Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz: konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 346 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830041559 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035206340 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090730 | ||
007 | t | ||
008 | 081210s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N50,0834 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991378318 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830041559 |c Pb. : EUR 85.00 |9 978-3-8300-4155-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830041559 | |
035 | |a (OCoLC)299957822 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991378318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.4622 | |
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reismann, Hendrik |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)128636181 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz |b konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit |c Hendrik Reismann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2009 | |
300 | |a 346 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |v 21 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Schulsozialarbeit | |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |v 21 |w (DE-604)BV013185232 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4155-9.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017012673&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017012673 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138462134140928 |
---|---|
adam_text | Titel: Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz
Autor: Reismann, Hendrik
Jahr: 2009
Inhalt
1. Einführung.............................................................................9
1.1 Ausgangssituation..................................................................9
1.2 Diskussions- und Forschungsstand............................................12
1.3 Problemstellung, Forschungsfragen und Aufbau der Arbeit...............20
2. Außerschulische Pädagogik im schulischen Kontext: Schulbezogene
Jugendarbeit als Kooperationsfeld und Kooperationsstrategie.............25
2.1 Jugendarbeit und Schule als Orte öffentlicher Erziehung und
Bildung............................................................................25
2.1.1 Grundzüge der Kinder- und Jugendarbeit.............................25
2.1.2 Grundzüge der Schule.....................................................32
2.1.3 Die beiden Sozialisationsfelder im Vergleich.........................43
2.2 Das Verhältnis von Jugendarbeit und Schule von ersten Ansätzen
bis heute............................................................................50
2.2.1 Schulische Jugendpflege vom 19. Jahrhundert bis zum
Ende des Kaiserreichs (1890-1918)...................................51
2.2.2 Jugendpflege und Schule in der Weimarer Republik
(1918-1933)................................................................57
2.2.3 Jugendpflege und Schule zur Zeit des Nationalsozialismus
(1933-1945)...............................................................62
2.2.4 Jugendarbeit und Schule in der Nachkriegszeit und in den
Fünfzigerjahren (1945-1959)..........................................67
2.2.5 Entwicklungen ab den Sechzigerjahren...............................70
2.3 Schulbezogene Jugendarbeit heute............................................80
2.3.1 Allgemeine Kooperationsanlässe und der „Kooperationsanlass
Ganztagsschule .........................................................80
2.3.2 Die rechtliche Rahmung des Arbeitsfeldes...........................90
2.3.3 Träger, Inhalte und Formen.............................................96
2.4 Zusammenfassung..............................................................101
3. Überlegungen zur Konzeptualisierung von schulbezogcner
Jugendarbeit als Bildungsangebot..............................................105
5
3.1 Bildung als grundlegender pädagogischer Ordnungsbegriff..............106
3.2 Subjektbezogene Konstitutionsaspekte von Bildung......................111
3.2.1 Bildung als strukturales Geschehen der Wirklichkeits-
konstruktion von Subjekten...........................................111
3.2.2 Subjektkonstitution als emanzipatorisch orientierte Ausbildung
von Selbstachtung, Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung... 119
3.3 Kontextbezogene Konstitutionsbedingungen von Bildung.............. 126
3.3.1 „Jugend als eigenständiges Konzept und als Abschnitt im
Lebenslauf...............................................................126
3.3.2 Kennzeichen der Lebenslage „Jugendlicher .......................130
3.3.3 Kennzeichen der Lebenslage „Schüler ............................. 136
3.4 Bildungsvorstellungen in Jugendarbeit und Schule........................139
3.4.1 Bildung aus der Sicht der Jugendarbeit.............................141
3.4.2 Bildung aus der Sicht der Schule.....................................149
3.5 Zusammenfassung..............................................................154
4. Überlegungen zur Institutionalisierung von schulbezogener
Jugendarbeit.......................................................................161
4.1 Kooperation als schulische Öffnungsstrategie.............................161
4.2 Vorstellungen zur möglichen und wünschenswerten Reichweite
einer Kooperation..............................................................167
4.3 Kooperation als Variable des Organisationshandelns......................176
4.4 Zusammenfassung..............................................................187
5. Empirische Zugänge zur inhaltlichen und institutioneilen
Konzeptualisierung der schulbezogenen Jugendarbeit...................191
5.1 Begründung des forschungsleitenden Konzepts........................... 191
5.2 Das methodische Instrumentarium.......................................... 194
5.3 Durchführung und Auswertung der Untersuchung........................197
5.3.1 Auswahl und Gewinnung der Gesprächsteilnehmer................197
5.3.2 Ablauf der Untersuchung..............................................199
6
5.3.3 Auswertung als qualitative Inhaltsanalyse...........................201
5.3.4 Das Problem der Gütekriterien.......................................203
6. Schulbezogene Jugendarbeit in der Praxis: Inhalte, Prozesse
und Strukturen.....................................................................207
6.1 Ansichten und Deutungen der Fachkräfte zur Bildung....................207
6.1.1 Allgemeine Bildungsvorstellungen...................................207
6.1.2 Bildung beim Kooperationspartner...................................215
6.1.3 Bildung und Schulform................................................219
6.1.4 Der Zusammenhang von Wissensvermittlung und sozialem
Lernen...................................................................222
6.1.5 Ansatzpunkte für einen gemeinsamen Bildungsauftrag..........228
6.1.6 Bildung und Lebenslage..............................................230
6.1.7 Adressaten- bzw. subjektorientierte Wahrnehmungen und
Deutungen...............................................................235
6.1.8 Kooperationsperspektiven im Ganztagsschulbereich.............245
6.2 Ansichten und Deutungen der Fachkräfte zur Kooperation.............246
6.2.1 Allgemeine Einschätzungen zur Kooperation.......................246
6.2.2 Der Nutzen der Kooperation..........................................257
6.2.3 Vorbereitung und Ressourcen........................................263
6.2.4 Formen der institutionellen Verkuppelung.........................268
6.2.5 Das Prozessgeschehen der Kooperation............................271
6.2.6 Tatsächliche Involviertheit der Lehrer und Stellenwert der
Kooperation an der Schule............................................277
6.2.7 Die Wahrnehmung und Beschreibung institutioneller
Differenzen.............................................................283
6.2.8 Wünsche und Vorschläge für die Kooperation......................288
6.3 Zusammenfassung..............................................................291
7. „Schulbezogene Jugendarbeit - ein nützliches und machbares An-
gebot der Jugendarbeit an Schulen? Zusammenfassung der Unter-
suchung und Ausblick............................................................297
Literatur....................................................................................305
Anhänge................................................................................331
Verzeichnis der Tabellen und Grafiken............................................345
Erläuterungen der Abkürzungen....................................................346
|
any_adam_object | 1 |
author | Reismann, Hendrik 1969- |
author_GND | (DE-588)128636181 |
author_facet | Reismann, Hendrik 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Reismann, Hendrik 1969- |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035206340 |
classification_rvk | DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)299957822 (DE-599)DNB991378318 |
dewey-full | 371.4622 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.4622 |
dewey-search | 371.4622 |
dewey-sort | 3371.4622 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01983nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035206340</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081210s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N50,0834</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991378318</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830041559</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 85.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4155-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830041559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299957822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991378318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.4622</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reismann, Hendrik</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128636181</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz</subfield><subfield code="b">konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit</subfield><subfield code="c">Hendrik Reismann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">346 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013185232</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4155-9.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017012673&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017012673</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035206340 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:28:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830041559 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017012673 |
oclc_num | 299957822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-860 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-860 DE-B1533 DE-11 |
physical | 346 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Reismann, Hendrik 1969- Verfasser (DE-588)128636181 aut Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit Hendrik Reismann Hamburg Kovač 2009 346 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis 21 Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s DE-604 Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis 21 (DE-604)BV013185232 21 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4155-9.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017012673&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reismann, Hendrik 1969- Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit |
title_auth | Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit |
title_exact_search | Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit |
title_full | Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit Hendrik Reismann |
title_fullStr | Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit Hendrik Reismann |
title_full_unstemmed | Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit Hendrik Reismann |
title_short | Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz |
title_sort | jugendarbeit und schule zwischen nahe und distanz konzept und strukturtheoretische voraussetzungen und formen der schulbezogenen jugendarbeit |
title_sub | konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit |
topic | Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
topic_facet | Schulsozialarbeit Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4155-9.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017012673&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013185232 |
work_keys_str_mv | AT reismannhendrik jugendarbeitundschulezwischennaheunddistanzkonzeptundstrukturtheoretischevoraussetzungenundformenderschulbezogenenjugendarbeit |