Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt: Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Magdeburg
Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt
2006
|
Ausgabe: | Stand: Dezember 2006 |
Schriftenreihe: | Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 108 S. Ill., graph. Darst., Kt. 30 cm |
ISBN: | 9783935971386 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035184595 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 081127s2006 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,B02,0030 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986643718 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783935971386 |c kart. |9 978-3-935971-38-6 | ||
035 | |a (OCoLC)188290493 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986643718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-Bb24 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 261.85094318 |2 22/ger | |
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 720 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Möller, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt |b Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |c [Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit] |
250 | |a Stand: Dezember 2006 | ||
264 | 1 | |a Magdeburg |b Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt |c 2006 | |
300 | |a 108 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt |v 26 | |
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kirchenbau |0 (DE-588)4073436-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kirchenbau |0 (DE-588)4073436-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Galeotti, Celia |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt |v 26 |w (DE-604)BV013446352 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016991301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016991301 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138359492182016 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.......................................................................................................7
Anlass und Inhalte des Leitfadens................................................................8
1. EINLEITUNG - Kirchen öffnen, erhalten und entwickeln
in Sachsen Anhalt.......................................................................................10
2. Daten und Fakten zu „Offenen Kirchen an der „Straße der Romanik
und ihren Besuchern.................................................................................12
2.1 Das Landesprojekt „Straße der Romanik ...........................................................................12
2.2 Besucherzahlen an der „Straße der Romanik seit 1993.........................................................12
2.3 Zielgruppe Kirchenbesucher- Strukturen, Merkmale, Verhalten und Erwartungen..........................16
2.3.1 Grundlegende Strukturen touristischer Zielgruppen...............................................................16
2.3.2 Tagesreisende und Übemachtungsgäste in Sachsen-Anhalt......................................................1 8
2.3.3 Besucher an romanischen Standorten................................................................................19
2.3.4 Gruppenreisende: Erwartungen der Reiseveranstalter an die Anbieter entlang
der „Straße der Romanik ..............................................................................................22
2.4 Wirtschaftliche Aspekte „Offener Kirchen ..........................................................................23
3. Beispiellösungen........................................................................................26
3.1 Organisationsformen für „offene Kirche ............................................................................26
3.1.1 Situation...................................................................................................................26
3.1.1.1 Aufgabenfeld „Offene Kirchen .......................................................................................26
3.1.1.2 Organisationsstrukturen und ihr Wandel ...........................................................................27
3.1.1.3 Stiftungen und Kirchen(bau)fördervereine in Sachsen-Anhalt....................................................28
3.1.1.4 Optionen für die künftige Anpassung von Organisationsstrukturen.............................................31
3.1.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen......................................................................32
3.1.2.1 NATIONAL TRUST - Kulturerbeerhaltung im internationalen Maßstab........................................33
3.1.2.2 CHORUS - Kooperative Denkmalpflege und Besuchermanagement in
Venedigs Kirchen.........................................................................................................34
3.1.2.3 Stiftung „Entschlossene Kirchen im Landkreis Zerbst - regionale Initiative
zur Stützung schwacher Kirchengemeinden.........................................................................35
3.1.2.4 Geschichtskreis und Marionettentheater (GuM) in Wulkow-Wust- Planspiel zur
Ausgründung eines Marionettentheaters.............................................................................35
3.1.2.5 KLÖSTERREICH - managed by Unternehmensberatung.........................................................37
3.1.2.6 Kooperationen ohne vertraglichen oder institutionellen Charakter.............................................38
3.2 Beschäftigung und Ehrenamt für „Offene Kirchen ................................................................40
3.2.1 Situation...................................................................................................................40
3.2.1.1 Rücknahme der staatlich geförderten Beschäftigung..............................................................40
3.2.1.2 Beschäftigungssituation in „Offenen Kirchen ......................................................................41
3.2.1.3 Überführung geförderter in geringfügige Beschäftigung..........................................................42
3.2.1.4 Sonstige Beschäftigungs- und Arbeitsformen........................................................................42
3.2.1.5 Ausweitung des Ehrenamtes............................................................................................43
3.2.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen......................................................................43
3.2.2.1 Wegekirchen in Skandinavien - ein transnationales Gemeinschaftsprojekt...................................43
3.2.2.2 Professionelles Besuchermanagement bei CHORUS..............................................................44
3.2.2.3 Die Freiwilligen-Agentur Halle Saalkreis e. V......................................................................44
3.2.2.4 National Trust - Ehrenamtlicher Denkmalschutz als nationale Aufgabe.......................................45
3.2.2.5 Ehrenamtsstiftung Thüringen - Freiwilligenengagement übergreifend fördern................................46
3.2.2.6 Fazit........................................................................................................................47
3.3 Verbesserung der Einnahmesituation in „Offenen Kirchen ......................................................49
3.3.1 Situation...................................................................................................................49
3.3.1.1 Kosten für Denkmalschutz in Sachsen-Anhalts Kirchen............................................................49
3.3.1.2 Spenden und Sponsoring als alternative Finanzierungsquellen..................................................50
3.3.1.3 Kirchen als Akteure......................................................................................................50
3.3.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen......................................................................50
3.3.2.1 Vielfältige Finanzierungsstruktur des NATIONAL TRUST..........................................................51
3.3.2.2 Rund um Spenden, Schenkungen und Vermächtnisse............................................................51
3.3.2.3 Qualifizierung im Bereich Fundraising und Sponsoring...........................................................52
3.3.2.4 Innovative Spendenaktionen...........................................................................................52
3.3.2.5 Professionelles Merchandising - NATIONAL TRUST und MANUFACTUM....................................54
3.3.2.6 Produktverkauf in „Offenen Kirchen und entlang der „Straße der Romanik ................................55
3.3.2.7 Gestaltungs- und Verkaufstipps für Produktgruppen...............................................................55
3.3.2.8 Fazit........................................................................................................................57
3.4 Touristisches Marketing für „Offene Kirchen ......................................................................59
3.4.1 Situation...................................................................................................................59
3.4.1.1 Angebotsstandards für „Offene Kirchen ............................................................................59
3.4.1.2 Touristisches Marketing und Kooperationen........................................................................61
3.4.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen......................................................................61
3.4.2.1 „Offene Kirche - vom Gütesiegel zum umfassenden Qualitätsmanagement................................61
3.4.2.2 KIRCHEN-LAND-KARTE als touristischer Wegweiser für Besucher..............................................61
3.4.2.3 Informationsterminals in Kirchen - Modellhafte Präsentation und Besucherbetreuung......................62
3.4.2.4 Informationstafeln - Kirchenbesucher touristisch leiten (OSV Projekt)..........................................62
3.4.2.5 Aus- und Weiterbildung für Kirchen- und Gästeführer............................................................63
3.4.2.6 Profilierung durch Themen.............................................................................................65
3.4.2.7 Angebotssäulen der Vermarktungsstrategie Straße der Romanik................................................65
3.4.2.8 Salesguide Domschätze -mit Highlights kulturtouristisch renommieren.......................................66
3.4.2.9 Spiritueller Tourismus und St. Jakobus Pilgerweg - ein kirchennahes
Marktsegment mit eigenen Zielgruppen..............................................................................68
3.4.2.10 Die „Kunst der Pauschale .............................................................................................69
3.4.2.11 Veranstaltung als Reiseanlass..........................................................................................70
3.4.2.1 2 Kooperation mit dem Tourismus......................................................................................71
3.5 Zusammenfassung und Handlungsempfehlung....................................................................73
4. Service.......................................................................................................77
4.1 Adressen...................................................................................................................77
4.2 Anhänge...................................................................................................................82
4.3 Literaturauswahl.........................................................................................................101
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.7
Anlass und Inhalte des Leitfadens.8
1. EINLEITUNG - Kirchen öffnen, erhalten und entwickeln
in Sachsen Anhalt.10
2. Daten und Fakten zu „Offenen Kirchen" an der „Straße der Romanik"
und ihren Besuchern.12
2.1 Das Landesprojekt „Straße der Romanik".12
2.2 Besucherzahlen an der „Straße der Romanik" seit 1993.12
2.3 Zielgruppe Kirchenbesucher- Strukturen, Merkmale, Verhalten und Erwartungen.16
2.3.1 Grundlegende Strukturen touristischer Zielgruppen.16
2.3.2 Tagesreisende und Übemachtungsgäste in Sachsen-Anhalt.1 8
2.3.3 Besucher an romanischen Standorten.19
2.3.4 Gruppenreisende: Erwartungen der Reiseveranstalter an die Anbieter entlang
der „Straße der Romanik".22
2.4 Wirtschaftliche Aspekte „Offener Kirchen".23
3. Beispiellösungen.26
3.1 Organisationsformen für „offene Kirche".26
3.1.1 Situation.26
3.1.1.1 Aufgabenfeld „Offene Kirchen".26
3.1.1.2 Organisationsstrukturen und ihr Wandel .27
3.1.1.3 Stiftungen und Kirchen(bau)fördervereine in Sachsen-Anhalt.28
3.1.1.4 Optionen für die künftige Anpassung von Organisationsstrukturen.31
3.1.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen.32
3.1.2.1 NATIONAL TRUST - Kulturerbeerhaltung im internationalen Maßstab.33
3.1.2.2 CHORUS - Kooperative Denkmalpflege und Besuchermanagement in
Venedigs Kirchen.34
3.1.2.3 Stiftung „Entschlossene Kirchen" im Landkreis Zerbst - regionale Initiative
zur Stützung schwacher Kirchengemeinden.35
3.1.2.4 Geschichtskreis und Marionettentheater (GuM) in Wulkow-Wust- Planspiel zur
Ausgründung eines Marionettentheaters.35
3.1.2.5 KLÖSTERREICH - managed by Unternehmensberatung.37
3.1.2.6 Kooperationen ohne vertraglichen oder institutionellen Charakter.38
3.2 Beschäftigung und Ehrenamt für „Offene Kirchen".40
3.2.1 Situation.40
3.2.1.1 Rücknahme der staatlich geförderten Beschäftigung.40
3.2.1.2 Beschäftigungssituation in „Offenen Kirchen".41
3.2.1.3 Überführung geförderter in geringfügige Beschäftigung.42
3.2.1.4 Sonstige Beschäftigungs- und Arbeitsformen.42
3.2.1.5 Ausweitung des Ehrenamtes.43
3.2.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen.43
3.2.2.1 Wegekirchen in Skandinavien - ein transnationales Gemeinschaftsprojekt.43
3.2.2.2 Professionelles Besuchermanagement bei CHORUS.44
3.2.2.3 Die Freiwilligen-Agentur Halle Saalkreis e. V.44
3.2.2.4 National Trust - Ehrenamtlicher Denkmalschutz als nationale Aufgabe.45
3.2.2.5 Ehrenamtsstiftung Thüringen - Freiwilligenengagement übergreifend fördern.46
3.2.2.6 Fazit.47
3.3 Verbesserung der Einnahmesituation in „Offenen Kirchen".49
3.3.1 Situation.49
3.3.1.1 Kosten für Denkmalschutz in Sachsen-Anhalts Kirchen.49
3.3.1.2 Spenden und Sponsoring als alternative Finanzierungsquellen.50
3.3.1.3 Kirchen als Akteure.50
3.3.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen.50
3.3.2.1 Vielfältige Finanzierungsstruktur des NATIONAL TRUST.51
3.3.2.2 Rund um Spenden, Schenkungen und Vermächtnisse.51
3.3.2.3 Qualifizierung im Bereich Fundraising und Sponsoring.52
3.3.2.4 Innovative Spendenaktionen.52
3.3.2.5 Professionelles Merchandising - NATIONAL TRUST und MANUFACTUM.54
3.3.2.6 Produktverkauf in „Offenen Kirchen" und entlang der „Straße der Romanik".55
3.3.2.7 Gestaltungs- und Verkaufstipps für Produktgruppen.55
3.3.2.8 Fazit.57
3.4 Touristisches Marketing für „Offene Kirchen".59
3.4.1 Situation.59
3.4.1.1 Angebotsstandards für „Offene Kirchen".59
3.4.1.2 Touristisches Marketing und Kooperationen.61
3.4.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen.61
3.4.2.1 „Offene Kirche" - vom Gütesiegel zum umfassenden Qualitätsmanagement.61
3.4.2.2 KIRCHEN-LAND-KARTE als touristischer Wegweiser für Besucher.61
3.4.2.3 Informationsterminals in Kirchen - Modellhafte Präsentation und Besucherbetreuung.62
3.4.2.4 Informationstafeln - Kirchenbesucher touristisch leiten (OSV Projekt).62
3.4.2.5 Aus- und Weiterbildung für Kirchen- und Gästeführer.63
3.4.2.6 Profilierung durch Themen.65
3.4.2.7 Angebotssäulen der Vermarktungsstrategie Straße der Romanik.65
3.4.2.8 Salesguide Domschätze -mit Highlights kulturtouristisch renommieren.66
3.4.2.9 Spiritueller Tourismus und St. Jakobus Pilgerweg - ein kirchennahes
Marktsegment mit eigenen Zielgruppen.68
3.4.2.10 Die „Kunst der Pauschale".69
3.4.2.11 Veranstaltung als Reiseanlass.70
3.4.2.1 2 Kooperation mit dem Tourismus.71
3.5 Zusammenfassung und Handlungsempfehlung.73
4. Service.77
4.1 Adressen.77
4.2 Anhänge.82
4.3 Literaturauswahl.101 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Möller, Andrea Galeotti, Celia |
author_facet | Möller, Andrea Galeotti, Celia |
author_role | aut aut |
author_sort | Möller, Andrea |
author_variant | a m am c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035184595 |
ctrlnum | (OCoLC)188290493 (DE-599)DNB986643718 |
dewey-full | 261.85094318 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 261 - Social theology and interreligious relations |
dewey-raw | 261.85094318 |
dewey-search | 261.85094318 |
dewey-sort | 3261.85094318 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Architektur Wirtschaftswissenschaften Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Architektur Wirtschaftswissenschaften Theologie / Religionswissenschaften |
edition | Stand: Dezember 2006 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01962nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035184595</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081127s2006 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,B02,0030</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986643718</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783935971386</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-935971-38-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188290493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986643718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">261.85094318</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">720</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="b">Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln</subfield><subfield code="c">[Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stand: Dezember 2006</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Magdeburg</subfield><subfield code="b">Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">108 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Galeotti, Celia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013446352</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016991301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016991301</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 gnd |
geographic_facet | Sachsen-Anhalt |
id | DE-604.BV035184595 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:59:10Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783935971386 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016991301 |
oclc_num | 188290493 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 108 S. Ill., graph. Darst., Kt. 30 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt |
record_format | marc |
series | Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt |
series2 | Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt |
spelling | Möller, Andrea Verfasser aut Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln [Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit] Stand: Dezember 2006 Magdeburg Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt 2006 108 S. Ill., graph. Darst., Kt. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt 26 Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd rswk-swf Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd rswk-swf Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 gnd rswk-swf Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 g Kirchenbau (DE-588)4073436-5 s Tourismus (DE-588)4018406-7 s DE-604 Galeotti, Celia Verfasser aut Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt 26 (DE-604)BV013446352 26 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016991301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Möller, Andrea Galeotti, Celia Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018406-7 (DE-588)4073436-5 (DE-588)4051181-9 |
title | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |
title_auth | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |
title_exact_search | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |
title_exact_search_txtP | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |
title_full | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln [Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit] |
title_fullStr | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln [Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit] |
title_full_unstemmed | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln [Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit] |
title_short | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt |
title_sort | offene kirchen in sachsen anhalt kirchen offnen erhalten und touristisch entwickeln |
title_sub | Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |
topic | Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd |
topic_facet | Tourismus Kirchenbau Sachsen-Anhalt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016991301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013446352 |
work_keys_str_mv | AT mollerandrea offenekircheninsachsenanhaltkirchenoffnenerhaltenundtouristischentwickeln AT galeotticelia offenekircheninsachsenanhaltkirchenoffnenerhaltenundtouristischentwickeln |