Die Einbindung privater Unternehmensberater in staatliche Entscheidungsprozesse: externe Politikberatung im Lichte des Verfassungsrechts
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster, Westf
LIT
2008
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Schriftenreihe: | Juristische Schriftenreihe
265 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALT VORWORT 1 I. UNTERNEHMENSBERATER IN DEUTSCHLAND A. EINFUEHRUNG 3
B. GANG DER UNTERSUCHUNG 6 II. UNTERNEHMENSBERATER IN POLITIK UND
VERWALTUNG A. DIMENSIONEN DES BERATUNGSVERTRAGES 10 1. DIE
VERTRAGSPARTEIEN 10 2. DER VERTRAGSGEGENSTAND 12 A) ABGRENZUNG ZU
ANDEREN LEISTUNGEN 13 B) UNTERNEHMENSBERATUNG 15 C) POLITIKBERATUNG 18
3. DIE JURISTISCHE EINORDNUNG 20 A) ANWENDBARKEIT OEFFENTLICHEN ODER
PRIVATEN RECHTS 20 B) DER KONKRETE VERTRAGSTYP 21 (1) VORUEBERLEGUNGEN 21
(2) AUSLEGUNG DER PARTEIVEREINBARUNGEN 22 (A) AUSLEGUNG DES
VERTRAGSTEXTES 23 (B) AUSLEGUNG ANHAND DER BERATUNGSDURCHFUEHRUNG . . 26
(C) AUSLEGUNG NACH DEN PARTEIINTERESSEN 26 (I) PROJEKTBERATUNGEN 27 (II)
DAUERBERATUNGEN 28 (3) AUSWERTUNG 29 4. EXKURS: DAS VORGESCHALTETE
VERGABEVERFAHREN 29 A) DAS VERGABEVERFAHREN BEI BERATUNGSVERTRAEGEN -
HEUTE UND MORGEN 29 B) TRANSPARENZ VERSUS VERTRAUEN - DIE REALITAET IM
BERATUNGSGESCHAEFT 36 B. UNTERNEHMENSBERATER IM SYSTEM DER
POLITIKBERATUNG 39 1. DER UNTERNEHMENSBERATER ALS EXPERTE 39 2. DIE
INSTITUTIONELLE BERATUNG 41 I BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/988211920 DIGITALISIERT DURCH INHALT C. ZAHLEN, DATEN,
FAKTEN ZUR EXTERNEN BERATUNG DES STAATES 43 D. OEFFENTLICHER
BERATUNGSBEDARF UND DIE GRUENDE FUER DEN ANSTIEG EXTERNER BERATUNG 50 1.
DAS STRUKTURELLE STAATSDEFIZIT UND DER EFFIZIENZ-GEDANKE . . . . 51 2.
DER AUFGABEN- UND FUNKTIONSWANDEL DES STAATES 53 3.
DURCHSETZUNGSDEFIZITE DER POLITIK 55 III. VEREINBARKEIT MIT DEM
DEMOKRATIEPRINZIP A. DAS BERARUNGSVERHAELTNIS 59 B. DAS DEMOKRATISCHE
PRINZIP DES GRUNDGESETZES 61 1. DEMOKRATIE ALS STAATSSTRUKTURPRINZIP 63
A) EINE ORGANISATORISCH-FORMALE ORDNUNGSMETHODE 63 B) DIE STAATLICHE
HERRSCHAFTSORGANISATION 64 C) DAS STRUKTURPRINZIP 66 (1) DIE NORMATIVEN
EBENEN 66 (2) DIE NORMATIVE AUSGESTALTUNG 67 2. VOLKSSOUVERAENITAET ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHER KERN 69 A) *ALLE STAATSGEWALT GEHT VOM VOLKE AUS
69 B) VOLKSSOUVERAENITAET UND DEMOKRATIEPRINZIP 72 C. LEGITIMATIONSDEFIZIT
DER UNTERNEHMENSBERATER? 75 1. DIE AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT ALS
LEGITIMATIONSERFORDERNIS. . 75 A) DER *STAAT IN DER STAATSGEWALT 76 (1)
AUSGANGSPUNKT: DIE STAATSAUF GABEN 76 (2) STAATSGEWALT UND
STAATSAUFGABEN 78 B) DER *GEWALF -ASPEKT IN DER STAATSGEWALT 79 C)
ZUSAMMENFASSUNG 83 2. SCHLUSSFOLGERUNG FUER DIE EXTERNE POLITIKBERATUNG
84 D. STOERUNG DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DER AUFTRAGGEBER . . . .
88 1. DIE BESTANDTEILE EINER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION 88 A III INHALT
B) DIE FUNKTIONSTYPISCHE LEGITIMATIONSSTRUKTUR 98 (1) GESETZGEBUNG 99
(2) REGIERUNG 100 (3) VERWALTUNG 101 C) DIFFERENZIERUNG NACH DEM
ENTSCHEIDUNGSGEHALT 102 3. AUSHOEHLUNG DER LEGITIMATION DURCH
UNTERNEHMENSBERATER . . . 104 A) DER AUSGANGSPUNKT 104 B)
INSTITUTIONELLE BERATUNG 106 (1) DEMOKRATISCHES VERFAHREN ALS FASSADE?
107 (2) UNTERNEHMENSBERATER ALS *GEKAUFTE KOMMISSIONSMITGLIEDER 111 C)
EXPERTEN 114 (1) GESETZESBINDUNG BERATUNGSGESTUETZTER
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNGEN . . . 114 (2) WEISUNGSGEBUNDENHEIT
BERATUNGSGESTUETZTER ENTSCHEIDUNGEN 118 (3) BEWERTUNG DES
LEGITIMATIONSDEFIZITS 122 IV. TRANSPARENZ IM BERATUNGS- UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESS A. TRANSPARENZ ALS KONTROLLMECHANISMUS 127 B.
BEGRIFF UND VERFASSUNGSRECHTLICHE WURZEL DER TRANSPARENZ 132 1.
ANSATZPUNKTE DER TRANSPARENZ 133 A) ERGEBNISTRANSPARENZ 133 B)
VERFAHRENSTRANSPARENZ 134 C) EXKURS: VERANTWORTUNGSTRANSPARENZ 136 2.
DIE BERECHTIGTEN DES TRANSPARENZGEBOTES 137 3. VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGE DES TRANSPARENZGEBOTES . . . 139 A) TRANSPARENZ UND
DEMOKRATIEPRINZIP 139 B) TRANSPARENZ UND RECHTSSTAATSPRINZIP 142 C.
INFORMATIONSRECHTE DES BUERGERS 144 1. DER ANSPRUCH AUF
INFORMATIONSZUGANG 145 A) DIE ANSPRUCHSBERECHTIGTEN 145 B) DIE
VERPFLICHTUNGSADRESSATEN 147 C) DER GEGENSTAND DES ANSPRUCHS 148 D)
ZWISCHENERGEBNIS 150 INHALT 2. ENTGEGENSTEHENDE OEFFENTLICHE UND PRIVATE
BELANGE 150 A) OFFENLEGUNG DER GRUNDLEGENDEN VERTRAGSDATEN 150 (1)
SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN DER UNTERNEHMENSBERATER 150 (2) SCHUTZ
VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN 153 B) AUSKUNFT UEBER VERTRAGSINHALTE 155 (1)
NORMATIVER UND VERTRAGLICHER GEHEIMSCHUTZ 155 (2) BEEINTRAECHTIGUNG
FISKALISCHER INTERESSEN DES BUNDES . . 157 (3) SCHUTZ VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN 158 C) VORLAGE DER VERTRAGSLEISTUNG 160 (1) SCHUTZ
DES URHEBERRECHTS 161 (2) SCHUTZ DES BEHOERDLICHEN
WILLENSBILDUNGSPROZESSES . . 163 D) AUSKUNFT UEBER DAS AMTLICHE ERGEBNIS
DER BERATUNG 166 E) ERGEBNIS ZU DEN INFORMATIONSRECHTEN DES BUERGERS 168
D. INFORMATIONSRECHTE DES PARLAMENTS 169 1. DAS FRAGERECHT ALS
INSTRUMENT PARLAMENTARISCHER KONTROLLE. . . 169 2. DAS FRAGE- UND
INFORMATIONSRECHT DES ABGEORDNETEN 171 3. DIE GRENZEN DER ANTWORTPFLICHT
174 A) OFFENLEGUNG DER GRUNDLEGENDEN VERTRAGSDATEN 175 B) AUSKUNFT UEBER
VERTRAGSINHALTE 177 (1) BERECHTIGTE GEHEIMHALTUNGSINTERESSEN DES BUNDES.
. . 177 (2) SCHUTZ VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN 179 C) VORLAGE DER
VERTRAGSLEISTUNG 183 D) AUSKUNFT UEBER DAS AMTLICHE ERGEBNIS DER BERATUNG
185 4. ERGEBNIS ZU DEN INFORMATIONSRECHTEN DES PARLAMENTS 186 V.
ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN A. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 189 B.
VEREINBARKEIT MIT DEM DEMOKRATIEPRINZIP 189 C. TRANSPARENZ IM
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 190 VI. LITERATUR VE. MATERIALIEN UND BERICHTE I
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INHALT VORWORT 1 I. UNTERNEHMENSBERATER IN DEUTSCHLAND A. EINFUEHRUNG 3
B. GANG DER UNTERSUCHUNG 6 II. UNTERNEHMENSBERATER IN POLITIK UND
VERWALTUNG A. DIMENSIONEN DES BERATUNGSVERTRAGES 10 1. DIE
VERTRAGSPARTEIEN 10 2. DER VERTRAGSGEGENSTAND 12 A) ABGRENZUNG ZU
ANDEREN LEISTUNGEN 13 B) UNTERNEHMENSBERATUNG 15 C) POLITIKBERATUNG 18
3. DIE JURISTISCHE EINORDNUNG 20 A) ANWENDBARKEIT OEFFENTLICHEN ODER
PRIVATEN RECHTS 20 B) DER KONKRETE VERTRAGSTYP 21 (1) VORUEBERLEGUNGEN 21
(2) AUSLEGUNG DER PARTEIVEREINBARUNGEN 22 (A) AUSLEGUNG DES
VERTRAGSTEXTES 23 (B) AUSLEGUNG ANHAND DER BERATUNGSDURCHFUEHRUNG . . 26
(C) AUSLEGUNG NACH DEN PARTEIINTERESSEN 26 (I) PROJEKTBERATUNGEN 27 (II)
DAUERBERATUNGEN 28 (3) AUSWERTUNG 29 4. EXKURS: DAS VORGESCHALTETE
VERGABEVERFAHREN 29 A) DAS VERGABEVERFAHREN BEI BERATUNGSVERTRAEGEN -
HEUTE UND MORGEN 29 B) TRANSPARENZ VERSUS VERTRAUEN - DIE REALITAET IM
BERATUNGSGESCHAEFT 36 B. UNTERNEHMENSBERATER IM SYSTEM DER
POLITIKBERATUNG 39 1. DER UNTERNEHMENSBERATER ALS EXPERTE 39 2. DIE
INSTITUTIONELLE BERATUNG 41 I BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/988211920 DIGITALISIERT DURCH INHALT C. ZAHLEN, DATEN,
FAKTEN ZUR EXTERNEN BERATUNG DES STAATES 43 D. OEFFENTLICHER
BERATUNGSBEDARF UND DIE GRUENDE FUER DEN ANSTIEG EXTERNER BERATUNG 50 1.
DAS STRUKTURELLE STAATSDEFIZIT UND DER EFFIZIENZ-GEDANKE . . . . 51 2.
DER AUFGABEN- UND FUNKTIONSWANDEL DES STAATES 53 3.
DURCHSETZUNGSDEFIZITE DER POLITIK 55 III. VEREINBARKEIT MIT DEM
DEMOKRATIEPRINZIP A. DAS BERARUNGSVERHAELTNIS 59 B. DAS DEMOKRATISCHE
PRINZIP DES GRUNDGESETZES 61 1. DEMOKRATIE ALS STAATSSTRUKTURPRINZIP 63
A) EINE ORGANISATORISCH-FORMALE ORDNUNGSMETHODE 63 B) DIE STAATLICHE
HERRSCHAFTSORGANISATION 64 C) DAS STRUKTURPRINZIP 66 (1) DIE NORMATIVEN
EBENEN 66 (2) DIE NORMATIVE AUSGESTALTUNG 67 2. VOLKSSOUVERAENITAET ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHER KERN 69 A) *ALLE STAATSGEWALT GEHT VOM VOLKE AUS"
69 B) VOLKSSOUVERAENITAET UND DEMOKRATIEPRINZIP 72 C. LEGITIMATIONSDEFIZIT
DER UNTERNEHMENSBERATER? 75 1. DIE AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT ALS
LEGITIMATIONSERFORDERNIS. . 75 A) DER *STAAT" IN DER STAATSGEWALT 76 (1)
AUSGANGSPUNKT: DIE STAATSAUF GABEN 76 (2) STAATSGEWALT UND
STAATSAUFGABEN 78 B) DER *GEWALF'-ASPEKT IN DER STAATSGEWALT 79 C)
ZUSAMMENFASSUNG 83 2. SCHLUSSFOLGERUNG FUER DIE EXTERNE POLITIKBERATUNG
84 D. STOERUNG DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DER AUFTRAGGEBER . . . .
88 1. DIE BESTANDTEILE EINER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION 88 A III INHALT
B) DIE FUNKTIONSTYPISCHE LEGITIMATIONSSTRUKTUR 98 (1) GESETZGEBUNG 99
(2) REGIERUNG 100 (3) VERWALTUNG 101 C) DIFFERENZIERUNG NACH DEM
ENTSCHEIDUNGSGEHALT 102 3. AUSHOEHLUNG DER LEGITIMATION DURCH
UNTERNEHMENSBERATER . . . 104 A) DER AUSGANGSPUNKT 104 B)
INSTITUTIONELLE BERATUNG 106 (1) DEMOKRATISCHES VERFAHREN ALS FASSADE?
107 (2) UNTERNEHMENSBERATER ALS *GEKAUFTE" KOMMISSIONSMITGLIEDER 111 C)
EXPERTEN 114 (1) GESETZESBINDUNG BERATUNGSGESTUETZTER
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNGEN . . . 114 (2) WEISUNGSGEBUNDENHEIT
BERATUNGSGESTUETZTER ENTSCHEIDUNGEN 118 (3) BEWERTUNG DES
LEGITIMATIONSDEFIZITS 122 IV. TRANSPARENZ IM BERATUNGS- UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESS A. TRANSPARENZ ALS KONTROLLMECHANISMUS 127 B.
BEGRIFF UND VERFASSUNGSRECHTLICHE WURZEL DER TRANSPARENZ 132 1.
ANSATZPUNKTE DER TRANSPARENZ 133 A) ERGEBNISTRANSPARENZ 133 B)
VERFAHRENSTRANSPARENZ 134 C) EXKURS: VERANTWORTUNGSTRANSPARENZ 136 2.
DIE BERECHTIGTEN DES TRANSPARENZGEBOTES 137 3. VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGE DES TRANSPARENZGEBOTES . . . 139 A) TRANSPARENZ UND
DEMOKRATIEPRINZIP 139 B) TRANSPARENZ UND RECHTSSTAATSPRINZIP 142 C.
INFORMATIONSRECHTE DES BUERGERS 144 1. DER ANSPRUCH AUF
INFORMATIONSZUGANG 145 A) DIE ANSPRUCHSBERECHTIGTEN 145 B) DIE
VERPFLICHTUNGSADRESSATEN 147 C) DER GEGENSTAND DES ANSPRUCHS 148 D)
ZWISCHENERGEBNIS 150 INHALT 2. ENTGEGENSTEHENDE OEFFENTLICHE UND PRIVATE
BELANGE 150 A) OFFENLEGUNG DER GRUNDLEGENDEN VERTRAGSDATEN 150 (1)
SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN DER UNTERNEHMENSBERATER 150 (2) SCHUTZ
VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN 153 B) AUSKUNFT UEBER VERTRAGSINHALTE 155 (1)
NORMATIVER UND VERTRAGLICHER GEHEIMSCHUTZ 155 (2) BEEINTRAECHTIGUNG
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GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN 158 C) VORLAGE DER VERTRAGSLEISTUNG 160 (1) SCHUTZ
DES URHEBERRECHTS 161 (2) SCHUTZ DES BEHOERDLICHEN
WILLENSBILDUNGSPROZESSES . . 163 D) AUSKUNFT UEBER DAS AMTLICHE ERGEBNIS
DER BERATUNG 166 E) ERGEBNIS ZU DEN INFORMATIONSRECHTEN DES BUERGERS 168
D. INFORMATIONSRECHTE DES PARLAMENTS 169 1. DAS FRAGERECHT ALS
INSTRUMENT PARLAMENTARISCHER KONTROLLE. . . 169 2. DAS FRAGE- UND
INFORMATIONSRECHT DES ABGEORDNETEN 171 3. DIE GRENZEN DER ANTWORTPFLICHT
174 A) OFFENLEGUNG DER GRUNDLEGENDEN VERTRAGSDATEN 175 B) AUSKUNFT UEBER
VERTRAGSINHALTE 177 (1) BERECHTIGTE GEHEIMHALTUNGSINTERESSEN DES BUNDES.
. . 177 (2) SCHUTZ VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN 179 C) VORLAGE DER
VERTRAGSLEISTUNG 183 D) AUSKUNFT UEBER DAS AMTLICHE ERGEBNIS DER BERATUNG
185 4. ERGEBNIS ZU DEN INFORMATIONSRECHTEN DES PARLAMENTS 186 V.
ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN A. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 189 B.
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