Das Kopftuch in der Landesgesetzgebung: Governance im Bundesstaat zwischen Unitarisierung und Föderalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum Föderalismus
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 314 S. |
ISBN: | 9783832936228 |
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INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11 ABKURZUNGSVERZEICHNIS 12 1
EINLEITUNG 15 2 UNITARISIERUNG UND FODERALE VIELFALT IN DER
POLITIKWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG ZUR LANDESPOLITIK 21 2.1 2.2 2.3 2.4
2.5 FODERALISMUS-FORSCHUNG VERGLEICHENDE POLICY-ANALYSEN FORSCHUNG ZUM
PARLAMENTARISMUS UND ZU DEN POLITISCHEN SYSTEMEN AUF LANDESEBENE WAHL-
UND PARTEIENFORSCHUNG KOALITIONSFORSCHUNG 21 30 39 44 50 3
LANDESGESETZGEBUNG ZWISCHEN UNITARISIENING UND FODERALER VIELFALT - EIN
ANALYSEANSATZ 53 3.1 VERGLEICHENDE ANALYSE VON LANDESGESETZGEBUNG AUS
DER GOVERNANCE- PERSPEKTIVE 53 3.1.1 GOVERNANCE ALS ANALYSEPERSPEKTIVE
54 3.1.1.1 GRUNDZUGE VON GOVERNANCE ALS ANALYSEPERSPEKTIVE 54 3.1.1.2
GOVERNANCE-MODI UND -ORDNUNGEN NACH KOOIMAN 58 3.1.1.3
GOVERNANCE-MECHANISMEN UND -REGIME NACH DEM HAGENER ANSATZ 63 3.1.1.4
FAZIT 67 3.1.2 ANWENDUNG DER GOVERNANCE-PERSPEKTIVE AUF DEN VORLIEGENDEN
FALL 68 3.1.2.1 LANDESGESETZGEBUNG ALS GOVERNANCE IM MEHREBENENSYSTEM 69
3.1.2.2 GOVERNANCE-MECHANISMEN UND -REGIME IN DEN BUNDESLANDERN 72
3.1.2.3 VARIANTENDERREGELUNG 74 3.1.2.4 FAZIT 75 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991114329 DIGITALISIERT DURCH 3.2
ERWEITERUNG DER GOVERNANCE-PERSPEKTIVE UM ELEMENTE DES HISTORISCHEN UND
DES SOZIOLOGISCHEN INSTITUTIONALISMUS 79 3.2.1 DER BEGRIFF DER
INSTITUTION 81 3.2.2 DIE WIRKUNG VON INSTITUTIONEN AUF AKTEURE 84 3.2.3
INSTITUTIONELLER WANDEL 85 3.3 FAZIT 87 4 LANDESGESETZGEBUNG ALS
MEHREBENEN-GOVERNANCE: INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN UND
AKTEURSKONSTELLATION AUF BUNDESEBENE 88 4.1 VERFASSUNG UND
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG ALS TEIL DES INSTITUTIONELLEN RAHMENS 88 4.1.1
UNITARISIERUNG IN DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDES- VERFASSUNGSGERICHTS 89
4.1.2 FODERALE TENDENZEN IN DER VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG 92 4.1.2.1
SCHUTZ VON LANDERKOMPETENZEN IN DER RECHTSPRECHUNG BIS 1994 92 4.1.2.2
DIE FODERALE WENDE IN DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
94 4.1.3 NORMEN DER KOOPERATION: BUNDESTREUE UND KOOPERATIVER
FODERALISMUS 102 4.1.4 DAS KOPFTUCHURTEIL 103 4.2 AUSMAB DER
BUNDESPOLITISCHEN PRAGUNG DURCH DEN PARTEIENWETTBEWERB 108 4.2.1 ZUR
STRUKTUR DES PARTEIENWETTBEWERBS 2003-2006 108 4.2.2 DIE
BUNDESPOLITISCHE DISKUSSION DER ,,KOPFTUCHFRAGE" 116 5 DIE
LANDESPOLITISCHEN ENTSCHEIDUNGSPROZESSE ZUR UMSETZUNG DES
,,KOPFTUCHURTEILS" DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 123 5.1 INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN AUF LANDEREBENE: GRUNDZIIGE DES
STAATS-KIRCHEN-VERHALTNISSES 124 5.2 BINNENDIFFERENZIERUNG DER
LANDERGRUPPEN NACH DER AKTEURSKONSTELLATION 133 5.3
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE IN DEN BUNDESLANDERN 136 5.3. 5.3.1.2.3 DAS
ERGEBNIS UND DIE FOLGEN 158 5.3.1.2.4 FAZIT 159 5.3.1.3 SAARLAND 160
5.3.1.3.1 DIE POSITIONEN DER IM LANDTAG VERTRETENEN PARTEIEN 160
5.3.1.3.2 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS IM LANDTAG 163 5.3.1.3.3 DAS ERGEBNIS
UND DIE FOLGEN 167 5.3.1.3.4 FAZIT 168 5.3.1.4 NORDRHEIN-WESTFALEN 168
5.3.1.4.1 DIE POSITIONEN DER IM LANDTAG VERTRETENEN PARTEIEN 169
5.3.1.4.2 DER PARLAMENTARISCHE ENTSCHEIDUNGSPROZESS IN DER 13.
WAHLPERIODE 172 5.3.1.4.3 DER PARLAMENTARISCHE ENTSCHEIDUNGSPROZESS IN
DER 14. WAHLPERIODE 177 5.3.1.4.4 DAS ERGEBNIS UND DIE FOLGEN 181
5.3.1.4.5 FAZIT 181 5.3.1.5 RHEINLAND-PFALZ 182 5.3.1.5.1 DIE POSITIONEN
DER IM LANDTAG VERTRETENEN PARTEIEN 182 5.3.1.5.2 DER PARLAMENTARISCHE
ENTSCHEIDUNGSPROZESS UND DIE FOLGEN 185 5.3.1.5.3 FAZIT 189 5.3.1.6
ZWISCHENERGEBNIS 190 5.3.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE UND -ERGEBNISSE IN
LANDEM, DEREN INSTI- TUTIONELLER RAHMEN ELEMENTE EINER CHRISTLICHEN
PRAGUNG AUFWEIST 191 5.3.2.1 NIEDERSACHSEN 191 5.3.2.1.1 DIE POSITIONEN
DER IM LANDTAG VERTRETENEN PARTEIEN 192 5.3.2.1.2 DER
ENTSCHEIDUNGSPROZESS IM LANDTAG 196 5.3.2.1.3 DAS ERGEBNIS UND DIE
FOLGEN 201 5.3.2.1.4 FAZIT 202 5.3.2.2 SACHSEN 202 5.3.2.3
SACHSEN-ANHALT 204 5.3.2.4 THURINGEN 206 5.3.2.5 MECKLENBURG-VORPOMMERN
207 5.3.2.6 SCHLESWIG-HOLSTEIN 209 5.3.2.6.1 DIE POSITIONEN DER IM
LANDTAG VERTRETENEN PARTEIEN 209 5.3.2.6.2 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS IN
DER 15. WAHLPERIODE 213 5.3.2.6. 5.3.3.2 BERLIN 232 5.3.3.2.1 DIE
POSITIONEN DER IM ABGEORDNETENHAUS VERTRETENEN PARTEIEN 233 5.3.3.2.2
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS IM ABGEORDNETENHAUS UND DIE FOLGEN 237
5.3.3.2.3 FAZIT 243 5.3.3.3 BREMEN 244 5.3.3.3.1 DIE POSITIONEN DER IN
DER BURGERSCHAFT VERTRETENEN PARTEIEN 245 5.3.3.3.2 DER DISKUSSIONS- UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 248 5.3.3.3.3 DAS ERGEBNIS UND DIE FOLGEN 253
5.3.3.3.4 FAZIT 255 5.3.3.4 BRANDENBURG 256 5.3.3.5 HAMBURG 258
5.3.3.5.1 DIE POSITIONEN DER PARTEIEN IN DER 17. WAHLPERIODE 258
5.3.3.5.2 NEUBESTIMMUNG DES VERHALTNISSES VON STAAT UND KIRCHE - OHNE
KOPFTUCHVERBOT 262 5.3.3.5.3 FAZIT 263 5.3.3.6 ZWISCHENERGEBNIS 264 6
FAZIT: GOVERNANCE IM BUNDESSTAAT ZWISCHEN UNITARISIERUNG UND
FODERALISIERUNG 268 6.1 DIE REGELUNG DER ,,KOPFTUCHFRAGE" IN DER
BUNDESREPUBLIK: EMPIRISCHE ERGEBNISSE 268 6.1.1 ZUR BEDEUTUNG DES
INSTITUTIONCLLEN RAHMENS: INSTITUTIONELLE DIFFERENZ UND KONVERGENZ 269
6.1.2 AKTEURE: UNITARISCHE UND FODERALE EINFLUSSE DER PARTEIEN 271 6.2
INSTITUTIONELLER RAHMEN UND MODI DER INTERAKTION: ZUR WEITER-
ENTWICKLUNG DER ANALYSE VON LANDESPOLITIK ALS INSTITUTIONENORIENTIERTE
GOVEMANCE-FORSCHUNG 274 6.3 AUSBLICK 277 LITERATURVERZEICHNIS 281
LANDTAGSDOKUMENTE OHNE OFFIZIELLE NUMMERIERUNG, PARTEIBESCHLUSSE,
PRESSEMITTEILUNGEN, ZEITUNGSARTIKEL UND SONSTIGE INTERNETDOKUMENTE 281
HANDBIICHER UND LEXIKA 291 LITERATU |
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INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11 ABKURZUNGSVERZEICHNIS 12 1
EINLEITUNG 15 2 UNITARISIERUNG UND FODERALE VIELFALT IN DER
POLITIKWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG ZUR LANDESPOLITIK 21 2.1 2.2 2.3 2.4
2.5 FODERALISMUS-FORSCHUNG VERGLEICHENDE POLICY-ANALYSEN FORSCHUNG ZUM
PARLAMENTARISMUS UND ZU DEN POLITISCHEN SYSTEMEN AUF LANDESEBENE WAHL-
UND PARTEIENFORSCHUNG KOALITIONSFORSCHUNG 21 30 39 44 50 3
LANDESGESETZGEBUNG ZWISCHEN UNITARISIENING UND FODERALER VIELFALT - EIN
ANALYSEANSATZ 53 3.1 VERGLEICHENDE ANALYSE VON LANDESGESETZGEBUNG AUS
DER GOVERNANCE- PERSPEKTIVE 53 3.1.1 GOVERNANCE ALS ANALYSEPERSPEKTIVE
54 3.1.1.1 GRUNDZUGE VON GOVERNANCE ALS ANALYSEPERSPEKTIVE 54 3.1.1.2
GOVERNANCE-MODI UND -ORDNUNGEN NACH KOOIMAN 58 3.1.1.3
GOVERNANCE-MECHANISMEN UND -REGIME NACH DEM HAGENER ANSATZ 63 3.1.1.4
FAZIT 67 3.1.2 ANWENDUNG DER GOVERNANCE-PERSPEKTIVE AUF DEN VORLIEGENDEN
FALL 68 3.1.2.1 LANDESGESETZGEBUNG ALS GOVERNANCE IM MEHREBENENSYSTEM 69
3.1.2.2 GOVERNANCE-MECHANISMEN UND -REGIME IN DEN BUNDESLANDERN 72
3.1.2.3 VARIANTENDERREGELUNG 74 3.1.2.4 FAZIT 75 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991114329 DIGITALISIERT DURCH 3.2
ERWEITERUNG DER GOVERNANCE-PERSPEKTIVE UM ELEMENTE DES HISTORISCHEN UND
DES SOZIOLOGISCHEN INSTITUTIONALISMUS 79 3.2.1 DER BEGRIFF DER
INSTITUTION 81 3.2.2 DIE WIRKUNG VON INSTITUTIONEN AUF AKTEURE 84 3.2.3
INSTITUTIONELLER WANDEL 85 3.3 FAZIT 87 4 LANDESGESETZGEBUNG ALS
MEHREBENEN-GOVERNANCE: INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN UND
AKTEURSKONSTELLATION AUF BUNDESEBENE 88 4.1 VERFASSUNG UND
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG ALS TEIL DES INSTITUTIONELLEN RAHMENS 88 4.1.1
UNITARISIERUNG IN DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDES- VERFASSUNGSGERICHTS 89
4.1.2 FODERALE TENDENZEN IN DER VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG 92 4.1.2.1
SCHUTZ VON LANDERKOMPETENZEN IN DER RECHTSPRECHUNG BIS 1994 92 4.1.2.2
DIE FODERALE WENDE IN DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
94 4.1.3 NORMEN DER KOOPERATION: BUNDESTREUE UND KOOPERATIVER
FODERALISMUS 102 4.1.4 DAS KOPFTUCHURTEIL 103 4.2 AUSMAB DER
BUNDESPOLITISCHEN PRAGUNG DURCH DEN PARTEIENWETTBEWERB 108 4.2.1 ZUR
STRUKTUR DES PARTEIENWETTBEWERBS 2003-2006 108 4.2.2 DIE
BUNDESPOLITISCHE DISKUSSION DER ,,KOPFTUCHFRAGE" 116 5 DIE
LANDESPOLITISCHEN ENTSCHEIDUNGSPROZESSE ZUR UMSETZUNG DES
,,KOPFTUCHURTEILS" DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 123 5.1 INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN AUF LANDEREBENE: GRUNDZIIGE DES
STAATS-KIRCHEN-VERHALTNISSES 124 5.2 BINNENDIFFERENZIERUNG DER
LANDERGRUPPEN NACH DER AKTEURSKONSTELLATION 133 5.3
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE IN DEN BUNDESLANDERN 136 5.3. 5.3.1.2.3 DAS
ERGEBNIS UND DIE FOLGEN 158 5.3.1.2.4 FAZIT 159 5.3.1.3 SAARLAND 160
5.3.1.3.1 DIE POSITIONEN DER IM LANDTAG VERTRETENEN PARTEIEN 160
5.3.1.3.2 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS IM LANDTAG 163 5.3.1.3.3 DAS ERGEBNIS
UND DIE FOLGEN 167 5.3.1.3.4 FAZIT 168 5.3.1.4 NORDRHEIN-WESTFALEN 168
5.3.1.4.1 DIE POSITIONEN DER IM LANDTAG VERTRETENEN PARTEIEN 169
5.3.1.4.2 DER PARLAMENTARISCHE ENTSCHEIDUNGSPROZESS IN DER 13.
WAHLPERIODE 172 5.3.1.4.3 DER PARLAMENTARISCHE ENTSCHEIDUNGSPROZESS IN
DER 14. WAHLPERIODE 177 5.3.1.4.4 DAS ERGEBNIS UND DIE FOLGEN 181
5.3.1.4.5 FAZIT 181 5.3.1.5 RHEINLAND-PFALZ 182 5.3.1.5.1 DIE POSITIONEN
DER IM LANDTAG VERTRETENEN PARTEIEN 182 5.3.1.5.2 DER PARLAMENTARISCHE
ENTSCHEIDUNGSPROZESS UND DIE FOLGEN 185 5.3.1.5.3 FAZIT 189 5.3.1.6
ZWISCHENERGEBNIS 190 5.3.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE UND -ERGEBNISSE IN
LANDEM, DEREN INSTI- TUTIONELLER RAHMEN ELEMENTE EINER CHRISTLICHEN
PRAGUNG AUFWEIST 191 5.3.2.1 NIEDERSACHSEN 191 5.3.2.1.1 DIE POSITIONEN
DER IM LANDTAG VERTRETENEN PARTEIEN 192 5.3.2.1.2 DER
ENTSCHEIDUNGSPROZESS IM LANDTAG 196 5.3.2.1.3 DAS ERGEBNIS UND DIE
FOLGEN 201 5.3.2.1.4 FAZIT 202 5.3.2.2 SACHSEN 202 5.3.2.3
SACHSEN-ANHALT 204 5.3.2.4 THURINGEN 206 5.3.2.5 MECKLENBURG-VORPOMMERN
207 5.3.2.6 SCHLESWIG-HOLSTEIN 209 5.3.2.6.1 DIE POSITIONEN DER IM
LANDTAG VERTRETENEN PARTEIEN 209 5.3.2.6.2 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS IN
DER 15. WAHLPERIODE 213 5.3.2.6. 5.3.3.2 BERLIN 232 5.3.3.2.1 DIE
POSITIONEN DER IM ABGEORDNETENHAUS VERTRETENEN PARTEIEN 233 5.3.3.2.2
DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS IM ABGEORDNETENHAUS UND DIE FOLGEN 237
5.3.3.2.3 FAZIT 243 5.3.3.3 BREMEN 244 5.3.3.3.1 DIE POSITIONEN DER IN
DER BURGERSCHAFT VERTRETENEN PARTEIEN 245 5.3.3.3.2 DER DISKUSSIONS- UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 248 5.3.3.3.3 DAS ERGEBNIS UND DIE FOLGEN 253
5.3.3.3.4 FAZIT 255 5.3.3.4 BRANDENBURG 256 5.3.3.5 HAMBURG 258
5.3.3.5.1 DIE POSITIONEN DER PARTEIEN IN DER 17. WAHLPERIODE 258
5.3.3.5.2 NEUBESTIMMUNG DES VERHALTNISSES VON STAAT UND KIRCHE - OHNE
KOPFTUCHVERBOT 262 5.3.3.5.3 FAZIT 263 5.3.3.6 ZWISCHENERGEBNIS 264 6
FAZIT: GOVERNANCE IM BUNDESSTAAT ZWISCHEN UNITARISIERUNG UND
FODERALISIERUNG 268 6.1 DIE REGELUNG DER ,,KOPFTUCHFRAGE" IN DER
BUNDESREPUBLIK: EMPIRISCHE ERGEBNISSE 268 6.1.1 ZUR BEDEUTUNG DES
INSTITUTIONCLLEN RAHMENS: INSTITUTIONELLE DIFFERENZ UND KONVERGENZ 269
6.1.2 AKTEURE: UNITARISCHE UND FODERALE EINFLUSSE DER PARTEIEN 271 6.2
INSTITUTIONELLER RAHMEN UND MODI DER INTERAKTION: ZUR WEITER-
ENTWICKLUNG DER ANALYSE VON LANDESPOLITIK ALS INSTITUTIONENORIENTIERTE
GOVEMANCE-FORSCHUNG 274 6.3 AUSBLICK 277 LITERATURVERZEICHNIS 281
LANDTAGSDOKUMENTE OHNE OFFIZIELLE NUMMERIERUNG, PARTEIBESCHLUSSE,
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