Erfolgreiches Newslettermarketing: Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand GmbH
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 218 S. 22 cm |
ISBN: | 9783833495625 3833495626 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035196277 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081215 | ||
007 | t | ||
008 | 081204s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,A39,1548 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984265457 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783833495625 |c kart. : EUR 19.90 |9 978-3-8334-9562-5 | ||
020 | |a 3833495626 |c kart. : EUR 19.90 |9 3-8334-9562-6 | ||
024 | 3 | |a 9783833495625 | |
035 | |a (OCoLC)182777035 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984265457 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 658.872 |2 22/ger | |
084 | |a QP 650 |0 (DE-625)141922: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmitt, Hartmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreiches Newslettermarketing |b Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter |c Hartmut Schmitt |
264 | 1 | |a Norderstedt |b Books on Demand GmbH |c 2007 | |
300 | |a 218 S. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Newsletter |0 (DE-588)4598029-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Mail |0 (DE-588)4191427-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Telemarketing |0 (DE-588)4215401-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Telemarketing |0 (DE-588)4215401-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Newsletter |0 (DE-588)4598029-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Mail |0 (DE-588)4191427-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bayreuth |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017002796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017002796 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138446843805696 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Die Grundlagen des Newslettermarketings...................................................9
1.1 Online-Marketing......................................................................................................................9
1.2 E-Mail-Marketing - Formen und Ziele....................................................................................10
1.3 Die Spam-Problematik............................................................................................................13
1.4 Permission Marketing.............................................................................................................14
1.5 Vorteile des Newslettermarketings.........................................................................................15
1.6 Die Kundenerwartungen.........................................................................................................16
1.7 Rechtliche Grundlagen............................................................................................................18
2 Die Planung der Newsletterkampagne.........................................................27
2.1 Die einzelnen Schritte der Kampagnenplanung......................................................................27
2.2 Die Ziele.................................................................................................................................30
2.3 Die Zielgruppe........................................................................................................................38
2.4 Die Ressourcen.......................................................................................................................39
2.5 Themengebiete........................................................................................................................42
2.6 Contentbeschaffung und Redaktionsplan................................................................................43
2.7 Die Versandfrequenz...............................................................................................................45
3 Die Vermarktung des Newsletters................................................................47
3.1 Formen und Ziele der Vermarktung........................................................................................47
3.2
Multichannel
Marketing - der Newsletter im
Marketing-Mix
................................................50
3.3 Kommunikation mit Kunden, Partnern und Interessenten.......................................................52
3.4 Vermarktung im Internetauftritt..............................................................................................52
3.5 Unterstützende Werbemaßnahmen..........................................................................................58
Inhaltsverzeichnis
4 Der Newsletterverteiler.................................................................................63
4.1 Aufbau und Einsatz des Newsletterverteilers..........................................................................63
4.2 Die Einwilligung des Empfangers...........................................................................................64
4.3 Adressen kaufen......................................................................................................................67
4.4 Die Zielgruppensegmentierung...............................................................................................68
4.5 Die Pflege des Verteilers.........................................................................................................71
4.6 Profilienmg.............................................................................................................................76
4.7 Die persönliche Profilseite......................................................................................................77
4.8 Abmeldung..............................................................................................................................77
5 Der Newsletter................................................................................................79
5.1 Die Darstellung des Newsletters.............................................................................................79
5.2 Dateiformat und Dateigröße....................................................................................................80
5.3 Gestaltung des Newsletters.....................................................................................................85
5.4 Das Texten des Newsletters....................................................................................................96
5.5 Die Newsletterinhalte............................................................................................................102
5.6 Personalisierung und Individualisierung...............................................................................104
6 Die
Landing-Pages
.......................................................................................109
7 Testverfahren für Newsletter und
Landing-Pages
....................................113
7.1 Das Testen des Newsletters...................................................................................................113
7.2 Der Vergleichstest.................................................................................................................117
7.3 Das Testen der
Landing-Pages
..............................................................................................119
8 Der Newsletterversand................................................................................121
8.1 Die Vorbereitung des Versands.............................................................................................121
8.2 Der optimale Versandzeitpunkt.............................................................................................123
8.3 Versandsoftware und-modeile..............................................................................................124
8.4 Die Auswahl der passenden Versandlösung..........................................................................127
8.5 Zustellbarkeit und Zustellsicherheit......................................................................................130
9 Die Nachbereitung der Newsletterkampagne............................................137
9.1 Newsletterarchiv und Newsletterverzeichnisse.....................................................................137
9.2
Response-Management
.........................................................................................................138
9.3 Follow-Ups und
Cross-Selling
..............................................................................................142
10 Die Erfolgskontrolle.....................................................................................145
10.1 Die Erfolgsmessung von Marketingkampagnen....................................................................145
10.2
Tracking
................................................................................................................................146
10.3 Zustellqualität und Newsletterverteiler.................................................................................149
10.4 Response-Messung................................................................................................................152
10.5 Controlling, Post-Click-Tracking und ROI-Analyse.............................................................157
Inhaltsverzeichnis
11 Checklisten....................................................................................................163
11.1 Checkliste 1 : Rechtliche Fragen............................................................................................163
11.2 Checkliste 2: Ziele, Zielgruppen...........................................................................................165
11.3 Checkliste 3: Budgetplanung, Dienstleister...........................................................................166
11.4 Checkliste 4: Werbung, Adressgenerierung..........................................................................168
11.5 Checkliste 5: Anmeldung, Anmeldeformular........................................................................170
11.6 Checkliste 6: Verteilerpflege, Zielgruppensegmentierung....................................................171
11.7 Checkliste 7: Redaktion, Contentbeschaffung.......................................................................174
11.8 Checkliste 8: Newsletter,
Landing-Pages
..............................................................................176
11.9 Checkliste 9: Testverfahren...................................................................................................179
11.10 Checkliste 10: Newsletterversand.........................................................................................180
11.11 Checkliste 11: Sofrwareauswahl...........................................................................................181
11.12 Checkliste 12: Kampagnen-Nachbereitung...........................................................................184
11.13 Checkliste 13: Erfolgskontrolle.............................................................................................185
12 Glossar und Abkürzungsverzeichnis..........................................................187
13 Stichwortregister..........................................................................................213
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmitt, Hartmut |
author_facet | Schmitt, Hartmut |
author_role | aut |
author_sort | Schmitt, Hartmut |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035196277 |
classification_rvk | QP 650 |
ctrlnum | (OCoLC)182777035 (DE-599)DNB984265457 |
dewey-full | 658.872 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.872 |
dewey-search | 658.872 |
dewey-sort | 3658.872 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Informatik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01716nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035196277</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081204s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A39,1548</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984265457</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783833495625</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-8334-9562-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3833495626</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-8334-9562-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783833495625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)182777035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984265457</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.872</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 650</subfield><subfield code="0">(DE-625)141922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Hartmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreiches Newslettermarketing</subfield><subfield code="b">Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter</subfield><subfield code="c">Hartmut Schmitt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">Books on Demand GmbH</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Newsletter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4598029-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Mail</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191427-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telemarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215401-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Telemarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215401-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Newsletter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4598029-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Mail</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191427-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bayreuth</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017002796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017002796</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035196277 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:28:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783833495625 3833495626 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017002796 |
oclc_num | 182777035 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 218 S. 22 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Books on Demand GmbH |
record_format | marc |
spelling | Schmitt, Hartmut Verfasser aut Erfolgreiches Newslettermarketing Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter Hartmut Schmitt Norderstedt Books on Demand GmbH 2007 218 S. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Newsletter (DE-588)4598029-9 gnd rswk-swf E-Mail (DE-588)4191427-2 gnd rswk-swf Telemarketing (DE-588)4215401-7 gnd rswk-swf Telemarketing (DE-588)4215401-7 s Newsletter (DE-588)4598029-9 s E-Mail (DE-588)4191427-2 s DE-604 Digitalisierung UB Bayreuth application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017002796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmitt, Hartmut Erfolgreiches Newslettermarketing Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter Newsletter (DE-588)4598029-9 gnd E-Mail (DE-588)4191427-2 gnd Telemarketing (DE-588)4215401-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4598029-9 (DE-588)4191427-2 (DE-588)4215401-7 |
title | Erfolgreiches Newslettermarketing Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter |
title_auth | Erfolgreiches Newslettermarketing Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter |
title_exact_search | Erfolgreiches Newslettermarketing Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter |
title_full | Erfolgreiches Newslettermarketing Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter Hartmut Schmitt |
title_fullStr | Erfolgreiches Newslettermarketing Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter Hartmut Schmitt |
title_full_unstemmed | Erfolgreiches Newslettermarketing Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter Hartmut Schmitt |
title_short | Erfolgreiches Newslettermarketing |
title_sort | erfolgreiches newslettermarketing planung erstellung und versand professioneller e mail newsletter |
title_sub | Planung, Erstellung und Versand professioneller E-Mail-Newsletter |
topic | Newsletter (DE-588)4598029-9 gnd E-Mail (DE-588)4191427-2 gnd Telemarketing (DE-588)4215401-7 gnd |
topic_facet | Newsletter Telemarketing |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017002796&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmitthartmut erfolgreichesnewslettermarketingplanungerstellungundversandprofessionelleremailnewsletter |