Ultraschall in der Anästhesie und Intensivmedizin: Lehrbuch der Ultraschalldiagnostik ; mit 43 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Ärzte-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 414 S. zahlr. Ill. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783769112641 3769112644 |
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XI
Inhaltsverzeichnis
I
Allgemeiner Teil: Grundlagen.
ι
1 Einführung . 3
1.1 Einführung Ultraschall . 5
Clemens-Alexander Creim
1.1.1 Geschichte und Entwicklung der Ultraschallverfahren - 5
1.1.2 Erste Anwendungen des Ultraschalls in der Medizin - 7
1.1.3 Einführung des Ultraschalls in die Anästhesiologie - 8
1.2 Physikalische und gerätetechnische Voraussetzungen. 11
Clemens-Alexander Greim
1.2.1 Schallwellen und Ultraschall - 11
1.2.1.1 Mechanisches Prinzip der Schallwellen - 11
1.2.1.2 Physikalische Eigenschaften des Schalls - 12
1.2.1.3 Erzeugung der Ultraschallwellen - 13
1.2.1.4 Entstehung von Ultraschallechos - 14
1.2.1.5 Dopplereffekt - 15
1.2.1.6 Nyquist-Effekt und
Aliasing
- 16
1.2.2 Schallwandler und Schallköpfe - 17
1.2.2.1 Impuls- und Kontinuitätsverfahren - 17
1.2.2.2 Lineares und bogenförmiges Scannen - 17
1.2.3 Vom Ultraschallecho zur Bildgebung - 19
1.2.3.1 Reisezeit, Energieverlust und Objektauflösung - 19
1.2.3.2 Signalverarbeitung und Graustufen - 20
1.2.3.3 Artefakte - 22
1.2.4 Ultraschallverfahren - 23
1.2.4.1 M-Mode und B-Mode - 23
1.2.4.2 Spektral-und Farbdopplerverfahren - 24
1.2.5 Geräte und sicherheitstechnische Aspekte - 27
1.2.5.1 Komponenten eines Ultraschallsystems - 27
1.2.5.2 Einstellung - 28
1.2.5.3 Schallfrequenz und Eindringtiefe - 28
1.2.5.4 Harmonische Bildgebung
(Harmonic-Imaging)
- 28
1.2.5.5 Gefahrenpotenzial des Ultraschalls - 28
1.2.5.6 Ausblick - 29
2 Anatomie und Sonomorphologie . 31
Bernhard Moriggl
2.1 Basiswissen: Echogenität der Gewebe, hyperechogen versus hypoechogen - 31
2.2 Sonoanatomie der Gefäße - 32
2.2.1 Allgemeines - 33
2.2.2
Venajuguiaris interna (VJl)
- 33
2.2.3
Vena subclavia (VSC)
- 34
2.2.4
Vena femoralis
(VF),
Arterie - 34
2.2.5 Bemerkungen zur Sonoanatomie für die Gefäßdarstellung bei Kindern - 35
2.3 Allgemeine anatomische Aspekte und Überlegungen zur Echokardiographie - 35
vii
Inhaltsverzeichnis
2.4
Sonoanatomie
der Nerven, DifferenzialdiagnoseOi^Fufsangeln" - 36
2.4.1 Allgemeine Sonomorphologie der Nerven - 40
2.4.2 Sonoanatomie der Sehnen (versus Nerven) - 42
2.5 Spezielle Sonoanatomie und regionale Topographie für die periphere Regionalanästhesie - 44
2.5.1 Kurze Darstellung der topographischen Anatomie des
Plexus
brachialis - 45
2.5.2 Spezielle Sonoanatomie der
Pars supraclavicularis des Plexus
brachialis - 48
2.5.3 Spezielle Sonoanatomie der
Pars infraclavicularis des Plexus
brachialis - 50
2.5.4 Spezielle Sonoanatomie einzelner
Nerven(-abschn¡tte)
an der freien OEX - 54
2.5.5 Kurze Darstellung der topographischen Anatomie des
Plexus lumbosacralis
- 59
2.5.6 Spezielle Sonoanatomie der lumbalen paravertebralen Region - 61
2.5.7 Spezielle Sonoanatomie des N.ischiadicus in der
Regio
glutealis - 62
2.5.8 Spezielle Sonoanatomie einzelner Nervent-abschnitte) an der freien UEX - 65
2.5.9 Bemerkungen zur Sonoanatomie für die periphere RA bei Kindern -71
2.6 Allgemeine anatomische Aspekte und Überlegungen für die Anwendung des Ultraschalls in der
neuroaxialen Regionalanästhesie - 72
2.7 Spezielle Sonoanatomie und regionale Topographie für die Schmerztherapie - 73
2.7.1 Facettennervenblockaden (lumbal) - 73
2.7.2 Nn. iliohypogastricusetilioinguinalis - 74
2.7.3 N. suprascapularis - 74
Literatur - 76
3 Grenzen und Artefaktbildungen . 77
Bernhard Moriggl
3.1 Grenzen der Sonographie - 77
3.1.1 Allgemeines - 77
3.1.2 Anatomie - 78
3.1.3 Eindringtiefe und das Problem Adipositas - 79
3.1.4 Nerven in Knochennähe oder innerhalb von (osteofibrösen) Kanälen - 80
3.2 Artefakte - 80
3.2.1 Artefakte durch oder an anatomischen (und anderen) Strukturen - 80
3.2.2 Artefakte durch Gerätetechnik - 84
3.2.3 Durch Untersuchungstechnik erzeugte Artefakte - 84
Literatur - 85
li
Spezieller Teil: Klinische Einsatzmöglichkeiten. 87
4 Anlage zentralvenöser Katheter . 89
Jens Keßler, Hans-Jürgen
Rapp
4.1 Hintergründe - 89
4.1.1 Komplikationen - 90
4.1.2 Risikofaktoren - 90
4.1.3 Nutzen der ultraschallgezielten Punktion - 92
4.2 Durchführung - 93
4.2.1 Punktion derVenajugularis
interna
- 94
4.2.2 Punktion der
Vena subclavia -
98
4.2.3 Punktion der
Vena femoralis
- 99
4.2.4 Hilfsmittel und Ausrüstung - 99
Literatur - 101
5 Kardioiogische Basisdiagnostik/transösophageale Echokardiographie-.TEE. 103
Manfred Greher, Herbert Koinig, Bernhard Moriggl
5.1 Geschichte, technologische Entwicklung und aktueller Stellenwert der TEE - 103
5.2 Indikationen, Kontraindikationen und Richtlinien - 104
5.2.1 Indikationen - 104
5.2.2 Kontraindikationen - 106
Inhaltsverzeichnis
5.3 Untersuchungsdurchführung,Schnittebenen,Untersuchungsgang - 106
5.3.1 Vorbereitung des Patienten - 106
5.3.2 TEE-Sonden - 106
5.3.3 Schnittebenen - 107
5.3.4 Untersuchungsgang - 107
5.4 Bilddarstellung und-Optimierung bei der TEE - 116
5.4.1 Bilddarstellungsarten bei der TEE - 117
5.4.2 Bildoptimierung bei derTEE - 118
5.5 Bildartefakte und diagnostische Fallstricke - 119
5.5.1 Technologiebedingte Artefakte - 119
5.5.2 Anatomiebedingte Fehlinterpretationen - 120
5.6 Globale Linksventrikelfunktion - 121
5.6.1 Systolische Linksventrikelfunktion - 121
5.6.2 Diastolische Linksventrikelfunktion - 123
5.7 Rechtsherzfunktion - 126
5.8 Regionale Ventrikelfunktion, Myokardischämie - 128
5.8.1 Überblick - 128
5.8.2 Echokardiographisches Monitoring der diastolischen Linksventrikelfunktion zur Erfassung
myokardialer Ischämien - 129
5.9 Beurteilung der Herzklappen - 130
5.9.1 Überblick - 130
5.9.2 DieMitralklappe - 130
5.9.3 Die Aortenklappe - 137
5.9.4 DieTrikuspidalklappe - 141
5.9.5 DiePulmonalklappe - 142
5.9.6 Herzklappenprothesen - 143
5.10 Aortenerkrankungen - 144
5.10.1 Aortendissektion - 144
5.10.2 Aortenruptur - 145
5.10.3 Aortenaneurysma - 145
5.10.4 Aortenplaques - 146
5.11 Kongenitale Vitien im Erwachsenenalter - 146
5.11.1 Kongenitale Vorhofseptumdefekte - 146
5.11.2 KongenitaleVentrikelseptumdefekte - 147
5.11.3 Morbus Fallot (Fallot-Tetralogie) - 147
5.11.4 Sonstige kongenitale Vitien - 147
5.12 Plusbefunde - 147
5.12.1 Thromben - 147
5.12.2 Kardiale
Tumore
- 148
5.12.3 Vegetationen bei Endokarditis - 149
5.12.4 Intrakardiale Luft - 150
5.12.5 Katheter/Fremdkörper - 150
5.12.6 Karzinoidsyndrom - 150
5.12.7 Pseudotumore/Fallstricke - 151
5.13 Perikarderguss - 151
5.13.1 Anatomie und Physiologie des Perikards - 151
5.13.2 Ätiologie - 151
5.13.3 Pathophysiologie/Hämodynamik - 152
5.13.4
гО-ЕспоЬеґипа
- 152
5.13.5 Dopplerechobefund - 153
5.13.6 Relevanz der Echokriterien zur Diagnose einer Tamponade - 153
5.13.7 Differenzialdiagnosen - 153
5.14 Schockdiagnostik - 153
Literatur - 154
XIV Inhaltsverzeichnis
6 Notfalldiagnostik/Basisvitaldiagnostik. 155
6.1 Sonographie beim Traumapatienten . 157
Felix Walcher, Thomas Kirschning,
Raoul
Breitkreutz
6.1.1 Problematik abdominaler Verletzungen - 157
6.1.2 Abdominale Sonographie im Schockraum - 158
6.1.3 Durchführung der abdominalen Sonographie - 158
6.1.3.1 Patienten, Umgebungsbedingungen und Zeitdruck - 158
6.1.3.2 Nachweis freier Flüssigkeit - 158
6.1.3.3 Untersuchungstechnik der FAST - 159
6.1.3.4 Wertigkeit der Sonographie im Vergleich zum CT - 165
6.1.3.5 Optionale Erweiterung der FAST - 165
6.1.4 Entwicklung und Begriffsbestimmung der präklinischen Sonographie - 166
6.1.5 Der Zeitfaktor der präklinischen Sonographie - 167
6.1.5.1 Einsatz der Sonographie in der
Triage
- 167
6.1.6 Besonderheiten der präklinischen Sonographie - 167
6.1.7 Mögliche Konsequenzen der präklinischen Sonographie - 168
6.1.7.1 Volumentherapie - 168
6.1.7.2 Logistik und Management - 169
6.1.8 Ausbildung und Training - 169
Literatur - 171
6.2 Fokussierte Echokardiographie, Lungen- und Abdomensonographie bei Nicht-Traumapatienten in der
präklinischen Notfallmedizin . 173
Raoul
Breitkreutz, Florian H. Seeger, Hendrik
Uper,
Edgar Müller, Holger Steiger, Felix Walcher
6.2.1 Indikationen - 174
6.2.2 Präklinische Notfallechokardiographie bei drohender Reanimation, während der CPR und in der
Postreanimationsphase - 174
6.2.2.1 Allgemeines - 174
6.2.2.2 Sonderfall: Differenzialdiagnose der pulslosen Elektrischen Aktivität - 175
6.2.2.3 Zusammenfassung - 175
6.2.2.4 Konzept der fokussiertenechokardiographischen Evaluation bei Reanimation
(FEER):
ein ALS-
konformerAlgorithmus - 176
6.2.3 Weitere Indikationen - 180
6.2.3.1 Akute Dyspnoe/schwere Dyspnoe, Hypoxie - 180
6.2.3.2 Akutes Abdomen, neu aufgetretener Bauchschmerz - 181
6.2.4 Bisherige wissenschaftliche Studien zur präklinischen Sonographie - 184
6.2.5 Frankfurter Algorithmus präklinische Sonographie - 184
6.2.6 Ausbildung - 184
6.2.7 Fallbeispiele - 186
Literatur - 189
7 Ultraschall in der Intensivmedizin. 193
Raoul
Breitkreutz, Thomas Grau
7.1 Sonographie von
Pleura
und Lunge in der Intensivmedizin . 195
Raoul
Breitkreutz, Florian H. Seeger, Thomas Grau, Martina Steigerwald
7.1.1 Indikationen zur Sonographie des Thorax - 195
7.1.2 Untersuchungsablauf - 196
7.1.3 Differenzialdiagnose des Pleuraergusses - 196
7.1.4 Sonographie des Pneumothorax - 199
7.1.4.1 Typische sonographische Zeichen der
Pleura
und der Lunge beim Gesunden - 202
7.1.4.2 Sonographische Zeichen des Pneumothorax - 203
7.1.4.3 Indikationen zur Sonographie der Lunge bei Pneumothorax - 206
7.1.5 Überlegungen zur Ausbildung - 206
7.1.6 Fazit - 207
Literatur - 207
Inhaltsverzeichnis
7.2 Sonographie des Abdomens, zentraler Gefäße und der ableitenden Harnwege in der Intensivmedizin . 209
Patrick Scheiermann, Tobias Engt, Florian H. Seeger, Stefanie Viehmeyer, Jörg Trojan,
Raoul
Breitkreutz
7.2.1 Grundüberlegungen zur Sonographie des Abdomens bei Intensivpatienten - 209
7.2.2 Standard-Untersuchungseinstellungen - 210
7.2.2.1 Systematische Abdomensonographie in der Anästhesiologie auf der Intensivstation (Frankfurter
Modell) - 210
7.2.3 Aorta abdominalis und
Vena cava
inferior - 212
7.2.3.1 Indikationen - 212
7.2.3.2 Untersuchungsablauf und Normalbefund - 212
7.2.3.3 Ausgewählte pathologische Befunde - 212
7.2.4 Leber und Lebergefäße - 212
7.2.4.1 Indikationen - 212
7.2.4.2 Untersuchungsablauf und Normalbefund - 212
7.2.4.3 Ausgewählte pathologische Befunde - 214
7.2.5 Gallenblase und Gallenwege - 216
7.2.5.1 Indikationen - 216
7.2.5.2 Untersuchungsablauf und Normalbefund - 216
7.2.5.3 Ausgewählte pathologische Befunde - 216
7.2.6
Pankreas
- 217
7.2.6.1 Indikationen - 217
7.2.6.2 Untersuchungsablauf und Normalbefund - 217
7.2.6.3 Ausgewählte pathologische Befunde - 218
7.2.7 Milz und milzversorgende Gefäße - 218
7.2.7.1 Indikationen - 218
7.2.7.2 Untersuchungsablauf und Normalbefund - 218
7.2.7.3 Ausgewählte pathologische Befunde - 219
7.2.8 Dünndarm, Dickdarm und Mesenterialgefäße - 220
7.2.8.1 Indikationen - 220
7.2.8.2 Untersuchungsablauf und Normalbefund - 220
7.2.8.3 Ausgewählte pathologische Befunde - 220
7.2.8.4 Ausgewählte Fallbeispiele - 221
7.2.9 Niere, Ureterabgang und Nierengefäße - 222
7.2.9.1 Indikationen - 222
7.2.9.2 Untersuchungsablauf und Normalbefund - 222
7.2.9.3 Ausgewählte pathologische Befunde - 223
7.2.10 Blase, Uretermündung, Uterus und Douglas-Raum - 224
7.2.10.1 Indikationen - 224
7.2.10.2 Untersuchungsablauf und Normalbefund - 224
7.2.10.3 Ausgewählte pathologische Befunde - 224
7.2.11 Befunddokumentation - 224
Literatur - 226
7.3 Transthorakale Echokardiographie in der Intensivmedizin: Standarduntersuchungen und ausgewählte
pathologische Befunde. 227
Raoul
Breitkreutz, Stefanie Viehmeyer, Florian. H. Seeger, Thomas Grau, Holger Steiger
7.3.1 Durchführung einer transthorakalenechokardiographischen Untersuchung pD-Echokardiographie) auf
der Intensivstation - 227
7.3.1.1 Methoden - 227
7.3.1.2 Lagerung des Patienten - 228
7.3.1.3 Parasternale Anlotung, lange und kurze Achse - 228
7.3.1.4 Apikale Anlotung - 229
7.3.1.5 Subkostale Anlotung, lange und kurze Achse - 229
7.3.1.6 Suprastemale Anlotung - 230
7.3.1.7 Schätzung und Messung der linksventrikulären Pumpfunktion - 232
XVI
Inhaltsverzeichnis
7.3.2 Häufigkeit von
kardialen
Abnormitäten in der Intensivmedizin - 232
7.3.2.1
Differenzia
Id
iagnose „Schock" unklarer Genese, Trauma - 233
7.3.2.2 Kardiogener Schock bei SIRS/Sepsis, septische Kardiomyopathie - 235
7.3.2.3 Akuter Thoraxschmerz - 235
7.3.2.4 Perikarderguss - 235
7.3.2.5 Rechtsherzinsuffizienz und
pulmonale
Hypertonie, Lungenembolie - 236
7.3.2.6 Hypovolämie und Volumenmangelschock, Oligurie - 238
7.3.2.7 Thrombusnachweis - 238
7.3.2.8 Endokarditis, Vegetationen - 239
7.3.3 Echokardiographie während der Reanimation - 239
7.3.4 Befunddokumentation - 240
7.3.5 Ausbildung - 241
Literatur - 241
8 Regionalanästhesie . 243
8.1 Periphere Blockaden . 245
Stephan
Kapral
8.1.1 Grundlagen - 245
8.1.1.1 Grundlagen der Geräteeinstellung - 245
8.1.1.2 Grundlagen der praktischen Anwendung - 249
8.1.1.3 Grundlagen der Stichtechnik - 249
8.1.1.4 Sterilität - 252
8.1.2 Durchführung - 254
8.1.2.1 Einsatz des Nervenstimulators - 254
8.1.3 Obere Extremitäten - 254
8.1.3.1
Plexus
cervicalis (M) - 254
8.1.3.2 Skalenusblock (B) - 256
8.1.3.3 Supraclaviculärer Block (A) - 259
8.1.3.4 Infraclaviculärer Block (A) - 262
8.1.3.5 AxillarisblockCB) - 265
8.1.3.6 Periphere Blockaden (B) - 268
8.1.4 Untere Extremität - 271
8.1.4.1 Psoas-Kompartment-BlockiM) - 271
8.1.4.2 Femoralis-Block (B) - 273
8.1.4.3 N.-saphenus-Block (B) - 275
8.1.4.4 N.-obturatorius-BlocHA) - 276
8.1.4.5 Ischiadicusblock
(A, M)
- 276
8.1.4.6 Periphere Blockaden (A) - 281
Literatur - 282
8.2 Ultraschallgezielte Katheterblockaden in der peripheren Regionalanästhesie . 283
Thomas Grau, Tim Macken
8.2.1 Durchführung - 283
8.2.2 Die interskalenäre Katheterblockade (ISPK) - 284
8.2.3 Infraclaviculärer Block (ICPK) - 288
8.2.4 Axillarer Block
(APK)
- 288
8.2.5 Kontinuierliche Nervenblockade des
distalen
Nervus ischiadicus
(DIK)
- 290
8.2.6 Kontinuierliche Nervenblockade des N.femoralis(FK) - 291
8.2.7 Zusammenfassung - 291
Literatur - 292
8.3 Ultraschallgezielte periphere Regionalanästhesie bei Kindern. 293
Peter Marhofer, Lukas Kirchmair
8.3.1 Regionalanästhesie bei Kindern - 293
Inhaltsverzeichnis
8.3.2 Technische und praktische Einzelheiten - 294
8.3.2.1 Die Blockadetechniken - 294
8.3.2.2 Sterilität - 296
8.3.3 Besonderheiten von ultraschallgezielten peripheren Nervenblockaden bei Kindern - 296
8.3.3.1 Bildoptimierung - 297
8.3.3.2 Präoperative Evaluierung - 297
8.3.3.3 Vollnarkose, Sedierung oder waches Kind? - 297
8.3.3.4 Die Anwesenheit der Eltern - 298
8.3.4 Die einzelnen Blockaden - 298
8.3.4.1 Vorbereitungen - 298
8.3.4.2 Anästhetika - 299
8.3.5 Blockaden der oberen Extremität - 299
8.3.5.1 Welcher Zugang ist der richtige? - 299
8.3.5.2 Skalenusblock - 299
8.3.5.3 Supraclaviculäre Plexus-brachialis-Blockade - 301
8.3.5.4 Infraclaviculäre Plexus-brachialis-Blockade - 302
8.3.5.5 Axillare Blockade des
Plexus
brachialis - 303
8.3.5.6 Periphere Nervenblockaden - 305
8.3.6 Blockaden der unteren Extremität - 308
8.3.6.1 Psoas-Kompartment-Block - 308
8.3.6.2 S-in-i-BlockoderFemoralisblock - 309
8.3.6.3 Selektive Blockade des N.saphenus - 311
8.3.6.4 Ischiadicusblockaden - 311
8.3.7 Bauchwandblockaden - 314
8.3.7.1
Ilioinguinalis-Zlliohypogastricusblockade
- 315
8.3.8 Sonstige Blockaden - 316
8.3.9 Kombinationsblockaden - 316
8.3.10 Abschließende Gedanken - 317
Literatur - 318
8.4 Ultraschallunterstützte Punktionen bei der neuroaxialen Regionalanästhesie. 321
Thomas Grau
8.4.1 Die Periduralanästhesie - 321
8.4.1.1 Durchführung und Beschränkungen - 321
8.4.1.2 Effektivität konventioneller Punktionen - 321
8.4.1.3 Die Entwicklung der ultraschallgezielten neuroaxialen Blockaden - 323
8.4.2 Technische Voraussetzungen für die Diagnostik im Spinal- und Epiduralraum - 324
8.4.2.1 Ultraschallsonden - 324
8.4.2.2 Ultraschallgeräte - 325
8.4.3 Ablauf der Ultraschalluntersuchungen - 326
8.4.4 Untersuchungen an der lumbalen Wirbelsäule - 326
8.4.4.1 Die Offline-Technik im Bereich der lumbalen Wirbelsäule - 327
8.4.4.2 Vergleich der Ergebnisse der konventionellen und offline-unterstützten Punktion - 330
8.4.5 Der paramediane Ultraschallzugang - 333
8.4.6 Ultraschall-und Farbdopplerdarstellung von Gefäßen im Epiduralraum - 333
8.4.7 Ultraschallunterstützung in der Ausbildung bei der neuroaxialen Regionalanästhesie - 335
8.4.8 Die Ultraschalldarstellung der thorakalen Wirbelsäule - 336
8.4.8.1 Ultraschalldarstellung des thorakalen Epiduralraumes - 337
8.4.8.2 Die Offline-Technik im Bereich der thorakalen Wirbelsäule - 337
8.4.9 Online-Techniken - 339
8.4.9.1 Darstellung von Duraperforationen und Bloodpatches mit Ultraschall [34] - 339
8.4.9.2 Der kontrollierte epidurale Bloodpatch - 339
8.4.10 Real-Time-Darstellung der kombinierten
Spina^/Epiduralanästnesie
mit Ultraschall - 340
8.4.11 Zusammenfassung - 341
Literatur - 343
Inhaltsverzeichnis
8.5 Ultraschallunterstützte
neuroaxiale
Regionalanästhesie in der Pädiatrie. 345
Hans-Jürgen
Rapp
8.5.1 Anatomische Überlegungen - 345
8.5.1.1 Embryonale Entwicklung - 345
8.5.1.2 Ultraschallanatomie der kindlichen Wirbelsäule, Form und Ultraschalldarstellungvon
Wirbelkörpern - 347
8.5.2 Technische Überlegungen - 351
8.5.3 Untersuchungsgang - 351
8.5.4
Neuroaxiale
Ultraschallanatomie Bildbeschreibung-Normalbefund - 352
8.5.5 Altersabhängige Entwicklung - 353
8.5.6 Darstellung der einzelnen Abschnitte der Wirbelsäule: kaudal, sakral, lumbal undthorakal bzw.
zervikal - 354
8.5.7 Anwendung von Ultraschall in der pädiatrischen Anästhesie - 356
8.5.7.1 Kaudalanästhesie - 356
8.5.7.2 Periduralanästhesie - 360
8.5.7.3 Sichtbarkeit von periduralen Kathetern - 362
8.5.8 Zusammenfassung, Aussichten und weitere Entwicklungen - 363
Literatur - 363
9 Interventionelle Schmerztherapie. 365
Urs Eichenberger, Manfred Creher, Lukas Kirchmair,
Michele Curatolo
9.1 Prinzipien von schmerztherapeutischen Eingriffen und aktuell verwendete bildgebende Verfahren - 365
9.1.1 Durchleuchtung, Computertomographie, Magnetresonanztomographie - 366
9.1.2 Ultraschall - 367
9.2 Eine Auswahl von ultraschallkontrollierten schmerztherapeutischen Eingriffen - 367
9.2.1 Nervenblockaden der zervikalen Facettengelenke - 367
9.2.2 Nervenblockade des Nervusoccipitalis
major
- 369
9.2.3 Nervenblockaden der lumbalen Facettengelenke - 369
9.2.4 Blockade des Ganglion
stellatum
- 371
9.2.5 Triggerpunktinfiltrationen - 372
9.2.6 Blockade des N.suprascapularis - 373
9.2.7 Interkostale Nervenblockaden - 374
9.2.8
Inguinale
Nervenblockaden - 375
9.2.9 Weitere Anwendungen - 376
9.3 Zusammenfassung - 377
Literatur - 378
III
Wirtschaftlicher/verwaltungstechnischer Teil . 381
10 Wirtschaftliche und verwaltungstechnische Aspekte. 383
10.1 Wirtschaftliche Aspekte und Oualitätsanforderungen an die Ultraschalldarstellung in der Anästhesiologie . 385
Jens Keßler
10.1.1 Investitionskosten und Einsatzbereich für das Ultraschallgerät - 385
10.1.2 Ausbildungskosten/Qualitätsanforderungen - 387
10.1.3 Kosten-Nutzen-Analyse - 388
10.1.3.1 Verbreitung und Erfolgsrate der konventionellen Regionalanästhesie - 388
10.1.3.2 Kostenfaktor erfolgloser Punktionen - 390
10.1.3.3 Rechenbeispiele/Entscheidungsbäume - 391
10.1.3.4 Fazit - 393
Literatur - 393
Inhaltsverzeichnis
10.2 Ultraschall in der Anästhesie: Empfehlungen zur Abrechnung und Ausbildung . 395
Thomas Grau
10.2.1 Ausbildung - 395
10.2.1.1 Integrierte Ausbildungskonzepte - 395
10.2.1.2 Oualitätssysteme - 395
10.2.1.3 Ausbilder - 396
10.2.1.4 Seminarleiter - 396
10.2.2 Geräteanforderung und Ausstattung - 396
10.2.3 Leistungskatalog und Abrechnung - 396
10.2.3.1 Der Entwurf eines Leistungskataloges im Bereich der Anästhesiologie und
Intensivmedizin - 396
10.2.3.2 Leistungskatalog und vorgeschlagene Leistungstabelle - 399
10.2.4 Zusammenfassung - 400
Literatur - 400
Stichwortverzeichnis . 401 |
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