Innovatives Lehren und Lernen: Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegepädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 221 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783456845470 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035207154 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171129 | ||
007 | t | ||
008 | 081210s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N06,0916 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A31,1042 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987238566 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456845470 |c kart. : EUR 29.95 |9 978-3-456-84547-0 | ||
024 | 3 | |a 9783456845470 | |
035 | |a (OCoLC)604265116 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987238566 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-863 |a DE-578 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-898 |a DE-M483 |a DE-861 |a DE-1050 |a DE-1102 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 610.73069 |2 22/ger | |
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6150 |0 (DE-625)123743: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a MED 830f |2 stub | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Innovatives Lehren und Lernen |b Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen |c Gerda Nussbaumer ; Christine von Reibnitz Hrsg. Unter Mitarb. von Angelika Abt-Zegelin ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 2008 | |
300 | |a 221 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pflegepädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Heilberuf |0 (DE-588)4024024-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heilberuf |0 (DE-588)4024024-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nussbaumer, Gerda |e Sonstige |0 (DE-588)13583306X |4 oth | |
700 | 1 | |a Zegelin, Angelika |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)120467542 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017013479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017013479 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/MS 6150 N975 |
DE-BY-FWS_katkey | 367643 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101119583 083101210778 |
_version_ | 1806173804056018944 |
adam_text | 5
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 13
Geleitwort 14
Einleitung 15
Christine von Reibnitz
Teill
Rahmenbedingungen für die Ausbildung 19
1. Bildungssystematik in der Schweiz - neue Anforderungen
an die Ausbildung von Gesundheitsberufen 21
Gerda Nussbaumer
1.1 Einleitung 21
1.2 Was ist neu? 22
1.3 Beispiele aus Höheren Fachschulen (HF) 24
1.3.1 Careum Zürich 24
1.3.2 Berner Bildungszentrum Pflege 25
1.3.3 Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheitsberufe
St. Gallen (BZGS) 26
1.3.4 Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales Chur (BGS) 27
1.3.5 Bildungszentrum für Gesundheit Kanton Thurgau (BfG TG)
und Höhere Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ) ... 27
1.3.6 Lehrplan Aargau, Bern und Zürich/Schaffhausen (ABZ) 28
1.4 Zusammenfassung 28
1.5 Literatur 29
6 Inhaltsverzeichnis
2. Kompetenzentwickung und -förderung in Gesundheits¬
berufen 31
Christine von Reibnitz
2.1 Einführung 31
2.2 Strukturelle Veränderungen im Pflegebereich 32
2.3 Welche Qualifikationen brauchen Gesundheitsberufe? 36
2.4 Kompetenzen für die Versorgung von ausgewählten Klienten ... 41
2.5 Fazit 46
2.6 Literatur 47
3. Akademisierung für die Pflegepraxis - eine dringende
Notwendigkeit in Deutschland 49
Angelika Abt-Zegelin
3.1 Einleitende Überlegungen 49
3.2 Warum eine hohe Qualifikation in der Pflegepraxis? 50
3.3 Erfordernisse und Forderungen 54
3.4 Situation in Deutschland 57
3.5 Klinische Pflegespezialisten 58
3.6 Erste Anfänge in der Schweiz und in Deutschland 60
3.7 Disease-Management-Programme und integrierte Versorgung
als Chance? 61
3.8 Qualifikationsanstieg und Deprofessionalisierung 65
3.9 Literatur 65
4. Praxisorientierte Ausbildungskonzepte in der Pflege -
am Beispiel Kontinenzförderung 67
Dietmar Hegeholz
4.1 Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis 67
4.2 Von der Theorie in die Praxis 70
4.2.1 Wie erfolgt die praktische Umsetzung? 71
4.2.2 Erstgespräch auf Station 72
4.2.3 Wie geht die Schule mit dieser Struktur um? 73
Inhaltsverzeichnis /
4.3 Von der Praxis in die Theorie 74
4.4 Arbeiten mit Fallbeispielen - Lernfeldkonzept
«Kontinenzförderung» 76
4.5 Fazit 78
4.6 Literatur 79
Teil II
Lehr- und Lernkonzepte 8i
5. Kompetenzentwicklung mit Problem Based Learning (PBL)... 83
Gerda Nussbaumer
5.1 Einleitung 83
5.2 Warum Problem Based Learning? 84
5.3 Kompetenzentwicklung 86
5.4 PBL-Assessment in medizinischen Ausbildungsstätten 87
5.4.1 Evaluation PBL-Curriculum HF Pflege 88
5.5 Evaluationsergebnisse 90
5.5.1 Fazit aus den bisherigen Evaluationsergebnissen 92
5.6 Implementierung von PBL? 93
5.7 Zusammenfassung 95
5.8 Literatur 97
6. Problem Based Learning - von der Theorie zur Praxis 99
Christine von Reibnitz
6.1 Einleitung 99
6.2 Traditionelle Lehr- und Lernmethoden 100
6.3 Problem Based Learning 101
6.3.1 Zentrale Merkmale von PBL 102
6.3.2 Die Arbeitsweise des PBL 103
6.3.3 Anforderungen an die Lernenden und Lehrenden im PBL 105
6.3.4 Die Bedeutung des Feedback beim PBL 107
O Inhaltsverzeichnis
6.4 Umsetzung von PBL in der Ausbildung von Gesundheits¬
berufen 108
6.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 110
6.6 Literatur 112
7. Der Einsatz von Simulationspatienten (SP) in der
Pflegeausbildung eingebettet in die Skillslab-Methode 113
Vreni Frei Blatter, Liliane Ochsner Oberarzbacher
7.1 Das Lernen mit Simulationspatienten 113
7.1.1 Der Unterschied zum Rollenspiel 114
7.2 Der Einsatz von Simulationspatienten und der Kompetenzerwerb
in der Pflege 115
7.2.1 Definition von Kompetenz 115
7.2.2 Kompetenz - Fähigkeit - Skills 116
7.3 Die Entwicklung pflegerischer Handlungskompetenz 118
7.3.1 Konsequenzen dieses Kompetenzverständnisses für die
Ausbildung 118
7.4 Die Skillslab-Methode mit der Integration von Simulations¬
patienten 118
7.4.1 Die Schritte in der Skillslab-Methode 120
7.5 Erfahrungen mit der Skillslab-Methode 124
7.5.1 Anforderungen an eine Skillstrainerin 124
7.5.2 Anforderungen an die Studierenden 126
7.5.3 Der Anspruch an den DVD-Inhalt 127
7.5.4 Erfahrungen mit der Patientensimulation 128
7.5.5 Kritikpunkte und Reaktion der Verantwortlichen 128
7.5.6 Schauspieler versus Laiendarsteller 129
7.6 Praktische Tipps für den Einsatz von Simulationspatienten 130
7.7 Fazit 132
7.8 Literatur 132
Inhaltsverzeichnis 9
8. Lernerfolg mit dem Standardisierten Patienten (SP)
in der Pflegeausbildung 135
Claudia Schlegel
8.1 Einleitung 135
8.2 Durchführung der SP-Studie 137
8.2.1 Theoretischer Rahmen 137
8.2.2 Methodologie Studien-Design 139
8.2.3 Ablauf 140
8.2.4 Datenanalyse 141
8.2.5 Resultate 142
8.3 Diskussion 144
8.4 Schlussfolgerungen 145
8.5 Literatur 145
9. E-Learning in den Ausbildungen von Gesundheitsberufen ... 147
Gerda Nussbaumer
9.1 Einleitung 147
9.2 Angebot für E-Learner 149
9.2.1 Fernstudium 149
9.2.2 Berufsbegleitendes Studium 149
9.3 E-Learning 150
9.3.1 Interaktive CD-ROM, DVD und Video 151
9.3.2 Kommunikationsdienste 152
9.3.3 Computer Based Training (CBT), Web Based Learning (WBL)
oder Web Based Training (WBT) 152
9.3.4 E-Lecture oder Online-Lecture 153
9.3.5 Virtual Academy 153
9.3.6 Online-Teaching als lehrerzentrierte Methode 155
9.3.7 Web-Problem Based Learning? 156
9.4 E-Lernumgebungen 156
9.5 Welche Ergebnisse zeigt das E-Learning? 158
9.6 Zusammenfassung 159
9.7 Literatur 161
10 Inhaltsverzeichnis
Teil III
Evaluationskonzepte 163
10. «Bereits am Anfang an das Ende denken!» -
Evaluation von Lernkonzepten 165
Anette Harbord
10.1 Einleitung 165
10.2 Definitionsansätze 166
10.3 Evaluationsprozess 167
10.3.1 Evaluationsgegenstand 169
10.3.2 Ziel der Evaluation 170
10.3.3 Evaluationsplanung 171
10.3.4 Ergebnisse der Evaluation 177
10.3.5 Konsequenzen der Evaluation 178
10.4 Entwicklung individueller Evaluationskonzepte 179
10.5 Literatur 179
11. OSCE (Objective Structured Clinical Examination)
in der tertiären Pflegeausbildung - eine Anleitung zur Planung
und Durchführung 181
Claudia Schlegel
11.1 Einleitung 181
11.2 OSCE - Objective Structured Clinical Examination 183
11.2.1 Organisation eines OSCE 183
11.2.2 Planung des OSCE 184
11.2.3 Reliabilität und Checklisten 184
11.2.4 Standardisierte Patienten (SP) 187
11.3 Ablauf 187
11.4 Auswertung 188
11.5 Zusammenfassung 189
11.6 Literatur 189
Inhaltsverzeichnis I I
12. Multiple Choice Tests - die richtigen Fragen zur
Wissensüberprüfung 191
Gerda Nussbaumer
12.1 Einleitung 191
12.2 Multiple Choice - verteufelt oder gefeiert? 192
12.3 Wie entstehen gute MC-Fragen? 194
12.3.1 Fragetypen 195
12.4 Validität 201
12.5 Zusammenfassung 202
12.6 Literatur 203
13. Zusammenfassung und Schlusswort 205
Gerda Nussbaumer
Anhang 209
Autorenverzeichnis 211
Abkürzungsverzeichnis 215
Sachwortverzeichnis 217
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)13583306X (DE-588)120467542 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035207154 |
classification_rvk | DS 2100 MS 6150 XC 5903 XF 1300 |
classification_tum | MED 830f |
ctrlnum | (OCoLC)604265116 (DE-599)DNB987238566 |
dewey-full | 610.73069 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.73069 |
dewey-search | 610.73069 |
dewey-sort | 3610.73069 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Soziologie Medizin Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02377nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035207154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081210s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N06,0916</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A31,1042</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987238566</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456845470</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.95</subfield><subfield code="9">978-3-456-84547-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456845470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)604265116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987238566</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.73069</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123743:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 830f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovatives Lehren und Lernen</subfield><subfield code="b">Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen</subfield><subfield code="c">Gerda Nussbaumer ; Christine von Reibnitz Hrsg. Unter Mitarb. von Angelika Abt-Zegelin ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pflegepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heilberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024024-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heilberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024024-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nussbaumer, Gerda</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)13583306X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zegelin, Angelika</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120467542</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017013479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017013479</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035207154 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:39:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456845470 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017013479 |
oclc_num | 604265116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-578 DE-824 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 DE-861 DE-1050 DE-1102 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-578 DE-824 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 DE-861 DE-1050 DE-1102 DE-2851 |
physical | 221 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Pflegepädagogik |
spellingShingle | Innovatives Lehren und Lernen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4024024-1 (DE-588)4394290-8 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Innovatives Lehren und Lernen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen |
title_auth | Innovatives Lehren und Lernen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen |
title_exact_search | Innovatives Lehren und Lernen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen |
title_full | Innovatives Lehren und Lernen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen Gerda Nussbaumer ; Christine von Reibnitz Hrsg. Unter Mitarb. von Angelika Abt-Zegelin ... |
title_fullStr | Innovatives Lehren und Lernen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen Gerda Nussbaumer ; Christine von Reibnitz Hrsg. Unter Mitarb. von Angelika Abt-Zegelin ... |
title_full_unstemmed | Innovatives Lehren und Lernen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen Gerda Nussbaumer ; Christine von Reibnitz Hrsg. Unter Mitarb. von Angelika Abt-Zegelin ... |
title_short | Innovatives Lehren und Lernen |
title_sort | innovatives lehren und lernen konzepte fur die aus und weiterbildung von pflege und gesundheitsberufen |
title_sub | Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen |
topic | Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Heilberuf Pflegeberuf Ausbildung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017013479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nussbaumergerda innovativeslehrenundlernenkonzeptefurdieausundweiterbildungvonpflegeundgesundheitsberufen AT zegelinangelika innovativeslehrenundlernenkonzeptefurdieausundweiterbildungvonpflegeundgesundheitsberufen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 MS 6150 N975 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |