Lehrerinnen mit Kopftuch: zur Zulässigkeit eines religiösen und geschlechtsspezifischen Symbols im Staatsdienst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zum Beamtenrecht
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 361 Seiten |
ISBN: | 9783428127757 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
§1 Einleitung 21
§ 2 Verwaltungspraxis, Rechtsprechung und Gesetze ru Lehrerinnen und
Referendarinnen mit Kopftuch 26
A. Verwaltungspraxis in den Bundesländern vor dem Urteil des Bundesver¬
fassungsgerichts 26
B. Gesetze, Gesetzentwürfe und Verwaltungspraxis der Länder nach dem
Urteil des Bundesverfassungsgerichts 28
I. Baden-Württemberg 31
II. Bayern 32
HI. Berlin 32
IV. Bremen 33
V. Hessen 34
VI. Niedersachsen 34
VII. Nordrhein-Westfalen 34
VDI. Saarland 35
C. Rechtsprechung 35
I. Fall „Ludin in Baden-Württemberg 35
II. Fall „Graber in Baden-Württemberg 36
III. Referendarin mit Kopftuch in Bremen 37
IV. Fall „Alzayed in Niedersachsen 38
V. Lehrerinnen mit Kopftuch in Nordrhein-Westfalen 39
§ 3 Verfassungsrechtliche Bewertung der Zulässigkeit einer verbeamteten
Lehrerin mit Kopftuch 40
A. Grundrechtsschutz im öffentlichen Dienst 40
I. Grundrechtsgeltung für Beamtinnen 40
II. Grundrechtsschutz für das Tragen eines Kopftuches als Verhalten
gelegentlich der Amtsführung 44
III. Zwischenergebnis 47
B. Schutz der Religionsfreiheit, Art. 4 GG 47
I. Schutzbereich 47
1. Tradierte Bestimmung des Schutzbereiches der Religionsfrei¬
heit 47
2. Meinungsspektrum zur Konturierung des Schutzbereiches der
Religionsfreiheit 50
8 Inhaltsverzeichnis
3. Kriterien für die Bestimmung des Schutzbereiches der Reli¬
gionsfreiheit 54
a) Argumente für eine objektive Bestimmung des Schutzberei¬
ches 54
b) Notwendige Berücksichtigung des Selbstverständnisses der
Grundrechtsträger bei der Bestimmung des Schutzbereiches 55
c) Notwendige objektive Eingrenzung des Schutzbereiches .... 58
(1) Keine Beschränkung des Schutzbereiches gemäß über¬
einstimmenden sittlichen Grundanschauungen 58
(2) Keine Anderskonturierung der Schutzbereiche und keine
enge Schutzbereichsauslegung 60
(3) Objektive Eingrenzung des Schutzbereiches durch den
Transzendenzbezug 68
(4) Keine objektive Eingrenzung des Schutzbereiches durch
den Bezug auf Gremien oder Geistliche von Glaubens¬
gemeinschaften 69
d) Zwischenergebnis 71
4. Kopftuchtragen einer Muslimin im Schutzbereich der Religions¬
freiheit 71
5. Zwischenergebnis 73
II. Schranken der Religionsfreiheit und Abwägung 74
1. Kein einfacher Gesetzesvorbehalt für die Religionsfreiheit 74
2. Kopftuch der Lehrerin als Symbol in der Schule 79
a) Symbolhaftigkeit des Kopftuches 79
b) Mögliche Bedeutungen des Kopftuches 80
c) Rechtlich maßgebliche Bedeutung des Kopftuches einer
Lehrerin 81
(1) Wer stellt die Bedeutung des Kopftuches fest? 82
(2) Bedeutungsfindung nach Plausibilitätskriterien 85
(3) Plausible Bedeutungen des Kopftuches einer Lehrerin .. 88
(a) Kopftuch als religiöses Symbol 88
(b) Kopftuch als geschlechtsspezifisches Symbol 89
(c) Kopftuch als politisches Symbol 99
(4) Widerlegen der plausiblen Bedeutung im Einzelfall 104
(5) Zwischenergebnis 106
d) Plausible Wirkung des Kopftuches einer Lehrerin auf Schü¬
ler und Schülerinnen 106
(1) Anregende und suggestive Wirkung 107
(2) Assoziativ-emotionale Wirkung 108
(3) Integrierende bzw. desintegrierende Wirkung 109
(4) Zwischenergebnis 109
Inhaltsverzeichnis 9
3. Religionsfreiheit der Schülerinnen und Schüler als Schranke ... 109
a) Grundrechtsmündigkeit der Schülerinnen und Schüler als
Voraussetzung für einen Eingriff 110
b) Kein grundsätzlicher religiöser Konfrontationsschutz in der
Schule 111
c) Kein Eingriff in die negative Glaubensbildungsfreiheit durch
das Kopftuch als vom Staat verwendetes Symbol 113
(1) Kein grundsätzlicher Schutz vor religiösen Informatio¬
nen durch den Staat 114
(2) Schutz vor gleichheitswidriger Symbolverwendung durch
den Staat 116
(3) Keine Gleichsetzung von Lehrerin und Staat 119
d) Schutz vor dem Kopftuch der Lehrerin durch die Glaubens¬
bildungsfreiheit 122
(1) Faktischer Eingriff durch das Kopftuch: Werbewirkung
des Kopftuchs 123
(2) Relativierung der Werbewirkung 127
(3) Zwischenergebnis 128
e) Schutz der Schülerinnen vor der Konfrontation mit dem
Kopftuch wegen der möglichen Vorbildwirkung der Lehre¬
rin 129
f) Schutz der Schüler und Schülerinnen vor der Konfrontation
mit dem Kopftuch wegen der möglichen Beeinträchtigung
der psychischen Integrität 130
g) Kein Schutz der Schüler und Schülerinnen vor der Konfron¬
tation mit dem Kopftuch durch die Religionsausübungsfrei¬
heit 131
h) Kein Schutz der Schüler und Schülerinnen vor der Konfron¬
tation mit dem Kopftuch durch die negative Bekenntnis-
freiheit 131
i) Abwägung 132
(1) Schranken-Schranken 132
(a) Gewichtung der betroffenen Grundrechte 133
(b) Art. 33 m und 7 III GG als Tendenzentscheidung
zugunsten der Lehrerin 135
(c) Art. 33 IV und V GG als Tendenzentscheidung zu
Lasten der Lehrerin 136
(d) Kein generell-vorbeugendes Kopftuchverbot 137
(2) Konfliktlösung durch den Dienstherm im Einzelfall 141
j) Zwischenergebnis 143
4. Elternrecht, Art. 6 II GG, als Schranke 144
10 Inhaltsverzeichnis
5. Religiös-weltanschauliches Neutralitätsgebot als Schranke 146
a) Meinungsspektrum zur Definition eines religiös-weltan¬
schaulichen Neutralitätsgebotes 146
(1) Striktes Neutralitätsgebot 146
(2) Offenes Neutralitätsgebot 148
(3) Neutralitätsgebot als religionsfreundliche Trennung von
Staat und Religion 149
(4) Neutralitätsgebot als Gebot der Begründungsneutralität .. 150
b) Kein striktes Neutralitätsgebot als Schranke 151
(1) Herleitung und dogmatische Einordnung eines Neutrali¬
tätsgebotes 151
(2) Kein striktes Neutralitätsgebot aus dem Verbot der
Staatskirche 154
(3) Kein striktes Neutralitätsgebot aus Verfassungsgewohn¬
heitsrecht 155
(4) Kein striktes Neutralitätsgebot als Folge religiöser Plura-
lität 158
(5) Abgrenzung zur Laizität in Frankreich 160
c) Zwischenergebnis 163
6. Toleranzgebot als Schranke 163
7. Gebot zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen
und Männern, Art. 3 II und m GG, als Schranke 164
a) Inhalt des Erziehungszieles der Gleichberechtigung 165
(1) Meinungsspektrum zum Gewährleistungsgehalt von Art. 3
II und m GG 165
(2) Eigene Bestimmung des Inhalts 168
b) Kann die Lehrerin mit Kopftuch das Erziehungsziel der
Gleichberechtigung vermitteln? 170
(1) Kann die Lehrerin mit Kopftuch generell das Erzie¬
hungsziel der Gleichberechtigung vermitteln? 171
(2) Kann die Lehrerin mit Kopftuch gegenüber muslimi¬
schen Schülerinnen das Erziehungsziel der Gleichbe¬
rechtigung vermitteln? 172
(3) Abwägung 175
c) Zwischenergebnis 178
8. Schutz der Schüler und Schülerinnen vor geschlechtsspezifi¬
scher Diskriminierung in der Schule, Art. 3 II 1 und III 1 GG
als Schranke 178
9. Staatlicher Schulauftrag, Art. 7 I GG, als Schranke 179
a) Staatlicher Erziehungs- und Bildungsauftrag 179
b) Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags durch die
Lehrerin mit Kopftuch 181
Inhaltsverzeichnis 11
c) Mögliche Gefahrdung des Schulfriedens durch eine Lehrerin
mit Kopftuch 183
d) Generelles Zurückdrängen der Religion aus der Schule im
Interesse des Schulfriedens 188
e) Zwischenergebnis 192
10. Art. 33 V GG und die hergebrachten Grundsätze des Berufsbe¬
amtentums als Schranke 192
a) Funktionsvorbehalt und hergebrachte Grundsätze des Berufs¬
beamtentums 193
b) Verstößt eine Lehrerin mit Kopftuch gegen den hergebrach¬
ten Grundsatz der Verfassungstreuepflicht? 193
(1) Herleitung der Verfassungstreuepflicht 194
(2) Inhalt der Verfassungstreuepflicht 195
(3) Überprüfung der Verfassungstreuepflicht 197
(4) Verletzt eine Lehrerin mit Kopftuch ihre Verfassungs¬
treuepflicht? 198
(5) Zwischenergebnis 200
c) Verstößt eine Lehrerin mit Kopftuch gegen den hergebrach¬
ten Grundsau der Neutralität? 200
(1) Verletzt eine Lehrerin ihre Dienstpflicht zu religiös-welt¬
anschaulicher Neutralität? 201
(2) Verletzt eine Lehrerin mit Kopftuch ihre Dienstpflicht
zu politischer Neutralität? 205
(a) Definition einer Dienstpflicht zu politischer Neutrali¬
tät 205
(b) Verletzung dieser Dienstpflicht durch eine Lehrerin
mit Kopftuch 207
d) Zwischenergebnis 208
C. Schutz anderer Freiheitsrechte 208
I. Schutz der Gewissensfreiheit, Art. 4 I GG 208
1. Schutzbereich 208
2. Spezialität der Religionsfreiheit 209
3. Schranken und Abwägung 210
4. Zwischenergebnis 211
II. Schutz der Meinungsfreiheit, Art. 5 I GG 211
1. Schutzbereich 211
2. Spezialität der Religionsfreiheit 212
3. Schranken und Abwägung 212
4. Zwischenergebnis 213
DI. Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, Art. 2 I i.V. mit
Art. 1 I GG 214
1. Schutzbereich und Spezialität anderer Freiheitsrechte 214
12 Inhaltsverzeichnis
2. Schranken und Abwägung 215
3. Zwischenergebnis 215
IV. Schutz der allgemeinen Handlungsfreiheit, Art. 2IGG 216
1. Schutzbereich und Spezialität anderer Freiheitsrechte 216
2. Schranken und Abwägung 216
3. Zwischenergebnis 217
V. Schutz der Berufsausübungsfreiheit, Art. 12IGG 217
VI. Zwischenergebnis 219
D. Schute der Gleichheitsrechte, Art. 33 II—III 1, Art. 3 I—III 1 GG, Art. 140
GGi.V. mit Art. 136 II WRV 219
I. Verbot der Ungleichbehandlung wegen der Religionszugehörigkeit,
Art. 33 n-m GG, Art. 3 m GG und Art. 140 GG i.V. mit Art. 136
nwRv 220
1. Anwendungsbereich und Konkurrenzen 220
a) Verbot unmittelbarer und mittelbarer Ungleichbehandlung
wegen der Religionszugehörigkeit 221
b) Verhältnis der einschlägigen Gleichheitsrechte zueinander .. 223
c) Verhältnis der Gleichheitsrechte zur Religionsfreiheit 224
2. Kopftuchverbot als Ungleichbehandlung wegen der Religions¬
zugehörigkeit 225
3. Rechtfertigung einer Ungleichbehandlung 227
a) Keine Rechtfertigung einer Privilegierung christlicher Reli¬
gionsausübung 229
b) Keine Rechtfertigung einer Ungleichbehandlung wegen ei¬
ner besonderen Konfliktträchtigkeit des Kopftuches 232
II. Verbot der Ungleichbehandlung wegen des Geschlechts, Art. 3 II 1
und III 1 GG 235
1. Anwendungsbereich 235
2. Kopftuchverbot als Ungleichbehandlung wegen des Geschlechts 236
3. Rechtfertigung einer Ungleichbehandlung .... 237
^ ^b°tI]Jeir^Ieichbehandl °g wegen der politischen Aussage,
238
1. Anwendungsbereich und Rechtfertigung einer Ungleichbehand-
* 238
Z AuSehVerbOt alS Ungleichbehan Mung wegen der politischen
IV ^e;^lei* -1Mg wegen der dmischenHetoft! ^
239
1. Anwendungsbereich und Rechtfertigung einer Ungleichbehand-
° 239
2. Joptochverbot als Ungleichbehandlung wegen der ethnischen
240
Inhaltsverzeichnis 13
V. Zwischenergebnis 241
§ 4 Verfassungsrechtliche Bewertung der Zulässigkeit einer (noch) nicht
verbeamteten Lehrerin mit Kopftuch 243
A. Bewerberin für das verbeamtete Lehramt 243
I. Schutz des Rechts auf gleichen Zugang zum öffentlichen Dienst ... 243
1. Schutzbereich 243
2. Schranken 243
3. Vorbeugendes Kopftuchverbot im Einzelfall 244
II. Schutz der Berufswahlfreiheit 245
III. Schutz der Religionsfreiheit und sonstiger Grundrechte 246
IV. Zwischenergebnis 247
B. Angestellte Lehrerin im öffentlichen Dienst 248
I. Grundrechtsschutz 248
II. Schranken der Grundrechte und Abwägung 248
m. Zwischenergebnis 249
C. Referendarin und Referendariatsbewerberin 250
I. Grundrechtsschutz 250
1. Schutz des Rechts auf gleichen Zugang zum öffentlichen Dienst 250
2. Schutz der Berufsausbildungsfreiheit 251
II. Schranken der Grundrechte und Abwägung 251
III. Zwischenergebnis 253
§ 5 Europa- und völkerrechtliche Bewertung der Zulässigkeit einer Lehre¬
rin mit Kopftuch 254
A. Schutz durch das Recht der Europäischen Union 254
B. Schutz durch die Europäische Menschenrechtskonvention 256
C. Schutz durch sonstiges Völkerrecht 258
D. Zwischenergebnis 261
§ 6 Einfachgesetzliche Ermächtigungsgrundlage für ein Kopftuchverbot .... 262
A. Anforderungen an eine einfachgesetzliche Regelung 262
I. Geltung des Gesetzesvorbehaltes im Beamtenverhältnis 262
II. Erstarken des Gesetzesvorbehaltes zum Parlamentsvorbehalt 263
1. Detaillierte Regelung des Kopftuchtragens im Lehramtsdienst
im Gesetz 264
2. Grundsätzliche Erforderlichkeit der detaillierten Regelung im
parlamentarischen Gesetz 269
HI. Gesetzliche Festlegung der Bedeutung religiös und politisch moti¬
vierter Kleidungsstücke 270
IV. Gesetzliche Festlegung der Abwägung im Einzelfall 272
V. Gesetzesvorbehalt im Arbeitsrecht des öffentlichen Dienstes 273
VI. Übereinstimmung mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz .. 274
Inhaltsverzeichnis
B. Reformierte Schul- und Beamtengesetze als Ermächtigungsgrundlage für
ein Kopftuchverbot im Einzelfall 276
I. § 38 BWSchG 276
1. Keine Festlegung der Bedeutung religiös und politisch motivier¬
ter Kleidungsstücke 277
2. Keine Einzelfallregelung 278
3. Keine Gleichbehandlung aller Religionen 279
4. Ausnahmen für Lehramtsreferendarinnen und Referendariatsbe-
werberinnen 281
5. Gleichstellung von verbeamteten und angestellten Lehrerinnen .. 282
H. Art. 59 II BayEUG 282
DI. §§ 2 ff. Gesetz zu Artikel 29 der Verfassung von Berlin 284
IV. § 59b IV BremSchulG 284
V. § 86 m HSchG, § 57 IV NRW-SchulG, § 1 Ha SLSchoG 285
VI. §51IINSchG 2g6
C. Rechtslage in den Bundesländern, die ihre Schul- und Beamtengesetze
nicht reformiert haben 2g6
I. Allgemeine Dienstpflichten der Beamtin als Ermächtigungsgrund-
II. Allgemeine Vorschriften des Arbeitsrechts im öffentlichen Dienst
als brmächtigungsgrundlage 289
D. Kopftuchverbot im Konfliktfall in der Übergangszeit 289
E vTS^T.f 11386 1 fÜf eÜ1 Kopft^verbot nach den Maßstäben
von BVerfG und BVerwG 290
§ 7 Sonstige Staatsbedienstete mit Kopftuch 293
A. Erzieherinnen mit Kopftuch 294
I. Gesetzeslage und Verwaltungspraxis .294
1. Baden-Württemberg ... 294
2- B *Hn . . !^ !. . !. . . . . 295
H. Verfassungsrechtliche Bewertung 296
HI. Ermächtigungsgrundlage für ein Kopfruchverbot im Einzelfall . . . . 299
1- Anforderungen an eine einfachgesetzliche Regelung 299
Z rufeTTVt^6 86^ * Ermächtigungsgrundlage
rur ein Kopftuchverbot im Einzelfall 300
IV. Zwischenergebnis
B. Richterinnen mit Kopftuch ^
I- Gesetzeslage 3Q()
n. Verwaltungspraxis und Rechtsprechung 302
HI. Verfassungsrechtliche Bewertung 303
1- Grundrechtsschutz
2. Schranken und Abwägung 3O5
Inhaltsverzeichnis 15
a) Kein striktes Neutralitätsgebot als Folge staatlicher Hoheits¬
gewalt 305
b) Richterliches Unparteilichkeitsgebot als Schranke 306
(1) Verstoß gegen das richterliche Unparteilichkeitsgebot
durch das Kopftuch 306
(2) Abwägung und Konfliktlösung 309
c) Grundrechte der Prozessbeteiligten als Schranke 310
(1) Justizgewährleistungsanspruch der Prozessparteien als
Schranke 310
(2) Religionsfreiheit der Prozessbeteiligten als Schranke .... 311
IV. Einfachgesetzliche Regelung 312
1. Befangenheitsantrag nach §§ 42 ZPO, 24 StPO 312
2. Ermächtigungsgrundlage für ein Kopftuchverbot im Einzelfall .. 313
3. § 39 DRiG als Ermächtigungsgrundlage für ein Kopftuchverbot
im Einzelfall 313
4. § 46 DRiG i. V. mit § 76 BBG als Ermächtigungsgrundlage für
ein Kopftuchverbot im Einzelfall 314
V. Zwischenergebnis 315
C. Polizistinnen mit Kopftuch 316
I. Gesetzeslage und Verwaltungspraxis 316
II. Verfassungsrechtliche Bewertung 317
III. Ermächtigungsgrundlage für ein Kopftuchverbot im Einzelfall 318
IV. Zwischenergebnis 319
§ 8 Fazit und Thesen 320
A. Fazit 320
B. Zusammenfassung in Thesen 322
Literaturverzeichnis 331
Sachwortverzeichnis 359
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
§1 Einleitung 21
§ 2 Verwaltungspraxis, Rechtsprechung und Gesetze ru Lehrerinnen und
Referendarinnen mit Kopftuch 26
A. Verwaltungspraxis in den Bundesländern vor dem Urteil des Bundesver¬
fassungsgerichts 26
B. Gesetze, Gesetzentwürfe und Verwaltungspraxis der Länder nach dem
Urteil des Bundesverfassungsgerichts 28
I. Baden-Württemberg 31
II. Bayern 32
HI. Berlin 32
IV. Bremen 33
V. Hessen 34
VI. Niedersachsen 34
VII. Nordrhein-Westfalen 34
VDI. Saarland 35
C. Rechtsprechung 35
I. Fall „Ludin" in Baden-Württemberg 35
II. Fall „Graber" in Baden-Württemberg 36
III. Referendarin mit Kopftuch in Bremen 37
IV. Fall „Alzayed" in Niedersachsen 38
V. Lehrerinnen mit Kopftuch in Nordrhein-Westfalen 39
§ 3 Verfassungsrechtliche Bewertung der Zulässigkeit einer verbeamteten
Lehrerin mit Kopftuch 40
A. Grundrechtsschutz im öffentlichen Dienst 40
I. Grundrechtsgeltung für Beamtinnen 40
II. Grundrechtsschutz für das Tragen eines Kopftuches als Verhalten
gelegentlich der Amtsführung 44
III. Zwischenergebnis 47
B. Schutz der Religionsfreiheit, Art. 4 GG 47
I. Schutzbereich 47
1. Tradierte Bestimmung des Schutzbereiches der Religionsfrei¬
heit 47
2. Meinungsspektrum zur Konturierung des Schutzbereiches der
Religionsfreiheit 50
8 Inhaltsverzeichnis
3. Kriterien für die Bestimmung des Schutzbereiches der Reli¬
gionsfreiheit 54
a) Argumente für eine objektive Bestimmung des Schutzberei¬
ches 54
b) Notwendige Berücksichtigung des Selbstverständnisses der
Grundrechtsträger bei der Bestimmung des Schutzbereiches 55
c) Notwendige objektive Eingrenzung des Schutzbereiches . 58
(1) Keine Beschränkung des Schutzbereiches gemäß über¬
einstimmenden sittlichen Grundanschauungen 58
(2) Keine Anderskonturierung der Schutzbereiche und keine
enge Schutzbereichsauslegung 60
(3) Objektive Eingrenzung des Schutzbereiches durch den
Transzendenzbezug 68
(4) Keine objektive Eingrenzung des Schutzbereiches durch
den Bezug auf Gremien oder Geistliche von Glaubens¬
gemeinschaften 69
d) Zwischenergebnis 71
4. Kopftuchtragen einer Muslimin im Schutzbereich der Religions¬
freiheit 71
5. Zwischenergebnis 73
II. Schranken der Religionsfreiheit und Abwägung 74
1. Kein einfacher Gesetzesvorbehalt für die Religionsfreiheit 74
2. Kopftuch der Lehrerin als Symbol in der Schule 79
a) Symbolhaftigkeit des Kopftuches 79
b) Mögliche Bedeutungen des Kopftuches 80
c) Rechtlich maßgebliche Bedeutung des Kopftuches einer
Lehrerin 81
(1) Wer stellt die Bedeutung des Kopftuches fest? 82
(2) Bedeutungsfindung nach Plausibilitätskriterien 85
(3) Plausible Bedeutungen des Kopftuches einer Lehrerin . 88
(a) Kopftuch als religiöses Symbol 88
(b) Kopftuch als geschlechtsspezifisches Symbol 89
(c) Kopftuch als politisches Symbol 99
(4) Widerlegen der plausiblen Bedeutung im Einzelfall 104
(5) Zwischenergebnis 106
d) Plausible Wirkung des Kopftuches einer Lehrerin auf Schü¬
ler und Schülerinnen 106
(1) Anregende und suggestive Wirkung 107
(2) Assoziativ-emotionale Wirkung 108
(3) Integrierende bzw. desintegrierende Wirkung 109
(4) Zwischenergebnis 109
Inhaltsverzeichnis 9
3. Religionsfreiheit der Schülerinnen und Schüler als Schranke . 109
a) Grundrechtsmündigkeit der Schülerinnen und Schüler als
Voraussetzung für einen Eingriff 110
b) Kein grundsätzlicher religiöser Konfrontationsschutz in der
Schule 111
c) Kein Eingriff in die negative Glaubensbildungsfreiheit durch
das Kopftuch als vom Staat verwendetes Symbol 113
(1) Kein grundsätzlicher Schutz vor religiösen Informatio¬
nen durch den Staat 114
(2) Schutz vor gleichheitswidriger Symbolverwendung durch
den Staat 116
(3) Keine Gleichsetzung von Lehrerin und Staat 119
d) Schutz vor dem Kopftuch der Lehrerin durch die Glaubens¬
bildungsfreiheit 122
(1) Faktischer Eingriff durch das Kopftuch: Werbewirkung
des Kopftuchs 123
(2) Relativierung der Werbewirkung 127
(3) Zwischenergebnis 128
e) Schutz der Schülerinnen vor der Konfrontation mit dem
Kopftuch wegen der möglichen Vorbildwirkung der Lehre¬
rin 129
f) Schutz der Schüler und Schülerinnen vor der Konfrontation
mit dem Kopftuch wegen der möglichen Beeinträchtigung
der psychischen Integrität 130
g) Kein Schutz der Schüler und Schülerinnen vor der Konfron¬
tation mit dem Kopftuch durch die Religionsausübungsfrei¬
heit 131
h) Kein Schutz der Schüler und Schülerinnen vor der Konfron¬
tation mit dem Kopftuch durch die negative Bekenntnis-
freiheit 131
i) Abwägung 132
(1) Schranken-Schranken 132
(a) Gewichtung der betroffenen Grundrechte 133
(b) Art. 33 m und 7 III GG als Tendenzentscheidung
zugunsten der Lehrerin 135
(c) Art. 33 IV und V GG als Tendenzentscheidung zu
Lasten der Lehrerin 136
(d) Kein generell-vorbeugendes Kopftuchverbot 137
(2) Konfliktlösung durch den Dienstherm im Einzelfall 141
j) Zwischenergebnis 143
4. Elternrecht, Art. 6 II GG, als Schranke 144
10 Inhaltsverzeichnis
5. Religiös-weltanschauliches Neutralitätsgebot als Schranke 146
a) Meinungsspektrum zur Definition eines religiös-weltan¬
schaulichen Neutralitätsgebotes 146
(1) Striktes Neutralitätsgebot 146
(2) Offenes Neutralitätsgebot 148
(3) Neutralitätsgebot als religionsfreundliche Trennung von
Staat und Religion 149
(4) Neutralitätsgebot als Gebot der Begründungsneutralität . 150
b) Kein striktes Neutralitätsgebot als Schranke 151
(1) Herleitung und dogmatische Einordnung eines Neutrali¬
tätsgebotes 151
(2) Kein striktes Neutralitätsgebot aus dem Verbot der
Staatskirche 154
(3) Kein striktes Neutralitätsgebot aus Verfassungsgewohn¬
heitsrecht 155
(4) Kein striktes Neutralitätsgebot als Folge religiöser Plura-
lität 158
(5) Abgrenzung zur Laizität in Frankreich 160
c) Zwischenergebnis 163
6. Toleranzgebot als Schranke 163
7. Gebot zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen
und Männern, Art. 3 II und m GG, als Schranke 164
a) Inhalt des Erziehungszieles der Gleichberechtigung 165
(1) Meinungsspektrum zum Gewährleistungsgehalt von Art. 3
II und m GG 165
(2) Eigene Bestimmung des Inhalts 168
b) Kann die Lehrerin mit Kopftuch das Erziehungsziel der
Gleichberechtigung vermitteln? 170
(1) Kann die Lehrerin mit Kopftuch generell das Erzie¬
hungsziel der Gleichberechtigung vermitteln? 171
(2) Kann die Lehrerin mit Kopftuch gegenüber muslimi¬
schen Schülerinnen das Erziehungsziel der Gleichbe¬
rechtigung vermitteln? 172
(3) Abwägung 175
c) Zwischenergebnis 178
8. Schutz der Schüler und Schülerinnen vor geschlechtsspezifi¬
scher Diskriminierung in der Schule, Art. 3 II 1 und III 1 GG
als Schranke 178
9. Staatlicher Schulauftrag, Art. 7 I GG, als Schranke 179
a) Staatlicher Erziehungs- und Bildungsauftrag 179
b) Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags durch die
Lehrerin mit Kopftuch 181
Inhaltsverzeichnis 11
c) Mögliche Gefahrdung des Schulfriedens durch eine Lehrerin
mit Kopftuch 183
d) Generelles Zurückdrängen der Religion aus der Schule im
Interesse des Schulfriedens 188
e) Zwischenergebnis 192
10. Art. 33 V GG und die hergebrachten Grundsätze des Berufsbe¬
amtentums als Schranke 192
a) Funktionsvorbehalt und hergebrachte Grundsätze des Berufs¬
beamtentums 193
b) Verstößt eine Lehrerin mit Kopftuch gegen den hergebrach¬
ten Grundsatz der Verfassungstreuepflicht? 193
(1) Herleitung der Verfassungstreuepflicht 194
(2) Inhalt der Verfassungstreuepflicht 195
(3) Überprüfung der Verfassungstreuepflicht 197
(4) Verletzt eine Lehrerin mit Kopftuch ihre Verfassungs¬
treuepflicht? 198
(5) Zwischenergebnis 200
c) Verstößt eine Lehrerin mit Kopftuch gegen den hergebrach¬
ten Grundsau der Neutralität? 200
(1) Verletzt eine Lehrerin ihre Dienstpflicht zu religiös-welt¬
anschaulicher Neutralität? 201
(2) Verletzt eine Lehrerin mit Kopftuch ihre Dienstpflicht
zu politischer Neutralität? 205
(a) Definition einer Dienstpflicht zu politischer Neutrali¬
tät 205
(b) Verletzung dieser Dienstpflicht durch eine Lehrerin
mit Kopftuch 207
d) Zwischenergebnis 208
C. Schutz anderer Freiheitsrechte 208
I. Schutz der Gewissensfreiheit, Art. 4 I GG 208
1. Schutzbereich 208
2. Spezialität der Religionsfreiheit 209
3. Schranken und Abwägung 210
4. Zwischenergebnis 211
II. Schutz der Meinungsfreiheit, Art. 5 I GG 211
1. Schutzbereich 211
2. Spezialität der Religionsfreiheit 212
3. Schranken und Abwägung 212
4. Zwischenergebnis 213
DI. Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, Art. 2 I i.V. mit
Art. 1 I GG 214
1. Schutzbereich und Spezialität anderer Freiheitsrechte 214
12 Inhaltsverzeichnis
2. Schranken und Abwägung 215
3. Zwischenergebnis 215
IV. Schutz der allgemeinen Handlungsfreiheit, Art. 2IGG 216
1. Schutzbereich und Spezialität anderer Freiheitsrechte 216
2. Schranken und Abwägung 216
3. Zwischenergebnis 217
V. Schutz der Berufsausübungsfreiheit, Art. 12IGG 217
VI. Zwischenergebnis 219
D. Schute der Gleichheitsrechte, Art. 33 II—III 1, Art. 3 I—III 1 GG, Art. 140
GGi.V. mit Art. 136 II WRV 219
I. Verbot der Ungleichbehandlung wegen der Religionszugehörigkeit,
Art. 33 n-m GG, Art. 3 m GG und Art. 140 GG i.V. mit Art. 136
nwRv 220
1. Anwendungsbereich und Konkurrenzen 220
a) Verbot unmittelbarer und mittelbarer Ungleichbehandlung
wegen der Religionszugehörigkeit 221
b) Verhältnis der einschlägigen Gleichheitsrechte zueinander . 223
c) Verhältnis der Gleichheitsrechte zur Religionsfreiheit 224
2. Kopftuchverbot als Ungleichbehandlung wegen der Religions¬
zugehörigkeit 225
3. Rechtfertigung einer Ungleichbehandlung 227
a) Keine Rechtfertigung einer Privilegierung christlicher Reli¬
gionsausübung 229
b) Keine Rechtfertigung einer Ungleichbehandlung wegen ei¬
ner besonderen Konfliktträchtigkeit des Kopftuches 232
II. Verbot der Ungleichbehandlung wegen des Geschlechts, Art. 3 II 1
und III 1 GG 235
1. Anwendungsbereich 235
2. Kopftuchverbot als Ungleichbehandlung wegen des Geschlechts 236
3. Rechtfertigung einer Ungleichbehandlung . 237
^ ^b°tI]Jeir^Ieichbehandl"°g wegen der politischen Aussage,
238
1. Anwendungsbereich und Rechtfertigung einer Ungleichbehand-
* 238
Z AuSehVerbOt alS Ungleichbehan Mung wegen'der politischen
IV' ^e;^lei*"-1Mg wegen der'dmischenHetoft! ^
239
1. Anwendungsbereich und Rechtfertigung einer Ungleichbehand-
° 239
2. Joptochverbot als Ungleichbehandlung wegen der'ethnischen
240
Inhaltsverzeichnis 13
V. Zwischenergebnis 241
§ 4 Verfassungsrechtliche Bewertung der Zulässigkeit einer (noch) nicht
verbeamteten Lehrerin mit Kopftuch 243
A. Bewerberin für das verbeamtete Lehramt 243
I. Schutz des Rechts auf gleichen Zugang zum öffentlichen Dienst . 243
1. Schutzbereich 243
2. Schranken 243
3. Vorbeugendes Kopftuchverbot im Einzelfall 244
II. Schutz der Berufswahlfreiheit 245
III. Schutz der Religionsfreiheit und sonstiger Grundrechte 246
IV. Zwischenergebnis 247
B. Angestellte Lehrerin im öffentlichen Dienst 248
I. Grundrechtsschutz 248
II. Schranken der Grundrechte und Abwägung 248
m. Zwischenergebnis 249
C. Referendarin und Referendariatsbewerberin 250
I. Grundrechtsschutz 250
1. Schutz des Rechts auf gleichen Zugang zum öffentlichen Dienst 250
2. Schutz der Berufsausbildungsfreiheit 251
II. Schranken der Grundrechte und Abwägung 251
III. Zwischenergebnis 253
§ 5 Europa- und völkerrechtliche Bewertung der Zulässigkeit einer Lehre¬
rin mit Kopftuch 254
A. Schutz durch das Recht der Europäischen Union 254
B. Schutz durch die Europäische Menschenrechtskonvention 256
C. Schutz durch sonstiges Völkerrecht 258
D. Zwischenergebnis 261
§ 6 Einfachgesetzliche Ermächtigungsgrundlage für ein Kopftuchverbot . 262
A. Anforderungen an eine einfachgesetzliche Regelung 262
I. Geltung des Gesetzesvorbehaltes im Beamtenverhältnis 262
II. Erstarken des Gesetzesvorbehaltes zum Parlamentsvorbehalt 263
1. Detaillierte Regelung des Kopftuchtragens im Lehramtsdienst
im Gesetz 264
2. Grundsätzliche Erforderlichkeit der detaillierten Regelung im
parlamentarischen Gesetz 269
HI. Gesetzliche Festlegung der Bedeutung religiös und politisch moti¬
vierter Kleidungsstücke 270
IV. Gesetzliche Festlegung der Abwägung im Einzelfall 272
V. Gesetzesvorbehalt im Arbeitsrecht des öffentlichen Dienstes 273
VI. Übereinstimmung mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz . 274
" Inhaltsverzeichnis
B. Reformierte Schul- und Beamtengesetze als Ermächtigungsgrundlage für
ein Kopftuchverbot im Einzelfall 276
I. § 38 BWSchG 276
1. Keine Festlegung der Bedeutung religiös und politisch motivier¬
ter Kleidungsstücke 277
2. Keine Einzelfallregelung 278
3. Keine Gleichbehandlung aller Religionen 279
4. Ausnahmen für Lehramtsreferendarinnen und Referendariatsbe-
werberinnen 281
5. Gleichstellung von verbeamteten und angestellten Lehrerinnen . 282
H. Art. 59 II BayEUG 282
DI. §§ 2 ff. Gesetz zu Artikel 29 der Verfassung von Berlin 284
IV. § 59b IV BremSchulG 284
V. § 86 m HSchG, § 57 IV NRW-SchulG, § 1 Ha SLSchoG 285
VI. §51IINSchG 2g6
C. Rechtslage in den Bundesländern, die ihre Schul- und Beamtengesetze
nicht reformiert haben 2g6
I. Allgemeine Dienstpflichten der Beamtin als Ermächtigungsgrund-
II. Allgemeine Vorschriften des Arbeitsrechts im öffentlichen Dienst
als brmächtigungsgrundlage 289
D. Kopftuchverbot im Konfliktfall in der Übergangszeit 289
E' vTS^T.f'11386'1 fÜf eÜ1 Kopft^verbot nach den Maßstäben
von BVerfG und BVerwG 290
§ 7 Sonstige Staatsbedienstete mit Kopftuch 293
A. Erzieherinnen mit Kopftuch 294
I. Gesetzeslage und Verwaltungspraxis .294
1. Baden-Württemberg . 294
2- B *Hn ."."!^"!.'."!.".".'."." 295
H. Verfassungsrechtliche Bewertung 296
HI. Ermächtigungsgrundlage für ein Kopfruchverbot' im Einzelfall '.'.".''. 299
1- Anforderungen an eine einfachgesetzliche Regelung 299
Z rufeTTVt^6"86^ * Ermächtigungsgrundlage
rur ein Kopftuchverbot im Einzelfall 300
IV. Zwischenergebnis
B. Richterinnen mit Kopftuch ^
I- Gesetzeslage '' 3Q()
n. Verwaltungspraxis und Rechtsprechung 302
HI. Verfassungsrechtliche Bewertung 303
1- Grundrechtsschutz
2. Schranken und Abwägung 3O5
Inhaltsverzeichnis 15
a) Kein striktes Neutralitätsgebot als Folge staatlicher Hoheits¬
gewalt 305
b) Richterliches Unparteilichkeitsgebot als Schranke 306
(1) Verstoß gegen das richterliche Unparteilichkeitsgebot
durch das Kopftuch 306
(2) Abwägung und Konfliktlösung 309
c) Grundrechte der Prozessbeteiligten als Schranke 310
(1) Justizgewährleistungsanspruch der Prozessparteien als
Schranke 310
(2) Religionsfreiheit der Prozessbeteiligten als Schranke . 311
IV. Einfachgesetzliche Regelung 312
1. Befangenheitsantrag nach §§ 42 ZPO, 24 StPO 312
2. Ermächtigungsgrundlage für ein Kopftuchverbot im Einzelfall . 313
3. § 39 DRiG als Ermächtigungsgrundlage für ein Kopftuchverbot
im Einzelfall 313
4. § 46 DRiG i. V. mit § 76 BBG als Ermächtigungsgrundlage für
ein Kopftuchverbot im Einzelfall 314
V. Zwischenergebnis 315
C. Polizistinnen mit Kopftuch 316
I. Gesetzeslage und Verwaltungspraxis 316
II. Verfassungsrechtliche Bewertung 317
III. Ermächtigungsgrundlage für ein Kopftuchverbot im Einzelfall 318
IV. Zwischenergebnis 319
§ 8 Fazit und Thesen 320
A. Fazit 320
B. Zusammenfassung in Thesen 322
Literaturverzeichnis 331
Sachwortverzeichnis 359 |
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