99 Tipps individuelles Fördern:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis-Ratgeber Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 157 S. Ill. |
ISBN: | 9783589228218 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035199057 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110503 | ||
007 | t | ||
008 | 081205s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 990566218 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589228218 |c Pb. : sfr 27.40 (freier Pr.), EUR 14.95 |9 978-3-589-22821-8 | ||
035 | |a (OCoLC)316238433 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990566218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 373.1102 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 545f |2 stub | ||
084 | |a EDU 401f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Paradies, Liane |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123285178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 99 Tipps individuelles Fördern |c Liane Paradies ; Wencke Sorrentino ; Johannes Greving |
246 | 1 | 3 | |a Individuelles Fördern |
246 | 1 | 3 | |a Neunundneunzig Tipps individuelles Fördern |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2009 | |
300 | |a 157 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 0 | |a Praxis-Ratgeber Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sorrentino, Wencke |e Verfasser |0 (DE-588)13752823X |4 aut | |
700 | 1 | |a Greving, Johannes |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)124554768 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3160589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017005538&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017005538 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091572310605824 |
---|---|
adam_text |
Titel: 99 Tipps individuelles Fördern
Autor: Paradies, Liane
Jahr: 2009
Vorwort g
io Top-Tipps 12
Rahmenbedingungen
TIPP i: Rechtliche Grundlagen beachten 13
TIPP 2: Unterrichtsformen ausbalancieren 14
TIPP 3: Gruppenbildung steuern 16
TIPP 4: Lernangebote machen 17
TIPP 5: Fördern statt aussortieren 18
TIPP 6: Lernarrangements planen 20
TIPP7: Förderinstrumentefinden 23
TIPP 8: Den IntelligenzbegrifFerweitern 25
TIPP 9: Lerntypen-Test durchführen 26
LERN AUSGANG S DI AG NOS E
TIPP 10: Lernausgangslage bestimmen 28
TIPP 11: Subjektive Diagnosen bewusst machen 30
TIPP 12: Subjektive Diagnosen aufdecken 31
TIPP 13: Diagnoseschritte 32
TIPP 14: Fokus auf Auffälligkeiten 34
TIPP 15: Schülerselbstdiagnose 35
TIPP 16: Lernverhalten diagnostizieren 37
TIPP 17: Arbeitsverhalten diagnostizieren 38
TIPP 18: Sozialverhalten diagnostizieren 39
TIPP 19: Über den eigenen Tellerrand schauen 41
Lernpläne
TIPP 20: Klarheit über Förderfunktionen 42
TIPP 21: Schüler integrativfördern 43
TIPP 22: Individuelle Lernpläne erstellen 44
TIPP 23: Förderpläne realisieren 46
TIPP 24: Arbeitspläne einsetzen 48
TIPP 25: Monatspläne einsetzen 49
TIPP 26: Mit Hausaufgabenplänen arbeiten 50
TIPP 27: Lernlandkarten 51
TIPP 28: Förderpraxiskontrollieren 56
TIPP 2g: Metakognition bei Schülern fördern 57
Lernkontrakte
TIPP 30: LernkontrakteundArbeitsbündnisse 58
TIPP 31: Lemberichte anfertigen lassen 60
TIPP 32: Lernvereinbarungen treffen 61
TIPP 33: Rückmeldebogen für Lernkontrollen 62
TIPP 34: Rückmeldebogen für Zeugnisse 64
TIPP 35: Logbuch schreiben 66
TIPP 36: Schüler-Feedback bekommen 68
TIPP 37: Schriftliche Zielvereinbarungen 70
TIPP 38: Schriftliche Rückmeldungen 71
TIPP 39: Außerschulische Vereinbarungen 73
Lernkompetenz der Schüler stärken
TIPP 40: Kognitives Wissen stärken 74
TIPP 41 : Affektive Arbeitsstrategien nutzen 76
TIPP 42: Aktivierungs-und Handlungsstrategien 77
TIPP 43: Organisations-und Planungstechniken 78
TIPP 44: Frustrationstoleranz erhöhen 79
TIPP 45: Kooperationsfähigkeit fördern 80
TIPP 46: Kollegen und Fachleute hinzuziehen 81
TIPP 47: Lernkompetenz aufbauen 82
TIPP 48: Lemkompetenz testen 84
TIPP 49: Lernkompetenz dokumentieren 85
Lernentwicklung dokumentieren
TIPP50: Schülerporträts 86
TIPP 51: Ein Schülerporträt gestalten 87
TIPP 52: Den eigenen Lernstand einschätzen 89
TIPP 53: Mit Checklisten arbeiten 90
TIPP 54: Checklisten gestalten 92
TIPP 55: Lerntagebuch schreiben 93
TIPP 56: Dossier anfertigen 95
TIPP 57: Lernentwicklung dokumentieren 96
TIPP 58: Lernportfolios anlegen 98
TIPP 59: Individuelles Lernportfolio 99
Transparente Leistungserwartungen
TIPP 60: Lernleistungen ernst nehmen 100
TIPP 61: Den Sinn des Lernens verdeutlichen 101
TIPP 62: Leitfragen für Klassenarbeiten 102
TIPP 63: Inhaltliche Klarheit herstellen 103
TIPP 64: Réhabilitât beachten 104
TIPP 65: Validität berücksichtigen 105
TIPP 66: Mündliche Leistungen bewerten 107
TIPP 67: Beobachtungsbogen für mündliche Leistungen 108
TIPP 68: Themenpläne differenziert nutzen 110
TIPP 69: Beurteilungsfreie Übungsphasen einbauen 111
Praktische Beispiele
TIPP 70: Lernprozesse begleiten 112
TIPP 71: Lernverhalten beobachten 114
TIPP 72: Schüler beobachten Schüler 116
TIPP 73: Positive Schüleransprache 118
TIPP 74: Schüler coachen Schüler 120
TIPP 75: Coachen regelmäßig reflektieren 121
TIPP 76: Mündliche Aktivität steigern 122
TIPP 77: Varianten deT mündlichen Aktivierung 123
TIPP 78: Basiskompetenzen einüben 124
TIPP 79: Schüler zum Schreiben ermutigen 125
TIPP 80: Rhetorik schulen 127
TIPP 81: Spontanpräsentationen einbauen 128
TIPP 82: Konzentration üben 129
TIPP 83: Schüler forschen lassen 131
TIPP 84: Experten einsetzen 131
TIPP 85: Themenexperten einsetzen 133
TIPP 86: Ruheimpulse verstärken 134
TIPP 87: Strukturierungshilfen geben 135
TIPP 88: Frageschleifen installieren 137
TIPP 89: Sich in Luft auflösen 138
TIPP 90: Schüler motivieren 139
TIPP 91: Ziele schülergerecht formulieren 140
TIPP 92: Auf die Zeit achten 141
TIPP 93: Werkstattunterricht 142
TIPP 94: Schüler helfen Schülern 143
TIPP 95: Schülerpatenschaften einrichten 145
TIPP 96: Lernpatenschaften fördern 146
TIPP 97: Schüler unterrichten Schüler 147
TIPP 98: Nachhilfefirma 148
TIPP 99: Lehrerraumprinzip 150
Register 153
Literaturhinweise 157 |
any_adam_object | 1 |
author | Paradies, Liane 1956- Sorrentino, Wencke Greving, Johannes 1950- |
author_GND | (DE-588)123285178 (DE-588)13752823X (DE-588)124554768 |
author_facet | Paradies, Liane 1956- Sorrentino, Wencke Greving, Johannes 1950- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Paradies, Liane 1956- |
author_variant | l p lp w s ws j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035199057 |
classification_rvk | DP 1800 DP 3150 |
classification_tum | PSY 545f EDU 401f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)316238433 (DE-599)DNB990566218 |
dewey-full | 373.1102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.1102 |
dewey-search | 373.1102 |
dewey-sort | 3373.1102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035199057</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110503</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081205s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990566218</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589228218</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 27.40 (freier Pr.), EUR 14.95</subfield><subfield code="9">978-3-589-22821-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316238433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990566218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.1102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 545f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 401f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paradies, Liane</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123285178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">99 Tipps individuelles Fördern</subfield><subfield code="c">Liane Paradies ; Wencke Sorrentino ; Johannes Greving</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Individuelles Fördern</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Neunundneunzig Tipps individuelles Fördern</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis-Ratgeber Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sorrentino, Wencke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13752823X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greving, Johannes</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124554768</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3160589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017005538&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017005538</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035199057 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T09:57:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589228218 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017005538 |
oclc_num | 316238433 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-20 DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-20 DE-11 DE-83 |
physical | 157 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Praxis-Ratgeber Schule |
spelling | Paradies, Liane 1956- Verfasser (DE-588)123285178 aut 99 Tipps individuelles Fördern Liane Paradies ; Wencke Sorrentino ; Johannes Greving Individuelles Fördern Neunundneunzig Tipps individuelles Fördern 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2009 157 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Praxis-Ratgeber Schule Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Sorrentino, Wencke Verfasser (DE-588)13752823X aut Greving, Johannes 1950- Verfasser (DE-588)124554768 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3160589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017005538&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paradies, Liane 1956- Sorrentino, Wencke Greving, Johannes 1950- 99 Tipps individuelles Fördern Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121138-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4074111-4 |
title | 99 Tipps individuelles Fördern |
title_alt | Individuelles Fördern Neunundneunzig Tipps individuelles Fördern |
title_auth | 99 Tipps individuelles Fördern |
title_exact_search | 99 Tipps individuelles Fördern |
title_full | 99 Tipps individuelles Fördern Liane Paradies ; Wencke Sorrentino ; Johannes Greving |
title_fullStr | 99 Tipps individuelles Fördern Liane Paradies ; Wencke Sorrentino ; Johannes Greving |
title_full_unstemmed | 99 Tipps individuelles Fördern Liane Paradies ; Wencke Sorrentino ; Johannes Greving |
title_short | 99 Tipps individuelles Fördern |
title_sort | 99 tipps individuelles fordern |
topic | Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Differenzierung Unterricht Sekundarstufe 1 Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3160589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017005538&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT paradiesliane 99tippsindividuellesfordern AT sorrentinowencke 99tippsindividuellesfordern AT grevingjohannes 99tippsindividuellesfordern AT paradiesliane individuellesfordern AT sorrentinowencke individuellesfordern AT grevingjohannes individuellesfordern AT paradiesliane neunundneunzigtippsindividuellesfordern AT sorrentinowencke neunundneunzigtippsindividuellesfordern AT grevingjohannes neunundneunzigtippsindividuellesfordern |