Die Kommunen in der Finanzverfassung des Bundes und der Länder: Darstellung
Während die Verteilung der Einnahmen zwischen Bund und Ländern zu einem Teil direkt aus dem Grundgesetz hervorgeht und zum anderen Teil zwischen ihnen auszuhandeln ist, beruht der Umfang der Einnahmen der Städte, Kreise und Gemeinden weitgehend auf politischen Entscheidungen des Bundes und der Lände...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Kommunal- und Schul-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis der Kommunalverwaltung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Während die Verteilung der Einnahmen zwischen Bund und Ländern zu einem Teil direkt aus dem Grundgesetz hervorgeht und zum anderen Teil zwischen ihnen auszuhandeln ist, beruht der Umfang der Einnahmen der Städte, Kreise und Gemeinden weitgehend auf politischen Entscheidungen des Bundes und der Länder. Für die Kommunen bedarf es daher einer 'Struktursicherung durch Recht', um ihrem aus der Selbstverwaltungsgarantie folgenden Anspruch auf eine aufgabenangemessene Finanzausstattung und einen Belastungsausgleich bei der Übertragung von Aufgaben seitens des Bundes und der Länder durchsetzen zu können. Dies ist insbesondere durch die Selbstverwaltungsgarantie und die finanzverfassungsrechtlichen Flankierungen im Grundgesetz und in den Landesverfassungen geschehen.(Quelle: Verlagseinband ). |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 13 - 21 |
Beschreibung: | 351 S. |
ISBN: | 9783829308243 |
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adam_text | Titel: Die Kommunen in der Finanzverfassung des Bundes und der Länder
Autor: Henneke, Hans-Günter
Jahr: 2008
Finanzverfassung
Die Kommunen in der Finanzverfassung
des Bundes und der Länder
DARSTELLUNG
von Prof. Dr. jur. Hans-Günter Henneke, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deut¬
schen Landkreistages, Honorarprofessor an der Universität Osnabrück
Inhaltsübersicht
-. :. . Seite
Abkürzungsverzeichnis :, : . -., , . . ;v2 9
Literaturverzeichnis ¦..¦¦, 13
Vorwort -* ¦»¦ ¦ • ¦ ¦ • • 23
1. Öffentliche Finanzwirtschaft in. der Bundesrepublik Deutschland . . 25
¦ • ^ ¦. -*,* ¦ ¦
2. Absicherung der Kompetenzen von Bund, Ländern, Kreisen und Ge¬
meinden durch die Finanzverfassung des Bundes 26
2.1 Anliegen und Aufbau des X. Abschnitts des Grundgesetzes . 26
2.2 Die Bundesrepublik Deutschland als Bundesstaat 27
2.3 Gewährleistung der kommunalen Selbstverwaltung im Grundgesetz . 28
2.3.1 Schutzbereich der Selbstverwaltungsgarantie der Gemeinden ... 28
2.3.2 Schutzbereich der Selbstverwaltungsgarantie der Kreise .... 30
2.3.3 Leitentscheidungen in der höchstrichterlichen Rechtsprechung . . 31
2.3.3.1 BVerfG 32
2.3.3.2 Landesverfassungsgerichtsbarkeit 36
2.3.3.3 BVerwG 37
2.3.3.4 Zentrale Ergebnisse 38
2.4 Anspruch auf angemessene Finanzausstattung 39
2.4.1 Grundlagen der finanziellen Eigenverantwortung 40
2.4.2 Verpflichtungsadressaten der Selbstverwaltungsgarantie .... 41
2.5 Funktion der Finanzverfassung des Grundgesetzes 42
2.5.1 Für die Eigenstaatlichkeit von Bund und Ländern 42
2.5.2 Für die Eigenverantwortung der kommunalen Selbstverwaltung . . 43
2.6 Finanzverfassung als Rahmen- und Verfahrensordnung 43
1
Seite
3. Die Aufgaben von Bund, Ländern, Kreisen und Gemeinden nach dem
GG 44
3.1 Grundsatz des Art. 30 GG 44
3.2 Aufteilung der Gesetzgebungskompetenzen 44
3.2.1 Gesetzgebungskompetenzen des Bundes 44
3.2.1.1 Ausschließliche Gesetzgebung 45
3.2.1.2 Konkurrierende Gesetzgebung 45
3.2.1.3 Ungeschriebene Gesetzgebungskompetenzen des Bundes .... 47
3.2.2 Gesetzgebungskompetenzen der Länder 48
3.2.3 Der Anwendungsbereich des Art. 31 GG 49
3.2.4 Kommunale Rechtsetzungsbefugnisse 49
3.3 Aufteilung der Verwaltungskompetenzen 49
3.3.1 Landeseigener Vollzug von Landesgesetzen 50
3.3.2 Landeseigener Vollzug von Bundesgesetzen 50
3.3.2.1 Bisherige Verfassungsrechtslage bei bundesunmittelbaren Aufgaben¬
übertragungen auf Kommunen 54
3.3.2.2 Aufgabenübertragungsverbot in Art. 84 Abs. 1 Satz 7 GG n. P. ... 57
3.3.3 Bundesauftragsverwaltung 59
3.3.4 Bundeseigene Verwaltung 59
3.3.5 Ungeschriebene Verwaltungskompetenzen des Bundes ..... 60
3.3.6 Grundsätzliches Verbot der Mischverwaltung ....... 61
3.3.7 Gemeinschaftsaufgaben und gemeinschaftlich wahrgenommene Auf¬
gaben .... 63
3.4 Kommunale Aufgaben 64
3.4.1 Die Aufgabenstruktur der Gemeinden 64
3.4.2 Die Aufgabenstruktur der Landkreise 66
3.4.3 Verteilung der Selbstverwaltungsaufgaben im kreisangehörigen
Raum 66
3.4.3.1 Übergemeindliche Aufgaben 66
3.4.3.2 Landesgesetzliche Generalklausel 67
3.4.3.2.1 ... mit ergänzenden und ausgleichenden Aufgaben ...... 68
3.4.3.2.2 ... ohne ausdrückliche Normierung ergänzender und ausgleichender
Aufgaben 71
3.4.3.3 Ergänzende Aufgaben 75
3.4.3.4 Ausgleichende Aufgaben 76
4. Aufgabenfinanzierungsverantwortung von Bund, Ländern, Kreisen
und Gemeinden 80
4.1 Der Lastenverteilungsgrundsatz in Art. 104a Abs. 1 GG .... 80
4.2 Die Unterscheidung von Verwaltungs-und Zweckausgaben ... 82
4.3 Das Auseinanderfallen von Aufgabenzuständigkeit und Aufgabenver¬
antwortung .... 82
4.3.1 Bundesauftragsverwaltung 82
2
Finanzverfassung
Seite
4.3.2 Geldleistungsgesetze 83
4.3.3 Zustimmungserfordernis des Bundesrats nach Art. 104a Abs. 4 GG . 86
4.4 Mitfinanzierung von Aufgaben der Länder und Kommunen durch den
Bund 87
4.4.1 Gemeinschaftsaufgaben und gemeinschaftlich wahrgenommene Auf¬
gaben 88
4.4.2 Geldleistungsgesetze, bei denen der Bund nur einen Teil der Zweck¬
ausgaben trägt 88
4.4.3 Finanzhilfen für besonders bedeutsame Investitionen der Länder und
Kommunen 89
4.4.3.1 Tatbestand des Art. 104b GG 90
4.4.3.1.1 Abwehr einer Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts . 91
4.4.3.1.2 Ausgleich unterschiedlicher Wirtschaftskraft im Bundesgebiet ... 92
4.4.3.1.3 Förderung des wirtschaftlichen Wachstums 93
4.4.3.1.4 Erforderlichkeit der Finanzhilfen 93
4.4.3.2 Ausführungsregelungen 93
4.5 Ungeschriebene Mitfinanzierungskompetenzen des Bundes ... 95
4.6 Finanzierungsausgleich für den öffentlichen Personennahverkehr . . 96
5. Verteilung der Steuergesetzgebungskompetenzen im Bundesstaat . 97
5.1 Steuern und andere Abgabearten 97
5.2 Verfassungsrechtlicher Steuerbegriff 98
5.3 Art. 105 GG als Sondernorm zu Art. 70 bis 75 GG 100
5.4 Gesetzgebungszuständigkeit des Bundes 102
5.4.1 Ausschließliche Gesetzgebung, Art. 105 Abs. 1 GG 102
5.4.2 Konkurrierende Gesetzgebung, Art, 105 Abs. 2 GG 102
5.5 Gesetzgebungszuständigkeit der Länder 104
5.5.1 Konkurrierende Gesetzgebung, Art. 105 Abs. 2 GG 104
5.5.2 Ausschließliche Gesetzgebung, Art. 105 Abs.2aGG 105
5.5.3 Ausschließliche Gesetzgebung für die Kirchensteuer 107
5.6 Gesetzgebungskompetenz für die übrigen Abgaben 108
5.7 Kommunale Abgabenerhebungskompetenzen (Steuererfindungs¬
recht) 111
6. Verteilung der Steuererträge auf Bund, Länder, Kreise und Gemein¬
den 113
6.1 Begriff, Funktion, System und Ziel des Finanzausgleichs im Bundes¬
staat 113
6.2 Verteilung der Steuererträge auf Bund, Ländergesamtheit und Kom¬
munen H?
6.2.1 Trennsystem 118
6.2.1.1 Bund und Länder 118
6.2.1.2 Gemeinden und Kreise 118
3
Seite
6.2.1.2.1 Grundsteuer-und Gewerbesteuergarantie ........ 118
6.2.1.2.2 Örtliche Verbrauch-und Aufwandsteuem ......... 120
6.2.2 Verbundsystem bei den Gemeinschaftsteuern ....... 121
6.2.2.1 Beteiligungsverhältnis an der Einkommensteuer 121
6.2.2.2 Beteüigungsverhältnis an der Umsatzsteuer ........ 122
6.3 Verteilung der Steuern unter den Ländern ........ 124
6.3.1 Örtliches Aufkommen 124
6.3.2 Zerlegungsgebot 125
6.3.3 Einwohnerzahl 126
6.3.4 Ergänzungsanteile für Länder mit unterdurchschnittlichen Steuerein¬
nahmen 126
6.4 Verteilung der Steuern unter den Kommunen ........ 126
6.4.1 Verteilung des kommunalen Einkommensteueranteils auf die Gemein¬
den ........ 126
6.4.2 Verteilung des kommunalen Umsatzsteueranteils auf die Gemeinden . 127
6.5 Umverteilung zwischen den Ländern: Länderfinanzausgleich . . . 128
6.6 Umverteilung zwischen Bund und Ländern ........ 130
6.6.1 Bundesergänzungszuweisungen ........... 130
6.6.2 Mehrbelastungsausgleich 133
6.6.3 Sonderlastenausgleich 133
6.7 Art. 106 Art. 7 GG - Vorgaben für die Durchführung eines kommunalen
Finanzausgleichs 136
6.8 Verteilung der Erträge aus den übrigen Abgaben 137
7. Absicherung der Kreise und Gemeinden in den Landesverfassungen . 137
7.1 Gewährleistung der kommunalen Selbstverwaltung und ihrer finanz-
verfassungsrechtlichen Flankierungen in den Landesverfassungen . 137
7.2 Landesverfassungsrechtliche Konnexität ......... 138
7.2.1 Entwicklung des Landesverfassungsrechts 139
7.2.1.1 Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ......... 139
7.2.1.2 Schleswig-Holstein 141
7.2.1.3 Brandenburg 142
7.2.1.4 Mecklenburg-Vorpommern 143
7.2.1.5 Saarland 146
7.2.1.6 Hessen 146
7.2.1.7 Bayern 151
7.2.1.8 Rheinland-Pfalz 153
7.2.1.8.1 Gesetzentwurf der Landtagsfraktionen . 156
7.2.1.8.2 KonnexAG 156
7.2.1.9 Nordrhein-Westfalen 161
7.2.1.10 Niedersachsen 164
7.2.1.10.1 Elemente der trialen Finanzgarantie 165
4
Finanzverfassung
Seite
7.2.1.10.2 Aufgabenentwicklungen 166
7.2.1.10.3 Einzelaspekte des verfassungsändernden Gesetzes und seiner Begrün¬
dung 168
7.2.1.11 Baden-Württemberg 169
7.2.2 Derzeitige Verfassungslage in den Ländern 174
7.3 Ausformung durch die Rechtsprechung 176
7.3.1 Aufgabenzuweisung ist Eingriff in kommunale Selbstverwaltungs¬
garantie 176
7.3.2 Duale Finanzgarantie in den Landesverfassungen 179
7.3.3 Mehrbelastungsausgleich 183
7.3.3.1 VerfGHNW 183
7.3.3.2 Niedersächsischer StGH 184
7.3.3.3 Verfassungsgericht Brandenburg 185
7.3.3.4 StGH und VGH Baden-Württemberg 188
7.3.3.5 LVerfG Sachsen-Anhalt 192
7.3.3.6 Sächsischer VerfGH 203
7.3.3.7 BVerfG 206
7.3.3.8 Thüringer Verfassungsgerichtshof 207
7.3.3.9 LVerfG Mecklenburg-Vorpommern 212
7.3.3.10 SaarlVerfGH 213
7.3.3.11 BayVerfGH 215
7.3.4 Gebotener Umfang kommunaler Finanzausstattung 217
7.3.4.1 Verfassungsbestimmungen 217
7.3.4.2 Verhältnis: Mehrbelastungsausgleich - Angemessene Finanzausstat¬
tung 219
7.3.4.3 Notwendigkeit einer Struktursicherung durch Recht wegen Defensiv¬
position der Kommunen 220
7.3.4.4 Das Kern-und Randbereichsmodell 222
7.3.4.4.1 BayVerfGH 222
7.3.4.4.2 NdsStGH 225
7.3.4.4.3 BVerwG 228
7.3.4.4.4 VfG Brandenburg 229
7.3.4.4.5 ThürVerfGH 231
7.3.4.4.6 Resümee 236
7.3.4.5 Das Leistungsfähigkeitsvorbehaltsmodell 239
7.3.4.5.1 VerfGHNW 239
7.3.4.5.2 StGH Baden-Württemberg 241
7.3.4.5.3 LVerfG Sachsen-Anhalt 243
7.3.4.5.4 SächsVerfGH 245
7.3.4.5.5 LVerfG Mecklenburg-Vorpommern 246
7.3.4.5.6 BVerfG-K 250
7.3.4.5.7 VfG Brandenburg 253
7.3.4.5.8 BayVerfGH 254
5
Seite
7.3.4.5.9 NdsStGH 257
7.3.5 Aufgabenbezogene horizontale Verteilung 266
7.3.5.1 BayVerfGH 266
7.3.5.2 VerfGH Rheinland-Pfalz 268
7.3.5.3 StGH Baden-Württemberg 269
7.3.5.4 NdsStGH 270
7.3.5.5 VerfGH NW 270
7.3.5.6 VfG Brandenburg 271
7.3.5.7 SächsVerfGH 274
7.3.5.8 LVerfG MV 274
7.3.5.9 LVerfG Sachsen-Anhalt 276
7.3.5.10 BVerfG 278
7.3.6 Zulässigkeitsanforderungen an kommunale Verfassungsbeschwerden 280
7.3.6.1 Mehrbelastungsausgleich 280
7.3.6.1.1 LVerfG Sachsen-Anhalt 280
7.3.6.1.2 VerfGH NW 282
7.3.6.1.3 LVerfG Mecklenburg-Vorpommern 282
7.3.6.1.4 Verfassungsgericht Brandenburg 283
7.3.6.2 Aufgabenangemessene Finanzausstattung 283
7.3.6.2.1 ThürVerfGH 283
7.3.6.2.2 BVerfG-K 285
7.3.6.2.3 VfG Brandenburg 286
7.3.7 Finanzwirksame Volksgesetzgebung 286
7.3.7.1 VfG Brandenburg 286
7.3.7.2 ThürVerfGH 287
7.3.7.3 SächsVerfGH 289
7.3.7.4 Die Problematik finanzwirksamer Volksgesetzgebung 291
7.4 Prozeduraler Schutz der kommunalen Finanzgarantien 291
7.4.1 Aufgabenangemessene bzw. Mindest-Finanzausstattung .... 291
7.4.2 Mehrbelastungsausgleichspflicht 297
7.5 Konsultationsregelungen und spezifische Beteiligung der kommunalen
Spitzenverbände bei Finanzverteilungsfragen 297
7.5.1 Landesverfassungsrechtlich relevante Anhörungsrechte der kommuna¬
len Spitzenverbände 297
7.5.2 Verfassungsrechtlich angelegtes Konsultationsverfahren .... 298
7.5.2.1 Bayern 298
7.5.2.2 Nordrhein-Westfalen 299
7.5.2.3 Rheinland-Pfalz 300
7.5.3 Besondere landesrechtliche Regelungen bei Finanzverteilungsfragen . 300
7.5.3.1 Baden-Württemberg 300
7.5.3.2 Brandenburg 301
7.5.3.3 Hessen 301
7.5.3.4 Saarland 302
6
Finanzverfassung
Seite
7.5.3.5 Sachsen 302
7.5.3.6 Sachsen-Anhalt 303
7.5.4 Kommunaler Rat in Rheinland-Pfalz 303
8. Kommunaler Finanzausgleich 303
8.1 Funktionen und Klassifizierung 304
8.2 Durchführung des kommunalen Finanzausgleichs 305
8.2.1 Finanzausgleichsmasse 306
8.2.2 Zuweisungsarten 307
8.2.3 Verteilung der Schlüsselzuweisungen auf die Kommunen .... 308
8.2.3.1 Ermittlung der Ausgangsmesszahl 309
8.2.3.2 Ermittlung der Steuerkraftmesszahl 310
8.2.3.3 Ausgleichsmodus 312
9. Kreisfinanzen 312
9.1 Die Kreisumlage 314
9.1.1 Funktionen 314
9.1.2 Gestaltungsspielraum des Kreistages 315
9.1.2.1 Freie Spitze 318
9.1.2.2 Ermessen bei der Rangordnung der Einnahmebeschaffung .... 320
9.1.3 Umlagegrundlagen 323
9.1.4 Umlagesatz 324
9.1.5 Normative Vorgaben für die Umlagefestsetzung 326
9.1.5.1 Grundsatz: Ausgleichsfunktion der Kreisumlage 326
9.1.5.2 Ausnahme: Äguivalente Kostenzurechnung 327
9.1.5.2.1 Mehr-oder Minderbelastung bzw. ausschließliche Belastung . . . 327
9.1.5.2.2 Nach Aufgaben differenzierte Kreisumlage 337
9.1.5.3 Kostenerstattung für Gemeindejugendämter 338
9.1.6 Aufsichtsbehördliche Genehmigung 339
9.1.7 Fehlerfolgen 340
9.2 Steuerertragsbeteiligung der Kreise 343
Stichwortverzeichnis 347
7
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