Controlling und Informationsmanagement in strategischen Unternehmensnetzwerken: multiperspektivische Modellierung und interorganisationale Vernetzung von Informationsprozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Neue Betriebswirtschaftliche Forschung
365 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIX, 399 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834914118 |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis............................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis............................................................................
XV
1 Einleitung..............................................................................................1
1.1 Motivation und Untersuchungsziele...................................................................1
1.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung..............................................................5
1.3 Gang der Untersuchung......................................................................................8
2 Controlling in dezentralisierten Organisationsstrukturen..............12
2.1 Perspektiven in der Controllingforschung........................................................12
2.2 Controllingkonzeptionen in der Literatur.........................................................17
2.2.1 Systematisierang der Controllingkonzeptionen................................................17
2.2.2 Informationsorientierte Controllingkonzeptionen............................................19
2.2.3 Koordinationsorientierte Controllingkonzeptionen..........................................22
2.2.4 Rationalitätsorientierte Controllmgkonzeption................................................25
2.2.5 Reflexionsorientierte Controllingkonzeption...................................................31
2.3 Entwicklung einer integrativen Controllingkonzeption...................................34
2.3.1 Notwendigkeit einer integrativen Zusammenführang der Controlling¬
konzeptionen.....................................................................................................34
2.3.2 Ansatzpunkte für eine
integrative
Zusammenfiihrung der Controlling¬
konzeptionen.....................................................................................................36
2.3.2.1 Informationsorientierung der Controllingkonzeptionen......................36
2.3.2.2 Verhaltensorientierung der Controllingkonzeptionen.........................40
2.3.3 Auswahl der Integrationsbasis..........................................................................42
Inhaltsverzeichnis
2.3.4 Aufgabenbezogene Konkretisierung und Erweiterung der
Integrationsbasis...............................................................................................44
2.3.4.1 Entscheidungsunterstützung bei unvollkommenen
Informationen......................................................................................44
2.3.4.2 Entscheidungsunterstützung bei asymmetrischer
Informationsverteilung........................................................................46
2.3.5 Konzeption des integrativen Controlling für dezentralisierte
Organisationsstrukturen
....................................................................................50
2.3.5.1 Ziel und Aufgaben des Controlling.....................................................50
2.3.5.2 Controllinginstrumente im Oberblick..................................................54
2.4 Ausgangspunkte für die theoretische Fundierung der integrativen
Controllingkonzeption......................................................................................57
2.4.1 Erkenntniswert der Informationsökonomie......................................................57
2.4.1.1 Theorieselektion und Methodik der Untersuchung.............................57
2.4.1.2 Controlling aus agencytheoretischer Sicht..........................................58
2.4.1.3 Controlling aus spieltheoretischer Sicht..............................................66
2.4.1.4 Kritische Würdigung...........................................................................71
2.4.2 Erkenntniswert der Verhaltenswissenschanen.................................................71
2.4.2.1 Theorieselektion und Methodik der Untersuchung.............................71
2.4.2.2 Forschungsfeld der Motivationstheorien.............................................73
2.4.2.3 Implikationen der Inhaltstheorien........................................................75
2.4.2.4 Implikationen der Prozesstheorien......................................................81
2.4.2.5 Kritische Würdigung...........................................................................86
2.5 Zwischenfazit....................................................................................................91
Inhaltsverzeichnis________________________________________________________
IX
3 Controllinggerechte Ausgestaltung des Informations¬
management........................................................................................94
3.1 Abgrenzung des Informationsmanagement vom Controlling..........................94
3.1.1 Begriff des Informationsmanagement..............................................................94
3.1.2 Gestaltungsobjekte des Informationsmanagement...........................................98
3.1.2.1 Information..........................................................................................98
3.1.2.2 Informationssysteme..........................................................................111
3.1.2.3 Informationstechnik...........................................................................115
3.1.3 Bedeutung des Informationsmanagement für das Controlling.......................117
3.1.4 Anforderungen des Controlling an das Informationsmanagement.................122
3.2 Ausgewählte Ansätze des Informationsmanagement.....................................123
3.2.1 Systematisierung der Definitionsansätze........................................................123
3.2.2 Controllingbezogene Analyse der Definitionsansätze....................................125
3.2.2.1 Problemorientierte Ansätze...............................................................125
3.2.2.2 Aufgabenorientierte Ansätze.............................................................129
3.2.2.3 Prozessorientierte Ansätze.................................................................135
3.2.3 Kritische Würdigung......................................................................................142
3.3 Entwicklung der Konzeption eines integrierten
Informations-
management
....................................................................................................143
3.3.1 Multiperspektivische Ausgestaltung des Informationsmanagement..............143
3.3.2 Konkretisierung der Perspektiven des Informationsmanagement..................148
3.3.2.1 Strategieorientierung des Informationsmanagement.........................148
3.3.2.2 Prozessorientierung des Informationsmanagement...........................160
3.3.2.3 Objektorientierung des Informationsmanagement............................173
3.3.2.3.1 Implikationen für die Bereitstellung von Informa¬
tionen...............................................................................173
3.3.2.3.2 Implikationen für die Gestaltung von Informations¬
systemen und Informatkmstechnik..................................183
3.3.2.4 Kritische Würdigung.........................................................................196
Inhaltsverzeichnis
3.3.3 IT-Risikomanagement im
mfomationsmanagement
.....................................199
3.3.3.1
Defmítorische
Einordnung von Risiko und Risikomanagement.......199
3.3.3.2 Systematisierung von IT-Risiken......................................................202
3.3.3.3 Phasenkonzept des IT-Risikomanagement........................................206
3.4 Ausgangspunkte für die theoretische Fundierang des integrierten
Informationsmanagement...............................................................................210
3.4.1 Verhaltens-wirkungen von Informationssystemen in dezentralisierten
Organisationsstrukturen
.....................................................................210
3.4.2 Beeinflussung des
Informations-
und Entscheidungsverhaltens.......212
3.4.3 Begründung von
Informations-
und Entscheidungsverhalten...........214
3.5 Zwischenfazit..................................................................................................216
4 Strategische Unternehmensnetzwerke als Erkenntnisobjekt
von Controlling und Informationsmanagement............................220
4.1 Abgrenzung des Strategischen Unternehmensnetzwerks................................220
4.1.1 Analyse der Ausgangssituation.......................................................................220
4.1.2 Begriff des Strategischen Unternehmensnetzwerks.......................................227
4.1.3 Einordnung des Netzwerkbegriffs in die Kooperationsterminologie.............232
4.1.4 Abgrenzung zu ausgewählten Kooperationsformen.......................................236
4.2 Theoretische Erklärungsansätze für die Entstehung und Gestaltung
Strategischer Unternehmensnetzwerke...........................................................244
4.2.1 Theorieselektion und Methodik der Untersuchung........................................244
4.2.2 Transaktionskostentheorie..............................................................................245
4.2.3 Prinzipal Agent-Theorie.................................................................................250
4.2.4 Spieltheorie.....................................................................................................252
4.2.5 Kritische Würdigung......................................................................................254
4.3 Controlling in netzwerkgebundenen Unternehmen........................................255
4.3.1
Perspektiven des Controlling..........................................................................255
4.3.2 Ziel und Aufgaben des Controlling................................................................257
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________________
XI
4.3.3 Phasenbezogene Aktivitäten und ausgewählte Instramente des
Controlling......................................................................................................266
4.3.3.1 Lebenszyklus Strategischer Unternehmensnetzwerke......................266
4.3.3.2 Suche und Bewertung potenzieller Netzwerkpartner........................267
4.3.3.3 Entscheidung für und Implementierung von Netzwerk¬
beziehungen.......................................................................................271
4.3.3.4 Stabilisierung und Nutzung von Netzwerkbeziehungen...................274
4.3.3.5 Weiterentwicklung und Auflösung von Netzwerkbeziehungen........276
4.3.4 Bedeutung des Informationsmanagement für das Controlling.......................279
4.4 Informationsmanagement in netzwerkgebundenen Unternehmen.................280
4.4.1 Anforderungen des Controlling an das Informationsmanagement.................280
4.4.2 Implikationen für das multiperspektivisch ausgestaltete Informations¬
management....................................................................................................282
4.4.2.1 Strategieorientierung des Informationsmanagement.........................282
4.4.2.2 Prozessorientierang des Informationsmanagement...........................286
4.4.2.3 Objektorientierung des Informationsmanagement............................292
4.4.2.3.1 Interorganisationssysteme zur Integration von
Informationsprozessen.· Überblick...................................292
4.4.2.3.2 Eiektronischer Datenaustausch........................................294
4.4.2.3.3 Daten-Sharing...................................................................300
4.4.2.3.4
Application-Sharing
.........................................................303
4.4.3 Kritische Würdigung......................................................................................312
4.5 Zwischenfazit..................................................................................................314
5 Zusammenfassung............................................................................318
Literaturverzeichnis...............................................................................325
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.
XV
1 Einleitung.1
1.1 Motivation und Untersuchungsziele.1
1.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung.5
1.3 Gang der Untersuchung.8
2 Controlling in dezentralisierten Organisationsstrukturen.12
2.1 Perspektiven in der Controllingforschung.12
2.2 Controllingkonzeptionen in der Literatur.17
2.2.1 Systematisierang der Controllingkonzeptionen.17
2.2.2 Informationsorientierte Controllingkonzeptionen.19
2.2.3 Koordinationsorientierte Controllingkonzeptionen.22
2.2.4 Rationalitätsorientierte Controllmgkonzeption.25
2.2.5 Reflexionsorientierte Controllingkonzeption.31
2.3 Entwicklung einer integrativen Controllingkonzeption.34
2.3.1 Notwendigkeit einer integrativen Zusammenführang der Controlling¬
konzeptionen.34
2.3.2 Ansatzpunkte für eine
integrative
Zusammenfiihrung der Controlling¬
konzeptionen.36
2.3.2.1 Informationsorientierung der Controllingkonzeptionen.36
2.3.2.2 Verhaltensorientierung der Controllingkonzeptionen.40
2.3.3 Auswahl der Integrationsbasis.42
Inhaltsverzeichnis
2.3.4 Aufgabenbezogene Konkretisierung und Erweiterung der
Integrationsbasis.44
2.3.4.1 Entscheidungsunterstützung bei unvollkommenen
Informationen.44
2.3.4.2 Entscheidungsunterstützung bei asymmetrischer
Informationsverteilung.46
2.3.5 Konzeption des integrativen Controlling für dezentralisierte
Organisationsstrukturen
.50
2.3.5.1 Ziel und Aufgaben des Controlling.50
2.3.5.2 Controllinginstrumente im Oberblick.54
2.4 Ausgangspunkte für die theoretische Fundierung der integrativen
Controllingkonzeption.57
2.4.1 Erkenntniswert der Informationsökonomie.57
2.4.1.1 Theorieselektion und Methodik der Untersuchung.57
2.4.1.2 Controlling aus agencytheoretischer Sicht.58
2.4.1.3 Controlling aus spieltheoretischer Sicht.66
2.4.1.4 Kritische Würdigung.71
2.4.2 Erkenntniswert der Verhaltenswissenschanen.71
2.4.2.1 Theorieselektion und Methodik der Untersuchung.71
2.4.2.2 Forschungsfeld der Motivationstheorien.73
2.4.2.3 Implikationen der Inhaltstheorien.75
2.4.2.4 Implikationen der Prozesstheorien.81
2.4.2.5 Kritische Würdigung.86
2.5 Zwischenfazit.91
Inhaltsverzeichnis_
IX
3 Controllinggerechte Ausgestaltung des Informations¬
management.94
3.1 Abgrenzung des Informationsmanagement vom Controlling.94
3.1.1 Begriff des Informationsmanagement.94
3.1.2 Gestaltungsobjekte des Informationsmanagement.98
3.1.2.1 Information.98
3.1.2.2 Informationssysteme.111
3.1.2.3 Informationstechnik.115
3.1.3 Bedeutung des Informationsmanagement für das Controlling.117
3.1.4 Anforderungen des Controlling an das Informationsmanagement.122
3.2 Ausgewählte Ansätze des Informationsmanagement.123
3.2.1 Systematisierung der Definitionsansätze.123
3.2.2 Controllingbezogene Analyse der Definitionsansätze.125
3.2.2.1 Problemorientierte Ansätze.125
3.2.2.2 Aufgabenorientierte Ansätze.129
3.2.2.3 Prozessorientierte Ansätze.135
3.2.3 Kritische Würdigung.142
3.3 Entwicklung der Konzeption eines integrierten
Informations-
management
.143
3.3.1 Multiperspektivische Ausgestaltung des Informationsmanagement.143
3.3.2 Konkretisierung der Perspektiven des Informationsmanagement.148
3.3.2.1 Strategieorientierung des Informationsmanagement.148
3.3.2.2 Prozessorientierung des Informationsmanagement.160
3.3.2.3 Objektorientierung des Informationsmanagement.173
3.3.2.3.1 Implikationen für die Bereitstellung von Informa¬
tionen.173
3.3.2.3.2 Implikationen für die Gestaltung von Informations¬
systemen und Informatkmstechnik.183
3.3.2.4 Kritische Würdigung.196
Inhaltsverzeichnis
3.3.3 IT-Risikomanagement im
mfomationsmanagement
.199
3.3.3.1
Defmítorische
Einordnung von Risiko und Risikomanagement.199
3.3.3.2 Systematisierung von IT-Risiken.202
3.3.3.3 Phasenkonzept des IT-Risikomanagement.206
3.4 Ausgangspunkte für die theoretische Fundierang des integrierten
Informationsmanagement.210
3.4.1 Verhaltens-wirkungen von Informationssystemen in dezentralisierten
Organisationsstrukturen
.210
3.4.2 Beeinflussung des
Informations-
und Entscheidungsverhaltens.212
3.4.3 Begründung von
Informations-
und Entscheidungsverhalten.214
3.5 Zwischenfazit.216
4 Strategische Unternehmensnetzwerke als Erkenntnisobjekt
von Controlling und Informationsmanagement.220
4.1 Abgrenzung des Strategischen Unternehmensnetzwerks.220
4.1.1 Analyse der Ausgangssituation.220
4.1.2 Begriff des Strategischen Unternehmensnetzwerks.227
4.1.3 Einordnung des Netzwerkbegriffs in die Kooperationsterminologie.232
4.1.4 Abgrenzung zu ausgewählten Kooperationsformen.236
4.2 Theoretische Erklärungsansätze für die Entstehung und Gestaltung
Strategischer Unternehmensnetzwerke.244
4.2.1 Theorieselektion und Methodik der Untersuchung.244
4.2.2 Transaktionskostentheorie.245
4.2.3 Prinzipal Agent-Theorie.250
4.2.4 Spieltheorie.252
4.2.5 Kritische Würdigung.254
4.3 Controlling in netzwerkgebundenen Unternehmen.255
4.3.1
Perspektiven des Controlling.255
4.3.2 Ziel und Aufgaben des Controlling.257
Inhaltsverzeichnis_
XI
4.3.3 Phasenbezogene Aktivitäten und ausgewählte Instramente des
Controlling.266
4.3.3.1 Lebenszyklus Strategischer Unternehmensnetzwerke.266
4.3.3.2 Suche und Bewertung potenzieller Netzwerkpartner.267
4.3.3.3 Entscheidung für und Implementierung von Netzwerk¬
beziehungen.271
4.3.3.4 Stabilisierung und Nutzung von Netzwerkbeziehungen.274
4.3.3.5 Weiterentwicklung und Auflösung von Netzwerkbeziehungen.276
4.3.4 Bedeutung des Informationsmanagement für das Controlling.279
4.4 Informationsmanagement in netzwerkgebundenen Unternehmen.280
4.4.1 Anforderungen des Controlling an das Informationsmanagement.280
4.4.2 Implikationen für das multiperspektivisch ausgestaltete Informations¬
management.282
4.4.2.1 Strategieorientierung des Informationsmanagement.282
4.4.2.2 Prozessorientierang des Informationsmanagement.286
4.4.2.3 Objektorientierung des Informationsmanagement.292
4.4.2.3.1 Interorganisationssysteme zur Integration von
Informationsprozessen.· Überblick.292
4.4.2.3.2 Eiektronischer Datenaustausch.294
4.4.2.3.3 Daten-Sharing.300
4.4.2.3.4
Application-Sharing
.303
4.4.3 Kritische Würdigung.312
4.5 Zwischenfazit.314
5 Zusammenfassung.318
Literaturverzeichnis.325 |
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