Zeitgemäßer Biologieunterricht: eine Didaktik für die neue Schulbiologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2009
|
Ausgabe: | 6., völlig neu bearb. Aufl. ; Jubiläumsausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Früher erschienen in Stuttgart bei Metzler |
Beschreibung: | XV, 583 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. |
ISBN: | 9783834005175 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035216271 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090612 | ||
007 | t| | ||
008 | 081216s2009 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834005175 |9 978-3-8340-0517-5 | ||
035 | |a (OCoLC)315975230 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035216271 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-29T |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 570.71 |2 22/ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4050 |0 (DE-625)147982: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4060 |0 (DE-625)147991: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Staeck, Lothar |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)128833343 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeitgemäßer Biologieunterricht |b eine Didaktik für die neue Schulbiologie |c Lothar Staeck |
250 | |a 6., völlig neu bearb. Aufl. ; Jubiläumsausg. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a XV, 583 S. |b zahlr. Ill. und graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Früher erschienen in Stuttgart bei Metzler | ||
650 | 4 | |a Ganzheitliches Denken - Biologieunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ganzheitliches Denken |0 (DE-588)4277654-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022430&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017022430 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818594606049132544 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Aufgabenbereich der Biologiedidaktik.
і
2 Bildungssystem im Wandel . 6
2.1 Kritische Bestandsaufnahme der gegenwärtigen
gesellschaftlichen und bildungspolitischen Situation . 6
2.2 Lehrpläne im Wandel. 9
2.3 Bildungsstandards und Lernkompetenzen . 20
2.4 Konsequenzen für die biologische Lehrplanentwicklung . 22
3 Curriculare Angebote für den Biologieunterricht. 47
3.1 Historische Entwicklung . 47
3.2 Strukturmerkmale eines Curriculums. 47
3.3 Beschreibung ausgewählter Curriculum-Projekte
für Biologie. 62
3.4 Zusammenfassender Überblick über curriculare Ansätze
zur Erneuerung des Biologieunterrichts. 66
4 Strakturierungsentwürfe und Tendenzen des zeitgemäßen
Biologieunterrichtes . 67
4.1 Exemplarische Vorgehensweise. 67
4.2 Auf dem Weg zu einem integrierten naturwissenschaftlichen
Unterricht?. 70
4.3 Humanbiologie und Gesundheitsbildung. 78
4.3.1 Genese der Humanbiologie als Wissenschaftsdisziplin und als
schulbiologisches Konzept . 78
4.3.2 Abgrenzung der Humanbiologie von der Anthropologie . 79
4.3.3 Unterschiedliche Richtungen und Schwerpunktsetzungen der
Humanbiologie. 80
4.3.4 Gesundheitsverständnis in Deutschland . 81
4.3.5 Gesundheit und Krankheit . 82
4.3.6 Paradigmenwechsel: Von der Pathogenese zur Salutogenese . . 89
VI
Inhaltsverzeichnis
4.3.7 Gesundheitsbildung heute: Oberwindung traditioneller
Konzepte . 94
4.3.8 Schulische Konzepte zur Gesundheitserziehung und
Gesundheitsbildung. 97
4.3.9 Exkurs: Grundsätze einer zeitgemäßen Sucht- und
Drogenprävention . 121
4.4 Strukturierungsansätze in der biologiedidaktischen
Diskussion . 135
4.4.1 Der Strukturbegriff aus terminologischer Sicht. 135
4.4.2 Der humanzentrierte Ansatz . 136
4.4.3 Der ökologische Ansatz. 137
4.4.4 Der situationsanalytische Ansatz. 140
4.4.5 Der anwendungsbezogene Ansatz . 144
4.4.6 Die universellen Lebensprinzipien . 150
4.4.7 Zusammenfassung . 155
4.5 Grundsätzliche Überlegungen zum Lernprozess im
Biologieunterricht. 158
5 Didaktische Besonderheiten zeitgemäßer Themenkreise . 177
5.1 Zellbiologie. 177
5.1.1 Schwerpunkte zellbiologischer Betrachtungen . 178
5.1.2 Der Stellenwert der Molekulargenetik im modernen
Biologieunterricht. 200
5.1.3 Zur Visualisierung zellbiologischer Fragestellungen. 204
5.2 Verhaltensbiologie . 206
5.2.1 Schwerpunkte der Verhaltensbiologie im Unterricht . 207
5.2.2 Zielsetzungen und didaktische Begründungen
verhaltensbiologischer Inhalte im Biologieunterricht. 215
5.2.3 Methodische Hinweise . 217
5.2.4 Verschiedenartige Möglichkeiten der
Verhaltensbeobachtung. 223
5.2.4.1 Beobachtungen an Mäusen. 223
Inhaltsverzeichnis
VII
5.2.4.2 Beobachtungen an Fischen. 238
5.2.4.3 Freilandbeobachtungen. 251
5.3 Umweltbildung in Biologieunterricht. 252
5.3.1 Historische Entwicklung der Umwelterziehung zur
Umweltbildung. 252
5.3.2 Die Umwelt im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang . . . 255
5.3.3 Das Konzept einer „nachhaltigen Entwicklung" als Leitgedanke
für eine Neuorientierung der Umweltbildung. 259
5.3.4 Umweltbiologie als angewandte Biologie. 266
5.3.5 Schwerpunkte umweltbiologischer Betrachtungen im
Unterricht. 271
5.3.6 Leitideen für die Auseinandersetzung mit umweltbiologischen
Themen. 276
5.3.7 Exkurs: Zukunftsorientierte Denkweisen. 279
5.3.8 Verschiedene Teilbereiche der Umweltbiologie. 291
5.3.8.1 Umweltproblem: Abfallbeseitigung und Bodenreinhaltung . . . 291
5.3.8.2 Umweltproblem: Gewässerreinhaltung. 293
5.3.8.3 Umweltproblem: Luftreinhaltung. 294
5.3.8.4 Umweltproblem: Lärmbekämpfung . 300
5.3.8.5 Ökosystem Großstadt. 302
5.3.9 Hinweise für eine erfolgreiche Unterrichtsgestaltung. 306
5.3.10 Abschließende Betrachtung zur Umweltbildung im
Biologieunterricht. 320
5.4 Handlungsorientierte Sexualerziehung. 325
5.4.1 Darstellung der gegenwärtigen Situation. 330
5.4.2 Exklurs: Die rechtliche Situation des Lehrers in der schulischen
Sexualerziehung. 336
5.4.3 Zielsetzungen eines emanzipatorisch verstandenen Ansatzes . . 339
5.4.4 Themenschwerpunkte einer emanzipatorisch verstandenen
Sexualerziehung. 346
5.4.5 Didaktische Grundsätze und methodische Hinweise . 376
VIII Inhaltsverzeichnis
6
Iiiteraktioiisformen
eines zeitgemäßen Biologieunterrichtes . . 384
6.1 Welche sozialen Organisationsformen sind für den
Biologieunterricht geeignet? . 384
6.2 Soziales Lernen als Grundanliegen. 385
6.3 Partnerarbeit . 389
6.4 Gruppenarbeit . 390
6.5 Projektarbeit . 396
6.6 Lernen an Stationen . 399
6.7 Szenario-Methode . 408
6.8 Zukunftswerkstatt . 412
6.9 Zusammenfassung . 420
7 Biologische Arbeitsverfahren. 423
7.1 Bedeutung naturwissenschaftlicher Arbeitsverfahren für eine
erfolgreiche Lebensgestaltung . 425
7.2 Merkmale wichtiger biologischer Arbeitsweisen und
Arbeitstechniken . 426
7.2.1 Betrachten . 429
7.2.2 Beobachten. 430
7.2.2.1 Umgang mit Lupe und Mikroskop . 433
7.2.3 Untersuchen . 444
7.2.4 Experimentieren . 450
7.2.5 Zusammenfassung . 454
8 Zeitgemäßes Medienverständnis im Fach Biologie. 457
8.1 Traditionelles Medienverständnis. 458
8.2 Darstellung und Begründung eines zeitgemäßen
Medienverständnisses. 460
8.2.1 Medien als lernprozessorientierte Operationsobjekte . 460
8.2.2 Strukturmerkmale und Einsatzmöglichkeiten verschiedener
Medienarten . 464
Inhaltsverzeichnis
IX
8.3 Neue Medien für den Biologieunterricht . 469
8.3.1 Von der Multimedia-Präsentation zur virtuellen Realität . 470
8.3.2 Computereinsatz im Biologieunterricht. 471
8.4 Das Biologieschulbuch als Unterrichtsmedium. 479
8.5 Zusammenfassende Würdigung der Unterrichtsmedien
für den Biologieunterricht . 483
9 Planung von Biologieunterricht. 485
9.1 Zur Unterrichtsstruktur im Fach Biologie. 486
9.2 Sachanalyse. 493
9.3 Didaktische Analyse . 498
9.3.1 Begründung der Themenwahl und Zielsetzung. 499
9.3.2 Lerngruppenspezifische Voraussetzungen und situative
Bedingungen . 500
9.3.3 Festlegung der Konzeption und Struktur der
Unterrichtseinheit. 500
9.3.4 Didaktische Transformation und Reduktion der
fachwissenschaftlichen Sachverhalte . 501
9.3.4.1 Grundformen und Verfahren . 502
9.3.4.2 Zusammenfassende Bemerkungen . 506
9.4 Medien- und Methodenentscheidung. 507
9.5 Erstellung eines Unterrichtsentwurfes . 508
9.6 Zusammenfassung . 514
9.7 Probleme des Biologieunterrichtes in der Sekundarstufe
II
. . . 520
9.7.1 Zielsetzungen. 521
9.7.2 Kursinhalte. 523
9.7.3 Unterrichtsverfahren und
-methoden
. 527
9.7.4 Perspektiven . 529
χ
Inhaltsverzeichnis
10 Erfolgreich Biologie unterrichten. 530
10.1 Verbale Steuerung der Lernprozesse . 532
10.1.1 Schwierigkeiten in der Impulsgebung. 532
10.1.2 Schwierigkeiten in der Fragetechnik . 533
10.1.3 Schwierigkeiten im Einbringen von Modellvorstellungen . 534
10.1.4 Probleme des Lehrervortrages . 535
10.1.5 Umgehen mit Schüleräußerungen. 535
10.2 Stoffmenge und Zeiteinteilung . 536
10.3 Erstellen von Arbeitsbogen. 537
10.4 Durchführung von Partner- und Gruppenarbeit. 538
10.5 Verwendung der biologischen Fachsprache. 539
10.6 Verwendung von Zahlenangaben. 540
10.7 Gliederung des Unterrichtsablaufes. 542
10.7.1 Einstieg. 542
10.7.2 Erarbeitung. 545
10.7.3 Festigung. 546
10.8 Vorbereitung von Unterrichtsstunden. 546
10.9 Eigenschaften und Fähigkeiten erfolgreicher
Biologielehrerinnen. 548
10.10 Unterrichtsanalyse . 551
10.11 Zusammenfassung . 558
Literaturverzeichnis. 559
Sachwortverzeichnis. 572 |
any_adam_object | 1 |
author | Staeck, Lothar 1944- |
author_GND | (DE-588)128833343 |
author_facet | Staeck, Lothar 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Staeck, Lothar 1944- |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035216271 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4050 WB 4060 |
ctrlnum | (OCoLC)315975230 (DE-599)BVBBV035216271 |
dewey-full | 570.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.71 |
dewey-search | 570.71 |
dewey-sort | 3570.71 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie |
edition | 6., völlig neu bearb. Aufl. ; Jubiläumsausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035216271</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090612</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081216s2009 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005175</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0517-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315975230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035216271</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)147982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)147991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staeck, Lothar</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128833343</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeitgemäßer Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">eine Didaktik für die neue Schulbiologie</subfield><subfield code="c">Lothar Staeck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., völlig neu bearb. Aufl. ; Jubiläumsausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 583 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill. und graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Früher erschienen in Stuttgart bei Metzler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken - Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022430&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017022430</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035216271 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T11:02:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005175 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017022430 |
oclc_num | 315975230 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-20 DE-29T DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-20 DE-29T DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XV, 583 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Staeck, Lothar 1944- Verfasser (DE-588)128833343 aut Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die neue Schulbiologie Lothar Staeck 6., völlig neu bearb. Aufl. ; Jubiläumsausg. Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2009 XV, 583 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Früher erschienen in Stuttgart bei Metzler Ganzheitliches Denken - Biologieunterricht Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd rswk-swf Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022430&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Staeck, Lothar 1944- Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die neue Schulbiologie Ganzheitliches Denken - Biologieunterricht Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006855-9 (DE-588)4277654-5 |
title | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die neue Schulbiologie |
title_auth | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die neue Schulbiologie |
title_exact_search | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die neue Schulbiologie |
title_full | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die neue Schulbiologie Lothar Staeck |
title_fullStr | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die neue Schulbiologie Lothar Staeck |
title_full_unstemmed | Zeitgemäßer Biologieunterricht eine Didaktik für die neue Schulbiologie Lothar Staeck |
title_short | Zeitgemäßer Biologieunterricht |
title_sort | zeitgemaßer biologieunterricht eine didaktik fur die neue schulbiologie |
title_sub | eine Didaktik für die neue Schulbiologie |
topic | Ganzheitliches Denken - Biologieunterricht Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd |
topic_facet | Ganzheitliches Denken - Biologieunterricht Biologieunterricht Ganzheitliches Denken |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022430&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT staecklothar zeitgemaßerbiologieunterrichteinedidaktikfurdieneueschulbiologie |