Going gender & diversity: ein Arbeitsbuch
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
facultas wuv
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 181 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783708902692 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Anstelle eines Vorworts . 11
2 Warm up (Tratide Kogoj, Iris Appiano-Kugkr) . 14
3 Gender- und Diversitätsmanagement in der österreichischen
Wirtschaft - noch ein weiter Weg (Roswitha I lofmami) .21
3.1 Einleitung.21
3.2 Die historischen Bedingungen für GDM in Österreich .22
3.3 Internationale Standards und österreichische Realität .24
3.4 Handlungsfelder im GDM .27
3.5 Trends im GDM .29
3.6 Leitfragen .30
3.7 Literatur.30
4 Die Konstruktion von Gender via Arbeit (Iris Appiano-Kugkr) .32
4.1 Repräsentanzen entlang der Achse bezahlter und unbezahlter Arbeit . 32
4.2 Realitäten als Gefahren .33
4.3 Ressourcen/Geld, Zeit, Bildung, gesellschaftliche Anerkennung.34
4.4 Recht als mögliches Korrektiv .36
4.5 Resümee .37
4.6 Leitfragen .3"*
4.7 Literatur.3n
5 Konstruktion von Gender und Diversity in Werbung (Yraude Kogoj) .39
5.1 Wer repräsentiert das Feld der Werbung? .40
5.2 Wie präsentiert sich die Realität? .42
5.3 Ausblick und Qualitätskriterien .46
5.4 Resümee .46
5.5 Leitfragen .4~
5.6 Literatur.4"
6 Gender und Diversity in den Medien - Oder:
Unser Chefredakteur ist doch kein Dackel (Yraude Kogoj) .49
6.1 Wer repräsentiert das Feld der Medien? .49
6.2 Wer arbeitet als Journalistin/als Journalist? Wie ist die geschlechts-
spezifische Repräsentanz in diesem Berufsfeld? .50
6.3 Welchen Anteil haben Frauen/Männer an Ressourcen und
Entscheidungsfunktionen? .51
6.4 Wer kommt in den Medien zu Wort? Wer wird gehört und der
Öffentlichkeit wie dargestellt, wer kommt nicht vor? .52
6.5 Wer nutzt die Medien? .53
6.6 Welche Rolle spielt das Publikum? .53
6.7 Die Zukunft des Journalismus ist weiblich. Und was noch?.54
6.8 Resümee.55
6.9 Leitfragen .56
6.10 Literatur.57
7 Genderkompetenz — eine wichtige Grundlage der modernen
Verwaltung (Ursula Bauer).58
7.1 Die rechtlichen Grundlagen sind vorhanden .58
7.2 Die Ausgangssituation scheint klar .59
7.3 Der Weg zu mehr Genderkompetenz? Fragen stellen! .61
7.4 Was sind die Hindernisse? .63
7.5 Der nächste Schritt: Sehen Sie's einmal anders! .64
7.6 Die Macht des Faktischen! .65
7.7 Vom Müssen zum Wollen. Oder über rosarote Gehsteige
in eine rosige Zukunft? .67
7.8 Literatur.68
8 Gender und Diversity am Arbeitsmarkt
(Iris Appiano-Kugler, Hilde Stockhammer).69
8.1 Repräsentation der Vielfaltsdimensionen.69
8.2 Mehrdimensionale Realitäten.70
8.3 Ressource ist nicht gleich Ressource.71
8.4 Rechtliche Aspekte des Arbeitsmarktes .72
8.5 Leitfragen .73
8.6 Literatur.73
9 Gender Mainstreaming im AMS (Hilde Stockhammer, Iris Appiano-Kugler).74
10 Gender Mainstreaming in der AK Wien (Ingrid Morit^j .75
10.1 Pilotprojekt Gender Mainstreaming in der AK Wien.75
10.2 Analyse der Medienarbeit der AK Wien .76
10.3 Geschlechterverhältnisse in Führungspositionen als
relevanter Faktor .76
10.4 Empfehlungen zur Medienarbeit und was erreicht wurde .76
10.5 Gender Mainstreaming bei Bilanz-und Branchenanalysen .77
10.6 Mehr Frauen in den Betriebsrat.78
10.7 Frauenanteil in Aufsichtsräten .78
7
10.8 Geschlechterquote in österreichischen Aufsichtsräten .79
10.9 Erfahrungen mit Gender Mainstreaming in der Arbeiterkammer.79
10.10 Literatur.81
11 Gender Mainstreaming in der Kunst- und Kulturförderung
(Petra Unger).82
12 Gender im Museum (Petra Unger) .83
12.1 Innen- und Außenwirkung .84
12.2 Kunst hat kein Geschlecht!?.84
12.3 „Müssen Frauen nackt sein, um ins Museum zu kommen?" .86
12.4 Wer repräsentiert wen in welchem Kontext?.87
12.5 Resümee und Leitfragen .88
12.6 Literatur.89
12.7 Links .89
13 Von Frauengesundheit zu Genderkompetenz im Gesundheitswesen
(Beate Wimmer-Puchinger, Feiice Drott) .90
13.1 Gesundheit hat ein Geschlecht: von der Frauenbewegung
zur Frauengesundheit.90
13.2 Frauengesundheit: Zahlen, Daten, Relevanz .91
13.3 Going Gender: Männergesundheit - Gendermedizin .92
13.4 Genderkompetenz im Gesundheitswesen .94
13.5 Gleichstellungsstandards .95
13.6 Resümee .97
13.7 Literatur.97
14 Warum - Wozu - Was meint Gender- und Diversitykompetenz
im Bereich Ausbildung (Roswitha Tschenett) .99
14.1 Ist-Analyse: Junge Menschen im österreichischen Erst-
ausbildungssystem .99
14.2 Weitere Einflussgrößen für die permanente (Re-) Konstruktion
von Differenzen und Hierarchien . 102
14.3 Gender- und Diversity-Kompetenz als Instrument zur Erweiterung
von Handlungsperspektiven. 104
14.4 Leitfragen . 109
14.5 Literatur. 111
15 Neue Qualitätsmaßstäbe für die Finanzpolitik — Gender Budgeting
als Prüfmaßstab geschlechtergerechter Budgetpolitik
(Elisabeth Klarer) .113
15.1 Einleitung.113
15.2 Gender Budgeting — Neue Maßstäbe in der Finanzpolitik .113
15.3 Reform der Finanzverfassung in Österreich.114
15.4 Qualitätskriterien für Gender Budgeting.115
15.5 Ausblick.118
15.6 Leitfragen .118
15.7 Literatur.120
16 Geschlechtergerechtigkeit im Non-Profit-Sektor —
Status quo in Österreich und aktuelle Herausforderungen
(Florentine Maier, Michaela Neumayr).125
16.1 Einleitung.125
16.2 Was heißt Non-Profit-Sektor? .126
16.3 Status Quo der Geschlechtergerechtigkeit im österreichischen
Non-Profit-Sektor .126
16.4 Aktuelle Herausforderungen zur Geschlechtergerechtigkeit
im österreichischen Non-Profit-Sektor.131
16.5 Zusammenfassung und Handlungsvorschläge.135
16.6 Literatur.137
17 Gender und Diversity/Potenziale von Vielfalt nutzen,
Chancengleichheit umsetzen (Dwora Stein, Isabel Koberwein).139
17.1 Vielfalt als Ressource.139
17.2 Vielfalt nutzen. Wer profitiert? .139
17.3 Gesellschaftlicher Nutzen und politische Dimension
von Diversity .140
17.4 Zum Verhältnis Gender und Diversity.141
17.5 Gender und Diversity im Betrieb — Gewerkschaftliche
Gestaltungsanforderungen.142
17.6 Risiken aus Arbeitnehmerinnensicht und Gestaltungs-
anforderungen .143
17.7 Literatur.144
18 Diskriminierung und Selbstorganisation. Die Wiener Volkshoch-
schulen als experimenteller Raum (Michaela Judy, Andrea Wagner-Starit%) . 145
18.1 Frauenforum Urania .147
18.2 „Frauenvolkshochschule" Hietzing .147
18.3 Rosa-Mayreder-College.148
18.4 Resümee .150
18.5 Literatur.150
9
19 „Publizistik ermöglicht Kommunikation" - Ein Diversity-Projekt
der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikations-
wissenschaft (Barbara Korb, Julia Wippersberg, Ingeborg Jakubuff) .151
19.1 Diversity - Bestandteil des „Lebensraums" Universität .151
19.2 Diversitystrategie zur „Lebensraum"-Gestaltung. 152
19.3 Vernetzung der Vielfalt.157
19.4 Literatur.157
20 UN-Frauenrechtskonvention (CEDAW):
Frauenrechte (Marianne Schulde).161
20.1 Literatur.162
21 Genderkompetenz im Gewaltbereich (Rosa Logar) .163
21.1 Ausmaß, Formen und Ursachen von Gewalt an Frauen . 163
21.2 Internationale Verpflichtungen zur Eliminierung von Gewalt
an Frauen .164
21.3 Gewalt an Frauen in der Familie .165
21.4 Migrantinnen, Asylantinnen, Aslywerberinnen und Schutz
vor Gewalt .167
21.5 Stalking.168
21.6 Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz .168
21.7 Vorschläge zur Überprüfung betrieblicher Standards
gegen Gewalt an Frauen .170
21.8 Maßnahmen zur Umsetzung der Standards . 171
21.9 Literatur.171
22 Glossar .173
23 Autorinnen .178 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Anstelle eines Vorworts . 11
2 Warm up (Tratide Kogoj, Iris Appiano-Kugkr) . 14
3 Gender- und Diversitätsmanagement in der österreichischen
Wirtschaft - noch ein weiter Weg (Roswitha I lofmami) .21
3.1 Einleitung.21
3.2 Die historischen Bedingungen für GDM in Österreich .22
3.3 Internationale Standards und österreichische Realität .24
3.4 Handlungsfelder im GDM .27
3.5 Trends im GDM .29
3.6 Leitfragen .30
3.7 Literatur.30
4 Die Konstruktion von Gender via Arbeit (Iris Appiano-Kugkr) .32
4.1 Repräsentanzen entlang der Achse bezahlter und unbezahlter Arbeit . 32
4.2 Realitäten als Gefahren .33
4.3 Ressourcen/Geld, Zeit, Bildung, gesellschaftliche Anerkennung.34
4.4 Recht als mögliches Korrektiv .36
4.5 Resümee .37
4.6 Leitfragen .3"*
4.7 Literatur.3n
5 Konstruktion von Gender und Diversity in Werbung (Yraude Kogoj) .39
5.1 Wer repräsentiert das Feld der Werbung? .40
5.2 Wie präsentiert sich die Realität? .42
5.3 Ausblick und Qualitätskriterien .46
5.4 Resümee .46
5.5 Leitfragen .4~
5.6 Literatur.4"
6 Gender und Diversity in den Medien - Oder:
Unser Chefredakteur ist doch kein Dackel (Yraude Kogoj) .49
6.1 Wer repräsentiert das Feld der Medien? .49
6.2 Wer arbeitet als Journalistin/als Journalist? Wie ist die geschlechts-
spezifische Repräsentanz in diesem Berufsfeld? .50
6.3 Welchen Anteil haben Frauen/Männer an Ressourcen und
Entscheidungsfunktionen? .51
6.4 Wer kommt in den Medien zu Wort? Wer wird gehört und der
Öffentlichkeit wie dargestellt, wer kommt nicht vor? .52
6.5 Wer nutzt die Medien? .53
6.6 Welche Rolle spielt das Publikum? .53
6.7 Die Zukunft des Journalismus ist weiblich. Und was noch?.54
6.8 Resümee.55
6.9 Leitfragen .56
6.10 Literatur.57
7 Genderkompetenz — eine wichtige Grundlage der modernen
Verwaltung (Ursula Bauer).58
7.1 Die rechtlichen Grundlagen sind vorhanden .58
7.2 Die Ausgangssituation scheint klar .59
7.3 Der Weg zu mehr Genderkompetenz? Fragen stellen! .61
7.4 Was sind die Hindernisse? .63
7.5 Der nächste Schritt: Sehen Sie's einmal anders! .64
7.6 Die Macht des Faktischen! .65
7.7 Vom Müssen zum Wollen. Oder über rosarote Gehsteige
in eine rosige Zukunft? .67
7.8 Literatur.68
8 Gender und Diversity am Arbeitsmarkt
(Iris Appiano-Kugler, Hilde Stockhammer).69
8.1 Repräsentation der Vielfaltsdimensionen.69
8.2 Mehrdimensionale Realitäten.70
8.3 Ressource ist nicht gleich Ressource.71
8.4 Rechtliche Aspekte des Arbeitsmarktes .72
8.5 Leitfragen .73
8.6 Literatur.73
9 Gender Mainstreaming im AMS (Hilde Stockhammer, Iris Appiano-Kugler).74
10 Gender Mainstreaming in der AK Wien (Ingrid Morit^j .75
10.1 Pilotprojekt Gender Mainstreaming in der AK Wien.75
10.2 Analyse der Medienarbeit der AK Wien .76
10.3 Geschlechterverhältnisse in Führungspositionen als
relevanter Faktor .76
10.4 Empfehlungen zur Medienarbeit und was erreicht wurde .76
10.5 Gender Mainstreaming bei Bilanz-und Branchenanalysen .77
10.6 Mehr Frauen in den Betriebsrat.78
10.7 Frauenanteil in Aufsichtsräten .78
7
10.8 Geschlechterquote in österreichischen Aufsichtsräten .79
10.9 Erfahrungen mit Gender Mainstreaming in der Arbeiterkammer.79
10.10 Literatur.81
11 Gender Mainstreaming in der Kunst- und Kulturförderung
(Petra Unger).82
12 Gender im Museum (Petra Unger) .83
12.1 Innen- und Außenwirkung .84
12.2 Kunst hat kein Geschlecht!?.84
12.3 „Müssen Frauen nackt sein, um ins Museum zu kommen?" .86
12.4 Wer repräsentiert wen in welchem Kontext?.87
12.5 Resümee und Leitfragen .88
12.6 Literatur.89
12.7 Links .89
13 Von Frauengesundheit zu Genderkompetenz im Gesundheitswesen
(Beate Wimmer-Puchinger, Feiice Drott) .90
13.1 Gesundheit hat ein Geschlecht: von der Frauenbewegung
zur Frauengesundheit.90
13.2 Frauengesundheit: Zahlen, Daten, Relevanz .91
13.3 Going Gender: Männergesundheit - Gendermedizin .92
13.4 Genderkompetenz im Gesundheitswesen .94
13.5 Gleichstellungsstandards .95
13.6 Resümee .97
13.7 Literatur.97
14 Warum - Wozu - Was meint Gender- und Diversitykompetenz
im Bereich Ausbildung (Roswitha Tschenett) .99
14.1 Ist-Analyse: Junge Menschen im österreichischen Erst-
ausbildungssystem .99
14.2 Weitere Einflussgrößen für die permanente (Re-) Konstruktion
von Differenzen und Hierarchien . 102
14.3 Gender- und Diversity-Kompetenz als Instrument zur Erweiterung
von Handlungsperspektiven. 104
14.4 Leitfragen . 109
14.5 Literatur. 111
15 Neue Qualitätsmaßstäbe für die Finanzpolitik — Gender Budgeting
als Prüfmaßstab geschlechtergerechter Budgetpolitik
(Elisabeth Klarer) .113
15.1 Einleitung.113
15.2 Gender Budgeting — Neue Maßstäbe in der Finanzpolitik .113
15.3 Reform der Finanzverfassung in Österreich.114
15.4 Qualitätskriterien für Gender Budgeting.115
15.5 Ausblick.118
15.6 Leitfragen .118
15.7 Literatur.120
16 Geschlechtergerechtigkeit im Non-Profit-Sektor —
Status quo in Österreich und aktuelle Herausforderungen
(Florentine Maier, Michaela Neumayr).125
16.1 Einleitung.125
16.2 Was heißt Non-Profit-Sektor? .126
16.3 Status Quo der Geschlechtergerechtigkeit im österreichischen
Non-Profit-Sektor .126
16.4 Aktuelle Herausforderungen zur Geschlechtergerechtigkeit
im österreichischen Non-Profit-Sektor.131
16.5 Zusammenfassung und Handlungsvorschläge.135
16.6 Literatur.137
17 Gender und Diversity/Potenziale von Vielfalt nutzen,
Chancengleichheit umsetzen (Dwora Stein, Isabel Koberwein).139
17.1 Vielfalt als Ressource.139
17.2 Vielfalt nutzen. Wer profitiert? .139
17.3 Gesellschaftlicher Nutzen und politische Dimension
von Diversity .140
17.4 Zum Verhältnis Gender und Diversity.141
17.5 Gender und Diversity im Betrieb — Gewerkschaftliche
Gestaltungsanforderungen.142
17.6 Risiken aus Arbeitnehmerinnensicht und Gestaltungs-
anforderungen .143
17.7 Literatur.144
18 Diskriminierung und Selbstorganisation. Die Wiener Volkshoch-
schulen als experimenteller Raum (Michaela Judy, Andrea Wagner-Starit%) . 145
18.1 Frauenforum Urania .147
18.2 „Frauenvolkshochschule" Hietzing .147
18.3 Rosa-Mayreder-College.148
18.4 Resümee .150
18.5 Literatur.150
9
19 „Publizistik ermöglicht Kommunikation" - Ein Diversity-Projekt
der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikations-
wissenschaft (Barbara Korb, Julia Wippersberg, Ingeborg Jakubuff) .151
19.1 Diversity - Bestandteil des „Lebensraums" Universität .151
19.2 Diversitystrategie zur „Lebensraum"-Gestaltung. 152
19.3 Vernetzung der Vielfalt.157
19.4 Literatur.157
20 UN-Frauenrechtskonvention (CEDAW):
Frauenrechte (Marianne Schulde).161
20.1 Literatur.162
21 Genderkompetenz im Gewaltbereich (Rosa Logar) .163
21.1 Ausmaß, Formen und Ursachen von Gewalt an Frauen . 163
21.2 Internationale Verpflichtungen zur Eliminierung von Gewalt
an Frauen .164
21.3 Gewalt an Frauen in der Familie .165
21.4 Migrantinnen, Asylantinnen, Aslywerberinnen und Schutz
vor Gewalt .167
21.5 Stalking.168
21.6 Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz .168
21.7 Vorschläge zur Überprüfung betrieblicher Standards
gegen Gewalt an Frauen .170
21.8 Maßnahmen zur Umsetzung der Standards . 171
21.9 Literatur.171
22 Glossar .173
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