Bestimmung der Zylinderfüllung und deren Zusammensetzung im Einzelzyklus beim direkteinspritzenden Ottomotor:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2008
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 692 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis VII
Symbolverzeichnis VII
Zusammenfassung XJ
1 Einleitung 1
2 Stand der Forschung 3
2.1 Definition wesentlicher Kenngrößen zur Beschreibung der Zylinderfüllung 3
2.2 Bestimmung des Luftliefergrads 5
2.2.1 Direkte Messung des Luftmassenstroms 5
2.2.2 Berechnung des Luftliefergrads aus Kraftstoffmasse und Luftverhältnis 6
2.2.3 Auswertung von Drosselklappenstellung oder Saugrohrdruck 7
2.3 Bestimmung des Luftverhältnisses 7
2.3.1 Auswertung der Abgaskomponenten 7
2.3.2 Messung mittels A-Sonden 8
2.4 Bestimmung des Restgasanteils 9
2.4.1 Berechnungsverfahren 9
2.4.2 Experimentelle Verfahren 11
2.4.3 Analytische Berechnungsmodelle zur Restgasbestimmung 12
3 Versuchsträger und Messtechnik 17
3.1 Versuchsträger 17
3.2 Prüfstandstechnik und Messstellen 18
3.3 Indiziermesskette 19
4 Darstellung des Referenzauswerteverfahrens 22
4.1 Aufbereitung der gemessenen Druckdaten 22
4.1.1 Glattung der Zylinderdruckdaten 22
4.1.2 Zundstörungen filtern 23
4.1.3 Thermodynamische Nullpunktkorrektur 24
4.1.4 Korrektur des Langzeitdrifts der dynamischen Abgasgegendruckmessung 25
4.2 Thermodynamische Analyse 26
4.3 Analyse des Ladungswechsels mittels 1 D-Simulation 30
4.3.1 Grundlagen 30
4.3.2 Darstellung des Einzylindermodells 31
4.3.3 Durchftussbeiwerte für die Ventile 33
4.3.4 Aufteilung des Luftmassenstroms auf die Einzelzylinder 35
4.4 Kopplung von thermodynamischer Analyse und 1 D-Simulation 36
4.4.1 Berechnung des Brennverlaufs 37
4.4.2 1 D-Simulationsrechnung 39
4.4.3 Ergebnis der iterativen Kopplung 40
5 Bestimmung zyklusindividueller Kenngröften 43
5.1 Direkte Messgrößen 43
5.1.1 Synchronisation von Indizierdaten und Steuergeratedaten 44
5.2 Berechnungsgrößen 45
5.2.1 Indizierte Arbeit 45
5.2.2 Echtzeitfahige Heizverlaufsrechnung |34| 46
5.3 Modellgrößen 47
5.3.1 Bestimmung der Gesamtmasse 47
5.3.2 Bestimmung der Kraftstoffmasse 52
5.3.3 Grenzen aktueller Restgasmodelle 56
6 Kombiniertes K- und Restgasmodell 59
6.1 Modellziel 59
6.2 Physikalische Grundlagen zur Ableitung des Modellkonzeptes 60
6.2.1 Die Energieumsetzung im Hochdruckprozess 60
6.2.2 Beschreibung der physikalischen Zusammenhange 65
6.3 Untersuchung der relevanten Einflussgrößen auf die spezifische Hochdruckarbeit...69
6.3.1 Einfluss der Lage der Verbrennung 69
6.3.2 Einfluss der Brenndauer 71
6.3.3 Auswirkungen des Restgasanteils auf den Hochdruckprozess 73
6.4 Beschreibung des Modells 75
6.4.1 Aufbau der Basisfunktion 76
6.4.2 Modellierung des Restgaseinflusses 78
6.4.3 Modellierung des Einflusses des Luftverhältnisses 8°
6.4.4 Binäre Erkennung unter-/ Oberstöchiometrischer Modellpfad 84
6.4.5 Modellablauf im unterstOchiometrischen Bereich 85
6.4.6 Modellablauf im Qberstöchiometrischen Bereich *
7 Ergebnisse 92
7.1 Anwendung der Modelle im stationären Betrieb 92
7.1.1 Bestimmung der Kraftstoffmasse 93
7.1.2 .St-Sz -Massenmodell **
7.1.3 Kombiniertes X- und Restgasmodell 97
7.2 Anwendung des kombinierten K- und Restgasmodells auf den simulierten
Einzefeyklus
7.3 Grundsätzliche Bewertung der Messsignale im Einzelzyklus 101
7.3.1 Einzelzyklusstreuungen der berechneten Kraftstoffmasse 102
7.3.2 Einzelzyklusstreuungen der berechneten Gesamtmasse 104
7.3.3 Einzelzyklusstreuungen der spezifischen Hochdruckarbeit 105
7.3.4 Einzelzyklusstreuungen der Drehzahl 107
7.3.5 Zusammenfassung der Bewertung der Messsignale im Einzelzyklus 107
7.4 Parameterstudie zur Bestimmung der Sensibilität des kombinierten A- und
Restgasmodells 108
7.5 Anwendung der Modelle auf den gemessenen Einzelzyklus 111
7.5.1 Einlasssteuerzeiten-Sprung 112
7.5.2 Drosselklappen-Sprung (unterstöchiometrisch) 116
7.5.3 Drosselklappen-Sprung (Qberstöchiometrisch) 118
7.5.4 Einsatz der Modelte für Diagnose- und Applikationsaufgaben 121
8 Ge*amtb«wertung d»r Modelle 12*
Anhang .......................... ............................... .„ .............••—¦•¦•• ^
Utoraturvarzeichnis 134
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