Bonusprogramme: Stand-Alone- und Multi-Partner-Programme aus lauterkeits- und kartellrechtlicher Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Recht ; 608 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 S. |
ISBN: | 9783832941543 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Problembeschreibung 15
A. Hintergrand und Grundbegriffe 15
B. Konfliktpotenzial von Bonusprogrammen 19
С
Wettbewerbstheoretische Grundausrichtung dieser Arbeit 22
D. Gang der Untersuchung 25
Kapitel 2
Funktionsweise von Bonusprogrammen 26
A. Die Bestimmung des Begriffs Bonusprogramm 26
I.
Der Begriff Kundenbindung 27
II.
Bonusprogramme als ein Spezialfall von Kundenbindungssystemen 28
1. Beispiele für Bonusprogramme 28
a) Payback
/ HappyDigits 29
b) Miles
&
More
ЗО
c)
Das Membership-Rewards-Programm von American
Express 31
d)
Peek
& Cloppenburg-Kundenkarte 31
2. Definitionsversuch 32
B. Bonusprogramme als Verkaufsförderungsmaßnahme der eigenen Art 33
I.
Bonusprogramme unter dem Regime des RabattG und der
ZugabeVO 34
H. Kategorisierung der Verkaufsförderungsmaßnahme Bonusprogramm 37
1. Bonusprogramme mit Auszahlungsfunktion 37
2. Bonusprogramme ohne Auszahlungsfunktion 38
Kapitel
3
Bonusprogramme und die Verbraucherinteressen 40
A. Konfliktpotenzial von Bonusprogrammen aus Verbrauchersicht 40
B. Rechtsrahmen 41
C. Beurteilungsmaßstäbe 41
I.
Verbraucherleitbild 42
II.
Konzepte zum Schutz der Verbraucherinteressen im Rahmen von
Verkaufsförderungsmaßnahmen 44
1. Das Konzept des Leistungswettbewerbs 44
2. Konzepte auf europäischer Ebene 47
a) Das Informationsmodell der e-commerce-Richtlinie und
des Vorschlags zu einer
Sales-Promotion-
Verordnung 48
b) Der Ansatz der Unlauterkeitsrichtlinie 49
3. Das Verbraucherschutzkonzept des UWG nach der
Novelle 2004 50
D. Die lauterkeitsrechtlichen Anforderungen im Einzelnen 54
I.
Anforderungen an die Transparenz von Bonusprogrammen 54
1. Rechtsquellen von Informationspflichten im UWG 54
2. Bonusprogramme im Anwendungsbereich des § 4 Nr. 4 UWG 56
a) Basisinformationen im Rahmen von Bonusprogrammen 56
b) Zeitpunkt und der Art der Bereitstellung 57
c) Ergebnis und Verhältnis zu § 5 Abs. 2 Satz 2 UWG 63
3. Preistransparenz im Rahmen von Bonusprogrammen 64
a) Bedeutung des Preises in einer wettbewerblich verfassten
Wirtschaftsordnung 64
b) Preistransparenz von Bonusprogrammen als Anwendungs¬
fall des § 4 Nr. 4 UWG oder des § 5 Abs. 2 Satz 2 UWG? 65
c) Mögliche Preistransparenzdefizite im Rahmen von
Bonusprogrammen 67
aa) Bonusprogramme mit Auszahlungsfunktion 67
bb) Bonusprogramme ohne Auszahlungsfunktion 68
(1) Programme mit strengem Umsatzbezug 68
(2) Programme ohne strengen Umsatzbezug 69
(3) Zwischenergebnis 71
d) Auffassungen in der Literatur 71
e) Auffassungen in der Rechtsprechung 72
aa) »Treue-Punkte^Entscheidung des BGH 72
bb) Die »Apotheken-Bonuscard«-Entscheidung des
OLG Rostock 73
f)
Rechtsentwicklung bei Kopplungssachverhalten 73
aa)
Ausgangspunkt 74
bb) »Saustarke Angebote^Entscheidung (1995) 75
cc) Die Entscheidungen »Kopplungsangebot
I
und
II«
(2002) 75
dd) »GesamtpreisangebotÄ-Entscheidung (2003) 76
ее)
Beurteilung und Bedeutung für Bonusprogramme 77
g) Anforderungen an die Preistransparenz von Bonus¬
programmen ohne Auszahlungsfunktion nach
§ 5 Abs. 2 Satz 2 UWG 78
aa) Bonusprogramme mit strengem Umsatzbezug;
zugleich Anmerkung zur »Treue-Punkte«-
Entscheidung des BGH 79
bb) Bonusprogramme ohne strengen Umsatzbezug;
zugleich Anmerkung zur »Apotheken-Bonuscard«-
Entscheidung des OLG Rostock 81
cc) Pflicht zur Angabe des Wertes einer Prämie 84
h) Ergebnis 85
4. Verfügbarkeit von Prämien als Transparenzkriterium 86
a) Grundsätzliches 86
b) Mengenmäßig begrenzte Prämien 87
c) Ergebnis 88
II.
Unangemessene unsachliche Beeinflussungen durch Bonus¬
programme gemäß § 4 Nr. 1 3. Alt UWG (Übertriebenes Anlocken) 89
1. Entscheidungssituationen im Rahmen von Bonusprogrammen 90
2. Rechtsentwicklung zur Frage des übertriebenen Anlockens 91
a) Rechtslage hinsichtlich des übertriebenen Anlockens
bis Ende der 90er Jahre 91
b) Die »Schmuck-SetK-Entscheidung ( 1998) 91
c) Gegenwärtige Rechtslage nach der Aufhebung des
RabattG und der Zugabe VO 92
d) Rechtslage bei zeitlich befristeten Angeboten 92
3. Übertriebenes Anlocken durch Bonusprogramme im Einzelnen 93
a) Besonderer Gegenstand der Prämie 93
aa) Das Kriterium des Funktionszusammenhangs 93
bb) Nicht käufliche oder nur ideelle Prämien 94
b) Besondere Werthaltigkeit der Vergünstigungen 95
aa) Hohe Gutschriften und günstige Prämien 95
( 1 ) Kritische Stimmen zum Anlockpotenzial
von Rabatten und Zugaben 95
(2) Rechtsprechung zu Bonusprogrammen 96
(3) Hohe Gutschriften und günstige Prämien im
Rahmen von Bonusprogrammen mit
Auszahlungsfunktion 97
(4) Hohe Gutschriften und günstige Prämien im
Rahmen von Bonusprogrammen ohne
Auszahlungsfunktion 99
bb) Bonusstaffeln 100
c) Besondere Entscheidungssituationen im Rahmen von
Bonusprogrammen 101
aa) Zeitlich befristete Angebote 102
(1) Sonderaktionen über mehrere Tage 102
(2) Auf Stunden begrenzte Sonderaktionen 103
bb) Schwellenwerte und Verfallsdaten (Bezug über
Bedarf) 104
( 1 ) Kritische Stimmen in der Literatur 105
(2) Ansichten in der Rechtsprechung 105
(3) Stellungnahme 107
cc) Das so genannte principal-agent-Problem 109
4. Ergebnis und Abgleich mit der Unlauterkeitsrichtlinie 109
E. Zusammenfassung 110
Kapitel 4
Bonusprogramme und die Marktchancen der Konkurrenten 112
A. Konfliktpotenzial von Bonusprogrammen aus Sicht der Konkurrenten 112
B. Rechtsrahmen; zugleich Gang der Darstellung 113
C. Bonusprogramme nach deutschem Kartellrecht (§§ 19
f GWB)
116
I.
Maßstab zur Bestimmung von Behinderungswettbewerb im GWB 117
1. Die Theorie des Nichtleistungswettbewerbs 117
2. Ablehnung zu Gunsten des Konzepts der Interessenabwägung 118
3. Zwischenergebnis 121
4. Fortgang der Untersuchung 123
II.
Mangelnde Kostendeckung als Missbrauchskriterium 123
1. Die Begriffe Einstandspreis und Selbstkosten 123
2. Beurteilung von Verlustpreisen nach § 19 Abs. 1,
Abs. 4 Nr. 1, § 20 Abs. 1 GWB (gezielte Kampf¬
preisunterbietung) 124
3. Beurteilung von Verlustpreisen nach § 20 Abs. 4 GWB 126
a) Grundsätze nach der »Hitlisten-Platten«-Entscheidung
(zu § 20 Abs. 4 Satz 1 GWB) 126
b) Das Verbot des Verkaufs unter Einstandspreis nach
§ 20 Abs. 4 Satz 2 GWB 127
10
c)
Auslegungsgrundsätze des BKartA zu § 20 Abs. 4
Satz 2
G
WB 129
d) Geplante Neufassung des § 20 Abs. 4 Satz 2 GWB
(Preismissbrauch im Lebensmittelhandel) 130
4. Die Identifizierbarkeit und Beurteilung von Verlustpreisen im
Rahmen von Bonusprogrammen 131
a) Verlustpreise bei Bonusprogrammen mit Auszahlungs¬
funktion 132
aa) Mangelnde Kostendeckung in Bezug auf das
Einzelgeschäft 133
bb) Mangelnde Kostendeckung in Bezug auf die
Prämiengewährung 133
cc) Ergebnis 135
b) Verlustpreise bei Bonusprogrammen ohne Auszahlungs¬
funktion 136
aa) Anknüpfung an den internen Kostenfaktor einer
Meile etc. 136
bb) Fortschreibung des Ansatzes zur Beurteilung
herkömmlicher Zugabesachverhalte 136
cc) Bewertung und Ergebnis 137
5. Zusammenfassung 138
III.
Der Kopplungsaspekt als Missbrauchskriterium 138
IV.
Die Sogwirkung von Bonusprogrammen als Missbrauchskriterium 141
1. Allgemeines 141
2. Die Sogwirkung durch den Einsatz von Bonusstaffeln,
Realisierungsschwellen und Verfallsdaten 143
a) Vergleichsgruppe gestaffelte Umsatzrabatte 143
b) Bonusstaffeln, Realisierungsschwellen und Verfallsdaten
im Rahmen von Bonusprogrammen 144
aa) Bonusstaffeln und Realisierungsschwellen im
Rahmen von Bonusprogrammen 145
bb) Geltungszeitraum 146
c) Ergebnis 147
3. Systembedingte Sogwirkung von Bonusprogrammen 148
a) Die Sogwirkung in netzwerkbezogenen Märkten am
Beispiel von Vielfiiegerprogrammen 148
aa) Bedenken aus volkswirtschaftlicher Sicht 149
bb) Die Behandlung von
Vielfiiegerprogrammen
in
der Praxis 151
cc) Stellungnahme 152
dd) Ergebnis 152
b) Systembedingte Sogwirkung von Bonusprogrammen in
sonstigen Märkten 153
11
aa)
Die Sogwirkung im Falle von Multi-Partner-
Programmen 154
bb) Die Sogwirkung im Falle von Stand-Alone-
Programmen 56
4. Ergebnis 157
V.
Der Anspruch auf Aufnahme in ein Multi-Partner-Programm 158
1. Mögliche Rechtsquellen eines Aufnahmeanspruchs 158
2. Der Ansprach aus § 20 Abs. 6 GWB 158
3. Der Anspruch aus §§ 19 Abs. 1, Abs. 4 Nr. 1, 20 Abs. 1 GWB 159
a) Die Entscheidung des LG Düsseldorf 159
b) Überlegungen zur Frage der Marktbeherrschung 161
c) Überlegungen zur Interessenabwägung im Rahmen eines
Aufnahmebegehrens 162
4. Der Anspruch aus § 20 Abs. 2 GWB 163
5. Bonusprogramme als
essential facility iSd
§ 19 Abs. 4
Nr. 4 GWB 164
6. Ergebnis 167
D. Bonusprogramme nach europäischem Kartellrecht (Art. 82 EG) 167
I.
Allgemeines 168
II.
Maßstab zur Identifizierung von Behinderungswettbewerb im EG 169
III.
Missbrauchskriterien von Bonusprogrammen 171
1. Mangelnde Kostendeckung als Missbrauchskriterium 171
2. Bonusstaffeln, Realisierungsschwellen und Verfallsdaten als
Missbrauchskriterium 172
3. Der Kopplungsaspekt als Missbrauchskriterium 173
4. Systembedingte Missbrauchskriterien 174
IV.
Aufnahmeanspruch 175
V.
Zusammenfassung 176
E. Bonusprogramme nach § 4 Nr. 10
UWG
176
I.
Gezielte Behinderungen im Rahmen von Bonusprogrammen 178
II.
Die Unlauterkeit nach Interessenabwägung 179
1. Allgemeiner Maßstab (Stichwort Vorfeldthese) 179
2. Behandlung der Fälle des § 20 Abs. 4 Satz 2 GWB im Rahmen
von §4 Nr. 10UWG 182
3. Ergebnis 184
III.
Die Vereinbarkeit mit den gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben 184
F. Anmerkungen zu Köhlers Vorschlag zur Einführung eines kartell¬
rechtlichen Spezialtatbestandes zur Erfassung von Bonusprogrammen 185
12
G.
Zusammenfassung 186
Kapitel 5
Bonusprogramme und die Interessen der Allgemeinheit 188
A. Konfliktpotenzial von Bonusprogrammen aus Sicht der
Allgemeinheit 188
B. Schutzfähige Allgemeininteressen im Wettbewerbsrecht 189
С
Die Konfliktfelder im Einzelnen 192
I.
Verstöße gegen das Datenschutzrecht als Unlauterkeit wegen
Rechtsbruchs 192
1. Entwicklung und Regelungsinhalt des § 4 Nr. 11
U
WG
193
2. Datenschutzrechtliche Normen als Regelungen im Sinne
des §4 Nr. 11 UWG 195
3. Fortbestand des Vorsprungsgedanken im Rahmen des
§ 3 UWG? 197
4. Ergebnis 197
II.
Verbraucherdiskriminierung im Rahmen von Bonusprogrammen 197
1. Verbraucherdiskriminierung und UWG 198
2. Verbraucherdiskriminierung und GWB 203
3. Verbraucherdiskriminierung und EG 204
4. Ergebnis 205
III.
Die Bedrohung der Institution Wettbewerb durch Bonus¬
programme (Allgemeine Marktbehinderung) 206
1. Allgemeines zum Schutz der Institution Wettbewerb durch
das UWG 207
2. Brancheneinbruch als Unlauterkeitskriterium (Schutz des
Fachhandels) 207
3. Die Verschiebung hin zu einem Wettbewerb der Bonus¬
programme (Nachahmungsgefahr) 209
4. Ergebnis 211
IV.
Zusammenfassung 211
Wesentliche Ergebnisse der Arbeit 213
Literaturverzeichnis 216
13
Stimmen aus der Presse 222
(Gesetzes-)materialien
223
Studien 224
Anhang 225
14
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Problembeschreibung 15
A. Hintergrand und Grundbegriffe 15
B. Konfliktpotenzial von Bonusprogrammen 19
С
Wettbewerbstheoretische Grundausrichtung dieser Arbeit 22
D. Gang der Untersuchung 25
Kapitel 2
Funktionsweise von Bonusprogrammen 26
A. Die Bestimmung des Begriffs Bonusprogramm 26
I.
Der Begriff Kundenbindung 27
II.
Bonusprogramme als ein Spezialfall von Kundenbindungssystemen 28
1. Beispiele für Bonusprogramme 28
a) Payback
/ HappyDigits 29
b) Miles
&
More
ЗО
c)
Das Membership-Rewards-Programm von American
Express 31
d)
Peek
& Cloppenburg-Kundenkarte 31
2. Definitionsversuch 32
B. Bonusprogramme als Verkaufsförderungsmaßnahme der eigenen Art 33
I.
Bonusprogramme unter dem Regime des RabattG und der
ZugabeVO 34
H. Kategorisierung der Verkaufsförderungsmaßnahme Bonusprogramm 37
1. Bonusprogramme mit Auszahlungsfunktion 37
2. Bonusprogramme ohne Auszahlungsfunktion 38
Kapitel
3
Bonusprogramme und die Verbraucherinteressen 40
A. Konfliktpotenzial von Bonusprogrammen aus Verbrauchersicht 40
B. Rechtsrahmen 41
C. Beurteilungsmaßstäbe 41
I.
Verbraucherleitbild 42
II.
Konzepte zum Schutz der Verbraucherinteressen im Rahmen von
Verkaufsförderungsmaßnahmen 44
1. Das Konzept des Leistungswettbewerbs 44
2. Konzepte auf europäischer Ebene 47
a) Das Informationsmodell der e-commerce-Richtlinie und
des Vorschlags zu einer
Sales-Promotion-
Verordnung 48
b) Der Ansatz der Unlauterkeitsrichtlinie 49
3. Das Verbraucherschutzkonzept des UWG nach der
Novelle 2004 50
D. Die lauterkeitsrechtlichen Anforderungen im Einzelnen 54
I.
Anforderungen an die Transparenz von Bonusprogrammen 54
1. Rechtsquellen von Informationspflichten im UWG 54
2. Bonusprogramme im Anwendungsbereich des § 4 Nr. 4 UWG 56
a) Basisinformationen im Rahmen von Bonusprogrammen 56
b) Zeitpunkt und der Art der Bereitstellung 57
c) Ergebnis und Verhältnis zu § 5 Abs. 2 Satz 2 UWG 63
3. Preistransparenz im Rahmen von Bonusprogrammen 64
a) Bedeutung des Preises in einer wettbewerblich verfassten
Wirtschaftsordnung 64
b) Preistransparenz von Bonusprogrammen als Anwendungs¬
fall des § 4 Nr. 4 UWG oder des § 5 Abs. 2 Satz 2 UWG? 65
c) Mögliche Preistransparenzdefizite im Rahmen von
Bonusprogrammen 67
aa) Bonusprogramme mit Auszahlungsfunktion 67
bb) Bonusprogramme ohne Auszahlungsfunktion 68
(1) Programme mit strengem Umsatzbezug 68
(2) Programme ohne strengen Umsatzbezug 69
(3) Zwischenergebnis 71
d) Auffassungen in der Literatur 71
e) Auffassungen in der Rechtsprechung 72
aa) »Treue-Punkte^Entscheidung des BGH 72
bb) Die »Apotheken-Bonuscard«-Entscheidung des
OLG Rostock 73
f)
Rechtsentwicklung bei Kopplungssachverhalten 73
aa)
Ausgangspunkt 74
bb) »Saustarke Angebote^Entscheidung (1995) 75
cc) Die Entscheidungen »Kopplungsangebot
I
und
II«
(2002) 75
dd) »GesamtpreisangebotÄ-Entscheidung (2003) 76
ее)
Beurteilung und Bedeutung für Bonusprogramme 77
g) Anforderungen an die Preistransparenz von Bonus¬
programmen ohne Auszahlungsfunktion nach
§ 5 Abs. 2 Satz 2 UWG 78
aa) Bonusprogramme mit strengem Umsatzbezug;
zugleich Anmerkung zur »Treue-Punkte«-
Entscheidung des BGH 79
bb) Bonusprogramme ohne strengen Umsatzbezug;
zugleich Anmerkung zur »Apotheken-Bonuscard«-
Entscheidung des OLG Rostock 81
cc) Pflicht zur Angabe des Wertes einer Prämie 84
h) Ergebnis 85
4. Verfügbarkeit von Prämien als Transparenzkriterium 86
a) Grundsätzliches 86
b) Mengenmäßig begrenzte Prämien 87
c) Ergebnis 88
II.
Unangemessene unsachliche Beeinflussungen durch Bonus¬
programme gemäß § 4 Nr. 1 3. Alt UWG (Übertriebenes Anlocken) 89
1. Entscheidungssituationen im Rahmen von Bonusprogrammen 90
2. Rechtsentwicklung zur Frage des übertriebenen Anlockens 91
a) Rechtslage hinsichtlich des übertriebenen Anlockens
bis Ende der 90er Jahre 91
b) Die »Schmuck-SetK-Entscheidung ( 1998) 91
c) Gegenwärtige Rechtslage nach der Aufhebung des
RabattG und der Zugabe VO 92
d) Rechtslage bei zeitlich befristeten Angeboten 92
3. Übertriebenes Anlocken durch Bonusprogramme im Einzelnen 93
a) Besonderer Gegenstand der Prämie 93
aa) Das Kriterium des Funktionszusammenhangs 93
bb) Nicht käufliche oder nur ideelle Prämien 94
b) Besondere Werthaltigkeit der Vergünstigungen 95
aa) Hohe Gutschriften und günstige Prämien 95
( 1 ) Kritische Stimmen zum Anlockpotenzial
von Rabatten und Zugaben 95
(2) Rechtsprechung zu Bonusprogrammen 96
(3) Hohe Gutschriften und günstige Prämien im
Rahmen von Bonusprogrammen mit
Auszahlungsfunktion 97
(4) Hohe Gutschriften und günstige Prämien im
Rahmen von Bonusprogrammen ohne
Auszahlungsfunktion 99
bb) Bonusstaffeln 100
c) Besondere Entscheidungssituationen im Rahmen von
Bonusprogrammen 101
aa) Zeitlich befristete Angebote 102
(1) Sonderaktionen über mehrere Tage 102
(2) Auf Stunden begrenzte Sonderaktionen 103
bb) Schwellenwerte und Verfallsdaten (Bezug über
Bedarf) 104
( 1 ) Kritische Stimmen in der Literatur 105
(2) Ansichten in der Rechtsprechung 105
(3) Stellungnahme 107
cc) Das so genannte principal-agent-Problem 109
4. Ergebnis und Abgleich mit der Unlauterkeitsrichtlinie 109
E. Zusammenfassung 110
Kapitel 4
Bonusprogramme und die Marktchancen der Konkurrenten 112
A. Konfliktpotenzial von Bonusprogrammen aus Sicht der Konkurrenten 112
B. Rechtsrahmen; zugleich Gang der Darstellung 113
C. Bonusprogramme nach deutschem Kartellrecht (§§ 19
f GWB)
116
I.
Maßstab zur Bestimmung von Behinderungswettbewerb im GWB 117
1. Die Theorie des Nichtleistungswettbewerbs 117
2. Ablehnung zu Gunsten des Konzepts der Interessenabwägung 118
3. Zwischenergebnis 121
4. Fortgang der Untersuchung 123
II.
Mangelnde Kostendeckung als Missbrauchskriterium 123
1. Die Begriffe Einstandspreis und Selbstkosten 123
2. Beurteilung von Verlustpreisen nach § 19 Abs. 1,
Abs. 4 Nr. 1, § 20 Abs. 1 GWB (gezielte Kampf¬
preisunterbietung) 124
3. Beurteilung von Verlustpreisen nach § 20 Abs. 4 GWB 126
a) Grundsätze nach der »Hitlisten-Platten«-Entscheidung
(zu § 20 Abs. 4 Satz 1 GWB) 126
b) Das Verbot des Verkaufs unter Einstandspreis nach
§ 20 Abs. 4 Satz 2 GWB 127
10
c)
Auslegungsgrundsätze des BKartA zu § 20 Abs. 4
Satz 2
G
WB 129
d) Geplante Neufassung des § 20 Abs. 4 Satz 2 GWB
(Preismissbrauch im Lebensmittelhandel) 130
4. Die Identifizierbarkeit und Beurteilung von Verlustpreisen im
Rahmen von Bonusprogrammen 131
a) Verlustpreise bei Bonusprogrammen mit Auszahlungs¬
funktion 132
aa) Mangelnde Kostendeckung in Bezug auf das
Einzelgeschäft 133
bb) Mangelnde Kostendeckung in Bezug auf die
Prämiengewährung 133
cc) Ergebnis 135
b) Verlustpreise bei Bonusprogrammen ohne Auszahlungs¬
funktion 136
aa) Anknüpfung an den internen Kostenfaktor einer
Meile etc. 136
bb) Fortschreibung des Ansatzes zur Beurteilung
herkömmlicher Zugabesachverhalte 136
cc) Bewertung und Ergebnis 137
5. Zusammenfassung 138
III.
Der Kopplungsaspekt als Missbrauchskriterium 138
IV.
Die Sogwirkung von Bonusprogrammen als Missbrauchskriterium 141
1. Allgemeines 141
2. Die Sogwirkung durch den Einsatz von Bonusstaffeln,
Realisierungsschwellen und Verfallsdaten 143
a) Vergleichsgruppe gestaffelte Umsatzrabatte 143
b) Bonusstaffeln, Realisierungsschwellen und Verfallsdaten
im Rahmen von Bonusprogrammen 144
aa) Bonusstaffeln und Realisierungsschwellen im
Rahmen von Bonusprogrammen 145
bb) Geltungszeitraum 146
c) Ergebnis 147
3. Systembedingte Sogwirkung von Bonusprogrammen 148
a) Die Sogwirkung in netzwerkbezogenen Märkten am
Beispiel von Vielfiiegerprogrammen 148
aa) Bedenken aus volkswirtschaftlicher Sicht 149
bb) Die Behandlung von
Vielfiiegerprogrammen
in
der Praxis 151
cc) Stellungnahme 152
dd) Ergebnis 152
b) Systembedingte Sogwirkung von Bonusprogrammen in
sonstigen Märkten 153
11
aa)
Die Sogwirkung im Falle von Multi-Partner-
Programmen 154
bb) Die Sogwirkung im Falle von Stand-Alone-
Programmen '56
4. Ergebnis 157
V.
Der Anspruch auf Aufnahme in ein Multi-Partner-Programm 158
1. Mögliche Rechtsquellen eines Aufnahmeanspruchs 158
2. Der Ansprach aus § 20 Abs. 6 GWB 158
3. Der Anspruch aus §§ 19 Abs. 1, Abs. 4 Nr. 1, 20 Abs. 1 GWB 159
a) Die Entscheidung des LG Düsseldorf 159
b) Überlegungen zur Frage der Marktbeherrschung 161
c) Überlegungen zur Interessenabwägung im Rahmen eines
Aufnahmebegehrens 162
4. Der Anspruch aus § 20 Abs. 2 GWB 163
5. Bonusprogramme als
essential facility iSd
§ 19 Abs. 4
Nr. 4 GWB 164
6. Ergebnis 167
D. Bonusprogramme nach europäischem Kartellrecht (Art. 82 EG) 167
I.
Allgemeines 168
II.
Maßstab zur Identifizierung von Behinderungswettbewerb im EG 169
III.
Missbrauchskriterien von Bonusprogrammen 171
1. Mangelnde Kostendeckung als Missbrauchskriterium 171
2. Bonusstaffeln, Realisierungsschwellen und Verfallsdaten als
Missbrauchskriterium 172
3. Der Kopplungsaspekt als Missbrauchskriterium 173
4. Systembedingte Missbrauchskriterien 174
IV.
Aufnahmeanspruch 175
V.
Zusammenfassung 176
E. Bonusprogramme nach § 4 Nr. 10
UWG
176
I.
Gezielte Behinderungen im Rahmen von Bonusprogrammen 178
II.
Die Unlauterkeit nach Interessenabwägung 179
1. Allgemeiner Maßstab (Stichwort Vorfeldthese) 179
2. Behandlung der Fälle des § 20 Abs. 4 Satz 2 GWB im Rahmen
von §4 Nr. 10UWG 182
3. Ergebnis 184
III.
Die Vereinbarkeit mit den gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben 184
F. Anmerkungen zu Köhlers Vorschlag zur Einführung eines kartell¬
rechtlichen Spezialtatbestandes zur Erfassung von Bonusprogrammen 185
12
G.
Zusammenfassung 186
Kapitel 5
Bonusprogramme und die Interessen der Allgemeinheit 188
A. Konfliktpotenzial von Bonusprogrammen aus Sicht der
Allgemeinheit 188
B. Schutzfähige Allgemeininteressen im Wettbewerbsrecht 189
С
Die Konfliktfelder im Einzelnen 192
I.
Verstöße gegen das Datenschutzrecht als Unlauterkeit wegen
Rechtsbruchs 192
1. Entwicklung und Regelungsinhalt des § 4 Nr. 11
U
WG
193
2. Datenschutzrechtliche Normen als Regelungen im Sinne
des §4 Nr. 11 UWG 195
3. Fortbestand des Vorsprungsgedanken im Rahmen des
§ 3 UWG? 197
4. Ergebnis 197
II.
Verbraucherdiskriminierung im Rahmen von Bonusprogrammen 197
1. Verbraucherdiskriminierung und UWG 198
2. Verbraucherdiskriminierung und GWB 203
3. Verbraucherdiskriminierung und EG 204
4. Ergebnis 205
III.
Die Bedrohung der Institution Wettbewerb durch Bonus¬
programme (Allgemeine Marktbehinderung) 206
1. Allgemeines zum Schutz der Institution Wettbewerb durch
das UWG 207
2. Brancheneinbruch als Unlauterkeitskriterium (Schutz des
Fachhandels) 207
3. Die Verschiebung hin zu einem Wettbewerb der Bonus¬
programme (Nachahmungsgefahr) 209
4. Ergebnis 211
IV.
Zusammenfassung 211
Wesentliche Ergebnisse der Arbeit 213
Literaturverzeichnis 216
13
Stimmen aus der Presse 222
(Gesetzes-)materialien
223
Studien 224
Anhang 225
14 |
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