Emerging market sourcing: eine empirische Untersuchung über Erfolgsfaktoren in der Beschaffung aus Wachstumsmärkten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Univ.-Verl. der TU
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Abstract Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 221 S. graph. Darst. 21 cm, 258 gr. |
ISBN: | 9783798320963 |
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Inhaltsübersicht
1 Emerging Market Sourcing: Grundlagen und Zielsetzung der Arbeit...................1
1.1 Bedeutung des Emerging Market Sourcing.........................................................1
1.2 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes..................................................4
1.3 Darstellung des Forschungsvorhabens...........................................................20
2 Forschungstheoretisches Fundament.......................................................................27
2.1 Theorien zur Struktur und zum Handeln von Unternehmen............................29
2.2 Theorien zu Problemfeldern einer Lieferantenbeziehung...............................39
2.3 Situativer Ansatz zur Lösungsfindung..............................................................47
3 Konzeptioneller Bezugsrahmen..................................................................................51
3.1 Einflussfaktoren beim Lieferantenmanagement...............................................51
3.2 Einflussfaktoren bei den organisatorischen Rahmenbedingungen................99
3.3 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Untersuchung......................................116
4 Empirische Untersuchung..........................................................................................118
4.1 Untersuchungsmethodik....................................................................................118
4.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.....................................................135
4.3 Diskussion der Ergebnisse.................................................................................159
5 Schlussfolgerungen..................................................................................................165
5.1 Gestaltungsempfehlungen für das Emerging Market Sourcing..................166
5.2 Implikationen für die weitere Forschung.........................................................192
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................................Vli
Abbildungsverzeichnis ..................................................................................................Vlll
Tabellenverzeichnis .........................................................................................................X
1 Emerging Market Sourcing: Grundlagen und Zielsetzung der Arbeit...................1
1.1 Bedeutung des Emerging Market Sourcing.........................................................1
1.2 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes..................................................4
1.2.1 Einordnung der Thematik in das Forschungsgebiet der Logistik..........................4
1.2.1.1 Der Prozessgedanke der Logistik.................................................................4
1.2.1.2 Das Prozesskettenmodell der Logistik..........................................................5
1.2.1.3 Versorgungsmanagement.............................................................................7
1.2.1.4 Lieferantenmanagement...............................................................................9
1.2.2 Herausforderungen in der Beschaffung aus Emerging Markets.........................11
1.2.2.1 Endogene Risiken.......................................................................................11
1.2.2.1.1 Produkt-und Prozessqualitätsrisiko.......................................................12
1.2.2.1.2 Kulturelle Risiken...................................................................................13
1.2.2.2 Exogene Risiken.........................................................................................14
1.2.2.2.1 Politische Risiken...................................................................................14
1.2.2.2.2 Währungsrisiken....................................................................................16
Logistische Risiken..................................................................................................17
1.2.3 Strukturierung des Versorgungsproblems..........................................................18
1.3 Darstellung des Forschungsvorhabens...........................................................20
1.3.1 Stand der Forschung..........................................................................................20
1.3.2 Ableitung des Forschungsziels...........................................................................23
1.3.3 Forschungsmettiodik..........................................................................................24
1.3.4 Aufbau der Arbeit................................................................................................26
2 Forschungstheoretisches Fundament.......................................................................27
2.1 Theorien zur Struktur und zum Handeln von Unternehmen............................29
2.1.1 Systemtheorie.....................................................................................................29
II
Inhaltsverzeichnis
2.1.2 Resource-based View.........................................................................................32
2.1.3 Neue Institutionenökonomie...............................................................................35
2.1.4 Transaktionskostenansatz..................................................................................36
2.2 Theorien zu Problemfeldern einer Lieferantenbeziehung...............................39
2.2.1 Principal-Agent-Theorie......................................................................................39
2.2.2 Informationsverarbeitungsansatz........................................................................41
2.2.3 Human-Relations-Ansatz....................................................................................43
2.2.4 Interpretationsansatz..........................................................................................44
2.3 Situativer Ansatz zur Lösungsfindung..............................................................47
3 Konzeptioneller Bezugsrahmen..................................................................................51
3.1 einflussfaktoren beim lieferantenmanagement...............................................51
3.1.1 Lieferantenauswahl.............................................................................................53
3.1.1.1 Prozess der Lieferantenauswahl.................................................................55
3.1.1.2 Identifizierung des Lieferantenportfolios.....................................................57
3.1.1.3 Lieferantenauswahlkriterien........................................................................58
3.1.1.4 Evaluationsmethodik...................................................................................61
3.1.1.4.1 Modelle linearer Gewichtung..................................................................62
3.1.1.4.2 Totalkosten Modelle...............................................................................62
3.1.1.4.3 Modelle mathematischer Programmierung............................................63
3.1.1.5 Stand der Lieferantenauswahl in der Praxis...............................................64
3.1.1.6 Implikationen für den Bezugsrahmen.........................................................64
3.1.2 Lieferantenentwicklung.......................................................................................66
3.1.2.1 Der Prozess der Lieferantenentwicklung....................................................67
3.1.2.2 Ansätze der Lieferantenentwicklung...........................................................68
3.1.2.3 Maßnahmen der Lieferantenentwicklung....................................................73
3.1.2.3.1 Incentive Maßnahmen............................................................................77
3.1.2.3.2 Wissensbasierte Maßnahmen................................................................80
3.1.2.3.3 Investitionsmaßnahmen.........................................................................81
3.1.2.3.4 Verbreitung der Maßnahmen in der Praxis............................................82
III
Inhaltsverzeichnis
3.1.2.4 Implikationen für den Bezugsrahmen.........................................................84
3.1.3 Lieferantenintegration.........................................................................................85
3.1.3.1 Formen des Informationsaustauschs..........................................................86
3.1.3.2 Ebenen der Lieferantenintegration..............................................................89
3.1.3.3 Lieferantenintegration im Produktionsprozess............................................90
3.1.3.3.1 Chancen und Risiken der Lieferantenintegration...................................91
3.1.3.3.2 Ursachen für das Scheitern der Lieferantenintegration..........................92
3.1.3.3.3 Unternehmensbeispiele für eine erfolgreiche Lieferantenintegration.....93
3.1.3.4 Umsetzungsstand der Lieferantenintegration.............................................95
3.1.3.5 Implikationen für den Bezugsrahmen.........................................................98
3.2 Einflussfaktoren bei den organisatorischen Rahmenbedingungen................99
3.2.1 Review der Einfluss- und Erfolgsfaktoren im Projektmanagement.....................99
3.2.2 Einflussfaktoren auf Managementebene..........................................................104
3.2.2.1 Top-Management Support........................................................................104
3.2.2.2 Angemessene Ausstattung mit Ressourcen.............................................106
3.2.2.3 Weitere Einflussfaktoren auf Managementebene.....................................107
3.2.2.4 Implikationen für den Bezugsrahmen.......................................................109
3.2.3 Einflussfaktoren auf Mitarbeiterebene..............................................................11°
3.2.3.1 Fähigkeiten und Erfahrung der Mitarbeiter...............................................110
3.2.3.2 Commitment der Mitarbeiter.....................................................................111
3.2.3.3 Weitere Konstrukte auf Mitarbeiterebene.................................................113
3.2.3.4 Implikationen für den Bezugsrahmen.......................................................114
3.2.4 Einflussfaktoren auf Methodenebene...............................................................115
3.2.4.1 Projektmanagementreife und Programmmanagementreife......................115
3.2.4.2 Implikationen für den Bezugsrahmen.......................................................115
3.3 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Untersuchung......................................116
4 Empirische Untersuchung..........................................................................................118
4.1 Untersuchungsmethodik....................................................................................118
4.1.1 Aufbau von Strukturgleichungsmodellen..........................................................118
IV
Inhaltsverzeichnis
4.1.2 Konzeptionierung des Messmodells.................................................................119
4.1.3 Ansätze zur Analyse von Strukturgleichungsmodellen.....................................122
4.1.4 PLS-Algorithmus...............................................................................................124
4.1.5 Gütemessung...................................................................................................125
4.1.5.1 Beurteilung reflektiver Konstrukte.............................................................126
4.1.5.2 Beurteilung formativer Konstrukte.............................................................129
4.1.5.3 Beurteilung des Strukturmodells...............................................................132
4.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.....................................................135
4.2.1 Charakterisierung der empirischen Untersuchung...........................................135
4.2.1.1 Vorgehen bei der Datenerhebung.............................................................135
4.2.1.2 Beschreibung der Stichprobe....................................................................135
4.2.2 Vorbereitung der Datenanalyse........................................................................136
4.2.3 Validierung des Messmodells...........................................................................137
4.2.3.1 Operationalisierung und Validierung formativer Konstrukte......................137
4.2.3.1.1 Lieferantenauswahlkriterien.................................................................138
4.2.3.1.2 Informationskanäle der Lieferantenauswahl........................................140
4.2.3.1.3 Special Process...................................................................................141
4.2.3.1.4 Incentive-basierte Lieferantenentwicklung...........................................142
4.2.3.1.5 Know-how-basierte Lieferantenentwicklung.........................................143
4.2.3.1.6 Asset-basierte Lieferantenentwicklung................................................144
4.2.3.1.7 Ressourcen..........................................................................................144
4.2.3.2 Operationalisierung und Validierung reflektiver Konstrukte......................146
4.2.3.2.1 Top-Management Support...................................................................146
4.2.3.2.2 Team Commitment..............................................................................147
4.2.3.2.3 Erfahrung.............................................................................................148
4.2.3.2.4 Intensität der Lieferantenintegration.....................................................150
4.2.3.2.5 Projekterfolg.........................................................................................151
4.2.3.3 Validierung des Strukturmodells...............................................................154
4.3 Diskussion der Ergebnisse.................................................................................159
V
Inhaltsverzeichnis
5 Schlussfolgerungen..................................................................................................165
5.1 Gestaltungsempfehlungen für das Emerging Market Sourcing..................166
5.1.1 Gestaltungsempfehlungen auf der Organisationsebene..................................167
5.1.1.1 Erfolgsfaktor Ressourcen..........................................................................167
5.1.1.2 Erfolgsfaktor Commitment........................................................................168
5.1.1.3 Erfolgsfaktor interkulturelle Erfahrung.......................................................169
5.1.2 Gestaltungsempfehlung auf der Prozessebene................................................170
5.1.2.1 Erfolgsfaktor Lieferantenauswahl..............................................................170
5.1.2.2 Erfolgsfaktor Lieferantenentwicklung........................................................172
5.1.2.3 Handlungsfeld Lieferantenintegration.......................................................180
5.1.2.4 Handlungsfeld Risikomanagement...........................................................185
5.1.3 Übergeordnete Erfolgsfaktoren globaler Logistiksysteme................................188
5.1.4 Einschränkungen der empirischen Untersuchung............................................191
5.2 Implikationen für die weitere Forschung.........................................................192
Quellenverzeichnis...........................................................................................................193
VI
Abbildungsvefzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1-1: Komplexität in der Beschaffung ausEmerging Markets...........................................3
Abb. 1-2: Prozesskettenmodell der Logistik nach Baumgarten................................................6
Abb. 1-3: Einflussbereiche des Beschaffungserfolgs.............................................................18
Abb. 1-4: Fokussierung des Forschungsvorhabens...............................................................23
Abb. 1-5: Forschungsprozess nach Ulrich.............................................................................25
Abb. 2-1: Forschungstheoretisches Fundament der Arbeit....................................................27
Abb. 2-2: Bezugsrahmen zur ressourcenbasierten Strategieanalyse nach Grant.................34
Abb. 2-3: Der Informationsverarbeitungsansatz.....................................................................42
Abb. 2-4: Grundkonzeption der Situationstheorie..................................................................48
Abb. 2-5: Charakteristika empirischer Erhebungen im Hinblick auf die Fallzahl....................49
Abb. 3-1: Prozesse des Lieferantenmanagements................................................................52
Abb. 3-2: Kembestandteile der Lieferantenauswahl..............................................................56
Abb. 3-3: Überblick über die identifizierten Kriterien der Lieferantenauswahl........................59
Abb. 3-4: Prozessmodell der Lieferantenentwicklung nach Krause et al...............................68
Abb. 3-5: Portfolio zur Identifizierung von Lieferanten für die Lieferantenentwicklung...........71
Abb. 3-6: Prozess der Incentive-basierten Lieferantenentwicklung.......................................77
Abb. 3-7: Interorganisationale Systeme für die Zusammenarbeit in der Supply Chain..........87
Abb. 3-8: Möglichkeiten zur Kollaboration in einer Supply Chain...........................................89
Abb. 3-9: Grad der Lieferantenintegration in verschiedenen Industriezweigen......................96
Abb. 3-10: Zusammenfassung der identifizierten Einflussfaktoren......................................104
Abb. 3-11: Hypothesen der empirischen Untersuchung.......................................................116
Abb. 3-12: Bezugsrahmen der empirischen Untersuchung..................................................H7
Abb. 4-1: Unterschiede zwischen dem reflektiven und dem formativen Messmodell..........121
Abb. 4-2: Entscheidungsfragen zur Bestimmung der Kausalität von Konstrukten...............122
Abb. 4-3: Methodenvergleich zwischen PLS und Lisrel.......................................................123
Abb. 4-4: Ergebnisse der Schätzung des Strukturmodells...................................................158
Abb. 4-5: Zusammenfassung der Ergebnisse im Kontext der Forschungsfragen................164
VIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 5-1: Gestaltungsebenen des Emerging Market Sourcing............................................166
Abb. 5-2: Commitmentprozess nach Swailes.......................................................................169
Abb. 5-3: Erfolgsfaktoren der Lieferantenentwicklung..........................................................174
Abb. 5-4: Erfolgsfaktoren der Lieferantenintegration............................................................181
Abb. 5-5: Risikomanagementprozess nach Rosenkranz/Missler Behr...............................186
IX
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tab. 1-1: Auswahl untersuchter Studien zur Beschaffung aus Emerging Markets................20
Tab. 3-1: Informationskanäle zur Portfoliobildung.................................................................57
Tab. 3-2: Charakteristika von Informationskanälen................................................................58
Tab. 3-3: Reaktiver und strategischer Ansatz der Lieferantenentwicklung............................70
Tab. 3-4: Ziele der Lieferantenentwicklung aus Sicht beschaffender Unternehmen..............72
Tab. 3-5: Übersicht über die Kategorisierung von Maßnahmen in der Literatur....................74
Tab. 3-6: Übersicht der in der Literatur behandelten Entwicklungsmaßnahmen...................76
Tab. 3-7: Verbreitung der Maßnahmen der Lieferantenentwicklung in der Praxis.................83
Tab. 3-8: Überblick über Studien zu Erfolgsfaktoren im Projektmanagement......................100
Tab. 3-9: Überblick über Studien zu Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement..............102
Tab. 3-10: Überblick über Studien zu Erfolgsfaktoren in der Beschaffung...........................103
Tab. 4-1: Gütemessung des Faktors Lieferantenauswahlkriterien.......................................139
Tab. 4-2: Gütemessung des Faktors Informationskanäle der Lieferantenauswahl..............141
Tab. 4-3: Gütemessung des Faktors Incentive-basierte Lieferantenentwicklung.................142
Tab. 4-4: Gütemessung des Faktors Know-how-basierte Lieferantenentwicklung..............143
Tab. 4-5: Gütemessung des Faktors Asset-basierte Lieferantenentwicklung......................144
Tab. 4-6: Gütemessung des Faktors Ressourcen................................................................145
Tab. 4-7: Gütemessung des Faktors Top-Management Commitment.................................146
Tab. 4-8: Diskriminanzvalidität des Faktors Top-Management Support.............................I47
Tab. 4-9: Gütemessung des Faktors Team Commitment....................................................I48
Tab. 4-10: Diskriminanzvalidität des Faktors Team Commitment.......................................I48
Tab. 4-11: Gütemessung des Faktors Erfahrung.................................................................149
Tab. 4-12: Diskriminanzvalidität des Faktors Erfahrung......................................................i50
Tab. 4-13: Gütemessung des Faktors Intensität der Lieferantenintegration........................I51
Tab. 4-14: Diskriminanzvalidität des Faktors Intensität der Lieferantenintegration..............151
Tab. 4-15: Gütemessung des Faktors Projekterfolg.............................................................152
Tab. 4-16: Diskriminanzvalidität des Faktors Projekterfolg..................................................153
X
Tabellenverzeichnis
Tab. 4-17: Bestimmtheitsmaße der abhängigen Variablen..................................................154
Tab. 4-18: Stone-Geisser-Kriterium der abhängigen Variablen...........................................154
Tab. 4-19: Effektstärke der unabhängigen Variablen auf den Faktor Projekterfolg.............155
Tab. 4-20: Effektstärke der unabhängigen Variablen auf den Faktor Team Commitment...155
Tab. 4-21: Gütemessung des Faktors Projekterfolg.............................................................156
Tab. 4-22: Gütemessung der ausgelassenen, direkten Pfade auf das Konstrukt Projekterfolg
......................................................................................................................................157
Tab. 4-23: Zusammenfassung der Ergebnisse der Hypothesenprüfung..............................163
XI
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