Lernzielüberprüfung im eLearning:
Ausgehend von einer Taxonomie der Lernziele arbeiten die Autoren hier ein Modell aus, mit dessen Hilfe den unterschiedlichen Lernzielniveaus entsprechende Kontrollaufgaben zugeordnet werden können. Dabei ist zu beachten, dass die zu erwerbende Kompetenz stets mit einem beobachtbaren Verhalten beschr...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2009
|
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Zusammenfassung: | Ausgehend von einer Taxonomie der Lernziele arbeiten die Autoren hier ein Modell aus, mit dessen Hilfe den unterschiedlichen Lernzielniveaus entsprechende Kontrollaufgaben zugeordnet werden können. Dabei ist zu beachten, dass die zu erwerbende Kompetenz stets mit einem beobachtbaren Verhalten beschrieben werden muss, damit eine Lernzielüberprüfung überhaupt möglich ist.Die Beschäftigung mit dem wichtigen Bereich der Lernziele darf jedoch nicht zu einer Reduzierung des breiten Feldes der Didaktik auf den Teilaspekt Effizienz führen. Lernziele sind nur ein Aspekt im komplexen Lehr-/Lernprozess, aber ein sehr wesentlicher, dem mit besonderer Sorgfalt zu begegnen ist. Auch sind nicht alle wichtigen Lernziele operationalisierbar, also messbar, dennoch sollte dies nicht dazu führen, von einer Konkretisierung von Lernzielen per se Abstand zu nehmen und sich mit der Hoffnung abzufinden, dass im Lehr-/Lernprozess schon alles gut gelaufen ist bzw. dass das Lernen für die kommende Prüfung schon was nützen wird. Dieses Buch ist sowohl für Leser konzipiert, die Hilfe bei der Entwicklung und Implementierung von Lernzielüberprüfungen in ihrem eLearning-Einsatz wünschen, als auch für jene, die einen entsprechenden theoretischen Hintergrund nachlesen wollen. |
Beschreibung: | 151 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783486588446 |
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I
Inhalt
1. Einleitung 4
2. Lernziele 7
2.1 Lernen, Lerntheorien und Lernziele 7
2.2.2 Rieht-, Grob-und Feinziele 7
2.1.2 Lernen, eLearning und Lerntheorien 9
2.1.3 Behaviorismus 12
2.1.4 Kognitivismus 24
2.2.5 Konstruktivismus 16
2.1.6 Einwände gegen Lernziele 18
2.2 Operationalisierung von Lernzielen 20
2.3 Problem der Operationalisierung 25
3.
Taxonomie
von Lernzielen 28
3.1 Lernzieltaxonomie von Robert
M. Gagné
28
3.2 Lernzieltaxonomie von David P. Ausubel 30
3.3 Lernzieltaxonomie nach
Bloom
31
3.3.2 Kognitive Lernziele 32
3.3.2
Affettive
Lernziele 34
3.3.3 Psychomotorische Lernziele 36
3.3.4 Kritik an der Lernzieltaxonomie nach
Bloom
38
3.4 Das Modell von Anderson und Krathwohl 39
3.5 Wissenstypen nach John R. Anderson 43
3.6 Die Klassifikationsmatrix zum
ULME-Kompetenzstufenmodell 45
3.6.2 Die Klassifikationsmatrix 45
3.6.2 Die Unterkategorien der Wissenskategorien 47
3.6.3 Die Leistungskategorien 51
3.7
Taxonomie
für eine computerunterstützte
Lernzielüberprüfung 54
4. Lerntheorieabhängige Operationalisierung 59
4.1 Operationalisierung und Behaviorismus 60
4.2.2 Allgemeines 60
4.1.2 Beispiele für
behavioristisch
orientierte Lernziele 64
4.2 Operationalisierung und kognitivistische Lerntheorien 65
4.2.2 Allgemeines 65
4.2.2 Beispiele für kognitivistisch orientierte Lemziele 67
Inhalt
4.3
Operationalisierung und Konstruktivismus
68
4.3.2
Allgemeines
68
4.3.2
Beispielefür konstruktivistisch orientierte Lernziele
74
4.4
Zusammenfassung
75
5.
Aufgabentypen zur Lernzielüberprüfung
77
5.1
Ja/ Nein-Auf gaben
78
5.2
Single/ Multiple-Choice-Auf gaben
80
5.2.2
Allgemeines
81
5.2.2
Beispiele fiir konstruktivistisch orientierte Lernziele
84
5.3
Markierungsaufgaben
85
5.4
Reihenfolgenaufgaben
87
5.5
Zuordnungsaufgaben
88
5.6
Kreuzworträtsel
90
5.7
Textaufgaben
91
5.7.2
Lückentext
92
5.7.2
Freier Text
94
5.8
Weitere „Aufgabentypen"
94
5.8.1
Intelligente Rückmeldung
96
5.8.2
Simulation
97
6.
Aufgabentypen und Lernziele
100
6.1
Aufgabentypen und Faktenwissen
101
6.2
Aufgabentypen und Konzeptwissen
102
6.3
Aufgabentypen und prozedurales Wissen
103
6.4
Aufgabentypen und Lernziele in der CELG
Taxonomietafel
104
7.
Aufgabentypen und Lerntheorien
106
7.1
Lernzielüberprüfung zu Faktenwissen im Kontext von
Reproduzieren
108
7.2
Lernzielüberprüfung zu Konzeptwissen im Kontext
von Verstehen/Anwenden
109
7.3
Lernzielüberprüfung zu Konzeptwissen im Kontext
von Reflektieren/Evaluieren
111
7.4
Lernzielüberprüfung zu prozeduralem Wissen im
Kontext von Reflektieren/ Evaluieren
112
7.5
Lernzielüberprüfung zu Konzeptwissen im Kontext
von Erschaffen
114
Inhalt
8. Tools zur computerunterstützten Lernzielüberprüfung 116
8.1 Die Kriterien 116
8.1.1 Überblick 117
8.1.2
Frågetypen
119
8.1.3 Autorensystem 119
8.1.4 Testmodul 120
8.2 Beispielhafte
Assessment-Tools
121
8.2.1
Hot Potatoes
121
8.2.2 Moodle
(Quizzes)
123
8.2.3 Dynamic PowerTrainer 126
8.2.4 Questionmark
Perception
128
8.2.5
Question
Tools 131
8.2.6
Quia Web
133
8.2.7 Quizcreator 135
8.3 Der individuelle Auswahlprozess 137
9. Zusammenfassung 140
Literatur 142
Sachregister 148 |
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author | Mayer, Horst O. 1957- Hertnagel, Johannes 1957- Weber, Heidi |
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spelling | Mayer, Horst O. 1957- Verfasser (DE-588)124862365 aut Lernzielüberprüfung im eLearning Horst Otto Mayer ; Johannes Hertnagel ; Heidi Weber München Oldenbourg 2009 151 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ausgehend von einer Taxonomie der Lernziele arbeiten die Autoren hier ein Modell aus, mit dessen Hilfe den unterschiedlichen Lernzielniveaus entsprechende Kontrollaufgaben zugeordnet werden können. Dabei ist zu beachten, dass die zu erwerbende Kompetenz stets mit einem beobachtbaren Verhalten beschrieben werden muss, damit eine Lernzielüberprüfung überhaupt möglich ist.Die Beschäftigung mit dem wichtigen Bereich der Lernziele darf jedoch nicht zu einer Reduzierung des breiten Feldes der Didaktik auf den Teilaspekt Effizienz führen. Lernziele sind nur ein Aspekt im komplexen Lehr-/Lernprozess, aber ein sehr wesentlicher, dem mit besonderer Sorgfalt zu begegnen ist. Auch sind nicht alle wichtigen Lernziele operationalisierbar, also messbar, dennoch sollte dies nicht dazu führen, von einer Konkretisierung von Lernzielen per se Abstand zu nehmen und sich mit der Hoffnung abzufinden, dass im Lehr-/Lernprozess schon alles gut gelaufen ist bzw. dass das Lernen für die kommende Prüfung schon was nützen wird. Dieses Buch ist sowohl für Leser konzipiert, die Hilfe bei der Entwicklung und Implementierung von Lernzielüberprüfungen in ihrem eLearning-Einsatz wünschen, als auch für jene, die einen entsprechenden theoretischen Hintergrund nachlesen wollen. Lernzielkontrolle (DE-588)4167417-0 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 s Lernzielkontrolle (DE-588)4167417-0 s DE-604 Hertnagel, Johannes 1957- Verfasser (DE-588)136037437 aut Weber, Heidi Verfasser (DE-588)137716788 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3131388&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung TU Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017005971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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