Personalmanagement in Maturitätsschulen: konzeptionelle Grundlagen - Fallstudie - Gestaltungsempfehlungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
IOP
2005
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Schriftenreihe: | Arbeitsbericht / Institut für Organisation und Personal der Universität Bern
76 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 113 - 122 |
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adam_text | Personalmanagement in Maturitätsschulen 3
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Inhaltsverzeichnis 3
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 10
Teil 1: EINLEITUNG 12
1. Einleitung 12
1.1. Ausgangslage, Problemstellung und Abgrenzung des Gegenstandes 12
1.2. Stand der Forschung 14
1.3. Ziele der Arbeit 16
1.4. Methodische Vorgehensweise 17
1.5. Aufbau der Arbeit 18
1.6. Persönliche Motivation 20
Teil 2: KONZEPTIONELLE ERKENNTNISSE 21
2. Grundlagen 21
2.1. Maturitätsschulen 21
2.1.1. Begriffliche Einführung und Abgrenzungen 21
2.1.1.1. Bildung 21
2.1.1.2. Schule 21
2.1.1.3. Maturitätsschule 23
2.1.2. Das Bildungssystem in der Schweiz 25
2.1.3. Aktuelle Situation im Bildungswesen 26
2.2. Personalmanagement 28
2.2.1. Begriffliche Einführung und Abgrenzungen 28
2.2.2. Funktionen des Personalmanagements 29
4 Personalmanagement in Maturitätsschulen
2.2.2.1. Metafunktion - strategisches Personalmanagement 31
2.2.2.2. Prozessfunktionen 32
2.2.2.2.1. Personalbedarfsermittlung 33
2.2.2.2.2. Personalgewinnung bzw. Personalbedarfsdeckung 35
2.2.2.2.3. Personalentwicklung 38
2.2.2.2.4. Personaleinsatz 40
2.2.2.2.5. Personalerhaltung und Motivation 40
2.2.2.2.6. Personalfreistellung 42
2.2.2.3. Querschnittsfunktionen 43
2.2.2.3.1. Personalcontrolling 44
2.2.2.3.2. Personalmarketing 45
2.2.2.3.3. Personalinformation 46
2.2.2.3.4. Organisation des Personalmanagements 48
2.3. Personalmanagement in der Schule versus Personalmanagement im
Unternehmen 51
3. Konzeptioneller Bezugsrahmen 53
3.1. Elemente des konzeptionellen Bezugsrahmens 53
3.2. Bedingungsgrössen 56
3.2.1. Bedingungsgrössen ausserhalb der Schule 56
3.2.1.1. Generelle externe Bedingungsgrössen 56
3.2.1.1.1. Ökonomische Rahmenbedingungen 57
3.2.1.1.2. Technologische Rahmenbedingungen = 58
3.2.1.1.3. Rechtlich-politische Rahmenbedingungen 59
3.2.1.1.4. Sozio-kulturelle Rahmenbedingungen 60
3.2.1.1.5. Physisch-ökologische Rahmenbedingungen 61
3.2.1.2. Schulspezifische externe Bedingungsgrössen 62
3.2.2. Schulinterne Bedingungsgrössen 62
3.2.3. Personelle Bedingungsgrössen 63
3.3. Aktionsparameter __^__ 64
3.3.1. Mittelbare Aktionsparameter __ 64
3.3.2. Unmittelbare Aktionsparameter 65
3.3.2.1. Personalmanagement-Mix 65
Personalmanagement in Maturitätsschulen 5
3.3.2.1.1. Prozessfunktionen-Mix 65
3.3.2.1.2. Querschnittsfunktionen-Mix 68
3.3.2.2. Qualifizierungsoffensive 69
3.4. Elfektivitäts- und Effizienzkonzept - Kriterien zur Beurteilung des
Personalmanagements in Maturitätsschulen 70
Teil 3: FALLSTUDIE 72
4. Studiendesign - Einzelfallanalyse 72
4.1. Festlegung der Forschungsfragestellung 73
4.2. Auswahl der Untersuchungseinheit (Falldefinition) 74
4.3. Bestimmung der Forschungsstrategie und der Forschungsmethoden 74
4.4. Vorbereitung der Datenerhebung 76
4.5. Datenerhebung 77
4.6. Aufbereitung der Daten 77
4.7. Auswertung der Daten und Interpretation 78
4.8. Verfassen der Fallstudie 78
4.9. Nachbearbeitung 78
4.10. Beurteilung des eigenen methodischen Vorgehens 78
5. Personalmanagement am Gymnasium des Pädagogischen Ausbildungszentrums
NMS Bern 79
5.1. Das Pädagogische Ausbildungszentrum NMS Bern 79
5.1.1. Unternehmungsgeschichte 79
5.1.2. Rahmenstruktur 80
5.1.3. Bildungsangebot 81
5.1.4. Unternehmungsstrategie 83
5.1.4.1. Pädagogisches Ausbildungszentrum NMS 83
5.1.4.2. Gymnasium 83
5.1.5. Wichtige Kennzahlen 84
5.1.6. Rahmenbedingungen 85
6 Personalmanagement in Maturitätsschulen
5.2. Personalmanagement des Gymnasiums des Pädagogischen
Ausbildungszentrums NMS Bern . 86
5.2.1. Problemstellung 86
5.2.2. Spezifische Ausgangslage 87
5.2.3. IST-Analyse . 87
5.2.3.1. Metafunktion - Strategisches Personalmanagement 87
5.2.3.2. Prozessfunktionen 88
5.2.3.2.1. Personalbedarfsermittlung _ 88
5.2.3.2.2. Personalgewinnung 88
5.2.3.2.3. Personalentwicklung 91
5.2.3.2.4. Personaleinsatz 92
5.2.3.2.5. Personalerhaltung und Motivation 93
5.2.3.2.6. Personalfreistellung 93
5.2.3.3. Querschnittsfunktionen 94
5.2.3.3.1. Personalcontrolling 94
5.2.3.3.2. Personalmarketing 94
5.2.3.3.3. Personalinformation 95
5.2.3.3.4. Organisation des Personalwesens 95
5.2.4. Bereiche mit Handlungsbedarf 95
5.2.5. Beschreibung und Bewertung von Verbesserungsansätzen 96
Teil 4: SCHLUSSFOLGERUNGEN 97
6. Gestaltungsempfehlungen 97
6.1. Allgemeine Gestaltungsempfehlungen 97
6.2. Gestaltungsempfehlungen an das Gymnasium des Pädagogischen
Ausbildungszentrums NMS Bern 99
6.2.1. Metafunktion - Strategisches Personalmanagement 99
6.2.2. Prozessfunktionen 100
6.2.2.1. Personalbedarfsplanung 100
6.2.2.2. Personalgewinnung 101
6.2.2.3. Personalentwicklung 103
6.2.2.4. Personaleinsatz 105
6.2.2.5. Personalerhaltung und Motivation 106
Personalmanagement in Maturitätsschulen 7
6.2.2.6. Personalfreistellung 106
6.2.3. Querschnittsfunktionen 107
6.2.3.1. Personalcontrolling 107
6.2.3.2. Personalmarketing 107
6.2.3.3. Personalinformation 108
6.2.3.4. Organisation des Personalmanagements 108
7. Schlussbetrachtungen 109
7.1. Überprüfung des konzeptionellen Bezugsrahmens 109
7.2. Fazit und Ausblick 110
7.3. Kritische Würdigung 110
Anhang 112
Literaturverzeichnis 113
8 Personalmanagement in Maturitätsschulen
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Tangierte Fachgebiete 14
Abbildung 2: Methodisches Vorgehen 18
Abbildung 3: Aufbau der Lizentiatsarbeit 19
Abbildung 4: Systematische Darstellung einer Schule 22
Abbildung 5: Das Bildungswesen in der Schweiz 25
Abbildung 6: Zielkategorien der Personalwirtschaft 28
Abbildung 7: Funktionen des Personalmanagements im Überblick 29
Abbildung 8: Systematik des Personalmanagements: Die Metafunktion 31
Abbildung 9: Systematik des Personalmanagements: Die Prozessfunktionen 32
Abbildung 10: Aufbau einer Stellenbeschreibung 34
Abbildung 11: Wege externer Personalbeschaffung 36
Abbildung 12: Schritte bei Lehrerwahlen 37
Abbildung 13: Ablauf, Inhalte und Beurteilung des Bewerberinterviews 38
Abbildung 14: Pädagogische Führung einer Schule nach Dubs 39
Abbildung 15: Formen der Lehrerfortbildung 39
Abbildung 16: Elemente eines umfassenden Anreizsystems 41
Abbildung 17: Soziale Härteskala bei der Personalfreistellung 43
Abbildung 18: Systematik des Personalmanagements: Die Querschnittsfunktionen 44
Abbildung 19: Struktur eines Personalmarketing-Ansatzes 46
Abbildung 20: Administrative (A. bis F.) und dispositive (G. bis K.)
personalwirtschaftliche Aufgaben 47
Abbildung 21: Aufgabenkoordination auf der politischen Steuerungsebene 49
Abbildung 22: Umfassende Personalführung einer Lehrperson vom Schuleintritt
bis zum -austritt 50
Abbildung 23: Konzeptioneller Bezugsrahmen des Personalmanagements in
Maturitätsschulen 55
Abbildung 24: Einflussnahme der Schule auf die Bedingungsgrössen 56
Abbildung 25: Die Entwicklung der Allgemeinbildung gegenüber der Berufsbildung
seit 1980 61
Abbildung 26: Mittelbare Aktionsparameter basierend auf dem I O P-Führungskonzept 64
Abbildung 27: Vorgehensheuristik zur Erarbeitung von Fallstudien 73
Personalmanagement in Maturitätsschulen 9
Abbildung 28: Organigramm des Pädagogischen Ausbildungszentrums NMS 81
Abbildung 29: Das Bildungsangebot des Pädagogischen Ausbildungszentrums NMS im
Schuljahr 2003/2004 83
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Akteure im Schulwesen 23
Tabelle 2: Die sechs wichtigsten positiv wahrgenommenen Aspekte des
Lehrerberufs 2001 42
Tabelle 3: Die neun wichtigsten negativ wahrgenommenen Aspekte des Lehrerberufs
(Auswahl) 42
Tabelle 4: Mitarbeiterstruktur (in absoluten Zahlen) des Pädagogischen
Ausbildungszentrums NMS im Schuljahr 2002/2003 84
Tabelle 5: Anzahl Lernende pro Klasse und Abteilung 85
Tabelle 6: Schulrechnung des Pädagogischen Ausbildungszentrums NMS seit 1993 85
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adam_txt |
Personalmanagement in Maturitätsschulen 3
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Inhaltsverzeichnis 3
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 10
Teil 1: EINLEITUNG 12
1. Einleitung 12
1.1. Ausgangslage, Problemstellung und Abgrenzung des Gegenstandes 12
1.2. Stand der Forschung 14
1.3. Ziele der Arbeit 16
1.4. Methodische Vorgehensweise 17
1.5. Aufbau der Arbeit 18
1.6. Persönliche Motivation 20
Teil 2: KONZEPTIONELLE ERKENNTNISSE 21
2. Grundlagen 21
2.1. Maturitätsschulen 21
2.1.1. Begriffliche Einführung und Abgrenzungen 21
2.1.1.1. Bildung 21
2.1.1.2. Schule 21
2.1.1.3. Maturitätsschule 23
2.1.2. Das Bildungssystem in der Schweiz 25
2.1.3. Aktuelle Situation im Bildungswesen 26
2.2. Personalmanagement 28
2.2.1. Begriffliche Einführung und Abgrenzungen 28
2.2.2. Funktionen des Personalmanagements 29
4 Personalmanagement in Maturitätsschulen
2.2.2.1. Metafunktion - strategisches Personalmanagement 31
2.2.2.2. Prozessfunktionen 32
2.2.2.2.1. Personalbedarfsermittlung 33
2.2.2.2.2. Personalgewinnung bzw. Personalbedarfsdeckung 35
2.2.2.2.3. Personalentwicklung 38
2.2.2.2.4. Personaleinsatz 40
2.2.2.2.5. Personalerhaltung und Motivation 40
2.2.2.2.6. Personalfreistellung 42
2.2.2.3. Querschnittsfunktionen 43
2.2.2.3.1. Personalcontrolling 44
2.2.2.3.2. Personalmarketing 45
2.2.2.3.3. Personalinformation 46
2.2.2.3.4. Organisation des Personalmanagements 48
2.3. Personalmanagement in der Schule versus Personalmanagement im
Unternehmen 51
3. Konzeptioneller Bezugsrahmen 53
3.1. Elemente des konzeptionellen Bezugsrahmens 53
3.2. Bedingungsgrössen 56
3.2.1. Bedingungsgrössen ausserhalb der Schule 56
3.2.1.1. Generelle externe Bedingungsgrössen 56
3.2.1.1.1. Ökonomische Rahmenbedingungen 57
3.2.1.1.2. Technologische Rahmenbedingungen = 58
3.2.1.1.3. Rechtlich-politische Rahmenbedingungen 59
3.2.1.1.4. Sozio-kulturelle Rahmenbedingungen 60
3.2.1.1.5. Physisch-ökologische Rahmenbedingungen 61
3.2.1.2. Schulspezifische externe Bedingungsgrössen 62
3.2.2. Schulinterne Bedingungsgrössen 62
3.2.3. Personelle Bedingungsgrössen 63
3.3. Aktionsparameter _^_ 64
3.3.1. Mittelbare Aktionsparameter _ 64
3.3.2. Unmittelbare Aktionsparameter 65
3.3.2.1. Personalmanagement-Mix 65
Personalmanagement in Maturitätsschulen 5
3.3.2.1.1. Prozessfunktionen-Mix 65
3.3.2.1.2. Querschnittsfunktionen-Mix 68
3.3.2.2. Qualifizierungsoffensive 69
3.4. Elfektivitäts- und Effizienzkonzept - Kriterien zur Beurteilung des
Personalmanagements in Maturitätsschulen 70
Teil 3: FALLSTUDIE 72
4. Studiendesign - Einzelfallanalyse 72
4.1. Festlegung der Forschungsfragestellung 73
4.2. Auswahl der Untersuchungseinheit (Falldefinition) 74
4.3. Bestimmung der Forschungsstrategie und der Forschungsmethoden 74
4.4. Vorbereitung der Datenerhebung 76
4.5. Datenerhebung 77
4.6. Aufbereitung der Daten 77
4.7. Auswertung der Daten und Interpretation 78
4.8. Verfassen der Fallstudie 78
4.9. Nachbearbeitung 78
4.10. Beurteilung des eigenen methodischen Vorgehens 78
5. Personalmanagement am Gymnasium des Pädagogischen Ausbildungszentrums
NMS Bern 79
5.1. Das Pädagogische Ausbildungszentrum NMS Bern 79
5.1.1. Unternehmungsgeschichte 79
5.1.2. Rahmenstruktur 80
5.1.3. Bildungsangebot 81
5.1.4. Unternehmungsstrategie 83
5.1.4.1. Pädagogisches Ausbildungszentrum NMS 83
5.1.4.2. Gymnasium 83
5.1.5. Wichtige Kennzahlen 84
5.1.6. Rahmenbedingungen 85
6 Personalmanagement in Maturitätsschulen
5.2. Personalmanagement des Gymnasiums des Pädagogischen
Ausbildungszentrums NMS Bern . 86
5.2.1. Problemstellung 86
5.2.2. Spezifische Ausgangslage 87
5.2.3. IST-Analyse . 87
5.2.3.1. Metafunktion - Strategisches Personalmanagement 87
5.2.3.2. Prozessfunktionen 88
5.2.3.2.1. Personalbedarfsermittlung _ 88
5.2.3.2.2. Personalgewinnung 88
5.2.3.2.3. Personalentwicklung 91
5.2.3.2.4. Personaleinsatz 92
5.2.3.2.5. Personalerhaltung und Motivation 93
5.2.3.2.6. Personalfreistellung 93
5.2.3.3. Querschnittsfunktionen 94
5.2.3.3.1. Personalcontrolling 94
5.2.3.3.2. Personalmarketing 94
5.2.3.3.3. Personalinformation 95
5.2.3.3.4. Organisation des Personalwesens 95
5.2.4. Bereiche mit Handlungsbedarf 95
5.2.5. Beschreibung und Bewertung von Verbesserungsansätzen 96
Teil 4: SCHLUSSFOLGERUNGEN 97
6. Gestaltungsempfehlungen 97
6.1. Allgemeine Gestaltungsempfehlungen 97
6.2. Gestaltungsempfehlungen an das Gymnasium des Pädagogischen
Ausbildungszentrums NMS Bern 99
6.2.1. Metafunktion - Strategisches Personalmanagement 99
6.2.2. Prozessfunktionen 100
6.2.2.1. Personalbedarfsplanung 100
6.2.2.2. Personalgewinnung 101
6.2.2.3. Personalentwicklung 103
6.2.2.4. Personaleinsatz 105
6.2.2.5. Personalerhaltung und Motivation 106
Personalmanagement in Maturitätsschulen 7
6.2.2.6. Personalfreistellung 106
6.2.3. Querschnittsfunktionen 107
6.2.3.1. Personalcontrolling 107
6.2.3.2. Personalmarketing 107
6.2.3.3. Personalinformation 108
6.2.3.4. Organisation des Personalmanagements 108
7. Schlussbetrachtungen 109
7.1. Überprüfung des konzeptionellen Bezugsrahmens 109
7.2. Fazit und Ausblick 110
7.3. Kritische Würdigung 110
Anhang 112
Literaturverzeichnis 113
8 Personalmanagement in Maturitätsschulen
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Tangierte Fachgebiete 14
Abbildung 2: Methodisches Vorgehen 18
Abbildung 3: Aufbau der Lizentiatsarbeit 19
Abbildung 4: Systematische Darstellung einer Schule 22
Abbildung 5: Das Bildungswesen in der Schweiz 25
Abbildung 6: Zielkategorien der Personalwirtschaft 28
Abbildung 7: Funktionen des Personalmanagements im Überblick 29
Abbildung 8: Systematik des Personalmanagements: Die Metafunktion 31
Abbildung 9: Systematik des Personalmanagements: Die Prozessfunktionen 32
Abbildung 10: Aufbau einer Stellenbeschreibung 34
Abbildung 11: Wege externer Personalbeschaffung 36
Abbildung 12: Schritte bei Lehrerwahlen 37
Abbildung 13: Ablauf, Inhalte und Beurteilung des Bewerberinterviews 38
Abbildung 14: Pädagogische Führung einer Schule nach Dubs 39
Abbildung 15: Formen der Lehrerfortbildung 39
Abbildung 16: Elemente eines umfassenden Anreizsystems 41
Abbildung 17: Soziale Härteskala bei der Personalfreistellung 43
Abbildung 18: Systematik des Personalmanagements: Die Querschnittsfunktionen 44
Abbildung 19: Struktur eines Personalmarketing-Ansatzes 46
Abbildung 20: Administrative (A. bis F.) und dispositive (G. bis K.)
personalwirtschaftliche Aufgaben 47
Abbildung 21: Aufgabenkoordination auf der politischen Steuerungsebene 49
Abbildung 22: Umfassende Personalführung einer Lehrperson vom Schuleintritt
bis zum -austritt 50
Abbildung 23: Konzeptioneller Bezugsrahmen des Personalmanagements in
Maturitätsschulen 55
Abbildung 24: Einflussnahme der Schule auf die Bedingungsgrössen 56
Abbildung 25: Die Entwicklung der Allgemeinbildung gegenüber der Berufsbildung
seit 1980 61
Abbildung 26: Mittelbare Aktionsparameter basierend auf dem I O P-Führungskonzept 64
Abbildung 27: Vorgehensheuristik zur Erarbeitung von Fallstudien 73
Personalmanagement in Maturitätsschulen 9
Abbildung 28: Organigramm des Pädagogischen Ausbildungszentrums NMS 81
Abbildung 29: Das Bildungsangebot des Pädagogischen Ausbildungszentrums NMS im
Schuljahr 2003/2004 83
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Akteure im Schulwesen 23
Tabelle 2: Die sechs wichtigsten positiv wahrgenommenen Aspekte des
Lehrerberufs 2001 42
Tabelle 3: Die neun wichtigsten negativ wahrgenommenen Aspekte des Lehrerberufs
(Auswahl) 42
Tabelle 4: Mitarbeiterstruktur (in absoluten Zahlen) des Pädagogischen
Ausbildungszentrums NMS im Schuljahr 2002/2003 84
Tabelle 5: Anzahl Lernende pro Klasse und Abteilung 85
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