ADS: erfolgreiche Strategien für Erwachsene und Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2007
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. Ill. 21 cm |
ISBN: | 9783608941036 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung........................... 13
Lesehinweis.......................... 15
Erster Teil:
Symptome, Ursachen, Behandlungskonzepte
Ist ADS nur eine Modediagnose?.............. 19
Was genau bedeutet eigentlich ADS?........... 21
Wer diagnostiziert ein ADS?................ 24
Ist jedes ADS behandlungsbedürftig?........... 24
Zur ersten Orientierung: Definition und
Kernsymptome des ADS im Überblick........... 30
Definition.......................... 30
ADS-Typen ......................... 31
Kernsymptome....................... 31
Störung der Aufmerksamkeit und Konzentration .... 31
Hyperaktivität, Unruhe und Nervosität......... 32
Verträumt, abwesend, scheu, Kontaktstörungen .... 33
Stimmungslabilität, emotionale Störungen und
Unzufriedenheit..................... 33
Desorganisation, Chaos................. 33
Mangelnde Affektkontrolle, emotionale Überreaktion
und Streßintoleranz................... 34
Störung der Impulskontrolle und der Steuerungs¬
fähigkeit ......................... 34
Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, in der Schule und
mit Mitmenschen.................... 35
Schnelle Erschöpfung und Lustlosigkeit......... 35
8 Inhaltsverzeichnis
Vergeßlichkeit...................... 36
Selbstzweifel ...................... 36
Die positiven Seiten der ADS-Ier.............. 36
ADS im Verlauf des Lebens................. 39
Das hyperaktive ADS im Verlauf des Lebens....... 41
Neugeborenen-und Kleinkindzeit............ 41
Schulalter........................ 43
Pubertät......................... 47
Erwachsenenalter.................... 52
Das hypoaktive, unaufmerksame ADS im Verlauf
des Lebens......................... 5 5
Neugeborenen-und Kleinkindzeit............ 56
Schulalter........................ 58
Pubertät......................... 60
Erwachsenenalter.................... 62
Schaubild: ADS im Verlauf des Lebens.......... 64
Begleiterscheinungen des ADS .............. 67
Legasthenie, Rechen- und Leseschwäche........ 68
Depressionen, Ängste.................. 68
Störung des Sozialverhaltens.............. 69
Suchtentwicklung.................... 70
Zwänge......................... 71
Schlafstörungen..................... 71
Hohe Unfallrate..................... 72
Ursachen des ADS...................... 72
Was genau geschieht im Gehirn eines Menschen
mit ADS?.......................... 74
Diagnosestellung...................... 77
Wer diagnostiziert ein ADS? ............... 77
Wie wird diagnostiziert?................. 77
Die Behandlung des ADS.................. 81
Baustein Information, Aufklärung und Beratung .... 81
Baustein Akzeptanz und Selbstmanagement...... 83
Baustein Coaching...................... 85
Baustein Psychotherapie.................. 86
Psychotherapie bei Kindern............... 86
Psychotherapie bei Erwachsenen............ 88
Inhaltsverzeichnis
Fallbeispiel.· Jens.................... 90
Therapieszenarien.................... 92
Therapieansätze für ADS-ier............... 94
Verhaitenstherapie.................... 95
Gruppentherapie....................... 97
Medikation......................... 98
Was genau sind Stimulanzien?............. 101
Medikation bei Kindern................. 1 04
Medikation bei Erwachsenen..............
Ί05
Nebenwirkungen der Stimulanzien........... 107
Weitere hilfreiche Maßnahmen............. 1 09
Zweiter Teil:
Die täglichen Herausforderungen
in den Griff bekommen
Störung der Konzentration und Aufmerksamkeit —
»Schon wieder nicht bei der Sache«............ 114
Was Sie selbst für sich tun können............ 115
Was Sie als Partner tun können.............. 116
Was Sie als Eltern tun können............... 117
Was Sie als Pädagoge tun können ............ 120
Fallbeispiel: Der zerstreute Professor........... 122
Überaktivität, Unruhe und Nervosität —
»Strategien für den Zappelphilipp«............ 123
Was Sie selbst für sich tun können............ 123
Was Sie als Partner tun können.............. 124
Was Sie als Eltern tun können............... 124
Was Sie als Pädagoge tun können ............ 125
Verträumt, abwesend, kontaktscheu —
»Hilfen für Träumer«..................... 126
Was Sie selbst für sich tun können............ 127
Was Sie als Partner tun können.............. 127
Was Sie als Eltern tun können............... 128
Was Sie als Pädagoge tun können ............ 129
Fallbeispiel: Das verkannte Genie............. 129
10 Inhaltsverzeichnis
Stimmungslabilität, emotionale Störung,
Unzufriedenheit- »Leben auf der Achterbahn
der Gefühle«......................... 133
Was Sie selbst für sich tun können............ 134
Was Sie als Partner tun können.............. 137
Was Sie als Eltern tun können .............. 138
Was Sie als Pädagoge tun können............ 139
Fallbeispiel: Das Leben ist eine Achterbahn....... 139
Desorganisation - »Chaos im Kopf und Chaos
im Leben«........................... 146
Was Sie selbst für sich tun können............ 148
Was Sie als Partner tun können.............. 153
Was Sie als Eltern tun können .............. 155
Was Sie als Pädagoge tun können............ 159
Fallbeispiel: Das ganz normale tägliche Chaos..... 160
Emotionale Überreaktion, Streßintoleranz -
»Warum denn gleich in die Luft gehen«......... 162
Was Sie selbst für sich tun können............ 163
Was Sie als Partner tun können.............. 163
Was Sie als Eltern tun können .............. 164
Was Sie als Pädagoge tun können............ 164
Störung der Impulskontrolle und der Steuerungs¬
fähigkeit - »Wenn der Gaul durchgeht« ......... 165
Was Sie selbst für sich tun können............ 168
Was Sie als Partner tun können.............. 171
Was Sie als Eltern tun können .............. 173
Was Sie als Pädagoge tun können............ 176
Fallbeispiel: Eine Chaotenfamilie............. 177
Schnelle Erschöpfung, Lustlosigkeit-
»Null-Bock auf gar nichts«................. 179
Was Sie selbst für sich tun können............ 180
Was Sie als Partner tun können.............. 181
Was Sie als Eltern tun können .............. 181
Was Sie als Pädagoge tun können............ 182
Inhaltsverzeichnis
Π
Vergeßlichkeit — »Aus den Augen, aus dem Sinn« .... 182
Was Sie selbst für sich tun können............ 184
Was Sie als Partner tun können..............
Ί86
Was Sie als Eltern tun können............... 187
Was Sie als Pädagoge tun können ............ 189
Selbstzweifel — »Immer geht alles schief« ........ 190
Was Sie selbst für sich tun können............ 192
Was die anderen, Partner, Eltern und Pädagogen
tun können......................... 193
Emotionale Störungen wie Ängste oder
Depressionen — »Ich schaffe es sowieso nicht«...... 194
Risikobereitschaft, Langeweile, innere Leere —
»Lust auf
Action
und Abenteuer«............. 194
Was Sie selbst für sich tun können............ 19 5
Was Sie als Partner tun können.............. 196
Was Sie als Eltern tun können............... 196
Suchtverhalten - »Auf der Suche nach mehr«...... 197
Was Sie selbst für sich tun können............ 198
Was die anderen, Partner, Eltern und Pädagogen
tun können......................... 199
Dissoziale Entwicklung — »Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich völlig ungeniert«................ 200
Was Partner, Eltern und Pädagogen tun können..... 201
Schwierigkeiten im Umgang mit Geld -
»Ohne Moos nix los« .................... 202
Was Sie selbst für sich tun können............ 203
Was Sie als Partner tun können.............. 204
Was Sie als Eltern tun können............... 205
Zusammengefaßt: Selbstmanagement im Alltag
praktisch umgesetzt..................... 206
Bestandsaufnahme.................... 207
Zeitplan........................... 208
Coach............................ 208
Arbeitsroutine....................... 209
Berufs- und Lebensplanung................ 210
Partnerwahl ........................ 211
12 Inhaltsverzeichnis
Dritter Teil:
ADS - nicht nur ein individuelles Problem:
Auswirkungen auf Beziehungen und Gesellschaft
Menschen mit ADS in Beziehungen und Partnerschaft . 215
io
Regeln für lebendige Beziehungen.......... 215
Falfbeispiel: Beziehungschaos .............. 222
Kinder mit ADS - Herausforderung für Eltern und
Lehrer ............................ 229
Strategien für die Erziehungsarbeit........... 230
ADS in unserer Gesellschaft - Chancen und
Konsequenzen ........................ 242
Warum ADS gerade heute so relevant für unsere
Gesellschaft ist....................... 245
Voneinander lernen, besser miteinander leben..... 247
Anhang
ADS-Fragebögen....................... 251
Elternfragebogen nach
DSM
IV
.............. 251
Elternfragebogen nach Wender............. 2 53
Lehrerfragebogen..................... 2 55
ADS-Fragebogen für Erwachsene............. 257
ADS-Fragebogen nach aktuellen spezifischen
Symptomen........................ 262
Tages-Checkliste....................... 267
Checkliste für Finanzen................... 268
Adressen: Selbsthilfegruppen und Verbände....... 269
Weitere Internetadressen.................. 270
Literatur............................ 272
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 13
Lesehinweis. 15
Erster Teil:
Symptome, Ursachen, Behandlungskonzepte
Ist ADS nur eine Modediagnose?. 19
Was genau bedeutet eigentlich ADS?. 21
Wer diagnostiziert ein ADS?. 24
Ist jedes ADS behandlungsbedürftig?. 24
Zur ersten Orientierung: Definition und
Kernsymptome des ADS im Überblick. 30
Definition. 30
ADS-Typen . 31
Kernsymptome. 31
Störung der Aufmerksamkeit und Konzentration . 31
Hyperaktivität, Unruhe und Nervosität. 32
Verträumt, abwesend, scheu, Kontaktstörungen . 33
Stimmungslabilität, emotionale Störungen und
Unzufriedenheit. 33
Desorganisation, Chaos. 33
Mangelnde Affektkontrolle, emotionale Überreaktion
und Streßintoleranz. 34
Störung der Impulskontrolle und der Steuerungs¬
fähigkeit . 34
Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, in der Schule und
mit Mitmenschen. 35
Schnelle Erschöpfung und Lustlosigkeit. 35
8 Inhaltsverzeichnis
Vergeßlichkeit. 36
Selbstzweifel . 36
Die positiven Seiten der ADS-Ier. 36
ADS im Verlauf des Lebens. 39
Das hyperaktive ADS im Verlauf des Lebens. 41
Neugeborenen-und Kleinkindzeit. 41
Schulalter. 43
Pubertät. 47
Erwachsenenalter. 52
Das hypoaktive, unaufmerksame ADS im Verlauf
des Lebens. 5 5
Neugeborenen-und Kleinkindzeit. 56
Schulalter. 58
Pubertät. 60
Erwachsenenalter. 62
Schaubild: ADS im Verlauf des Lebens. 64
Begleiterscheinungen des ADS . 67
Legasthenie, Rechen- und Leseschwäche. 68
Depressionen, Ängste. 68
Störung des Sozialverhaltens. 69
Suchtentwicklung. 70
Zwänge. 71
Schlafstörungen. 71
Hohe Unfallrate. 72
Ursachen des ADS. 72
Was genau geschieht im Gehirn eines Menschen
mit ADS?. 74
Diagnosestellung. 77
Wer diagnostiziert ein ADS? . 77
Wie wird diagnostiziert?. 77
Die Behandlung des ADS. 81
Baustein Information, Aufklärung und Beratung . 81
Baustein Akzeptanz und Selbstmanagement. 83
Baustein Coaching. 85
Baustein Psychotherapie. 86
Psychotherapie bei Kindern. 86
Psychotherapie bei Erwachsenen. 88
Inhaltsverzeichnis
Fallbeispiel.· Jens. 90
Therapieszenarien. 92
Therapieansätze für ADS-ier. 94
Verhaitenstherapie. 95
Gruppentherapie. 97
Medikation. 98
Was genau sind Stimulanzien?. 101
Medikation bei Kindern. 1 04
Medikation bei Erwachsenen.
Ί05
Nebenwirkungen der Stimulanzien. 107
Weitere hilfreiche Maßnahmen. 1 09
Zweiter Teil:
Die täglichen Herausforderungen
in den Griff bekommen
Störung der Konzentration und Aufmerksamkeit —
»Schon wieder nicht bei der Sache«. 114
Was Sie selbst für sich tun können. 115
Was Sie als Partner tun können. 116
Was Sie als Eltern tun können. 117
Was Sie als Pädagoge tun können . 120
Fallbeispiel: Der zerstreute Professor. 122
Überaktivität, Unruhe und Nervosität —
»Strategien für den Zappelphilipp«. 123
Was Sie selbst für sich tun können. 123
Was Sie als Partner tun können. 124
Was Sie als Eltern tun können. 124
Was Sie als Pädagoge tun können . 125
Verträumt, abwesend, kontaktscheu —
»Hilfen für Träumer«. 126
Was Sie selbst für sich tun können. 127
Was Sie als Partner tun können. 127
Was Sie als Eltern tun können. 128
Was Sie als Pädagoge tun können . 129
Fallbeispiel: Das verkannte Genie. 129
10 Inhaltsverzeichnis
Stimmungslabilität, emotionale Störung,
Unzufriedenheit- »Leben auf der Achterbahn
der Gefühle«. 133
Was Sie selbst für sich tun können. 134
Was Sie als Partner tun können. 137
Was Sie als Eltern tun können . 138
Was Sie als Pädagoge tun können. 139
Fallbeispiel: Das Leben ist eine Achterbahn. 139
Desorganisation - »Chaos im Kopf und Chaos
im Leben«. 146
Was Sie selbst für sich tun können. 148
Was Sie als Partner tun können. 153
Was Sie als Eltern tun können . 155
Was Sie als Pädagoge tun können. 159
Fallbeispiel: Das ganz normale tägliche Chaos. 160
Emotionale Überreaktion, Streßintoleranz -
»Warum denn gleich in die Luft gehen«. 162
Was Sie selbst für sich tun können. 163
Was Sie als Partner tun können. 163
Was Sie als Eltern tun können . 164
Was Sie als Pädagoge tun können. 164
Störung der Impulskontrolle und der Steuerungs¬
fähigkeit - »Wenn der Gaul durchgeht« . 165
Was Sie selbst für sich tun können. 168
Was Sie als Partner tun können. 171
Was Sie als Eltern tun können . 173
Was Sie als Pädagoge tun können. 176
Fallbeispiel: Eine Chaotenfamilie. 177
Schnelle Erschöpfung, Lustlosigkeit-
»Null-Bock auf gar nichts«. 179
Was Sie selbst für sich tun können. 180
Was Sie als Partner tun können. 181
Was Sie als Eltern tun können . 181
Was Sie als Pädagoge tun können. 182
Inhaltsverzeichnis
Π
Vergeßlichkeit — »Aus den Augen, aus dem Sinn« . 182
Was Sie selbst für sich tun können. 184
Was Sie als Partner tun können.
Ί86
Was Sie als Eltern tun können. 187
Was Sie als Pädagoge tun können . 189
Selbstzweifel — »Immer geht alles schief« . 190
Was Sie selbst für sich tun können. 192
Was die anderen, Partner, Eltern und Pädagogen
tun können. 193
Emotionale Störungen wie Ängste oder
Depressionen — »Ich schaffe es sowieso nicht«. 194
Risikobereitschaft, Langeweile, innere Leere —
»Lust auf
Action
und Abenteuer«. 194
Was Sie selbst für sich tun können. 19 5
Was Sie als Partner tun können. 196
Was Sie als Eltern tun können. 196
Suchtverhalten - »Auf der Suche nach mehr«. 197
Was Sie selbst für sich tun können. 198
Was die anderen, Partner, Eltern und Pädagogen
tun können. 199
Dissoziale Entwicklung — »Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich völlig ungeniert«. 200
Was Partner, Eltern und Pädagogen tun können. 201
Schwierigkeiten im Umgang mit Geld -
»Ohne Moos nix los« . 202
Was Sie selbst für sich tun können. 203
Was Sie als Partner tun können. 204
Was Sie als Eltern tun können. 205
Zusammengefaßt: Selbstmanagement im Alltag
praktisch umgesetzt. 206
Bestandsaufnahme. 207
Zeitplan. 208
Coach. 208
Arbeitsroutine. 209
Berufs- und Lebensplanung. 210
Partnerwahl . 211
12 Inhaltsverzeichnis
Dritter Teil:
ADS - nicht nur ein individuelles Problem:
Auswirkungen auf Beziehungen und Gesellschaft
Menschen mit ADS in Beziehungen und Partnerschaft . 215
io
Regeln für lebendige Beziehungen. 215
Falfbeispiel: Beziehungschaos . 222
Kinder mit ADS - Herausforderung für Eltern und
Lehrer . 229
Strategien für die Erziehungsarbeit. 230
ADS in unserer Gesellschaft - Chancen und
Konsequenzen . 242
Warum ADS gerade heute so relevant für unsere
Gesellschaft ist. 245
Voneinander lernen, besser miteinander leben. 247
Anhang
ADS-Fragebögen. 251
Elternfragebogen nach
DSM
IV
. 251
Elternfragebogen nach Wender. 2 53
Lehrerfragebogen. 2 55
ADS-Fragebogen für Erwachsene. 257
ADS-Fragebogen nach aktuellen spezifischen
Symptomen. 262
Tages-Checkliste. 267
Checkliste für Finanzen. 268
Adressen: Selbsthilfegruppen und Verbände. 269
Weitere Internetadressen. 270
Literatur. 272 |
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