Untersuchungen zur Markenrechtsfähigkeit der BGB-Gesellschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
P. Lang
2009
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Schriftenreihe: | Studien zum Europäischen und Internationalen Wirtschaftsrecht
20 |
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Beschreibung: | 110 S. |
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adam_text | Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Außengesellschaft bürgerlichen
Rechts Inhaberin einer Marke sein kann. Ausgehend von der Entwicklung der
(Teil-JRechtsfähigkeit der Außen-GbR werden zunächst die Folgen dieser
Entwicklung untersucht. Im
Anschluss
werden Alternativkonstruktionen zu
einer markenrechtsfähigen GbR auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft. Ab¬
schließend wird auf die Frage eingegangen, ob ein europarechtliches Erfordernis
für eine Anerkennung der Markenrechtsfähigkeit der Außen-GbR besteht
Mathias Kapitza studierte van 1988 bis 2004 Rechtswissenschaft an der
Universität Bielefeld und abssivierte von 2005 bis 200? ebenfalls in
BïetefeW
den jurisischen Vorbereityngsdienst Während dieser Zeit war er zunäenst
aïs
studentische, später als wissensehallfche Hilfskraft im ZM- und
Ы
Strafrecht
an der Universität Bielefeld tätig.
(B) FALLKONSTELLATIONEN 37 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT EINLEITUNG 13 I.
DIE ENTSCHEIDUNGEN ,,BALLERMANN UND ,,WEIBES ROB 14 II. FOLGEN DER
ENTSCHEIDUNG VOM 29.01.2001 14 III. GANG DER UNTERSUCHUNGEN 16 ERSTER
TEIL: DIE MARKENRECHTSFAHIGKEIT ALS FOLGE DER RECHTSFAHIGKEIT 19 I. DIE
ENTWICKLUNG HIN ZUR RECHTSFAHIGEN (AUBEN-)GBR 19 II. ENTWICKLUNG SEIT
DEM 29.01.2001 20 1. GRUNDBUCHFAHIGKEIT 22 A. DARSTELLUNG DER
PROBLEMATIK 22 B. KONSEQUENZEN FUR DIE MARKENRECHTSFAHIGKEIT 24 C.
ZWISCHENERGEBNIS 25 2. BETEILIGUNGSFAHIGKEIT 25 A. DARSTELLUNG DER
PROBLEMATIK 25 AA. MITGLIEDSCHAFT IN JURISTISCHEN PERSONEN 26 BB.
MITGLIEDSCHAFT IN EINER ANDEREN GBR 26 CC. MITGLIEDSCHAFT IN EINER
PERSONENHANDELSGESELLSCHAFT 27 (1) BESCHRANKTE HAFTUNG 28 (2)
UNBESCHRANKTE HAFTUNG 28 (A) BEISPIELSFALL DES BAYOBLG 29 (B) DIE
,,PUBLIZITATSLASUNG 29 (C) DIE LOSUNG DES BGH 30 (D) STELLUNGNAHME -
LOSUNG UBER §§ 105 I, 11HGB 30 (E)
KRITIKAMBEGRIFFDESGESELLSCHAFTERKAUFRNANNS 31 DD. ZWISCHENERGEBNIS 34 B.
KONSEQUENZEN FUR DIE MARKENRECHTSFAHIGKEIT 35 AA. AUSGANGSPUNKT 35 BB.
VERBLIEBENER ANWENDUNGSBEREICH 35 (1) DER GBR-KONZERN 36 (2)
KLEINGEWERBLICHE NUTZUNG 36 (A) ABGRENZUNG ZWISCHEN HANDELS- UND
KLEINGEWERBE _ 36 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/99103239X DIGITALISIERT DURCH (C) LOSUNG 38 (3)
NICHTGEWERBLICHE NUTZUNG 39 (A) FEHLENDE GEWINNERZIELUNGSABSICHT 40 (B)
DIE VERMOGENSVERWALTENDE GBR 40 (C) DIE ,,FREIBERUFLER-GBR 41 CC.
ZWISCHENERGEBNIS ^___ 43 C. ERGEBNIS ^___ _ 43 3. ERBFAHIGKEIT ^ _ _ _
45 A. DARSTELLUNG DER PROBLEMATIK 45 B. KONSEQUENZEN FUR DIE
MARKENRECHTSFAHIGKEIT 46 4. MARKENRECHTLICHE GESICHTSPUNKTE . 46 A.
FEHLENDE MARKENREGISTERFAHIGKEIT DER GBR? 47 AA. UNTERSUCHUNG DER
MARKENREGISTERFAHIGKEIT 47 (1) DIE ENTWICKLUNG DER MARKENV 47 (2) DIE
RECHTSPRECHUNG DES BPATG 48 BB. KONSEQUENZ FUR DIE MARKENRECHTSFAHIGKEIT
49 B. AUSWIRKUNGEN MOGLICHER RECHTSFORMWECHSEL AUF EINGETRAGENE UND
EINZUTRAGENDE MARKEN 50 AA. AUSWIRKUNGEN AUF EINGETRAGENE MARKEN 50 BB.
AUSWIRKUNGEN AUF EINTRAGUNGSANTRAGE 51 CC. AUSNAHME FUR FALLE DES
RECHTSMISSBRAUCHS? 51 C. ZWISCHENERGEBNIS 53 5. ERGEBNIS 53 ZWEITER
TEIL: BETRACHTUNG ALTERNATIVER RECHTSKONSTRUKTIONEN 55 I. GRUNDLEGENDES
56 1. BRUCHTEILSGEMEINSCHAFT 56 2. TREUHANDLBSUNG 57 II.
FALLGESTALTUNGEN UNTER BEIBEHALTUNG DER RECHTSFORM 58 1. AUSSCHEIDEN
EINES GESELLSCHAFTERS/AUFLOSUNG DER GESELLSCHAFT 58 A. AUFLASUNG DER
GESELLSCHAFT 59 B. AUSSCHEIDEN EINZELNER GESELLSCHAFTER 59 C.
AUSSCHEIDEN EINES GESELLSCHAFTERS DURCH TOD 60 D. ZUSAMMENFASSUNG _____
60 2. VERAUBERUNG VON GESELLSCHAFTSANTEILEN 60 A AA. VOLLSTRECKUNG GEGEN
EINEN GESELLSCHAFTER 63 BB. VOLLSTRECKUNG GEGEN DIE GESELLSCHAFT 64 B.
GESAMTVOLLSTRECKUNG 65 AA. INSOLVENZ DER GESELLSCHAFT 65 BB. INSOLVENZ
EINES GESELLSCHAFTERS 67 4. KLAGEN ,,AUS DER MARKE 68 5. DER
GBR-KONZERN 69 6. DIE GBR ALS ERBIN EINER MARKE? 69 III.
RECHTSFORMWECHSEL DER GBR 69 IV. RECHTSFORMWECHSEL ZUR GBR 70 1. OHG ALS
AUSGANGSGESELLSCHAFT 70 2. KAPITALGESELLSCHAFT ALS AUSGANGSGESELLSCHAFT
71 V. ZUSAMMENFASSUNG 72 DRITTER TEIL: EUROPARECHTLICHES ERFORDEMIS
EINER MARKENRECHTSFAHIGEN GBR 75 I. EUROPAISCHES MARKENRECHT 75 1.
ALLGEMEINES 75 2. MARKENINHABERSCHAFT NACH DER GMV 76 3. FOLGERUNGEN FUR
DIE MARKENRECHTSFAHIGKEIT DER GBR 77 A. DIE ARGUMENTATION FEZERS 77 B.
HARMONISIERUNGSEFFEKT 78 C. DIE GEMEINSCHAFTSMARKE ALS REGISTERRECHT 79
D. ERGEBNIS 79 II. EUROPAISCHES GESELLSCHAFTSRECHT 80 1. AUSGANGSPUNKT:
GRIINDUNGS- VS. SITZTHEORIE 80 2. DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH ZUR
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 80 A. DAILY MAIL 81 B. CENTROS 81 C. UBERSEERING
82 D. INSPIRE ART 82 E. SEVIC 83 F. ZUSAMMENFASSUNG 83 G.
ANWENDUNGSBEREICH DER ARTT. 43, 48 EG - UBERTRAGBARKEIT AUF DIE GBR 84
3. AUSWIRKUNGEN 86 A. WECHSEL DER RECHTSORDNUNG DURCH
GRENZTTBERSCHREITUNG 86 AA. DIE SOCIETE CIVILE ALS VERGLEICHSOBJEKT 87
BB. AUSWIRKUNGEN VON GRENZILBERSCHREITUNGEN 88 (1 B.
RECHTSFORMWETTBEWERB 91 C. FOLGEN FUR DIE GBR 93 III. ZUSAMMENFASSUNG 94
VIERTER TEIL: AUSBLICK 97 FUNFTER TEIL: SCHLUSSBETRACHTUNGEN 101
LITERATURVERZEICHNIS 103 12
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