Mission und Evangelisation aus der Sicht indonesischer protestantischer Theologen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Verl. für Kultur und Wiss.
1999
|
Schriftenreihe: | Edition AfeM
Mission academics ; 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 618 S. 21 cm |
ISBN: | 3932829115 |
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-7
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
WIDMUNG
5
INHALTSVERZEICHNIS
7
AUSFUEHRLICHE
GLIEDERUNG
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
20
VORWORT
25
I.
EINLEITUNG
28
A.
VORBEMERKUNGEN
28
B.
EXKURS:
ANMERKUNGEN
ZUR
THEOLOGISCHEN
ARBEIT
IN
INDONESIEN
34
H.
THEOLOGEN
DER
PGI
-
PERSEKUTUAN
GEREJA-GEREJA
DI
INDONESIA
(GEMEINSCHAFT
DER
KIRCHEN
IN
INDONESIEN)
46
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
DGI
BZW.
PGI
46
B.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
MISSION
UND
EVANGELISATION
63
C.
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DER
MULTIRELIGIOESEN
GESELLSCHAFT
INDONESIENS
130
D.
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
KONTEXT
DER
MULTIKULTURELLEN
GESELLSCHAFT
INDONESIENS
173
E.
EVANGELISATION
UND
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
211
F.
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DER
GEMEINDEPRAXIS
255
G.
ERTRAG
289
-8
IH.
THEOLOGEN
DER
PII
-
PERSEKUETUANINJILIINDONESIA
(INDONESISCHE
EVANGELIKALE
GEMEINSCHAFT)
306
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
PH
306
B.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
MISSION
UND
EVANGELISATION
317
C.
EVANGELISATIONS
UND
MISSIONSSTRATEGIEN
IM
INDONESISCHEN
KONTEXT
452
D.
ERTRAG
512
TV.
EIN
REPRAESENTATIVES
BEISPIEL
FUER
DIE
THEOLOGIE
DER
EVANGELISATION
DER
DPI
-
DEWAN
PANTEKOSTA
INDONESIA
(INDONESISCHER
PFINGSTRAT):
H.
L.
SENDUK
521
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
DPI
521
B.
H.
L.
SENDUK:
GEMEINDEWACHSTUM
UND
DIE
TEILHABE
AM
SEGEN
GOTTES
ALS
ZIEL
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
529
C.
ERTRAG
552
V.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
555
A.
GRUNDSAETZLICHE
GEMEINSAMKEITEN
IM
THEOLOGISCHEN
VERSTAENDNIS
DER
INDONESISCHEN
PROTESTANTISCHEN
THEOLOGEN
555
B.
GRUNDSAETZLICHE
DIFFERENZEN
IM
THEOLOGISCHEN
VERSTAENDNIS
DER
INDONESISCHEN
PROTESTANTISCHEN
THEOLOGEN
558
C.
PRAKTISCHE
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
INDONESISCHEN
KONTEXT
563
BIBLIOGRAPHIE
565
INTERVIEWLISTE
606
SUMMARY
607
-9
AUSFUEHRLICHE
GLIEDERUNG
SEITE
WIDMUNG
5
INHALTSVERZEICHNIS
7
AUSFUEHRLICHE
GLIEDERUNG
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
20
VORWORT
25
I.
EINLEITUNG
28
A.
VORBEMERKUNGEN
28
B.
EXKURS:
ANMERKUNGEN
ZUR
THEOLOGISCHEN
ARBEIT
IN
INDONESIEN
34
H.
THEOLOGEN
DER
PGI
-
PERSEKUTUAN
GEREJA-GEREJA
DI
INDONESIA
(GEMEINSCHAFT
DER
KIRCHEN
IN
INDONESIEN)
46
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
DGI
BZW.
PGI
46
1.
HINTERGRUENDE
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
DGI
BZW.
PGI
47
2.
ORGANISATION
UND
MITGLIEDER
52
3.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
54
4.
ANMERKUNGEN
ZUM
GRUNDSATZDOKUMENT
DER
PGI:
"FUENF
DOKUMENTE
ZUR
EINHEIT
DER
KIRCHE"
(LIMA
DOKUMEN
KEESAAN
GEREJA)
55
5.
EXKURS:
ZUR
ERSTEN
THEOLOGISCHEN
KONSULTATION
DER
DGI
IN
SUKABUMI
1970:
"DAS
DOPPELTE
RINGEN"
(PERGUMULAN
RANGKAP)
59
-10
B.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
MISSION
UND
EVANGELISATION
63
1.
J.
L.
CH.
ABINENO:
MISSION
UND
EVANGELISATION
ALS
TEILNAHME
AN
DER
TOTALEN
ERNEUERUNG
UND
ERLOESUNG
GOTTES
63
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
63
1.2
GRUNDLEGENDE
IMPLIKATIONEN
ZUR
THEOLOGIE
DES
APOSTOLATS
66
1.2.1
APOSTOLAT
DER
KIRCHE
67
1.2.2
EVANGELISATION
DER
KIRCHE
75
1.2.3
WEITEREMISSIONSTHEOLOGISCHELMPLIKATIONEN
81
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
85
2.
SORITUA
A.
E.
NABABAN:
DIE
ERRICHTUNG
EINER
"THEOLOGIE
DES
AUSGLEICHS"
FUER
DEN
INDONESISCHEN
KONTEXT
86
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
86
2.2
GRUNDLEGENDE
MISSIONSTHEOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
88
2.3
DIE
ERRICHTUNG
EINER
"THEOLOGIE
DES
AUSGLEICHS"
FUER
DEN
INDONESISCHEN
KONTEXT
98
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
104
3.
ANDAR
LUMBANTOBING:
DIE
GRUNDLAGE
UND
DER
AUFTRAG
DER
EVANGELISATION
105
3.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
105
3.2
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
106
3.3
ANMERKUNGEN
ZUR
CHRISTLICHEN
APOLOGETIK
111
3.4
ANMERKUNGEN
ZUM
DIAKONISCHEN
DIENST
117
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
118
4.
RADEN
SOEDARMO:
EVANGELISATION
ALS
EINE
WORT
UND
TAT
EINHEIT
119
4.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
119
4.2
THEOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
EVANGELISATION
121
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
128
5.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
129
-11
-
C.
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DER
MULTIRELIGIOESEN
GESELLSCHAFT
INDONESIENS
130
1.
WALTER
BONAR
SIDJABAT:
RELIGIOESE
TOLERANZ
UND
CHRISTLICHER
GLAUBE
130
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
130
1.2
ANMERKUNGEN
ZU
MISSIONSTHEOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
132
1.3
RELIGIOESE
TOLERANZ
UND
CHRISTLICHER
GLAUBE
137
1.4
INDIGENISIERUNG
DER
THEOLOGIE
IN
INDONESIEN
141
1.5
ANMERKUNGEN
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG
145
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
146
2.
HARUN
HADIWIJONO:
DIE
EINZIGARTIGKEIT
DES
EVANGELIUMS
IM
VERGLEICH
ZU
DEN
RELIGIONEN
148
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
148
2.2
ANMERKUNGEN
ZUR
EVANGELISATION
151
2.3
DAS
EVANGELIUM
UND
DIE
ANDEREN
RELIGIONEN
155
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
159
3.
VICTOR
IMMANUEL
TANJA:
DER
DIALOG
ALS
AUFGABE
DER
KIRCHEL60
3.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
160
3.2
ANMERKUNGEN
ZU
MISSIONSTHEOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
161
3.3
ZUM
DIALOG
CHRISTLICHER
GLAUBE
UND
ISLAM
IM
RAHMEN
DES
NATIONALEN
AUFBAUS
167
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
170
4.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
171
-12
D.
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
KONTEXT
DER
MULTIKULTURELLEN
GESELLSCHAFT
INDONESIENS
173
1.
I.
WAYAN
MASTRA:
KONTEXTUALISIERUNG
ALS
MITTEL
DER
EVANGELIUMSVERKUENDIGUNG
UND
DER
INDIGENISIERUNG
DER
KIRCHE
173
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
173
1.2
MISSIONSTHEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
178
1.3
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEM
EVANGELIUM
UND
DEN
RELIGIO
NEN
183
1.4
EVANGELIUM
UND
KULTUR
185
1.5
ZUM
SOZIALEN
DIENST
UND
DER
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
KIRCHE
189
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
193
2.
FRIDOLIN
UKUR:
KULTURERNEUERUNG
UND
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
ALS
ZIEL
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
195
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
195
2.2
GRUNDLEGENDE
MISSIONSTHEOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
197
2.3
EVANGELIUM
UND
KULTUR
202
2.4
ZUR
SOZIALEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
204
2.5
ANMERKUNGEN
ZUM
GEMEINDEWACHSTUM
IN
INDONESIEN
207
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
208
3.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
209
E.
EVANGELISATION
UND
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
211
1.
TAHI
BONAR
SIMATUPANG:
DIE
POSITIVE,
KREATIVE,
KRITISCHE
UND
REALISTISCHE
TEILNAHME
DER
CHRISTEN
AN
DER
REVOLUTION
UND
AM
NATIONALEN
AUFBAU
INDONESIENS
211
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
211
1.2
MISSIONSTHEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
217
1.3
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
219
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
228
-13
2.
PETER
D.
LATUIHAMALLO:
DIE
ERRICHTUNG
EINER
THEOLOGIE
DES
AUFBAUS
ALS
ZEICHEN
DES
KOMMENS
DES
REICHES
GOTTES
229
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STANDORTBESTIMMUNG
229
2.2
MISSIONSTHEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
230
2.3
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
235
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
239
3.
EKA
DARMAPUTERA:
MISSION
UND
EVANGELISATION
ALS
TEILNAHME
AM
HUMANISIERUNGSPROZESS
UND
AN
DER
KREATIVEN
PRO-EXISTENZ
IM
KONTEXT
DES
INDONESISCHEN
PANCASILA-STAATES
241
3.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
241
3.2
MISSIONSTHEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
243
3.3
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
247
3.4
GRUNDLEGENDE
IMPLIKATIONEN
ZUR
BILDUNG
EINER
KONTEXTUELLEN
THEOLOGIE
IN
INDONESIEN
250
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
252
4.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
253
F.
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DER
GEMEINDEPRAXIS
255
1.
D.
R.
MAITIMOE:
DER
AUFBAU
EINER
MISSIONARISCHEN
GEMEINDE255
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
255
1.2
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
MISSION
UND
DER
EVANGE
LISATION
257
1.2.1
DAS
VERSTAENDNIS
VON
MISSION
UND
EVANGELISATION
257
1.2.2
MISSIO
DEI
UND
GEMEINDE
262
1.3
DER
AUFBAU
EINER
MISSIONARISCHEN
GEMEINDE
264
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
273
-
14
2.
SULARSO
SOPATER:
GEMEINDEWACHSTUM
UND
DIE
TEILNAHME
AM
NATIONALEN
AUFBAU
ALS
ZIEL
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
INDONESISCHEN
KONTEXT
275
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
275
2.2
GEMEINDEWACHSTUM
ALS
ZIEL
DER
MISSION
277
2.3
ANMERKUNGEN
ZUR
KONTEXTUELLEN
THEOLOGIE
283
2.4
DIE
GEMEINDE
UND
IHRE
GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
284
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
287
3.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
288
G.
ERTRAG
289
HL
THEOLOGEN
DER
PH
-
PERSEKUTUANINJILIINDONESIA
(INDONESISCHE
EVANGELIKALE
GEMEINSCHAFT)
306
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
PII
306
1.
HINTERGRUENDE
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
PH
307
2.
ORGANISATION
UND
MITGLIEDER
309
3.
ZUM
GRUNDSATZDOKUMENT
DER
PII:
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
310
4.
EXKURS:
ZUM
VORTRAG
VON
CHRIS
MARANTIKA
UEBER
DIE
GRUNDLAGEN
UND
AKTIVITAETEN
DER
PH
IN
INDONESIEN
313
-15
B.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
MISSION
UND
EVANGELISATION
317
1.
STEPHEN
TONG:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEOLOGIE
UND
EVANGELISATION
UND
DER
EINZIGARTIGKEIT
JESU
CHRISTI
317
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
317
1.2
GRUNDLAGEN
DER
THEOLOGIE
DER
EVANGELISATION
UND
DER
MISSION
320
1.2.1
OFFENBARUNG
UND
EVANGELIUM
320
1.2.2
DIE
KENNZEICHEN
DES
EVANGELIUMS
324
1.2.3
DIE
MOTIVATION
ZUR
EVANGELISATION
326
1.2.4
DIE
EIGENSCHAFTEN
DES
MISSIONSAUFTRAGS
329
1.2.5
DIE
MACHT
DES
EVANGELIUMS
331
1.3
ANMERKUNGEN
ZUM
CHRISTLICHEN
DIENST
333
1.4
DIE
EINZIGARTIGKEIT
JESU
CHRISTI
337
1.5
ANMERKUNGEN
ZUR
EVANGELISATIONSSTRATEGIE
341
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
343
2.
YAKOB
TOMATALA:
GRUNDLAGEN
DER
THEOLOGIE
DER
EVAN
GELISATION,
DER
LEIB-CHRISTI-EVANGELISATION
UND
DER
KONTEXTUELLEN
EVANGELISATION
345
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
345
2.2
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
EVANGELISATION
348
2.2.1
ZUM
BEGRIFF
"EVANGELISATION"
348
2.2.2
EVANGELISATION
IM
ALTEN
TESTAMENT
350
2.2.3
EVANGELISATION
IM
NEUEN
TESTAMENT
357
2.2.4
JESU
STELLUNG
ZUR
EVANGELISATION
362
2.3
LEIB-CHRISTI-EVANGELISATION
(BODY
EVANGELISM)
ALS
EVANGELISATIONSKONZEPT
365
2.3.1
DIE
GRUNDLAGEN
DER
"LEIB-CHRISTI-EVANGELISATION"
366
2.3.2
DER
INHALT
DER
"LEIB-CHRISTI-EVANGELISATION"
366
2.4
EVANGELIUM
UND
KULTUR
368
2.4.1
ZUM
BEGRIFF
"INTERKULTURELLE
EVANGELISATION"
368
2.4.2
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
DER
EVANGELIUMS
VERKUENDIGUNG
369
2.4.3
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
"KONTEXTUELLEN
EVANGELISATION"370
2.4.4
DIE
ANWENDUNG
DER
"KONTEXTUELLEN
EVANGELISATION"373
2.5
ANMERKUNGEN
ZUR
AUFGABE
DER
KIRCHE
374
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
378
-
16
3.
CHRIS
MARANTIKA:
GEMEINDEWACHSTUM
UND
DER
GANZHEITLICHE
DIENST
ALS
ZIEL
DER
EVANGELISATION
UND
MISSION
380
3.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
380
3.2
GRUNDLEGENDE
MISSIONSTHEOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
383
3.3
GEMEINDEWACHSTUM
ALS
ZIEL
DER
MISSION
395
3.4
THEOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
ZUR
CHRISTLICHEN
EINHEIT
399
3.5
THEOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
ZUR
ISLAM-MISSION
IN
INDONESIEN^!
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
408
4.
PONDSIUS
TAKALIUANG:
EVANGELISATION
UND
MISSION
IM
SPANNUNGS
FELD
DER
MACHT
GOTTES
UND
DER
MACHT
SATANS
410
4.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
410
4.2
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
BEGRIFFE
"EVANGELISATION"
UND
"MISSION"
412
4.3
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
EVANGELISATION
415
4.4
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
EVANGELISATION
417
4.4.1
BIBEL
UND
EVANGELISATION
417
4.4.2
TRINITAET
UND
EVANGELISATION
418
4.4.3
ENGEL
UND
EVANGELISATION
419
4.4.4
SATANISCHE
MAECHTE
UND
EVANGELISATION
419
4.4.5
MENSCH
UND
EVANGELISATION
420
4.4.6
SUENDE
UND
EVANGELISATION
421
4.4.7
HEIL
UND
EVANGELISATION
422
4.4.8
GEMEINDE
UND
EVANGELISATION
423
4.4.9
ESCHATOLOGIE
UND
EVANGELISATION
424
4.5
PRAKTISCHE
ASPEKTE
DER
EVANGELISATION
425
4.5.1
DIE
PREDIGT
IN
DER
EVANGELISATION
425
4.5.2
DIE
SEELSORGE
IN
DER
EVANGELISATION
427
4.5.3
DIE
FOLGEN
DER
EVANGELISATION
428
4.5.4
DIE
NACHARBEIT
IN
DER
EVANGELISATION
428
4.5.5
DIE
GEFAHREN
DER
EVANGELISATION
429
4.5.6
DIE
ROLLE
DES
GEMEINDEPFARRERS
IN
DER
EVANGELISATION
429
4.5.7
DIE
EVANGELISATION
UND
HEILUNG
430
4.6
ZUR
PRAXIS
DES
BEFREIUNGSDIENSTES
431
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
436
-
17
5.
PETER
WONGSO:
GRUNDLEGENDE
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
MISSIONSARBEIT
438
5.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
438
5.2
DIE
GRUNDKENNTNISSE
DES
MISSIONARS
VON
DER
GESELLSCHAFT
439
5.3
DIE
GEWISSHEIT
IN
DER
MISSIONSARBEIT
443
5.4
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
DIENST
DES
MISSIONARS
445
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
449
6.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
450
C.
EVANGELISATIONS
UND
MISSIONSSTRATEGIEN
IM
INDONESISCHEN
KONTEXT
452
1.
PETRUS
OCTAVIANUS:
GRUNDLEGENDE
IMPLIKATIONEN
ZUR
MISSION
UND
EVANGELISATION
IN
INDONESIEN
452
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
452
1.2
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
455
1.3
EVANGELIUM
UND
KULTUR
457
1.4
EVANGELIUM
UND
POLITIK
BZW.
SOZIALES
HANDELN
461
1.5
GRUNDLAGEN
DER
UEBERKULTURELLEN
EVANGELISATIONS
UND
MISSIONSSTRATEGIE
466
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
472
2.
IMAN
SANTOSO:
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DES
INDONESISCHEN
PANCASILA-STAATES
UND
UNTER
NOMINELLEN
MUSLIMEN
(KEJAWEN-MUSLIME)
473
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
473
2.2
KIRCHE
UND
MISSION
475
2.3
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DER
PLURALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
INDONESIENS
BZW.
DES
PANCASILA-STAATES
478
2.4
ANMERKUNGEN
ZUR
EVANGELISATION
IM
ISLAMISCHEN
BZW.
KEJAWEN-MUSLIM-KONTEXT
487
2.5
GRUNDLAGEN
DER
KOOPERATION
VON
GEMEINDEN
IM
CHRISTLICHEN
BZW.
MISSIONARISCHEN
DIENST
492
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
496
-18
3.
WAGIYONO
SUMARTO:
GRUNDLAGEN
DER
ISLAM-MISSION
IN
INDONESIEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ORTHODOXEN
MUSLIME
(SANTRI-MUSLIME)
497
3.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
497
3.2
GRUNDLEGENDE
MISSIOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
ISLAM
MISSION
IN
INDONESIEN
498
3.2.1
ASPEKTE
DES
ISLAM
IN
INDONESIEN
498
3.2.2
WESEN
UND
AUFTRAG
DER
KIRCHE
500
3.3
ALLGEMEINE
ANMERKUNGEN
ZUR
ISLAM-MISSION
IN
INDONESIEN503
3.4
ANMERKUNGEN
ZUR
EVANGELISATION
IM
SANTRI-MUSLIM-KONTEXT508
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
511
4.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
511
D.
ERTRAG
512
IV.
EIN
REPRAESENTATIVES
BEISPIEL
FUER
DIE
THEOLOGIE
DER
EVANGELISATION
DER
DPI
-
DEWAN
PANTEKOSTA
INDONESIA
(INDONESISCHER
PFINGSTRAT):
H.
L.
SENDUK
521
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
DPI
521
1.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PFINGSTBEWEGUNG
IN
INDONESIEN
-
EIN
KURZER
ABRISS
521
2.
HINTERGRUENDE
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
DPI
524
3.
ORGANISATION
UND
MITGLIEDER
525
4.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
526
B.
H.
L.
SENDUK:
GEMEINDEWACHSTUM
UND
DIE
TEILHABE
AM
SEGEN
GOTTES
ALS
ZIEL
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
529
1.
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STANDORTBESTIMMUNG529
2.
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
EVANGELISATION
531
3.
ANMERKUNGEN
ZUM
SOZIALEN
DIENST
537
4.
GEMEINDEWACHSTUM
ALS
ZIEL
DER
EVANGELISATION
540
5.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
EVANGELISATIONSTAETIGKEIT
543
C.
ERTRAG
552
-19
V.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
555
A.
GRUNDSAETZLICHE
GEMEINSAMKEITEN
IM
THEOLOGISCHEN
VERSTAENDNIS
DER
INDONESISCHEN
PROTESTANTISCHEN
THEOLOGEN
555
B.
GRUNDSAETZLICHE
DIFFERENZEN
IM
THEOLOGISCHEN
VERSTAENDNIS
DER
INDONESISCHEN
PROTESTANTISCHEN
THEOLOGEN
558
C.
PRAKTISCHE
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
INDONESISCHEN
KONTEXT
563
BIBLIOGRAPHIE
565
INTERVIEWLISTE
606
SUMMARY
607 |
adam_txt |
-7
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
WIDMUNG
5
INHALTSVERZEICHNIS
7
AUSFUEHRLICHE
GLIEDERUNG
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
20
VORWORT
25
I.
EINLEITUNG
28
A.
VORBEMERKUNGEN
28
B.
EXKURS:
ANMERKUNGEN
ZUR
THEOLOGISCHEN
ARBEIT
IN
INDONESIEN
34
H.
THEOLOGEN
DER
PGI
-
PERSEKUTUAN
GEREJA-GEREJA
DI
INDONESIA
(GEMEINSCHAFT
DER
KIRCHEN
IN
INDONESIEN)
46
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
DGI
BZW.
PGI
46
B.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
MISSION
UND
EVANGELISATION
63
C.
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DER
MULTIRELIGIOESEN
GESELLSCHAFT
INDONESIENS
130
D.
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
KONTEXT
DER
MULTIKULTURELLEN
GESELLSCHAFT
INDONESIENS
173
E.
EVANGELISATION
UND
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
211
F.
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DER
GEMEINDEPRAXIS
255
G.
ERTRAG
289
-8
IH.
THEOLOGEN
DER
PII
-
PERSEKUETUANINJILIINDONESIA
(INDONESISCHE
EVANGELIKALE
GEMEINSCHAFT)
306
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
PH
306
B.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
MISSION
UND
EVANGELISATION
317
C.
EVANGELISATIONS
UND
MISSIONSSTRATEGIEN
IM
INDONESISCHEN
KONTEXT
452
D.
ERTRAG
512
TV.
EIN
REPRAESENTATIVES
BEISPIEL
FUER
DIE
THEOLOGIE
DER
EVANGELISATION
DER
DPI
-
DEWAN
PANTEKOSTA
INDONESIA
(INDONESISCHER
PFINGSTRAT):
H.
L.
SENDUK
521
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
DPI
521
B.
H.
L.
SENDUK:
GEMEINDEWACHSTUM
UND
DIE
TEILHABE
AM
SEGEN
GOTTES
ALS
ZIEL
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
529
C.
ERTRAG
552
V.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
555
A.
GRUNDSAETZLICHE
GEMEINSAMKEITEN
IM
THEOLOGISCHEN
VERSTAENDNIS
DER
INDONESISCHEN
PROTESTANTISCHEN
THEOLOGEN
555
B.
GRUNDSAETZLICHE
DIFFERENZEN
IM
THEOLOGISCHEN
VERSTAENDNIS
DER
INDONESISCHEN
PROTESTANTISCHEN
THEOLOGEN
558
C.
PRAKTISCHE
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
INDONESISCHEN
KONTEXT
563
BIBLIOGRAPHIE
565
INTERVIEWLISTE
606
SUMMARY
607
-9
AUSFUEHRLICHE
GLIEDERUNG
SEITE
WIDMUNG
5
INHALTSVERZEICHNIS
7
AUSFUEHRLICHE
GLIEDERUNG
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
20
VORWORT
25
I.
EINLEITUNG
28
A.
VORBEMERKUNGEN
28
B.
EXKURS:
ANMERKUNGEN
ZUR
THEOLOGISCHEN
ARBEIT
IN
INDONESIEN
34
H.
THEOLOGEN
DER
PGI
-
PERSEKUTUAN
GEREJA-GEREJA
DI
INDONESIA
(GEMEINSCHAFT
DER
KIRCHEN
IN
INDONESIEN)
46
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
DGI
BZW.
PGI
46
1.
HINTERGRUENDE
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
DGI
BZW.
PGI
47
2.
ORGANISATION
UND
MITGLIEDER
52
3.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
54
4.
ANMERKUNGEN
ZUM
GRUNDSATZDOKUMENT
DER
PGI:
"FUENF
DOKUMENTE
ZUR
EINHEIT
DER
KIRCHE"
(LIMA
DOKUMEN
KEESAAN
GEREJA)
55
5.
EXKURS:
ZUR
ERSTEN
THEOLOGISCHEN
KONSULTATION
DER
DGI
IN
SUKABUMI
1970:
"DAS
DOPPELTE
RINGEN"
(PERGUMULAN
RANGKAP)
59
-10
B.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
MISSION
UND
EVANGELISATION
63
1.
J.
L.
CH.
ABINENO:
MISSION
UND
EVANGELISATION
ALS
TEILNAHME
AN
DER
TOTALEN
ERNEUERUNG
UND
ERLOESUNG
GOTTES
63
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
63
1.2
GRUNDLEGENDE
IMPLIKATIONEN
ZUR
THEOLOGIE
DES
APOSTOLATS
66
1.2.1
APOSTOLAT
DER
KIRCHE
67
1.2.2
EVANGELISATION
DER
KIRCHE
75
1.2.3
WEITEREMISSIONSTHEOLOGISCHELMPLIKATIONEN
81
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
85
2.
SORITUA
A.
E.
NABABAN:
DIE
ERRICHTUNG
EINER
"THEOLOGIE
DES
AUSGLEICHS"
FUER
DEN
INDONESISCHEN
KONTEXT
86
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
86
2.2
GRUNDLEGENDE
MISSIONSTHEOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
88
2.3
DIE
ERRICHTUNG
EINER
"THEOLOGIE
DES
AUSGLEICHS"
FUER
DEN
INDONESISCHEN
KONTEXT
98
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
104
3.
ANDAR
LUMBANTOBING:
DIE
GRUNDLAGE
UND
DER
AUFTRAG
DER
EVANGELISATION
105
3.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
105
3.2
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
106
3.3
ANMERKUNGEN
ZUR
CHRISTLICHEN
APOLOGETIK
111
3.4
ANMERKUNGEN
ZUM
DIAKONISCHEN
DIENST
117
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
118
4.
RADEN
SOEDARMO:
EVANGELISATION
ALS
EINE
WORT
UND
TAT
EINHEIT
119
4.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
119
4.2
THEOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
EVANGELISATION
121
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
128
5.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
129
-11
-
C.
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DER
MULTIRELIGIOESEN
GESELLSCHAFT
INDONESIENS
130
1.
WALTER
BONAR
SIDJABAT:
RELIGIOESE
TOLERANZ
UND
CHRISTLICHER
GLAUBE
130
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
130
1.2
ANMERKUNGEN
ZU
MISSIONSTHEOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
132
1.3
RELIGIOESE
TOLERANZ
UND
CHRISTLICHER
GLAUBE
137
1.4
INDIGENISIERUNG
DER
THEOLOGIE
IN
INDONESIEN
141
1.5
ANMERKUNGEN
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG
145
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
146
2.
HARUN
HADIWIJONO:
DIE
EINZIGARTIGKEIT
DES
EVANGELIUMS
IM
VERGLEICH
ZU
DEN
RELIGIONEN
148
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
148
2.2
ANMERKUNGEN
ZUR
EVANGELISATION
151
2.3
DAS
EVANGELIUM
UND
DIE
ANDEREN
RELIGIONEN
155
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
159
3.
VICTOR
IMMANUEL
TANJA:
DER
DIALOG
ALS
AUFGABE
DER
KIRCHEL60
3.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
160
3.2
ANMERKUNGEN
ZU
MISSIONSTHEOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
161
3.3
ZUM
DIALOG
CHRISTLICHER
GLAUBE
UND
ISLAM
IM
RAHMEN
DES
NATIONALEN
AUFBAUS
167
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
170
4.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
171
-12
D.
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
KONTEXT
DER
MULTIKULTURELLEN
GESELLSCHAFT
INDONESIENS
173
1.
I.
WAYAN
MASTRA:
KONTEXTUALISIERUNG
ALS
MITTEL
DER
EVANGELIUMSVERKUENDIGUNG
UND
DER
INDIGENISIERUNG
DER
KIRCHE
173
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
173
1.2
MISSIONSTHEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
178
1.3
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEM
EVANGELIUM
UND
DEN
RELIGIO
NEN
183
1.4
EVANGELIUM
UND
KULTUR
185
1.5
ZUM
SOZIALEN
DIENST
UND
DER
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
KIRCHE
189
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
193
2.
FRIDOLIN
UKUR:
KULTURERNEUERUNG
UND
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
ALS
ZIEL
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
195
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
195
2.2
GRUNDLEGENDE
MISSIONSTHEOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
197
2.3
EVANGELIUM
UND
KULTUR
202
2.4
ZUR
SOZIALEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
204
2.5
ANMERKUNGEN
ZUM
GEMEINDEWACHSTUM
IN
INDONESIEN
207
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
208
3.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
209
E.
EVANGELISATION
UND
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
211
1.
TAHI
BONAR
SIMATUPANG:
DIE
POSITIVE,
KREATIVE,
KRITISCHE
UND
REALISTISCHE
TEILNAHME
DER
CHRISTEN
AN
DER
REVOLUTION
UND
AM
NATIONALEN
AUFBAU
INDONESIENS
211
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
211
1.2
MISSIONSTHEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
217
1.3
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
219
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
228
-13
2.
PETER
D.
LATUIHAMALLO:
DIE
ERRICHTUNG
EINER
THEOLOGIE
DES
AUFBAUS
ALS
ZEICHEN
DES
KOMMENS
DES
REICHES
GOTTES
229
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STANDORTBESTIMMUNG
229
2.2
MISSIONSTHEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
230
2.3
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
235
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
239
3.
EKA
DARMAPUTERA:
MISSION
UND
EVANGELISATION
ALS
TEILNAHME
AM
HUMANISIERUNGSPROZESS
UND
AN
DER
KREATIVEN
PRO-EXISTENZ
IM
KONTEXT
DES
INDONESISCHEN
PANCASILA-STAATES
241
3.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
241
3.2
MISSIONSTHEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
243
3.3
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG
DER
CHRISTEN
247
3.4
GRUNDLEGENDE
IMPLIKATIONEN
ZUR
BILDUNG
EINER
KONTEXTUELLEN
THEOLOGIE
IN
INDONESIEN
250
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
252
4.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
253
F.
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DER
GEMEINDEPRAXIS
255
1.
D.
R.
MAITIMOE:
DER
AUFBAU
EINER
MISSIONARISCHEN
GEMEINDE255
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
255
1.2
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
MISSION
UND
DER
EVANGE
LISATION
257
1.2.1
DAS
VERSTAENDNIS
VON
MISSION
UND
EVANGELISATION
257
1.2.2
MISSIO
DEI
UND
GEMEINDE
262
1.3
DER
AUFBAU
EINER
MISSIONARISCHEN
GEMEINDE
264
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
273
-
14
2.
SULARSO
SOPATER:
GEMEINDEWACHSTUM
UND
DIE
TEILNAHME
AM
NATIONALEN
AUFBAU
ALS
ZIEL
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
INDONESISCHEN
KONTEXT
275
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
275
2.2
GEMEINDEWACHSTUM
ALS
ZIEL
DER
MISSION
277
2.3
ANMERKUNGEN
ZUR
KONTEXTUELLEN
THEOLOGIE
283
2.4
DIE
GEMEINDE
UND
IHRE
GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
284
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
287
3.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
288
G.
ERTRAG
289
HL
THEOLOGEN
DER
PH
-
PERSEKUTUANINJILIINDONESIA
(INDONESISCHE
EVANGELIKALE
GEMEINSCHAFT)
306
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
PII
306
1.
HINTERGRUENDE
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
PH
307
2.
ORGANISATION
UND
MITGLIEDER
309
3.
ZUM
GRUNDSATZDOKUMENT
DER
PII:
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
310
4.
EXKURS:
ZUM
VORTRAG
VON
CHRIS
MARANTIKA
UEBER
DIE
GRUNDLAGEN
UND
AKTIVITAETEN
DER
PH
IN
INDONESIEN
313
-15
B.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
MISSION
UND
EVANGELISATION
317
1.
STEPHEN
TONG:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEOLOGIE
UND
EVANGELISATION
UND
DER
EINZIGARTIGKEIT
JESU
CHRISTI
317
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
317
1.2
GRUNDLAGEN
DER
THEOLOGIE
DER
EVANGELISATION
UND
DER
MISSION
320
1.2.1
OFFENBARUNG
UND
EVANGELIUM
320
1.2.2
DIE
KENNZEICHEN
DES
EVANGELIUMS
324
1.2.3
DIE
MOTIVATION
ZUR
EVANGELISATION
326
1.2.4
DIE
EIGENSCHAFTEN
DES
MISSIONSAUFTRAGS
329
1.2.5
DIE
MACHT
DES
EVANGELIUMS
331
1.3
ANMERKUNGEN
ZUM
CHRISTLICHEN
DIENST
333
1.4
DIE
EINZIGARTIGKEIT
JESU
CHRISTI
337
1.5
ANMERKUNGEN
ZUR
EVANGELISATIONSSTRATEGIE
341
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
343
2.
YAKOB
TOMATALA:
GRUNDLAGEN
DER
THEOLOGIE
DER
EVAN
GELISATION,
DER
LEIB-CHRISTI-EVANGELISATION
UND
DER
KONTEXTUELLEN
EVANGELISATION
345
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
345
2.2
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
EVANGELISATION
348
2.2.1
ZUM
BEGRIFF
"EVANGELISATION"
348
2.2.2
EVANGELISATION
IM
ALTEN
TESTAMENT
350
2.2.3
EVANGELISATION
IM
NEUEN
TESTAMENT
357
2.2.4
JESU
STELLUNG
ZUR
EVANGELISATION
362
2.3
LEIB-CHRISTI-EVANGELISATION
(BODY
EVANGELISM)
ALS
EVANGELISATIONSKONZEPT
365
2.3.1
DIE
GRUNDLAGEN
DER
"LEIB-CHRISTI-EVANGELISATION"
366
2.3.2
DER
INHALT
DER
"LEIB-CHRISTI-EVANGELISATION"
366
2.4
EVANGELIUM
UND
KULTUR
368
2.4.1
ZUM
BEGRIFF
"INTERKULTURELLE
EVANGELISATION"
368
2.4.2
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
DER
EVANGELIUMS
VERKUENDIGUNG
369
2.4.3
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
"KONTEXTUELLEN
EVANGELISATION"370
2.4.4
DIE
ANWENDUNG
DER
"KONTEXTUELLEN
EVANGELISATION"373
2.5
ANMERKUNGEN
ZUR
AUFGABE
DER
KIRCHE
374
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
378
-
16
3.
CHRIS
MARANTIKA:
GEMEINDEWACHSTUM
UND
DER
GANZHEITLICHE
DIENST
ALS
ZIEL
DER
EVANGELISATION
UND
MISSION
380
3.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
380
3.2
GRUNDLEGENDE
MISSIONSTHEOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
383
3.3
GEMEINDEWACHSTUM
ALS
ZIEL
DER
MISSION
395
3.4
THEOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
ZUR
CHRISTLICHEN
EINHEIT
399
3.5
THEOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
ZUR
ISLAM-MISSION
IN
INDONESIEN^!
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
408
4.
PONDSIUS
TAKALIUANG:
EVANGELISATION
UND
MISSION
IM
SPANNUNGS
FELD
DER
MACHT
GOTTES
UND
DER
MACHT
SATANS
410
4.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
410
4.2
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
BEGRIFFE
"EVANGELISATION"
UND
"MISSION"
412
4.3
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
EVANGELISATION
415
4.4
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
EVANGELISATION
417
4.4.1
BIBEL
UND
EVANGELISATION
417
4.4.2
TRINITAET
UND
EVANGELISATION
418
4.4.3
ENGEL
UND
EVANGELISATION
419
4.4.4
SATANISCHE
MAECHTE
UND
EVANGELISATION
419
4.4.5
MENSCH
UND
EVANGELISATION
420
4.4.6
SUENDE
UND
EVANGELISATION
421
4.4.7
HEIL
UND
EVANGELISATION
422
4.4.8
GEMEINDE
UND
EVANGELISATION
423
4.4.9
ESCHATOLOGIE
UND
EVANGELISATION
424
4.5
PRAKTISCHE
ASPEKTE
DER
EVANGELISATION
425
4.5.1
DIE
PREDIGT
IN
DER
EVANGELISATION
425
4.5.2
DIE
SEELSORGE
IN
DER
EVANGELISATION
427
4.5.3
DIE
FOLGEN
DER
EVANGELISATION
428
4.5.4
DIE
NACHARBEIT
IN
DER
EVANGELISATION
428
4.5.5
DIE
GEFAHREN
DER
EVANGELISATION
429
4.5.6
DIE
ROLLE
DES
GEMEINDEPFARRERS
IN
DER
EVANGELISATION
429
4.5.7
DIE
EVANGELISATION
UND
HEILUNG
430
4.6
ZUR
PRAXIS
DES
BEFREIUNGSDIENSTES
431
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
436
-
17
5.
PETER
WONGSO:
GRUNDLEGENDE
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
MISSIONSARBEIT
438
5.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
438
5.2
DIE
GRUNDKENNTNISSE
DES
MISSIONARS
VON
DER
GESELLSCHAFT
439
5.3
DIE
GEWISSHEIT
IN
DER
MISSIONSARBEIT
443
5.4
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
DIENST
DES
MISSIONARS
445
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
449
6.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
450
C.
EVANGELISATIONS
UND
MISSIONSSTRATEGIEN
IM
INDONESISCHEN
KONTEXT
452
1.
PETRUS
OCTAVIANUS:
GRUNDLEGENDE
IMPLIKATIONEN
ZUR
MISSION
UND
EVANGELISATION
IN
INDONESIEN
452
1.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
452
1.2
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
455
1.3
EVANGELIUM
UND
KULTUR
457
1.4
EVANGELIUM
UND
POLITIK
BZW.
SOZIALES
HANDELN
461
1.5
GRUNDLAGEN
DER
UEBERKULTURELLEN
EVANGELISATIONS
UND
MISSIONSSTRATEGIE
466
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
472
2.
IMAN
SANTOSO:
MISSION
UND
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DES
INDONESISCHEN
PANCASILA-STAATES
UND
UNTER
NOMINELLEN
MUSLIMEN
(KEJAWEN-MUSLIME)
473
2.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
473
2.2
KIRCHE
UND
MISSION
475
2.3
EVANGELISATION
IM
RAHMEN
DER
PLURALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
INDONESIENS
BZW.
DES
PANCASILA-STAATES
478
2.4
ANMERKUNGEN
ZUR
EVANGELISATION
IM
ISLAMISCHEN
BZW.
KEJAWEN-MUSLIM-KONTEXT
487
2.5
GRUNDLAGEN
DER
KOOPERATION
VON
GEMEINDEN
IM
CHRISTLICHEN
BZW.
MISSIONARISCHEN
DIENST
492
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
496
-18
3.
WAGIYONO
SUMARTO:
GRUNDLAGEN
DER
ISLAM-MISSION
IN
INDONESIEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ORTHODOXEN
MUSLIME
(SANTRI-MUSLIME)
497
3.1
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STAND
ORTBESTIMMUNG
497
3.2
GRUNDLEGENDE
MISSIOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
ISLAM
MISSION
IN
INDONESIEN
498
3.2.1
ASPEKTE
DES
ISLAM
IN
INDONESIEN
498
3.2.2
WESEN
UND
AUFTRAG
DER
KIRCHE
500
3.3
ALLGEMEINE
ANMERKUNGEN
ZUR
ISLAM-MISSION
IN
INDONESIEN503
3.4
ANMERKUNGEN
ZUR
EVANGELISATION
IM
SANTRI-MUSLIM-KONTEXT508
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
511
4.
VERGLEICHENDES
RESUEMEE
511
D.
ERTRAG
512
IV.
EIN
REPRAESENTATIVES
BEISPIEL
FUER
DIE
THEOLOGIE
DER
EVANGELISATION
DER
DPI
-
DEWAN
PANTEKOSTA
INDONESIA
(INDONESISCHER
PFINGSTRAT):
H.
L.
SENDUK
521
A.
ZUR
GRUENDUNG
DER
DPI
521
1.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PFINGSTBEWEGUNG
IN
INDONESIEN
-
EIN
KURZER
ABRISS
521
2.
HINTERGRUENDE
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
DPI
524
3.
ORGANISATION
UND
MITGLIEDER
525
4.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
526
B.
H.
L.
SENDUK:
GEMEINDEWACHSTUM
UND
DIE
TEILHABE
AM
SEGEN
GOTTES
ALS
ZIEL
DER
MISSION
UND
EVANGELISATION
529
1.
ZUR
PERSON
UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
STANDORTBESTIMMUNG529
2.
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
EVANGELISATION
531
3.
ANMERKUNGEN
ZUM
SOZIALEN
DIENST
537
4.
GEMEINDEWACHSTUM
ALS
ZIEL
DER
EVANGELISATION
540
5.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
EVANGELISATIONSTAETIGKEIT
543
C.
ERTRAG
552
-19
V.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
555
A.
GRUNDSAETZLICHE
GEMEINSAMKEITEN
IM
THEOLOGISCHEN
VERSTAENDNIS
DER
INDONESISCHEN
PROTESTANTISCHEN
THEOLOGEN
555
B.
GRUNDSAETZLICHE
DIFFERENZEN
IM
THEOLOGISCHEN
VERSTAENDNIS
DER
INDONESISCHEN
PROTESTANTISCHEN
THEOLOGEN
558
C.
PRAKTISCHE
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
INDONESISCHEN
KONTEXT
563
BIBLIOGRAPHIE
565
INTERVIEWLISTE
606
SUMMARY
607 |
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