Rechenstörungen als schulische Herausforderung: Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ludwigsfelde-Struveshof
LISUM
2008
|
Schriftenreihe: | Unterrichtsentwicklung
Bildungsregion Berlin-Brandenburg |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 66 S. Ill. |
ISBN: | 9783940987358 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035186578 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150710 | ||
007 | t | ||
008 | 081128s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 989931889 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940987358 |9 978-3-940987-35-8 | ||
035 | |a (OCoLC)297569540 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989931889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BB | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.72 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klewitz, Gudrun |e Verfasser |0 (DE-588)1059178451 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechenstörungen als schulische Herausforderung |b Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen |c [Autorinnen und Autoren: Gudrun Klewitz ; Angelika Köhnke ; Wilhelm Schipper. Hrsg. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) |
264 | 1 | |a Ludwigsfelde-Struveshof |b LISUM |c 2008 | |
300 | |a 66 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterrichtsentwicklung | |
490 | 0 | |a Bildungsregion Berlin-Brandenburg | |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Köhnke, Angelika |e Verfasser |0 (DE-588)105917863X |4 aut | |
700 | 1 | |a Schipper, Wilhelm |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)123517370 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016993252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016993252 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138362557169664 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1 Begrifflichkeit, Symptome und Ursache 7
1.1 Das Definitionsproblem 7
1.2 Symptome für Rechenstörungen 8
1.3 Angebliche Ursachen und tatsächliche Risikofaktoren 11
1.4 Eine Begriffsklärung 13
2 Kompetenzerwartungen und präventive sowie diagnostische
Möglichkeiten in den beiden ersten Schuljahren 15
2.1 Arithmetische Kompetenzen zu Schulbeginn 15
2.2 Schwerpunkte der Förderung von Zahlverständnis vor
und zu Schulbeginn 21
2.3 Weiterentwicklung von Zahlverständnis im ersten Schuljahr 23
2.4 Erstes Rechnen 27
2.5 Der Zehnerübergang 28
2.6 Grundaufgaben auswendig wissen 33
2.7 Addition und Subtraktion im zweiten Schuljahr 34
3 Diagnose und Förderung bei Verdacht auf Rechenstörungen 37
3.1 Möglichkeiten und Grenzen aktueller Diagnoseverfahren 37
3.2 Unterrichtsbegleitende prozessorientierte Diagnostik 38
3.3 Diagnostik zur Feststellung eines besonderen Förderbedarfs
in Mathematik - Informationen zum Verfahren 40
3.4 Diagnostik zur Feststellung eines besonderen Förderbedarfs
in Mathematik - Aufgaben und Beobachtungsschwerpunkte 43
4 Literatur 49
5 Anhang 51
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1 Begrifflichkeit, Symptome und Ursache 7
1.1 Das Definitionsproblem 7
1.2 Symptome für Rechenstörungen 8
1.3 Angebliche Ursachen und tatsächliche Risikofaktoren 11
1.4 Eine Begriffsklärung 13
2 Kompetenzerwartungen und präventive sowie diagnostische
Möglichkeiten in den beiden ersten Schuljahren 15
2.1 Arithmetische Kompetenzen zu Schulbeginn 15
2.2 Schwerpunkte der Förderung von Zahlverständnis vor
und zu Schulbeginn 21
2.3 Weiterentwicklung von Zahlverständnis im ersten Schuljahr 23
2.4 Erstes Rechnen 27
2.5 Der Zehnerübergang 28
2.6 Grundaufgaben auswendig wissen 33
2.7 Addition und Subtraktion im zweiten Schuljahr 34
3 Diagnose und Förderung bei Verdacht auf Rechenstörungen 37
3.1 Möglichkeiten und Grenzen aktueller Diagnoseverfahren 37
3.2 Unterrichtsbegleitende prozessorientierte Diagnostik 38
3.3 Diagnostik zur Feststellung eines besonderen Förderbedarfs
in Mathematik - Informationen zum Verfahren 40
3.4 Diagnostik zur Feststellung eines besonderen Förderbedarfs
in Mathematik - Aufgaben und Beobachtungsschwerpunkte 43
4 Literatur 49
5 Anhang 51 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klewitz, Gudrun Köhnke, Angelika Schipper, Wilhelm 1946- |
author_GND | (DE-588)1059178451 (DE-588)105917863X (DE-588)123517370 |
author_facet | Klewitz, Gudrun Köhnke, Angelika Schipper, Wilhelm 1946- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Klewitz, Gudrun |
author_variant | g k gk a k ak w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035186578 |
classification_rvk | DT 1490 DT 2000 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)297569540 (DE-599)DNB989931889 |
dewey-full | 372.72 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.72 |
dewey-search | 372.72 |
dewey-sort | 3372.72 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02004nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035186578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081128s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989931889</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940987358</subfield><subfield code="9">978-3-940987-35-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)297569540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989931889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BB</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.72</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klewitz, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059178451</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenstörungen als schulische Herausforderung</subfield><subfield code="b">Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen</subfield><subfield code="c">[Autorinnen und Autoren: Gudrun Klewitz ; Angelika Köhnke ; Wilhelm Schipper. Hrsg. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ludwigsfelde-Struveshof</subfield><subfield code="b">LISUM</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">66 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsregion Berlin-Brandenburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhnke, Angelika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105917863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schipper, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123517370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016993252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016993252</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035186578 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:59:59Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940987358 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016993252 |
oclc_num | 297569540 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-20 |
physical | 66 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | LISUM |
record_format | marc |
series2 | Unterrichtsentwicklung Bildungsregion Berlin-Brandenburg |
spelling | Klewitz, Gudrun Verfasser (DE-588)1059178451 aut Rechenstörungen als schulische Herausforderung Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen [Autorinnen und Autoren: Gudrun Klewitz ; Angelika Köhnke ; Wilhelm Schipper. Hrsg. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) Ludwigsfelde-Struveshof LISUM 2008 66 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsentwicklung Bildungsregion Berlin-Brandenburg Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Köhnke, Angelika Verfasser (DE-588)105917863X aut Schipper, Wilhelm 1946- Verfasser (DE-588)123517370 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016993252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klewitz, Gudrun Köhnke, Angelika Schipper, Wilhelm 1946- Rechenstörungen als schulische Herausforderung Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177169-2 (DE-588)4070463-4 |
title | Rechenstörungen als schulische Herausforderung Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen |
title_auth | Rechenstörungen als schulische Herausforderung Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen |
title_exact_search | Rechenstörungen als schulische Herausforderung Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen |
title_exact_search_txtP | Rechenstörungen als schulische Herausforderung Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen |
title_full | Rechenstörungen als schulische Herausforderung Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen [Autorinnen und Autoren: Gudrun Klewitz ; Angelika Köhnke ; Wilhelm Schipper. Hrsg. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) |
title_fullStr | Rechenstörungen als schulische Herausforderung Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen [Autorinnen und Autoren: Gudrun Klewitz ; Angelika Köhnke ; Wilhelm Schipper. Hrsg. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) |
title_full_unstemmed | Rechenstörungen als schulische Herausforderung Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen [Autorinnen und Autoren: Gudrun Klewitz ; Angelika Köhnke ; Wilhelm Schipper. Hrsg. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) |
title_short | Rechenstörungen als schulische Herausforderung |
title_sort | rechenstorungen als schulische herausforderung handreichung zur forderung von kindern mit besonderen schwierigkeiten beim rechnen |
title_sub | Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen |
topic | Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016993252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klewitzgudrun rechenstorungenalsschulischeherausforderunghandreichungzurforderungvonkindernmitbesonderenschwierigkeitenbeimrechnen AT kohnkeangelika rechenstorungenalsschulischeherausforderunghandreichungzurforderungvonkindernmitbesonderenschwierigkeitenbeimrechnen AT schipperwilhelm rechenstorungenalsschulischeherausforderunghandreichungzurforderungvonkindernmitbesonderenschwierigkeitenbeimrechnen |