Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen: Biomechanik, Simulation, Sicherheit im Entwicklungsprozess ; mit 31 Tabellen
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Späterer Titel: | Kramer, Florian Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2009
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IX
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten Auflage V
Danksagung VII
1 Die passive Sicherheit 1
1.1 Sicherheitswissenschaftliche Grundbegriffe 1
1.2 Die passive Fahrzeug-Sicherheit als Teilgebiet
der Straßenverkehrssicherheit 3
Literaturnachweis zu Kapitel 1 8
2 Unfallforschung 9
2.1 Unfalldatenerhebung und -Statistik 11
2.1.1 Zielsetzung der Unfallstatistik 12
2.1.2 Polizeilich erhobene Unfalldaten 12
2.1.3 In depth-Untersuchungen 13
2.2 Unfallmechanik und -rekonstruktion 15
2.2.1 Rekonstruktion von Unfällen 16
2.2.2 Unfallschwere 18
2.3 Unfallanalyse 19
2.3.1 Aufklärung der Unfallursachen 20
2.3.2 Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen 21
2.4 Strukturierung des Unfallgeschehens 23
2.4.1 Unfallart 24
2.4.2 Unfalltyp 26
2.4.3 Kollisionsart 29
2.4.4 Kollisionstyp 32
2.4.5 Aufprallart 37
2.4.6 Aufpralltyp 39
2.4.7 Belastungsart und Belastungstyp 41
2.4.8 Verletzungsart und Verletzungstyp 44
Literaturnachweis zu Kapitel 2 47
3 Biomechanik 49
3.1 Anatomie des menschlichen Körpers und Verletzungsmechanismen 49
3.1.1 Der Kopf 50
3.1.2 Die Wirbelsäule 55
3.1.3 Der Thorax 66
3.1.4 Das Abdomen und das Becken 74
3.1.5 Die Extremitäten 84
X Inhaltsverzeichnis
3.2 Verletzungsschwere und deren Monetarisierung 94
3.2.1 Verletzungsschweregrad 95
3.2.2 Verletzungsskalierung nach AIS 96
3.2.3 Andere Verletzungsskalierungen 97
3.2.4 Monetäre Bewertung der Verletzungsschwere 99
3.3 Verletzungs- und Schutzkriterien 101
3.3.1 Definitionen 102
3.3.2 Untersuchungsmethoden zur Ermittlung von Schutzkriterien 105
3.3.3 Gesetzlich festgelegte Schutzkriterien 110
3.3.4 Schutzkriterien in der Diskussion 123
Literaturnachweis zu Kapitel 3 136
4 Sicherheitsmaßnahmen 143
4.1 Zielsetzung und Definitionen 143
4.1.1 Selbst-und Kontrahentenschutz 144
4.1.2 Wirkrichtung der Schutzmaßnahmen 145
4.2 Schutzprinzipien 145
4.2.1 Energetische Betrachtung 145
4.2.2 Wechselwirkung zwischen Frontal-und Seitenkollision 148
4.2.3 Kompatibilität 148
4.2.4 Prinzip des Geschwindigkeitsangleichs 157
4.2.5 Ride Down-Effekt 159
4.3 Maßnahmen zum Selbstschutz 163
4.3.1 Karosserie und Deformationsstruktur 163
4.3.2 Gurtsysteme und-komponenten 168
4.3.3 Airbag-Systeme und-Komponenten 183
4.3.4 Insassenschutz-Systeme 198
4.3.5 Selbstschutzmaßnahmen für Zweirad-Fahrer 210
4.3.6 Selbstschutzmaßnahmen für Nutzfahrzeuge 215
4.4 Maßnahmen zum Kontrahentenschutz 221
4.4.1 Maßnahmen am PKW zum Schutz äußerer
Verkehrsteilnehmer 221
4.4.2 Maßnahmen am NFZ zum Schutz von PKW-Insassen
und äußeren Verkehrsteilnehmern 226
4.5 Nachkollisionäre und sonstige Sicherheitsmaßnahmen 231
Literaturnachweis zu Kapitel 4 237
5 Sensorik zur Unfalldetektierung 241
5.1 Entwicklung der Sensorik 242
5.1.1 Mechanische Sensoren 242
5.1.2 Elektromechanische Sensoren 243
5.1.3 Elektronische Sensoren 248
5.2 Seiten-Sensoren 256
5.2.1 Beschleunigungssensoren 256
5.2.2 Druck-Sensor 257
5.3 Up Front-Sensor 257
5.4 Systeme zur Insassen-Erkennung 258
5.4.1 Kindersitz-Erkennung 259
5.4.2 Sitzgebundene Systeme 260
Inhaltsverzeichnis X[
5.4.3 Optische Systeme 261
5.4.4 Übersicht zu Insassen-Erkennungssystemen 262
5.5 PreCrash-Sensorik 263
5.6 Airbag-Elektronik 265
5.6.1 Spannungsversorgung und Energiereserve 266
5.6.2 Sensoren sowie Steuerungs-und Überwachungseinheiten 267
5.6.3 Zündungseinrichtung 267
5.6.4 Speicherung von Ereignisdaten 268
5.7 Sicherheitsanforderungen an die Airbag-Elektronik 268
5.7.1 Mechanische Systeme 269
5.7.2 Elektromechanische Systeme 269
5.7.3 Elektronische Systeme 270
5.7.4 Integritätslevel für die Zuverlässigkeit 274
5.8 Datenübertragung 275
5.8.1 Bus-Systeme 276
5.8.2 Bus-fähige Anzünder 278
5.9 Systemintegration hinsichtlich aktiver und passiver Sicherheit 280
Literaturnachweis zu Kapitel 5 282
6 Überprüfung und Bewertung der Sicherheit 283
6.1 Quantifizierung der Straßenverkehrssicherheit 283
6.2 Gesetzgebung 287
6.2.1 Vorschriften in Deutschland und in Europa 287
6.2.2 Vorschriften in den USA und anderen Staaten 289
6.2.3 Zusammenfassung der Vorschriften in verschiedenen Ländern . 289
6.2.4 Künftige Vorschriften zur passiven Sicherheit 301
6.3 Bewertung auf der Basis der Unfallstatistik 303
6.3.1 Highway Loss Data Institute Report 303
6.3.2 FOLKSAM Report 304
6.3.3 Secondary Safety Rating System for Cars 304
6.4 Bewertung auf der Basis von experimentellen Untersuchungen 305
6.4.1 ADAC-Testverfahren zur passiven Sicherheit von PKW 307
6.4.2 Bewertung nach „auto motor und sport" (ams-Test) 308
6.4.3 Crash Worthiness Rating System for Cars (CWRSC) 308
6.4.4 New Car Assessment Program (NCAP) 309
6.4.5 Die Quantifizierung der passiver Sicherheit für PKW-Insassen
und das Sicherheitskriterien-System SiKriS 314
6.5 Verletzungsfolgekosten und Sachschäden 319
Literaturnachweis zu Kapitel 6 323
7 Experimentelle Simulation 325
7.1 Versuchsarten 326
7.1.1 Fahrzeugversuche 326
7.1.2 Schlittenversuche 331
7.1.3 Komponentenversuche 334
7.2 Versuchseinrichtungen und -anlagen 337
X]\ Inhaltsverzeichnis
7.3 Anthropometrische Testpuppen (Dummies) 338
7.3.1 Anforderungen 339
7.3.2 Instrumentierung 340
7.3.3 Verwendete Dummies und ihr Einsatz 342
7.4 Messtechnik 346
7.4.1 Messkette 346
7.4.2 Messwert-Geber 347
7.4.3 Messdaten-Erfassung und -Verarbeitung 349
7.5 Film-und Beleuchtungstechnik 353
Literaturnachweis zu Kapitel 7 354
8 Rechnerische Simulation 357
8.1 Die Geschichte der rechnerischen Simulation 357
8.2 Berechnungsverfahren 359
8.2.1 Mehrkörper-Systeme mit dem Fokus „Insassensicherheit" 359
8.2.2 Mehrkörper-Systeme mit dem Fokus „Unfallrekonstruktion" 360
8.2.3 Finite-Elemente-Methode 361
8.2.4 Kontrollvolumen und Strömungssimulation 364
8.2.5 Gekoppelte Systeme 366
8.2.6 Hardware-Architekturen 368
8.2.7 Kommerzielle Programmsysteme 368
8.3 Berechnungsmodelle 369
8.3.1 Unfallrekonstruktion 370
8.3.2 Strukturberechnung 371
8.3.3 Insassensimulation mit Dummy-Modellen 374
8.3.4 Simulation von Fußgänger- und Zweirad-Kollisionen 378
8.3.5 Simulationen mit Modellen des menschlichen Körpers 382
8.4 Berechnungsbewertung 384
8.5 Rechnerische Optimierung im Bereich der passiven Sicherheit . 385
Literaturnachweis zu Kapitel 8 387
9 Passive Sicherheit im Fahrzeugentwicklungsprozess 391
9.1 Prozessziele und Entwicklungsorganisation 392
9.2 Der Entwicklungsprozess 392
9.3 Qualität und deren Absicherung 394
9.4 Herausforderungen innerhalb der Projektarbeit 396
9.4.1 Gesetzliche Anforderungen 396
9.4.2 Rating-Anforderungen 398
9.5 Rechnerische Simulation und experimentelle Absicherung
im Entwicklungsablauf 399
9.5.1 Einsatz der Entwicklungswerkzeuge 400
9.5.2 Absicherung neuer Technologien und Werkstoffe 405
9.5.3 Möglichkeiten und Grenzen 405
9.6 Integration der Unfallforschung in den Entwicklungsablauf
am Beispiel Mercedes-Benz 407
Literaturnachweis zu Kapitel 9 410
Sachwortverzeichnis 411 |
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