Akzeptanzanalyse zum Online-Tool MyAge zur privaten Altersvorsorge:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freising
Techn. Univ. München, Fak. f. Wirtschaftswiss., Brau- und Lebensmittelindustrie
2008
|
Schriftenreihe: | Consumer Science
16 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung................................................................................................................................1
2 Begriffserklärung und konzeptionelle Grundlagen..........................................................3
2.1 Private Altersvorsorge in Deutschland.................................................................3
2.2 Konsumentenintegration mittels Toolkit..............................................................4
2.3 Akzeptanzanalyse von Innovationen....................................................................5
3 Quantitative Analyse.............................................................................................................8
3.1 Methodik...................................................................................................................8
3.2 Ergebnisse...............................................................................................................22
3.3 Diskussion...............................................................................................................40
4 Qualitative Analyse.............................................................................................................46
4.1 Methodik.................................................................................................................46
4.2 Ergebnisse...............................................................................................................53
4.3 Diskussion...............................................................................................................67
5 Triangulation und Handlungsempfehlungen.................................................................73
6 Zusammenfassung...............................................................................................................75
Literaturverzeichnis...........................................................................................................................77
Anhang................................................................................................................................................80
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Vorgehensmodell zur Akzeptanzanalyse............................................................7
Abbildung 2: Darstellung der Akzeptanzkriterien...................................................................10
Abbildung 3: Einflussgrößen der Akzeptanz............................................................................12
Abbildung 4: Aufteilung der Quadranten des Spidercharts in die vier Dimensionen........17
Abbildung 5: Vergleich der Daten der Stichprobe mit denen der bayerischen Bevölkerung.
..................................................................................................................................23
Abbildung 6: Gesamtbeurteilung der Gewichrung und der Umsetzung der
Akzeptanzkriterien................................................................................................24
Abbildung 7: Beurteilung der Gewichtung und der Umsetzung der Akzeptanzkriterien
nach Geschlecht der Tester...................................................................................25
Abbildung 8: Beurteilung der Gewichtung und der Umsetzung der Akzeptanzkriterien
nach Alter der Tester.............................................................................................27
Abbildung 9: Beurteilung der Gewichtung und der Umsetzung der Akzeptanzkriterien
nach höchstem Bildungsabschluss der Tester...................................................29
Abbildung 10: Beurteilung der Gewichtung und der Umsetzung der Akzeptanzkriterien
nach beruflicher Stellung der Tester...................................................................30
Abbildung 11: Beurteilung der Gewichtung und der Umsetzung der Akzeptanzkriterien
nach sozialer Schicht der Tester..........................................................................31
Abbildung 12: Beurteilung der Gewichtung und der Umsetzung der Akzeptanzkriterien
nach Wissensstand der Tester..............................................................................32
Abbildung 13: Beurteilung der Gewichtung und der Umsetzung der Akzeptanzkriterien
nach Art der Testmethode der Tester.................................................................34
Abbildung 14: Beurteilung der Gewichtung und der Umsetzung der Akzeptanzkriterien
nach persönlicher Einschätzung zur zukünftigen Nutzung der Tester.........35
Abbildung 15: Streudiagramm mit vorhergesagten und tatsächlichen Werten der
Gesamtbeurteilung des Tools..............................................................................40
Abbildung 16: Einfluss der vier Dimensionen auf die Akzeptanz...........................................44
Abbildung 17: Beispielfolie des Tools zur Vorlage vor die interviewten Verbraucher.........49
Abbildung 18: Übersicht des methodischen Vorgehens............................................................52
Abbildung 19: Überarbeitete Akzeptanzkriterien......................................................................68
Abbildung 20: Triangulationsmodell zur Integration quantitativer und qualitativer Analyse
..................................................................................................................................73
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Kategorien und Dimensionen des Akzeptanzmodells.......................................9
Tabelle 2: Signifikante Korrelationskoeffizienten zwischen Alter und den
Kriterienbewertungen...........................................................................................28
Tabelle 3: Signifikante Korrelationskoeffizienten zwischen dem Wissenstand zum
Thema pAV und den Kriterienbewertungen.....................................................33
Tabelle 4: Signifikante Korrelationskoeffizienten zwischen der zukünftigen
Nutzungseinschätzung und den Kriterienbewertungen.................................36
Tabelle 5: Durchschnittliche Gewichtung der Kriterien.....................................................36
Tabelle 6: Berechnung der gewichteten Bewertung des Tools..........................................37
Tabelle 7: Signifikante Korrelationskoeffizienten zwischen der Gesamtbeurteilung des
Tools und Kriterienbewertungen zur Umsetzung............................................38
Tabelle 8: Überblick über die soziodemographischen Daten der interviewten Personen.
..................................................................................................................................53
Tabelle 9: Kategoriesystem.....................................................................................................54
Abkürzungsverzeichnis
AV Altersvorsorge
berufl. beruflich(e)
bspw. beispielsweise
ca. zirka
d.h. das heißt
evtl. eventuell
ggf- gegebenenfalls
pAV private Altersvorsorge
quäl. qualitative
S. Seite
s. siehe
sog. sogenannte(r)
v.a. vor allem
z.B. zum Beispiel
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.1
2 Begriffserklärung und konzeptionelle Grundlagen.3
2.1 Private Altersvorsorge in Deutschland.3
2.2 Konsumentenintegration mittels Toolkit.4
2.3 Akzeptanzanalyse von Innovationen.5
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4.3 Diskussion.67
5 Triangulation und Handlungsempfehlungen.73
6 Zusammenfassung.75
Literaturverzeichnis.77
Anhang.80
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Vorgehensmodell zur Akzeptanzanalyse.7
Abbildung 2: Darstellung der Akzeptanzkriterien.10
Abbildung 3: Einflussgrößen der Akzeptanz.12
Abbildung 4: Aufteilung der Quadranten des Spidercharts in die vier Dimensionen.17
Abbildung 5: Vergleich der Daten der Stichprobe mit denen der bayerischen Bevölkerung.
.23
Abbildung 6: Gesamtbeurteilung der Gewichrung und der Umsetzung der
Akzeptanzkriterien.24
Abbildung 7: Beurteilung der Gewichtung und der Umsetzung der Akzeptanzkriterien
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Abbildung 15: Streudiagramm mit vorhergesagten und tatsächlichen Werten der
Gesamtbeurteilung des Tools.40
Abbildung 16: Einfluss der vier Dimensionen auf die Akzeptanz.44
Abbildung 17: Beispielfolie des Tools zur Vorlage vor die interviewten Verbraucher.49
Abbildung 18: Übersicht des methodischen Vorgehens.52
Abbildung 19: Überarbeitete Akzeptanzkriterien.68
Abbildung 20: Triangulationsmodell zur Integration quantitativer und qualitativer Analyse
.73
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Kategorien und Dimensionen des Akzeptanzmodells.9
Tabelle 2: Signifikante Korrelationskoeffizienten zwischen Alter und den
Kriterienbewertungen.28
Tabelle 3: Signifikante Korrelationskoeffizienten zwischen dem Wissenstand zum
Thema pAV und den Kriterienbewertungen.33
Tabelle 4: Signifikante Korrelationskoeffizienten zwischen der zukünftigen
Nutzungseinschätzung und den Kriterienbewertungen.36
Tabelle 5: Durchschnittliche Gewichtung der Kriterien.36
Tabelle 6: Berechnung der gewichteten Bewertung des Tools.37
Tabelle 7: Signifikante Korrelationskoeffizienten zwischen der Gesamtbeurteilung des
Tools und Kriterienbewertungen zur Umsetzung.38
Tabelle 8: Überblick über die soziodemographischen Daten der interviewten Personen.
.53
Tabelle 9: Kategoriesystem.54
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Inhaltsverzeichnis