"... vielleicht mal ein Gebet mehr gesprochen ...": Religiosität im Verarbeitungsprozess von Angst und Todesangst bei Brustkrebspatientinnen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2008
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INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort........................................................................................................................9
1 Einleitung und Überblick.................................................................................11
2 Angst und Ängste bei Brustkrebs...................................................................14
2.1 Die Brustkrebserkrankung als Angst auslösendes kritisches
Lebensereignis .............................................................................................15
2.2 Angst bei Krebs: eine spezielle Form psychosozialer Belastung.........16
2.2.1 Angst und Ängste durch Diagnose und Verlauf..............................17
2.2.2 Die Angst vor dem Sterben..................................................................20
2.3 Angst als zentrale Bewältigungsaufgabe bei Brustkrebs......................21
3 Angstverarbeitung bei Krebs...........................................................................22
3.1 Der Begriff
„Coping
..................................................................................22
3.2 Verarbeitung als Prozess: der klassische Coping-Ansatz.....................23
3.3
Coping
bei Krebs.........................................................................................25
3.3.1 Attributionen und Kontrollüberzeugungen......................................25
3.3.2 Personale und soziale Ressourcen ......................................................27
3.3.3 Krankheitsverarbeitungsstrategien.....................................................30
3.4 Angstverarbeitung innerhalb des allgemeinen Coping-Modells ........34
4 Religiosität als Verarbeitungsressource ........................................................36
4.1 Religiosität bei Angst und Krebs..............................................................38
4.1.1 Religiosität und Angst..........................................................................39
4.1.2 Religiosität und Todesangst.................................................................40
4.1.3 Religiosität und Krebs...........................................................................42
4.2 Religiöses
Coping
........................................................................................45
4.2.1 Das Konzept
„religious coping ..........................................................
45
4.2.2 Positives und negatives religiöses
Coping
........................................48
4.2.3 Empirische Studien zum religiösen
Coping
......................................51
4.2.3.1 Religiöses
Coping
bei Krebs........................................................52
4.2.3.2 Religiöses
Coping
und Angstbewältigung................................54
4.3 Die Gottesbeziehung als religiöse Coping-Ressource...........................55
Inhaltsverzeichnis
4.4 Sinn- und Bedeutungsfindung im Coping-Modell................................59
4.5 Wirkweisen von Religiosität im Verarbeitungsprozess........................63
4.6 Religiöse, spirituelle und sinnsuchende Coping-Mechanismen..........66
5 Fragestellungen und Hypothesen...................................................................69
5.1 Angst und Religiosität der Patientinnen im Vergleich zu
gesunden Frauen.........................................................................................69
5.2 Nicht-religiöse Ressourcen und Strategien der Angstverarbeitung ... 70
5.3 Religiosität im Prozess der Angstregulation...........................................71
5.4 Religiosität, Todesvorstellungen und die Angst vor Tod
und Sterben..................................................................................................73
5.5 Analyseebenen und Messzeitpunkte der Fragestellungen
und Hypothesen..........................................................................................75
6 Methode................................................................................................................78
6.1 Studiendesign..............................................................................................78
6.1.1 Stichprobenwahl und Teilnahmekriterien.........................................79
6.1.2 Rekrutierung der Teilnehmerinnen und Vorgehen bei
der Datenerhebung................................................................................79
6.1.2.1 Patientinnengruppe ......................................................................79
6.1.2.2 Vergleichsgruppe..........................................................................80
6.2 Auswahl und Beschreibung der Messinstrumente und Maße.............81
6.2.1 Allgemeine Daten..................................................................................81
6.2.1.1 Soziodemographische Daten.......................................................82
6.2.1.2 Erkrankungsbezogene Daten der Patientinnen........................82
6.2.1.3 Erkrankungen in der Vergleichsgruppe....................................82
6.2.2 Soziale und personale Ressourcen......................................................82
6.2.2.1 Soziale Unterstützung (F-SOZU)................................................83
6.2.2.2 Krankheitsverarbeitungsstrategien (FKV-L1S) .........................83
6.2.2.3 Selbstwert (TPF) ............................................................................84
6.2.2.4 Selbstkonzept eigener Fähigkeiten (FKK) .................................85
6.2.2.5 „Big
Five
-Persönlichkeitsfaktoren (MRS-20)...........................85
6.2.3 Angst als Indikator der Anpassung....................................................86
6.2.3.1 Angst im Kontext somatischer Medizin (HADS-D).................86
6.2.3.2 Angst vor dem Sterben und Todesangst...................................87
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________5
6.2.4 Messung von Religiosität .....................................................................87
6.2.4.1 Die Bedeutsamkeit von Religiosität (Zentralitätsskala) ..........88
6.2.4.2 Gottesbeziehung als religiöse Ressource...................................89
6.2.4.3 Religiöses
Coping
..........................................................................89
6.2.4.4 Veränderung der Religiosität ......................................................90
6.2.4.5 Todesvorstellungen.......................................................................91
6.3 Statistische Verfahren.................................................................................91
6.3.1
Т
-Tests
und Kovarianzanalysen auf Gruppenunterschiede ...........92
6.3.2 Faktorenanalysen zur Skalenbildung.................................................92
6.3.3 Datenaufbereitung für Korrelations- und Regressionsanalysen .... 93
6.3.4 Korrelations- und Regressionsanalysen.............................................94
6.3.5 Varianzanalyse.......................................................................................97
7 Ergebnisse............................................................................................................98
7.1 Stichprobencharakteristika........................................................................98
7.1.1 Allgemeine und soziodemographische Daten..................................98
7.1.2 Erkrankungsbezogene Daten der Patientinnen..............................100
7.1.3 Erkrankungen in der Vergleichsgruppe ..........................................103
7.2 Skalenbildung und Skalencharakteristika.............................................103
7.2.1 Skalenbildung der religiösen Skalen ................................................104
7.2.1.1 Skalenbildung der Skala zum religiösen
Coping
...................104
7.2.1.2 Skalenbildung der Skala zur Gottesbeziehung.......................107
7.2.2 Eigenschaften der religiösen und anderen selbst
konstruierten Maße .............................................................................108
7.2.2.1 Religiöse Maße.............................................................................109
7.2.2.2 Eigenschaften der Todesangstmessungen...............................110
7.2.3 Skaleneigenschaften der etablierten psychologischen
Instrumente ..........................................................................................111
7.3 Ergebnisse zu den Hypothesen...............................................................114
7.3.1 Identifizierung von Kontrollvariablen.............................................114
7.3.2 Angst und Religiosität in der Untersuchungs- und
Vergleichsgruppe.................................................................................117
7.3.3 Zusammenhänge nicht-religiöser bzw. religiöser Variablen
und Angst .............................................................................................121
5______________________________________________Inhaltsverzeichnis
7.3.4 Vorhersage von Angst durch nicht-religiöse und
religiöse Variablen...............................................................................122
7.3.5 Vorhersage nicht-religiöser Ressourcen und Strategien
durch Religiosität................................................................................. 126
7.3.6 Zusammenhänge Angst, Todesangst, Religiosität und
Todesvorstellungen.............................................................................131
7.3.7 Vorhersage von Todesangst durch nicht-religiöse und
religiöse Variablen...............................................................................134
8 Diskussion.........................................................................................................139
8.1 Interpretation und Diskussion der Hypothesen..................................139
8.1.1 Vergleich zwischen Patientinnen und gesunden Frauen..............139
8.1.2 Nicht-religiöse Ressourcen und Strategien......................................142
8.1.3 Religiosität bei der Angstregulation.................................................147
8.1.4 Die Regulation von Todesangst ........................................................154
8.2 Methodenkritische Reflexion...................................................................160
8.2.1 Güte der verwendeten Messinstrumente.........................................160
8.2.2 Anmerkungen zu Studiendesign und Auswertungsstrategie......164
8.2.3 Grenzen und Weiterführungsmöglichkeiten der Studie...............167
8.3 Bedeutung für die Betreuung von Betroffenen ....................................171
9 Zusammenfassung...........................................................................................174
Literatur....................................................................................................................178
Anhang............................................................................ ........211
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