Möglichkeiten und Grenzen der Ausgestaltung des Programmauftrags der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2008
|
Schriftenreihe: | Recht der Informationsgesellschaft
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 255 S. |
ISBN: | 9783825818104 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung..............................................................................................11
Kapitel
I:
Europarechtliche Vorgaben für die Konkretisierung des
Programmauftrags der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten...................15
A. Der Rundfunk in der Europäischen Gemeinschaft...................................15
I
. Bedeutung und Entwicklung des Rundfunks in Europa.....................15
II.
Schlaglichter der Befassung der Gemeinschaft mit dem Rundfunk
in rechtlicher Hinsicht bis zum Amsterdamer Protokoll....................18
B. Das Amsterdamer Protokoll als zentraler Maßstab für die
Beauftragung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks................................21
I.
Entstehung und Wortlaut..................................................................21
II.
Die Rechtsqualität des Amsterdamer Protokolls...............................23
1. Amsterdamer Protokoll als Primärrecht......................................24
2. Regelungscharakter....................................................................24
3. Reichweite des Amsterdamer Protokolls als
Auslegungsvorschrift.................................................................26
III.
Inhalt des Amsterdamer Protokolls...................................................27
1. Rezeption, Kernaussagen und Kompetenzverteilung..................27
a) Rezeption............................................................................27
b) Kernaussagen......................................................................28
c) Kompetenzverteilung...........................................................29
aa) Mitgliedsstaaten............................................................29
bb) Gemeinschaft................................................................30
2. Die Aussagen des Amsterdamer Protokolls im Einzelnen...........30
a) Die Definition des Auftrags.................................................30
aa) Defmitionsweite............................................................31
bb) Defmitionstiefe.............................................................32
cc) Kontrollmaßstab der Kommission.................................33
dd) Beweislast.....................................................................34
ее)
Bewertung.....................................................................35
(1) Definitionsweite......................................................35
(2) Definitionstiefe.......................................................38
(3) Kontrollmaßstab......................................................40
(4) Beweislastverteilung...............................................43
b) Beauftragung und Kontrolle.................................................43
aa) Beauftragung.................................................................43
(1) Notwendigkeit eines Hoheitsakts.............................44
(2) Fakultative oder zwingende Betrauung....................44
(3) Bewertung..............................................................45
(4) Notwendigkeit von Selbstverpflichtungen...............46
(5) Zwischenergebnis...................................................47
bb) Kontrolle......................................................................48
(1) Notwendigkeit einer Kontrollinstanz.......................48
(2) Ausgestaltung der Kontrollinstanz...........................49
(3) Bewertung..............................................................49
c) Verhältnismäßigkeit zwischen Finanzierung und
Auftragserfüllung.................................................................50
aa) Getrennte Buchführung.................................................51
bb) Nettokosten, Vermeidung von Überkompensationen......52
(1) Sichtweise der Kommission....................................52
(2) Bewertung..............................................................53
Die Prüfung der für den Auftrag der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten relevanten Beihilfevorschriften des Art. 86-89
EGV unter Berücksichtigung des Amsterdamer Protokolls......................55
I.
Das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung und seine
Bedeutung (Art. 5 Abs. 1 EGV)........................................................55
II.
Die Regelungen der Art. 86-89 EGV als auch für die
Auftragsbestimmung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
relevante Vorschriften im Überblick.................................................57
III.
Die Prüfung des Art. 87 Abs. 1 EGV................................................60
1. Der Beihilfetatbestand des Art. 87 Abs. 1 EGV..........................60
a) Weiter Beihilfebegriff..........................................................60
aa)
Amsterdamer Protokoll und Beihilfeneigenschaft von
Rundfunkgebühren........................................................60
bb) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten als
Unternehmen.................................................................61
b) Staatlich oder aus staatlichen Mitteln...................................62
aa) Sichtweise der Kommission...........................................63
bb) Sichtweise des EuGH....................................................64
cc) Bewertung.....................................................................64
c) Das Merkmal der Begünstigung im Sinne des Art. 87
Abs. 1 EGV.........................................................................65
aa) Begriff der Begünstigung..............................................65
bb) Berücksichtigung der Gegenleistung..............................65
(1) Sichtweise des EuG.................................................66
(2) Sichtweise der Kommission vor „Altmark-Trans ... 66
(3) Das Urteil des EuGH zu „Altmark-Trans ...............67
(4) Sichtweise der Kommission nach dem Altmark-
Trans-Urteil............................................................68
(5) Bewertung..............................................................69
d) Freiwilligkeit der Begünstigung...........................................70
e) Wettbewerbsverfälschung oder drohende
Wettbewerbsverfälschung....................................................71
aa) Wettbewerbsverfälschung..............................................71
bb) Beeinträchtigung des Handels........................................72
cc) Bewertung.....................................................................73
f) Zwischenergebnis zur Prüfung des Art. 87 Abs. 1 EGV.......74
Art. 87 Abs. 3d) EGV...............................................................74
a) Das Verhältnis von Art. 87 Abs. 3 d) EGV zu Art.
86 Abs. 2 EGV.....................................................................74
b) Der Kulturbegriff nach Art. 87 Abs. 3 d) EGV.....................75
c) Zwischenergebnis................................................................76
Art. 86 Abs. 2 EGV als Möglichkeit der Rechtfertigung für
eine Beihilfe..............................................................................77
a)
Prüfimgsmaßstab des Art. 86 Abs. 2 EGV vor und nach
dem Amsterdamer Protokoll.................................................77
b) Dienstleistung von allgemeinem wirtschaftlichem
Interesse und klare Definition...............................................79
aa) Dienstleistung von allgemeinem wirtschaftlichem
Interesse ......................................................................79
(1) Der Begriff in der romanischen und
angelsächsischen Tradition......................................79
(2) Bewertung..............................................................81
(3) Das Merkmal des wirtschaftlichen Interesses...........82
(4) Bewertung..............................................................83
bb) Definition des Auftrags der Rundfunkanstalten im
Lichte des Amsterdamer Protokolls...............................84
(1) Allgemeine Tätigkeiten der Programmanstalten.......84
(a) Sichtweise der Kommission...........................84
(b) Bewertung.....................................................84
(2) Auftragsdefinition hinsichtlich der digitalen
Zusatzkanäle...........................................................85
(a) Sichtweise der Kommission..........................85
(b) Sichtweise der Bundesregierung...................85
(c) Bewertung....................................................86
(3) Auftragsdefinition hinsichtlich der neuen
Mediendienste.........................................................86
(a) Sichtweise der Kommission..........................86
(b) Sichtweise der Bundesregierung...................87
(c) Bewertung....................................................88
cc) Die Betrauung im Sinne des Art. 86 Abs. 2 EGV -
Beauftragung und Kontrolle..........................................89
(1) Beauftragung..........................................................89
(a) Sichtweise der Kommission...........................89
(b) Sichtweise der Bundesregierung....................90
(c) Bewertung.....................................................90
(2) Kontrolle.................................................................92
(a)
Sichtweise der Kommission...........................92
(b)
Sichtweise der Bundesregierung....................93
(c) Bewertung.....................................................93
dd) Verhältnismäßigkeit zwischen Auftragserfüllung und
Finanzierung.................................................................95
(1) Getrennte Buchführung und Vermeidung von
Überkompensationen...............................................95
(a) Sichtweise der Kommission...........................95
(b) Sichtweise der Bundesregierung....................95
(2) Bewertung..............................................................96
D. Sonstige für den Auftrag der öffentlich-rechtlichen
Rundfiinkanstalten
denkbare Kompetenzen.................................................................................98
I.
Gemeinschaftsgrundrechte als Kompetenzgrandlagen......................98
II.
Art. 151 EGV...................................................................................98
III.
Sekundärrecht..................................................................................99
1. Die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste........................99
2. Die Transparenzrichtlinie..........................................................102
E. Die Kompetenzgrenzen.........................................................................105
I.
Das Subsidiaritätsprinzip.................................................................105
II.
151 Abs. 4 EGV..............................................................................106
III.
Art. 10 EGV....................................................................................107
G. Fazit zum 1. Kapitel..............................................................................109
Kapitel
II:
Verfassungsrechtliche Vorgaben zur Konkretisierung des
Programmauftrags der öffentlich-rechtlichen Rundfiinkanstalten..................111
A. Die Rundfunkfreiheit des Art. 5 Abs. 1 Satz2GG.................................111
I.
Das subjektiv-rechtliche Verständnis...............................................111
II.
Das objektiv-rechtliche Verständnis................................................112
III.
Das Bundesverfassungsgericht und seine Konzeption der
dienenden Freiheit...........................................................................113
IV.
Bewertung.......................................................................................117
B. Der Grundsatz der Staatsfreiheit des Rundrunks....................................118
I.
Vorgaben an den Gesetzgeber aus dem Grundsatz der
Staatsfreiheit...................................................................................119
II.
Die Programmautonomie................................................................120
III.
Die Schaffung einer positiven Ordnung durch den Gesetzgeber.......121
1. Der Vorbehalt des Gesetzes und die Wesentlichkeitstheorie......121
2. Der Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers..............................122
3. Zwischenergebnis...........................................................-;.........123
IV.
Die Staatsfreiheit und die Organisation der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten...........................................................................123
1. Die Rundfunkanstalten als Anstalten des öffentlichen Rechts.... 124
2. Die Grundrechtsfähigkeit der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten....................................................................124
3. Die interne Struktur der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten....................................................................125
4. Die Aufsicht über die öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten....................................................................127
5. Zwischenergebnis.....................................................................128
V.
Staatsfreiheit und Finanzierung der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten...........................................................................129
1. Das System der Mischfinanzierung in der Bundesrepublik
Deutschland..............................................................................129
2. Der Grundsatz der funktionsgerechten Finanzierung.................130
3. Das Gebührenurteil des Bundesverfassungsgerichts und die
Folgen......................................................................................131
4. Bewertung................................................................................132
C. Zusammenfassung zu Kapitel
II
.............................................................133
Kapitel III:
Die Konkretisierung des Programmauftrags der öffentlich¬
rechtlichen Rundfunkanstalten durch das Bundesverfassungsgericht............135
A. Die Funktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks............................135
I.
Die essentiellen Funktionen des Rundfunks.....................................135
II.
Die Grundfunktion und die spezifischen Funktionen des
Rundfunks.......................................................................................137
III
. Spezifische Funktion und klassischer Rundfunkauftrag...................138
1. Die klassischen Programmgegenstände.....................................139
2. Die Art der Darbietung oder Behandlung..................................140
IV.
Zusammenfassung...........................................................................142
B. Die Grundversorgung............................................................................143
I.
Historischer Hintergrund der Einführung des Begriffs.....................143
II.
Dogmatische Herleitung..................................................................144
1. Das Demokratieprinzip.............................................................144
2. Das Sozialstaatsprinzip.............................................................145
3. Zwischenergebnis.....................................................................145
III.
Elemente der Grundversorgung.......................................................145
1. Die Übertragungstechnik für alle...............................................146
2. Der inhaltliche Standard der Programme...................................146
3. Die organisatorische und verfahrensrechtliche Sicherung
der Meinungsvielfalt.................................................................147
4. Zwischenergebnis.....................................................................148
IV.
Die Zurechnung der Programme zur Grundversorgung....................148
1. Die Möglichkeit der Zurechnung von Einzelprogrammen zur
Grandversorgung......................................................................148
2. Die Integrationsfunktion als Kriterium der Zurechnung zur
Grandversorgung......................................................................149
3.
Einschrankungsversuche
der Grundversorgung durch Teile
der Literatur..............................................................................150
a) Grandversorgung ist keine Mindestversorgung...................150
b) Keine Privatisierbarkeit der Grandversorgung.....................151
c) Der Grandsatz der funktionellen Akzessorietät...................152
V.
Die Bestands-und Entwicklungsgarantie.........................................153
1. Die Bedeutung von technischen Entwicklungen für die
Grandversorgung......................................................................154
2. Die Möglichkeit programmlicher Anpassungen an den
Wandel der Verhältnisse...........................................................154
3. Bewertung................................................................................155
VI.
Grandversorgung und Zusatzversorgung.........................................155
VII.
Grundversorgung und die Abstraktion verfassungsrechtlicher
Begriffe.........................................................................................158
С
Zwischenergebnis und Bewertung zu Kapitel
III
....................................158
Kapitel
IV:
Die Konkretisierungen des Programmauftrags des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch den Gesetzgeber.............................161
A. Die Regelungendes Rundfunkstaatsvertrages........................................161
B. Die Verfassungsmäßigkeit der Ausgestaltungsregeln für den
öffentlich-rechtlichen Programmauftrag................................................166
I.
Die Bestimmtheit der Regeln für den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk........................................................................................166
II.
Der Schutz der privaten Anbieter.....................................................169
III.
Das Merkmal der Erforderlichkeit der Finanzierung........................170
IV. Das Risiko der Selbstkommerzialisierung........................................171
V.
Die Zulässigkeit qualitativer Programmbegrenzungen.....................172
1. Der Aufgabenkanon nach § 11 Abs. 2 Satz 2 RStV...................172
2. Die Art der Auftragserfüllung, § 11 Abs. 3 RStV......................173
3. Konkretisierung über Funktionen..............................................174
4. Konkretisierung über Sparten....................................................176
5. Bewertung................................................................................177
VI.
Die Zulässigkeit quantitativer Programmbeschränkungen................178
1. Sicht des Bundesverfassungsgerichts.........................................178
2. Sicht der Literatur.....................................................................178
3. Kritik und Bewertung der Literaturauffassung...........................179
4. Verfassungsmäßigkeit bestehender Regelungen........................181
VII. Die
Zulässigkeit der Beschränkungen von Online-Angeboten.........183
1. Die Regelung des § 11 Abs. 1 Satz 2 RStV...............................183
2. Der Rundfunkbegriff als Konkretisierangskriterium..................184
3. Verfassungsmäßigkeit der Regelung des § 11 Abs. 1
Satz 2 RStV..............................................................................185
VIII. Selbstverpflichtungen von ARD und ZDF nach § 11
Abs. 4 RStV.................................................................................189
1. Entstehung................................................................................189
2. Das Verfahren zur Selbstverpflichtung nach § 11 Abs. 4
und 5 RStV...............................................................................190
3. Die Umsetzung der Selbstverpflichtung....................................193
4. Inhalt der Selbstverpflichtungen................................................194
5. Kritik und Bewertung der Selbstverpflichtungserklärungen.......196
С
Bewertung zu Kapitel
IV
.......................................................................198
Kapitel
V:
Die Konkretisierung des Programmauftrags durch die Anstalten .199
A. Der Wandel in der Rechtssetzung in historischer Hinsicht......................199
B. Redakteursstatute und Qualitätssicherungssysteme als Instrumente
zur Verbesserung der inneren Rundfunkfreiheit.....................................202
С
Die Stärkung des Dialogs mit der Gesellschaft.......................................203
Kapitel
VI:
Aktuelle
Entwicklungen im Hinblick auf die Fortschreibung
des Programmauftrags der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und
deren Bewertung..........................................................................................205
Zusammenfassung.......................................................................................213
Literaturverzeichnis.....................................................................................231
Die Ausgestaltung
des
Programraaufírags
der öffentlich¬
rechtlichen Rundfunkanstalten ist sowohl auf europäischer
als auch auf nationaler Ebene seit langem umstritten. Neue
Brisanz und Aktualität erhält, die Diskussion insbesonde¬
re im Zusammenhang mit dem derzeitigen technologischen
Wandel und; der
;Fragë;
der;; angemessenen Finanzierung;:
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|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung.11
Kapitel
I:
Europarechtliche Vorgaben für die Konkretisierung des
Programmauftrags der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.15
A. Der Rundfunk in der Europäischen Gemeinschaft.15
I
. Bedeutung und Entwicklung des Rundfunks in Europa.15
II.
Schlaglichter der Befassung der Gemeinschaft mit dem Rundfunk
in rechtlicher Hinsicht bis zum Amsterdamer Protokoll.18
B. Das Amsterdamer Protokoll als zentraler Maßstab für die
Beauftragung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.21
I.
Entstehung und Wortlaut.21
II.
Die Rechtsqualität des Amsterdamer Protokolls.23
1. Amsterdamer Protokoll als Primärrecht.24
2. Regelungscharakter.24
3. Reichweite des Amsterdamer Protokolls als
Auslegungsvorschrift.26
III.
Inhalt des Amsterdamer Protokolls.27
1. Rezeption, Kernaussagen und Kompetenzverteilung.27
a) Rezeption.27
b) Kernaussagen.28
c) Kompetenzverteilung.29
aa) Mitgliedsstaaten.29
bb) Gemeinschaft.30
2. Die Aussagen des Amsterdamer Protokolls im Einzelnen.30
a) Die Definition des Auftrags.30
aa) Defmitionsweite.31
bb) Defmitionstiefe.32
cc) Kontrollmaßstab der Kommission.33
dd) Beweislast.34
ее)
Bewertung.35
(1) Definitionsweite.35
(2) Definitionstiefe.38
(3) Kontrollmaßstab.40
(4) Beweislastverteilung.43
b) Beauftragung und Kontrolle.43
aa) Beauftragung.43
(1) Notwendigkeit eines Hoheitsakts.44
(2) Fakultative oder zwingende Betrauung.44
(3) Bewertung.45
(4) Notwendigkeit von Selbstverpflichtungen.46
(5) Zwischenergebnis.47
bb) Kontrolle.48
(1) Notwendigkeit einer Kontrollinstanz.48
(2) Ausgestaltung der Kontrollinstanz.49
(3) Bewertung.49
c) Verhältnismäßigkeit zwischen Finanzierung und
Auftragserfüllung.50
aa) Getrennte Buchführung.51
bb) Nettokosten, Vermeidung von Überkompensationen.52
(1) Sichtweise der Kommission.52
(2) Bewertung.53
Die Prüfung der für den Auftrag der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten relevanten Beihilfevorschriften des Art. 86-89
EGV unter Berücksichtigung des Amsterdamer Protokolls.55
I.
Das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung und seine
Bedeutung (Art. 5 Abs. 1 EGV).55
II.
Die Regelungen der Art. 86-89 EGV als auch für die
Auftragsbestimmung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
relevante Vorschriften im Überblick.57
III.
Die Prüfung des Art. 87 Abs. 1 EGV.60
1. Der Beihilfetatbestand des Art. 87 Abs. 1 EGV.60
a) Weiter Beihilfebegriff.60
aa)
Amsterdamer Protokoll und Beihilfeneigenschaft von
Rundfunkgebühren.60
bb) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten als
Unternehmen.61
b) Staatlich oder aus staatlichen Mitteln.62
aa) Sichtweise der Kommission.63
bb) Sichtweise des EuGH.64
cc) Bewertung.64
c) Das Merkmal der Begünstigung im Sinne des Art. 87
Abs. 1 EGV.65
aa) Begriff der Begünstigung.65
bb) Berücksichtigung der Gegenleistung.65
(1) Sichtweise des EuG.66
(2) Sichtweise der Kommission vor „Altmark-Trans". 66
(3) Das Urteil des EuGH zu „Altmark-Trans".67
(4) Sichtweise der Kommission nach dem Altmark-
Trans-Urteil.68
(5) Bewertung.69
d) Freiwilligkeit der Begünstigung.70
e) Wettbewerbsverfälschung oder drohende
Wettbewerbsverfälschung.71
aa) Wettbewerbsverfälschung.71
bb) Beeinträchtigung des Handels.72
cc) Bewertung.73
f) Zwischenergebnis zur Prüfung des Art. 87 Abs. 1 EGV.74
Art. 87 Abs. 3d) EGV.74
a) Das Verhältnis von Art. 87 Abs. 3 d) EGV zu Art.
86 Abs. 2 EGV.74
b) Der Kulturbegriff nach Art. 87 Abs. 3 d) EGV.75
c) Zwischenergebnis.76
Art. 86 Abs. 2 EGV als Möglichkeit der Rechtfertigung für
eine Beihilfe.77
a)
Prüfimgsmaßstab des Art. 86 Abs. 2 EGV vor und nach
dem Amsterdamer Protokoll.77
b) Dienstleistung von allgemeinem wirtschaftlichem
Interesse und klare Definition.79
aa) Dienstleistung von allgemeinem wirtschaftlichem
Interesse .79
(1) Der Begriff in der romanischen und
angelsächsischen Tradition.79
(2) Bewertung.81
(3) Das Merkmal des wirtschaftlichen Interesses.82
(4) Bewertung.83
bb) Definition des Auftrags der Rundfunkanstalten im
Lichte des Amsterdamer Protokolls.84
(1) Allgemeine Tätigkeiten der Programmanstalten.84
(a) Sichtweise der Kommission.84
(b) Bewertung.84
(2) Auftragsdefinition hinsichtlich der digitalen
Zusatzkanäle.85
(a) Sichtweise der Kommission.85
(b) Sichtweise der Bundesregierung.85
(c) Bewertung.86
(3) Auftragsdefinition hinsichtlich der neuen
Mediendienste.86
(a) Sichtweise der Kommission.86
(b) Sichtweise der Bundesregierung.87
(c) Bewertung.88
cc) Die Betrauung im Sinne des Art. 86 Abs. 2 EGV -
Beauftragung und Kontrolle.89
(1) Beauftragung.89
(a) Sichtweise der Kommission.89
(b) Sichtweise der Bundesregierung.90
(c) Bewertung.90
(2) Kontrolle.92
(a)
Sichtweise der Kommission.92
(b)
Sichtweise der Bundesregierung.93
(c) Bewertung.93
dd) Verhältnismäßigkeit zwischen Auftragserfüllung und
Finanzierung.95
(1) Getrennte Buchführung und Vermeidung von
Überkompensationen.95
(a) Sichtweise der Kommission.95
(b) Sichtweise der Bundesregierung.95
(2) Bewertung.96
D. Sonstige für den Auftrag der öffentlich-rechtlichen
Rundfiinkanstalten
denkbare Kompetenzen.98
I.
Gemeinschaftsgrundrechte als Kompetenzgrandlagen.98
II.
Art. 151 EGV.98
III.
Sekundärrecht.99
1. Die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste.99
2. Die Transparenzrichtlinie.102
E. Die Kompetenzgrenzen.105
I.
Das Subsidiaritätsprinzip.105
II.
151 Abs. 4 EGV.106
III.
Art. 10 EGV.107
G. Fazit zum 1. Kapitel.109
Kapitel
II:
Verfassungsrechtliche Vorgaben zur Konkretisierung des
Programmauftrags der öffentlich-rechtlichen Rundfiinkanstalten.111
A. Die Rundfunkfreiheit des Art. 5 Abs. 1 Satz2GG.111
I.
Das subjektiv-rechtliche Verständnis.111
II.
Das objektiv-rechtliche Verständnis.112
III.
Das Bundesverfassungsgericht und seine Konzeption der
dienenden Freiheit.113
IV.
Bewertung.117
B. Der Grundsatz der Staatsfreiheit des Rundrunks.118
I.
Vorgaben an den Gesetzgeber aus dem Grundsatz der
Staatsfreiheit.119
II.
Die Programmautonomie.120
III.
Die Schaffung einer positiven Ordnung durch den Gesetzgeber.121
1. Der Vorbehalt des Gesetzes und die Wesentlichkeitstheorie.121
2. Der Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers.122
3. Zwischenergebnis.-;.123
IV.
Die Staatsfreiheit und die Organisation der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten.123
1. Die Rundfunkanstalten als Anstalten des öffentlichen Rechts. 124
2. Die Grundrechtsfähigkeit der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten.124
3. Die interne Struktur der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten.125
4. Die Aufsicht über die öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten.127
5. Zwischenergebnis.128
V.
Staatsfreiheit und Finanzierung der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten.129
1. Das System der Mischfinanzierung in der Bundesrepublik
Deutschland.129
2. Der Grundsatz der funktionsgerechten Finanzierung.130
3. Das Gebührenurteil des Bundesverfassungsgerichts und die
Folgen.131
4. Bewertung.132
C. Zusammenfassung zu Kapitel
II
.133
Kapitel III:
Die Konkretisierung des Programmauftrags der öffentlich¬
rechtlichen Rundfunkanstalten durch das Bundesverfassungsgericht.135
A. Die Funktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.135
I.
Die essentiellen Funktionen des Rundfunks.135
II.
Die Grundfunktion und die spezifischen Funktionen des
Rundfunks.137
III
. Spezifische Funktion und klassischer Rundfunkauftrag.138
1. Die klassischen Programmgegenstände.139
2. Die Art der Darbietung oder Behandlung.140
IV.
Zusammenfassung.142
B. Die Grundversorgung.143
I.
Historischer Hintergrund der Einführung des Begriffs.143
II.
Dogmatische Herleitung.144
1. Das Demokratieprinzip.144
2. Das Sozialstaatsprinzip.145
3. Zwischenergebnis.145
III.
Elemente der Grundversorgung.145
1. Die Übertragungstechnik für alle.146
2. Der inhaltliche Standard der Programme.146
3. Die organisatorische und verfahrensrechtliche Sicherung
der Meinungsvielfalt.147
4. Zwischenergebnis.148
IV.
Die Zurechnung der Programme zur Grundversorgung.148
1. Die Möglichkeit der Zurechnung von Einzelprogrammen zur
Grandversorgung.148
2. Die Integrationsfunktion als Kriterium der Zurechnung zur
Grandversorgung.149
3.
Einschrankungsversuche
der Grundversorgung durch Teile
der Literatur.150
a) Grandversorgung ist keine Mindestversorgung.150
b) Keine Privatisierbarkeit der Grandversorgung.151
c) Der Grandsatz der funktionellen Akzessorietät.152
V.
Die Bestands-und Entwicklungsgarantie.153
1. Die Bedeutung von technischen Entwicklungen für die
Grandversorgung.154
2. Die Möglichkeit programmlicher Anpassungen an den
Wandel der Verhältnisse.154
3. Bewertung.155
VI.
Grandversorgung und Zusatzversorgung.155
VII.
Grundversorgung und die Abstraktion verfassungsrechtlicher
Begriffe.158
С
Zwischenergebnis und Bewertung zu Kapitel
III
.158
Kapitel
IV:
Die Konkretisierungen des Programmauftrags des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch den Gesetzgeber.161
A. Die Regelungendes Rundfunkstaatsvertrages.161
B. Die Verfassungsmäßigkeit der Ausgestaltungsregeln für den
öffentlich-rechtlichen Programmauftrag.166
I.
Die Bestimmtheit der Regeln für den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk.166
II.
Der Schutz der privaten Anbieter.169
III.
Das Merkmal der Erforderlichkeit der Finanzierung.170
IV. Das Risiko der Selbstkommerzialisierung.171
V.
Die Zulässigkeit qualitativer Programmbegrenzungen.172
1. Der Aufgabenkanon nach § 11 Abs. 2 Satz 2 RStV.172
2. Die Art der Auftragserfüllung, § 11 Abs. 3 RStV.173
3. Konkretisierung über Funktionen.174
4. Konkretisierung über Sparten.176
5. Bewertung.177
VI.
Die Zulässigkeit quantitativer Programmbeschränkungen.178
1. Sicht des Bundesverfassungsgerichts.178
2. Sicht der Literatur.178
3. Kritik und Bewertung der Literaturauffassung.179
4. Verfassungsmäßigkeit bestehender Regelungen.181
VII. Die
Zulässigkeit der Beschränkungen von Online-Angeboten.183
1. Die Regelung des § 11 Abs. 1 Satz 2 RStV.183
2. Der Rundfunkbegriff als Konkretisierangskriterium.184
3. Verfassungsmäßigkeit der Regelung des § 11 Abs. 1
Satz 2 RStV.185
VIII. Selbstverpflichtungen von ARD und ZDF nach § 11
Abs. 4 RStV.189
1. Entstehung.189
2. Das Verfahren zur Selbstverpflichtung nach § 11 Abs. 4
und 5 RStV.190
3. Die Umsetzung der Selbstverpflichtung.193
4. Inhalt der Selbstverpflichtungen.194
5. Kritik und Bewertung der Selbstverpflichtungserklärungen.196
С
Bewertung zu Kapitel
IV
.198
Kapitel
V:
Die Konkretisierung des Programmauftrags durch die Anstalten .199
A. Der Wandel in der Rechtssetzung in historischer Hinsicht.199
B. Redakteursstatute und Qualitätssicherungssysteme als Instrumente
zur Verbesserung der inneren Rundfunkfreiheit.202
С
Die Stärkung des Dialogs mit der Gesellschaft.203
Kapitel
VI:
Aktuelle
Entwicklungen im Hinblick auf die Fortschreibung
des Programmauftrags der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und
deren Bewertung.205
Zusammenfassung.213
Literaturverzeichnis.231
Die Ausgestaltung
des
Programraaufírags
der öffentlich¬
rechtlichen Rundfunkanstalten ist sowohl auf europäischer
als auch auf nationaler Ebene seit langem umstritten. Neue
Brisanz und Aktualität erhält, die Diskussion insbesonde¬
re im Zusammenhang mit dem derzeitigen technologischen
Wandel \ und; der
;Fragë;
der;; angemessenen Finanzierung;:
V
des öff
en
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