Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti:
Zusammenfassung Mit der vorliegenden in zwei Bände geteilten Arbeit werden erstmals die Offiziums-kompositionen von Alessandro Scarlatti umfassend untersucht. Der erste Band liefert eine Biographie Scarlattis sowie Studien zur Quellen- und Stilkritik der überlieferten Offiziumskompositionen. Der zwe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[2005]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext http://d-nb.info/976764377/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18-26461 |
Zusammenfassung: | Zusammenfassung Mit der vorliegenden in zwei Bände geteilten Arbeit werden erstmals die Offiziums-kompositionen von Alessandro Scarlatti umfassend untersucht. Der erste Band liefert eine Biographie Scarlattis sowie Studien zur Quellen- und Stilkritik der überlieferten Offiziumskompositionen. Der zweite Band bietet ein thematisches Werkverzeichnis, das viele Korrekturen und Zusätze zu bisher geltenden Katalogen und Werkauflistungen aufweist. Im Anhang des zweiten Bandes findet sich eine ausführliche Darstellung der Kopisten und der verwendeten Papiertypen und Wasserzeichen. Die oftmals komplizierte Quellenlage verhinderte bisher weitergehende Studien oder wissenschaftliche Editionen der Offiziumskompositionen Scarlattis. Zudem geben die bis dato geltenden Kataloge lediglich einen kursorischen Überblick über das Quellenmaterial, ohne dass Datierungsfragen der einzelnen Handschriften oder eine Chronologie der Werke geklärt wurden. In den nun vorliegenden Kapiteln zur Quellen- und Stilkritik wurde neben einer Untersuchung der überlieferten Autographen, den zeitgenössischen Abschriften der größte Raum vorbehalten. Neben den Kopisten ist somit auch Domenico Scarlatti ein wesentlicher Abschnitt gewidmet, dem als Schreiber eine bedeutende Rolle in der Überlieferung der geistlichen Werke seines Vaters zukommt. Die Ergebnisse aus den quellenkritischen Untersuchungen, die im Ergebnis einige bisher unbekannte Werke und Autographen Scarlattis vorweisen sowie Antworten zu offenen Fragen zur Datierung und Konvenienz einzelner Werke geben, wurden im Kapitel zur Vita Alessandro Scarlattis in den biographischen Kontext des Komponisten eingearbeitet. Damit entsteht erstmals ein klares Bild des Komponisten geistlicher Musik und der Bedeutung der Ämter in der Kirchenmusik für den maestro di cappella Alessandro Scarlatti. Im Mittelpunkt der stilkritischen Untersuchungen stehen die späten Offiziumskompositionen Scarlattis. |
Beschreibung: | Enth.: Bd. 1. Zur Biographie und zu den Offiziumskompositionen Alessandro Scarlattis. Bd. 2. Verzeichnis der Offiziumskompositionen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035202463 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 081208s2005 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 06,H03,2429 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976764377 |2 DE-101 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:gbv:18-26461 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)76146656 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035202463 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 781.71092 |2 22/ger | |
084 | |a LP 41642 |0 (DE-625)106989: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Poensgen, Benedikt Johannes |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)130446661 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti |c Benedikt Johannes Poensgen |
264 | 1 | |c [2005] | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth.: Bd. 1. Zur Biographie und zu den Offiziumskompositionen Alessandro Scarlattis. Bd. 2. Verzeichnis der Offiziumskompositionen | ||
502 | |a Hamburg, Univ., Diss., 2004 | ||
520 | 8 | |a Zusammenfassung Mit der vorliegenden in zwei Bände geteilten Arbeit werden erstmals die Offiziums-kompositionen von Alessandro Scarlatti umfassend untersucht. Der erste Band liefert eine Biographie Scarlattis sowie Studien zur Quellen- und Stilkritik der überlieferten Offiziumskompositionen. Der zweite Band bietet ein thematisches Werkverzeichnis, das viele Korrekturen und Zusätze zu bisher geltenden Katalogen und Werkauflistungen aufweist. Im Anhang des zweiten Bandes findet sich eine ausführliche Darstellung der Kopisten und der verwendeten Papiertypen und Wasserzeichen. Die oftmals komplizierte Quellenlage verhinderte bisher weitergehende Studien oder wissenschaftliche Editionen der Offiziumskompositionen Scarlattis. Zudem geben die bis dato geltenden Kataloge lediglich einen kursorischen Überblick über das Quellenmaterial, ohne dass Datierungsfragen der einzelnen Handschriften oder eine Chronologie der Werke geklärt wurden. In den nun vorliegenden Kapiteln zur Quellen- und Stilkritik wurde neben einer Untersuchung der überlieferten Autographen, den zeitgenössischen Abschriften der größte Raum vorbehalten. Neben den Kopisten ist somit auch Domenico Scarlatti ein wesentlicher Abschnitt gewidmet, dem als Schreiber eine bedeutende Rolle in der Überlieferung der geistlichen Werke seines Vaters zukommt. Die Ergebnisse aus den quellenkritischen Untersuchungen, die im Ergebnis einige bisher unbekannte Werke und Autographen Scarlattis vorweisen sowie Antworten zu offenen Fragen zur Datierung und Konvenienz einzelner Werke geben, wurden im Kapitel zur Vita Alessandro Scarlattis in den biographischen Kontext des Komponisten eingearbeitet. Damit entsteht erstmals ein klares Bild des Komponisten geistlicher Musik und der Bedeutung der Ämter in der Kirchenmusik für den maestro di cappella Alessandro Scarlatti. Im Mittelpunkt der stilkritischen Untersuchungen stehen die späten Offiziumskompositionen Scarlattis. | |
583 | 0 | |a Langzeitarchivierung in Der Deutschen Bibliothek gewährleistet | |
600 | 1 | 7 | |a Scarlatti, Alessandro |d 1660-1725 |0 (DE-588)118605976 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stundengebet |0 (DE-588)4132719-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kirchenmusik |0 (DE-588)4030736-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Scarlatti, Alessandro |d 1660-1725 |0 (DE-588)118605976 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Stundengebet |0 (DE-588)4132719-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kirchenmusik |0 (DE-588)4030736-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |s ca. 19,8 MB |u http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2005/2646 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/976764377/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18-26461 |x Resolving-System | |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017008898 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138456294621184 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Poensgen, Benedikt Johannes 1967- |
author_GND | (DE-588)130446661 |
author_facet | Poensgen, Benedikt Johannes 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Poensgen, Benedikt Johannes 1967- |
author_variant | b j p bj bjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035202463 |
classification_rvk | LP 41642 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)76146656 (DE-599)BVBBV035202463 |
dewey-full | 781.71092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.71092 |
dewey-search | 781.71092 |
dewey-sort | 3781.71092 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04006nmm a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035202463</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">081208s2005 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,H03,2429</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976764377</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:gbv:18-26461</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76146656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035202463</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.71092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 41642</subfield><subfield code="0">(DE-625)106989:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poensgen, Benedikt Johannes</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130446661</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti</subfield><subfield code="c">Benedikt Johannes Poensgen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">[2005]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth.: Bd. 1. Zur Biographie und zu den Offiziumskompositionen Alessandro Scarlattis. Bd. 2. Verzeichnis der Offiziumskompositionen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hamburg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Mit der vorliegenden in zwei Bände geteilten Arbeit werden erstmals die Offiziums-kompositionen von Alessandro Scarlatti umfassend untersucht. Der erste Band liefert eine Biographie Scarlattis sowie Studien zur Quellen- und Stilkritik der überlieferten Offiziumskompositionen. Der zweite Band bietet ein thematisches Werkverzeichnis, das viele Korrekturen und Zusätze zu bisher geltenden Katalogen und Werkauflistungen aufweist. Im Anhang des zweiten Bandes findet sich eine ausführliche Darstellung der Kopisten und der verwendeten Papiertypen und Wasserzeichen. Die oftmals komplizierte Quellenlage verhinderte bisher weitergehende Studien oder wissenschaftliche Editionen der Offiziumskompositionen Scarlattis. Zudem geben die bis dato geltenden Kataloge lediglich einen kursorischen Überblick über das Quellenmaterial, ohne dass Datierungsfragen der einzelnen Handschriften oder eine Chronologie der Werke geklärt wurden. In den nun vorliegenden Kapiteln zur Quellen- und Stilkritik wurde neben einer Untersuchung der überlieferten Autographen, den zeitgenössischen Abschriften der größte Raum vorbehalten. Neben den Kopisten ist somit auch Domenico Scarlatti ein wesentlicher Abschnitt gewidmet, dem als Schreiber eine bedeutende Rolle in der Überlieferung der geistlichen Werke seines Vaters zukommt. Die Ergebnisse aus den quellenkritischen Untersuchungen, die im Ergebnis einige bisher unbekannte Werke und Autographen Scarlattis vorweisen sowie Antworten zu offenen Fragen zur Datierung und Konvenienz einzelner Werke geben, wurden im Kapitel zur Vita Alessandro Scarlattis in den biographischen Kontext des Komponisten eingearbeitet. Damit entsteht erstmals ein klares Bild des Komponisten geistlicher Musik und der Bedeutung der Ämter in der Kirchenmusik für den maestro di cappella Alessandro Scarlatti. Im Mittelpunkt der stilkritischen Untersuchungen stehen die späten Offiziumskompositionen Scarlattis.</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung in Der Deutschen Bibliothek gewährleistet</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Scarlatti, Alessandro</subfield><subfield code="d">1660-1725</subfield><subfield code="0">(DE-588)118605976</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stundengebet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132719-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030736-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Scarlatti, Alessandro</subfield><subfield code="d">1660-1725</subfield><subfield code="0">(DE-588)118605976</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stundengebet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132719-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030736-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="s">ca. 19,8 MB</subfield><subfield code="u">http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2005/2646</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/976764377/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18-26461</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017008898</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035202463 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:28:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017008898 |
oclc_num | 76146656 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ebook |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
record_format | marc |
spelling | Poensgen, Benedikt Johannes 1967- Verfasser (DE-588)130446661 aut Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti Benedikt Johannes Poensgen [2005] 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Enth.: Bd. 1. Zur Biographie und zu den Offiziumskompositionen Alessandro Scarlattis. Bd. 2. Verzeichnis der Offiziumskompositionen Hamburg, Univ., Diss., 2004 Zusammenfassung Mit der vorliegenden in zwei Bände geteilten Arbeit werden erstmals die Offiziums-kompositionen von Alessandro Scarlatti umfassend untersucht. Der erste Band liefert eine Biographie Scarlattis sowie Studien zur Quellen- und Stilkritik der überlieferten Offiziumskompositionen. Der zweite Band bietet ein thematisches Werkverzeichnis, das viele Korrekturen und Zusätze zu bisher geltenden Katalogen und Werkauflistungen aufweist. Im Anhang des zweiten Bandes findet sich eine ausführliche Darstellung der Kopisten und der verwendeten Papiertypen und Wasserzeichen. Die oftmals komplizierte Quellenlage verhinderte bisher weitergehende Studien oder wissenschaftliche Editionen der Offiziumskompositionen Scarlattis. Zudem geben die bis dato geltenden Kataloge lediglich einen kursorischen Überblick über das Quellenmaterial, ohne dass Datierungsfragen der einzelnen Handschriften oder eine Chronologie der Werke geklärt wurden. In den nun vorliegenden Kapiteln zur Quellen- und Stilkritik wurde neben einer Untersuchung der überlieferten Autographen, den zeitgenössischen Abschriften der größte Raum vorbehalten. Neben den Kopisten ist somit auch Domenico Scarlatti ein wesentlicher Abschnitt gewidmet, dem als Schreiber eine bedeutende Rolle in der Überlieferung der geistlichen Werke seines Vaters zukommt. Die Ergebnisse aus den quellenkritischen Untersuchungen, die im Ergebnis einige bisher unbekannte Werke und Autographen Scarlattis vorweisen sowie Antworten zu offenen Fragen zur Datierung und Konvenienz einzelner Werke geben, wurden im Kapitel zur Vita Alessandro Scarlattis in den biographischen Kontext des Komponisten eingearbeitet. Damit entsteht erstmals ein klares Bild des Komponisten geistlicher Musik und der Bedeutung der Ämter in der Kirchenmusik für den maestro di cappella Alessandro Scarlatti. Im Mittelpunkt der stilkritischen Untersuchungen stehen die späten Offiziumskompositionen Scarlattis. Langzeitarchivierung in Der Deutschen Bibliothek gewährleistet Scarlatti, Alessandro 1660-1725 (DE-588)118605976 gnd rswk-swf Stundengebet (DE-588)4132719-6 gnd rswk-swf Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Scarlatti, Alessandro 1660-1725 (DE-588)118605976 p Stundengebet (DE-588)4132719-6 s Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 s DE-604 ca. 19,8 MB http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2005/2646 Verlag kostenfrei Volltext http://d-nb.info/976764377/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18-26461 Resolving-System |
spellingShingle | Poensgen, Benedikt Johannes 1967- Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti Scarlatti, Alessandro 1660-1725 (DE-588)118605976 gnd Stundengebet (DE-588)4132719-6 gnd Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118605976 (DE-588)4132719-6 (DE-588)4030736-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti |
title_auth | Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti |
title_exact_search | Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti |
title_full | Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti Benedikt Johannes Poensgen |
title_fullStr | Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti Benedikt Johannes Poensgen |
title_full_unstemmed | Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti Benedikt Johannes Poensgen |
title_short | Die Offiziumskompositionen von Alessandro Scarlatti |
title_sort | die offiziumskompositionen von alessandro scarlatti |
topic | Scarlatti, Alessandro 1660-1725 (DE-588)118605976 gnd Stundengebet (DE-588)4132719-6 gnd Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd |
topic_facet | Scarlatti, Alessandro 1660-1725 Stundengebet Kirchenmusik Hochschulschrift |
url | http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2005/2646 http://d-nb.info/976764377/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18-26461 |
work_keys_str_mv | AT poensgenbenediktjohannes dieoffiziumskompositionenvonalessandroscarlatti |