Qualitätsfrühwarnsysteme für die Automobilindustrie:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis......................................................................................................
IX
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................XIII
Abbildungsverzeichnis............................................................................................XVII
Tabellenverzeichnis...............................................................................................XXIII
1 Einleitung...........................................................................................................1
1.1 Zur Leitidee der Frühwarnung..................................................................................1
1.1.1 Frühwarnung, Früherkennung und Frühaufklärung......................................................2
1.1.2 Zeitgewinn und Zeitvorsprung durch Frühwarnung.......................................................4
1.1.3 Vier Generationen der Frühwarnung.............................................................................5
1.1.4 Relevanz eines Frühwarnsystems aus Sicht der Unternehmenspraxis........................8
1.1.5 Relevanz eines Frühwarnsystems aus theoretischer Sicht..........................................9
1.2 Aktueller Forschungsstand sowie organisatorische Bezugsbereiche der
existierenden Forschungsarbeiten...........................................................................9
1.3 Zielsetzung, Forschungsdesign und Gang der Untersuchung................................12
2 Die Automobilindustrie als Untersuchungsgegenstand..............................19
2.1 Definitionen und grundlegende Begriffe.................................................................19
2.2 Strategisches Lieferantenmanagement in der deutschen Automobilindustrie........23
2.2.1 Auslegungen des Begriffs „Lieferantenmanagemenf.................................................23
2.2.2 Handlungsebenen des Lieferantenmanagements......................................................25
2.2.3 Rahmenbedingungen des Lieferantenmanagements.................................................27
2.2.4 Notwendigkeit des Lieferantenmanagements.............................................................33
2.2.5 Zielsetzungen des Lieferantenmanagements.............................................................34
2.2.6 Determinanten des Lieferantenmanagements............................................................36
2.2.7 Aufgabenfelder des strategischen Lieferantenmanagements.....................................38
2.3 Erweiterung der Betrachtung vom strategischen Lieferantenmanagement zum
Supply
Chain Management....................................................................................39
2.3.1
Supply
Chain...............................................................................................................39
2.3.2
Supply
Chain Management.........................................................................................41
2.3.3 Von der Logistik als funktionale Querschnittsfunktion zum
Supply
Chain
Management................................................................................................................43
2.3.4 Zielsetzungen und Potenziale des
Supply
Chain Managements................................45
2.3.5 Grundprinzipien des
Supply
Chain Managements......................................................49
2.4 Von Wertschöpfungspartnerschaften zu Wertschöpfungsnetzwerken...................52
2.4.1 Automobile Wertschöpfungspartnerschaften..............................................................52
2.4.2 Automobile
Wertschőpfungsnetzwerite
.......................................................................64
2.5 Integration von Logistik-Dlenstleistern in das automobile Wertschöpfungs¬
netzwerk.................................................................................................................68
2.5.1 Grundlagen der Logistik-Dienstleistung......................................................................68
2.5.2 Logistik-Dienstleistungen für die Automobiiindustrie...................................................71
2.5.2.1 Transportbezogene Logistik-Dienstleistungen.........................................................71
2.5.2.2 Lageriialtungsbezogene Logistik-Dienstleistungen.................................................73
2.5.2.3 Zusatzdienstleistungen und Bündelung von Logistikleistungen..............................73
IX
Risikomanagement in
Supply Chains
............................................................79
3.1 Grundlagen des Risikomanagements.....................................................................79
3.1.1 Ursprung und Bedeutung des Risikomanagements....................................................79
3.1.2 Risiko und Risikomanagement....................................................................................80
3.1.3 Risikoarten...................................................................................................................82
3.1.4 Ziele und Aufgaben des Risikomanagements.............................................................84
3.1.5 Der Risikomanagement-Prozess.................................................................................89
3.1.6 Instrumente des Risikomanagements.........................................................................95
3.2 Besonderheiten des Risikomanagements in
Supply Chains..................................
98
3.2.1 Ausprägungsformen von
Supply
Chain Risiken........................................................101
3.2.1.1 Prozessrisiken........................................................................................................102
3.2.1.2 Steuerungsrisiken..................................................................................................103
3.2.1.3 Versorgungsrisiken................................................................................................104
3.2.14 Nachfragerisiken....................................................................................................109
3.2.1.5 Umfeldrisiken..........................................................................................................113
3.2.1.6 Kooperationsrisiken................................................................................................114
3.2.2 Konzeptionelle Ansätze des Risikomanagements in
Supply Chains........................
118
3.2.2.1 Risikomanagement mit
Supply Chain
Orientierung...............................................118
3.2.2.2 Risikoanalyse in der
Supply
Chain........................................................................119
3.2.2.3
Supply
Chain
Risk
Management............................................................................120
l Frühwarnsysteme zur Identifizierung von
Supply
Chain Risiken.............125
4.1 Informationen und Informationssysteme..............................................................125
4.2 Der Informafransprozess......................................................................................127
4.2.1 Informationsbedarf.....................................................................................................128
4.2.2 Informationsaufnahme...............................................................................................131
4.2.3 Informationsspeicnerung...........................................................................................131
4.2.4 Informationsverarbeitung...........................................................................................132
4.2.5 Informationsabgabe...................................................................................................133
4.3 Systemtypen zur Informationsversorgung von Unternehmensmitgliedern auf
unterschiedlichen Entscheidungsebenen.............................................................135
4.3.1 Management Information Systems............................................................................135
4.3.2
Decision
Support Systems........................................................................................137
4.3.3 Executive Information Systems.................................................................................138
4.3.4 Data
Warehouse
........................................................................................................142
4.3.5 OLAP.........................................................................................................................144
4.4 Systemarchitektur von Informationssystemen......................................................145
4.5 Frühinformationssysteme als spezielle Art von Informationssystemen................147
4.5.1 Definition und Typologisierung von Frühinformationssystemen...............................147
4.5.2 Entwicklungsstufen der Frühinformation...................................................................150
4.6 Der Ablaufprozess betrieblicher Frühinformationssysteme..................................163
4.6.1 Festlegung der Beobachtungsbereiche....................................................................164
4.6.2 Informationsgewinnung.............................................................................................167
4.6.3 Analyse dererfassten Informationen.........................................................................175
4.6.4 Prognose zukünftiger Entwicklungen........................................................................176
4.6.5 Bewertung der identifizierten Anzeichen für Veränderungen....................................178
X
4.6.6 Formulierung, Implementierung und Kontrolle von Reaktionsstrategien..................180
5 Empirische Untersuchung in der deutschen Automobilindustrie............. 183
5.1 Vorgehensweise der empirischen Untersuchung.................................................183
5.2 Aufbau und Struktur der Befragung......................................................................186
5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung..........................................................209
5.3.1 Zufriedenheit mit der üeferantenleistung..................................................................209
5.3.2 Störungen in automobilen Wertschöpfungsnetzwerken............................................214
5.3.3 Auslöser für Störungen in automobilen Wertschöpfungsnetzwerken.......................222
5.3.4 Verursachung und Verantwortlichkeit von Störungen...............................................229
5.3.5 Vorauseilende Frühwarnsignale der Störung............................................................231
5.3.5.1 Informationspolitik des für die Störung verantwortlichen Lieferanten....................231
5.3.5.2 Verschlechterung der Erreichbarkeit von Lieferanten............................................241
5.3.5.3 Anstieg Heferantenseitiger Lieferzeitverzögerungen..............................................243
5.3.5.4 Teil-, Fehlmengenanlieferungen und Liefertermintreue.........................................246
5.3.5.5 Erhöhung der Anzahl Heferantenseitiger Sonderfahrten........................................253
5.3.5.6 Verschlechterung der Lieferantenbewertung.........................................................256
5.3.5.7 Ausfall bzw. Wechsel von Vorlieferanten...............................................................260
5.3.5.8 Notwendigkeit zur Anpassung von Produktionsplänen..........................................262
5.3.5.9 Erhöhung des Anteils an Fremdarbeitern/Leiharbeitern bei Lieferanten..............266
5.3.5.10 Vermehrt
aufíretende
Störungen im Produktionsprozess von Lieferanten............268
5.3.5.11 Angefragte Kundenfreigaben, Änderungen an der Produktspezifikation...............277
5.3.5.12 Anstieg der Ausschussquote/ Fehlerrate in der Fertigung.....................................281
5.3.5.13 Vermehrte Qualitätsprobleme bei Produkten am Markt.........................................287
6 Einsatz und Konzeption eines Frühwarnsystems für das Qualitäts¬
management in automobilen Wertschöpfungsnetzwerken.......................295
6.1 Qualität und Qualitätsmanagement......................................................................295
6.1.1 Zum Begriff der „Qualität ..........................................................................................295
6.1.2 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement.........................................................297
6.1.3 Entwicklungsstufen des Qualitätsmanagements.......................................................298
6.1.4 Qualitätsmanagement-System..................................................................................300
6.1.5 Zur Bedeutung der Qualität in der automobilen Wertschöpfungskette.....................301
6.2 Einsatz von Frühwarnsystemen in der Unternehmenspraxis...............................304
6.2.1 Einsatz und Bedeutung von
Frflhwamsystemen
in automobilen
Wertschöpfungsnetzwerken - Status
quo
.................................................................304
6.2.2 Konzeption eines ¡ndikatorbasierten Frühwarnsystems für das Qualitäts¬
management..............................................................................................................322
6.2.2.1 Auswahl von Beobachtungsbereichen...................................................................324
6.2.2.2 Bestimmung von Indikatoren und Indikatorenauswahl..........................................335
6.2.2.3 Festlegung von Sollgrößen und Toleranzgrenzen je Indikator..............................344
6.2.2.4 Festlegung von Aufgaben der Informationsverarbeitungsstellen...........................346
6.2.2.5 Ausgestaltung der
Informationskanal
als agentenbasiertes Frühwarnsystem
für das Qualitätsmanagement................................................................................349
Xl
7 Schlussbetrachtung......................................................................................357
7.1 Zusammenfassung...............................................................................................357
7.2 Kritische Erfolgsfaktoren von Informationssystemen............................................361
7.3 Nutzenpotenziale indikatorbasierter Frühwarnsysteme........................................364
7.4 Kritische Würdigung und weiterer Forschungsbedarf...........................................365
Anhang..................................................................................................................367
Literaturverzeichnis.............................................................................................383
XII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.
IX
Abkürzungsverzeichnis.XIII
Abbildungsverzeichnis.XVII
Tabellenverzeichnis.XXIII
1 Einleitung.1
1.1 Zur Leitidee der Frühwarnung.1
1.1.1 Frühwarnung, Früherkennung und Frühaufklärung.2
1.1.2 Zeitgewinn und Zeitvorsprung durch Frühwarnung.4
1.1.3 Vier Generationen der Frühwarnung.5
1.1.4 Relevanz eines Frühwarnsystems aus Sicht der Unternehmenspraxis.8
1.1.5 Relevanz eines Frühwarnsystems aus theoretischer Sicht.9
1.2 Aktueller Forschungsstand sowie organisatorische Bezugsbereiche der
existierenden Forschungsarbeiten.9
1.3 Zielsetzung, Forschungsdesign und Gang der Untersuchung.12
2 Die Automobilindustrie als Untersuchungsgegenstand.19
2.1 Definitionen und grundlegende Begriffe.19
2.2 Strategisches Lieferantenmanagement in der deutschen Automobilindustrie.23
2.2.1 Auslegungen des Begriffs „Lieferantenmanagemenf.23
2.2.2 Handlungsebenen des Lieferantenmanagements.25
2.2.3 Rahmenbedingungen des Lieferantenmanagements.27
2.2.4 Notwendigkeit des Lieferantenmanagements.33
2.2.5 Zielsetzungen des Lieferantenmanagements.34
2.2.6 Determinanten des Lieferantenmanagements.36
2.2.7 Aufgabenfelder des strategischen Lieferantenmanagements.38
2.3 Erweiterung der Betrachtung vom strategischen Lieferantenmanagement zum
Supply
Chain Management.39
2.3.1
Supply
Chain.39
2.3.2
Supply
Chain Management.41
2.3.3 Von der Logistik als funktionale Querschnittsfunktion zum
Supply
Chain
Management.43
2.3.4 Zielsetzungen und Potenziale des
Supply
Chain Managements.45
2.3.5 Grundprinzipien des
Supply
Chain Managements.49
2.4 Von Wertschöpfungspartnerschaften zu Wertschöpfungsnetzwerken.52
2.4.1 Automobile Wertschöpfungspartnerschaften.52
2.4.2 Automobile
Wertschőpfungsnetzwerite
.64
2.5 Integration von Logistik-Dlenstleistern in das automobile Wertschöpfungs¬
netzwerk.68
2.5.1 Grundlagen der Logistik-Dienstleistung.68
2.5.2 Logistik-Dienstleistungen für die Automobiiindustrie.71
2.5.2.1 Transportbezogene Logistik-Dienstleistungen.71
2.5.2.2 Lageriialtungsbezogene Logistik-Dienstleistungen.73
2.5.2.3 Zusatzdienstleistungen und Bündelung von Logistikleistungen.73
IX
Risikomanagement in
Supply Chains
.79
3.1 Grundlagen des Risikomanagements.79
3.1.1 Ursprung und Bedeutung des Risikomanagements.79
3.1.2 Risiko und Risikomanagement.80
3.1.3 Risikoarten.82
3.1.4 Ziele und Aufgaben des Risikomanagements.84
3.1.5 Der Risikomanagement-Prozess.89
3.1.6 Instrumente des Risikomanagements.95
3.2 Besonderheiten des Risikomanagements in
Supply Chains.
98
3.2.1 Ausprägungsformen von
Supply
Chain Risiken.101
3.2.1.1 Prozessrisiken.102
3.2.1.2 Steuerungsrisiken.103
3.2.1.3 Versorgungsrisiken.104
3.2.14 Nachfragerisiken.109
3.2.1.5 Umfeldrisiken.113
3.2.1.6 Kooperationsrisiken.114
3.2.2 Konzeptionelle Ansätze des Risikomanagements in
Supply Chains.
118
3.2.2.1 Risikomanagement mit
Supply Chain
Orientierung.118
3.2.2.2 Risikoanalyse in der
Supply
Chain.119
3.2.2.3
Supply
Chain
Risk
Management.120
l Frühwarnsysteme zur Identifizierung von
Supply
Chain Risiken.125
4.1 Informationen und Informationssysteme.125
4.2 Der Informafransprozess.127
4.2.1 Informationsbedarf.128
4.2.2 Informationsaufnahme.131
4.2.3 Informationsspeicnerung.131
4.2.4 Informationsverarbeitung.132
4.2.5 Informationsabgabe.133
4.3 Systemtypen zur Informationsversorgung von Unternehmensmitgliedern auf
unterschiedlichen Entscheidungsebenen.135
4.3.1 Management Information Systems.135
4.3.2
Decision
Support Systems.137
4.3.3 Executive Information Systems.138
4.3.4 Data
Warehouse
.142
4.3.5 OLAP.144
4.4 Systemarchitektur von Informationssystemen.145
4.5 Frühinformationssysteme als spezielle Art von Informationssystemen.147
4.5.1 Definition und Typologisierung von Frühinformationssystemen.147
4.5.2 Entwicklungsstufen der Frühinformation.150
4.6 Der Ablaufprozess betrieblicher Frühinformationssysteme.163
4.6.1 Festlegung der Beobachtungsbereiche.164
4.6.2 Informationsgewinnung.167
4.6.3 Analyse dererfassten Informationen.175
4.6.4 Prognose zukünftiger Entwicklungen.176
4.6.5 Bewertung der identifizierten Anzeichen für Veränderungen.178
X
4.6.6 Formulierung, Implementierung und Kontrolle von Reaktionsstrategien.180
5 Empirische Untersuchung in der deutschen Automobilindustrie. 183
5.1 Vorgehensweise der empirischen Untersuchung.183
5.2 Aufbau und Struktur der Befragung.186
5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.209
5.3.1 Zufriedenheit mit der üeferantenleistung.209
5.3.2 Störungen in automobilen Wertschöpfungsnetzwerken.214
5.3.3 Auslöser für Störungen in automobilen Wertschöpfungsnetzwerken.222
5.3.4 Verursachung und Verantwortlichkeit von Störungen.229
5.3.5 Vorauseilende Frühwarnsignale der Störung.231
5.3.5.1 Informationspolitik des für die Störung verantwortlichen Lieferanten.231
5.3.5.2 Verschlechterung der Erreichbarkeit von Lieferanten.241
5.3.5.3 Anstieg Heferantenseitiger Lieferzeitverzögerungen.243
5.3.5.4 Teil-, Fehlmengenanlieferungen und Liefertermintreue.246
5.3.5.5 Erhöhung der Anzahl Heferantenseitiger Sonderfahrten.253
5.3.5.6 Verschlechterung der Lieferantenbewertung.256
5.3.5.7 Ausfall bzw. Wechsel von Vorlieferanten.260
5.3.5.8 Notwendigkeit zur Anpassung von Produktionsplänen.262
5.3.5.9 Erhöhung des Anteils an Fremdarbeitern/Leiharbeitern bei Lieferanten.266
5.3.5.10 Vermehrt
aufíretende
Störungen im Produktionsprozess von Lieferanten.268
5.3.5.11 Angefragte Kundenfreigaben, Änderungen an der Produktspezifikation.277
5.3.5.12 Anstieg der Ausschussquote/'Fehlerrate in der Fertigung.281
5.3.5.13 Vermehrte Qualitätsprobleme bei Produkten am Markt.287
6 Einsatz und Konzeption eines Frühwarnsystems für das Qualitäts¬
management in automobilen Wertschöpfungsnetzwerken.295
6.1 Qualität und Qualitätsmanagement.295
6.1.1 Zum Begriff der „Qualität".295
6.1.2 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement.297
6.1.3 Entwicklungsstufen des Qualitätsmanagements.298
6.1.4 Qualitätsmanagement-System.300
6.1.5 Zur Bedeutung der Qualität in der automobilen Wertschöpfungskette.301
6.2 Einsatz von Frühwarnsystemen in der Unternehmenspraxis.304
6.2.1 Einsatz und Bedeutung von
Frflhwamsystemen
in automobilen
Wertschöpfungsnetzwerken - Status
quo
.304
6.2.2 Konzeption eines ¡ndikatorbasierten Frühwarnsystems für das Qualitäts¬
management.322
6.2.2.1 Auswahl von Beobachtungsbereichen.324
6.2.2.2 Bestimmung von Indikatoren und Indikatorenauswahl.335
6.2.2.3 Festlegung von Sollgrößen und Toleranzgrenzen je Indikator.344
6.2.2.4 Festlegung von Aufgaben der Informationsverarbeitungsstellen.346
6.2.2.5 Ausgestaltung der
Informationskanal
als agentenbasiertes Frühwarnsystem
für das Qualitätsmanagement.349
Xl
7 Schlussbetrachtung.357
7.1 Zusammenfassung.357
7.2 Kritische Erfolgsfaktoren von Informationssystemen.361
7.3 Nutzenpotenziale indikatorbasierter Frühwarnsysteme.364
7.4 Kritische Würdigung und weiterer Forschungsbedarf.365
Anhang.367
Literaturverzeichnis.383
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