Wie Kinder Sprachen lernen: und wie wir sie dabei unterstützen können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Francke
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 228 - 236 |
Beschreibung: | X, 236 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783772083068 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035208115 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181217 | ||
007 | t| | ||
008 | 081211s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A44,0817 |2 dnb | ||
020 | |a 9783772083068 |c kart. |9 978-3-7720-8306-8 | ||
035 | |a (OCoLC)263418725 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035208115 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-M483 |a DE-521 |a DE-1052 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 372.65 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 910 |0 (DE-625)27773: |2 rvk | ||
084 | |a ER 920 |0 (DE-625)27774: |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tracy, Rosemarie |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)112330630 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kinder Sprachen lernen |b und wie wir sie dabei unterstützen können |c Rosemarie Tracy |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Francke |c 2008 | |
300 | |a X, 236 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 228 - 236 | ||
650 | 7 | |a Kinderen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit - Spracherwerb - Spracherziehung - Vorschulerziehung | |
650 | 7 | |a Taalverwerving |2 gtt | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7720-5306-1 |w (DE-604)BV037388349 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017014381&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017014381&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017014381 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818345303483351040 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.
IX
Vorwort zur zweiten Auflage.
XI
Kapitel 1
Einleitung und Überblick. 1
Zur aktuellen Problemlage: Unter/orderung ist Unter/orderung. 4
Theorie
muss
sein! Sprachwissenschaftliche und
spracherwerbstheoretische Grundlagen . 5
Weitere Voraussetzungen: Nachdenken über eigene Einstellungen
und eigenes Verhalten. 9
Zielgruppe und Aufbau. 10
Abschließende Überlegungen. 13
Kapitel 2
Sprachwissenschaftliche Grundlagen:
Was wird eigentlich erworben beim Spracherwerb? . 15
Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Fachspracherwerb. 15
Wichtige Unterscheidungen und eine einfache Frage:
Gibt es
Sprache(n)?
. 19
Intuitives sprachliches Wissen und was das Ganze mit dem
Paketepacken zu tun hat. 23
Wortnetze im Kopf. 33
Sprache als Regelsystem: ein erster Selbstversuch. 37
Die Architektur deutscher Sätze. 39
Ein kurzer Blick über den Zaun: Sprachen im Vergleich. 42
Fazit. 44
Kapitel 3
Mehrsprachigkeit, Mehrstimmigkeit. 46
Ein Gedankenexperiment zum Einstieg. 46
Mehrsprachigkeit im Kreuzfeuer. 49
VI
Inhalt
Code-mixing
als Fertigkeit oder: Wer die Sprachwahl hat, hat nicht
die Quai. 54
Vorteile und Nachteile der Mehrsprachigkeit: Ist diese Frage
überhaupt von Belang?. 59
Zum Ausklang ein kleiner Vorgeschmack. 62
Kapitel
h
Deutsch als Erstsprache: Meilensteine, Turbulenzen, Aufräumaktionen. 64
Ausblick. 64
Spracherwerb zwischen Anlage und Umwelt. 67
Erwerbsaufgabe Lexikon: ein kurzer Exkurs. 69
Erwerbsaufgabe: Sätze aufräumen. 76
Wichtige Meilensteine der Satzkonstruktion. 77
Turbulenzen: Übergangslösungen und individuelle
Lernerstrategien. 86
Besonders clevere Übergangslösungen: Joker im Einsatz. 91
Erwerbsaufgaben über den frühen Erwerb hinaus. 97
Spezifische Spracherwerbsstörungen. 99
Abschließende Überlegungen. 100
Kapitel 5
Der gleichzeitige Erwerb zweier Erstsprachen: Was für
noise ¡t makes?.
. 102
Einstieg und Überblick. 102
Kaum vergleichbare Ausgangslagen. 107
Warum erregt der doppelte Erstspracherwerb die Gemüter?. 113
Strategien der Eltern. 121
Ein Ausflug in die Theorie: Warum fasziniert uns der doppelte
Erstspracherwerb?. 122
Fazit. . 125
Kapitel 6
Deutsch als Zweitsprache. 127
Einstieg und ein nicht leichter Überblick. 127
Deutsch als frühe Zweitsprache oder: Schneller geht's kaum!. 134
Fallstudien zum Erwerb des Deutschen durch Kinder mit Russisch,
Türkisch und Arabisch als Erstsprache. 135
Sprachen gehen zur Schule. 146
Fazit. 154
Inhalt
VII
Kapitel 7
Alle in einem Boot? Sprachliche Bildung, Sprachförderung und
Spracherwerb. 156
Also, wie lernen Kinder denn nun Sprachen?. 156
Ist die Förderung der Sprachkompetenz im Deutschen Sache der
Eltern?. 159
Warum ist eine frühe Unterstützung des Erwerbs der Zweitsprache
besonders sinnvoll? 10 wichtige Gründe. 160
Standards der frühen Förderung: Warum Ganzheitlichkeit ein
systematisches, regelmäßiges und intensives Sprachangebot nicht
überflüssig machen kann. 162
Sprachförderung und sprachliche Bildung beginnen im eigenen Kopf 164
Innenperspektive eines Förderprojekts. 165
Fazit. 167
Kapitel 8
Mit Kindern reden. 169
Eine kleine Zeitreise und ein Perspektivenwechsel. 169
Erinnerung an die vielen Ebenen bzw. Schichten des Sprachpakets. 172
Ein großer Trost: Wir haben perfekte Verbündete!. 175
Kinder sind sehr kooperationsbereit, auch in der Sprachwahl. 176
Dialoge mit Kindern: Hinhören und gut hinschauen. 178
Wenn der
Input
Irrtümer provoziert. 183
Kommunikation ist einfach und macht Spaß. 184
Vom Hinhören und miteinander Reden zur Förderung. 186
Fazit. 188
Kapitel 9
Sprachförderung als Herausforderung für alle:
Anregungen für die Umsetzung von Fördermaßnahmen. 190
Von unserem intuitiven Wissen über Sprache zur systematischen
und gezielten Förderung. 190
Wortschatzerwerb in der Zweitsprache: Schatzkarte nicht vergessen! 193
Allgemeine Anregungen zum Wortschatz und eine Erinnerung an
Schnittstellen zu anderen Erwerbsauf gaben. 196
Aufbau von Syntax und Morphologie. 198
Fazit. 201
VIII Inhalt
Kapitel 10
Entscheidungshilfen für eine differenzierte Sprachförderung. 203
A. Theoretische Grundlagen zur Ermittlung des sprachlichen
Entwicklungsstands und Anregungen für die Förderung. 203
B. Auswertungsbogen. 210
Epilog. 215
Kleines Glossar von Fach- und Fremdwörtern. 217
Bibliografie
. 228
Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel! In einem Alter, in dem wir Kinder
nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen sie
sich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen. Wie wir mittlerweile wissen,
gilt dies nicht nur für den Erwerb einer Sprache, denn Kinder können von
Anfang an mit mehr als einer Sprache aufwachsen. Auch der frühe Erwerb einer
zeitversetzt hinzutretenden Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklung
des Kindes möglich. Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch für
die frühe Zweitsprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien, denen
ohne ausreichende Sprachkenntnisse
Bildungs-
und Berufschancen verwehrt
bleiben.
Dieses Buch bietet anhand vieler Beispiele einen verständlichen Überblick über
den Spracherwerb und schildert die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche
Unterstützung frühkindlicher Mehrsprachigkeit. Verdeutlicht wird auch, welche
sprachlichen Bereiche für Zweitsprachlerner problematisch bleiben, wenn an¬
gemessene Unterstützung fehlt. Der Text enthält eine Anleitung für die gezielte
Beobachtung von Kindern und eine Fülle von Anregungen für die Förderung.
Darüber hinaus weckt er Interesse an Sprache im Allgemeinen und fördert den
Spaß an der eigenen Sprachkompetertz. |
any_adam_object | 1 |
author | Tracy, Rosemarie 1949- |
author_GND | (DE-588)112330630 |
author_facet | Tracy, Rosemarie 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Tracy, Rosemarie 1949- |
author_variant | r t rt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035208115 |
classification_rvk | CQ 4000 DU 5000 ER 910 ER 920 ER 925 ER 930 GB 3019 |
ctrlnum | (OCoLC)263418725 (DE-599)BVBBV035208115 |
dewey-full | 372.65 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.65 |
dewey-search | 372.65 |
dewey-sort | 3372.65 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035208115</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181217</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081211s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A44,0817</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772083068</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-7720-8306-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263418725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035208115</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.65</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)27773:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)27774:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tracy, Rosemarie</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112330630</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder Sprachen lernen</subfield><subfield code="b">und wie wir sie dabei unterstützen können</subfield><subfield code="c">Rosemarie Tracy</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 236 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 228 - 236</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kinderen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit - Spracherwerb - Spracherziehung - Vorschulerziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taalverwerving</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7720-5306-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037388349</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017014381&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017014381&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017014381</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035208115 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-13T17:00:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772083068 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017014381 |
oclc_num | 263418725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-29 DE-703 DE-Di1 DE-M483 DE-521 DE-1052 DE-M347 DE-739 DE-860 DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-29 DE-703 DE-Di1 DE-M483 DE-521 DE-1052 DE-M347 DE-739 DE-860 DE-2851 |
physical | X, 236 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
spelling | Tracy, Rosemarie 1949- Verfasser (DE-588)112330630 aut Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können Rosemarie Tracy 2., überarb. Aufl. Tübingen Francke 2008 X, 236 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 228 - 236 Kinderen gtt Mehrsprachigkeit - Spracherwerb - Spracherziehung - Vorschulerziehung Taalverwerving gtt Kind Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Förderung (DE-588)4154943-0 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7720-5306-1 (DE-604)BV037388349 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017014381&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017014381&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Tracy, Rosemarie 1949- Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können Kinderen gtt Mehrsprachigkeit - Spracherwerb - Spracherziehung - Vorschulerziehung Taalverwerving gtt Kind Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können |
title_auth | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können |
title_exact_search | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können |
title_full | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können Rosemarie Tracy |
title_fullStr | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können Rosemarie Tracy |
title_full_unstemmed | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können Rosemarie Tracy |
title_short | Wie Kinder Sprachen lernen |
title_sort | wie kinder sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstutzen konnen |
title_sub | und wie wir sie dabei unterstützen können |
topic | Kinderen gtt Mehrsprachigkeit - Spracherwerb - Spracherziehung - Vorschulerziehung Taalverwerving gtt Kind Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
topic_facet | Kinderen Mehrsprachigkeit - Spracherwerb - Spracherziehung - Vorschulerziehung Taalverwerving Kind Spracherwerb Mehrsprachigkeit Förderung Vorschulerziehung Spracherziehung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017014381&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017014381&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tracyrosemarie wiekindersprachenlernenundwiewirsiedabeiunterstutzenkonnen |