Vehicle in the loop: Test- und Simulationsumgebung für Fahrerassistenzsysteme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verl.
2008
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Schriftenreihe: | Audi Dissertationsreihe
10 |
Schlagworte: | |
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adam_text | . INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKURZUNGEN VII 1
EINLEITUNG 1 1.1 MOTIVATION FIIR TEST-UND SIMULATIONSUMGEBUNG AM
BEISPIEL DER ANB ... 1 1.2 ZIEL UND BEITRAGE DER ARBEIT 3 1.3 STRUKTUR
DER ARBEIT 3 2 STAND DER TECHNIK FUR TEST- UND SIMULATIONSUMGEBUNGEN 4
2.1 HARDWARE IN THE LOOP METHODEN 4 2.1.1 EINSATZARTEN VON HARDWARE IN
THE LOOP 4 2.1.2 ADAPTIVE CRUISE CONTROL HIL 5 2.1.3 DECOS - EINE HIL
SIMULATIONSUMGEBUNG FIIR FAHRERASSISTENZSYSTEME 6 2.2 FAHRSIMULATOREN 7
2.2.1 EINTEILUNG VON FAHRSIMULATOREN 8 2.2.2 RANDBEDINGUNGEN DER
FAHRSIMULATION 13 2.2.3 SIMULATORKRANKHEIT 14 2.3 VEHICLE HARDWARE IN
THE LOOP - VEHIL (TNO) 16 2.3.1 FUNKTIONSPRINZIP VON VEHIL 16 2.3.2
STARKEN UND EINSCHRANKUNGEN DES SYSTEMS 17 2.4 VERKEHRSFLUSSSIMULATIONEN
18 2.4.1 VERKEHRSFLUSSSIMULATION PELOPS 19 2.4.2 KOPPLUNG EINER
VERKEHRSFLUSSSIMULATION MIT EINEM REALEN TESTFAHRZEUG 20 2.5
PROTOTYPISEHE FUNKTIONSDARSTELLUNG IM VERSUCHSTRAGER 22 2.5.1 ERPROBUNG
MIT HILFE VON KOLLISIONS-ERSATZOBJEKTEN 22 2.5.2 ERPROBUNG IM
OFFENTLICHEN STRAFIENVERKEHR 24 2.6 VERGLEICH DER TESTMOGLICHKEITEN 25 3
KONZEPTUNTERSUCHUNGEN ZUR TEST- UND SIMULATIONSUMGEBUNG 27 3.1
POSITIONIERUNG EINES REALEN VERSUCHSTRAGERS IN EINER
VERKEHRSFLUSSSIMULATION 27 3.1.1 POSITIONIERUNGSANSATZ IN PELOPS 27
3.1.2 VERBESSERUNG DER SIGNALQUALITAT DURCH EIGENZUSTANDSSCHATZUNG .
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991137752 DIGITALISIERT
DURCH . INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2 VISUALISIERUNG MITTELS HEAD UP DISPLAY
50 3.2.3 VISUALISIERUNG MITTELS BEAMERPROJEKTION AUF DIE
WINDSCHUTZSCHEIBE 53 3.2.4 VISUALISIERUNG MITTELS HEAD MOUNTED DISPLAYS
(HMD) 54 3.2.5 TRACKINGSYSTEME FIIR HMD IM VERSUCHSTRAGER 58
GESAMTKONZEPT UND FUNKTIONALE ARCHITEKTUR DES VEHICLE IN THE LOOP 64 4.1
DEFINITION DES GESAMTKONZEPTES 64 4.1.1 VISUALISIERUNG DES VIRTUELLEN
FREMDVERKEHRS 65 4.1.2 AUSWAHL DES HEADTRACKINGS IM VERSUCHSTRAGER 65
4.1.3 AUSWAHL DES FAHRZEUGTRACKINGS 66 4.1.4 ANFORDERUNGEN AN EINE
VERKEHRSFLUSSSIMULATION 66 4.2 FUNKTIONALE ARCHITEKTUR DES VEHICLE IN
THE LOOP 67 SYSTEMAUFBAU DES VEHICLE IN THE LOOP PRUFAUFBAUS 68 5.1
VERKEHRSFLUSSSIMULATION 68 5.2 POSITIONIERUNG DES VERSUCHSTRAGERS IN DER
VERKEHRSSIMULATION 69 5.3 EINBINDUNG DES FAHRERS DURCH AUGMENTED REALITY
69 5.4 FAHRERASSISTENZFUNKTION UND SENSORMODELL 73 5.5 TOTZEIT DES
GESAMTSYSTEMS 73 KOORDINATENTRANSFORMATIONEN ZUR BERECHNUNG DES
AUGPUNKTES 75 6.1 VERWENDETE KOORDINATENSYSTEME 75 6.2
KOORDINATENTRANSFORMATIONEN 77 SENSORMODELLE 79 7.1 UMSETZUNG DER
SENSORMODELLE MIT HILFE VON ADTF 79 7.2 IDEATES SENSORMODELL 80 7.2.1
BESTIMMUNG DER RELATIVPOSITION 81 7.2.2 DEFINITION DES
SENSORERFASSUNGSBEREICHES 84 7.2.3 BESTIMMUNG DER RELATIVGESCHWINDIGKEIT
UND -BESCHLEUNIGUNG . . INHALTSVERZEICHNIS 8.2 AUSWERTUNG DER
PROBANDENSTUDIE 110 8.2.1 AUSWERTUNG DER EINZELNEN FAHRMANOVER 110 8.2.2
SUBJEKTIVE BEWERTUNG DES VEHICLE IN THE LOOP 130 8.2.3 EINFLUSS VON
PERSONENMERKMALEN AUF DAS FAHRVERHALTEN 131 8.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
VALIDIERUNG 132 9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 133 A SIMULATOR SICKNESS
QUESTIONNAIRE 136 B TECHNISCHE DATEN DES HEADTRACKERS 138 C
ZAHLENBEISPIEL DER GEWICHTUNGSFAKTORBERECHNUNG 140 D SKALIERUNGSFAKTOREN
FUR EIGENZUSTANDSSCHATZUNG 142 E MODELLIERUNG DES EINSPURMODELLS 143 F
PROBANDENSTUDIE 145 F.I FRAGEBOGEN DER PROBANDENSTUDIE 145 F.2 MESSWERTE
DER PROBANDENSTUDIE 155 LITERATURVERZEICHNIS 163
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