Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb: Preisangabenverordnung, Unterlassungsklagengesetz
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2009
|
Ausgabe: | 27., neu bearb. Aufl. des von Adolf Baumbach begr. und von Wolfgang Hefermehl bis zur 22. Aufl. bearb. Werkes |
Schriftenreihe: | Beck'sche Kurz-Kommentare
13a |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebent.: UWG mit PAngV und UKlaG |
Beschreibung: | XXIV, 1878 S. |
ISBN: | 9783406580550 |
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Titel: Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
Autor: Köhler, Helmut
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abkürzungsverzeichnis. XIII
Literaturverzeichnis. XXIII
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) (Gesetzestext). 1
Einleitung
1. Kapitel. Wettbewerb und Wettbewerbsordnung. 13
1. Abschnitt. Wettbewerb und Wettbewerbskonzeptionen. 16
2. Abschnitt. Wettbewerbsordnung. 29
2. Kapitel. Grundlagen des deutschen Wettbewerbsrechts. 36
3. Kapitel. Lauterkeitsrecht und Gemeinschaftsrecht. 47
1. Abschnitt. Grundlagen des Gemeinschaftsrechts - Unmittelbare und vorrangi-
ge Geltung. 50
2. Abschnitt. Die Bedeutung des primären Gemeinschaftsrechts für das Lauter-
keitsrecht . 53
3. Abschnitt. Sekundäres Gemeinschaftsrecht und Lauterkeitsrecht. 59
4. Kapitel. Wettbewerbsrecht im Ausland. 66
5. Kapitel. Internationales Wettbewerbsrecht und Verfahrensrecht. 78
6. Kapitel. Lauterkeitsrecht und Kartellrecht. 93
7. Kapitel. Lauterkeitsrecht und Bürgerliches Recht. 100
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
Kapitel 1. Allgemeine Bestimmungen
§ 1 Zweck des Gesetzes. 113
A. Allgemeines. 115
B. Schutz der Mitbewerber. 117
C. Schutz der Verbraucher. 118
D. Schutz des Allgemeininteresses an einem unverfälschten Wettbewerb. 126
E. Das Verhältnis der Schutzzwecke zueinander. 128
§ 2 Definitionen. 130
A. Allgemeines. 134
B. Geschäftliche Handlung (§ 2 I Nr 1) . 134
C. Marktteilnehmer (§ 2 I Nr 2). 157
D. Mitbewerber (§ 2 I Nr 3) . 158
E. Nachricht (§ 2 I Nr 4). 163
F. Verhaltenskodex (§ 2 I Nr 5). 164
G. Unternehmer (§ 2 I Nr 6). 165
H. Fachliche Sorgfalt (§ 2 I Nr 7). 167
J. Verbraucher (§2 11 iVm § 13 BGB). 169
§ 3 Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen. 172
A. Allgemeines. 176
B. ?Stets unzulässige" geschäftliche Handlungen (§ 3 III). 182
C. Wegen Verstoßes gegen die "fachliche Sorgfalt" unzulässige geschäftliche Hand-
lungen (§ 3 11 1). 184
D. Sonstige unzulässige geschäftliche Handlungen (§ 3 I). 190
E. Die Rechtsfolgen. 214
Anhang zu § 3 Abs. 3. 215
§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen. 249
Vorbemerkung. 257
VII
Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Kapitel. Unzulässige Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit. 260
1. Abschnitt. Allgemeines. 266
2. Abschnitt. Druckausübung. 273
3. Abschnitt. Sonstiger unangemessener unsachlicher Einfluss. 281
4. Abschnitt. Verkaufsforderungsmaßnahmen (Wertreklame). 285
5. Abschnitt. Menschenverachtende und gefühlsbezogene Werbung. 317
6. Abschnitt. Sonstige Formen der Werbung. 329
7. Abschnitt. Geschäftliche Handlungen bei und nach Vertragsschluss. 344
2. Kapitel. Ausnutzung besonderer Umstände. 347
3. Kapitel. Verschleierung des Werbecharakters von geschäftlichen Handlungen. 361
4. Kapitel. Transparenz der Bedingungen für die Inanspruchnahme von Verkaufs-
förderungsmaßnahmen . 381
5. Kapitel. Teilnahmebedingungen für Preisausschreiben und Gewinnspiele. 387
6. Kapitel. Kaufabhängige Teilnahme an Preisausschreiben und Gewinnspielen. 391
7. Kapitel. Herabsetzung von Mitbewerbern. 398
8. Kapitel. Anschwärzung. 409
9. Kapitel. Lauterkeitsrechtlicher Nachahmungsschutz. 418
10. Kapitel. Gezielte Behinderung. 454
1. Abschnitt. Allgemeines. 459
2. Abschnitt. Absatzbehinderung. 465
3. Abschnitt. Nachfragebehinderung. 480
4. Abschnitt. Werbebehinderung. 481
5. Abschnitt. Behinderung durch Kennzeichenverwendung. 483
6. Abschnitt. Behinderung durch Mitarbeiterabwerbung. 493
7. Abschnitt. Boykott. 499
8. Abschnitt. Missbrauch der Nachfragemacht. 506
9. Abschnitt. Vergleichende Werbung ohne erkennbare Bezugnahme auf Mit-
bewerber. 508
10. Abschnitt. Betriebsstörung. 515
11. Abschnitt. Preisunterbietung. 525
12. Abschnitt. Diskriminierung. 531
13. Abschnitt. Rechtsfolgen. 534
11. Kapitel. Rechtsbruch. 535
1. Abschnitt. Allgemeines. 540
2. Abschnitt. Tatbestand. 546
3. Abschnitt. Einzelne Regelungen. 556
4. Abschnitt. Rechtsfolgen und Konkurrenzen. 596
12. Kapitel. Allgemeine Marktbehinderung. 597
13. Kapitel. Wettbewerb der öffendichen Hand. 607
1. Abschnitt. Allgemeines. 609
2. Abschnitt. Wettbewerbsschutz für die öffentliche Hand. 610
3. Abschnitt. Wettbewerbsschutz gegenüber der öffentlichen Hand. 611
4. Abschnitt. Unlauterkeit des Handelns der öffendichen Hand. 617
§ 5 Irreführende geschäftliche Handlungen. 629
1. Kapitel. Grundlagen des Irreführungsverbots. 634
2. Kapitel. Tatbestand der irreführenden Werbung. 669
3. Kapitel. Beweisfragen. 728
4. Kapitel. Irreführung über die Merkmale der Waren oder Dienstleistungen (pro-
duktbezogene Irreführung). 735
5. Kapitel. Irreführung über geschäftliche Verhältnisse (unternehmensbezogene Irre-
führung). 797
6. Kapitel. Irreführung über den Anlass des Verkaufs, über die Bezugsart und die Be-
zugsquelle . 839
7. Kapitel. Irreführung über die Preisbemessung und die Vertragsbedingungen. 850
8. Kapitel. Irreführung über angemessene Bevorratung. 889
§ 5 a Irreführung durch Unterlassung. 896
I.Überblick. 898
Inhaltsverzeichnis
Seite
IL Irreführung durch Unterlassen (§ 5 a I und II). 900
III. Verletzung von Informationspflichten (§ 5 a III und IV). 904
§ 6 Vergleichende Werbung. 907
I. Entstehungsgeschichte und frühere Rechtslage. 911
IL Auslegungsgrundsätze, Normzweck und Anwendungsbereich. 914
III. Begriff der vergleichenden Werbung. 921
IV. Unlauterkeit der vergleichenden Werbung. 932
V. Beweislast und Rechtsfolgen. 950
VI. Anhang: Vergleichende Waren- und Dienstleistungstests. 950
§ 7 Unzumutbare Belästigungen. 959
A. Allgemeines. 965
B. Der Grundtatbestand des § 7 I 1. 967
C. Der Beispielstatbestand des § 7 I 2. 971
D. Fallgruppen zu § 7 I . 972
E. Die Tatbestände des § 7 II. 986
Kapitel 2. Rechtsfolgen
§ 8 Beseitigung und Unterlassung. 1015
1. Kapitel. Wettbewerbsrechtliche Abwehransprüche (§ 8 I). 1017
2. Kapitel. Die Schuldner der Abwehransprüche. 1045
1. Abschnitt. Allgemeine Grundsätze. 1048
2. Abschnitt. Die Haftung des Unternehmensinhabers für Mitarbeiter und Beauf-
tragte (§ 8 II) . 1059
3. Kapitel. Die Gläubiger der Abwehransprüche. 1065
4. Kapitel. Missbräuchliche Geltendmachung von Abwehransprüchen. 1086
5. Kapitel. Auskunftsanspruch. 1094
§ 9 Schadensersatz. 1096
1. Kapitel. Der Schadensersatzanspruch (Satz 1). 1099
2. Kapitel. Die Verantwortlichkeit der Presse . 1116
3. Kapitel. Der Bereicherungsanspruch. 1122
4. Kapitel. Ansprüche auf Auskunft, Rechnungslegung und Besichtigung. 1124
§ 10 Gewinnabschöpfung. 1138
§ 11 Verjährung. 1149
1. Kapitel. Verjährung. 1151
2. Kapitel. Wettbewerbsrechdiche Einwendungen. 1163
Kapitel 3. Verfahrensvorschriften
§ 12 Anspruchsdurchsetzung, Veröffentlichungsbefugnis, Streitwertminderung. 1 173
1. Kapitel. Abmahnung und Unterwerfung (§ 12 I). ? 75
2. Kapitel. Erkenntnisverfahren. 1223
3. Kapitel. Einstweilige Verfügung. 1262
4. Kapitel. Urteilsveröffentlichung. 1281
5. Kapitel. Streitwert. 1286
6. Kapitel. Zwangsvollstreckung. 1292
7. Kapitel. Vorgehen bei innergemeinschaftlichen Verstößen gegen Verbraucher-
schutzgesetze (VSchDG). 1297
§ 13 Sachliche Zuständigkeit. 1301
§ 14 Örtliche Zuständigkeit. 1303
§ 15 Einigungsstellen. 1308
Anhang: Verordnung über Einigungsstellen zur Beilegung bürgerlicher Rechtsstreitigkeiten
auf Grund des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. 1319
IX
Inhaltsverzeichnis
Seite
Kapitel 4. Strafvorschriften
§ 16 Strafbare Werbung. 1321
A.Allgemeines. 1323
B. Strafbare irreführende Werbung (Abs 1). 1324
C. Progressive Kundenwerbung (Abs 2). 1330
Vorbemerkung: Schutz von Betriebsgeheimnissen. 1336
§ 17 Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen. 1338
I. Allgemeines. 1340
IL Das Geschäfts- oder Betriebsgeheimnis. 1341
III. Der Geheimnisverrat (§ 17 I) . 1345
IV. Betriebsspionage (§ 17 1INrI). 1346
V. Geheimnisverwertung (§ 17 II Nr 2). 1347
VI. Zivilrechtliche Folgen. 1348
VII. Strafrechtliche Folgen. 1352
§ 18 Verwertung von Vorlagen. 1354
§ 19 Verleiten und Erbieten zum Verrat. 1357
Kapitel 5. Schlussbestimmungen
§§ 20, 21 (Andemngsvorschrifien, hier nicht wiedergegeben). 1359
§ 22 Inkrafttreten, Außerkrafttreten. 1359
Anhang zu § 3 Abs. 3. 1359
Preisangabenverordnung (PAngV)
Gesetzestext. 1361
Kommentierung. 1371
Unterlassungsklagengesetz (UKIaG)
Gesetzestext. 1393
Kommentierung. 1399
Anhang. Gesetzestexte und sonstige Rechtsquellen
I. Europäisches Recht. 1433
1. Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EG) ? Auszug. 1433
2. Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom
27. Oktober 2004 über die Zusammenarbeit zwischen den für die Durchsetzung
der Verbraucherschutzgesetze zuständigen nationalen Behörden (Verordnung über
die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz) . 1450
3. Richtlinie 2006/114/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. De-
zember 2006 über irreführende und vergleichende Werbung. 1462
4. Richtlinie 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 1997
über den Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz. 1469
5. Richtlinie 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai
1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Ver-
brauchsgüter . 1478
6. Richtlinie 2000/31/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Juni
2000 über bestimmte rechtliche Aspekte der Dienste der Informationsgesellschaft,
insbesondere des elektronischen Geschäftsverkehrs, im Binnenmarkt (Richtlinie
über den elektronischen Geschäftsverkehr). 1485
7. Richtlinie 2002/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Juli
2002 über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privat-
sphäre in der elektronischen Kommunikation (Datenschutzrichtlinie für elektro-
nische Kommunikation). 1503
X
Inhaltsverzeichnis
Seite
8. Richtlinie 2005/29/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Mai
2005 über unlautere Geschäftspraktiken im binnenmarktinternen Geschäftsverkehr
zwischen Unternehmen und Verbrauchern und zur Änderung der Richtlinie
84/450/EWG des Rates, der Richtlinien 97/7/EG, 98/27/EG und 2002/65/EG
des Europäischen Parlaments und des Rates sowie der Verordnung (EG) Nr. 2006/
2004 des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie über unlautere Ge-
schäftspraktiken) . 1518
9. Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom
20. Dezember 2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Le-
bensmittel . 1533
IL Deutsches Recht. 1554
10. Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (AMG) -Auszug. 1554
11. Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens (HWG). 1573
12. Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (Lebensmittel-
und Futtermittelgesetzbuch - LFBG) - Auszug. 1580
13. Weingesetz (WeinG) ? Auszug. 1612
14. Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rund-
funk und Telemedien (JMStV). 1613
15. Telemediengesetz (TMG). 1625
16. Gesetz über den Ladenschluss (LadSchlG). 1632
17. EG-Verbraucherschutzdurchsetzungsgesetz (VSchDG) . 1640
18. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) - Auszug. 1649
III. Sonstige Rechtsquellen. 1665
19. Bekanntmachung Nr. 124/2003 des Bundeskartellamtes zur Anwendung des § 20
Abs. 4 Satz 2 GWB (Angebot unter Einstandspreis). 1665
20. ZAW-Richtlinien redaktionell gestaltete Anzeigen. 1669
21. Wettbewerbsrichtlinien der Versicherungswirtschaft. 1671
22. Amtliche Begründung zum Entwurf eines Gesetzes gegen den unlauteren Wettbe-
werb (UWG). 1682
23. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewetb aF . 1707
24. Amtliche Begründung zum Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des
Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. 1715
Schlussanhang
Fundstellenverzeichnis für Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). 1757
Fundstellenverzeichms für Entscheidungen des Bundesgerichtshofes. 1765
Fälleverzeichnis. 1825
Sachverzeichnis. 1849 |
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