Der große Preis: Kunst zwischen Markt und Celebrity Kultur
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Köln]
DuMont
2008
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adam_text | Inhalt
Vorwort
Danksagung
Kapitel
I:
Der Siegeszug des Markterfolgs
Der Markt als Kunstrichter?......................... 24
Kunst als Sonderfall der Ware....................... 28
Der Symbolwert oder: Der Preis des Preislosen........... 31
Markt- und Symbolwert ........................... 35
Freiheit macht berühmt: Gustave
Courbet
.............. 37
Courbet
oder die Autorität des Marktwerts.............. 39
Die Rückkehr des Materialwerts bei Damien
Hirst
........ 41
Das war vor Jahren .............................. 44
Das omnipräsente Rankingwesen .................... 46
Der Markt im Kopf............................... 50
Zu früh, zu spät: Markterfolg versus symbolische Leistung . . 53
Der Aufstieg des Marktes zum Selbstzweck............. 58
Die Erfolgsreligion ............................... 61
Ausweitung der Marktzone......................... 62
Was für ein Markt ist der Kunstmarkt?................. 65
Die Kunst und ihre Märkte ......................... 68
Ort und Zeit des Marktes oder:
Willkommen in den Geschäftsräumen................. 71
Die marktferne Pose.............................. 76
Polarisierung und Protest .......................... 80
Kapitel
II:
Abschied vom Kunst-Markt-Dualismus
Wenn Markterfolg nicht alles ist: Der »Künstler-Künstler« ... 85
Kunst als Operation .............................. 92
Jenseits von Marktphobie und Markteuphorie ........... 96
Der Celebrity-Künstler als Feindbild (Julian Schnabel) ..... 99
Ausweitung der Kompetenzprofile.................... 105
Kooperieren bis zum Umfallen ...................... 110
Warum ist Kunst so beliebt? ........................ 113
Der Künstler als Prototyp des unternehmerischen Selbst .... 117
Kapitel IM: Kunstwelt und Kunstwerk
im Zeitalter ihrer Marktförmigkeit
Blick zurück nach vorn............................ 122
Das Ende der Programmgalerie...................... 124
Der Umbau des »Dealer-Critic-Systems«................ 128
Äußere, innere und selbst gesetzte Zwecke ............. 132
Das Kunstwerk als Vorbote der Ware.................. 136
Produktionsbedingungen transparent machen?........... 139
Das Kunstwerk und das Luxusgut -
nahe Verwandte oder entfernte Bekannte?.............. 142
Der Markt und die Autonomie seines Produkts........... 146
Von der relativen Autonomie zur relativen
Heteronomie
.... 148
Die Kunstwelt als »Visualität und
Bedeutung herstellende Industrie«.................... 152
Geben und Nehmen.............................. 154
Die Ökonomie des Geschmacksurteils................. 158
Kapitel
IV:
Marktreflexive Gesten in der
Celebrity
Kultur
Verinnerlichte Normen im neoliberalen Regime .......... 163
Die biopolitische Wende........................... 165
Kunst und Künstler als Lebenslieferanten .............. 166
Ausnahmewesen und
Celebrities
..................... 167
Wieviel Produkt ist die Person?...................... 169
Vom ausgreifenden Markt zur
Celebrity
Kultur........... 172
Warhol lebt: Zwischen »Star« und
»Celebrity«
........... 175
Leben und Arbeit................................ 179
Die Kehrseite der Celebrity-Medaille:
Warhol als produktiver Fan......................... 182
Der Terror des guten Aussehens ..................... 184
Für und gegen den Markt - Andy Warhol .............. 186
Kunst als marktreflexive Geste?...................... 191
Der Künstler als Marktstratege?...................... 194
Marktreflexion verlangt
Hybris
-
Courbet
und Klein....... 197
Die Macht der Inszenierung ........................ 199
Das Selbstporträt als Propagandazone................. 202
Der Künstler zwischen Handel und Auktionswesen:
Marcel Duchamp und Damien
Hirst
................... 205
Urszenen der Marktreflexion........................ 207
Konzeptuelle marktreflexive Gesten................... 211
Marktreflexion nach der bioökonomischen Wende:
Andrea
Fraser
und Merlin
Carpenter
.................. 219
Verkaufe Dich Selbst! (Andrea
Fraser)
................. 223
Entleerung und Nicht-Performance: Merlin
Carpenter
...... 226
Schlusswort
Der Wert der Kritik...............................232
Anmerkungen ..................................236
Personenregister.................................252
Sachregister....................................254
|
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Inhalt
Vorwort
Danksagung
Kapitel
I:
Der Siegeszug des Markterfolgs
Der Markt als Kunstrichter?. 24
Kunst als Sonderfall der Ware. 28
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Markt- und Symbolwert . 35
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Zu früh, zu spät: Markterfolg versus symbolische Leistung . . 53
Der Aufstieg des Marktes zum Selbstzweck. 58
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Ort und Zeit des Marktes oder:
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II:
Abschied vom Kunst-Markt-Dualismus
Wenn Markterfolg nicht alles ist: Der »Künstler-Künstler« . 85
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Warum ist Kunst so beliebt? . 113
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Kapitel IM: Kunstwelt und Kunstwerk
im Zeitalter ihrer Marktförmigkeit
Blick zurück nach vorn. 122
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Das Kunstwerk als Vorbote der Ware. 136
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Das Kunstwerk und das Luxusgut -
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Der Markt und die Autonomie seines Produkts. 146
Von der relativen Autonomie zur relativen
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. 148
Die Kunstwelt als »Visualität und
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Kapitel
IV:
Marktreflexive Gesten in der
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Verinnerlichte Normen im neoliberalen Regime . 163
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Vom ausgreifenden Markt zur
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Leben und Arbeit. 179
Die Kehrseite der Celebrity-Medaille:
Warhol als produktiver Fan. 182
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Der Künstler als Marktstratege?. 194
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-
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Die Macht der Inszenierung . 199
Das Selbstporträt als Propagandazone. 202
Der Künstler zwischen Handel und Auktionswesen:
Marcel Duchamp und Damien
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Urszenen der Marktreflexion. 207
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