Zwischen Promotion und Professur: das wissenschaftliche Personal in Deutschland im Vergleich mit Frankreich, Großbritannien, USA, Schweden, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Akad. Verl.-Anst.
2008
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adam_text | Inhaltsübersicht
Kapitel I: Aus deutscher Sicht dringliche Problembereiche
(Reinhard Kreckel)...............................................................27
Kapitel II: Prämissen des Ländervergleiches
(Reinhard Kreckel, Peer Pastemack)...................................35
1. Empirische Gemeinsamkeiten, Vorannahmen und thematische
Eingrenzungen.............................................................................................36
2. Deutschland als „tertium comparationis ....................................................42
Kapitel III: Länderstudien.....................................................................87
1. Frankreich {Reinhard Kreckel)....................................................................88
2. Großbritannien (Reinhard Kreckel)...........................................................124
3. USA (Gero Lenhardt, Manfred Stock).......................................................166
4. Schweden (Anke Burkhardt)......................................................................203
5. Niederlande (ReinhardKreckeT)................................................................239
6. Österreich (Peer Pastemack)....................................................................277
7. Schweiz (Peer Pastemack).......................................................................302
Kapitel IV: Vergleichende Analyse
(Reinhard Kreckel)..............................................................323
1. Allgemeine Rahmendaten und Vergleichsgesichtspunkte......................323
2. Strukturmerkmale der Hochschulsysteme..............................................328
3. Strukturmerkmale der Forschungssysteme.............................................340
4. Personal in Forschung und Lehre...........................................................351
5. Fazit und Anregungen............................................................................367
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Tafeln ..................................................................................11
Zusammenfassung ........................................................................................15
Einleitung .........................................................................................................23
Kapitel I: Aus deutscher Sicht dringliche Problembereiche
(Reinhard Kreckel)...............................................................27
1. Problemwahrnehmungen und Problemdefinitionen ..................................27
2. Lösungsansätze in der öffentlichen Debatte ..............................................30
Kapitel II: Prämissen des Ländervergleiches
(Reinhard Kreckel, Peer Pastemack)...................................35
1. Empirische Gemeinsamkeiten, Vorannahmen und thematische
Eingrenzungen ...........................................................................................36
1.1 Grundlegende Gemeinsamkeiten ......................................................36
1.2 Schwerpunktsetzungen für die Länderstudien ..................................39
2. Deutschland als „tertium comparationis ..................................................42
2.1 Hochschulen ......................................................................................42
Die Universitätsprofessur und ihre Voraussetzungen (45).
Wissenschaftliche Positionen unterhalb der Professur (51).
Hochschulmedizin (55). Neuerungen (57)
2.2 Forschung ..........................................................................................61
Drittmittelforschung und -beschäftigung (62).
Außeruniversitäre Forschung (65)
2.3 Fazit: Das deutsche Modell von Forschung, Lehre und
Nachwuchsqualifikation als Rahmen für den Ländervergleich .........73
Kapitel III: Länderstudien.....................................................................87
1. Frankreich (Reinhard Kreckel) ..................................................................88
1.1 Tradition und Entwicklung ................................................................88
1.2 Hochschulen (Enseignement Superieur) ...........................................93
Universitärer Hochschulbereich (94). Akademische
Studiengänge im gymnasialen Bereich (95).
Nicht-universitärer Hochschulbereich (96).
Personalstruktur und Karrieremuster (99).
Stellenkegel, Lehrdeputat, Vergütung (108)
1.3 Forschung ........................................................................................111
Allgemeines (111). Personalstruktur und Vergütung (113).
Drittmittel für Forschung (115).
1.4 Fazit .................................................................................................120
2. Großbritannien (Reinhard Kreckel) .........................................................124
2.1 Tradition und Entwicklung ..............................................................124
2.2 Universitäten ...................................................................................136
Allgemeines (136). „Alte Universitäten (pre 1992) (138).
„Neue Universitäten (post 1992) (144). Integrierte
Personalstruktur nach dem „Framework Agreement
von 2003 (146). Befristet tätiges Lehrpersonal (150).
2.3 Forschung ........................................................................................151
Universitäres Forschungspersonal und Befristung (151).
Forschungsförderung und außeruniversitäre Forschung (158)
2.4 Fazit .................................................................................................163
3. USA (Gero Lenhardt, Manfred Stock) .....................................................166
3.1 Tradition und Entwicklung ..............................................................166
3.2 Hochschulen ....................................................................................175
Die klassische Hochschulkarriere (175). Prekäre
Beschäftigungsverhältnisse (182). Lehrende in befristeter
Vollzeitstellung (non tenure track) (183).
Teilzeit-Lehrende (184). Graduierte Studenten in Lehre
und Forschung (185). Postdoctoral Fellows (185).
Einkommensungleichheit (187). Hochschulhierarchie,
Wissenschaftsfreiheit, Professionsethik (189).
3.3 Außeruniversitäre Forschung ..........................................................191
3.4 Fazit .................................................................................................200
4. Schweden (Anke Burkhardt) ....................................................................203
4.1 Tradition und Entwicklung ..............................................................203
4.2 Hochschulbereich ............................................................................206
Hochschulmedizin (208). Hochschulfinanzierung (209).
Studium und Lehre (210). Personalstruktur und
Karrieremuster (211). Bestandsentwicklung des Lehr- und
Forschungspersonals (215). Qualifikationsniveau und
Tätigkeitsprofile (216). Personalstruktur (219).
Gehaltsstruktur (220). Nachwuchsentwicklung (222).
Altersstruktur (228).
4.3 Forschung ........................................................................................225
Finanzierung von Forschung und Entwicklung (225).
Staatliche Forschungspolitik (232).
4.4 Fazit .................................................................................................236
5. Niederlande (Reinhard Kreckel) ..............................................................239
5.1 Tradition und Entwicklung ..............................................................239
5.2 Hochschulen ....................................................................................248
Hochschulen für höhere Berufsbildung (HBO) (250).
Universitäten (253). Sondersituation Hochschulmedizin (259).
Befristetes Personal an Universitäten (260).
5.3 Forschung ........................................................................................266
Staatliche Forschungsförderung und außeruniversitäre
Institute (267) Personalsituation (270).
5.4 Fazit .................................................................................................275
6. Österreich (Peer Pasternack) ..................................................................277
6.1 Tradition und Entwicklung ..............................................................277
6.2 Hochschulen ....................................................................................280
Dienstrechts- und Personalstrukturreform (280). Personalstruktur
an Universitäten (282). Fachhochschulen (289). Befristungssituation,
Kündigungsrecht, Teilzeitarbeit (291). Förderliche und
hemmende Charakteristika (294).
6.3 Forschung ........................................................................................295
Drittmittelfinanzierung (295). Außeruniversitäre
Forschung: Struktur und Beschäftigungssituation (298).
6.4 Fazit .................................................................................................300
7. Schweiz (Peer Pasternack) .....................................................................302
7.1 Tradition und Entwicklung ..............................................................302
7.2 Hochschulen ....................................................................................307
Dienstrecht- und Personalstruktur (309). Befristungssituation,
Teilzeitarbeit (315). Förderliche und hemmende
Charakteristika (317).
7.3 Forschung ........................................................................................317
Dritbnittelfinanzierung (317) Außeruniversitäre Forschung:
Struktur und Beschäftigungssituation (319).
7.4 Fazit ...........................................................................................321
Kapitel IV: Vergleichende Analyse
(Reinhard Kreckel)..............................................................323
1. Allgemeine Rahmendaten und Vergleichsgesichtspunkte .......................323
1.1 Allgemeine Indikatoren ...................................................................323
1.2 Studierende ......................................................................................326
2. Strukturmerkmale der Hochschulsysteme ...............................................328
2.1 Staatliche Einbettung und Steuerungstypen ....................................328
2.2 Varianten struktureller Differenzierung und „Academic Drift ......334
3. Strukturmerkmale der Forschungssysteme................................................340
3.1 Außeruniversitäre akademische Forschungseinrichtungen .............340
3.2 Drittmittelforschung ........................................................................344
4. Personal in Forschung und Lehre ............................................................351
4.1 Allgemeiner Strukturvergleich: Professoren und Personal
unterhalb der Professur......................................................................351
4.2 Das Habilitations- und Tenure-Modell der akademischen
Laufbahn im Wandel .......................................................................353
4.3 Befristungs- und Drittmittelproblematik .........................................362
5. Fazit und Anregungen ..............................................................................367
Literatur .............................................................................................................375
Autorinnen Autoren ......................................................................................403
HoF-Publikationen ............................................................................................404
Verzeichnis der Tafeln
Tafel ü-2.1: Deutschland: Habilitationsquote unter Erstberufungen
nach ausgewählten Fächergruppen, 2006..............................48
Tafel II-2.2: Deutschland: Personalkategorien in den Ländern,
Gemeinsamkeiten und Unterschiede.....................................54
Tafel ü-2.3: Deutschland: Hochschulmedizin: Verzahnung der
Personalkategorien im akademischen und
klinischen Bereich.................................................................56
Tafel ü-2.4: Deutschland: Bestand des wissenschaftlichen Personals
der Max-Planck-Gesellschaft im Jahr 2005...........................68
Tafel n-2.5: Deutschland: Wissenschaftliches Personal an
außerhochschulischen Forschungseinrichtungen
(zusammen MPG, FhG, WGL, HGF), 2005..........................70
Tafel ü-2.6: Deutschland: Entwicklung des wiss. Personals an
außerhochschulischen Forschungseinrichtungen
(zusammen MPG, FhG, WGL und HGF),
1999-2005..............................................................................71
Tafel ü-2.7: Deutschland: Struktur des wiss. Personals an
außerhochschulischen Forschungseinrichtungen
(zusammen MPG, FhG, WGL und HGF),
1999-2005..............................................................................72
Tafel n-2.8: Deutschland: Wissenschaftliches Personal an
Universitäten, 1998-2005......................................................78
Tafel ü-2.9: Deutschland: Struktur des hauptberuflichen
wissenschaftlichen Personals an Universitäten,
1998-2005..............................................................................79
Tafel H-2.10: Deutschland: Wissenschaftliches Personal an
Fachhochschulen, 1998-2005................................................80
Tafel n-2.11: Deutschland: Struktur des hauptberuflichen
wissenschaftlichen Personals an Fachhochschulen,
1998-2005..............................................................................81
Tafel ü-2.12: Deutschland: Wissenschaftliches Personal an
Hochschulen, nach Befristung und Art der
Finanzierung, 2005................................................................82
Tafel ü-2.13: Deutschland: Entwicklung des hauptberuflichen
wissenschaftlichen Drittmittelpersonals an Hochschulen,
1998-2005..............................................................................83
Tafel II-2.14: Deutschland: Anteil des drittmittelfinanzierten
Personals am hauptberuflichen wiss. Personal an
Hochschulen, 1998-2005.......................................................84
10
Tafel II-2.15: Deutschland: Struktur der Einnahmen der
wissenschaftlichen Einrichtungen des öffentlichen
Sektors nach Mittelgebern, 2005...........................................85
Tafel III-1.1: Frankreich: Einrichtungen der Hochschulbildung,
2006.......................................................................................99
Tafel III-1.2: Frankreich: Wissenschaftliches Personal an
Universitäten und IUTs, 2005..............................................105
Tafel III-1.3: Frankreich: Befristetes und unbefristetes
wissenschaftliches Personal an staatlichen Hochschul-
und Forschungseinrichtungen, 2000-2004..........................107
Tafel III-1.4: Frankreich: Gehaltsstufen für Hochschullehrer in
Frankreich, 2006..................................................................110
Tafel III-1.5: Frankreich: Gehaltsstufen für Forscher des CNRS
und der anderen öffentlichen Forschungseinrichtungen
(EPST), Stand 2006.............................................................115
Tafel III-l .6: Frankreich: Haushalts-, Dritt- und Eigenmittel der
staatlichen Hochschul- und Forschungseinrichtungen,
1999-2004............................................................................118
Tafel III-2.1: Großbritannien: Statusverteilung und Gehaltsstufen
für Hochschullehrer an „alten und „neuen
Universitäten und Colleges of Higher Education, 2006......144
Tafel III-2.2: Großbritannien: Künftige einheitliche Struktur des
wissenschaftlichen Personals an Universitäten und
Colleges of Higher Education.............................................146
Tafel III-2.3: Großbritannien: Vollbeschäftigtes wissenschaftliches
Personal an Universitäten und Colleges of Higher
Education, 2004-2005..........................................................147
Tafel III-2.4: Großbritannien: Wissenschaftler an den Hochschulen
nach Status und Befristung, 1998-2004...............................148
Tafel m-2.5: Großbritannien: Finanzmittel der Hochschulen nach
Einkunftsarten, 1997-2005..................................................162
Tafel III-2.6: Großbritannien: Forschungsmittel der Universitäten,
Aufschlüsselung für 2002/2003 (ohne Investitionen).........163
Tafel III-3.1: USA: Aufbau des Bildungswesens......................................170
Tafel III-3.2: USA: Finanzielle Unterstützung für Studierende in der
„Postsecondary Education, 1995/19%..............................171
Tafel III-3.3: USA: Verteilung der Studiengebühren für
4-Jahres-Einrichtungen........................................................172
Tafel III-3.4: USA: Durchschnittliche Studienkosten für
Undergraduates....................................................................173
Tafel DI-3.5: USA: Einnahmequellen privater und öffentlicher
Hochschulen........................................................................174
11
Tafel ÜI-3.6: USA: Struktur des wissenschaftlichen
Hochschulpersonals nach Graden (alle Hochschulen),
1998 und 2003.....................................................................177
Tafel III-3.7: USA: Hochschulpersonal an Research Universities und
Two-Year-Colleges nach Graden und
Tenure-Anteilen, 2003.........................................................178
Tafel HI-3.8 USA: Entwicklung von Tenure und Teilzeitbeschäftigung
beim wissenschaftlichen Personal der Hochschulen,
1975-2003............................................................................183
Tafel ÜI-3.9: USA: Entwicklung der durchschnittlichen
Hochschullehrergehälter, 1985-2005...................................188
Tafel IÜ-3.10: USA: Verteilung der Bundesmittel für Forschung und
Entwicklung auf die einzelnen Bereiche der
Forschung, 2004..................................................................192
Tafel m-3.11: USA: Gesamtbudgets der Forschungsbereiche, 2004..........193
Tafel m-3.12: USA: Beschäftigte der FFRDCs im Bereich des DOE........200
Tafel m-4.1: Schweden: Struktur des Lehr- und Forschungspersonal
an ausgewählten schwedischen Hochschuleinrichtungen
nach Personalkategorien und Hochschultyp 2005...............208
Tafel HI-4.2: Schweden: Verwendung des Zeitbudgets des Lehr- und
Forschungspersonals an schwedischen
Hochschuleinrichtungen nach Personalkategorien und
Tätigkeitsbereichen 2002 (in %)..........................................218
Tafel ÖI-4.3: Schweden: Struktur des Lehr- und Forschungspersonals
(VZÄ) an schwedischen Hochschuleinrichtungen nach
Personalkategorien 2000 und 2005.....................................219
Tafel ÜI-4.4: Schweden: Grundgehälter des Lehr- und
Forschungspersonals an schwedischen
Hochschuleinrichtungen nach Personalkategorien
2001 (in €)...........................................................................221
Tafel m-4.5: Schweden: Monatliches Grundgehalt des Lehr- und
Forschungspersonals an schwedischen
Hochschuleinrichtungen nach Personalkategorien und
Geschlecht 2005 (in €).........................................................221
Tafel m-4.6: Schweden: Studienanfänger, Studierende und
Absolventen an schwedischen Hochschuleinrichtungen.....223
Tafel ni-4.7: Schweden: Neuzugänge und Studierende im
postgradualen Studium an schwedischen
Hochschuleinrichtungen......................................................224
Tafel 1II-4.8: Schweden: Entwicklung des Personals an schwedischen
Hochschuleinrichtungen nach Personalkategorien..............226
Tafel ID-4.9: Schweden: Frauenanteil am Lehr- und
Forschungspersonal an schwedischen
Hochschuleinrichtungen nach Personalkategorien..............228
12
Tafel ni-4.10: Schweden: Lehr- und Forschungspersonal an
schwedischen Hochschuleinrichtungen nach
Personalkategorien und Fächergruppen 2005 (in Pers.)......229
Tafel III-4.11: Schweden: Entwicklung des Anteils der Ausgaben für
Forschung und Entwicklung am
Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Schweden ..........................231
Tafel III-4.12: Schweden: FuE-Mittel nach Mittelgebern und
Einsatzbereichen, 2003........................................................231
Tafel m-4.13: Schweden: System der öffentlichen
Forschungsfinanzierung......................................................234
Tafel III-4.14: Schweden: Struktur der Forschungs- und
Entwicklungsausgaben in Schweden nach
Sektoren (in %)....................................................................234
Tafel III-5.1: Niederlande: Finanzmittel der Universitäten und
HBOs nach Herkunftsarten, 2002........................................247
Tafel m-5.2: Niederlande: Finanzmittel und Drittmittel der
Universitäten, 1998-2004 (Mio. €)......................................247
Tafel HI-5.3: Niederlande: Statusverteilung, Tarifgruppen und
Gehaltsstufen des wissenschaftlichen Personals an
HBOs, 1998-2003/2006.......................................................253
Tafel III-5.4: Niederlande: Statusverteilung, Tarifgruppen und
Gehaltsstufen des wissenschaftlichen Personals an
den Universitäten, 2005.......................................................257
Tafel III-5.5: Niederlande: Statusverteilung und befristete
Beschäftigung des wissenschaftlichen Personals an
den Universitäten, 2005.......................................................258
Tafel m-5.6: Niederlande: Statusverteilung des wissenschaftlichen
Personals an den Universitäten, 1998-2005........................261
Tafel III-5.7: Niederlande: Befristetes und unbefristetes Personal
an Universitäten, 1995-2005...............................................263
Tafel IH-5.8: Niederlande: KNAW-Forschungsinstitute,
Drittmittelanteil und Befristung des
wissenschaftlichen Personals...............................................271
Tafel III-5.9: Niederlande: Drittmittel, Personal- und Gehaltsstruktur
an einem NWO-Institut, 1998-2005....................................273
Tafel III-6.1: Österreich: Grunddaten des Wissenschaftssystems,
2005.....................................................................................279
Tafel ni-6.2: Österreich: Wissenschaftliches Personal an
Universitäten nach Personalkategorien, 2005.....................286
Tafel ni-6.3: Österreich: Hauptberufliches wissenschaftliches
Personal (VZÄ) der österreichischen Universitäten
und Universitäten der Künste, 1998-2005...........................289
13
Tafel ni-7.1: Schweiz: Grunddaten des schweizerischen
Wissenschaftssystems (Angaben für 2005, Budget
Ressortforschung: 2004)......................................................307
Tafel ÜI-7.2: Schweiz: Personalressourcen der schweizerischen
Hochschulen (Angaben für 2005; Promotionen: 2004).......313
Tafel HI-7.3: Schweiz: Hauptberufliches wissenschaftliches Personal
(VZÄ) der Hochschulen und Art der Finanzierung,
1998-2005............................................................................314
Tafel III-7.4: Schweiz: Beschäftigungsgrad des oberen und unteren
Mittelbaus an schweizerischen Universitäten, 2005............316
Tafel HI-7.5: Schweiz: Finanzierungsstruktur der schweizerischen
Hochschulmedizin, 2003.....................................................319
Tafel IV-1.1: Ländervergleich: OECD-Indikatoren über
Bevölkerung, Erwerbspersonen, Studierende,
Bruttoinlandsprodukt und BIP-Anteile für FuE,
Hochschulen sowie Staatsquoten........................................325
Tafel IV-1.2: Ländervergleich: Studienanfänger- und
Absolventenquoten, Ausgaben für Studierende,
Studiengebühren..................................................................327
Tafel IV-2.1: Ländervergleich: Föderalistische, zentralistische und
gemischte Hochschulsysteme..............................................329
Tafel IV-2.2: Ländervergleich: Steuerungstypen für Hochschulen
im Wandel............................................................................331
Tafel IV-2.3: Ländervergleich: Institutionelle Differenzierung der
Hochschulsysteme...............................................................339
Tafel IV-3.1: Ländervergleich: Wissenschaftliches Personal in
Forschung und Entwicklung (FuE) nach institutionellen
Sektoren...............................................................................342
Tafel IV-3.2: Ländervergleich: Wissenschaftliches Personal in
Hochschulen und außeruniversitären akademischen
Forschungseinrichtungen.....................................................343
Tafel IV-3.3: Ländervergleich: Quellen der Forschungsfinanzierung
im Hochschulsektor und Projektmittelanteile in den
Hochschulhaushalten...........................................................350
Tafel IV-4.1: Ländervergleich: WiS-Klassifikation, Verteilung des
wissenschaftlichen Hochschulpersonals nach Statusstufen
und Ländern, 2004...............................................................352
Tafel IV-4.2: Ländervergleich: Karriereverlaufstypen an
Universitäten und Fachhochschulen zwischen
Promotion und Professur.....................................................360
Tafel IV-4.3: Ländervergleich: Wissenschaftliches
Hochschulpersonal mit befristeter Beschäftigung
und Drittmittelfinanzierung.................................................364
14
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