Hermeneutik des Subjekts: Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
2009
|
Schriftenreihe: | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
1935 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 669 - 680 |
Beschreibung: | 694 S. |
ISBN: | 9783518295359 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035187801 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150706 | ||
007 | t | ||
008 | 081201s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783518295359 |9 978-3-518-29535-9 | ||
035 | |a (OCoLC)316310508 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035187801 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-He | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 126 |2 22/ger | |
084 | |a CI 5702 |0 (DE-625)18489:11601 |2 rvk | ||
084 | |a CI 5704 |0 (DE-625)18489:11603 |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Foucault, Michel |d 1926-1984 |e Verfasser |0 (DE-588)11853453X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a L' herméneutique du sujet |
245 | 1 | 0 | |a Hermeneutik des Subjekts |b Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) |c Michel Foucault. Aus dem Franz. von Ulrike Bokelmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Suhrkamp |c 2009 | |
300 | |a 694 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |v 1935 | |
500 | |a Literaturverz. S. 669 - 680 | ||
650 | 4 | |a Antike - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstsorge |0 (DE-588)4782241-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Griechenland <Altertum> - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung | |
651 | 4 | |a Römisches Reich - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung | |
651 | 7 | |a Römisches Reich |0 (DE-588)4076778-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Römisches Reich |0 (DE-588)4076778-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Selbstsorge |0 (DE-588)4782241-7 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Römisches Reich |0 (DE-588)4076778-4 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Selbstsorge |0 (DE-588)4782241-7 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Selbstsorge |0 (DE-588)4782241-7 |D s |
689 | 5 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |D g |
689 | 6 | 1 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 6 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Römisches Reich |0 (DE-588)4076778-4 |D g |
689 | 7 | 1 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 7 | |8 5\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |v 1935 |w (DE-604)BV000903717 |9 1935 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016994460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016994460 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138364408954880 |
---|---|
adam_text | VORWORT INHALT 9 VORLESUNG VOM 6. JANUAR 1982 ERSTE STUNDE I 5 VORLESUNG
VOM 6. JANUAR 1982 ZWEITE STUNDE 46 VORLESUNG VOM 13. JANUAR 1982 ERSTE
STUNDE 66 VORLESUNG VOM 13. JANUAR 1982 ZWEITE STUNDE 93 VORLESUNG VOM
20. JANUAR 1982 ERSTE STUNDE I I I VORLESUNG VOM 20. JANUAR 1982 ZWEITE
STUNDE 143 VORLESUNG VOM 27. JANUAR 1982 ERSTE STUNDE 164 VORLESUNG VOM
27. JANUAR 1982 ZWEITESTUNDE 193 VORLESUNG VOM 3. FEBRUAR 1982 ERSTE
STUNDE 216 VORLESUNG VOM 3. FEBRUAR 1982 ZWEITE STUNDE 238 VORLESUNG VOM
10. FEBRUAR 1982 ERSTE STUNDE 259 VORLESUNG VOM 10. FEBRUAR 1982 ZWEITE
STUNDE 288 VORLESUNG VOM 17. FEBRUAR 1982 ERSTE STUNDE 308 VORLESUNG VOM
17. FEBRUAR 1982 ZWEITE STUNDE 337 VORLESUNG VOM 24. FEBRUAR 1982 ERSTE
STUNDE 357 VORLESUNG VOM 24. FEBRUAR 1982 ZWEITE STUNDE 387 VORLESUNG
VOM 3. MAERZ 1982 ERSTE STUNDE 404 VORLESUNG VOM 3. MAERZ 1982 ZWEITE
STUNDE 433 VORLESUNG VOM 10. MAERZ 1982 ERSTE STUNDE 453 VORLESUNG VOM
10. MAERZ 1982 ZWEITE STUNDE 482 VORLESUNG VOM 17. MAERZ 1982 ERSTE STUNDE
502 VORLESUNG VOM 17. MAERZ 1982 ZWEITE STUNDE 532 VORLESUNG VOM 24 MAERZ
1982 ERSTE STUNDE 552 VORLESUNG VOM 24. MAERZ 1982 ZWEITE STUNDE 581
ZUSAMMENFASSUNG DER VORLESUNGEN FREDERIC GROS SITUIERUNG DER VORLESUNGEN
599 616 LITERATURVERZEICHNIS 669 NAMENREGISTER . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 681 AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS
687 VORWORT AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS 9 VORLESUNG VOM 6. JANUAR
1982 ERSTE STUNDE 1 5 DIE ALLGEMEINE PROBLEMATIK: SUBJEKTIVITAET UND
WAHRHEIT. - NEUER THEORETISCHER AUSGANGSPUNKT: DIE SORGE UM SICH SELBST.
- DIE DEU- TUNGEN DES DELPHISCHEN GEBOTS »ERKENNE DICH SELBST! . -
SOKRATES . ALS MENSCH DER SORGE: UNTERSUCHUNG DREIER TEXTSTELLEN AUS DER
APO- LOGIE DES SOKRATES. - DIE SORGE UM SICH ALS PHILOSOPHISCHE UND
MORA- LISCHE LEBENSREGEL DER ANTIKE. - DIE SORGE UM SICH IN DEN ERSTEN
CHRISTLICHEN TEXTEN. - DIE SORGE UM SICH ALS ALLGEMEINE HALTUNG,
SELBSTBEZUG, ENSEMBLE VON PRAKTIKEN. - DIE GRUENDE FUER DIE MO- DERNE
DISQUALIFIZIERUNG DER SORGE UM SICH ZUGUNSTEN DER SELBSTER- KENNTNIS:
DIE MODERNE MORAL; DER CARTESIANISCHE MOMENT. - DIE GNOSTISCHE AUSNAHME.
- PHILOSOPHIE UND GEISTIGKEIT. VORLESUNG VOM 6. JANUAR 1982 ZWEITE
STUNDE 46 KONFLIKTUELLE PRAESENZ DER GEISTIGKEITSFORDERUNGEN:
WISSENSCHAFT UND THEOLOGIE VOR DESCARTES; KLASSISCHE UND MODERNE
PHILOSOPHIE; MARXISMUS UND PSYCHOANALYSE. - ANALYSE EINER
LAKEDAIMONISCHEN SENTENZ: DIE SORGE UM SICH SELBST ALS STANDESPRIVILEG.
- ERSTE ANALYSE VON PLATONS ALKIBIADES. - DER POLITISCHE EHRGEIZ DES
ALKIBIADES UND SOKRATES EINGREIFEN. - ALKIBIADES ERZIEHUNG VERGLICHEN
MIT DER DER JUNGEN SPARTANER UND DER PERSISCHEN PRINZEN. -
KONTEXTUALISIE- RUNG DES ERSTEN AUFTRETENS DER SORGE UM SICH IM
ALKIBIADES: POLITI- SCHER EHRGEIZ, MANGELHAFTE ERZIEHUNG, KRITISCHES
ALTER, FEHLENDE POLITISCHE BILDUNG. - DAS UNBESTIMMTE WESEN DES SELBST;
POLITISCHE IMPLIKATION. VORLESUNG VOM 13.JANUAR 1982 ERSTE STUNDE 66 DAS
UMFELD, IN DEM DAS SOKRATISCHE GEBOT DER SORGE UM SICH SELBST AUFTAUCHT:
DIE POLITISCHE TAUGLICHKEIT DER JUNGEN MAENNER AUS ADLIGER FAMILIE; DIE
GRENZEN DER ATHENISCHEN (SCHULISCHEN UND EROTISCHEN) ERZIEHUNG; DIE SICH
VERKENNENDE UNWISSENHEIT. - DIE PRAKTIKEN DER WANDLUNG DES SELBST IM
ANTIKEN GRIECHENLAND. - VORBEREITUNG AUF DEN TRAUM UND PRUEFUNGSTECHNIKEN
IN DER PYTHAGOREISCHEN LEHRE. - DIE SELBSTTECHNIKEN IN PLATONS PHAIDON.
~ IHRE BEDEUTUNG IN DER HELLENISTISCHEN PHILOSOPHIE. - DAS SELBST, UM
DAS MAN SICH IM ALKIBIADES KUEMMERN MUSS. - BESTIMMUNG DES SELBST ALS
SEELE. - BE- STIMMUNG DER SEELE ALS SUBJEKT DES HANDEINS. - DIE SORGE UM
SICH IN DER BEZIEHUNG ZU DIAETETIK, HAUSHALTUNG UND EROTIK. - NOTWENDIG-
KEIT EINES MEISTERS DER SELBSTSORGE. VORLESUNG VOM 13.JANUAR 1982 ZWEITE
STUNDE 93 BESTIMMUNG DER SORGE UM SICH ALS ERKENNTNIS SEINER SELBST IM
ALKI- BIADES: RIVALITAET BEIDER GEBOTE IN PLATONS WERK. - DIE AUGENMETA-
PHER: SEHORGAN UND GOETTLICHES ELEMENT. - ENDE DES DIALOGS: DIE SORGE UM
GERECHTIGKEIT. - FRAGE NACH DER ECHTHEIT DES DIALOGS UND DESSEN
ALLGEMEINE STELLUNG IM PLATONISMUS. - DIE SORGE UM SICH IM ALKIBIADES:
BEZIEHUNG ZUM POLITISCHEN HANDELN, ZUR PAEDAGOGIK UND ZUR EROTIK DER
KNABEN. - ALKIBIADES: VORWEGNAHME DES SCHICKSALS DER SORGE UM SICH IM
PLATONISMUS. - NEUPLATONISCHE POST- ERITAET DES ALKIBIADES. - DER
WIDERSPRUCH DES PLATONISMUS. VORLESUNG VOM 20. JANUAR 1982 ERSTE STUNDE
111 DIE SORGE UM SICH, VON PLATONS ALKIBIADES BIS ZUM I.UND 2.JH. UN-
SERER ZEIT: ALLGEMEINE ENTWICKLUNG. - LEXIKALISCHE UNTERSUCHUNG ZUR
EPIME1EIA. - EINE KONSTELLATWN VON AUSDRUECKEN. - DIE VERALL- GEMEINERUNG
DER SORGE UM SICH: AUSDEHNUNG AUF DAS GANZE LE- BEN. - TEXTEXEGESE:
EPIKUR, MUSONIUS RUFUS, SENECA, EPIKTET, PHILO VON ALEXANDRIEN, LUKIAN.
- DIE ETHISCHEN KONSEQUENZEN DER VER- ALLGEMEINERUNG: DIE SORGE UM SICH
ALS BILDUNG UND GERADEBIEGEN; VERGLEICH DER MEDIZINISCHEN UND DER
PHILOSOPHISCHEN TAETIGKEIT (GE- MEINSAME BEGRIFFE, THERAPEUTISCHE
ZIELSETZUNG). 688 VORLESUNG VOM 20. JANUAR 1982 ZWEITE STUNDE 143 DER
VORTEIL DES ALTERS (ERSTREBENSWERTES ZIEL UND IDEALE LEBENS- ZEIT). -
UNABHAENGIGKEIT VOM GESETZESPARADIGMA. - VERALLGEMEINE- RUNG DES
GRUNDSATZES DER SORGE UM SICH (MIT UNIVERSELLER BERUFUNG) UND
SEKTENPHAENOMEN. - DIE SOZIALE SPANNBREITE: VOM VOLKSTUEM- LICH-KULTISCHEN
MILIEU ZU DEN ROEMISCH-ARISTOKRATISCHEN FREUND- SCHAFTEN. : ZWEI
WEITERE BEISPIELE: EPIKUREISCHE ZIRKEL UND DIE GRUPPE DER THERAPEUTEN. -
DOPPELTES STRUKTURPRINZIP: UNIVERSALI- TAET DES AUFRUFS UND SELTENHEIT
DER ERWAEHLTHEIT - DAS HEIL. VORLESUNG VOM 27. JANUAR ERSTE STUNDE 164
RUECKBLICK AUF DIE ALLGEMEINEN EIGENSCHAFTEN DER SELBSTPRAKTIKEN IM I.
UND 2. JH. N. CHR. - DER ANDERE: DIE DREI TYPEN DER LEITUNG IN DEN
PLATONISCHEN DIALOGEN. - DIE HELLENISTISCHEN UND ROEMISCHE EPO- CHE:
ANLEITUNG ZUR SUBJEKTIVIERUNG. - UNTERSUCHUNG ZUR STULTITIA BEI SENEEA.
- DER PHILOSOPH ALS LEHRMEISTER DER SUBJEKTIVIERUNG. - DIE HELLENISCHE
INSTITUTIONELLE FORM: DIE EPIKUREISCHE SCHULE UND DIE STOISCHE
VERSA~MLUNG. - DIE ROEMISCHE INSTITUTIONELLE FORM: DER PRI- .VATE
LEBENSBERATER. VORLESUNG VOM 27. JANUAR 1982 ZWEITE STUNDE 193 DER
BERUFSPHILOSOPH DES I. UND 2.JH. N. CHR. UND DESSEN POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN. - EIN ANTI-KYNIKER: EUPHRATES IN DEN BRIEFEN DES
PLINIUS. - DIE AUSSERSCHULISCHE PHILOSOPHIE ALS SOZIALE PRAXIS: DAS
BEISPIEL SENECA. - DIE KORRESPONDENZ ZWISCHEN FRONTO UND MARC AUREL:
SYSTEMATISIERUNG DER DIAETETIK, DES OEKONOMISCHEN UND ERO- TISCHEN IN DER
LEITUNG DER EXISTENZ. - DIE GEWISSENSPRUEFUNG. VORLESUNG VOM 3. FEBRUAR
1982 ERSTE STUNDE ;.................. 216 DIE NEUPLATONISCHEN
ALKIBIADES-KOMMENTARE: PROKLOS UND OLYM- PIODOR. - DIE NEUPLATONISCHE
TRENNUNG DES POLITISCHEN UND KATHAR- TISCHEN. - UNTERSUCHUNG DES
ZUSAMMENHANGS VON SORGE UM SICH SELBST UND SORGE UM DIE ANDEREN BEI
PLATON: ZWECK, WECHSELSEITIG- KEIT, WESENTLICHE IMPLIKATION. -SITUATION
IM I. U, 2.JH.: SETZUNG DES SELBST DURCH SICH ALS ZWECK. - DIE FOLGEN:
EINE PHILOSOPHISCHE LEBENSKUNST UNTER DEM VORZEICHEN DER KONVERSION;
ENTWICKLUNG EINER KULTUR DES SELBST. - RELIGIOESE BEDEUTUNG DES HEILS. -
DIE BE- DEUTUNGEN VON SOTERIA UND SALUS. VORLESUNG VOM 3. FEBRUAR 1982
ZWEITE STUNDE 238 FRAGEN AUS DEM AUDITORIUM ZU »SUBJEKTIVITAET UND
WAHRHEIT. - SORGE UM SICH SELBST UND SORGE UM DIE ANDEREN: EINE
UMKEHRUNG DER BEZIEHUNGEN. - DIE EPIKUREISCHE AUFFASSUNG VON DER FREUND-
SCHAFT. - DIE STOISCHE AUFFASSUNG VOM MENSCHEN ALS GEMEINSCHAFTS- WESEN.
- DER PRINCEPS: DIE FALSCHE AUSNAHME. VORLESUNG VOM 10. FEBRUAR 1982
ERSTE STUNDE 259 ZUR ERINNERUNG: DIE ZWEIFACHE ABLOESUNG DER SORGE UM
SICH: VON DER ERZIEHUNG UND VOM POLITISCHEN HANDELN. - DIE METAPHERN FUER
DAS SICH SELBST ALS ZWECK SETZENDE SELBST. - ERFINDUNG EINES PRAXISSCHE-
MAS: DIE UMKEHR ZU SICH. - DIE PLATONISCHE EPISTROPHE UND IHRE BE-
ZIEHUNG ZUR UMKEHR ZU SICH. - DIE KLASSISCHE GRIECHISCHE BEDEUTUNG DER
METANOIA. - PLAEDOYER FUER EINEN DRITTEN WEG ZWISCHEN PLATONI- SCHER
EPISTROPHE UND CHRISTLICHER METANOIA. - DIE UMKEHR DES BLICKS: KRITIK
DER NEUGIER. - DIE ATHLETISCHE KONZENTRATION. VORLESUNG VOM 10. FEBRUAR
1982 ZWEITE STUNDE 288 ALLGEMEINER THEORETISCHER RAHMEN: VERIDIKTION UND
SUBJEKTIVIE- RUNG. - WELTERKENNTNIS UND SELBSTPRAXIS BEI DEN KYNIKERN:
DAS BEISPIEL DEMETRIUS. - MERKMALE DER NUETZLICHEN KENNTNISSE BEI DE-
METRIUS. - DAS ETHOPOIETISCHE WISSEN. - DIE NATURERKENNTNIS .BEI EPIKUR.
- DIE PARRHESIA DES EPIKUREISCHEN NATURKUNDIGEN. VORLESUNG VOM 17.
FEBRUAR 1982 ERSTE STUNDE 308 DIE UMKEHR ZU SICH ALS VOLLENDETE FORM DER
SORGE UM SICH. - META- PHER DER SCHIFFAHRT. -STEUERKUNST ALS PARADIGMA
DER GOUVERNEMEN- TALITAET. -EINE ETHIK DER UMKEHR ZU SICH: DIE
CHRISTLICHE WEIGERUNG UND DIE GESCHEITERTEN MODERNEN VERSUCHE. -
GOUVERNEMENTALITAET UND SELBSTBEZUG, GEGEN POLITIK UND RECHTSSUBJEKT. -
UMKEHR ZU SICH OHNE DEN GRUNDSATZ DES ERKENNE DICH SELBST *.. - ZWEI
VER- SCHLEIERNDE MODELLE: DIE PLATONISCHE WIEDERERINNERUNG UND DIE
CHRISTLICHE EXEGESE. - DAS VERBORGENE MODELL: DIE HELLENISTISCHE UM-
KEHR ZU SICH. - WELTERKENNTNIS UND SELBSTERKENNTNIS IM STOISCHEN DENKEN.
- DAS BEISPIEL SENECA: KRITIK AN DER BILDUNG IN DEN BRIEFEN AN LUCILIUS;
DIE BEWEGUNG DES BLICKS IN DEN NATURWISSENSCHAFT- LICHEN UNTERSUCHUNGEN.
VORLESUNG VOM 17. FEBRUAR 1982 ZWEITE STUNDE . DIE EINLEITUNG ZUR 3.
ABHANDLUNG DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERSUCHUNGEN: SCHLUSS DER
UNTERSUCHUNG. - UNTERSUCHUNG DER EINLEITUNG ZUR I. ABHANDLUNG. - DIE
BEWEGUNG DER ERKENNENDEN SEELE BEI SENECA: BESCHREIBUNG, ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN, RUECKWIR- KUNGEN. - SCHLUSSFOLGERUNG: NOTWENDIGE
GEGENSEITIGE IMPLIKATION VON SELBSTERKENNTNIS UND WELTERKENNTNIS;
BEFREIENDE WIRKUNG DER WELTERKENNTNIS; UNHINTERGEHBARKEIT ,DES
PLATONISCHEN MODELLS. - DIE VOGELSCHAU. 337 VORLESUNG VOM 24. FEBRUAR
1982 ERSTE STUNDE 357 DIE GEISTIGE WISSENSMODALISIERUNG BEI MARC AUREL:
ANALYSE DER VOR- STELLUNGEN, DEFINIEREN UND BESCHREIBEN, SEHEN UND
BENENNEN, BEWER- TEN UND PRUEFEN, ERLANGEN DER SEELENGROESSE. - BEISPIELE
GEISTIGER EXERZITIEN: EPIKTET. - CHRISTLICHE EXEGESE UND STOISCHE
ANALYSE DER VORSTELLUNGEN. - ZURUECK ZU MARC AUREL: DIE OBUNG DES
ZEITLICHEN ZERLEGENSDES GEGENSTANDES, OBUNG DER ANALYSE DES GEGENSTANDS
IN SEINE MATERIELLEN BESTANDTEILE, DIE OBUNG DER REDUZIERENDEN GE-
GENSTANDSBESCHREIBUNG. - FAUST. VORLESUNG VOM 24. FEBRUAR 1982 ZWEITE
STUNDE 387 DIE TUGEND IM VERHAELTNIS ZUR ASKESIS. - FEHLENDER BEZUG AUF
EIN OBJEKTIVES WISSEN VOM SUBJEKT IN DER MATHESIS. - FEHLENDER BEZUG AUF
DAS GESETZ IN DER ASKESIS. - ZIEL UND MITTEL DER ASKESIS. - MERK- MALE
DER PARASKEUE: DER WEISEALS RINGER MIT DEN EREIGNISSEN. - IN- HALT DER
PARASKEUE: DIE REDE-HANDLUNG. - MODUS DIESER REDEN: PROCHEIRON - DIE
ASKESIS ALS INKARNATION DES WAHR-SPRECHENS. VORLESUNG VOM 3. MAERZ 1982
ERSTE STUNDE 404 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN CHRISTLICHER UND
PHILOSOPHISCHER ASKESE. - SUBJEKTIVIERUNGSPRAKTIKEN: DIE HOERUEBUNGEN. -
DIE ZWEIFACHE NA- TUR DES ZUHOERENS ZWISCHEN PASSIVITAET UND AKTIVITAET:
PLUTARCHS PERI TU AKUEIN; SENECAS 108. BRIEF AN LUCILIUS; EPIKTETS
GESPRAECHE, 11, 23. - ZUHOEREN, DAS DER TECHNE ERMANGELT. DIE ASKETISCHEN
ZUHOETTE- GELN: SCHWEIGEN, GESTEN UND ALLGEMEINE HALTUNG DES GUTEN ZUHOE-
RERS;AUFMERKSAMKEIT FUER DIE BEDEUTUNG DER REDE UND SUBJEKTIVIE- RUNG DER
REDE DURCH UNMITTELBARES MEMORIEREN. VORLESUNG VOM 3. MAERZ 1982 ZWEITE
STUNDE 433 PRAKTISCHE LESEANWEISUNGEN UND ZWECK DES LESENS: DIE MEDITA-
TION. - DIE ANTIKE BEDEUTUNG VON MELETE/MEDITATIO ALS SPIEL DES DENKENS
AM SUBJEKT. - DAS SCHREIBEN ALS UEBUNG ZUR EINVERLEI- BUNG DER REDE. -
BRIEFESCHREIBEN ALS SUBJEKTIVIERUNG/VERIDIK- TION. - DIE REDEKUNST IN
DER CHRISTLICHEN GEISTIGKEIT: DIE FORMEN WAHRER REDE DES SEELENLEITERS,
DAS GESTAENDNIS DES GELEITETEN; WAHR-UEBER-SICH-SELBST-SPRECHEN ALS
HEILSVORAUSSETZUNG. - DIE GRIE- CHISCH-ROEMISCHE LEITUNGSPRAXIS:
KONSTITUIERUNG EINES WAHRHEITS- SUBJEKTES DURCH AUFMERKSAMES SCHWEIGEN
DES GELEITETEN; DIE VER- PFLICHTUNG ZUR PARRHESIA IN DER REDE DES
MEISTERS. VORLESUNG VOM 10. MAERZ 1982 ERSTE STUNDE 453 DIE PARRHESIA ALS
SITTLICHE HALTUNG UND TECHNISCHES VERFAHREN IN DER REDE DES LEHRERS. -
DIE WIDERSACHER DER PARRHESIA: SCHMEICHELEI UND RHETORIK. - BEDEUTUNG
DER THEMEN SCHMEICHELEI UND ZORN IN DER NEUEN OEKONOMIE DER MACHT. - EIN
BEISPIEL:SENECAS EINLEITUNG ZUM 4. BUCH DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERSUCHUNGEN (MACHTAUSUEBUNG, SELBSTVERHAELTNIS, GEFAHREN DER
SCHMEICHELEI). - DIE PREKAERE WEISHEIT DES PRINCEPS.- ELEMENTE DER
ENTGEGEMETZUNG PARRHESIA/RHETORIK: SONDERUNG VON LUEGE UND WAHRHEIT;
STATUS DER TECHNIK; SUBJEKTIVIERUNGSEFFEKTE. - POSITIVE BESTIMMUNG DER
PAR- RHESIA IN PHILODEMUS SCHRIFT PERI.PARRHESIAS. VORLESUNG VOM 10.
MAERZ 1982 ZWEITE STUNDE 482 FORTSETZUNG DER ANALYSE DER PARRHESIA:
GALENS TRAITE DES PASSIONS DE L AME. - SENECAS CHARAKTERISIERUNG DER
LIBERTAS: ABLEHNUNG DER VOLKSTUEMLICHEN UND EMPHATISCHEN BEREDSAMKEIT;
TRANSPARENZ UND STRENGE; EINVERLEIBUNG NUETZLICHER REDEN; STOCHASTISCHE
KUNST. - STRUKTUR DER LIBERTAS: VOLLENDETE GEDANKENUEBERMITTLUNG UND EN-
GAGEMENT DES SUBJEKTS IN DER REDE. - PAEDAGOGIK UND SEELENLEITUNG:
BEZIEHUNG UND ENTWICKLUNG IN DER GMCHISCH-ROEMISCHEN PHILOSO- PHIE UND IM
CHRISTENTUM. VORLESUNG VOM 17. MAERZ 1982 ERSTE STUNDE 502 ERGAENZUNGEN
ZUR BEDEUTUNG DER SCHWEIGEREGELN IM PYTHAGOREIS- MUS. - DEFINITION DER
.ASKETIK . - HISTORISCH-ETHNOLOGISCHE BILANZ .DER GRIECHISCHENASKETIK. -
ZUR ERINNERUNG: ALKIBIADES UND DIE BE- SCHRAENKUNG DER ASKETIK AUF DIE
SELI?STERKENNTNIS IM SPIEGEL DES GOETTLICHEN. - DIE ASKETIK IM I. UND 2.
JAHRHUNDERT: ZWEIFACHE AB- KOPPELUNG (VON DER SELBSTERKENNTNIS UND VON
DER SELBSTERKENNTNIS IM GOETTLICHEN). - ERKLAERUNG DES CHRISTLICHEN
SCHICKSALS DER HELLE- NISTISCHEN UND ROEMISCHEN ASKETIK: ABLEHNUNG DER
GNOSIS. - DAS LEBENSWERK. - DIE EXISTENZTECHNIKEN; ZWEI REGISTER:
GEDANKEN- UEBUNGEN UND TATUEBUNGEN. - ABSTINENZUEBUNGEN: ATHLETISCHER KOER-
PER BEI PLATON; AUSDAUERNDER KOERPER BEI MUSONIUS RUFUS. - DIE
PRUEFUNGSPRAXIS UND IHRE MERKMALE. VORLESUNG VOM 17. MAERZ 1982 ZWEITE
STUNDE 532 DAS LEBEN ALS PRUEFUNG. - SENECAS SCHRIFT DE PROVIDENTIA: DIE
EXI- STENTIELLE PRUEFUNG UND IHRE UNTERSCHEIDENDE FUNKTION. - EPIKTET:
DER PHILOSOPH ALS KUNDSCHAFTER. - VERWANDLUNG DURCH OBEL: VON DER FRUEHEN
STOA BIS EPIKTET. - DIE PRUEFUNG IN DER GRIECHISCHEN TRA- GOEDIE. -
BEMERKUNGEN UEBER DIE INDIFFERENZ DER HELLENISTISCHEN LEBENSVORBEREITUNG
GEGENUEBER DEN CHRISTLICHEN DOGMEN DER UN- STERBLICHKEIT UND DES
SEELENHEILS. - LEBENSKUNST UND SELBSTSORGE: UMKEHRUNG DES VERHAELTNISSES.
- ZEICHEN DIESER UMKEHRUNG: DAS THEMA DER JUNGFRAEULICHKEIT IM
GRIECHISCHEN ROMAN. VORLESUNG VOM 24 MAERZ 1982 ERSTE STUNDE 5 52
ERINNERUNG AN DAS IN DER VORHERIGEN STUNDE EROERTERTE. - DAS ER- FASSEN
SEINER SELBST DURCH SICH IN PLATONS ALKIBIADES UND IN DEN
PHILOSOPHISCHEN TEXTEN DES I. UND 2. JAHRHUNDERTS: VERGLEICHENDE
UNTERSUCHUNG. - DIE DREI GROSSEN ABENDLAENDISCHEN REFLEXIV.ITAETSFOR- MEN:
GEDAECHTNIS, MEDITATION, METHODE. - DIE ILLUSION DER ZEITGE- NOESSISCHEN
ABENDLAENDISCHEN PHILOSOPHIEGESCHICHTSSCHREIBUNG. - DIE ZWEI MEDITATIVEN
REIHEN: PRUEFUNG DES WAHRHEITSGEHALTS; PRUEFUNG DES WAHRHEITSSUBJEKTES. -
DIE GRIECHISCHE DISQUALIFIZIERUNG DER PROJIZIERUNG IN DIE ZUKUNFT:
VORRANG DES GEDAECHTNISSES; ONTOLO- GISCH-ETHISCHE AUSSPARUNG DER
ZUKUNFT. - DIE STOISCHE OBUNG DER VORWEGNAHME DER OBEL ALS VORBEREITUNG.
- ABSTUFUNG DIESER PRUE- FUNG: MOEGLICHKEIT, GEWISSHEIT UND UNMITTELBARES
BEVORSTEHEN DER OBEL. - DIE VORWEGNAHME DER OBEL ALS VERRIEGELN DER
ZUKUNFT UND REDUKTION DER WIRKLICHKEIT. VORLESUNG VOM 24. MAERZ 1982
ZWEITE STUNDE 581 MEDITATION DES TODES: EIN PFEILARTIGER,
RUECKWAERTSGEWANDTER BLICK. - DIE GEWISSENSPRUEFUNG BEI SENECA UND EPIKTET.
- DIE PHILOSOPHISCHE ASKESE. - BIOTECHNIK, SELBSTERPROBUNG,
OBJEKTIVIERUNG DER WELT: DIE HERAUSFORDERUNGEN AN DIE ABENDLAENDISCHE
PHILOSOPHIE. ZUSAMMENFASSUNG DER VORLESUNG 599 SITUIERUNG DER VORLESUNG
616
|
adam_txt |
VORWORT INHALT 9 VORLESUNG VOM 6. JANUAR 1982 ERSTE STUNDE I 5 VORLESUNG
VOM 6. JANUAR 1982 ZWEITE STUNDE 46 VORLESUNG VOM 13. JANUAR 1982 ERSTE
STUNDE 66 VORLESUNG VOM 13. JANUAR 1982 ZWEITE STUNDE 93 VORLESUNG VOM
20. JANUAR 1982 ERSTE STUNDE I I I VORLESUNG VOM 20. JANUAR 1982 ZWEITE
STUNDE 143 VORLESUNG VOM 27. JANUAR 1982 ERSTE STUNDE 164 VORLESUNG VOM
27. JANUAR 1982 ZWEITESTUNDE 193 VORLESUNG VOM 3. FEBRUAR 1982 ERSTE
STUNDE 216 VORLESUNG VOM 3. FEBRUAR 1982 ZWEITE STUNDE 238 VORLESUNG VOM
10. FEBRUAR 1982 ERSTE STUNDE 259 VORLESUNG VOM 10. FEBRUAR 1982 ZWEITE
STUNDE 288 VORLESUNG VOM 17. FEBRUAR 1982 ERSTE STUNDE 308 VORLESUNG VOM
17. FEBRUAR 1982 ZWEITE STUNDE 337 VORLESUNG VOM 24. FEBRUAR 1982 ERSTE
STUNDE 357 VORLESUNG VOM 24. FEBRUAR 1982 ZWEITE STUNDE 387 VORLESUNG
VOM 3. MAERZ 1982 ERSTE STUNDE 404 VORLESUNG VOM 3. MAERZ 1982 ZWEITE
STUNDE 433 VORLESUNG VOM 10. MAERZ 1982 ERSTE STUNDE 453 VORLESUNG VOM
10. MAERZ 1982 ZWEITE STUNDE 482 VORLESUNG VOM 17. MAERZ 1982 ERSTE STUNDE
502 VORLESUNG VOM 17. MAERZ 1982 ZWEITE STUNDE 532 VORLESUNG VOM 24 MAERZ
1982 ERSTE STUNDE 552 VORLESUNG VOM 24. MAERZ 1982 ZWEITE STUNDE 581
ZUSAMMENFASSUNG DER VORLESUNGEN FREDERIC GROS SITUIERUNG DER VORLESUNGEN
599 616 LITERATURVERZEICHNIS 669 NAMENREGISTER . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 681 AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS
687 VORWORT AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS 9 VORLESUNG VOM 6. JANUAR
1982 ERSTE STUNDE 1 5 DIE ALLGEMEINE PROBLEMATIK: SUBJEKTIVITAET UND
WAHRHEIT. - NEUER THEORETISCHER AUSGANGSPUNKT: DIE SORGE UM SICH SELBST.
- DIE DEU- TUNGEN DES DELPHISCHEN GEBOTS »ERKENNE DICH SELBST!". -
SOKRATES . ALS MENSCH DER SORGE: UNTERSUCHUNG DREIER TEXTSTELLEN AUS DER
APO- LOGIE DES SOKRATES. - DIE SORGE UM SICH ALS PHILOSOPHISCHE UND
MORA- LISCHE LEBENSREGEL DER ANTIKE. - DIE SORGE UM SICH IN DEN ERSTEN
CHRISTLICHEN TEXTEN. - DIE SORGE UM SICH ALS ALLGEMEINE HALTUNG,
SELBSTBEZUG, ENSEMBLE VON PRAKTIKEN. - DIE GRUENDE FUER DIE MO- DERNE
DISQUALIFIZIERUNG DER SORGE UM SICH ZUGUNSTEN DER SELBSTER- KENNTNIS:
DIE MODERNE MORAL; DER CARTESIANISCHE MOMENT. - DIE GNOSTISCHE AUSNAHME.
- PHILOSOPHIE UND GEISTIGKEIT. VORLESUNG VOM 6. JANUAR 1982 ZWEITE
STUNDE 46 KONFLIKTUELLE PRAESENZ DER GEISTIGKEITSFORDERUNGEN:
WISSENSCHAFT UND THEOLOGIE VOR DESCARTES; KLASSISCHE UND MODERNE
PHILOSOPHIE; MARXISMUS UND PSYCHOANALYSE. - ANALYSE EINER
LAKEDAIMONISCHEN SENTENZ: DIE SORGE UM SICH SELBST ALS STANDESPRIVILEG.
- ERSTE ANALYSE VON PLATONS ALKIBIADES. - DER POLITISCHE EHRGEIZ DES
ALKIBIADES UND SOKRATES' EINGREIFEN. - ALKIBIADES' ERZIEHUNG VERGLICHEN
MIT DER DER JUNGEN SPARTANER UND DER PERSISCHEN PRINZEN. -
KONTEXTUALISIE- RUNG DES ERSTEN AUFTRETENS DER SORGE UM SICH IM
ALKIBIADES: POLITI- SCHER EHRGEIZ, MANGELHAFTE ERZIEHUNG, KRITISCHES
ALTER, FEHLENDE POLITISCHE BILDUNG. - DAS UNBESTIMMTE WESEN DES SELBST;
POLITISCHE IMPLIKATION. VORLESUNG VOM 13.JANUAR 1982 ERSTE STUNDE 66 DAS
UMFELD, IN DEM DAS SOKRATISCHE GEBOT DER SORGE UM SICH SELBST AUFTAUCHT:
DIE POLITISCHE TAUGLICHKEIT DER JUNGEN MAENNER AUS ADLIGER FAMILIE; DIE
GRENZEN DER ATHENISCHEN (SCHULISCHEN UND EROTISCHEN) ERZIEHUNG; DIE SICH
VERKENNENDE UNWISSENHEIT. - DIE PRAKTIKEN DER WANDLUNG DES SELBST IM
ANTIKEN GRIECHENLAND. - VORBEREITUNG AUF DEN TRAUM UND PRUEFUNGSTECHNIKEN
IN DER PYTHAGOREISCHEN LEHRE. - DIE SELBSTTECHNIKEN IN PLATONS PHAIDON.
~ IHRE BEDEUTUNG IN DER HELLENISTISCHEN PHILOSOPHIE. - DAS SELBST, UM
DAS MAN SICH IM ALKIBIADES KUEMMERN MUSS. - BESTIMMUNG DES SELBST ALS
SEELE. - BE- STIMMUNG DER SEELE ALS SUBJEKT DES HANDEINS. - DIE SORGE UM
SICH IN DER BEZIEHUNG ZU DIAETETIK, HAUSHALTUNG UND EROTIK. - NOTWENDIG-
KEIT EINES MEISTERS DER SELBSTSORGE. VORLESUNG VOM 13.JANUAR 1982 ZWEITE
STUNDE 93 BESTIMMUNG DER SORGE UM SICH ALS ERKENNTNIS SEINER SELBST IM
ALKI- BIADES: RIVALITAET BEIDER GEBOTE IN PLATONS WERK. - DIE AUGENMETA-
PHER: SEHORGAN UND GOETTLICHES ELEMENT. - ENDE DES DIALOGS: DIE SORGE UM
GERECHTIGKEIT. - FRAGE NACH DER ECHTHEIT DES DIALOGS UND DESSEN
ALLGEMEINE STELLUNG IM PLATONISMUS. - DIE SORGE UM SICH IM ALKIBIADES:
BEZIEHUNG ZUM POLITISCHEN HANDELN, ZUR PAEDAGOGIK UND ZUR EROTIK DER
KNABEN. - ALKIBIADES: VORWEGNAHME DES SCHICKSALS DER SORGE UM SICH IM
PLATONISMUS. - NEUPLATONISCHE POST- ERITAET DES ALKIBIADES. - DER
WIDERSPRUCH DES PLATONISMUS. VORLESUNG VOM 20. JANUAR 1982 ERSTE STUNDE
111 DIE SORGE UM SICH, VON PLATONS ALKIBIADES BIS ZUM I.UND 2.JH. UN-
SERER ZEIT: ALLGEMEINE ENTWICKLUNG. - LEXIKALISCHE UNTERSUCHUNG ZUR
EPIME1EIA. - EINE KONSTELLATWN VON AUSDRUECKEN. - DIE VERALL- GEMEINERUNG
DER SORGE UM SICH: AUSDEHNUNG AUF DAS GANZE LE- BEN. - TEXTEXEGESE:
EPIKUR, MUSONIUS RUFUS, SENECA, EPIKTET, PHILO VON ALEXANDRIEN, LUKIAN.
- DIE ETHISCHEN KONSEQUENZEN DER VER- ALLGEMEINERUNG: DIE SORGE UM SICH
ALS BILDUNG UND GERADEBIEGEN; VERGLEICH DER MEDIZINISCHEN UND DER
PHILOSOPHISCHEN TAETIGKEIT (GE- MEINSAME BEGRIFFE, THERAPEUTISCHE
ZIELSETZUNG). 688 VORLESUNG VOM 20. JANUAR 1982 ZWEITE STUNDE 143 DER
VORTEIL DES ALTERS (ERSTREBENSWERTES ZIEL UND IDEALE LEBENS- ZEIT). -
UNABHAENGIGKEIT VOM GESETZESPARADIGMA. - VERALLGEMEINE- RUNG DES
GRUNDSATZES DER SORGE UM SICH (MIT UNIVERSELLER BERUFUNG) UND
SEKTENPHAENOMEN. - DIE SOZIALE SPANNBREITE: VOM VOLKSTUEM- LICH-KULTISCHEN
MILIEU ZU DEN ROEMISCH-ARISTOKRATISCHEN FREUND- SCHAFTEN. ':'"ZWEI
WEITERE BEISPIELE: EPIKUREISCHE ZIRKEL UND DIE GRUPPE DER THERAPEUTEN. -
DOPPELTES STRUKTURPRINZIP: UNIVERSALI- TAET DES AUFRUFS UND SELTENHEIT
DER ERWAEHLTHEIT - DAS HEIL. VORLESUNG VOM 27. JANUAR ERSTE STUNDE 164
RUECKBLICK AUF DIE ALLGEMEINEN EIGENSCHAFTEN DER SELBSTPRAKTIKEN IM I.
UND 2. JH. N. CHR. - DER ANDERE: DIE DREI TYPEN DER LEITUNG IN DEN
PLATONISCHEN DIALOGEN. - DIE HELLENISTISCHEN UND ROEMISCHE EPO- CHE:
ANLEITUNG ZUR SUBJEKTIVIERUNG. - UNTERSUCHUNG ZUR STULTITIA BEI SENEEA.
- DER PHILOSOPH ALS LEHRMEISTER DER SUBJEKTIVIERUNG. - DIE HELLENISCHE
INSTITUTIONELLE FORM: DIE EPIKUREISCHE SCHULE UND DIE STOISCHE
VERSA~MLUNG. - DIE ROEMISCHE INSTITUTIONELLE FORM: DER PRI- .VATE
LEBENSBERATER. VORLESUNG VOM 27. JANUAR 1982 ZWEITE STUNDE 193 DER
BERUFSPHILOSOPH DES I. UND 2.JH. N. CHR. UND DESSEN POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN. - EIN ANTI-KYNIKER: EUPHRATES IN DEN BRIEFEN DES
PLINIUS. - DIE AUSSERSCHULISCHE PHILOSOPHIE ALS SOZIALE PRAXIS: DAS
BEISPIEL SENECA. - DIE KORRESPONDENZ ZWISCHEN FRONTO UND MARC AUREL:
SYSTEMATISIERUNG DER DIAETETIK, DES OEKONOMISCHEN UND ERO- TISCHEN IN DER
LEITUNG DER EXISTENZ. - DIE GEWISSENSPRUEFUNG. VORLESUNG VOM 3. FEBRUAR
1982 ERSTE STUNDE ;. 216 DIE NEUPLATONISCHEN
ALKIBIADES-KOMMENTARE: PROKLOS UND OLYM- PIODOR. - DIE NEUPLATONISCHE
TRENNUNG DES POLITISCHEN UND KATHAR- TISCHEN. - UNTERSUCHUNG DES
ZUSAMMENHANGS VON SORGE UM SICH SELBST UND SORGE UM DIE ANDEREN BEI
PLATON: ZWECK, WECHSELSEITIG- KEIT, WESENTLICHE IMPLIKATION. -SITUATION
IM I. U, 2.JH.: SETZUNG DES SELBST DURCH SICH ALS ZWECK. - DIE FOLGEN:
EINE PHILOSOPHISCHE LEBENSKUNST UNTER DEM VORZEICHEN DER KONVERSION;
ENTWICKLUNG EINER KULTUR DES SELBST. - RELIGIOESE BEDEUTUNG DES HEILS. -
DIE BE- DEUTUNGEN VON SOTERIA UND SALUS. VORLESUNG VOM 3. FEBRUAR 1982
ZWEITE STUNDE 238 FRAGEN AUS DEM AUDITORIUM ZU »SUBJEKTIVITAET UND
WAHRHEIT. - SORGE UM SICH SELBST UND SORGE UM DIE ANDEREN: EINE
UMKEHRUNG DER BEZIEHUNGEN. - DIE EPIKUREISCHE AUFFASSUNG VON DER FREUND-
SCHAFT. - DIE STOISCHE AUFFASSUNG VOM MENSCHEN ALS GEMEINSCHAFTS- WESEN.
- DER PRINCEPS: DIE FALSCHE AUSNAHME. VORLESUNG VOM 10. FEBRUAR 1982
ERSTE STUNDE 259 ZUR ERINNERUNG: DIE ZWEIFACHE ABLOESUNG DER SORGE UM
SICH: VON DER ERZIEHUNG UND VOM POLITISCHEN HANDELN. - DIE METAPHERN FUER
DAS SICH SELBST ALS ZWECK SETZENDE SELBST. - ERFINDUNG EINES PRAXISSCHE-
MAS: DIE UMKEHR ZU SICH. - DIE PLATONISCHE EPISTROPHE UND IHRE BE-
ZIEHUNG ZUR UMKEHR ZU SICH. - DIE KLASSISCHE GRIECHISCHE BEDEUTUNG DER
METANOIA. - PLAEDOYER FUER EINEN DRITTEN WEG ZWISCHEN PLATONI- SCHER
EPISTROPHE UND CHRISTLICHER METANOIA. - DIE UMKEHR DES BLICKS: KRITIK
DER NEUGIER. - DIE ATHLETISCHE KONZENTRATION. VORLESUNG VOM 10. FEBRUAR
1982 ZWEITE STUNDE 288 ALLGEMEINER THEORETISCHER RAHMEN: VERIDIKTION UND
SUBJEKTIVIE- RUNG. - WELTERKENNTNIS UND SELBSTPRAXIS BEI DEN KYNIKERN:
DAS BEISPIEL DEMETRIUS. - MERKMALE DER NUETZLICHEN KENNTNISSE BEI DE-
METRIUS. - DAS ETHOPOIETISCHE WISSEN. - DIE NATURERKENNTNIS .BEI EPIKUR.
- DIE PARRHESIA DES EPIKUREISCHEN NATURKUNDIGEN. VORLESUNG VOM 17.
FEBRUAR 1982 ERSTE STUNDE 308 DIE UMKEHR ZU SICH ALS VOLLENDETE FORM DER
SORGE UM SICH. - META- PHER DER SCHIFFAHRT. -STEUERKUNST ALS PARADIGMA
DER GOUVERNEMEN- TALITAET. -EINE ETHIK DER UMKEHR ZU SICH: DIE
CHRISTLICHE WEIGERUNG UND DIE GESCHEITERTEN MODERNEN VERSUCHE. -
GOUVERNEMENTALITAET UND SELBSTBEZUG, GEGEN POLITIK UND RECHTSSUBJEKT. -
UMKEHR ZU SICH OHNE DEN GRUNDSATZ DES "ERKENNE DICH SELBST *. - ZWEI
VER- SCHLEIERNDE MODELLE: DIE PLATONISCHE WIEDERERINNERUNG UND DIE
CHRISTLICHE EXEGESE. - DAS VERBORGENE MODELL: DIE HELLENISTISCHE UM-
KEHR ZU SICH. - WELTERKENNTNIS UND SELBSTERKENNTNIS IM STOISCHEN DENKEN.
- DAS BEISPIEL SENECA: KRITIK AN DER BILDUNG IN DEN BRIEFEN AN LUCILIUS;
DIE BEWEGUNG DES BLICKS IN DEN NATURWISSENSCHAFT- LICHEN UNTERSUCHUNGEN.
VORLESUNG VOM 17. FEBRUAR 1982 ZWEITE STUNDE ' ' . DIE EINLEITUNG ZUR 3.
ABHANDLUNG DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERSUCHUNGEN: SCHLUSS DER
UNTERSUCHUNG. - UNTERSUCHUNG DER EINLEITUNG ZUR I. ABHANDLUNG. - DIE
BEWEGUNG DER ERKENNENDEN SEELE BEI SENECA: BESCHREIBUNG, ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN, RUECKWIR- KUNGEN. - SCHLUSSFOLGERUNG: NOTWENDIGE
GEGENSEITIGE IMPLIKATION VON SELBSTERKENNTNIS UND WELTERKENNTNIS;
BEFREIENDE WIRKUNG DER WELTERKENNTNIS; UNHINTERGEHBARKEIT ,DES
PLATONISCHEN MODELLS. - DIE VOGELSCHAU. 337 VORLESUNG VOM 24. FEBRUAR
1982 ERSTE STUNDE 357 DIE GEISTIGE WISSENSMODALISIERUNG BEI MARC AUREL:
ANALYSE DER VOR- STELLUNGEN, DEFINIEREN UND BESCHREIBEN, SEHEN UND
BENENNEN, BEWER- TEN UND PRUEFEN, ERLANGEN DER SEELENGROESSE. - BEISPIELE
GEISTIGER EXERZITIEN: EPIKTET. - CHRISTLICHE EXEGESE UND STOISCHE
ANALYSE DER VORSTELLUNGEN. - ZURUECK ZU MARC AUREL: DIE OBUNG DES
ZEITLICHEN ZERLEGENSDES GEGENSTANDES, OBUNG DER ANALYSE DES GEGENSTANDS
IN SEINE MATERIELLEN BESTANDTEILE, DIE OBUNG DER REDUZIERENDEN GE-
GENSTANDSBESCHREIBUNG. - FAUST. VORLESUNG VOM 24. FEBRUAR 1982 ZWEITE
STUNDE 387 DIE TUGEND IM VERHAELTNIS ZUR ASKESIS. - FEHLENDER BEZUG AUF
EIN OBJEKTIVES WISSEN VOM SUBJEKT IN DER MATHESIS. - FEHLENDER BEZUG AUF
DAS GESETZ IN DER ASKESIS. - ZIEL UND MITTEL DER ASKESIS. - MERK- MALE
DER PARASKEUE: DER WEISEALS RINGER MIT DEN EREIGNISSEN. - IN- HALT DER
PARASKEUE: DIE REDE-HANDLUNG. - MODUS DIESER REDEN: PROCHEIRON - DIE
ASKESIS ALS INKARNATION DES WAHR-SPRECHENS. VORLESUNG VOM 3. MAERZ 1982
ERSTE STUNDE 404 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN CHRISTLICHER UND
PHILOSOPHISCHER ASKESE. - SUBJEKTIVIERUNGSPRAKTIKEN: DIE HOERUEBUNGEN. -
DIE ZWEIFACHE NA- TUR DES ZUHOERENS ZWISCHEN PASSIVITAET UND AKTIVITAET:
PLUTARCHS PERI TU AKUEIN; SENECAS 108. BRIEF AN LUCILIUS; EPIKTETS
GESPRAECHE, 11, 23. - ZUHOEREN, DAS DER TECHNE ERMANGELT. DIE ASKETISCHEN
ZUHOETTE- GELN: SCHWEIGEN, GESTEN UND ALLGEMEINE HALTUNG DES GUTEN ZUHOE-
RERS;AUFMERKSAMKEIT FUER DIE BEDEUTUNG DER REDE UND SUBJEKTIVIE- RUNG DER
REDE DURCH UNMITTELBARES MEMORIEREN. VORLESUNG VOM 3. MAERZ 1982 ZWEITE
STUNDE 433 PRAKTISCHE LESEANWEISUNGEN UND ZWECK DES LESENS: DIE MEDITA-
TION. - DIE ANTIKE BEDEUTUNG VON MELETE/MEDITATIO ALS SPIEL DES DENKENS
AM SUBJEKT. - DAS SCHREIBEN ALS UEBUNG ZUR EINVERLEI- BUNG DER REDE. -
BRIEFESCHREIBEN ALS SUBJEKTIVIERUNG/VERIDIK- TION. - DIE REDEKUNST IN
DER CHRISTLICHEN GEISTIGKEIT: DIE FORMEN WAHRER REDE DES SEELENLEITERS,
DAS GESTAENDNIS DES GELEITETEN; WAHR-UEBER-SICH-SELBST-SPRECHEN ALS
HEILSVORAUSSETZUNG. - DIE GRIE- CHISCH-ROEMISCHE LEITUNGSPRAXIS:
KONSTITUIERUNG EINES WAHRHEITS- SUBJEKTES DURCH AUFMERKSAMES SCHWEIGEN
DES GELEITETEN; DIE VER- PFLICHTUNG ZUR PARRHESIA IN DER REDE DES
MEISTERS. VORLESUNG VOM 10. MAERZ 1982 ERSTE STUNDE 453 DIE PARRHESIA ALS
SITTLICHE HALTUNG UND TECHNISCHES VERFAHREN IN DER REDE DES LEHRERS. -
DIE WIDERSACHER DER PARRHESIA: SCHMEICHELEI UND RHETORIK. - BEDEUTUNG
DER THEMEN SCHMEICHELEI UND ZORN IN DER NEUEN OEKONOMIE DER MACHT. - EIN
BEISPIEL:SENECAS EINLEITUNG ZUM 4. BUCH DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERSUCHUNGEN (MACHTAUSUEBUNG, SELBSTVERHAELTNIS, GEFAHREN DER
SCHMEICHELEI). - DIE PREKAERE WEISHEIT DES PRINCEPS.- ELEMENTE DER
ENTGEGEMETZUNG PARRHESIA/RHETORIK: SONDERUNG VON LUEGE UND WAHRHEIT;
STATUS DER TECHNIK; SUBJEKTIVIERUNGSEFFEKTE. - POSITIVE BESTIMMUNG DER
PAR- RHESIA IN PHILODEMUS' SCHRIFT PERI.PARRHESIAS. VORLESUNG VOM 10.
MAERZ 1982 ZWEITE STUNDE 482 FORTSETZUNG DER ANALYSE DER PARRHESIA:
GALENS TRAITE DES PASSIONS DE L'AME. - SENECAS CHARAKTERISIERUNG DER
LIBERTAS: ABLEHNUNG DER VOLKSTUEMLICHEN UND EMPHATISCHEN BEREDSAMKEIT;
TRANSPARENZ UND STRENGE; EINVERLEIBUNG NUETZLICHER REDEN; STOCHASTISCHE
KUNST. - STRUKTUR DER LIBERTAS: VOLLENDETE GEDANKENUEBERMITTLUNG UND EN-
GAGEMENT DES SUBJEKTS IN DER REDE. - PAEDAGOGIK UND SEELENLEITUNG:
BEZIEHUNG UND ENTWICKLUNG IN DER GMCHISCH-ROEMISCHEN PHILOSO- PHIE UND IM
CHRISTENTUM. VORLESUNG VOM 17. MAERZ 1982 ERSTE STUNDE 502 ERGAENZUNGEN
ZUR BEDEUTUNG DER SCHWEIGEREGELN IM PYTHAGOREIS- MUS. - DEFINITION DER
.ASKETIK". - HISTORISCH-ETHNOLOGISCHE BILANZ .DER GRIECHISCHENASKETIK. -
ZUR ERINNERUNG: ALKIBIADES UND DIE BE- SCHRAENKUNG DER ASKETIK AUF DIE
SELI?STERKENNTNIS IM SPIEGEL DES GOETTLICHEN. - DIE ASKETIK IM I. UND 2.
JAHRHUNDERT: ZWEIFACHE AB- KOPPELUNG (VON DER SELBSTERKENNTNIS UND VON
DER SELBSTERKENNTNIS IM GOETTLICHEN). - ERKLAERUNG DES CHRISTLICHEN
SCHICKSALS DER HELLE- NISTISCHEN UND ROEMISCHEN ASKETIK: ABLEHNUNG DER
GNOSIS. - DAS LEBENSWERK. - DIE EXISTENZTECHNIKEN; ZWEI REGISTER:
GEDANKEN- UEBUNGEN UND TATUEBUNGEN. - ABSTINENZUEBUNGEN: ATHLETISCHER KOER-
PER BEI PLATON; AUSDAUERNDER KOERPER BEI MUSONIUS RUFUS. - DIE
PRUEFUNGSPRAXIS UND IHRE MERKMALE. VORLESUNG VOM 17. MAERZ 1982 ZWEITE
STUNDE 532 DAS LEBEN ALS PRUEFUNG. - SENECAS SCHRIFT DE PROVIDENTIA: DIE
EXI- STENTIELLE PRUEFUNG UND IHRE UNTERSCHEIDENDE FUNKTION. - EPIKTET:
DER PHILOSOPH ALS KUNDSCHAFTER. - VERWANDLUNG DURCH OBEL: VON DER FRUEHEN
STOA BIS EPIKTET. - DIE PRUEFUNG IN DER GRIECHISCHEN TRA- GOEDIE. -
BEMERKUNGEN UEBER DIE INDIFFERENZ DER HELLENISTISCHEN LEBENSVORBEREITUNG
GEGENUEBER DEN CHRISTLICHEN DOGMEN DER UN- STERBLICHKEIT UND DES
SEELENHEILS. - LEBENSKUNST UND SELBSTSORGE: UMKEHRUNG DES VERHAELTNISSES.
- ZEICHEN DIESER UMKEHRUNG: DAS THEMA DER JUNGFRAEULICHKEIT IM
GRIECHISCHEN ROMAN. VORLESUNG VOM 24 MAERZ 1982 ERSTE STUNDE 5 52
ERINNERUNG AN DAS IN DER VORHERIGEN STUNDE EROERTERTE. - DAS ER- FASSEN
SEINER SELBST DURCH SICH IN PLATONS ALKIBIADES UND IN DEN
PHILOSOPHISCHEN TEXTEN DES I. UND 2. JAHRHUNDERTS: VERGLEICHENDE
UNTERSUCHUNG. - DIE DREI GROSSEN ABENDLAENDISCHEN REFLEXIV.ITAETSFOR- MEN:
GEDAECHTNIS, MEDITATION, METHODE. - DIE ILLUSION DER ZEITGE- NOESSISCHEN
ABENDLAENDISCHEN PHILOSOPHIEGESCHICHTSSCHREIBUNG. - DIE ZWEI MEDITATIVEN
REIHEN: PRUEFUNG DES WAHRHEITSGEHALTS; PRUEFUNG DES WAHRHEITSSUBJEKTES. -
DIE GRIECHISCHE DISQUALIFIZIERUNG DER PROJIZIERUNG IN DIE ZUKUNFT:
VORRANG DES GEDAECHTNISSES; ONTOLO- GISCH-ETHISCHE AUSSPARUNG DER
ZUKUNFT. - DIE STOISCHE OBUNG DER VORWEGNAHME DER OBEL ALS VORBEREITUNG.
- ABSTUFUNG DIESER PRUE- FUNG:'MOEGLICHKEIT, GEWISSHEIT UND UNMITTELBARES
BEVORSTEHEN DER OBEL. - DIE VORWEGNAHME DER OBEL ALS VERRIEGELN DER
ZUKUNFT UND REDUKTION DER WIRKLICHKEIT. VORLESUNG VOM 24. MAERZ 1982
ZWEITE STUNDE 581 MEDITATION DES TODES: EIN PFEILARTIGER,
RUECKWAERTSGEWANDTER BLICK. - DIE GEWISSENSPRUEFUNG BEI SENECA UND EPIKTET.
- DIE PHILOSOPHISCHE ASKESE. - BIOTECHNIK, SELBSTERPROBUNG,
OBJEKTIVIERUNG DER WELT: DIE HERAUSFORDERUNGEN AN DIE ABENDLAENDISCHE
PHILOSOPHIE. ZUSAMMENFASSUNG DER VORLESUNG 599 SITUIERUNG DER VORLESUNG
616 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Foucault, Michel 1926-1984 |
author_GND | (DE-588)11853453X |
author_facet | Foucault, Michel 1926-1984 |
author_role | aut |
author_sort | Foucault, Michel 1926-1984 |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035187801 |
classification_rvk | CI 5702 CI 5704 |
ctrlnum | (OCoLC)316310508 (DE-599)BVBBV035187801 |
dewey-full | 126 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 126 - The self |
dewey-raw | 126 |
dewey-search | 126 |
dewey-sort | 3126 |
dewey-tens | 120 - Epistemology, causation, humankind |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03709nam a2200853 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035187801</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081201s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783518295359</subfield><subfield code="9">978-3-518-29535-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316310508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035187801</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-He</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">126</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 5702</subfield><subfield code="0">(DE-625)18489:11601</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 5704</subfield><subfield code="0">(DE-625)18489:11603</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Foucault, Michel</subfield><subfield code="d">1926-1984</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11853453X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">L' herméneutique du sujet</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hermeneutik des Subjekts</subfield><subfield code="b">Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82)</subfield><subfield code="c">Michel Foucault. Aus dem Franz. von Ulrike Bokelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Suhrkamp</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">694 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">1935</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 669 - 680</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antike - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstsorge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782241-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Griechenland <Altertum> - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Römisches Reich - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Römisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076778-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Römisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076778-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Selbstsorge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782241-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Römisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076778-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Selbstsorge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782241-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Selbstsorge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782241-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Römisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076778-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">1935</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000903717</subfield><subfield code="9">1935</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016994460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016994460</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Griechenland <Altertum> - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Römisches Reich - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Römisches Reich (DE-588)4076778-4 gnd Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd |
geographic_facet | Griechenland <Altertum> - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Römisches Reich - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Römisches Reich Griechenland Altertum |
id | DE-604.BV035187801 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T23:00:32Z |
indexdate | 2024-07-09T21:27:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783518295359 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016994460 |
oclc_num | 316310508 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-703 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-703 DE-B170 DE-188 |
physical | 694 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Suhrkamp |
record_format | marc |
series | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |
series2 | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |
spelling | Foucault, Michel 1926-1984 Verfasser (DE-588)11853453X aut L' herméneutique du sujet Hermeneutik des Subjekts Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) Michel Foucault. Aus dem Franz. von Ulrike Bokelmann Frankfurt am Main Suhrkamp 2009 694 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1935 Literaturverz. S. 669 - 680 Antike - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Antike (DE-588)4068754-5 gnd rswk-swf Selbstsorge (DE-588)4782241-7 gnd rswk-swf Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd rswk-swf Griechenland <Altertum> - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Römisches Reich - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Römisches Reich (DE-588)4076778-4 gnd rswk-swf Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 g Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 s DE-604 Römisches Reich (DE-588)4076778-4 g Antike (DE-588)4068754-5 s Selbstsorge (DE-588)4782241-7 s 1\p DE-604 2\p DE-604 3\p DE-604 Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s 4\p DE-604 5\p DE-604 Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1935 (DE-604)BV000903717 1935 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016994460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Foucault, Michel 1926-1984 Hermeneutik des Subjekts Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft Antike - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd Selbstsorge (DE-588)4782241-7 gnd Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128972-9 (DE-588)4068754-5 (DE-588)4782241-7 (DE-588)4183903-1 (DE-588)4076778-4 (DE-588)4093976-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Hermeneutik des Subjekts Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) |
title_alt | L' herméneutique du sujet |
title_auth | Hermeneutik des Subjekts Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) |
title_exact_search | Hermeneutik des Subjekts Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) |
title_exact_search_txtP | Hermeneutik des Subjekts Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) |
title_full | Hermeneutik des Subjekts Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) Michel Foucault. Aus dem Franz. von Ulrike Bokelmann |
title_fullStr | Hermeneutik des Subjekts Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) Michel Foucault. Aus dem Franz. von Ulrike Bokelmann |
title_full_unstemmed | Hermeneutik des Subjekts Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) Michel Foucault. Aus dem Franz. von Ulrike Bokelmann |
title_short | Hermeneutik des Subjekts |
title_sort | hermeneutik des subjekts vorlesungen am college de france 1981 82 |
title_sub | Vorlesungen am Collège de France ; (1981/82) |
topic | Antike - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd Selbstsorge (DE-588)4782241-7 gnd Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd |
topic_facet | Antike - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Hermeneutik Antike Selbstsorge Subjekt Philosophie Griechenland <Altertum> - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Römisches Reich - Subjekt <Philosophie> - Aufsatzsammlung Römisches Reich Griechenland Altertum Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016994460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000903717 |
work_keys_str_mv | AT foucaultmichel lhermeneutiquedusujet AT foucaultmichel hermeneutikdessubjektsvorlesungenamcollegedefrance198182 |