Der gestörte Unterricht: diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2009
|
Ausgabe: | 9., [abermals überarb.] Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 317 - 342 |
Beschreibung: | XII, 354 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834005199 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035215999 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101014 | ||
007 | t | ||
008 | 081216s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N48,0426 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991160002 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834005199 |c Pb. : sfr 31.60 (freier Pr.), EUR 18.00 |9 978-3-8340-0519-9 | ||
035 | |a (OCoLC)316074860 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991160002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 371.1024 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 535f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Winkel, Rainer |d 1943-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)128973544 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der gestörte Unterricht |b diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |c von Rainer Winkel |
250 | |a 9., [abermals überarb.] Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a XII, 354 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 317 - 342 | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsstörung - Konfliktlösung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022160&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017022160 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138476895993856 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VII
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
zur 9. abermals überarbeiteten Auflage ....... 1
EINLEITUNG.................... 8
Anmerkungen .................... 17
Literatur....................... 17
ERSTES KAPITEL
Was sind überhaupt Unterrichtsstörungen? Oder:
Vom Verurteilen über das Entschuldigen bis hin zum
Verstehen....................... 19
Anmerkungen .................... 34
Literatur....................... 34
ZWEITES KAPITEL
Zum Dilemma des Schulehaltens oder:
Die Kommunikative Didaktik............ 38
I.
Verschiedene didaktische Richtungen...... 43
II.
Unterricht im Spiegel der Kommunikativen
Didaktik..................... 54
III.
Abschließende Fragen.............. 64
Anmerkungen .................... 66
Literatur....................... 68
DRITTES KAPITEL
Der gestörte Unterricht oder:
Fallberichte aus dem Schulalltag........... 75
I.
Unterrichtliche Konfliktsituationen....... 77
II.
Diagnostische und therapeutische Hinweise ... 90
VIII Inhaltsverzeichnis
III.
Fallberichte als Diskussions- und
Übungsmaterialien ............... 139
Anmerkungen .................... 143
Literatur....................... 144
VIERTES KAPITEL
Jede Störung will uns etwas sagen oder:
Von der Fallbesprechung zur Systemanalyse..... 152
I.
Bedeutungsebenen der Kommunikation .... 152
II.
Systemische Aspekte .............. 155
III.
Praktische Übungen............... 164
Anmerkungen .................... 171
Literatur....................... 172
FÜNFTES KAPITEL
Neurotische Schüler oder:
Hinweise für die Einzelbehandlung und für den
Unterricht ...................... 175
I.
Was sind überhaupt Neurosen? ......... 180
II.
Neurotische Schüler............... 192
III.
Wie kann man helfen?.............. 208
Anmerkungen .................... 219
Literatur....................... 221
SECHSTES KAPITEL
Ängstliche Kinder in der Schule oder:
Quantitative und qualitative Aspekte der
Schülerangst..................... 227
I.
Ausmaß und Art schulischer Ängste....... 229
II.
Grundzüge schulischer Ängste ......... 241
III.
Therapeutische Möglichkeiten ......... 249
Inhaltsverzeichnis
IX
IV.
Abschließende Fallberichte ........... 255
Anmerkungen .................... 259
Literatur....................... 260
SIEBTES KAPITEL
Der angeblich freche , faule , schlechte und unbe¬
liebte Schüler oder: Abbau einer Ideologie mit Hilfe
empirischer Untersuchungen............. 264
I.
Der freche Schüler............... 269
II.
Der faule Schüler ............... 277
III.
Der schlechte Schüler ............. 282
IV.
Der unbeliebte Schüler............. 287
V.
Abschließende Thesen.............. 292
Anmerkungen .................... 295
Literatur....................... 296
ACHTES KAPITEL
Unterrichtsstörungen in der Lehrerweiterbildung bzw.
der Kollegiumsinternen Fortbildung oder: Wie gestal¬
tet man darüber eine Pädagogische Konferenz? . . . 300
SCHLUSS
2
X
Schule & 2
X
Therapie & 2
x
(un)gestörter Unter¬
richt sowie........................ 307
LITERATURVERZEICHNIS............ 317
NAMENVERZEICHNIS.............. 343
ANHANG
Die sechs Sinnperspektiven
aggressiven Verhaltens................ 350
BIO-BIBLIOGRAPHIE............... 353
Haben frühere Generationen eher unter schwierigen Lehrern, einem
öden Paukunterricht sowie unter rabiaten Eltern gelitten, so scheint
dies heute umgekehrt: Immer mehr Lehrer beklagen sich über stö¬
rende, aggressive, konzentrationsunfähige oder unmotivierte Schü¬
ler; Unterricht endet häufig im Chaos; und Eltern besuchen Kurse,
weil sie mit ihren quengelnden, drohenden oder herumstreunenden
Kindern nicht mehr zurechtkommen. Wo liegen die Ursachen dieser
Problematik? Warum scheitern immer häufiger gut gemeinte und gut
geplante Unterrichtseinheiten? Liegt es an den vermeintlich fre¬
chen , faulen , schlechten oder aufsässigen Schülern? Sind ihre
Lehrer schlecht ausgebildet? Die Eltern zu nachgiebig? Unsere Me¬
dien allzu verführerisch? Vor allem: Was können Lehrer tun, um eini¬
germaßen erfolgreich zu unterrichten?
Das sind einige der Leitfragen, die diesem Buch zugrunde liegen.
Entlang von 26 Fallberichten, die das gesamte Spektrum unterrichtli¬
cher Störungen abdecken, geht der Autor den diagnostischen Fra¬
gen ebenso nach wie den therapeutischen Möglichkeiten. Dabei
kommt ihm gewiss nicht nur seine hohe wissenschaftliche Kompe¬
tenz zugute, sondern auch seine schulisch-unterrichtliche Praxis, die
er in regelmäßigen Abständen aufsucht. So war er z. B. von 1998 bis
2002 Gründungsdirektor der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen, die
als Community
School
auch von ca. einem Drittel muslimischer
Schüler besucht wird.
Rainer Winkel, Professor für Erziehungs¬
wissenschaft und Leiter der Pädagogi¬
schen Beratungs- und Fortbildungsstelle
(PBF) an der Berliner Universität der Künste
sowie Lehrbeauftragter an der Universität
Bonn, gilt als Hauptvertreter der Kommuni¬
kativen Didaktik, die vor allem gestörte Un¬
terrichtsprozesse zu erforschen und zu be¬
heben versucht.
|
any_adam_object | 1 |
author | Winkel, Rainer 1943-2021 |
author_GND | (DE-588)128973544 |
author_facet | Winkel, Rainer 1943-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Winkel, Rainer 1943-2021 |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035215999 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DO 1000 DO 1240 DO 8000 DP 1760 |
classification_tum | PSY 535f |
ctrlnum | (OCoLC)316074860 (DE-599)DNB991160002 |
dewey-full | 371.1024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1024 |
dewey-search | 371.1024 |
dewey-sort | 3371.1024 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 9., [abermals überarb.] Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02573nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035215999</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101014 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081216s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N48,0426</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991160002</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005199</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 31.60 (freier Pr.), EUR 18.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0519-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316074860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991160002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkel, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128973544</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der gestörte Unterricht</subfield><subfield code="b">diagnostische und therapeutische Möglichkeiten</subfield><subfield code="c">von Rainer Winkel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., [abermals überarb.] Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 354 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 317 - 342</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsstörung - Konfliktlösung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022160&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017022160</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035215999 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:28:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005199 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017022160 |
oclc_num | 316074860 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-12 DE-70 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-12 DE-70 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | XII, 354 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Winkel, Rainer 1943-2021 Verfasser (DE-588)128973544 aut Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten von Rainer Winkel 9., [abermals überarb.] Aufl. Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2009 XII, 354 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 317 - 342 Unterrichtsstörung - Konfliktlösung Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s DE-604 Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022160&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Winkel, Rainer 1943-2021 Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten Unterrichtsstörung - Konfliktlösung Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132079-7 (DE-588)4187083-9 (DE-588)4114266-4 |
title | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |
title_auth | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |
title_exact_search | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |
title_full | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten von Rainer Winkel |
title_fullStr | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten von Rainer Winkel |
title_full_unstemmed | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten von Rainer Winkel |
title_short | Der gestörte Unterricht |
title_sort | der gestorte unterricht diagnostische und therapeutische moglichkeiten |
title_sub | diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |
topic | Unterrichtsstörung - Konfliktlösung Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsstörung - Konfliktlösung Unterrichtsstörung Unterrichtspsychologie Konfliktlösung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017022160&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winkelrainer dergestorteunterrichtdiagnostischeundtherapeutischemoglichkeiten |