Systematische Entwicklung von E-Learning-Angeboten: Vorgehensmodell und Entwicklungsumgebung
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer IRB-Verl.
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort v
1. Einführung 1
1.1. Motivation und Zielsetzung................. 2
1.2. Wissenschaftliche Fragestellung............... 3
1.3. Herangehensweise und Struktur der Arbeit......... 4
1.3.1. Die vier Grundprinzipien des Systems Engineering . 4
1.3.2. Anwendungsaspekte des Systems Engineering in die-
ser Arbeit...................... 5
1.3.3. Struktur der Arbeit................. 6
2. Begriffsbildung 9
2.1. Das Begriffsnetz »E-Learning«............... 9
2.1.1. Die Begriffe des Begriffsnetzes in der Literatur ... 11
2.1.2. Definition der Begriffe................ 13
2.2. Das Begriffsnetz »Vorgehensmodellierung«......... 18
2.2.1. Die Begriffe des BegrifFsnetzes in der Literatur ... 19
2.2.2. Definition der Begriffe................ 22
2.3. Das Begriffsnetz »Modularität«............... 29
2.3.1. Die Begriffe des Begriffsnetzes in der Literatur ... 30
2.3.2. Definition der Begriffe................ 33
3. Ein Vorgehensmodell zur systematischen Entwicklung von E-
Learning-Angeboten 39
3.1. Problembeschreibung.................... 40
3.2. Vorstudie........................... 41
3.2.1. Ausgangssituation.................. 41
3.2.2. Alternative Herangehensweisen........... 43
3.2.3. Ein Kriterienkatalog für Vorgehensmodelle zur sys-
tematischen Entwicklung modularer E-Learning-An-
gebote........................ 44
3.2.4. Analyse und Bewertung existierender Vorgehens-
modelle ....................... 49
Inhaltsverzeichnis
3.2.5. Vergleich und Auswahl eines Vorgehensmodells als
Basis für die Weiterentwicklung........... 54
3.3. Konzeption des Vorgehensmodells ROME ......... 55
3.3.1. Ausgangssituation.................. 56
3.3.2. Konkretisierung der Zielkriterien in Bezug auf das
DIN-Modell..................... 58
3.3.3. Gesamtkonzept für das Vorgehensmodell ROME . . 61
3.3.4. Teilkonzept »Phasen«................ 61
3.3.5. Teilkonzept »Vorgehensschritte«.......... 64
3.3.6. Teilkonzept »Rollenmodell«............. 65
3.3.7. Teilkonzept »Ressourcensammlung«........ 67
3.3.8. Teilkonzept »Artefaktsammlung«.......... 68
3.3.9. Validierung des Konzeptes und Entscheidung zum
weiteren Vorgehen.................. 70
3.4. Iterativ-evolutionäre Umsetzung und Erprobung des Vor-
gehensmodells ROME.................... 72
3.4.1. Umsetzung von ROME............... 73
3.4.2. Erprobung von ROME in unterschiedlichen Kon-
texten ........................ 75
3.4.3. Validierung der Umsetzung............. 77
3.5 Zusammenfassung, Bewertung und Ansätze zur Weiterent-
wicklung ........................... 83
3.5.1. Zusammenfassung.................. 83
3.5.2. Bewertung...................... 84
3.5.3. Ansätze zur Weiterentwicklung........... 85
4. Informationstechnische Unterstützung der systematischen Ent-
wicklung von E-Learning-Angeboten 89
4.1. Problembeschreibung.................... 90
4.2. Vorstudie........................... 91
4.2.1. Ausgangssituation.................. 91
4.2.2. Unterstützung der Handlungsebene »Information« . 92
4.2.3. Unterstützung der Handlungsebene »Ausführung« . 94
4.2.4. Unterstützung der Handlungsebene »Kommunika-
tion« ......................... 95
4.2.5. Unterstützung mehrerer Handlungsebenen..... 96
4.2.6. Zusammenfassung.................. 98
4.3. Konzeption der Entwicklungsumgebung USE........ 99
4.3.1. Ausgangssituation.................. 99
4.3.2. Herangehensweise.................. 100
4.3.3. Anforderungsspezifikation.............. 101
4.3.4. Anwendungsfälle................... 107
4.3.5. Drei Teilsysteme................... 109
4.3.6. Modellierung des USE-Informationssystems .... 110
4.3.7. Modellierung des USE-Workflowsystems...... 117
4.3.8. Modellierung des USE-Kommunikationssystems . 125
4.3.9. Layoutmodellierung für die Entwicklungsumgebung
USE......................... 129
4.4. Prototypische Implementierung der Entwicklungsumgebung
USE............................. 136
4.4.1. Prototypische Implementierung des USE-Informa-
tionssystems ..................... 136
4.4.2. Prototypische Implementierung des USE-Workflow-
systems ....................... 137
4.5. Zusammenfassung, Bewertung und Ansätze zur Weiterent-
wicklung ........................... 138
4.5.1. Zusammenfassung.................. 138
4.5.2. Bewertung...................... 139
4.5.3. Ansätze zur Weiterentwicklung........... 140
5. Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick 143
5.1. Ergebnisse.......................... 143
5.2. Erkenntnisse......................... 144
5.3. Ausblick........................... 146
A. Charakterisierung und Bewertung von recherchierten Vorge-
hensmodellen 149
AI. Systemplanung von multimedialen Lernsystemen und mul-
timedialen Masseninformationssystemen nach Jarz ... 149
A.2. Ein allgemeines Vorgehensmodell für hypermediale Lern-
systeme nach Blumstengel ................. 153
A3. Das DIN-Modell nach DIN PAS 1032-1:2004 bzw. ISO/IEC
19796-1:2005 ........................ 155
A.4. Ein Vorgehensmodell zur Erstellung von wiederverwendba-
ren hypermedialen Kursen nach Klein............ 158
A.5. Die IntView-Methodik nach Grützner ........... 160
A.6. Das Essener-Lern-Modell nach Pawlowski ......... 163
Inhaltsverzeichnis
B. Rostocker Modell zur systematischen Entwicklung von E-
Learning-Angeboten 169
B.l. Phasen............................170
B.2. Vorgehensschritte......................171
B.2.1. Vorgehensschritte in Phase 1 »Analyse«......172
B.2.2. Vorgehensschritte in Phase 2 »Gesamtkonzept« . . 177
B.2.3. Vorgehensschritte in Phase 3 »Detailkonzepte« . . 182
B.2.4. Vorgehensschritte in Phase 4 »Umsetzung« .... 189
B.2.5. Vorgehensschritte in Phase 5 »Einführung« .... 198
B.2.6. Vorgehensschritte in Phase 6 »Durchführung« . . . 203
B.3. Das Rollenmodell ......................208
B.4. Die Ressourcensammlung..................217
B.4.1. Methoden......................217
B.4.2. Werkzeuge......................223
B.4.3. Hilfsmittel......................225
B.5. Die Artefaktsammlung....................227
B.5.1. Artefakte in Phase 1 »Analyse« ..........227
B.5.2. Artefakte in Phase 2 »Gesamtkonzept« ......231
B.5.3. Artefakte in Phase 3 »Detailkonzepte«.......234
B.5.4. Artefakte in Phase 4 »Umsetzung«.........238
B.5.5. Artefaktein Phase 5 »Einführung«.........242
B.5.6. Artefakte in Phase 6 »Durchführung«.......245
Literaturverzeichnis 249
Nachwort 267
Abbildungsverzeichnis
2.1. Das Begriffsnetz »E-Learning«............... 10
2.2. Das Begriffsnetz »Vorgehensmodellierung«......... 19
2.3. Das Begriffsnetz »Modularität«............... 30
3.1. Phasengliederung für ROME im Vergleich zum DIN-Modell 62
4.1. Anwendungsfälle für die Entwicklungsumgebung USE . . . 108
4.2. Klassendiagramm für das USE-Informationssystem..... 113
4.3. Hypertext-Zugriffsmodell für das USE-Informationssystem . 114
4.4. Präsentationsmodell für eine Seite des USE-Informations-
systems ........................... 116
4.5. Klassendiagramm für das USE-Workflowsystem...... 119
4.6. Zustandsdiagramm für ein Artefakt............. 121
4.7. Hypertext-Strukturmodell für das USE-Workflowsystem . . 122
4.8. Hypertext-Zugriffsmodell für das USE-Workflowsystem . . 124
4.9. Präsentationsmodell für das USE-Workflowsystem..... 126
4.10. Präsentationsmodell für das USE-Kommunikationssystem . 130
4.11. Moodboard als Ausgangspunkt für die Layoutmodellierung 132
4.12. Farbmodell als Bestandteil des Layoutmodells für USE . . 133
4.13. Alternativer Layoutentwurf »Konventionell«........ 134
4.14. Alternativer Layoutentwurf »Karteikasten«......... 135
4.15. Alternativer Layoutentwurf »Benutzerdefiniert«...... 135
B.l. Überblick über das Vorgehensmodell ROME mit Phasen
und Vorgehensschritten................... 171
B.2. Überblick über die Vorgehensschritte in Phase 1 »Analyse« 172
B.3. Überblick über die Vorgehensschritte in Phase 2 »Gesamt-
konzept« ........................... 177
B.4. Überblick über die Vorgehensschritte in Phase 3 »Detail-
konzepte« .......................... 182
B.5. Überblick über die Vorgehensschritte in Phase 4 »Umset-
zung« ............................ 189
Abbildungsverzeichnis
B.6. Überblick über die Vorgehensschritte in Phase 5 »Einfüh-
rung« ............................198
B.7. Überblick über die Vorgehensschritte in Phase 6 »Durch-
führung« ...........................203
Tabellenverzeichnis
3.1. Bewertung der recherchierten Vorgehensmodelle...... 55
3.2. Schema zur Beschreibung von Vorgehensschritten..... 64
3.3. Schema zur Beschreibung von Rollen............ 66
3.5. Schema zur Beschreibung von Ressourcen......... 67
3.7. Schema zur Beschreibung von Artefakten ......... 68
3.9. Erweitertes Schema zur Beschreibung von Artefakten ... 69
3.10. Abbildung der Phasen und Vorgehensschritte von ROME
auf die Prozesse und Teilprozesse des RFDQ ....... 79
4.1. Zuordnung von Kommunikationssituationen und -diensten . 128
XIII
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |