Quereinsteiger: Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 403 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783531163642 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035186550 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090105 | ||
007 | t | ||
008 | 081128s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N36,0663 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A49,0792 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990016870 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531163642 |c kart. : EUR 39.90 |9 978-3-531-16364-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531163642 | |
035 | |a (OCoLC)276777084 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990016870 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.391 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.291 |2 22/ger | |
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Keller, Ulrike Luise |e Verfasser |0 (DE-588)126727015 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Quereinsteiger |b Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule |c Ulrike Luise Keller |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 403 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a VS research | |
502 | |a Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulwechsel |0 (DE-588)4180230-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulwechsel |0 (DE-588)4180230-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016993227&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016993227 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138362512080896 |
---|---|
adam_text | Titel: Quereinsteiger
Autor: Keller, Ulrike Luise
Jahr: 2008
Inhalt
Einleitende Vorbemerkungen........................................................................17
Waldorfschulen als Gegenstand der Forschung
1 Die Waldorfschule als Modell? ................................................................23
2 Elemente der Waldorfpädagogik an staatlichen Regelgrundschulen.......33
3 Zur Wirklichkeit und Wirkung von Waldorfschulen -
empirische Forschungsstudien..................................................................37
4 Zur Fragestellung und Methode der Arbeit: Schulwechsel -
von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule....................53
Quereinsteiger - von der staatlichen Regelgrundschule
in die Waldorfschule: Ursachen, Erwartungen und Ergebnisse
1 Beschreibung der Elternumfrage und der schulischen Datenerhebung .... 57
1.1 Intentionen, Fragen und Hypothesen...............................................57
1.2 Stichprobenziehung..........................................................................60
1.3 Beschreibung des Fragebogens und des Schulformulars.................62
1.4 Umfragebeteiligung.........................................................................63
1.5 Auswertungsmethode.......................................................................67
2 Ergebnisse der Datenerhebung an den Schulen........................................69
2.1 Klassengröße....................................................................................69
2.2 Quereinsteiger..................................................................................75
2.3 Warteliste.........................................................................................81
3 Ergebnisse der Elternumfrage..................................................................87
3.1 Untersuchte Probandengruppe.........................................................87
3.2 Gründe und Ursachen des Schulwechsels........................................93
3.2.1 Zensuren, Zeugnisse und Bewertungen aus der
Grundschule.......................................................................94
3.2.2 Grundschulempfehlungen................................................102
3.2.3 Leistungsmängel und gesundheitliche Beeinträchtigungen .. 106
11
3.2.4 Überforderung des Kindes...............................................108
3.2.5 Langeweile des Kindes.................................................... 113
3.2.6 Unruhe und Konzentrationsmangel des Kindes...............114
3.2.7 Leistungsdruck.................................................................116
3.2.8 Schulangst........................................................................120
3.2.8.1 Ursachen der Angst.........................................122
3.2.8.2 Folgen der Angst.............................................133
3.2.8.3 Weitere Gesichtspunkte..................................139
3.2.9 Wunsch des Kindes..........................................................143
3.2.10 Erwartungen der Eltern....................................................145
3.2.10.1 Ganzheitliches Lernen.................................... 145
3.2.10.2 Weitere Gesichtspunkte..................................148
3.2.11 Keine Probleme................................................................155
3.2.12 Psychische Problemstellungen im Umfeld des Kindes
und der Familie................................................................159
3.2.13 Gründe und Ursachen des Schulwechsels -
Zusammenfassung und Fazit............................................163
3.3 Der Wechsel an die Waldorfschule:
Hoffnungen und Erwartungen der Eltern -
Ergebnisse im Schulalltag..............................................................174
3.3.1 Überblick in Tabellen...................................................... 175
3.3.1.1 Vorstellungen der Eltern von der
Waldorfschule und erwartete Veränderungen
eines Schulwechsels........................................175
3.3.1.2 Erfüllung der Hoffnungen und
Wünsche der Eltern.........................................179
3.3.1.3 Auflösung der Probleme.................................181
3.3.1.4 Befindlichkeit des Kindes an der
Waldorfschule.................................................183
3.3.2 Persönliche Aussagen der Eltern: Vorstellungen
von der Waldorfschule - Ergebnisse im Schulalltag.......187
3.3.2.1 Wahrnehmung und Förderung des Kindes.....187
3.3.2.2 Waldorfpädagogische Prinzipien
und Anthroposophie........................................217
12
3.3.2.3 Lehrer - Schule - Eltern.................................222
3.3.2.4 Weitere Gesichtspunkte..................................231
3.3.3 Persönliche Aussagen der Eltern: Erwartete
Veränderungen eines Schulwechsels - Ergebnisse
im Schulalltag..................................................................232
3.3.3.1 Kind und Leistung..........................................232
3.3.3.2 Befindlichkeit des Kindes..............................238
3.3.3.3 Soziales Miteinander......................................250
3.3.3.4 Weitere Gesichtspunkte.................................258
3.3.4 Persönliche Aussagen der Eltern: Sonstige Ergebnisse
im Schulalltag..................................................................260
3.3.4.1 Äußere Faktoren..............................................260
3.3.5 Persönliche Aussagen der Eltern über die Ergebnisse
im Schulalltag - Überblick in Tabellen..........................263
3.3.6 Wertschätzungen und ungünstige Einschätzungen
der Eltern im Zusammenhang mit der Entwicklung
ihres Kindes in der Waldorfschule...................................275
3.3.7 Zur Frage der Zufriedenheit der Eltern mit der
Entscheidung des Schulwechsels.....................................282
3.3.8 Weitere vergleichende Untersuchungen..........................292
3.3.8.1 Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen
-bezogen auf die Befindlichkeit des Kindes,
die Erfüllung der Hoffnungen und Wünsche
der Eltern und auf deren Zufriedenheit..........292
3.3.8.2 Der Einfluss der Klassengröße auf
die Befindlichkeit des Kindes und die
Zufriedenheit der Eltern..................................299
3.3.8.3 Der Einfluss der Verweildauer des Kindes an
der Waldorfschule - bezogen auf die
Befindlichkeit des Kindes und die
Zufriedenheit der Eltern..................................310
3.3.9 Der Wechsel an die Waldorfschule -
schematische Übersicht....................................................319
13
Diskussion der Ergebnisse und Ausblick
1 Das Wohlbefinden des Kindes..............................................................325
1.1 Die Leistungserziehung.................................................................325
1.1.1 Ganzheitliches Lemen.....................................................326
1.1.2 Arbeitstempo im Unterricht und Überforderung
bei Hausaufgaben............................................................332
1.1.3 Leistungsdruck.................................................................340
1.1.4 Konzentrationsmangel und Unruhe.................................343
1.2 Das soziale Miteinander.................................................................346
1.2.1 Lehrer-Kind-Beziehung.................................................. 346
1.2.2 Die Klassengemeinschaft, die Förderung der
Sozialfähigkeit des Kindes und die pädagogisch-soziale
Aufgabe des Lehrers........................................................352
2 Notwendige Veränderungen in beiden Schulformen..............................365
2.1 Die Waldorfschulen.......................................................................365
2.1.1 Sport.................................................................................366
2.1.2 Fremdsprachen.................................................................366
2.1.3 Lernen und Üben grundlegender Inhalte.........................367
2.1.4 Individuelle Förderung.....................................................367
2.1.5 Lehrerpersönlichkeit und Lehrer-Kind-Beziehung..........368
2.1.6 Förderung der Sozialkompetenz......................................369
2.1.7 Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit........................................370
2.1.8 Leistungsdruck.................................................................370
2.2 Die staatlichen Regelgrundschulen................................................371
2.2.1 Leistungsbeurteilung und gemeinsame
Grundschulzeit.................................................................372
2.2.2 Wahrnehmung der Persönlichkeit des Kindes
und individuelle Förderung..............................................373
2.2.3 Lehrerpersönlichkeit und Lehrer-Kind-Beziehung..........374
2.2.4 Förderung der Sozialkompetenz......................................375
2.2.5 Ganzheitliches Lernen.....................................................376
2.2.6 Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit........................................377
14
2.2.7 Leistungsdruck.................................................................377
Literaturverzeichnis.........................................................................................379
Anhang............................................................................................................391
Brief an die Waldorfschulen...................................................................393
Begleitbrief des Bundes der Freien Waldorfschulen..............................394
Schulformular zur Datenerhebung..........................................................395
Brief an die Eltern...................................................................................396
Fragebogen.............................................................................................397
Zweiter Brief an die Schulen..................................................................403
15
|
adam_txt |
Titel: Quereinsteiger
Autor: Keller, Ulrike Luise
Jahr: 2008
Inhalt
Einleitende Vorbemerkungen.17
Waldorfschulen als Gegenstand der Forschung
1 Die Waldorfschule als Modell? .23
2 Elemente der Waldorfpädagogik an staatlichen Regelgrundschulen.33
3 Zur Wirklichkeit und Wirkung von Waldorfschulen -
empirische Forschungsstudien.37
4 Zur Fragestellung und Methode der Arbeit: Schulwechsel -
von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule.53
Quereinsteiger - von der staatlichen Regelgrundschule
in die Waldorfschule: Ursachen, Erwartungen und Ergebnisse
1 Beschreibung der Elternumfrage und der schulischen Datenerhebung . 57
1.1 Intentionen, Fragen und Hypothesen.57
1.2 Stichprobenziehung.60
1.3 Beschreibung des Fragebogens und des Schulformulars.62
1.4 Umfragebeteiligung.63
1.5 Auswertungsmethode.67
2 Ergebnisse der Datenerhebung an den Schulen.69
2.1 Klassengröße.69
2.2 Quereinsteiger.75
2.3 Warteliste.81
3 Ergebnisse der Elternumfrage.87
3.1 Untersuchte Probandengruppe.87
3.2 Gründe und Ursachen des Schulwechsels.93
3.2.1 Zensuren, Zeugnisse und Bewertungen aus der
Grundschule.94
3.2.2 Grundschulempfehlungen.102
3.2.3 Leistungsmängel und gesundheitliche Beeinträchtigungen . 106
11
3.2.4 Überforderung des Kindes.108
3.2.5 Langeweile des Kindes. 113
3.2.6 Unruhe und Konzentrationsmangel des Kindes.114
3.2.7 Leistungsdruck.116
3.2.8 Schulangst.120
3.2.8.1 Ursachen der Angst.122
3.2.8.2 Folgen der Angst.133
3.2.8.3 Weitere Gesichtspunkte.139
3.2.9 Wunsch des Kindes.143
3.2.10 Erwartungen der Eltern.145
3.2.10.1 Ganzheitliches Lernen. 145
3.2.10.2 Weitere Gesichtspunkte.148
3.2.11 Keine Probleme.155
3.2.12 Psychische Problemstellungen im Umfeld des Kindes
und der Familie.159
3.2.13 Gründe und Ursachen des Schulwechsels -
Zusammenfassung und Fazit.163
3.3 Der Wechsel an die Waldorfschule:
Hoffnungen und Erwartungen der Eltern -
Ergebnisse im Schulalltag.174
3.3.1 Überblick in Tabellen. 175
3.3.1.1 Vorstellungen der Eltern von der
Waldorfschule und erwartete Veränderungen
eines Schulwechsels.175
3.3.1.2 Erfüllung der Hoffnungen und
Wünsche der Eltern.179
3.3.1.3 Auflösung der Probleme.181
3.3.1.4 Befindlichkeit des Kindes an der
Waldorfschule.183
3.3.2 Persönliche Aussagen der Eltern: Vorstellungen
von der Waldorfschule - Ergebnisse im Schulalltag.187
3.3.2.1 Wahrnehmung und Förderung des Kindes.187
3.3.2.2 Waldorfpädagogische Prinzipien
und Anthroposophie.217
12
3.3.2.3 Lehrer - Schule - Eltern.222
3.3.2.4 Weitere Gesichtspunkte.231
3.3.3 Persönliche Aussagen der Eltern: Erwartete
Veränderungen eines Schulwechsels - Ergebnisse
im Schulalltag.232
3.3.3.1 Kind und Leistung.232
3.3.3.2 Befindlichkeit des Kindes.238
3.3.3.3 Soziales Miteinander.250
3.3.3.4 Weitere Gesichtspunkte.258
3.3.4 Persönliche Aussagen der Eltern: Sonstige Ergebnisse
im Schulalltag.260
3.3.4.1 Äußere Faktoren.260
3.3.5 Persönliche Aussagen der Eltern über die Ergebnisse
im Schulalltag - Überblick in Tabellen.263
3.3.6 Wertschätzungen und ungünstige Einschätzungen
der Eltern im Zusammenhang mit der Entwicklung
ihres Kindes in der Waldorfschule.275
3.3.7 Zur Frage der Zufriedenheit der Eltern mit der
Entscheidung des Schulwechsels.282
3.3.8 Weitere vergleichende Untersuchungen.292
3.3.8.1 Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen
-bezogen auf die Befindlichkeit des Kindes,
die Erfüllung der Hoffnungen und Wünsche
der Eltern und auf deren Zufriedenheit.292
3.3.8.2 Der Einfluss der Klassengröße auf
die Befindlichkeit des Kindes und die
Zufriedenheit der Eltern.299
3.3.8.3 Der Einfluss der Verweildauer des Kindes an
der Waldorfschule - bezogen auf die
Befindlichkeit des Kindes und die
Zufriedenheit der Eltern.310
3.3.9 Der Wechsel an die Waldorfschule -
schematische Übersicht.319
13
Diskussion der Ergebnisse und Ausblick
1 Das Wohlbefinden des Kindes.325
1.1 Die Leistungserziehung.325
1.1.1 Ganzheitliches Lemen.326
1.1.2 Arbeitstempo im Unterricht und Überforderung
bei Hausaufgaben.332
1.1.3 Leistungsdruck.340
1.1.4 Konzentrationsmangel und Unruhe.343
1.2 Das soziale Miteinander.346
1.2.1 Lehrer-Kind-Beziehung. 346
1.2.2 Die Klassengemeinschaft, die Förderung der
Sozialfähigkeit des Kindes und die pädagogisch-soziale
Aufgabe des Lehrers.352
2 Notwendige Veränderungen in beiden Schulformen.365
2.1 Die Waldorfschulen.365
2.1.1 Sport.366
2.1.2 Fremdsprachen.366
2.1.3 Lernen und Üben grundlegender Inhalte.367
2.1.4 Individuelle Förderung.367
2.1.5 Lehrerpersönlichkeit und Lehrer-Kind-Beziehung.368
2.1.6 Förderung der Sozialkompetenz.369
2.1.7 Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit.370
2.1.8 Leistungsdruck.370
2.2 Die staatlichen Regelgrundschulen.371
2.2.1 Leistungsbeurteilung und gemeinsame
Grundschulzeit.372
2.2.2 Wahrnehmung der Persönlichkeit des Kindes
und individuelle Förderung.373
2.2.3 Lehrerpersönlichkeit und Lehrer-Kind-Beziehung.374
2.2.4 Förderung der Sozialkompetenz.375
2.2.5 Ganzheitliches Lernen.376
2.2.6 Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit.377
14
2.2.7 Leistungsdruck.377
Literaturverzeichnis.379
Anhang.391
Brief an die Waldorfschulen.393
Begleitbrief des Bundes der Freien Waldorfschulen.394
Schulformular zur Datenerhebung.395
Brief an die Eltern.396
Fragebogen.397
Zweiter Brief an die Schulen.403
15 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Keller, Ulrike Luise |
author_GND | (DE-588)126727015 |
author_facet | Keller, Ulrike Luise |
author_role | aut |
author_sort | Keller, Ulrike Luise |
author_variant | u l k ul ulk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035186550 |
classification_rvk | DK 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)276777084 (DE-599)DNB990016870 |
dewey-full | 371.391 371.291 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.391 371.291 |
dewey-search | 371.391 371.291 |
dewey-sort | 3371.391 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01967nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035186550</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081128s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N36,0663</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A49,0792</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990016870</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531163642</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16364-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531163642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)276777084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990016870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.391</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.291</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Ulrike Luise</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126727015</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quereinsteiger</subfield><subfield code="b">Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule</subfield><subfield code="c">Ulrike Luise Keller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">403 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180230-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180230-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016993227&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016993227</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035186550 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:59:58Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531163642 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016993227 |
oclc_num | 276777084 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 403 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | VS research |
spelling | Keller, Ulrike Luise Verfasser (DE-588)126727015 aut Quereinsteiger Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule Ulrike Luise Keller 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 403 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier VS research Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2008 Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd rswk-swf Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulwechsel (DE-588)4180230-5 s Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016993227&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keller, Ulrike Luise Quereinsteiger Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180230-5 (DE-588)4064410-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Quereinsteiger Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule |
title_auth | Quereinsteiger Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule |
title_exact_search | Quereinsteiger Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule |
title_exact_search_txtP | Quereinsteiger Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule |
title_full | Quereinsteiger Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule Ulrike Luise Keller |
title_fullStr | Quereinsteiger Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule Ulrike Luise Keller |
title_full_unstemmed | Quereinsteiger Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule Ulrike Luise Keller |
title_short | Quereinsteiger |
title_sort | quereinsteiger wechsel von der staatlichen regelgrundschule in die waldorfschule |
title_sub | Wechsel von der staatlichen Regelgrundschule in die Waldorfschule |
topic | Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Schulwechsel Waldorfschule Grundschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016993227&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kellerulrikeluise quereinsteigerwechselvonderstaatlichenregelgrundschuleindiewaldorfschule |