Pluralistisch-demokratische Steuerpolitik in der globalisierten Welt: die Rolle der Unternehmens- und Einkommensbesteuerung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos [u.a.]
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Steuerwissenschaftliche Schriften
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 462 S. |
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Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen im Text............. 15
Abkürzungsverzeichnis.................................. 17
1 Einleitung.................,...................... 21
1.1 Aufbau und Gedankengang der Arbeit................... 22
1.2 Zu Methodik und Begrifflichkeit: Die Systemperspektive und
die Finanzwissenschaft .............................. 27
Teil A:
Das gesellschaftliche Umfeld der Steuerpolitik aus der
Systemperspektive...................................... 33
2 Das politische System und seine unterschiedlichen
Wettbewerbsmodi .................................. 37
2.1 Das politische System............................... 37
2.1.1 Der Begriff des politischen Systems nach Easton...... 37
2.1.2 Die Systemperspektive im Vergleich zur traditionellen
Finanzwissenschaft............................. 40
2.1.3 Das Besondere des politischen Systems............. 46
2.2 Die äußere Systemumwelt............................ 48
2.2.1 Das Wesen der Globalisierung .................... 50
2.2.2 Evolutorische Ansätze zum Systemwettbewerb ....... 51
3 Demokratie und Pluralismus.......................... 61
3.1 Die unterschiedlichen ökonomischen Ansätze zur Modellie¬
rung von Demokratie................................ 66
о
Inhaltsverzeichnis
3.1.1 Grundlagen eines systembasierten Ansatzes zur
Beschreibung einer pluralistischen, repräsentativen
Demokratie ................................... 69
3.1.2 Funktionen und Funktionsweise des Pluralismus....... 73
3.1.3 Die Informationskanäle in pluralistischen Demokratien .. 78
3.2 Das normative Kriterium.............................. 85
3.3 Die Demokratie in international integrierten Staaten......... 85
4 Das politische System als Lösung für die Probleme der
Entscheidung über öffentliche Güter und Leistungen ........ 88
4.1 Das Kernproblem des Preissignals im politischen System..... 88
4.1.1 Öffentlich bereitgestellte Güter und Leistungen aus
der Systemperspektive........................... 90
4.1.2 Rechtfertigung und Problematik von Nonaffektations-
prinzip und Quersubventionen in der Systemperspektive . 93
4.2 Die Lösung in der wohlfahrtsökonomischen Welt mit
getrennter Optimierung von Einnahmen- und Ausgabenseite . . 96
4.3 Auf der Suche nach der nicht ganz so unsichtbaren Hand im
politischen System ..................................100
4.3.1 Methoden der Präferenzmessung nach Pommerehne ....101
4.3.2 Die Rolle von Institutionen und pluralistischem/
politischem Wettbewerb zur Verminderung des
Freerider- Verhaltens.............................108
4.3.2.1
Bretons »Competitive Governments«:
Äquivalenzbe¬
ziehungen durch politischen Wettbewerb und
Verhandlungen.................................112
4.3.2.2 Skizze des mehrstufigen Prozesses zur Präferenzauf¬
deckung im pluralistischen System..................116
4.3.3 Das Nonaffektationsprinzip als »Schleier«............122
4.3.3.1 Nonaffektationsprinzip und Verhandlungen...........122
4.3.3.2 Kompensationszahlungen und Vorstrukturierungen......126
4.4 Politische Kostensignale und Steuerfunktionen in der plurali¬
stischen Demokratie.................................129
Inhaltsverzeichnis 9
4.4.1 Kostensignale und Kategorien jenseits von strengem
Äquivalenzprinzip und Einstimmigkeitsregel......... 129
4.4.2 Steuerfunktionen und die Relevanz der Belohnungs¬
funktion von Steuern ........................... 133
Teil B:
Effizienz und Äquivalenz im nationalen und internationalen
Steuersystem.......................................... 137
5 Besteuerung und Äquivalenz aus der Systemperspektive..... 140
5.1 Die Facetten des erweiterten Äquivalenz-Begriffs.......... 141
5.1.1 Materielle Äquivalenz .......................... 143
5.1.1.1 Der Begriff der materiellen Äquivalenz im Vergleich
zum Äquivalenzprinzip.......................... 143
5.1.1.2 Anmerkungen zur Diskussion um das Äquivalenzprin¬
zip in der Literatur.............................. 145
5.1.1.3 Die materielle Äquivalenz der Steuerarten aus
Systemsicht................................... 149
5.1.1.4 Materielle Äquivalenz und Teilhabe des Staates an der
Wertschöpfung................................ 153
5.1.2 Äquivalenz, Gesellschaftsvertrag und Gemeinlastprinzip
(abstrakte Äquivalenz).......................... 157
5.1.3 Prozedurale Äquivalenz ......................... 161
5.1.3.1 Die Relevanz und Effizienz von Partizipation......... 161
5.1.3.2 Die Optionen prozeduraler Äquivalenz.............. 163
5.1.3.3 Zweckbindungen............................... 165
5.1.3.4 Äquivalenz im Prozess.......................... 171
5.1.3.5 Föderalismus und Äquivalenz..................... 173
5.1.4 Systemische Äquivalenz......................... 174
5.1.4.1 Das Steuersystem als von anderen Subsystemen
isolierte Finanzquelle?........................... 176
5.1.4.2 Das Steuersystem als Reflex auf das spezifische
Gesamtsystem................................. 178
5.1.4.3 Kategorien und Prinzipien als Verknüpfungspunkte von
materieller und prozeduraler Äquivalenz............. 179
5.1.4.4
Overlap
...................................... 184
5.1.4.5 Evolutionäre Äquivalenz......................... 186
10 Inhaltsverzeichnis
5.1.4.6 Äquivalenz und Effizienz bei Besteuerung von Markt¬
ergebnissen ....................................190
5.1.4.7 Der Zusammenhang zwischen der Qualität staatlicher . . .
Institutionen und dem Steuersystem.................194
5.2 Äquivalenz der Sozialpolitik/ »Umverteilung«.............195
5.3 Äquivalenz und Leistungsfähigkeitsprinzip................201
5.3.1 Konzepte von Leistungsfähigkeit...................202
5.3.2 Leistungsfähigkeit oder Zahlungsfähigkeit?
Unternehmensbesteuerung und grenzüberschreitende
Sachverhalte ..................................206
5.3.3 Leistungsfähigkeitsprinzip und Systemfunktionen der
Besteuerung...................................212
5.3.4 Vergleich mit der Markteinkommenstheorie von
Kirchhof .....................................213
5.4 Unterscheidung der »Rollen« innerhalb der direkten
Besteuerung .......................................215
6 Internationale Besteuerung und Äquivalenz in der offenen
Volkswirtschaft.....................................219
6.1 Fiskalföderalismus und
Inter-Nation Equity
...............220
6.1.1 Fiskalföderalismus
(Fiscal Federalism) ..............
220
6.1.2
Inter-Nation Equity:
Gerechtigkeit zwischen Staaten .... 222
6.2 Leistungsfähigkeit und Äquivalenz als Steuerprinzipien im
internationalen Steuerrecht............................224
6.3 Steueranspruch und Steuerverteilung zwischen den Staaten ... 226
6.3.1 Die konkurrierenden Prinzipien des internationalen
Steuerrechts...................................226
6.3.2 Quellen- und Wohnsitzprinzip als Steueraufteilungs¬
prinzipien .....................................230
6.4 Zur Debatte um Kapitalexport- und -importneutralität .......236
6.4.1 Kapitalexportneutralität: Zielkonflikt zwischen Markt¬
effizienz und politischen Preisfunktionen der Steuer? ... 238
6.4.2 Kapitalimportneutralität bei spezifischem Kapitalinput .. 241
Inhaltsverzeichnis 11
6.4.3 KEN und
KIN
bei Nischenwettbewerb und Zentrum-
Peripherie-Strukturen ........................... 245
6.4.4 Fazit und Erweiterungen zu KEN und
KIN
........... 248
6.5 Verknüpfung von Unternehmens- und Bürgerbesteuerung im
Rahmen des internationalen Steuerrechts ................ 249
6.5.1 Anforderungen und Dilemmata bei der Funktionen¬
trennung ..................................... 252
6.5.2 Instrumente und Optionen der Verknüpfung von
Unternehmens- und Bürgerbesteuerung ............. 256
6.5.3 Die Neubewertung von Zielkonflikten in der
globalisierten Ökonomie......................... 258
6.5.4 Die spezifischen Antworten der Systeme auf die Ziel¬
konflikte an einigen Beispielen ................... 263
6.5.4.1 Beispiel USA / Deutschland...................... 264
6.5.4.2 Unterschiede in der Unternehmensfinanzierung nach
dem
Varieties of Capitalism-
Ansatz und ihre
Wechselwirkungen mit der Besteuerung............. 270
6.5.5 Fazit zu Abschnitt 6.5 und neuere Entwicklungen ..... 272
6.6 Steuerwettbewerb und Entkopplung aus der Systemperspektive 273
6.6.1 Empirie...................................... 275
6.6.2 Äquivalenzbildung und Nischenwettbewerb.......... 281
6.6.3 Entkopplung als zunehmende Herausforderung an das
Steuerrecht................................... 283
6.6.4 Reaktionen auf die Entkopplung in den unterschiedlichen
Systemen .................................... 286
6.6.5 Fazit zu Steuerwettbewerb und Entkopplung ......... 292
Teil C:
Aktuelle Reformoptionen aus der Systemperspektive............ 295
7 Die Duale Einkommensteuer
(DIT)
..................... 299
7.1 Die Grundidee der Dualen Einkommensteuer............. 299
7.2 Beurteilung der Dualen Einkommensteuer ............... 303
12 Inhaltsverzeichnis
7.2.1 Die Argumente für die
DIT
im Test.................303
7.2.1.1 Spar-Konsum-Neutralität und der Begriff der
Kapitaleinkünfte................................303
7.2.1.2 Die
DIT
und der Steuerwettbewerb..................306
7.2.2 Das Kategorien-Problem der
DIT
...................308
7.2.3 Der Systemzusammenhang .......................310
7.3 Die neuere Entwicklung in der Diskussion um die
DIT
.......312
7.4 Die
DIT
im Vergleich mit den aktuell diskutierten
Steuerreform-Alternativen ............................314
7.4.1 Stiftung Marktwirtschaft .........................314
7.4.2 Von den Kabinetts-Eckpunkten vom Juli 2006 zur
Unternehmensteuerreform 2008: Eine Duale
Einkommensteuer?..............................316
7.4.3 »Konsumorientierte Neuordnung des Steuersystems«
(KNS)
.......................................321
7.5 Fazit zur Diskussion um die Duale Einkommensteuer, das
Modell der Stiftung Marktwirtschaft und die Unternehmen-
Steuerreform 2008...................................322
8 Internationale Zusammenarbeit in Steuerfragen:
Harmonisierung oder gezielte und »weiche« Koordinierung? . . 329
8.1 Formen und Geschichte der steuerlichen Kooperation.......330
8.1.1 Die Rolle der Doppelbesteuerungsabkommen .........333
8.1.2 Die Initiativen gegen schädlichen Steuerwettbewerb .... 338
8.1.2.1 OECD........................................339
8.1.2.2 EU..........................................341
8.1.3 Internationale und innergemeinschaftliche Amtshilfe .... 342
8.1.4 Der Stand der Dinge bei der Erfassung von privaten
Zinseinkünften.................................343
8.1.5 Fazit.........................................345
8.2 Mögliche Inhalte einer zukünftigen internationalen Zusam¬
menarbeit in Steuerfragen.............................346
8.3 Die Zusammenarbeit in Steuerfragen auf EU-Ebene.........349
Inhaltsverzeichnis 1
3
8.3.1 Die EU-Politik der kleinen Schritte: Richtlinien/Ver¬
ordnungen und EuGH-Rechtsprechung.............. 350
8.3.1.1 Quellensteuern auf Zinsen und Lizenzgebühren?....... 353
8.3.1.2 Fazit........................................ 356
8.3.2 Ambitionierte Ansätze auf der Basis der Kommissions¬
studie von 2001 ............................... 357
8.3.2.1 Eine einheitliche Steuerbemessungsgrundlage aus der
Systemsicht................................... 359
8.3.2.1.1 Die unterschiedlichen Ziele der EU-Initiative zur ein¬
heitlichen Steuerbemessungsgrundlage.............. 359
8.3.2.1.2 IFRS als Basis der gemeinsamen Bemessungsgrundlage? 361
8.3.2.1.3 Die »politische Ökonomie« einer europäischen
Steuerbemessungsgrundlage...................... 365
8.3.2.2 Äquivalenzbildung bei Formelzerlegung
(Formula
Apportionment)................................
367
8.3.2.3 Gleichzeitige Betrachtung von Formelzerlegung und
harmonisierter Steuerbemessungsgrundlage.......... 376
8.4 Zur Reform der Gruppenbesteuerung innerhalb der EU...... 378
8.4.1 Die Gruppenbesteuerung und ihr Umfeld............ 383
8.4.2 Die unterschiedlichen Techniken der Verlustverrech¬
nung bzw. Ergebniszusammenrechnung im Rahmen
der Gruppenbesteuerung......................... 385
8.4.3 Inhalte und Voraussetzungen von bestehenden
Gruppenbesteuerungsregelungen .................. 393
8.4.3.1 Typische Bestandteile von Gruppenbesteuerungs¬
regelungen .................................... 393
8.4.3.2 Die grenzüberschreitenden Gruppenbesteuerungs¬
regelungen europäischer Mitgliedstaaten............. 398
8.4.4 Ziele und Kriterien für die Gruppenbesteuerung....... 402
8.4.5 Stellschrauben und Lösungsoptionen ............... 405
8.4.5.1 Mögliche Elemente einer Gruppenbesteuerung bei
grundsätzlichem Festhalten an Einzelabschluss und
Fremdvergleichsgrundsatz........................ 408
8.4.5.2 Die Methode der Berücksichtigung der von den Kon¬
zernteilen gezahlten Steuer bei der »Konzern-Steuer«... 413
8.4.6 Fazit zur Gruppenbesteuerung .................... 415
14 Inhaltsverzeichnis
8.5 Fazit zu Kapitel 8 ...................................418
9 Zusammenfassung und Ausblick........................423
Literatur und EuGH-Rechtsprechung ........................433
Rechtsprechungsübersicht EuGH ...........................462
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