Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Schwerpunkt Kindheit
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
[2008]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 520 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783778085806 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035188084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220523 | ||
007 | t| | ||
008 | 081201s2008 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783778085806 |9 978-3-7780-8580-6 | ||
035 | |a (OCoLC)316291767 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT015740326 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-29T |a DE-91 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-703 | ||
084 | |a ZX 7350 |0 (DE-625)158478:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 597 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht |b Schwerpunkt Kindheit |c hrsg. von Werner Schmidt |
264 | 1 | |a Schorndorf |b Hofmann |c [2008] | |
264 | 4 | |c ©2008 | |
300 | |a 520 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendsport |0 (DE-588)4162864-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindersport |0 (DE-588)4030635-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kindersport |0 (DE-588)4030635-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Jugendsport |0 (DE-588)4162864-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmidt, Werner |d 1949- |e Sonstige |0 (DE-588)115579982 |4 oth | |
700 | 1 | |a Zimmer, Renate |d 1947- |e Sonstige |0 (DE-588)120207168 |4 oth | |
700 | 1 | |a Völker, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Hofmann-Verlag (Schorndorf) |0 (DE-588)16001318-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016994743&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016994743 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820874831933997056 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht
Schwerpunkt: Kindheit
Anlass, Ziele und Aufbau 15
I Sozialstrukturelle Bedingungen des Aufwachsens 19
1 Bewegung, Spiel und Sport im Kontext von Bildung 21
1.1 Einleitung 21
1.2 Grundlegendes Bildungsverständnis 23
1.3 Bildungsdimensionen und Bildungsziele 28
1.4 Orte der Bildung 33
1.5 Bildungsmodalitäten 36
1.6 Bildung im Lebenslauf 39
2 Sozialstrukturelle Ungleichheiten in Gesundheit und
Bildung - Chancen des Sports 43
2.1 Einleitung 43
2.2 Soziale Ungleichheiten 43
2.3 Besonderheiten städtischer Ballungsräume 45
2.4 Das Selektions-Schwellenkonzept 47
2.5 Kinderkulturelle Praxen 54
2.6 Chancen des Sports für eine gelingende Entwicklung 58
2.7 Zusammenfassung 61
3 Mädchen und Jungen im Sport 63
3.1 Einleitung 63
3.2 Entwicklung von Mädchen und Jungen im Sport 64
3.3 Sportengagement von Mädchen und Jungen 70
3.4 Differenzielle Aspekte 78
3.5 Resümee und Ausblick 80
II Zum Gesundheits- und Motorikstatus von Kindern 85
4 Wie Bewegung und Sport zur Gesundheit beitragen -
Tracking-Pfade von Bewegung und Sport zur
Gesundheit 89
4.1 Einleitung 89
4.2 Zum allgemeinen Forschungsstand 90
4.3 Tracking-Pfad I 94
4.4 Tracking-Pfade II-IV 100
4.5 Zusammenfassung 105
5 Risikofaktor Adipositas 107
5.1 Einleitung 107
5.2 Definitionen, Epidemiologie und Trends 107
5.3 Ursachen und Determinanten von Übergewicht
und Adipositas 110
5.4 Folgen von Übergewicht und Adipositas 111
5.5 Prävention von Übergewicht im Kindesalter 112
5.6 Zusammenfassung und Ausblick 113
6 Zum komplexen Ursachengeflecht von Übergewicht
und Adipositas im Kindes- und Jugendalter 115
6.1 Einleitung 115
6.2 Zusammenhänge zwischen energiebilanzrelevanten
Verhaltensweisen und dem Körperstatus 116
6.3 Der Einfluss adipogener Umweltbedingungen
auf den Körperstatus 122
6.4 Zusammenfassung 124
7 Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen:
Ausgewählte Ergebnisse des Nationalen Kinder- und
Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) 125
7.1 Einleitung/Problemaufriss 125
7.2 Ergebnisse 126
7.3 Zusammenfassung 135
8 Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern 137
8.1 Gliederung und Fragestellungen 137
8.2 Systematisierung und Erfassung motorischer Fähigkeiten 137
8.3 Literaturreview - Fortschreibung des Ersten Deutschen
Kinder- und Jugendsportberichtes 141
8.4 Beschreibung des bundesweiten Motorik-Moduls 145
8.5 Ergebnisse zur motorischen Leistungsfähigkeit bei MoMo 152
8.6 Fazit und künftige Forschungsaufgaben 156
9 Zusammenhänge zwischen körperlich-sportlicher
Aktivität und Gesundheit von Kindern 159
9.1 Einleitung 159
9.2 Zusammenhänge zwischen Aktivität und Gesundheit
im Kindesalter - theoretische Zugänge 160
9.3 Körperlich-sportliche Aktivität und Gesundheit im
Kindesalter - Forschungsstand 161
9.4 KiGGS-MoMo-Studie 169
9.5 Zusammenfassung 174
10 Sportengagements und sportmotorische Aktivität
von Kindern 177
10.1 Einleitung 177
10.2 Motorik-Modul (MoMo) 178
10.3 Gesamtbetrachtung der körperlichen Aktivität 188
10.4 Zusammenfassung und Perspektiven 190
11 Sportengagement, Persönlichkeit und
Selbstkonzeptentwicklung im Kindesalter 193
11.1 Eingrenzungen und Ausgrenzungen 193
11.2 Zum Verständnis von Entwicklung und Persönlichkeit 194
11.3 Was wir wissen - zum Forschungsstand 198
11.4 Was wir noch nicht wissen, aber wissen sollten 206
III Zur Bedeutung von Bewegung im Rahmen
frühkindlicher Bildungsprozesse 209
12 Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit 211
12.1 Einleitung 211
12.2 Bildung von Anfang an - Bedeutung der frühen Kindheit 211
12.3 Sinnliche Erfahrungen als Ausgangspunkt für
Bildungsprozesse 219
12.4 Gemeinsamer Rahmen der Länder für die frühe Bildung
in Kindereinrichtungen 222
12.5 Bewegung als ein zentraler Bildungsbereich in den
Bildungsvereinbarungen der Bundesländer 225
12.6 Projekte und Initiativen zur frühkindlichen
Bewegungsförderung 230
12.7 Ausblick: Was ist zu tun? 235
13 Effekte motorischer Förderung im Kindergartenalter 237
13.1 Einleitung: Bewegungsmangel als Herausforderung 237
13.2 Experimentelle Effekte von Bewegungsförderung
auf die motorische Leistungsfähigkeit 238
13.3 Das Zusammenspiel von Fähigkeiten der Persönlichkeit 245
13.4 Effekte von Bewegungsprogrammen im Lichte
von Erfahrungsberichten 250
13.5 Zusammenfassung und Diskussion 253
14 Sprache und Bewegung 255
14.1 Einleitung 255
14.2 Expressive und instrumentelle Funktion von Sprache
und Bewegung 255
14.3 Ebenen des Spracherwerbs 256
14.4 Spracherwerb und Bewegungsentwicklung 262
14.5 Untersuchung zum Zusammenhang der Bewegungs¬
und Sprachentwicklung von Kindern 264
14.6 Untersuchung zur Wirksamkeit einer bewegungs-
orientierten Sprachförderung 266
14.7 Fazit: Sprachförderung braucht Bewegung! 274
IV Zur Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport im
Grundschulalter 277
15 Quantitative Schulsportforschung -
Die Grundschule im Fokus der „SPRINT-Studie" 279
15.1 Vorbemerkung - Eingrenzungen und Ausgrenzungen 279
15.2 Theoretisches Rahmenkonzept, Anlage und Design
der „SPRINT-Studie" 280
15.3 Ergebnisse 281
15.4 Zusammenfassung 293
15.5 Was wir noch nicht wissen, aber wissen sollten 294
16 Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur
Schul(sport)entwicklung in der Grundschule 297
16.1 Einleitung 297
16.2 Woran erkennt man „gute" Schulen? 298
16.3 Qualität von Schule und Unterricht -
das Qualitätsmodell als Analyse-Instrument 300
16.4 Die Situation des Grundschulsports 301
16.5 Eine idealtypische Grundschule mit sportivem Klima -
Gelingende Interaktion zwischen Ergebnis, Struktur
und Prozess 311
16.6 Zentrale Befunde und Ausblick 315
17 Die Ganztagsschule: neues Lernen in der Schule
für Kopf und Körper, mit Bewegung und Verstand 319
17.1 Hintergründe 319
17.2 Bewegung, Spiel und Sport an Offenen Ganztagsschulen:
Das Beispiel NRW 321
17.3 Alte Ängste und Befürchtungen der Sportfachverbände 322
17.4 Neue Chancen und Erwartungen der Sportfachverbände 325
17.5 Empirische Befunde und Pilotstudien zu den Bewegungs-,
Spiel- und Sportangeboten im Offenen Ganztag 326
17.6 Schulkonzepte für den Ganztag und didaktische Ansätze
für die Angebote mit Bewegung, Spiel und Sport 327
17.7 Das integrative Konzept: Ein kommunales Netzwerk
für gesundes Lernen 331
17.8 Qualitätsmerkmale der Bewegungs-, Spiel- und Sport¬
angebote in Offenen Ganztagsschulen 332
17.9 Ausblick 334
18 Bewegte Grundschule 337
18.1 Einleitung 337
18.2 Leitidee der „Bewegten Schule" 337
18.3 Argumente für eine „Bewegte Schule" 338
18.4 Elemente einer „Bewegten Schule" 341
18.5 Projekte und Studien zur „Bewegten Schule" 342
18.6 Länderspezifische Initiativen zur „Bewegten Schule" 350
18.7 Ausblick: Was ist zu tun? 358
19 Inklusiver Schulsport - Zum gemeinsamen Unterricht
von Kindern mit und ohne Behinderungen in der
Grundschule 361
19.1 Einleitung 361
19.2 Begriffsklärung 361
19.3 Aktuelle Entwicklungen im Schulsport der Grundschule 365
19.4 Ausblick 369
V Sportengagements in unterschiedlichen Settings 371
20 Zur Bedeutung des Sportvereins im Kindesalter 373
20.1 Einleitung 373
20.2 Der Sportverein: Soziokulturelles Erkennungszeichen
der Präadoleszenz 373
20.3 Kindersport: Biographische Bildung am Nachmittag 377
20.4 Zur Attraktivität des Sportvereins aus Kindersicht 380
20.5 Sportartpräferenzen: Ausdifferenzierung und
Konzentration 383
20.6 Sportvereinskarrieren von Kindern 385
20.7 Empirisch nachweisbare Effekte aktiver Sportteilnahme 387
20.8 Zusammenfassung und Ausblick 389
21 Bewegungsräume und informelle Bewegungs-,
Spiel- und Sportaktivitäten der Kinder 391
21.1 Einleitung 391
21.2 Veränderungen in der Lebens- und Bewegungswelt
von Kindern 392
21.3 Datengrundlage und methodische Einschränkungen 394
21.4 Informelle Bewegungs-, Spiel und Sportaktivitäten
von Kindern 396
21.5 Räumliche Gegebenheiten für informelle Bewegungs-,
Spiel- und Sportaktivitäten 399
21.6 Zusammenfassung und Ausblick 407
22 Leistungssport im Kindes- und Jugendalter 409
22.1 Einleitung 409
22.2 Grundsätze der „Produktion" von Leistungen im
Nachwuchsleistungssport 410
22.3 Problemstellung 413
22.4 Methode 414
22.5 Empirische Forschungs-und Befundlage 415
22.6 Kritik der Talentauslese 424
22.7 Diskussion 425
23 Bewegung, Spiel und Sport der Kinder im
internationalen Vergleich 427
23.1 Einleitung 427
23.2 Was kann dieser Bericht leisten und was kann er
nicht leisten? 428
23.3 Ein gemeinsamer Bedeutungskern - Der Mehrwert
von Bewegung, Spiel und Sport für die Kinder 430
23.4 Organisationsformen und die Praxis von Bewegung,
Spiel und Sport der Kinder in den untersuchten Ländern 431
23.5 Bewegung, Spiel und Sport der Kinder und deren
kognitive Entwicklung 447
23.6 Fazit 450
24 Soziale Initiativen und Projekte des organisierten
Sports 453
24.1 Einleitung 453
24.2 Problemaufriss: Kinder als Zielgruppe sozialer Projekte 453
24.3 Statistische Erhebungen 455
24.4 Soziale Projekte und Initiativen - ein Überblick 457
24.5 Ausblick 465
Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht
Schwerpunkt: Kindheit
Zusammenfassung, Forschungsdesiderate und
Handlungsempfehlungen 467
Literaturverzeichnis 477
Stichwortverzeichnis 517
Autorenverzeichnis 520 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht
Schwerpunkt: Kindheit
Anlass, Ziele und Aufbau 15
I Sozialstrukturelle Bedingungen des Aufwachsens 19
1 Bewegung, Spiel und Sport im Kontext von Bildung 21
1.1 Einleitung 21
1.2 Grundlegendes Bildungsverständnis 23
1.3 Bildungsdimensionen und Bildungsziele 28
1.4 Orte der Bildung 33
1.5 Bildungsmodalitäten 36
1.6 Bildung im Lebenslauf 39
2 Sozialstrukturelle Ungleichheiten in Gesundheit und
Bildung - Chancen des Sports 43
2.1 Einleitung 43
2.2 Soziale Ungleichheiten 43
2.3 Besonderheiten städtischer Ballungsräume 45
2.4 Das Selektions-Schwellenkonzept 47
2.5 Kinderkulturelle Praxen 54
2.6 Chancen des Sports für eine gelingende Entwicklung 58
2.7 Zusammenfassung 61
3 Mädchen und Jungen im Sport 63
3.1 Einleitung 63
3.2 Entwicklung von Mädchen und Jungen im Sport 64
3.3 Sportengagement von Mädchen und Jungen 70
3.4 Differenzielle Aspekte 78
3.5 Resümee und Ausblick 80
II Zum Gesundheits- und Motorikstatus von Kindern 85
4 Wie Bewegung und Sport zur Gesundheit beitragen -
Tracking-Pfade von Bewegung und Sport zur
Gesundheit 89
4.1 Einleitung 89
4.2 Zum allgemeinen Forschungsstand 90
4.3 Tracking-Pfad I 94
4.4 Tracking-Pfade II-IV 100
4.5 Zusammenfassung 105
5 Risikofaktor Adipositas 107
5.1 Einleitung 107
5.2 Definitionen, Epidemiologie und Trends 107
5.3 Ursachen und Determinanten von Übergewicht
und Adipositas 110
5.4 Folgen von Übergewicht und Adipositas 111
5.5 Prävention von Übergewicht im Kindesalter 112
5.6 Zusammenfassung und Ausblick 113
6 Zum komplexen Ursachengeflecht von Übergewicht
und Adipositas im Kindes- und Jugendalter 115
6.1 Einleitung 115
6.2 Zusammenhänge zwischen energiebilanzrelevanten
Verhaltensweisen und dem Körperstatus 116
6.3 Der Einfluss adipogener Umweltbedingungen
auf den Körperstatus 122
6.4 Zusammenfassung 124
7 Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen:
Ausgewählte Ergebnisse des Nationalen Kinder- und
Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) 125
7.1 Einleitung/Problemaufriss 125
7.2 Ergebnisse 126
7.3 Zusammenfassung 135
8 Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern 137
8.1 Gliederung und Fragestellungen 137
8.2 Systematisierung und Erfassung motorischer Fähigkeiten 137
8.3 Literaturreview - Fortschreibung des Ersten Deutschen
Kinder- und Jugendsportberichtes 141
8.4 Beschreibung des bundesweiten Motorik-Moduls 145
8.5 Ergebnisse zur motorischen Leistungsfähigkeit bei MoMo 152
8.6 Fazit und künftige Forschungsaufgaben 156
9 Zusammenhänge zwischen körperlich-sportlicher
Aktivität und Gesundheit von Kindern 159
9.1 Einleitung 159
9.2 Zusammenhänge zwischen Aktivität und Gesundheit
im Kindesalter - theoretische Zugänge 160
9.3 Körperlich-sportliche Aktivität und Gesundheit im
Kindesalter - Forschungsstand 161
9.4 KiGGS-MoMo-Studie 169
9.5 Zusammenfassung 174
10 Sportengagements und sportmotorische Aktivität
von Kindern 177
10.1 Einleitung 177
10.2 Motorik-Modul (MoMo) 178
10.3 Gesamtbetrachtung der körperlichen Aktivität 188
10.4 Zusammenfassung und Perspektiven 190
11 Sportengagement, Persönlichkeit und
Selbstkonzeptentwicklung im Kindesalter 193
11.1 Eingrenzungen und Ausgrenzungen 193
11.2 Zum Verständnis von Entwicklung und Persönlichkeit 194
11.3 Was wir wissen - zum Forschungsstand 198
11.4 Was wir noch nicht wissen, aber wissen sollten 206
III Zur Bedeutung von Bewegung im Rahmen
frühkindlicher Bildungsprozesse 209
12 Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit 211
12.1 Einleitung 211
12.2 Bildung von Anfang an - Bedeutung der frühen Kindheit 211
12.3 Sinnliche Erfahrungen als Ausgangspunkt für
Bildungsprozesse 219
12.4 Gemeinsamer Rahmen der Länder für die frühe Bildung
in Kindereinrichtungen 222
12.5 Bewegung als ein zentraler Bildungsbereich in den
Bildungsvereinbarungen der Bundesländer 225
12.6 Projekte und Initiativen zur frühkindlichen
Bewegungsförderung 230
12.7 Ausblick: Was ist zu tun? 235
13 Effekte motorischer Förderung im Kindergartenalter 237
13.1 Einleitung: Bewegungsmangel als Herausforderung 237
13.2 Experimentelle Effekte von Bewegungsförderung
auf die motorische Leistungsfähigkeit 238
13.3 Das Zusammenspiel von Fähigkeiten der Persönlichkeit 245
13.4 Effekte von Bewegungsprogrammen im Lichte
von Erfahrungsberichten 250
13.5 Zusammenfassung und Diskussion 253
14 Sprache und Bewegung 255
14.1 Einleitung 255
14.2 Expressive und instrumentelle Funktion von Sprache
und Bewegung 255
14.3 Ebenen des Spracherwerbs 256
14.4 Spracherwerb und Bewegungsentwicklung 262
14.5 Untersuchung zum Zusammenhang der Bewegungs¬
und Sprachentwicklung von Kindern 264
14.6 Untersuchung zur Wirksamkeit einer bewegungs-
orientierten Sprachförderung 266
14.7 Fazit: Sprachförderung braucht Bewegung! 274
IV Zur Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport im
Grundschulalter 277
15 Quantitative Schulsportforschung -
Die Grundschule im Fokus der „SPRINT-Studie" 279
15.1 Vorbemerkung - Eingrenzungen und Ausgrenzungen 279
15.2 Theoretisches Rahmenkonzept, Anlage und Design
der „SPRINT-Studie" 280
15.3 Ergebnisse 281
15.4 Zusammenfassung 293
15.5 Was wir noch nicht wissen, aber wissen sollten 294
16 Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur
Schul(sport)entwicklung in der Grundschule 297
16.1 Einleitung 297
16.2 Woran erkennt man „gute" Schulen? 298
16.3 Qualität von Schule und Unterricht -
das Qualitätsmodell als Analyse-Instrument 300
16.4 Die Situation des Grundschulsports 301
16.5 Eine idealtypische Grundschule mit sportivem Klima -
Gelingende Interaktion zwischen Ergebnis, Struktur
und Prozess 311
16.6 Zentrale Befunde und Ausblick 315
17 Die Ganztagsschule: neues Lernen in der Schule
für Kopf und Körper, mit Bewegung und Verstand 319
17.1 Hintergründe 319
17.2 Bewegung, Spiel und Sport an Offenen Ganztagsschulen:
Das Beispiel NRW 321
17.3 Alte Ängste und Befürchtungen der Sportfachverbände 322
17.4 Neue Chancen und Erwartungen der Sportfachverbände 325
17.5 Empirische Befunde und Pilotstudien zu den Bewegungs-,
Spiel- und Sportangeboten im Offenen Ganztag 326
17.6 Schulkonzepte für den Ganztag und didaktische Ansätze
für die Angebote mit Bewegung, Spiel und Sport 327
17.7 Das integrative Konzept: Ein kommunales Netzwerk
für gesundes Lernen 331
17.8 Qualitätsmerkmale der Bewegungs-, Spiel- und Sport¬
angebote in Offenen Ganztagsschulen 332
17.9 Ausblick 334
18 Bewegte Grundschule 337
18.1 Einleitung 337
18.2 Leitidee der „Bewegten Schule" 337
18.3 Argumente für eine „Bewegte Schule" 338
18.4 Elemente einer „Bewegten Schule" 341
18.5 Projekte und Studien zur „Bewegten Schule" 342
18.6 Länderspezifische Initiativen zur „Bewegten Schule" 350
18.7 Ausblick: Was ist zu tun? 358
19 Inklusiver Schulsport - Zum gemeinsamen Unterricht
von Kindern mit und ohne Behinderungen in der
Grundschule 361
19.1 Einleitung 361
19.2 Begriffsklärung 361
19.3 Aktuelle Entwicklungen im Schulsport der Grundschule 365
19.4 Ausblick 369
V Sportengagements in unterschiedlichen Settings 371
20 Zur Bedeutung des Sportvereins im Kindesalter 373
20.1 Einleitung 373
20.2 Der Sportverein: Soziokulturelles Erkennungszeichen
der Präadoleszenz 373
20.3 Kindersport: Biographische Bildung am Nachmittag 377
20.4 Zur Attraktivität des Sportvereins aus Kindersicht 380
20.5 Sportartpräferenzen: Ausdifferenzierung und
Konzentration 383
20.6 Sportvereinskarrieren von Kindern 385
20.7 Empirisch nachweisbare Effekte aktiver Sportteilnahme 387
20.8 Zusammenfassung und Ausblick 389
21 Bewegungsräume und informelle Bewegungs-,
Spiel- und Sportaktivitäten der Kinder 391
21.1 Einleitung 391
21.2 Veränderungen in der Lebens- und Bewegungswelt
von Kindern 392
21.3 Datengrundlage und methodische Einschränkungen 394
21.4 Informelle Bewegungs-, Spiel und Sportaktivitäten
von Kindern 396
21.5 Räumliche Gegebenheiten für informelle Bewegungs-,
Spiel- und Sportaktivitäten 399
21.6 Zusammenfassung und Ausblick 407
22 Leistungssport im Kindes- und Jugendalter 409
22.1 Einleitung 409
22.2 Grundsätze der „Produktion" von Leistungen im
Nachwuchsleistungssport 410
22.3 Problemstellung 413
22.4 Methode 414
22.5 Empirische Forschungs-und Befundlage 415
22.6 Kritik der Talentauslese 424
22.7 Diskussion 425
23 Bewegung, Spiel und Sport der Kinder im
internationalen Vergleich 427
23.1 Einleitung 427
23.2 Was kann dieser Bericht leisten und was kann er
nicht leisten? 428
23.3 Ein gemeinsamer Bedeutungskern - Der Mehrwert
von Bewegung, Spiel und Sport für die Kinder 430
23.4 Organisationsformen und die Praxis von Bewegung,
Spiel und Sport der Kinder in den untersuchten Ländern 431
23.5 Bewegung, Spiel und Sport der Kinder und deren
kognitive Entwicklung 447
23.6 Fazit 450
24 Soziale Initiativen und Projekte des organisierten
Sports 453
24.1 Einleitung 453
24.2 Problemaufriss: Kinder als Zielgruppe sozialer Projekte 453
24.3 Statistische Erhebungen 455
24.4 Soziale Projekte und Initiativen - ein Überblick 457
24.5 Ausblick 465
Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht
Schwerpunkt: Kindheit
Zusammenfassung, Forschungsdesiderate und
Handlungsempfehlungen 467
Literaturverzeichnis 477
Stichwortverzeichnis 517
Autorenverzeichnis 520 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)115579982 (DE-588)120207168 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035188084 |
classification_rvk | ZX 7350 |
classification_tum | SPO 597 |
ctrlnum | (OCoLC)316291767 (DE-599)HBZHT015740326 |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035188084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220523</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081201s2008 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783778085806</subfield><subfield code="9">978-3-7780-8580-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316291767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT015740326</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7350</subfield><subfield code="0">(DE-625)158478:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 597</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht</subfield><subfield code="b">Schwerpunkt Kindheit</subfield><subfield code="c">hrsg. von Werner Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schorndorf</subfield><subfield code="b">Hofmann</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">520 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162864-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindersport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030635-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindersport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030635-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162864-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Werner</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115579982</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmer, Renate</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120207168</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Völker, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann-Verlag (Schorndorf)</subfield><subfield code="0">(DE-588)16001318-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016994743&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016994743</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035188084 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T23:00:41Z |
indexdate | 2025-01-10T15:06:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16001318-5 |
isbn | 9783778085806 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016994743 |
oclc_num | 316291767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29T DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-706 DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-29T DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-706 DE-11 DE-703 |
physical | 520 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Hofmann |
record_format | marc |
spelling | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht Schwerpunkt Kindheit hrsg. von Werner Schmidt Schorndorf Hofmann [2008] ©2008 520 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugendsport (DE-588)4162864-0 gnd rswk-swf Kindersport (DE-588)4030635-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kindersport (DE-588)4030635-5 s DE-604 Jugendsport (DE-588)4162864-0 s Schmidt, Werner 1949- Sonstige (DE-588)115579982 oth Zimmer, Renate 1947- Sonstige (DE-588)120207168 oth Völker, Klaus Sonstige oth Hofmann-Verlag (Schorndorf) (DE-588)16001318-5 pbl HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016994743&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht Schwerpunkt Kindheit Jugendsport (DE-588)4162864-0 gnd Kindersport (DE-588)4030635-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162864-0 (DE-588)4030635-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht Schwerpunkt Kindheit |
title_auth | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht Schwerpunkt Kindheit |
title_exact_search | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht Schwerpunkt Kindheit |
title_exact_search_txtP | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht Schwerpunkt Kindheit |
title_full | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht Schwerpunkt Kindheit hrsg. von Werner Schmidt |
title_fullStr | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht Schwerpunkt Kindheit hrsg. von Werner Schmidt |
title_full_unstemmed | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht Schwerpunkt Kindheit hrsg. von Werner Schmidt |
title_short | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht |
title_sort | zweiter deutscher kinder und jugendsportbericht schwerpunkt kindheit |
title_sub | Schwerpunkt Kindheit |
topic | Jugendsport (DE-588)4162864-0 gnd Kindersport (DE-588)4030635-5 gnd |
topic_facet | Jugendsport Kindersport Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016994743&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtwerner zweiterdeutscherkinderundjugendsportberichtschwerpunktkindheit AT zimmerrenate zweiterdeutscherkinderundjugendsportberichtschwerpunktkindheit AT volkerklaus zweiterdeutscherkinderundjugendsportberichtschwerpunktkindheit AT hofmannverlagschorndorf zweiterdeutscherkinderundjugendsportberichtschwerpunktkindheit |