Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pearson Studium
2008
|
Ausgabe: | 12., aktualisierte Aufl., [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | wi Wirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 1261 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827372291 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Marketing-Management
Autor: Kotler, Philip
Jahr: 2008
Inhaltsubersicht
Teil I Grundsatzliches zum Marketing und Marketing-
Management
Kapitel 1 Grundlagen zum Marketing und Marketing-Management 3
Kapitel 2 Wertgewinn fur Kunden und Unternehmen 41
Kapitel 3 Marktorientierte strategische Planung als Vorbereitung zum Erfolg 87
Teil II Analyse von Wertchancen
Kapitel 4 Marketinginformation und Nachfrageermittlung 149
Kapitel 5 Analyse des Marketingumfelds 231
Kapitel 6 Analyse des Kauferverhaltens in Konsumgutermarkten 275
Kapitel 7 Analyse des Kaufverhaltens von Organisationen 313
Teil III Planung von Marketingstrategien
Kapitel 8 Ermittlung von Marktsegmenten und Auswahl von Zielmarkten 355
Kapitel 9 Differenzieren und Positionieren des Wertangebots 399
Kapitel 10 Entwicklung und Einfiihrung neuer Produkte 435
Kapitel 11 Management von Produkten und Marken 491
Kapitel 12 Management von Dienstleistungen 545
Kapitel 13 Preismanagement 587
Teil IV Kommunizieren und Ubertragen von Wertangeboten
Kapitel 14 Management integrierter Marketingkommunikation 651
Kapitel 15 Management effektiver Werbeprogramme 699
Kapitel 16 Management von Verkaufsforderung, Public Relations,
Sponsoring und Eventmarketing 757
Kapitel 17 Management von Verkauf und Verkaufsorganisation 7gi
Kapitel 18 Management des Distributionssystems 847
Kapitel 19 Management von Einzelhandel, Großhandel und Warenlogistik 897
Kapitel 20 Management von Direkt- und Online-Marketing 959
Teil V Wertstrategie auf Nachhaltigkeit anlegen
Kapitel 21 Strategien für die Phasen im Produktlebenszyklus 1001
Kapitel 22 Strategien für globale Märkte 1043
Kapitel 23 Strategien für den Wettbewerb 1083
Teil VI Organisation und Steuerung
Kapitel 24 Marketingorganisation 1139
Kapitel 25 Marketingcontrolling und Marketingaudit 1181
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ................................................................................................................................. xxviii
Zu den Autoren...................................................................................................................... xxix
Konzept dieses Buchs...................................................................................................................... xxxi
Teil I Grundsätzliches zum Marketing und Marketing-
Management
Kapitel 1 Grundlagen zum Marketing und Marketing-Management 3
Globalisierung als Chance......................................................................................................... 4
1.1 Leitbild für das Marketing......................................................................................... 5
Exkurs 1-1: Marketing im Verlauf der Entwicklungsgeschichte............................................. 8
1.2 Grundkonzepte für das Marketing............................................................................. 11
1.2.1 Bedürfnisse, Wünsche und Nachfrage......................................................... 12
1.2.2 Waren und andere Austauschobjekte........................................................... 12
1.2.3 Nutzen, Kosten und Wertgewinn................................................................. 13
1.2.4 Austauschprozesse und Transaktionen........................................................ 14
1.2.5 Beziehungen und Netzwerke....................................................................... 16
1.2.6 Märkte............................................................................................................ 16
1.2.7 Marketer und Interessent.............................................................................. 18
1.3 Konzepte der Unternehmenseinstellung gegenüber dem Markt.............................. 18
1.3.1 Produktionskonzept...................................................................................... 19
1.3.2 Produktkonzept............................................................................................. 19
1.3.3 Verkaufskonzept............................................................................................ 20
Beispiel: Am Markt vorbei entwickelt
1.3.4 Marketingkonzept......................................................................................... 21
Beispiel: Fokussierung auf die Kunden
1.3.5 Das ganzheitliche Marketingkonzept........................................................... 23
Beispiel: Kritik an beliebten Produktangeboten
Beispiel: AEG stellt sich ökologischer Herausforderung
1.4 Aufgaben des Marketing-Management...................................................................... 31
Exkurs 1-2: Marketingentscheidungen in unterschiedlichen Märkten................................... 33
Exkurs 1-3: Acht Nachfragesituationen und die zugehörigen Marketingaufgaben................ 34
Zusammenfassung............................................................................................................. 36
1.5 Anmerkungen............................................................................................................. 38
Kapitel 2 Wertgewinn für Kunden und Unternehmen 4 t
Wer nicht am Ball bleibt, verliert............................................................................................... 42
2.1 Konzepte zu Wert und Kundenzufriedenheit........................................................... 42
2.1.1 Wertangebot und Wertgewinn des Kunden................................................. 43
Beispiel: British Airways
2.1.2 Kundenzufriedenheit.................................................................................... 46
Exkurs 2-1: Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit............................... 48
Exkurs 2-2: Auf Kundenwunsch gemacht - wie Dell per Klick mit der Maus
für Kunden arbeitet............................................................................. 50
Exkurs 2-3: Der »Kundenmonitor Deutschland«.................................................... 52
2.1.3 Kundenwert und Wertschöpfung................................................................. 54
2.1.4 Profitabilitätsanalyse von Kunden............................................................... 54
Beispiel: Supermarkt Ber-p;-;»: Pkw-Hersteller
Beispie! Kundenkapital: Cadillac und BMW
2.2 Kundenbindung und Beziehungsmarketing............................................................. 59
2.2.1 Kundenbindung als Marketingziel............................................................... 59
Beispiel: UPS
Exkurs 2-4: Kundenbindung von Weingenießem und Urlaubern............................ 60
2.2.2 Ansätze zur Kundenbindung........................................................................ 62
Exkurs 2-5: Bindung - Gebundenheit oder Verbundenheit?................................... 63
Exkurs 2-6: Organisatorische Schritte für die Verbundenheit von Kunden.............. 64
2.2.3 Beziehungsmarketing als Werkzeug............................................................. 65
Exkurs 2-7: Customer Integration.......................................................................... 66
Exkurs 2-8: Erfolg mit Kundenbeziehungsmanagement......................................... 70
2.2.4 Verhaltensansätze zur Beziehungsförderung............................................... 71
Zusammenfassung............................................................................................... 73
2.3 Anmerkungen............................................................................................................. 74
2.4 Anhang zu Kapitel 2: Durchführungsansätze zur Werterstellung............................ 75
2.4.1 Innerbetriebliche Wertkette nach Porter...................................................... 75
2.4.2 Das äußere Wertverbundsystem in der Marktversorgungskette.................. 77
2.4.3 Total Quality Management (TQM)............................................................... 78
Exkurs 2A-1: Qualitätsauszeichnung und Qualitätspreise....................................... 80
Exkurs 2A-2: Hinweise für den Einsatz des Total Quality Management................... 82
2.5 Anmerkungen............................................................................................................. 85
Kapitel 3 Marktorientierte strategische Planung als Vorbereitung zum Erfolg 87
Ein »Schlachtplan« für jede Gelegenheit................................................................................... 88
3.1 Strategische Planung für Unternehmen und Unternehmensbereiche..................... 90
3.1.1 Unternehmerischer Grundauftrag................................................................ 90
Exkurs 3-1: Fokussierung des Unternehmens auf Kernkompetenzen oder
Endprodukte?..................................................................................... 91
3.1.2 Festlegung von strategischen Geschäftseinheiten und Geschäftsfeldern... 94
3.1.3 Ressourcenzuweisung mit Hilfe der Portfolio-Analyse.............................. 96
3.2 Planung von Wachstum und Neugeschäft sowie Rückbau alternder
Geschäftszweige......................................................................................................... 104
3.3 Intensives Wachstum................................................................................................. 105
3.3.1 Marktdurchdringung..................................................................................... 106
3.3.2 Marktentwicklung......................................................................................... 106
3.3.3 Produktentwicklung..................................................................................... 106
3.4 Integratives Wachstum............................................................................................... 106
3.5 Diversifiziertes Wachstum......................................................................................... 107
3.5.1 Rückbau alternder Geschäftszweige............................................................. 107
3.6 Strategische Planung der Geschäftseinheit............................................................... 108
3.6.1 Grundauftrag für die Geschäftseinheit......................................................... 108
3.6.2 Analyse des Umfelds (Chancen und Gefahren)........................................... 108
3.6.3 Analyse des Leistungsvermögens (Stärken und Schwächen)..................... 111
Beispiel: Honeywell
3.6.4 Formulierung der Leistungsziele................................................................. 114
3.6.5 Formulierung von Strategien........................................................................ 115
3.6.6 Strategische Allianzen.................................................................................. 116
3.6.7 Programmplanung und Durchführung taktischer Maßnahmen................. 118
3.6.8 Steuerung durch Kontrolle und Feedback................................................... 118
3.7 Planung auf Produktebene: Wesen und Inhalte eines Marketingplans................... 119
General Electric
3.7.1 Plansynopsis (Kurzfassung).......................................................................... 121
3.7.2 Analyse der aktuellen Marketingsituation................................................... 121
Maxtron Beispiel. Marketingplan: Ziele und Vorschläge
t ,.) 3i Laptop-Markt Beispiel. Produktsituation EasyMax
St^piei. Maxtrons Hauptkonkurrenten Beispiel: Absatzkanäle EasyMax
3.7.3 Analyse der Chancen, Gefahren und Problemfragen.................................. 125
Beispiel; Makroumfeld Laptop-Markt
3.7.4 Planziele........................................................................................................ 127
3.7.5 Marketingstrategie......................................................................................... 128
Beispiel: Marketingstrategie EasyMax
Beispiel: Verkaufsförderungsprogramm EasyMax
3.7.6 Aktionsprogramme....................................................................................... 130
3.7.7 Ergebnisprognose.......................................................................................... 130
3.7.8 Planfortschrittskontrollen............................................................................. 131
Zusammenfassung............................................................................................................. 131
3.8 Anmerkungen............................................................................................................. 132
3.9 Anhang zu Kapitel 3: Theoretische Ansätze für den effektiven Einsatz von
Marketingmitteln........................................................................................................ 133
3.9.1 Ertragsgleichung............................................................................................ 133
3.9.2 Verkaufsmengengleichung............................................................................ 134
3.9.3 Planungsgrundlagen zur Ertragsoptimierung.............................................. 134
3.9.4 Kurzfristige Ertragsoptimierung................................................................... 136
3.9.5 Optimierung der Mitteleinteilung im Marketingmix.................................. 140
Exkurs 3A-1: Interaktives Zusammenwirken von Elementen im Marketingmix......... 141
3.9.6 Optimierung der Mittelzuteilung auf verschiedene Märkte....................... 142
Beispiel: Kaiser Öl AG
3.10 Anmerkungen............................................................................................................. 145
Teil II Analyse von Wertchancen
Kapitel 4 Marketinginformation und Nachfrageermittlung !49
Schweizer mögen s süß............................................................................................................. 150
Exkurs 4-1: Marketingforschung bei Hewlett-Packard.......................................................... 151
4.1 Konzept und Bausteine eines Marketinginformationssystems................................ 152
4.2 Innerbetriebliches Berichtssystem............................................................................ 153
4.2.1 Abwicklungszyklus: Auftrag - Versand - Abrechnung............................... 153
4.2.2 Verkaufsmelde- und -informationssystem................................................... 153
4.2.3 Gestaltung eines anwenderfreundlichen Systems zur
Datenanalyse und Datenbereitstellung........................................................ 154
4.3 Marketingnachrichtensystem.................................................................................... 155
Beispiel: Lufthansa - systematische Datenerfassung
4.4 Marketingforschungssystem...................................................................................... 158
4.4.1 Quellen der Marketingforschung................................................................. 158
Beispiel: Procter Gamble
4.4.2 Wirkungsbereich der Marketingforschung................................................... 160
Beispiel: Karmaloop.com
4.4.3 Marketingforschungsprozess........................................................................ 163
Bc;spiei. Lufthansa - Internet über den Wolken
Beisps.- !: Wertbeitrag der Forschung abschätzen
Exkurs 4-2: Hinweise zur Forschung mit Focus-Gruppen........................................ 170
Beispiel- RFID
Exkurs 4-3: Ein »fragwürdiger« Fragebogen.......................................................... 175
Beispiel Qualitative Verbraucheraufzeichnungen
Exkurs 4-4: Qualitative Ansätze zur Gewinnung von Erkenntnissen über die
Konsumenten..................................................................................... 177
Exkurs 4-5: Online Research - Einsatz des Internets in der Marktforschung............ 181
Exkurs 4-6: Der Traum des Marketers - die Analyse der Kundenreaktion mit
Single-Source-Daten............................................................................ 185
4.4.4 Merkmale guter Marketingforschung........................................................... 186
Beispiel: Wartezeit und Warenrücksendung Beispiel: Marktforschung
Exkurs 4-7: Ethisches Verhalten in der Marktforschung.......................................... 188
4.4.5 Hemmnisse im Einsatz der Marketingforschung......................................... 190
4.5 Entscheidungssupportsystem.................................................................................... 190
Exkurs 4-8: Software-Programme zur Entscheidungsunterstützung...................................... 192
Exkurs 4-9: Data Mining im Marketing................................................................................ 193
4.6 Messung und Vorhersage der Marktgröße und Nachfrage........................................ 194
4.6.1 Begriffliche Grundlagen und Konzepte der Nachfragemessung................. 194
4.6.2 Schätzung der laufenden Nachfrage............................................................ 200
Exkurs 4-10: Mikrogeografische Analyse: Verfahren zur Ermittlung
chancenreicher Zielmärkte................................................................. 205
4.6.3 Schätzung der zukünftigen Nachfrage......................................................... 207
Exkurs 4-11: Methoden zur Umfeldprognose........................................................ 207
Beispiel: Lebensversicherung
Zusammenfassung............................................................................................................. 212
4.7 Anmerkungen............................................................................................................. 214
4.8 Anhang 1 zu Kapitel 4: Das Marketing-Entscheidungssupportsystem
und seine Komponenten............................................................................................ 216
4.8.1 Bank statistischer Analysemethoden........................................................... 216
4.8.2 Modellbank.................. ................................................................................. 218
4.9 Anmerkungen............................................................................................................. 226
4.10 Anhang 2 zu Kapitel 4: Bestimmungsgrößen des Marktanteils............................... 227
Kapitel 5 Analyse des Marketingumfelds 231
Immer den Trends auf der Spur................................................................................................. 232
5.1 Veränderungsarten im Makroumfeld......................................................................... 233
Exkurs 5-1: Die Megatrends des Gottlieb Duttweiler Instituts............................................... 234
Exkurs 5-2: Megatrends für Wirtschaft und Technik nach Arthur D. Little Ine....................... 236
5.2 Gestaltungskräfte im Makroumfeld........................................................................... 237
5.2.1 Demografische Komponente......................................................................... 237
Exkurs 5-3: Lebenswelten der Verbraucher und deren Wandel............................... 243
5.2.2 Volkswirtschaftliche Komponente............................................................... 251
5.2.3 Naturgebundene Komponente...................................................................... 253
Exkurs 5-4: Der Einfluss der Umweltschutzbewegung auf die
Marketingentscheidungen der Unternehmen....................................... 253
5.2.4 Technologische Komponente....................................................................... 258
Beispiel: Preisunterbietung - TUI
5.2.5 Politisch-rechtliche Komponente................................................................. 260
Exkurs 5-5: Wichtige wirtschaftsrechtliche Gesetze
in Deutschland mit Einfluss auf die Marketingpraxis............................ 262
Exkurs 5-6: Der Einfluss der Verbraucherschutzbewegung auf
die Marketingpraxis von Unternehmen................................................ 265
5.2.6 Sozio-kulturelle Komponente...................................................................... 267
Zusammenfassung............................................................................................................. 272
5.3 Anmerkungen............................................................................................................. 272
Kapitel 6 Analyse des Käuferverhaltens in Konsumgütermärkten 275
Wer kennt seinen Konsumenten?............................................................................................. 276
6.1 Konsumentenverhalten als Modell........................................................................... 276
6.2 Einflussquellen auf das Konsumentenverhalten...................................................... 277
6.2.1 Kulturkreis.................................................................................................... 277
6.2.2 Sozialkreis..................................................................................................... 278
Beispiel: Trendsport Beispiel. GMs Chevy Venture Minivan
6.2.3 Persönliche Gegebenheiten.......................................................................... 281
Beispiel. Sicher surfen mit Disney
6.2.4 Psychologische Faktoren und Prozesse....................................................... 284
Exkurs 6-1: Produktbeurteilung nach dem Herkunftsland...................................... 289
6.3 Rollen und Arten des Kaufens................................................................................... 291
6.3.1 Käuferrollen.................................................................................................. 291
Beispiel: Volks- und Raiffeisenbank
6.3.2 Arten des Kaufverhaltens............................................................................. 292
6.3.3 Erforschung des Kaufprozesses.................................................................... 294
6.4 Phasen des Kaufprozesses......................................................................................... 295
6.4.1 Problemerkennung........................................................................................ 296
6.4.2 Informationssuche........................................................................................ 296
6.4.3 Bewertung der Alternativen......................................................................... 298
Exkurs 6-2: Analyse des Wertgewinns aus Sicht des Kunden.................................. 300
6.4.4 Kaufentscheidung......................................................................................... 302
6.4.5 Verhalten nach dem Kauf............................................................................. 303
Zusammenfassung............................................................................................................. 306
6.5 Anmerkungen............................................................................................................. 307
6.6 Anhang zu Kapitel 6: Verschiedene Strukturmodelle für die
Bewertung von Markenalternativen durch den Konsumenten................................ 310
Kapitel 7 Analyse des Kaufverhaltens von Organisationen 313
Unternehmen und öffentliche Institutionen als Käufer............................................................ 314
7.1 Charakteristika und Aufgaben des Einkaufs durch Organisationen ....................... 314
7.1.1 Charakteristika von Industriegütermärkten................................................. 315
Beispiel: Cisco Systems Inc.
7.1.2 Ziele und Aufgaben beim Industriegüterkauf.............................................. 319
Beispiel: IBM Beispiel: Honda Beispiel: Covisint
7.2 Arten des Kaufs ......................................................................................................... 323
Beispiel: click2procure
7.2.1 Unterschiedliche Kaufsituationen .............................................................. 324
7.2.2 Systemkauf................................................................................................... 325
9-?Jsp -- u Systemverkauf Zementfabrik
7.2.3 Ansätze zur Preisverhandlung..................................................................... 326
7.3 Beteiligte am Kaufprozess: das Buying Center und seine Funktionsträger ............ 327
Beispiel- Krankenhausbedarf
7.4 Einflüsse und Trends beim Kaufprozess .................................................................. 329
7.4.1 Umfeldbedingte Faktoren ............................................................................ 330
7.4.2 Organisationsspezifische Faktoren.............................................................. 331
7.4.3 Interpersonelle Faktoren............................................................................... 331
7.4.4 Individuelle Faktoren .................................................................................. 331
7.4.5 Trends in der Organisation des Einkaufs..................................................... 331
Beispiel: Bertelsmann AG
Exkurs 7-1: Schlanke Produktion ändert das Kaufverhalten industrieller Kunden....... 333
7.5 Der Kaufprozess von Organisationen........................................................................ 336
7.5.1 Problemerkennung....................................................................................... 337
7.5.2 Generelle Bedarfsbeschreibung ................................................................... 338
7.5.3 Produktspezifikation.................................................................................... 338
Beispiel: Hewlett-Packard
7.5.4 Lieferantensuche.......................................................................................... 339
7.5.5 Einholen von Angeboten ............................................................................. 339
Exkurs 7-2: Die richtigen Fragen des Verkäufers im Dialog um Angebote............... 340
7.5.6 Wahl des Lieferanten ................................................................................... 341
Beispiel: Xerox Beispiel: Orica
7.5.7 Festlegen der Auftragsmodalitäten ............................................................. 343
Beispie): »Kostensenkungsgarantie« bei Lincoln Electric
7.5.8 Leistungsbewertung..................................................................................... 344
7.6 Öffentliche Institutionen und ihre Besonderheiten beim Kauf .............................. 344
7.6.1 Kaufentscheidungen öffentlicher Institutionen.......................................... 344
7.6.2 Beteiligte am Kaufprozess öffentlicher Institutionen................................. 345
7.6.3 Wesentliche Einflüsse auf die staatlichen Einkäufer.................................. 345
7.6.4 Verfahrensweise öffentlicher Institutionen bei ihren
Kaufentscheidungen .................................................................................... 346
Zusammenfassung............................................................................................................. 349
7.7 Anmerkungen............................................................................................................ 351
Teil III Planung von Marketingstrategien
Kapitel 8 Ermittlung von Marktsegmenten und Auswahl von Zielmärkten 355
Schrotflinte oder Scharfschütze?............................................................................................... 356
8.1 Marktsegmentierung.................................................................................................. 357
8.1.1 Grundmodell für die Marktsegmentierung.................................................. 357
8.1.2 Konzepte für Segmentierungsgrad und -Strategien..................................... 358
Exkurs 8-1: Die heimlichen Gewinner - globale Nischenstrategien des
deutschen Mittelstands....................................................................... 360
Beispiel: ostrichesonline.com Beispiel: Individuelle Massenfertigung
8.1.3 Präferenzstruktur als Segmentierungsgrundlage......................................... 363
Beispiel: Segmentierungsverfahren bei einer Fluggesellschaft
8.1.4 Segmentierungsverfahren............................................................................. 364
8.1.5 Segmentierung von Konsumgütermärkten.................................................. 365
Beispiel: Bankdienstleistung für Akademiker
Exkurs 8-2: Die Generation 50-Plus....................................................................... 371
Beispiel: Psychografische Segmentierung
Exkurs 8-3: Klassifizierungsansätze für den Lebensstil............................................ 374
8.1.6 Grundlagen für die Segmentierung von industriellen Märkten.................. 380
Beispiel: Kaufkriterien von Kunden
Beispiel: Segmentierungsvariablen eines Aluminiumherstellers
8.1.7 Entwicklung des Kundensegmentprofils..................................................... 384
8.1.7 Effektives Segmentieren............................................................................... 386
8.2 Zielmarktbestimmung................................................................................................ 387
8.2.1 Bewertung der Marktsegmente..................................................................... 387
8.2.2 Auswahl der Marktsegmente........................................................................ 387
8.2.3 Weitere Überlegungen zur Marktsegmentierung......................................... 390
Exkurs 8-4: Ethische Aspekte beim Zielgruppenmarketing..................................... 394
Zusammenfassung............................................................................................................. 395
8.3 Anmerkungen............................................................................................................. 396
Kapitel 9 Differenzieren und Positionieren des Wertangebots 399
Produkte abgrenzen und in Stellung bringen........................................................................... 400
9.1 Grundlagen zur Differenzierung und Positionierung .............................................. 400
9.1.1 Differenzierungsmöglichkeiten ................................................................... 400
9.1.2 Differenzieren und Positionieren aus Sicht der Käufer ............................. 401
9.1.3 Kriterien für Differenzierung und Positionierung...................................... 402
Exkurs 9-1: Virgin Atlantic - wie sich eine Fluglinie differenziert und
positioniert.......................................................................................... 404
9.2 Differenzierung und Instrumente ............................................................................. 405
9.2.1 Differenzierung durch das Produkt............................................................. 407
Exkurs 9-2: Beispiele für Differenzierung und Positionierung bei
Konsumgütern und bei High-Tech-Produkten...................................... 407
Beispiel: Kundenzufriedenheit
Exkurs 9-3: Der iPod von Apple - mit Design zum globalen Bestseller.................... 414
Exkurs 9-4: Leitsätze für gutes Design bei Braun.................................................... 416
9.2.2 Differenzierung durch Serviceleistungen ................................................... 417
9.2.3 Differenzierung durch die Mitarbeiter........................................................ 419
9.2.4 Differenzierung durch Distribution............................................................. 419
9.2.5 Differenzierung durch Identitätsgestaltung ................................................ 420
Beispiel; Titus AG Münster :-:?- ??.. Quiksilver Kalifornien
9.3 Entwicklung der Positionierungsstrategie ............................................................... 422
9.3.1 Anzahl der herausgestellten Eigenschaften ................................................ 424
9.3.2 Auswahl der herausgestellten Eigenschaften ............................................. 426
Exkurs 9-5: Vergleich der erreichten Positionierung von Konkurrenten
mitMDS............................................................................................. 427
Exkurs 9-6: Das Positionierungskonzept nach Ries und Traut................................. 428
9.4 Kommunizieren der Positionierung......................................................................... 431
Beispiel: Qualitätsindikatoren Beispiel: Qualitätseinbußen
Zusammenfassung............................................................................................................. 432
9.5 Anmerkungen............................................................................................................ 433
Kapitel 10 Entwicklung und Einführung neuer Produkte 435
Wachstum durch neue Produkte............................................................................................... 436
10.1 Risikoabwägung bei der Entwicklung neuer Produkte............................................ 437
Exkurs 10-1: Ein Streifzug durch das Gruselkabinett erfolgloser Neuprodukte...................... 438
10.2 Fühlungsgrundlagen für die Produktentwicklung .................................................. 440
10.2.1 Akzeptanzkriterien ...................................................................................... 440
10.2.2 Budgetierung................................................................................................ 441
10.2.3 Führungsstruktur ......................................................................................... 442
Exkurs 10-2: Produktentwicklung geht nicht nur die Ingenieure etwas an -
Einsichten in die Arbeit funktionsübergreifender Teams..................... 443
Exkurs 10-3: 3Ms Führungskonzept bei Produktinnovationen................................ 444
10.2.4 Ablauforganisation....................................................................................... 445
Exkurs 10-4: »Simultaneous Product Development« -
bessere Produkte schneller auf den Markt bringen............................ 446
10.3 Phasen bei der Entwicklung neuer Produkte........................................................... 447
10.3.1 Ideengewinnung........................................................................................... 447
10.3.2 Ideenvorauswahl.......................................................................................... 452
Beispiel: Zwei Ablehnungsfehler
10.3.3 Konzeptentwicklung und -erprobung ......................................................... 456
Exkurs 10-5: Erprobung alternativer Produktkonzepte mit Hilfe
der Conjoint Analyse......................................................................... 459
Beispiel: Marketingstrategie I Beispiel: Marketingstrategie II
10.3.4 Erarbeitung einer vorläufigen Marketingstrategie ...................................... 462
10.3.5 Wirtschaftlichkeitsanalyse........................................................................... 463
Beispiel: Marketingstrategie III
Exkurs 10-6: Drei Methodenbeispiele für die Prognostizierung der
Erstkäufe von Neuprodukten............................................................. 464
10.3.6 Produktentwicklung .................................................................................... 468
Beispiel: Maxfactor
Exkurs 10-7: Methoden zur Messung von Verbraucherpräferenzen........................ 470
10.3.7 Markterprobung ........................................................................................... 471
Exkurs 10-8: Testen, ja - aber wie? Das Fallbeispiel »New Coke«........................... 471
Exkurs 10-9: Wichtige Entscheidungen des Unternehmens zu Testmärkten............ 476
10.3.8 Markteinführung.......................................................................................... 478
Exkurs 10-10: Sollten neue Produkte für den heimischen Markt oder den
Weltmarkt konzipiert werden?........................................................ 479
10.4 Prozess der Adoption und Diffusion von Innovationen.......................................... 481
ßeispiei iTunes
10.4.1 Begriffe und Konzepte ................................................................................. 482
10.4.2 Phasen des Adoptionsprozesses.................................................................. 482
10.4.3 Individuelle Unterschiede in der Innovationsfreudigkeit ......................... 482
Beispiel. Piaggio Nike
10.4.4 Einfluss anderer Personen ........................................................................... 484
10.4.5 Einfluss der Produktcharakteristika............................................................. 485
10.4.6 Adoptionsrate bei Organisationen .............................................................. 485
Zusammenfassung............................................................................................................. 486
10.5 Anmerkungen............................................................................................................. 487
Kapitel 11 Management von Produkten und Marken 491
Das wichtigste Werkzeug im Marketingmix: das Produkt......................................................... 492
11.1 Was ist ein Produkt?................................................................................................... 492
11.1.1 Fünf Konzeptionsebenen für das Produkt .................................................. 493
11.1.2 Produkthierarchien ...................................................................................... 494
Ses: p -:i Siemens Medizintechnik
11.1.3 Produkttypologien ....................................................................................... 495
11.2 Produktmixentscheidungen....................................................................................... 499
Beismt-i: Bosch
11.3 Produktlinienentscheidungen................................................................................... 501
11.3.1 Analyse der Produktlinie.............................................................................. 501
11.3.2 Umfang der Produktlinie.............................................................................. 503
Beispiel: Mercedes Beispiel: Henkell Söhnlein Beispiel: Texas Instruments
11.3.3 Modernisierung der Produktlinie................................................................ 507
Beispiel: Ford Edsel
11.3.4 Herausstellen bestimmter Artikel der Produktlinie ................................... 508
11.3.5 »Bereinigung« der Produktlinie .................................................................. 508
11.4 Grundlagen zur Markenführung................................................................................ 509
11.4.1 Was ist eine Marke?...................................................................................... 509
11.4.2 Markenmanagement...................................................................................... 511
11.4.3 Markenstärke und Marktgeltung.................................................................. 514
Exkurs 11-1: Rechtsschutz für Marken................................................................... 514
11.4.4 Markenbewertung......................................................................................... 516
Beispiel: Camel
11.5 Markenentscheidungen.............................................................................................. 519
11.5.1 Markenartikelentscheidung.......................................................................... 520
11.5.2 Markierungselemente .................................................................................. 523
Exkurs 11-2: Lizenzieren von Markennamen.......................................................... 524
Exkurs 11-3: Markenbildung im Electronic Commerce........................................... 528
11.5.3 Markenstruktur............................................................................................. 530
11.5.4 Markenrepositionierung............................................................................... 532
Exkurs 11-4: Repositionierung erfolgreicher Marken.............................................. 532
11.6 Strategien zur strukturierten Weiterentwicklung von Produkt- und Markenmix... 533
11.6.1 Linienausweitung ........................................................................................ 533
11.6.2 Markenbereichsausweitung......................................................................... 534
Beispiel: Nivea: Von der Monomarke zur Dachmarke mit über 300 Produkten
Beispiel: Virgin
11.6.3 Parallelmarkeneinführung........................................................................... 536
11.6.4 Entwicklung neuer Marken und Produktlinien........................................... 537
11.7 Entscheidungen zur Verpackungsgestaltung............................................................. 537
Beispiel: Tetra Pak: Verpackung sollte mehr sparen, als sie kostet
Zusammenfassung............................................................................................................. 540
11.8 Anmerkungen............................................................................................................. 542
Kapitel 12 Management von Dienstleistungen 545
Dienstleistungen sind überall.................................................................................................... 546
12.1 Wesen und Unterteilung von Dienstleistungen........................................................ 547
Exkurs 12-1: Neue Geschäftsmöglichkeiten mit Dienstleistungen......................................... 548
12.2 Besonderheiten von Dienstleistungen und ihre Auswirkungen für das
Marketing.................................................................................................................... 552
12.2.1 Immaterialität................................................................................................ 552
12.2.2 Integrativität.................................................................................................. 552
12.2.3 Qualitätsschwankungen............................................................................... 553
Beispie:: Qualitätsüberwachung der Dienstleistungen bei Lufthansa
12.2.4 Fehlende Lagerfähigkeit............................................................................... 555
Beispiel: Kapazitätsauslastung durch Sonderangebote
12.3 Marketingstrategien für Dienstleistungsunternehmen............................................. 556
Beispiel: Radford Community Hospital Beispiel: Internes Marketing bei Singapore Airlines
Beispiel: High-Tech und High-Touch bei Banken
Beispiel: High-Tech und High-Touch bei Aramark
12.3.1 Differenzierungsgrad der Leistung............................................................... 558
Beispiel: Deutsche Post Beispiel: Lufthansa: Zusatzleistungen für Vielflieger
Beispiel: American Express setzt auf Image
12.3.2 Qualität der Leistung.................................................................................... 561
Exkurs 12-2: Wie können Kundenerwartungen übertroffen werden?..................... 561
Exkurs 12-3: Beurteilung der Servicequalität im Online-Geschäft........................... 564
Exkurs 12-4: Empfehlungen zur Verbesserung der Servicequalität.......................... 566
Beispiel: Falsche und richtige Fragen zur Leistungsüberwachung bei UPS
Exkurs 12-5: Kundenbewertung der Dienstleistungsqualität.................................. 568
Beispiel: Hyatts Reaktion auf Kundenbeschwerden
Beispiel: Safeway und Arten der Mitarbeitermotivation
12.3.3 Produktivität der Leistung............................................................................ 572
12.4 Warenbegleitende Dienstleistungen.......................................................................... 573
oet
iti: San Diego Medical Center und Cisco - produktivere Mitarbeiter
mit besserer Technologie
Exkurs 12-6: Hinweise für eine erfolgreiche Gestaltung warenbegleitender
Dienstleistungen............................................................................................. 575
12.4.1 Dienstleistungen als Zusatzgeschäft............................................................ 577
Exkurs 12-7: Garantiedienste als Verkaufsförderungsmittel.................................... 578
12.4.2 Dienstleistungen zur Verkaufsförderung...................................................... 578
12.4.3 Dienstleistungen nach dem Verkauf............................................................. 581
Zusammenfassung............................................................................................................. 582
12.5 Anmerkungen............................................................................................................. 583
Kapitel 13 Preismanagement 587
Wie Preise »gemacht« werden.................................................................................................. 588
13.1 Erstmalige Preisbildung............................................................................................. 589
Exkurs 13-1: Preispolitik im Internet erfordert die Festlegung des Erlösmodells..................... 592
13.1.1 Preispolitische Zielsetzung.......................................................................... 592
Beispiel: Intel: Preispolitik für Computerchips
Exkurs 13-2: Preisbildungsmodell zur kurzfristigen Gewinnmaximierung................ 596
Exkurs 13-3: Power Pricer - wie kluge Unternehmen den Preis als ein
strategisches Instrument nutzen........................................................ 597
13.1.2 Nachfrageermittlung..................................................................................... 599
13.1.3 Kostenschätzung........................................................................................... 602
Beispiel Compaq: Target Costing
13.1.4 Analyse der Konkurrenzpreise und -angebote............................................ 606
13.1.5 Auswahl eines Preisbildungsverfahrens...................................................... 606
Exkurs 13-4: Methoden zur Schätzung des empfundenen Werts........................... 611
Exkurs 13-5: Ein Ansatz zur Preisbildung nach dem empfundenen
Wirtschaftlichkeitswert des Kunden.................................................. 613
Beispiel: Value Pricing
Exkurs 13-6: Discounting - wie werden Dauerniedrigpreise möglich?.................... 616
13.1.6 Preisentscheidung......................................................................................... 620
Exkurs 13-7: Gesetzliche und ethische Probleme bei der Preisbildung.................... 622
Exkurs 13-8: Fünf geografische Preisstrategien...................................................... 624
13.2 Programmatische Preismodifizierung....................................................................... 624
13.2.1 Geografische Preismodifizierung.................................................................. 624
13.2.2 Preismodifizierung durch Rabatte und Nachlässe....................................... 626
13.2.3 Preismodifizierung zur Absatzförderung..................................................... 627
13.2.4 Diskriminierende Preismodifizierung.......................................................... 628
Exkurs 13-9: Die digitale Preisrevolution................................................................ 630
13.2.5 Preisabstufungen im Produktverbund......................................................... 632
13.3 Preisänderungen......................................................................................................... 635
13.3.1 Preissenkungen............................................................................................. 635
Beispiel: Preisbündelung Beispie!: Clean Car
Exkurs 13-10: Handlungsalternativen zur Preisgestaltung und zum
Marketing-Mix in Rezessionsphasen................................................ 636
13.3.2 Preiserhöhungen........................................................................................... 638
Exkurs 13-11: Preiserhöhungen ohne Preistreiberei................................................ 639
13.3.3 Reaktionen auf Preisänderungen.................................................................. 640
Beispiel: Preiswettbewerb zwischen Mercedes und BMW
Zusammenfassung............................................................................................................. 644
13.4 Anmerkungen............................................................................................................ 646
Teil IV Kommunizieren und Übertragen von Wertangeboten
Kapitel 14 Management integrierter Marketingkommunikation 651
Der absatzfördernde Promotions-Mix....................................................................................... 652
14.1 Instrumente der absatzfördernden Kommunikation ............................................... 652
14.2 Kommunikationsprozess .......................................................................................... 654
14.3 Planungsschritte für ein wirksames Kommunikations- und
Absatzförderungsprogramm ..................................................................................... 657
14.3.1 Ermittlung des Zielpublikums und seines Bezugs zum
Kommunikationsobjekt................................................................................ 658
14.3.2 Bestimmung der Wirkungsziele .................................................................. 660
Exkurs 14-1: Ermittlung des Zielpublikums und der zu erzielenden Wirkung.......... 663
14.3.3 Gestaltung der Botschaft.............................................................................. 664
Exkurs 14-2: Was bringt der Appell an das Angstmotiv?........................................ 666
14.3.4 Wahl der Kommunikationswege ................................................................. 671
Beispiel Arzneimittelvertrieb
Exkurs 14-3: Die Bedeutung von persönlichen Empfehlungen und
Referenzgebern................................................................................. 672
14.3.5 Budgetierung der gesamten Kommunikation und Absatzförderung ......... 676
14.3.6 Budgeteinteilung im Kommunikations- und Absatzförderungsmix.......... 679
Beispiel: Verkaufsförderungsprogramme McDonald s Dr. Oetker
Exkurs 14-4: Wie bestimmen Unternehmen ihr Kommunikations-
und Absatzförderungsbudget in der Praxis?...................................... 680
Exkurs 14-5: Das ADVISOR-Projekt - wie Industriegüter-Marketer das
Gesamtbudget für Marketingaufwendungen und das
Werbebudget festlegen.................................................................... 685
14.3.7 Ergebnismessung der absatzfördernden Kommunikation.......................... 690
14.3.8 Management und Koordination einer integrierten
Marketingkommunikation ........................................................................... 692
Beispiel: Umfassender Service für Allergiker
Betspiel: Integrationsträger der Wells Fargo Bank
Zusammenfassung............................................................................................................. 695
14.4 Anmerkungen............................................................................................................ 696
Kapitel 15 Management effektiver Werbeprogramme 699
Ein Blick auf Bedeutung und Praxis der Werbung..................................................................... 700
Exkurs 15-1: Wie arbeitet eine Werbeagentur und was kosten ihre Dienste?....................... 702
15.1 Festlegung der Werbeziele......................................................................................... 703
Beispiel: Vergleichende Werbung
15.2 Bestimmung des Werbebudgets................................................................................. 706
15.3 Entscheidungen zur Werbebotschaft......................................................................... 709
15.3.1 Entwicklung von Werbebotschaften............................................................. 709
Beispiel: Wirksame Werbung - Milka Taco Bell
Beispiel: Schotts Pobleme mit Ceran in den USA
15.3.2 Bewertung und Auswahl der Werbebotschaft............................................. 711
15.3.3 Gestaltung der Werbebotschaft..................................................................... 712
Seispiel: Werbestrategie Prodixan
15.3.4 Einhaltung sozialer und gesetzlicher Standards......................................... 717
Beispiel: Benetton: Hart an der Grenze
15.4 Entscheidungen zur Medienbelegung....................................................................... 719
15.4.1 Reichweite, Frequenz und Eindrucksqualität der Werbedarbietung.......... 719
15.4.2 Mediengattungswahl..................................................................................... 722
Exkurs 15-2: Fernsehwerbung - das Massenmedium Nummer eins?...................... 729
Be.spW: 120 Filme für den VW-Passat
15.4.3 Detaillierte Medienwahl............................................................................... 734
15.4.4 Timing des Medieneinsatzes........................................................................ 740
Setspiel: Timing und Einsatzwege
15.5 Beurteilung der Werbewirkung................................................................................. 743
Beispiel: Pulsierende Werbung von Anheuser-Busch
Exkurs 15-3: Mikrotestmärkte zur Beurteilung der Werbewirkung....................................... 743
15.5.1 Beurteilung der kommunikativen Wirkung................................................. 744
Exkurs 15-4: Messverfahren der kommunikativen Werbewirkung für
Printmedien und TV.......................................................................... 747
15.5.2 Verkaufswirkung........................................................................................... 749
Zusammenfassung............................................................................................................. 752
15.6 Anmerkungen............................................................................................................ 753
Kapitel 16 Management von Verkaufsförderung, Public Relations,
Sponsoring und Eventmarketing 757
Wettbewerbsvorteile sichern.................................................................................................... 758
16.1 Verkaufsförderung...................................................................................................... 758
Beispiel: Anreize überall
16.1.1 Bedeutung der Verkaufsförderung................................................................ 759
16.1.2 Zweck der Verkaufsförderung...................................................................... 759
Beispiel: Verkaufsförderung mit Stützung des Markenimage
Exkurs 16-1: Instrumente der verbrauchergerichteten Verkaufsförderung.............. 763
Beisptei: Verkaufsförderungsinstrumente
Exkurs 16-2: Instrumente der handelsgerichteten Verkaufsförderung..................... 767
Exkurs 16-3: Instrumente zur Förderung der Außendienstarbeit............................. 768
16.2 Public Relations - Öffentlichkeitsarbeit................................................................... 774
Beispiel.- Intel und der fehlerhafte Pentiumchip
Beispiel: Microsoft und die Einführung von Windows 95
16.2.1 Entscheidungen zum Einsatz von Marketing-PR......................................... 777
Exkurs 16-4: Instrumente der Marketing-PR........................................................... 777
Beispiel: PR-Initiative der chemischen Industrie Beispiel: Lurchie
Beispiel: ADAC Deutschland Rallye Beispiel: »Bierkrieg« bei der Fußball-WM
16.2.2 Zielsetzung von Sponsoring und Eventmarketing...................................... 785
16.2.3 Planung und Durchführung von Sponsoring-
und Eventmarketing-Aktivitäten.................................................................. 786
Zusammenfassung............................................................................................................. 787
16.3 Anmerkungen............................................................................................................. 788
Kapitel 17 Management von Verkauf und Verkaufsorganisation 791
Von »aalglatten« Strahlemännern und seriösen Vertretern...................................................... 792
17.1 Gestaltung der Verkaufsorganisation......................................................................... 794
17.1.1 Arbeitsziele für die Verkaufsorganisation.................................................... 794
17.1.2 Einsatzstrategien für die Verkaufsorganisation............................................ 795
17.1.3 Strukturierung der Verkaufsorganisation..................................................... 796
Beispie!: Getrennte Verkaufsorganisation bei Sebapharma
Exkurs 17-1: Das »Key Account Management« - seine Ziele und Funktionen........ 799
17.1.4 Größe der Verkaufsorganisation................................................................... 802
Beispiel: Restrukturierung der IBM-Verkaufsorganisation
17.1.5 Entlohnungssystem für das Verkaufspersonal ............................................ 803
Beispiel: Direktmarketing der Mettler-Toledo AG
Exkurs 17-2: Grundformen der Entlohnung und andere Aufwendungen
für den Verkauf................................................................................. 804
17.2 Management der Verkaufsorganisation..................................................................... 806
17.2.1 Gewinnung und Auswahl von Verkaufspersonal........................................ 806
Exkurs 17-3: Bewertungsleitlinien zu einem zweistufigen
Verkäuferauswahlverfahren............................................................... 808
17.2.2 Schulung des Verkaufspersonals.................................................................. 811
Beispiel: Lernsystem »Info-Window« Beispiel: Whirlpools Trainingsfarm
17.2.3 Anleitung zur Produktivität im Verkauf...................................................... 816
8eispiei- Business TV zur schnellen Verkäuferschulung bei Mercedes nach
Elchtestkrise der A-Klasse - Verkaufseffizienz bei Bell Telephone
Exkurs 17-4: Der Einsatz von Computern für die produktive Verkaufsarbeit........... 818
17.2.4 Motivierung des Verkaufspersonals ............................................................ 820
Beispiel. Im President s-Club von OKI
17.2.5 Beurteilung des Verkaufspersonals ............................................................. 824
17.3 Grundlagen für das persönliche Verkaufen............................................................... 827
17.3.1 Vorgehensschritte beim professionellen Verkaufen.................................... 828
Exkurs 17-5: Unterschiede in den Verhaltensweisen von Käufern
und Verkäufern................................................................................. 828
Beispiel: John Deere: Erfahrung macht glaubwürdig
Beispiel: Bitburger: multimedialer Verkauf
17.3.2 Verhandlungsführung .................................................................................. 833
Exkurs 17-6: Die Strategie der prinzipienbestimmten Verhandlungsführung........... 836
17.3.3 Management der Kundenbeziehungen........................................................ 839
Beispiel: Beziehungsmanagement
Exkurs 17-7: Beziehungsmarketing - wann und wie?............................................ 841
Zusammenfassung............................................................................................................. 843
17.4 Anmerkungen............................................................................................................. 843
Kapitel 18 Management des Distributionssystems 847
Externe Ressource mit Schlüsselcharakter................................................................................. 848
18.1 Wesenszüge von Distributionssystemen................................................................... 849
18.1.1 Distributionspaxtner und Marktstrategie..................................................... 849
18.1.2 Warum Absatzmittlerund Zwischenhandel?.............................................. 850
18.1.3 Funktionen im Distributionssystem............................................................. 852
Exkurs 18-1: Bedroht, doch nicht hoffnungslos - Was passiert, wenn
E-Commerce traditionelle Funktionsträger ausschaltet?..................... 853
18.1.4 Stufen im Distributionssystem..................................................................... 855
Beispiel Nespresso-»Recycling«
Exkurs 18-2: Neue Distributionssysteme und Wettbewerber bei
Bankdienstleistungen........................................................................ 858
18.1.5 Distributionssysteme für Dienstleistungen.................................................. 858
18.2 Planung des Distributionssystems............................................................................. 860
18.2.1 Analyse des Kundenbedarfs nach Distributionsleistungen........................ 860
18.2.2 Distributionsziele und -einschränkungen.................................................... 861
18.2.3 Gestaltungsalternativen für das Distributionssystem.................................. 863
Exkurs 18-3: Ermittlung des optimalen Partners für die Ausführung der
Distributionsfunktion........................................................................ 863
Beispiel; Vertriebspartnerschaft von Avon und Bank One
Beispiel: Entscheidung für unkonventionelle Distributionssysteme
Beispiel: Exklusive Audi-Auftritte Beispiel: Selektive Distribution bei Puma
Beispiel: Calvin Klein klagt markengerechtes Verhalten ein
Beispiel: Distributionsalternativen eines Möbelhändlers
18.2.4 Bewertung der Alternativen......................................................................... 868
18.3 Management des Distributionssystems..................................................................... 870
18.3.1 Gewinnung von Distributionspartnern........................................................ 870
Exkurs 18-4: Der Aufbau eines Händlernetzes für die Produkte von Epson............. 871
18.3.2 Schulung und Zertifizierung von Distributionspartnern............................ 872
18.3.3 Motivierung von Distributionspartnern....................................................... 872
Exkurs 18-5: Fünf Grundlagen der Machtausübung im Management von
Distributionsbeziehungen.................................................................. 873
Beispiel Funktionale Rabattstruktur
Exkurs 18-6: Wie man Industrievertreter als Marketingpartner behandelt.............. 875
Beispiel: Kraft Foods: maßgeschneiderte Merchandising-Programme
18.3.4 Bewertung der Distributionspartner............................................................ 876
18.3.5 Modifizierung des Distributionssystems...................................................... 877
Exkurs 18-7: Anpassung des Distributionssystems an den
Produktlebenszyklus.......................................................................... 877
18.4 Systemkonzepte zur Integration von Distributionspartnern.................................... 879
18.4.1 Vertikale Marketingsysteme.......................................................................... 879
Beispie): Apple-Stores: Modifizierung der Distributionsstrategie
Exkurs 18-8: Hauptformen vertikaler Marketingsysteme........................................ 881
18.4.2 Horizontale Marketingsysteme..................................................................... 883
18.4.3 Multikanal-Marketingsysteme...................................................................... 883
Beispiel: Symbiotisches Marketing Beispie!: Möglichst viele Kunden erreichen
Exkurs 18-9: Die negative Seite des Multikanalmarketing -
Distributionskanalkonflikt bei IBM..................................................... 884
Exkurs 18-10: Vertikaler Distributionskanalkonflikt in der
Lebensmittelbranche....................................................................... 888
18.5 Kooperation, Konflikt und Konkurrenz im Distributionssystem............................. 888
18.5.1 Konfliktarten................................................................................................. 888
18.5.2 Konfliktgründe.............................................................................................. 891
18.5.3 Konfliktlösung............................................................................................... 892
Exkurs 18-11: Ethische und rechtliche Probleme bei Handelsbeziehungen.............. 893
Zusammenfassung............................................................................................................. 894
18.6 Anmerkungen............................................................................................................. 895
Kapitel 19 Management von Einzelhandel, Großhandel und Warenlogistik 897
Marketingentscheidungen von Handelsunternehmen.............................................................. 898
19.1 Einzelhandel............................................................................................................... 898
19.1.1 Wesen und Bedeutung des Einzelhandels................................................... 898
19.1.2 Betriebsformen des Einzelhandels............................................................... 899
Exkurs 19-1: Wichtige Betriebsformen des ladengebundenen Einzelhandels.......... 900
Exkurs 19-2: Die wichtigsten Formen des ladenlosen Einzelhandels....................... 907
Exkurs 19-3: Einkaufserlebnis und Freizeit im Einkaufszentrum.............................. 914
19.1.3 Marketingentscheidungen des Einzelhandels............................................. 916
Beispiel: Ikeas und Benettons Zielmärkte
Exkurs 19-4: Der »Extra« Future Store in Rheinberg............................................... 918
19.1.4 Trends im Einzelhandel................................................................................ 923
Beispiel: Wal-Marts Rückzug aus Deutschland
Exkurs 19-5: Hybrides Kaufverhalten und seine Folgen für den Handel -
das Verschwinden der Mitte.............................................................. 929
19.2 Großhandel................................................................................................................. 931
19.2.1 Wesen und Bedeutung des Großhandels..................................................... 931
19.2.2 Betriebsformen des Großhandels................................................................. 932
19.2.3 Marketingentscheidungen des Großhandels................................................ 936
Beispiel: »Partnerschaftskonzept« der Gehe AG
19.2.4 Trends im Großhandel.................................................................................. 937
1 ?- . . Elektro-Großhandel: vom Vollsortiment zum Spezialisten
Großhändler als Mittler zwischen Handwerker und Endverbraucher
19.3 Warenlogistik.............................................................................................................. 940
Exkurs 19-6: Basisstrategien von leistungsfähigen Großhändlern......................................... 940
19.3.1 Wesen der Warenlogistik.............................................................................. 941
E-eispie; Wal-Mart: Digitale Logistik
Exkurs 19-7: Fortschrittliche Ansätze zur koordinierten und effizienten
Marktversorgung.............................................................................. 943
19.3.2 Zielsetzung der Warenlogistik...................................................................... 947
Beispiel: Strategische Zielsetzung
19.3.3 Komponenten der Warenlogistik.................................................................. 948
Beispiel: Auftragsabwicklungen bei der Gehe AG, VW und GE
Zusammenfassung............................................................................................................. 953
19.4 Anmerkungen............................................................................................................. 955
Kapitel 20 Management von Direkt- und Online-Marketing 959
Kunden mühelos und überall erreichen.................................................................................... 960
20.1 Wachstum und Vorteile von Direkt- und Online-Marketing.................................... 961
20.1.1 Konzepte des Direktmarketing..................................................................... 961
20.1.2 Ausbreitung von Direkt-und Online-Marketing......................................... 962
20.1.3 Vorteile des Direktmarketing........................................................................ 963
20.2 Hauptentscheidungen im Direktmarketing............................................................... 964
20.2.1 Ziele............................................................................................................... 964
20.2.2 Zielgruppe..................................................................................................... 964
Exkurs 20-1: Das Pareto/NBD-Modell zur Kundenaktivitätsprognose...................... 965
Exkurs 20-2: Direktmarketing für Buying-Center.................................................... 966
20.2.3 Angebotsstrategie.......................................................................................... 968
20.2.4 Einsatztests.................................................................................................... 968
Exkurs 20-3: Direktmarketing bei Schwäbisch Hall................................................. 969
20.2.5 Erfolgsbeurteilung......................................................................................... 970
20.3 Die Kundendatenbank, Kernelement im Direktmarketing....................................... 971
8eispi«i: Langfristige Erfolgsbeurteilung
Exkurs 20-4: Database Marketing und Computer Aided Selling als Hilfsmittel
des Direktmarketing........................................................................................ 973
Beispiet: Kundendatenbank
20.4 Klassisches Direktmarketing...................................................................................... 976
20.4.1 Persönlicher Verkauf..................................................................................... 976
20.4.2 Katalogversand.............................................................................................. 977
Beisph?!; Eddie Bauers virtuelle Umkleidekabine
20.4.3 Kundenansprache per Anschreiben............................................................. 979
20.4.4 Kundenansprache per Telefon...................................................................... 980
20.4.5 Kundenansprache per TV, Radio, Zeitschriften und Zeitungen................. 981
20.5 Online-Marketing....................................................................................................... 982
20.5.1 Der Online-Konsument................................................................................. 982
Beispiel: Verbraucherfreundlicher Autokauf im Internet
20.5.2 Vorteile der Kundenansprache per Internet................................................ 984
20.5.3 Der Auftritt in Online-Medien..................................................................... 985
Exkurs 20-5: Sechs Geschäftsmodelle von Werbeträgern für das Internet.............. 986
Beispiel: Vorbildlich: Amazon Spiegel Beispiel: Virtuelle Chemiebörse
20.5.4 Das Internet - Herausforderung und Chance im Direktmarketing ............ 990
Beispiel: Power-Shopping: Je mehr Käufer, desto billiger
Exkurs 20-6: Electronic Commerce........................................................................ 992
20.6 Ethische Probleme beim Direktmarketing................................................................. 995
20.6.1 Belästigung.................................................................................................... 995
20.6.2 Übervorteilung/Ausnutzung......................................................................... 995
20.6.3 Täuschungstechniken................................................................................... 995
20.6.4 Eindringen in die Privatsphäre.................................................................... 995
Zusammenfassung............................................................................................................. 996
20.7 Anmerkungen............................................................................................................. 997
Teil V Wertstrategie auf Nachhaltigkeit anlegen
Kapitel 21 Strategien für die Phasen im Produktlebenszyklus 1001
Kein Produkt lebt ewig..............................................................................................................1002
21.1 Konzept des Produktlebenszyklus ...........................................................................1002
21.1.1 Nachfrage- und Technologielebenszyklus ..................................................1002
21.1.2 Produktlebenszyklus....................................................................................1003
21.1.3 Lebenszyklen von Produktkategorien, Produktformen und Marken..........1005
21.1.4 Unterschiedliche Formen des Produktlebenszyklus..................................1006
Exkurs 21-1: Ein Ansatz zur Prognose der Form und Länge des
Produktlebenszyklus für ein neues Produkt........................................1007
21.1.5 Begründung für das Produktlebenszyklus-Konzept ...................................1010
Exkurs 21-2: Internationaler Produktlebenszyklus..................................................1011
21.2 Phasen und Strategien über den Produktlebenszyklus............................................1012
21.2.1 Einführungsphase und der Vorteil des Ersten.............................................1012
21.2.2 Strategien in der Einführungsphase............................................................1013
Exkurs 21-3: Ist der Vorteil des Ersten nachhaltig?.................................................1016
21.2.3 Wachstumsphase..........................................................................................1019
21.2.4 Marketingstrategien in der Wachstumsphase .............................................1019
21.2.5 Reifephase ....................................................................................................1020
21.2.6 Marketingstrategien in der Reifephase........................................................1021
Beispiel: Leica Camera AG
Exkurs 21-4: Neue Chancen für »reife Produkte«..................................................1025
21.2.7 Rückgangsphase............................................................................................1026
21.2.8 Marketingstrategien in der Rückgangsphase ..............................................1026
B6äS
:»
? Erdal: wiederbelebter »Schuh-Pflege-Glanz«
Beispiel Das Revival der »Creme 21«
Exkurs 21-5: Fünf Schritte zur Verjüngung eines Produkts......................................1029
21.3 Zusammenfassung und Kritik am Produktlebenszyklus-Konzept..........................1030
21.4 Konzept der Marktevolution.....................................................................................1033
21.4.1 Phasen der Marktevolution .........................................................................1033
Beispiel: Die »Einkreisungsstrategie« von Procter Gamble
21.4.2 Dynamik des Wettbewerbs durch neue Leistungsmerkmale .....................1036
Zusammenfassung.............................................................................................................1038
21.5 Anmerkungen............................................................................................................1040
Kapitel 22 Strategien für globale Märkte 1043
Wie wird man »Exportweltmeister«?........................................................................................1044
22.1 Entscheidung zum Eintritt in das Auslandsgeschäft................................................1048
Exkurs 22-1: Vorsicht vor Fehlern bei der Globalisierung......................................................1049
Exkurs 22-2: Chancen und Risiken des internationalen E-Commerce...................................1050
22.2 Entscheidung zur Wahl der Auslandsmärkte ..........................................................1050
Expansionsstrategien von Tyco Toys und Kärcher
Bewertung von Länderkandidaten
22.3 Entscheidung zur Art des Markteinstiegs ................................................................1056
22.3.1 Indirekter Export..........................................................................................1057
22.3.2 Direkter Export.............................................................................................1057
Exkurs 22-3: Gestaltungshinweise für eine internationale Website.........................1058
22.3.3 Lizenzvergabe...............................................................................................1059
22.3.4 Joint Ventures ...............................................................................................1060
22.3.5 Direktinvestitionen ......................................................................................1061
22.3.6 Prozess der Internationalisierung................................................................1061
Beispiel: CPC setzt auf lokale Experten
22.4 Entscheidung zum Marketingprogramm..................................................................1062
Exkurs 22-4: Globale Standardisierung oder Adaptation des Marketingmix?........................1063
22.4.1 Produktanpassung........................................................................................1066
Beispiel: Berücksichtigung regionaler Sitten und Gebräuche
22.4.2 Kommunikationsanpassung ........................................................................1068
Beispiel: Regionale Besonderheiten in der Werbung beachten
22.4.3 Preisanpassung.............................................................................................1070
Beispiel: Transferpreise für Güter
Beispiel: »Grauimporte« bei Minolta und VW
Beispiel: Alternativen zu Preissenkungen
Exkurs 22-5: Formen des Kompensationshandels...................................................1073
22.4.4 Vertriebsweganpassung................................................................................1074
22.5 Entscheidung zur Marketingorganisation ................................................................1075
22.5.1 Exportabteilung als Führungsstelle.............................................................1075
22.5.2 Internationale Sparte als Führungsstelle ....................................................1075
Beispiel: Matrix-Organisation von Westinghouse
Exkurs 22-6: Sollen international operierende Unternehmen ihre
Organisation global, lokal oder »glokal« ausrichten?.........................1077
22.5.3 Globale Organisationsführung.....................................................................1078
Zusammenfassung.............................................................................................................1079
22.6 Anmerkungen.............................................................................................................1080
Kapitel 23 Strategien für den Wettbewerb 1083
Wo steht die Konkurrenz?.........................................................................................................1084
23.1 Analyse des Wettbewerbs .........................................................................................1084
Beispiel: Latente Konkurrenz um den gleichen Kundennutzen
23.1.1 Kategorien des Substitutionswettbewerbs...................................................1085
23.1.2 Horizontale und vertikale Konkurrenz .......................................................1087
23.1.3 Wettbewerbskräfte und Attraktivität einer Branche....................................1087
23.1.4 Wettbewerbskenngrößen einer Branche.......................................................1089
23.1.5 Anzahl der Anbieterund Differenzierungsgrad .........................................1091
Exkurs 23-1: Fünf Branchenstrukturformen...........................................................1091
23.1.6 Eintritts- und Mobilitätsbarrieren ...............................................................1092
23.1.7 Austritts- und Schrumpfungsbarrieren.......................................................1093
23.1.8 Kostenstrukturen..........................................................................................1093
23.1.9 Vertikale Integration.....................................................................................1093
23.1.10 Globalisierung.............................................................................................1093
23.2 Analyse der Wettbewerber.........................................................................................1093
Eeisp.oi Einstieg neuer Wettbewerberin den US-Automobilmarkt
23.2.1 Ziele der Konkurrenten................................................................................1097
Beispiel; Unterschiedliche Ziele amerikanischer und japanischer Firmen
23.2.2 Stärken und Schwächen der Konkurrenten.................................................1098
Beispiel: Bewertung von Wettbewerbern
Exkurs 23-2: Benchmarking...................................................................................1099
Exkurs 23-3: Die Rentabilitätsanalyse von Du Pont.................................................1103
23.2.3 Reaktionsprofil der Konkurrenten................................................................1104
23.2.4 Informationssystem für die Konkurrenzanalyse..........................................1105
23.2.5 Wen bekämpfen und wen meiden?..............................................................1107
Exkurs 23-4: Die Kundennutzenanalyse -
der Schlüssel zu Wettbewerbsvorteilen..............................................1108
23.3 Strategien für Marktführer.........................................................................................1110
Exkurs 23-5: Was tun, wenn die Konkurrenz für weniger Geld mehr als bisher bietet?............1111
23.3.1 Erweiterung des Gesamtmarkts....................................................................1113
23.3.2 Verteidigung des Marktanteils......................................................................1114
Exkurs 23-5: Defensivstrategien.............................................................................1117
23.3.3 Erweiterung des Marktanteils.......................................................................1118
Exkurs 23-6: Wie zwei Großunternehmen - Procter Gamble
und Caterpillar - ihre Marktführerschaft behaupten..........................1120
23.4 Strategien für Herausforderer....................................................................................1124
Beispiel: Boeings Herausforderer Airbus
23.4.1 Bestimmung des strategischen Ziels und der möglichen Gegner...............1125
23.4.2 Wahl der Angriffsstrategie............................................................................1125
23.4.3 Realisierung der Angriffsstrategien..............................................................1127
23.5 Strategien für Mitläufer..............................................................................................1128
23.6 Strategien für Nischenbesetzer..................................................................................1129
23.7 Ausgewogene Orientierung an Kunden und Konkurrenten.....................................1131
Beispiel: Vom Nischen- zum Gesamtmarkt
Zusammenfassung.............................................................................................................1133
23.8 Anmerkungen.............................................................................................................1135
Teil VI Organisation und Steuerung
Kapitel 24 Marketingorganisation 1139
Kontrollieren, Steuern und Verwirklichen.................................................................................1140
24.1 Organisation des Unternehmens...............................................................................1140
Beispiel: Pumas weltweites Netzwerk
24.2 Organisation der Marketingfunktion.........................................................................1142
24.2.1 Entwicklung der Marketingfunktionsträgerschaft.......................................1142
Exkurs 24-1: Marketing- und Verkaufspersonal - unterschiedliche Welten.............1145
24.2.2 Alternativen zur Organisation des Marketingressorts.................................1146
BMispisi: Für jeden Großkunden ein eigener Betreuer
Seispus:: Vom Produkt- zum Kategoriemanagement
Exkurs 24-2: Kosten senken und Marken profilieren - eine organisatorische
Herausforderung in der Automobilindustrie.......................................1153
Beispiel. Matrix-Organisation bei Du Pont
24.2.3 Beziehungen des Marketing zu den anderen Abteilungen.........................1158
ßelspic-i Mit sachlichen Argumenten überzeugen
24.2.4 Schritte zum Aufbau einer unternehmensweiten Marktorientierung........1164
24.3 Umsetzung von Marketingprogrammen....................................................................1167
Beispiel: SAPs Wandel vom produkt- zum kundenorientierten Unternehmen
Beispiet; Versäumnisse bei der Umsetzung von Strategien
24.3.1 Geschick in der Diagnose.............................................................................1168
24.3.2 Sitz des Problems in der Systemstruktur.....................................................1168
24.3.3 Geschick in der Durchführung und Bewertung von
Marketingaktivitäten.....................................................................................1168
Zusammenfassung.............................................................................................................1170
24.4 Anmerkungen.............................................................................................................1171
24.5 Anhang zu Kapitel 24: Umfassendes Modell des Hochleistungsunternehmens.....1174
24.5.1 Stakeholder...................................................................................................1174
24.5.2 Prozessmanagement......................................................................................1176
24.5.3 Ressourcen....................................................................................................1176
24.5.4 Organisation und Organisationskultur........................................................1177
24.6 Anmerkungen.............................................................................................................1179
Kapitel 25 Marketingcontrolling und Marketingaudit H8i
Strategien und Maßnahmen überprüfen..................................................................................1182
25.1 Operatives Marketingcontrolling...............................................................................1182
25.1.1 Jahresplankontrolle.......................................................................................1184
Exkurs 25-1: Definitionen und Messmodelle für den Marktanteil...........................1186
Exkurs 25-2: Umsatzmaximierung oder Gewinnmaximierung?
Auf die richtige Balance kommt es an...............................................1190
25.1.2 Aufwands- und Ertragsanalyse.....................................................................1192
Beispiel: Der Einsatz von Scorecards im Unternehmen
25.1.3 Efnzienzanalyse............................................................................................1198
Beispiel: Medienresonanzanalyse und Journalistenbefragung bei TNT
Baispiel: Effiziente Distribution bei Dell
Beispiel: Optimierung des Bestandsmanagements bei Mercedes
25.2 Strategisches Marketingcontrolling...........................................................................1202
25.2.1 Effektivitätsprüfung......................................................................................1202
Beispiel: Herausforderung bei der Beurteilung effektiven Marketings
25.2.2 Selbstprüfung auf Spitzenleistungsvermögen.............................................1206
25.2.3 Selbstprüfung auf ethische und soziale Verantwortung..............................1207
Beispiel: Ethische Standards werden vom Kunden honoriert
Exkurs 25-3: Europäischer Kodex der Verhaltensgrundsätze in der
Öffentlichkeitsarbeit (Kodex von Lissabon).........................................1210
25.3 Marketingaudit...........................................................................................................1213
25.3.1 Vorgehensweise beim Marketingaudit.........................................................1214
25.3.2 Komponenten des Marketingaudits.............................................................1214
25.3.3 Beispiel eines Marketingaudits....................................................................1220
Exkurs 25-4: Zehn Todsünden, ihre Indikatoren und Gegenmaßnahmen................1222
Zusammenfassung.............................................................................................................1224
25.4 Anmerkungen.............................................................................................................1225
Sachregister..............................................................................................................................1227
Personenregister.......................................................................................................................1245
Firmenregister..........................................................................................................................1255
Abbildunesverzeichnis............................................................................................................1260
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