privater Drittinteressen als
Hintergrund abweichender Gewichtung von
Vertrauensschutzgesichtspunkten........................................... 164
Vierter Teil: Konvergenz oder Zweispurigkeit - Optionen auf
mitgliedstaatlicher Ebene................................................................. 169
§ 16 Verfestigung des mehrspurigen Rechtsschutzsystems
im deutschen Verwaltungsprozeß?............................................... 170
Inhaltsverzeichnis
I.
Zunehmende Zersplitterung des deutschen
Rechtsschutzsystems.............................................................. 170
II.
Uneinheitlicher Regelungsstandort der unterschiedlichen
Klagerechte............................................................................ 171
III.
Neuregelung in Abstimmung mit der
Kontrolldichteproblematik...................................................... 173
IV.
Vorteile einer einheitlichen Regelung in der VwGO............... 176
1. Gewinnung dogmatischer Klarheit infolge einer Überprüfung
des Gesamtsystems.............................................................. 176
2. Schaffung größerer Rechtsklarheit für die praktische
Rechtsanwendung................................................................ *
V.
Mögliche Ausgestaltung einer Neuregelung............................ 178
§ 17 Rechtssicherheit ja, Vertrauensschutz nein?................................ 180
I.
Möglichkeit einer späteren Übernahme des Vertrauens¬
schutzgrundsatzes im Kontext zunehmender Subjektivierang
des französischen Verwaltungsrechts...................................... 180
II.
Geringe Wahrscheinlichkeit eines
spill over
angesichts der
unveränderten Position des
Conseil d Etat..............................
182
III.
Fehlende ,Einpaßbarkeit des Vertrauensschutzes in die
Struktur des französischen Verwaltungsrechts........................ 183
IV.
Geringer Europäisierungsdruck angesichts der schwachen
Normativität des Vertrauensschutzgrundsatzes in der
Rechtsprechung des EuGH..................................................... 185
§ 18 Denkbare Kriterien der Entscheidungsfmdung............................. 186
I.
Grad der Vernetzung im mitgliedstaatlichen
Systemzusammenhang............................................................ 186
II.
Systemkompatibilität der zu rezipierenden Institute................ 187
III.
Möglichkeit einer Teilangleichung in abgrenzbaren
Rechtsgebieten....................................................................... 187
IV.
Funktion im Gesamtsystem..................................................... 188
V.
Bedeutung für die nationale Rechtskultur............................... 189
VI.
Einordnung im europäischen Quervergleich............................ 190
VII.
Absehbarkeit weiterer Entwicklungen
auf europäischer Ebene........................................................... 191
VIII. Ausmaß des ^uropäisierungsdrucks ..................................... 192
IX.
Fazit....................................................................................... 193
Inhaltsverzeichnis XVII
Fünfter Teil: Konvergenz oder Wettbewerb der Rechts¬
ordnungen - Zielkonflikt im Gemeinschaftsrecht..................... 195
§ 19 Gemeinschaftsinteresse und Vielfalt der Rechtskulturen-
Regelungskonkurrenz zwischen Mitgliedstaaten und
Gememschaftsebene..................................................................... 196
I.
Die Gemeinschaftsperspektive: Einheitliche Durchsetzung
des EG-Rechts........................................................................ 196
II.
Die Perspektive der Mitgliedstaaten: Erhalt der gewachse¬
nen Rechtskulturen bei gegenseitiger Einhaltung der
Verpflichtungen aus dem Vertrag........................................... 198
1. Interessenkollisionen in den Mitgliedstaaten........................... 199
2. Die methodische Perspektive (PIERRE LEGRAND).................... 200
3. Die Systemperspektive (THOMAS VON Danwitz).................... 203
4. Die rechtspolitische Perspektive
(CAROL
HARLOW)................. 208
5. Herstellung praktischer Konkordanz...................................... 211
III.
Eine denkbare Lösung: ,Systemwettbewerb der
Rechtsordnungen.................................................................... 212
§ 20 Die Befugnis zur Abstraktion im Gemeinschaftsrecht -
Regelungskonkurrenz zwischen Legislative und Gerichtshof...... 216
I.
Strukturell bedingte , Gewaltenverschiebung vom Gesetz¬
geber auf die Rechtsprechung beim Aufbau der
Gemeinschaft.......................................................................... 216
II.
Akzeptanzprobleme in den Mitgliedstaaten............................. 219
III.
Zunehmende Überlastung der Gemeinschaftsgerichts-barkeit
als Anlaß für einen partiellen
judicial self restraint
.............. 221
§ 21 ..Koordinierter Wettbewerb der Rechtsordnungen —
Ergebniskonvergenz durch
benchmarking
................................ 224
I.
Möglichkeiten zur konkreten Ausgestaltung eines
koordinierten Wettbewerbs der Rechtsordnungen ................. 224
II.
Justiziable ¿enchmarL· als ein denkbares Instrument........... 225
III.
Ziel: Geringere Regelungsdichte auf Gemeinschaftsebene bei
verbesserter Maßstabsbildung für die Rechtsprechung des
Gerichtshofs........................................................................... 228
IV.
Das Beispiel der Richtlinien zur Umsetzung der Aarhus-
Konvention............................................................................. 229
XVIII
Inhaltsverzeichnis
§ 22 Fazit und Ausblick....................................................................... 232
I.
Fazit....................................................................................... 232
II.
Ausblick................................................................................. 236
Literaturverzeichnis............................................................................ 241
Sachverzeichnis.................................................................................. 271
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