Kommunikation als Erfolgsfaktor im Krankenhaus:

Professionelle Kommunikation im Krankenhaus dient nicht nur der Diagnostik sondern eignet sich häufig auch als Therapeutikum. Wer Patienten besser versteht, ihre Befindlichkeit, ihr Leiden und ihre besondere Rolle als Patient erfasst, gewinnt auch einen Zugang zum Patienten, der wiederum zum Gesundu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Hoefert, Hans-Wolfgang 1945-2014 (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg ; München ; Landsberg [u.a.] Economica-Verl. [u.a.] 2008
Schriftenreihe:Gesundheitswesen in der Praxis
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Zusammenfassung:Professionelle Kommunikation im Krankenhaus dient nicht nur der Diagnostik sondern eignet sich häufig auch als Therapeutikum. Wer Patienten besser versteht, ihre Befindlichkeit, ihr Leiden und ihre besondere Rolle als Patient erfasst, gewinnt auch einen Zugang zum Patienten, der wiederum zum Gesundungsprozess beiträgt. Die vom Patienten erlebte Kommunikationsqualität bestimmt neben anderen Faktoren erheblich die Zufriedenheit mit dem Krankenhausaufenthalt. Die entsprechenden Erfahrungen werden von den Patienten an Ärzte und Bekannte weitergegeben und prägen so das Image eines Krankenhauses. Eine ebenso große Rolle spielt die Kommunikation unter den Mitarbeitern bzw. zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Für das Image und die Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses ist schließlich mitentscheidend, wie die Kommunikation zu niedergelassenen Ärzten und Kostenträgern gestaltet wird. Alle Themen zur internen und externen Kommunikation werden in diesem Buch anhand von Beispielen und Checklisten vorgestellt. Der Leser erhält eine Fülle von Anregungen zur Überprüfung und Verbesserung der eigenen kommunikativen Fähigkeiten. Die Herausgeber: Prof. Dr. Hans-Wolfgang Hoefert, Studium der Psychologie, BWL und Erwachsenenbildung, Tätigkeit in der Industrie als leitender Angestellter, Fortbildung von Ärzten und Führungskräften aus der Wirtschaft, Professur für Sozial- und Organisationspsychologie in Berlin. Prof. Dr. habil. Wolfgang Hellmann ist Wissenschaftlicher Berater der Einrichtung für Weiterbildung und Technologietransfer (WT) der Fachhochschule Hannover, tätig für das Kompetenzzentrum Gesundheitsmanagement der Fakultät Wirtschaft und Informatik und Vorstandsvorsitzender der Akademie für Management im Gesundheitswesen e. V.
Beschreibung:X, 329 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:9783870815561
Beschreibung

THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal

Bestandesangaben von THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: 1000 QX 730 H693 K8st
Exemplar 1 ausleihbar Verfügbar Bestellen