Bibeltheologische Didaktik: biblisches Lernen im Religionsunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Rupprecht
2009
|
Schriftenreihe: | UTB
3200 : Theologie, Religion |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 189 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825232009 |
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adam_text | Inhalt
Auf dem Weg zu einer bibeltheologischen Didaktik........ 11
1. Kapitel: Tendenzen in der gegenwärtigen Bibeldidaktik -
Eine Vergewisserung.................................. 17
1. Das Dogma und Kerygma im biblischen Text
als Fokus.......................................... 17
1.1 Die kerygmatische Bibelkatechese ...................... 17
1.2 Kritische Würdigung................................ 19
2. Vom Text zum Subjekt:
Hermeneutische Bibeldidaktik ....................... 20
2.1 Die biblische Didaktik nach Ingo Baldermann ............. 22
2.2 Der Ansatz biblischen Lernens bei Horst Klaus Berg......... 28
2.3 Kritische Würdigung................................ 38
3. Vom Subjekt zum Text: Rezeptionsästhetische und
entwicklungsorientierte Ansätze...................... 41
3.1 Rezeptionsästhetische Ansätze in der Bibeldidaktik.......... 41
3.2 Kinder und Jugendliche als
Exegeten
- Zu den bibeldidaktischen
Vorschlägen von Friedrich Schweitzer und Anton A. Bucher ..... 44
3.3 Bibeldidaktik als Ermöglichungsdidaktik -
Der Ansatz von Joachim Theis............................ 47
3.4 Kritische Würdigung................................ 55
4. Vom Subjekt zum Text und wieder zurück:
Dekonstruktive Bibeldidaktik als Vermittlungsposition .. 57
4.1 Grundlegende Momente des Dekonstruktivismus bei Derrida . . 57
4.2 Grundzüge einer dekonstruktiven Bibelarbeit.............. 60
4.3 Kritische Würdigung................................ 63
5. Überleitung und Ausblick: Was ist für eine heutige
Bibeldidaktik wichtig?............................... 64
6 Inhalt
2. Kapitel: Begründungen biblischen Lernens ............. 68
1. Bildungstheoretische Begründungen und Ziele
biblischen Lernens angesichts der Postmoderne ........ 68
1.1 Biblisches Lernen angesichts der Paradigmen der Postmoderne . 68
1.2 Biblisches Lernen zwischen Subjekten und Inhalten und deren
Kontexten .......................................... 73
1.3 Bibel als kulturbildende Kraft wahrnehmen ............... 75
1.4 Bibel als Ausdruck des religiösen Weltzugangs kennenlernen . . 76
2. Theologische Begründungen und Ziele
biblischen Lernens.................................. 77
2.1 Religiöses Orientierungswissen erschließen................ 77
2.2 Sich für Gott im Horizont des Menschen auftun............ 78
2.3 Welt im Horizont Gottes sehen lernen................... 79
2.4 Zu einer eigenen Position anstiften...................... 80
2.5 Ein Trost- und Lebensbuch befragen .................... 80
3. Kapitel: Die
intertextuelle
Exegese als Grundlage
der bibeltheologischen Didaktik ........................ 82
1. Konzept und Methoden der intertextuellen Exegese ... 82
1.1 Zum Begriff
„intertextuelle
Exegese und
seinen Implikationen .................................. 82
1.2 Intertextueller Ansatz versus historisch-kritische Exegese? -
Anmerkungen zu einem spannungsvollen Verhältnis........... 85
2. Die Bibel als Gegenstand der Auslegung -
Zum Problem des Kanons ........................... 88
2.1 Kanonwerdung und Kanonabschluss.................... 89
2.2 Endgestalt des Textes und Auslegungsgemeinschaft ......... 91
2.3 Das Verhältnis zwischen Altem und Neuem Testament -
Der Ansatz der „multiperspektivischen Hermeneutik .......... 91
2.4 Konsequenzen für die Auslegung....................... 94
Inhalt 7
3. Zur Texttheorie .................................. 97
3.1 Der Text als Bote................................... 97
3.2 Der Text als Bezugspunkt der Kommunikation............. 100
3.3 Die Rolle des Lesers - Zur Verbindung von intentio operis und
intentio lectoris in der intertextuellen Exegese................. 101
3.4 Die Auslegungsgemeinschaft als konstitutive Größe des
Auslegungsgeschehens ................................. 105
4. Zum Auslegungsprozess........................... 109
4.1 Grundsätze der Interpretation ......................... 109
4.2 Zur Frage der Verbindlichkeit der Auslegung.............. 111
5. Schritte einer intertextuellen Auslegung -
Zusammenfassung.................................. 115
6. Zur Kritik der intertextuellen Exegese-
Einige Akzente..................................... 118
6.1 Wird die Vielperspektivität der Schriften genügend
berücksichtigt? - Gegen die Gefahr der Uniformierung der Schrift . 118
6.2 Der Leser: gewürdigt und dennoch vernachlässigt -
Zur Erweiterungsbedürftigkeit der intertextuellen Exegese....... 119
4. Kapitel: Das Konzept der bibeltheologischen Didaktik ... 122
1. Die „Welt des Textes und die „Welt des Lesers
zueinander sprechen lassen .......................... 122
1.1 Der Text und die „Welt des Textes ..................... 122
1.2 Der Leser und die „Welt des Lesers ..................... 128
1.3 Bewegungen zwischen der „Welt des Lesers und der
„Welt des Textes ..................................... 132
1.4 Praxis als Rahmen und Ziel der Bewegungen von Textwelt
und Leserwelt........................................ 133
2. Schritte einer bibeltheologischen Didaktik........... 135
2.1 Annäherungen an die Textwelt......................... 135
2.2 Annäherungen an die Leserwelt........................ 138
2.3 Klärung der Bewegungen zwischen Leserwelt und Textwelt .... 139
8 Inhalt
3. Zur Bedeutung der Lehrkraft....................... 140
3.1 Der Lehrer als existenzieller Leser....................... 140
3.2 Der Lehrer als Anwalt der Schüler/innen und der Leserwelt .... 141
3.3 Der Lehrer als Anwalt des Textes und der Textwelt.......... 142
3.4 Der Lehrer als Initiator und Moderator................... 143
4. Ziele einer bibeltheologischen Didaktik.............. 143
5. Lernwege........................................ 145
5.1 Subjektorientierte Lernwege........................... 145
5.2 Den Eigenanspruch des Textes wahren................... 146
5.3 Methodenvielfalt................................... 146
5. Kapitel: Beispiele ................................... 148
1.
Narrative
Texte -
Hagar
und der Gott, der nach mir
schaut ............................................ 150
1.1 Einen fremden Text erkunden......................... 150
1.2 Fragen der Schüler/innen erweitern den „Textraum ......... 152
1.3 Strategien des Textes und der Schüler/innen............... 153
1.4 Bewegungen zwischen Leserwelt und Textwelt............. 154
2. Ein Beispiel aus Gesetzestexten - Der Umgang mit dem
Fremden .......................................... 155
2.1 Fremdsein in der eigenen Lebenswelt.................... 155
2.2 Fremdsein als relative Kategorie........................ 155
2.3 Von der Lebens- und Leserwelt in die Welt des Textes........ 156
2.4 Der Text und seine Welt als Subjekt..................... 157
2.5 Die Lerngemeinschaft als Modell-Leserin................. 158
2.6 Bewegungen zwischen Textwelt und Leserwelt............. 160
Inhalt 9
3. Wundererzählungen - Der Mann mit der
verdorrten Hand ................................... 161
3.1 Hände - ein Einstieg................................ 161
3.2 Die Leserwelt in Spannung zur Textwelt.................. 162
3.3 Noch immer die Leserintention........................ 162
3.4 Die Textwelt zum Sprechen bringen..................... 164
3.5 Der Text will mehr ................................. 166
3.6 Dem Text meine Stimme geben........................ 167
4. Osterüberlieferungen - Maria von
Magdala
am Grab .. 168
4.1 Bilder interpretieren auch ............................ 168
4.2 Die „Welt der Schüler/innen .......................... 169
4.3 Vereinnahmungen.................................. 170
4.4 Der Text - eine Herausforderung....................... 171
4.5 Der Text bleibt nicht still............................. 172
5. Beispiele und ihre Tragweite....................... 174
Bibeltheologische Didaktik: Texte werden durch
die Leser/innen....................................... 176
Literatur............................................. 181
|
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Inhalt
Auf dem Weg zu einer bibeltheologischen Didaktik. 11
1. Kapitel: Tendenzen in der gegenwärtigen Bibeldidaktik -
Eine Vergewisserung. 17
1. Das Dogma und Kerygma im biblischen Text
als Fokus. 17
1.1 Die kerygmatische Bibelkatechese . 17
1.2 Kritische Würdigung. 19
2. Vom Text zum Subjekt:
Hermeneutische Bibeldidaktik . 20
2.1 Die biblische Didaktik nach Ingo Baldermann . 22
2.2 Der Ansatz biblischen Lernens bei Horst Klaus Berg. 28
2.3 Kritische Würdigung. 38
3. Vom Subjekt zum Text: Rezeptionsästhetische und
entwicklungsorientierte Ansätze. 41
3.1 Rezeptionsästhetische Ansätze in der Bibeldidaktik. 41
3.2 Kinder und Jugendliche als
Exegeten
- Zu den bibeldidaktischen
Vorschlägen von Friedrich Schweitzer und Anton A. Bucher . 44
3.3 Bibeldidaktik als Ermöglichungsdidaktik -
Der Ansatz von Joachim Theis. 47
3.4 Kritische Würdigung. 55
4. Vom Subjekt zum Text und wieder zurück:
Dekonstruktive Bibeldidaktik als Vermittlungsposition . 57
4.1 Grundlegende Momente des Dekonstruktivismus bei Derrida . . 57
4.2 Grundzüge einer dekonstruktiven Bibelarbeit. 60
4.3 Kritische Würdigung. 63
5. Überleitung und Ausblick: Was ist für eine heutige
Bibeldidaktik wichtig?. 64
6 Inhalt
2. Kapitel: Begründungen biblischen Lernens . 68
1. Bildungstheoretische Begründungen und Ziele
biblischen Lernens angesichts der Postmoderne . 68
1.1 Biblisches Lernen angesichts der Paradigmen der Postmoderne . 68
1.2 Biblisches Lernen zwischen Subjekten und Inhalten und deren
Kontexten . 73
1.3 Bibel als kulturbildende Kraft wahrnehmen . 75
1.4 Bibel als Ausdruck des religiösen Weltzugangs kennenlernen . . 76
2. Theologische Begründungen und Ziele
biblischen Lernens. 77
2.1 Religiöses Orientierungswissen erschließen. 77
2.2 Sich für Gott im Horizont des Menschen auftun. 78
2.3 Welt im Horizont Gottes sehen lernen. 79
2.4 Zu einer eigenen Position anstiften. 80
2.5 Ein Trost- und Lebensbuch befragen . 80
3. Kapitel: Die
intertextuelle
Exegese als Grundlage
der bibeltheologischen Didaktik . 82
1. Konzept und Methoden der intertextuellen Exegese . 82
1.1 Zum Begriff
„intertextuelle
Exegese" und
seinen Implikationen . 82
1.2 Intertextueller Ansatz versus historisch-kritische Exegese? -
Anmerkungen zu einem spannungsvollen Verhältnis. 85
2. Die Bibel als Gegenstand der Auslegung -
Zum Problem des Kanons . 88
2.1 Kanonwerdung und Kanonabschluss. 89
2.2 Endgestalt des Textes und Auslegungsgemeinschaft . 91
2.3 Das Verhältnis zwischen Altem und Neuem Testament -
Der Ansatz der „multiperspektivischen Hermeneutik". 91
2.4 Konsequenzen für die Auslegung. 94
Inhalt 7
3. Zur Texttheorie . 97
3.1 Der Text als Bote. 97
3.2 Der Text als Bezugspunkt der Kommunikation. 100
3.3 Die Rolle des Lesers - Zur Verbindung von intentio operis und
intentio lectoris in der intertextuellen Exegese. 101
3.4 Die Auslegungsgemeinschaft als konstitutive Größe des
Auslegungsgeschehens . 105
4. Zum Auslegungsprozess. 109
4.1 Grundsätze der Interpretation . 109
4.2 Zur Frage der Verbindlichkeit der Auslegung. 111
5. Schritte einer intertextuellen Auslegung -
Zusammenfassung. 115
6. Zur Kritik der intertextuellen Exegese-
Einige Akzente. 118
6.1 Wird die Vielperspektivität der Schriften genügend
berücksichtigt? - Gegen die Gefahr der Uniformierung der Schrift . 118
6.2 Der Leser: gewürdigt und dennoch vernachlässigt -
Zur Erweiterungsbedürftigkeit der intertextuellen Exegese. 119
4. Kapitel: Das Konzept der bibeltheologischen Didaktik . 122
1. Die „Welt des Textes" und die „Welt des Lesers"
zueinander sprechen lassen . 122
1.1 Der Text und die „Welt des Textes" . 122
1.2 Der Leser und die „Welt des Lesers". 128
1.3 Bewegungen zwischen der „Welt des Lesers" und der
„Welt des Textes". 132
1.4 Praxis als Rahmen und Ziel der Bewegungen von Textwelt
und Leserwelt. 133
2. Schritte einer bibeltheologischen Didaktik. 135
2.1 Annäherungen an die Textwelt. 135
2.2 Annäherungen an die Leserwelt. 138
2.3 Klärung der Bewegungen zwischen Leserwelt und Textwelt . 139
8 Inhalt
3. Zur Bedeutung der Lehrkraft. 140
3.1 Der Lehrer als existenzieller Leser. 140
3.2 Der Lehrer als Anwalt der Schüler/innen und der Leserwelt . 141
3.3 Der Lehrer als Anwalt des Textes und der Textwelt. 142
3.4 Der Lehrer als Initiator und Moderator. 143
4. Ziele einer bibeltheologischen Didaktik. 143
5. Lernwege. 145
5.1 Subjektorientierte Lernwege. 145
5.2 Den Eigenanspruch des Textes wahren. 146
5.3 Methodenvielfalt. 146
5. Kapitel: Beispiele . 148
1.
Narrative
Texte -
Hagar
und der Gott, der nach mir
schaut . 150
1.1 Einen fremden Text erkunden. 150
1.2 Fragen der Schüler/innen erweitern den „Textraum". 152
1.3 Strategien des Textes und der Schüler/innen. 153
1.4 Bewegungen zwischen Leserwelt und Textwelt. 154
2. Ein Beispiel aus Gesetzestexten - Der Umgang mit dem
Fremden . 155
2.1 Fremdsein in der eigenen Lebenswelt. 155
2.2 Fremdsein als relative Kategorie. 155
2.3 Von der Lebens- und Leserwelt in die Welt des Textes. 156
2.4 Der Text und seine Welt als Subjekt. 157
2.5 Die Lerngemeinschaft als Modell-Leserin. 158
2.6 Bewegungen zwischen Textwelt und Leserwelt. 160
Inhalt 9
3. Wundererzählungen - Der Mann mit der
verdorrten Hand . 161
3.1 Hände - ein Einstieg. 161
3.2 Die Leserwelt in Spannung zur Textwelt. 162
3.3 Noch immer die Leserintention. 162
3.4 Die Textwelt zum Sprechen bringen. 164
3.5 Der Text will mehr . 166
3.6 Dem Text meine Stimme geben. 167
4. Osterüberlieferungen - Maria von
Magdala
am Grab . 168
4.1 Bilder interpretieren auch . 168
4.2 Die „Welt der Schüler/innen". 169
4.3 Vereinnahmungen. 170
4.4 Der Text - eine Herausforderung. 171
4.5 Der Text bleibt nicht still. 172
5. Beispiele und ihre Tragweite. 174
Bibeltheologische Didaktik: Texte werden durch
die Leser/innen. 176
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