Leitfaden Dialog-Marketing: [das kompakte Wissen der Branche]
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Veröffentlicht: |
Waghäusel
marketing-Börse GmbH
2008
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1. Grundlagen
Direktwerbung - Direct Marketing - Dialogmarketing Heinz Dallmer 9
Grundlagen des Dialogmarketings Heinrich Holland 15
Dialogmarketing im Zeitalter der Informationsgesellschaft Klaus Wilsberg 21
Geschichte des Dialogmarketings Heinz Fischer 27
Die Professor Vögele Dialogmethode Siegfried Vögele 30
Psychologie des Dialogmarketings Robert K. Bidmon 33
Direktmarketing-Controlling Jürgen Bruns 43
Internationales Direktmarketing Jürgen Höfling, Diane Rinas 47
Dialog Marketing Monitor 2008 Silke Lebrenz, Heiko Lehmann 59
2. Multikanal-Dialog
Synergien zwischen klassischer Werbung und Dialogmarketing Detlef Burow 71
On- und Offline-Dialogmarketing kombinieren Marion Meinert 77
Multichannel-Zielgruppen-Marketing Arnold Steinke, Klaus Schober 83
Sechs erfolgreiche crossmediale Kampagnen Manfred Dorfer 88
3. Zielgruppen
Zielgruppen modellieren durch richtige Adressauswahl Rudolf Jahns 95
Mass Customization im Direktmarketing Holger Kuhfuß 101
Geomarketing - eine neue Dimension im Direktmarketing Christian Huldi 109
4. Werbewirkung
Grundlagen der Werbewahrnehmung Thorsten Schäfer 115
Neuromarketing Christian Holst 121
Erkenntnisse der Gehirnforschung in der Praxis anwenden Claus Mayer 131
Neue Anwendungsgebiete der Blickverlaufsforschung Laura Lamieri 141
Tests im Dialogmarketing Markus Schobert 148
5. Schriftlicher Dialog
Wie Texte wirken Stefan Gottschling 159
Erfolgreiche Werbebriefe texten Michael Brückner 169
Was Internettexte vom Dialogmarketing lernen können Detlef Krause 181
B2C-Kataloge texten und gestalten Gerhard Kirchner 187
B2B-Kataloge: Nachschlagewerke oder Verkäufer? Thomas Wehlmann 200
Das dialogisierte Magazin Thomas Kramer, RalfT. Kreutzer 206
Mailing-, Flyer- und Katalogtexte optimieren Hans-Peter Förster 218
6. Druck und Versand
Druck und Herstellung von Werbemitteln Karl Giesriegl 223
Leistungen rund um den Lettershop Wolfgang Hartmann 246
Portooptimierung und Umschlaggestaltung Jürgen Hoßnann 254
7. Telefon und Fax
Erfolgreiches Telefonmarketing Günter Greff 265
Typgerechtes Telefonieren Gaby S. Graupner 277
Callcenter strategisch integrieren Harald Henn 284
Dialogmarketing per Fax Elke Benevento 297
8. CRM
Grundlagen und rechtliche Aspekte von Kundendatenbanken J. Link, A. Gary 307
Datenpflege ist Kundenpflege Carsten Kraus 321
Kundenbindungsprogramme RalfT. Kreutzer 332
Kundenmanagement nach Kundenwert Georg Blum 347
Marketing Intelligence - Komplexität beherrschen Dieter Brändli 354
Wieviel Dialog will der Kunde? Anne M. Schüller 360
9. Recht
Rechtliche Grundlagen des Dialogmarketings Peter Schotthöfer, Florian Steiner 371
Rechtslage in Österreich und der Schweiz Frank Tapella 379
10. Praxis
Auswahl einer Dialogmarketing-Agentur Manfred Dorfer 399
Dialogmarketing im Versandhandel Martin Groß-Albenhausen 407
Dialogmarketing bei Finanzdienstleistern Martin Nitsche 416
Dialogmarketing in der Versicherungsbranche Jan-Dirk Dallmer 424
Dialogmarketing im Automobilhandel H. Dieter Dahlhojf, Eva Janina Korzen 431
Dialogmarketing im Fundraising Martin Dodenhoefi 443
Dialogmarketing in der politischen Kommunikation Kerstin Plehwe 452
11. Fallbeispiele
Dialogmedien pfiffig kombinieren
Briefmailings - der erste Eindruck zählt Claudia Schäfer 465
Der Dialog per Katalog Thomas Wehlmann 467
Telemarketing im Versandhandel Klaus Beha 469
„Paper to web" Transfer im Versandhandel Christian Dankl 471
VHS Mainburg kommuniziert online Stefan Maier 473
Bildschirmschoner als kreatives Dialogmedium Jörg Rensmann 475
Mit Mobile Marketing Unterwäsche verkaufen Nils M. Hachen 477
Die DKB nutzt den Dialog über Suchmaschinen Bernd Stieber 479
Leadgenerierung: Kontakt zu Neukunden herstellen
Logistiker sucht Adressen spezieller Exporteure Daniel Simon 481
WirtschaftsWoche nutzt bonifizierte E-Mails Hans-Peter Anzinger 483
Air Berlin verkauft Tickets mit Affiliate-Marketing Thomas Hessler 485
Wie Napster Performance-Marketing einsetzt Burkhard Köpper 487
CreditPlus steuert erfolgsbasierte Onlinewerbung Matthias Stadelmeyer 489
Eigene Adressen hegen und pflegen
CRM-Lösung für Deutsche Post Renten Service C. Linsenmeier, J. Hein-Winkler 491
Nitro Snowboards fährt ab auf Qualitätsadressen Martin Philipp 493
Mehr Erfolg durch aktuelle Adressen Dieter Schefer 495
E-Mail-Marketing und Newsletter gewinnen
E-Mail-Marketing unverzichtbar für E-Commerce Manfred Bacher 497
Bei E-Mail gelten eigene Regeln Mark Graninger 499
Automobil-Newsletter auf dem Prüfstand Thomas Heickmann 501
Ohne interessante Inhalte kein Dialog
B2B-Kundenkommunikation bei MTU Friedrichshafen Markus Eberle 503
buch.de importiert Newsletter-Inhalte automatisch Ulf Richter 505
SICK AG setzt auf internationale E-Mail-Plattform Christine Schilling 507
Relevanz ist das Zauberwort im Dialogmarketing
Samsung verschickt individuelle Newsletter Sebrus Berchtenbreiter 509
IKEA schafft Relevanz durch Selbstsegmentierung Swen Krups 511
Mit Service-E-Mails die Konversion erhöhen Volker Wiewer 513
Amaxa AG setzt auf Trigger-E-Mail-Kreisläufe Britta Qaeda 515
Sparda-Banken arbeiten mit Kollisionsmatrix Andreas Landgraf 517
Werbeplanung mit Geomarketing optimieren Cornelia Lichtner 519
Autoren 521
Stichworte 529 |
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1. Grundlagen
Direktwerbung - Direct Marketing - Dialogmarketing Heinz Dallmer 9
Grundlagen des Dialogmarketings Heinrich Holland 15
Dialogmarketing im Zeitalter der Informationsgesellschaft Klaus Wilsberg 21
Geschichte des Dialogmarketings Heinz Fischer 27
Die Professor Vögele Dialogmethode Siegfried Vögele 30
Psychologie des Dialogmarketings Robert K. Bidmon 33
Direktmarketing-Controlling Jürgen Bruns 43
Internationales Direktmarketing Jürgen Höfling, Diane Rinas 47
Dialog Marketing Monitor 2008 Silke Lebrenz, Heiko Lehmann 59
2. Multikanal-Dialog
Synergien zwischen klassischer Werbung und Dialogmarketing Detlef Burow 71
On- und Offline-Dialogmarketing kombinieren Marion Meinert 77
Multichannel-Zielgruppen-Marketing Arnold Steinke, Klaus Schober 83
Sechs erfolgreiche crossmediale Kampagnen Manfred Dorfer 88
3. Zielgruppen
Zielgruppen modellieren durch richtige Adressauswahl Rudolf Jahns 95
Mass Customization im Direktmarketing Holger Kuhfuß 101
Geomarketing - eine neue Dimension im Direktmarketing Christian Huldi 109
4. Werbewirkung
Grundlagen der Werbewahrnehmung Thorsten Schäfer 115
Neuromarketing Christian Holst 121
Erkenntnisse der Gehirnforschung in der Praxis anwenden Claus Mayer 131
Neue Anwendungsgebiete der Blickverlaufsforschung Laura Lamieri 141
Tests im Dialogmarketing Markus Schobert 148
5. Schriftlicher Dialog
Wie Texte wirken Stefan Gottschling 159
Erfolgreiche Werbebriefe texten Michael Brückner 169
Was Internettexte vom Dialogmarketing lernen können Detlef Krause 181
B2C-Kataloge texten und gestalten Gerhard Kirchner 187
B2B-Kataloge: Nachschlagewerke oder Verkäufer? Thomas Wehlmann 200
Das dialogisierte Magazin Thomas Kramer, RalfT. Kreutzer 206
Mailing-, Flyer- und Katalogtexte optimieren Hans-Peter Förster 218
6. Druck und Versand
Druck und Herstellung von Werbemitteln Karl Giesriegl 223
Leistungen rund um den Lettershop Wolfgang Hartmann 246
Portooptimierung und Umschlaggestaltung Jürgen Hoßnann 254
7. Telefon und Fax
Erfolgreiches Telefonmarketing Günter Greff 265
Typgerechtes Telefonieren Gaby S. Graupner 277
Callcenter strategisch integrieren Harald Henn 284
Dialogmarketing per Fax Elke Benevento 297
8. CRM
Grundlagen und rechtliche Aspekte von Kundendatenbanken J. Link, A. Gary 307
Datenpflege ist Kundenpflege Carsten Kraus 321
Kundenbindungsprogramme RalfT. Kreutzer 332
Kundenmanagement nach Kundenwert Georg Blum 347
Marketing Intelligence - Komplexität beherrschen Dieter Brändli 354
Wieviel Dialog will der Kunde? Anne M. Schüller 360
9. Recht
Rechtliche Grundlagen des Dialogmarketings Peter Schotthöfer, Florian Steiner 371
Rechtslage in Österreich und der Schweiz Frank Tapella 379
10. Praxis
Auswahl einer Dialogmarketing-Agentur Manfred Dorfer 399
Dialogmarketing im Versandhandel Martin Groß-Albenhausen 407
Dialogmarketing bei Finanzdienstleistern Martin Nitsche 416
Dialogmarketing in der Versicherungsbranche Jan-Dirk Dallmer 424
Dialogmarketing im Automobilhandel H. Dieter Dahlhojf, Eva Janina Korzen 431
Dialogmarketing im Fundraising Martin Dodenhoefi 443
Dialogmarketing in der politischen Kommunikation Kerstin Plehwe 452
11. Fallbeispiele
Dialogmedien pfiffig kombinieren
Briefmailings - der erste Eindruck zählt Claudia Schäfer 465
Der Dialog per Katalog Thomas Wehlmann 467
Telemarketing im Versandhandel Klaus Beha 469
„Paper to web" Transfer im Versandhandel Christian Dankl 471
VHS Mainburg kommuniziert online Stefan Maier 473
Bildschirmschoner als kreatives Dialogmedium Jörg Rensmann 475
Mit Mobile Marketing Unterwäsche verkaufen Nils M. Hachen 477
Die DKB nutzt den Dialog über Suchmaschinen Bernd Stieber 479
Leadgenerierung: Kontakt zu Neukunden herstellen
Logistiker sucht Adressen spezieller Exporteure Daniel Simon 481
WirtschaftsWoche nutzt bonifizierte E-Mails Hans-Peter Anzinger 483
Air Berlin verkauft Tickets mit Affiliate-Marketing Thomas Hessler 485
Wie Napster Performance-Marketing einsetzt Burkhard Köpper 487
CreditPlus steuert erfolgsbasierte Onlinewerbung Matthias Stadelmeyer 489
Eigene Adressen hegen und pflegen
CRM-Lösung für Deutsche Post Renten Service C. Linsenmeier, J. Hein-Winkler 491
Nitro Snowboards fährt ab auf Qualitätsadressen Martin Philipp 493
Mehr Erfolg durch aktuelle Adressen Dieter Schefer 495
E-Mail-Marketing und Newsletter gewinnen
E-Mail-Marketing unverzichtbar für E-Commerce Manfred Bacher 497
Bei E-Mail gelten eigene Regeln Mark Graninger 499
Automobil-Newsletter auf dem Prüfstand Thomas Heickmann 501
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B2B-Kundenkommunikation bei MTU Friedrichshafen Markus Eberle 503
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Relevanz ist das Zauberwort im Dialogmarketing
Samsung verschickt individuelle Newsletter Sebrus Berchtenbreiter 509
IKEA schafft Relevanz durch Selbstsegmentierung Swen Krups 511
Mit Service-E-Mails die Konversion erhöhen Volker Wiewer 513
Amaxa AG setzt auf Trigger-E-Mail-Kreisläufe Britta Qaeda 515
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