Pflegeplanung für Menschen mit Demenz: was Sie schreiben können und was Sie schreiben sollten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2004
|
Schriftenreihe: | Pflege
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 246 - 248 |
Beschreibung: | 250 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Einleitung 11
1 Informationen zu den gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern.... 13
1.1 Definition »Demenz« 14
1.2 Einteilung demenzieller Erkrankungen 14
1.2.1 Arten von Demenzerkrankungen 15
1.2.2 Demenzähnliche Zustandsbilder 15
1.3 Demenzsymptome 15
1.4 Diagnostik der Demenz 16
1.4.1 Wozu Demenzdiagnostik? 16
1.4.2 Bedeutung und Häufigkeit 17
1.5 Senile Demenz vom Alzheimer Typ (SDAT) 17
1.6 Delir 18
1.6.1 Entstehung 19
1.7 Einschätzungskriterien für Menschen mit Demenz 19
1.7.1 Der Mini-Mental Status Test (MMST) 19
1.7.2 Die Fast-Skala 20
1.7.3 Dementia Care Mapping (DCM) 20
1.7.4. Die Cohen-Mansfield Skala 21
2 Lebenswelten von Menschen mit Demenz 25
2.1 Elemente der Identität ..- 28
2.2 Der Ansatz von. Erikson 28
2.2.1 Die acht Stufen des menschlichen Lebenszyklus 29
2.3 Das psychobiografische Pflegemodell Böhms 35
2.4 Validation nach Feil 39
2.4.1 Die Methode der Validation 39
2.4.2 Validationsverständnis nach Feil 40
2.4.3 Ziele der Validation 40
2.4.4 Die zehn Grundsätze der Validation 40
2.4.5 Arten der Validation nach Feil 41
2.4.6 Die vier Stadien der Desorientiertheit 44
2.4.7 Die Validationstechniken 48
2.5 Die Dokumentation der Validation 52
2.6 Die personenzentrierte Pflege nach Tom Kitwood 56
2.6.1 Der Begriff »Personsein« 57
2.6.2 Die Bedürfnisse (Positive Personenarbeit 1) 58
2.6.3 Konsequenzen für den Pflegealltag (Positive Personenarbeit 2) 59
2.6.4 Anforderungen an die Pflegekräfte 60
2.6.5 Tür öffnende Handlungsempfehlungen des KDA 60
2.6.6 Konsequenzen für die Dokumentation 61
2.7 Mäeutik und Erlebnisorientierte Pflege 61
2.7.1 Ich-Erleben und Benehmen/Verhalten in der Demenz 62 5
2.7.2 Vorgehensweise in der Mäeutik 63 1
2.7.3 Konsequenzen für die Dokumentation 64
2.8 Basale Stimulation® 65
2.8.1 Basale Stimulation® in der Pflege 65
2.8.2 Maßnahmen der Basalen Stimulation® 66
2.8.3 Konsequenzen für die Dokumentation 66
3 Mehr Verständnis durch IMLP 68
4 Biografie 73
4.1 Möglichkeiten der Biografiearbeit 73
4.2 Die Wirkung von Biografiearbeit 73
4.3 Verschriftlichung der Biografiearbeit 74
4.4 Erhebung der Biografie 76
4.4.1 Generelle Hinweise zur Biografie-Erhebung 76
4.4.2 Formular zur Biografie-Erhebung 77
4.4.3 »Was seht Ihr, Schwester?« - Ein Gedankenanstoß 81
5 Grundlagen des Pflegeprozesses 83
5.1 Das Wort Pflege 83
5.2 Der Pflegeprozess 84
5.2.1 Exkurs: Der Pflegeprozess 85
5.2.2 Der Pflegeprozess in einem fähigkeitsorientierten Ansatz 87
5.3 Die Pflegedokumentation 88
5.3.1 Die Pflegeanamnese 88
5.3.2 Die Pflegeplanung 107
5.3.3 Der Pflegebericht 117
6 Das Pflegemodell der FEDL 122
6.1 Die Wirkung von Pflegemodell und Pflegekonzept
auf den Pflegeprozess 122
6.1.1 Der Begriff »Theorie« 122
6.1.2 Der Begriff »Modell« 123
6.2 Nutzen und Sinn von Theorien und Modellen 124
6.2.1 Anwendung von Theorien 124
6.3 Das konzeptionelle Modell der FEDL
(Fähigkeiten und existenzielle Erfahrungen) 125
6.3.1 Einführung 125
6.3.2 Struktur des Modells 129
6.3.3 Fähigkeit und Bedürfnis 130
6.3.4 Definitionen und Grundannahmen 132
7 Pflegediagnosen 135
7.1 Begriffserklärungen 135
7.2 Entwicklung und Entstehung der Pflegediagnosen 135
7.3 Die Funktion von Pflegediagnosen 136
7.4 Pflegediagnosen in der Diskussion 137
Inhalt
7.5 Taxonomie der Pflegediagnosen 140
7.6 Struktur von Pflegediagnosen 144
7.7 Grundannahmen und Thesen 146
7.8 Pflegediagnosen in der Anwendung 146
8 Beispiele für eine Pflegeplanung bei Menschen mit Demenz 147
8.1 Fallbeispiele 147
8.1.1 HerrX 147
8.1.2 FrauK 156
8.1.3 FrauM 167
8.1.4 FrauJ 176
8.1.5 Frau B 186
8.1.6 Frau P 199
8.2 Formulierungspotpourri 209
8.3 Freie Formulierungen innerhalb einiger FEDL 224
8.3.1 FEDL »Kommunizieren« 224
8.3.2 FEDL »Orientierung« 224
8.3.3 FEDL »Sich pflegen und Kleiden« 225
8.3.4 FEDL »Essen und Trinken« 226
8.3.5 FEDL »Ausscheiden« 226
8.3.6 FEDL »Ruhen, Schlafen, Wachsein« 227
8.3.7 FEDL »Aktivität/Anregung« 228
8.3.8 FEDL »Emotionalität/Zufriedenheit« 228
8.3.9 FEDL »Existenzielle Erfahrungen 228
9 Die Begutachtung von pflegebedürftigen Menschen 230
9.1 Gesetzlich relevante Hintergründe und Definitionen 230
9.1.1 Der Begriff der Pflegebedürftigkeit 231
9.2 Stufen der Pflegebedürftigkeit 232
9.3 Begründung des Pflegebedarfs 233
9.3.1 Die klassischen SGB Xl-Verrichtungen 233
9.3.2 Einschätzung der Selbstständigkeit 235
9.4 Begründung der einzelnen Pflegemaßnahmen
anhand der Zeitkorridore 235
9.4.1 Die Zeitkorridore im Überblick 236
9.4.2 Umgang mit Zeitkorridoren 238
9.5 Allgemeine Erschwernisfaktoren 238
9.6 Die anrechenbaren Verrichtungen 240
9.7 Formen der Hilfeleistung 241
9.8 Durchführung der Begutachtung 242
10 »Das Mädchen mit dem Eis« 244
Marion Schoeberlein 244
Literatur 246
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