Realitäten des Glaubens: zur virtuellen Dimension christlicher Religiosität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; New York, NY
Walter de Gruyter
2008
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Schriftenreihe: | Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs
5 |
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Beschreibung: | XXXI, 364 Seiten |
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ILONA NORD REALITAETEN DES GLAUBENS ZUR VIRTUELLEN DIMENSION CHRISTLICHER
RELIGIOSITAET WALTER DE GRUYTER * BERLIN * NEW YORK INHALT ZUM GELEIT XI
EINLEITUNG 1 TEUEL BEITRAEGE ZU EINEM PRAKTISCH-THEOLOGISCHEN VERSTAENDNIS
VIRTUELLER REALITAETEN 9 1 ANNAEHERUNGEN AN EIN MEDIALES PHAENOMEN 11 1.1
SIMULATION I: MEDIALE ERINNERUNGSKULTUREN 12 1.2 SIMULATION II: UEBER DAS
ZUSAMMENWIRKEN VON PERSON UND MEDIUM 16 1.3 EXPERIMENTIERWELTEN: ZUR
EIGENDYNAMIK MEDIALER SCHOEPFUNGEN 19 1.4 SPIELWELTEN: ZUR MEDIALEN
VERVIELFAELTIGUNG VON SPIELMOEGLICHKEITEN 25 1.5 VIRTUAL COMMUNITIES UND
DIE GEMEINSCHAFT DER HEILIGEN 31 1.6 DIE SICHTBARKEIT VON WIDERSPRUECHEN
DURCH VERLINKTE STUECKE 36 1.7 DIE RELIGIOESE CODIERUNG DER WELT FILMISCH
INSZENIERT: *THE MATRIX" 36 1.8 DIE HERAUSFORDERUNG: VIRTUELLE
REALITAETEN ALS INTERAKTIVE KOMMUNIKATIONSRAEUME 42 2 HERMENEUTISCHE UND
METHODISCHE ORIENTIERUNGEN 45 2.1 ZUM VERHAELTNIS VON AESTHETIK,
WAHRNEHMUNG UND KOMMUNIKATION 49 2.2 DIE RELIGIOESE DIMENSION VON
IRRITATIONEN UND IHRE AMBIVALENTE BEDEUTUNG 53 2.3 METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN ZUR ERFORSCHUNG MEDIALER PHAENOMENE 59 2.3.1 DAS BLITZLICHT
ALS PRAESENTATIONSWEISE 59 2.3.2 ZUR AUSWAHL DER PHAENOMENE 63 2.3.3 ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS DER FORSCHERIN 63 VIII INHALT 2.3.4 ZUR PERSPEKTIVITAET
VON WAHRNEHMUNG 65 2.3.5 BLITZLICHTER SIND FIKTIONEN 66 2.3.6
WWW.EWIGESLEBEN.DE 68 2.3.7 ZUR FRAGE NACH DER KOMMERZIALISIERUNG
RELIGIOESER BEDUERFNISSE 77 3 MEDIENTHEORETISCHE STUDIEN 81 3.1 ZUR
SIMULATION I: UEBER DAS VERHAELTNIS VON WORT UND BILD 81 3.2 ZUR
SIMULATION II: UEBER DIE FRAGE NACH DER WIRKLICHKEIT DER WIRKLICHKEIT 85
3.2.1 ZUR SOZIALWISSENSCHAFDICHEN AUSGANGS FRAGE: SIND VIRTUELLE
REALITAETEN SONDERWIRKLICHKEITEN? 85 3.2.2 ZUR MEDIENWISSENSCHAFTLICHEN
KRITIK AM METAPHYSISCHEN ANTEIL IN DER DEUTUNG VIRTUELLER REALITAETEN 86
3.2.3 ZUR BEZIEHUNG VON WIRKLICHKEIT, REALITAET UND MOEGLICHKEIT 88 3.2.4
ZUR THEOLOGISCHEN SICHT AUF DIE WIRKLICHKEIT DES MOEGLICHEN UND IHRE
SINNLICHE DIMENSION 92 3.3 LEBENSWELT ALS EXPERIMENTIERWELT? ZUR
ANONYMITAET IN DER KOMMUNIKATION 101 3.3.1 ZUR BIOGRAFISCHEN BEDEUTUNG
VON ANONYMITAET. EINFUEHRUNG 102 3.3.2 ZUM SOZIOLOGISCHEN VERSTAENDNIS VON
FACE-TO-FACE- KOMMUNIKATIONEN UND VERTRAUEN 103 3.3.3 THEOLOGISCHE
ANSCHLUSSSTELLEN DES VERSTAENDNISSES VON ANONYMITAET 109 3.4 ZUR
SPIELWELT: WENN HUMOR ZUR KOMMUNIKATIVEN FREIHEIT BETRAEGT 112 3.4.1 EIN
PHAENOMENOLOGISCHER BLICK AUF DEN HUMOR IM SPIEL 113 3.4.2 EIN
PRAKTISCH-DIEOLOGISCHER BLICK AUF DEN SPIELRAUM DES GLAUBENS 116 3.5 DIE
VIRTUAL COMMUNITIES: ZUR ERFAHRUNG DER DAZUGEHOERIGKEIT 118 3.5.1 EIN
SOZIALPHILOSOPHISCH-AESTHETISCHER BLICK AUF RAEUME SOWIE DESSEN
PRAKTISCH-THEOLOGISCHE REZEPTION 119 3.5.2 ZU EINEM AESTHETISCHEN
VERSTAENDNIS VON GEMEINSCHAFTSGEFUEHLEN. 121 3.6 VON DER WELTFLUCHT IN
DIE MATRIX 125 3.6.1 PHILOSOPHISCHE UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHE ASPEKTE
126 3.6.2 THEOLOGISCHE ASPEKTE 128 INHALT IX 4 VIRTUELLE REALITAETEN IN
DER PRAKTISCH-THEOLOGISCHEN DISKUSSION 137 4.1 ZUR DISKUSSION UM DIE
VIRTUALISIERUNG VON KOMMUNIKATION IN DEN MEDIEN 137 4.1.1 KRITIK AN
EINEM KULTURHERMENEUTISCHEN BLICK AUF MEDIEN 138 4.1.2 THEOLOGISCHE
BEITRAEGE ZUR DEUTUNG VIRTUELLER REALITAETEN 143 4.1.3 VIER FELDER
PRAKTISCH-THEOLOGISCHER BESCHAEFTIGUNG MIT MEDIEN 148 4.1.3.1 KIRCHE IN
DEN MEDIEN 149 4.1.3.2 RELIGION IN DEN MEDIEN 152 4.1.3.3 ZUR
SOGENANNTEN MEDIENRELIGION 157 4.1.3.4 ZU EINEM MEDIENTHEORETISCH
REFLEKTIERTEN VERSTAENDNIS VON KOMMUNIKATION 166 4.2 ZU EINEM
MEDIENTHEORETISCH REFLEKTIERTEN VERSTAENDNIS VON RELIGION 176 4.2.1
CHRISTLICHE RELIGION ALS KULTURELLES ZEICHENSYSTEM 177 4.2.2
CHRISTLICHER GLAUBE ALS IMMERSIVE ERFAHRUNG DER ANWESENHEIT GOTTES 182
4.2.2.1 ZUM VERSTAENDNIS VON GEFUEHLEN UND ATMOSPHAEREN 185 4.2.2.2 ZUR
VIRTUELLEN REALITAET RELIGIOESER ERFAHRUNG 189 4.2.2.3 WIE DER GLAUBE GOTT
IN DIE VIRTUELLE REALITAET DES MENSCHEN GEBAERT 195 TEIL 2 GOTTESDIENST
UND PREDIGT IN MEDIENTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 199 1 DIE RELIGIOESE
SONNTAGSWELT 201 1.1 SOZIOLOGISCHE EINBLICKE IN SONNTAGSKULTUREN 202 1.2
VIRTUELLE REALITAET IM KIRCHLICHEN UND DIEOLOGISCHEN VERSTAENDNIS DES
SONNTAGS 207 2 DER KIRCHENRAUM IM AESTHETISCHEN UND MEDIENTHEORETISCHEN
DISKURS 213 2.1 DER KIRCHENRAUM ALS MEDIENTHEORETISCH REFLEKTIERTER
GEGENSTAND 213 2.2 ZUM SEMIOTISCHEN UND PHAENOMENOLOGISCHEN BEITRAG ZUR
DISKUSSION 218 2.3 MEDIENTHEORETISCHE WEITERFUEIHRUNGEN 222 2.3.1
KIRCHENRAEUME IM INTERNET 222 2.3.2 ZUR THESE *KIRCHENRAEUME ERMOEGLICHEN
DIFFERENZERFAHRUNGEN" 225 X INHALT 3 ZUR KASUALPRAXIS *
MEDIENTHEORETISCH REFLEKTIERT 230 3.1 EIN KRITISCHER DIALOG MIT
KASUALTHEORETISCHEN POSITIONEN 231 3.2 PRAKTISCH-THEOLOGISCHE
KONSEQUENZEN 235 4 ZUR MEDIENTHEORETISCHEN REFLEXION DES GOTTESDIENSTES
238 4.1 ZUM RITUALCHARAKTER DES GOTTESDIENSTES 238 4.2 GOTTESDIENST ALS
KOMMUNIKATIONSGESCHEHEN -^247 4.3 ZUM VERHAELTNIS VON CHRISTOLOGISCHER
DIMENSION UND DIALOGISCHER STRUKTUR 253 5 MEDIENTHEORETISCHE ASPEKTE ZUR
HOMILETIK 258 5.1 ANNAEHERUNGEN AN EIN MEDIALES PHAENOMEN 260 5.2
MEDIENTHEORETISCHE ASPEKTE ZUR REDE VOM *HOERER" 269 5.3 DIE BEDEUTUNG
DES VIRTUELLEN LEIBKOERPERS FUER DIE HOMILETIK 272 5.3.1 PREDIGT ALS
RELIGIOESE REDE, ALS GESPRAECH UND ALS ROLLENSPIEL 273 5.3.2 ZUR
HOMILETISCHEN REFLEXION DER SITUATION UND DER KASUALPREDIGT 278 5.4 DAS
PREDIGTGESCHEHEN IM KONTEXT VIRTUELLER REALITAETEN 286 5.4.1
MEDIENTHEORETISCHE ASPEKTE 287 5.4.1.1 ZUM WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS 287
5.4.1.2 ZUR BIBEL ALS MEDIUM 292 5.4.1.3 ZUR BEDEUTUNG DES BIBELTEXTES
297 5.4.2 GEGENWAERTIGE REFLEXIONSPERSPEKTIVEN 303 5.4.2.1 VON DER
ANMUTIGEN BIS ZUR UNTERHALTSAMEN PREDIGT 306 5.4.2.2 VOM OFFENEN
KUNSTWERK BIS ZUM SPIELRAUM DER PREDIGT 320 SCHLUSSBEMERKUNG 333
LITERATUR 334 NAMENREGISTER 358 |
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ILONA NORD REALITAETEN DES GLAUBENS ZUR VIRTUELLEN DIMENSION CHRISTLICHER
RELIGIOSITAET WALTER DE GRUYTER * BERLIN * NEW YORK INHALT ZUM GELEIT XI
EINLEITUNG 1 TEUEL BEITRAEGE ZU EINEM PRAKTISCH-THEOLOGISCHEN VERSTAENDNIS
VIRTUELLER REALITAETEN 9 1 ANNAEHERUNGEN AN EIN MEDIALES PHAENOMEN 11 1.1
SIMULATION I: MEDIALE ERINNERUNGSKULTUREN 12 1.2 SIMULATION II: UEBER DAS
ZUSAMMENWIRKEN VON PERSON UND MEDIUM 16 1.3 EXPERIMENTIERWELTEN: ZUR
EIGENDYNAMIK MEDIALER SCHOEPFUNGEN 19 1.4 SPIELWELTEN: ZUR MEDIALEN
VERVIELFAELTIGUNG VON SPIELMOEGLICHKEITEN 25 1.5 VIRTUAL COMMUNITIES UND
DIE GEMEINSCHAFT DER HEILIGEN 31 1.6 DIE SICHTBARKEIT VON WIDERSPRUECHEN
DURCH VERLINKTE STUECKE 36 1.7 DIE RELIGIOESE CODIERUNG DER WELT FILMISCH
INSZENIERT: *THE MATRIX" 36 1.8 DIE HERAUSFORDERUNG: VIRTUELLE
REALITAETEN ALS INTERAKTIVE KOMMUNIKATIONSRAEUME 42 2 HERMENEUTISCHE UND
METHODISCHE ORIENTIERUNGEN 45 2.1 ZUM VERHAELTNIS VON AESTHETIK,
WAHRNEHMUNG UND KOMMUNIKATION 49 2.2 DIE RELIGIOESE DIMENSION VON
IRRITATIONEN UND IHRE AMBIVALENTE BEDEUTUNG 53 2.3 METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN ZUR ERFORSCHUNG MEDIALER PHAENOMENE 59 2.3.1 DAS BLITZLICHT
ALS PRAESENTATIONSWEISE 59 2.3.2 ZUR AUSWAHL DER PHAENOMENE 63 2.3.3 ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS DER FORSCHERIN 63 VIII INHALT 2.3.4 ZUR PERSPEKTIVITAET
VON WAHRNEHMUNG 65 2.3.5 BLITZLICHTER SIND FIKTIONEN 66 2.3.6
WWW.EWIGESLEBEN.DE 68 2.3.7 ZUR FRAGE NACH DER KOMMERZIALISIERUNG
RELIGIOESER BEDUERFNISSE 77 3 MEDIENTHEORETISCHE STUDIEN 81 3.1 ZUR
SIMULATION I: UEBER DAS VERHAELTNIS VON WORT UND BILD 81 3.2 ZUR
SIMULATION II: UEBER DIE FRAGE NACH DER WIRKLICHKEIT DER WIRKLICHKEIT 85
3.2.1 ZUR SOZIALWISSENSCHAFDICHEN AUSGANGS FRAGE: SIND VIRTUELLE
REALITAETEN SONDERWIRKLICHKEITEN? 85 3.2.2 ZUR MEDIENWISSENSCHAFTLICHEN
KRITIK AM METAPHYSISCHEN ANTEIL IN DER DEUTUNG VIRTUELLER REALITAETEN 86
3.2.3 ZUR BEZIEHUNG VON WIRKLICHKEIT, REALITAET UND MOEGLICHKEIT 88 3.2.4
ZUR THEOLOGISCHEN SICHT AUF DIE WIRKLICHKEIT DES MOEGLICHEN UND IHRE
SINNLICHE DIMENSION 92 3.3 LEBENSWELT ALS EXPERIMENTIERWELT? ZUR
ANONYMITAET IN DER KOMMUNIKATION 101 3.3.1 ZUR BIOGRAFISCHEN BEDEUTUNG
VON ANONYMITAET. EINFUEHRUNG 102 3.3.2 ZUM SOZIOLOGISCHEN VERSTAENDNIS VON
FACE-TO-FACE- KOMMUNIKATIONEN UND VERTRAUEN 103 3.3.3 THEOLOGISCHE
ANSCHLUSSSTELLEN DES VERSTAENDNISSES VON ANONYMITAET 109 3.4 ZUR
SPIELWELT: WENN HUMOR ZUR KOMMUNIKATIVEN FREIHEIT BETRAEGT 112 3.4.1 EIN
PHAENOMENOLOGISCHER BLICK AUF DEN HUMOR IM SPIEL 113 3.4.2 EIN
PRAKTISCH-DIEOLOGISCHER BLICK AUF DEN SPIELRAUM DES GLAUBENS 116 3.5 DIE
VIRTUAL COMMUNITIES: ZUR ERFAHRUNG DER DAZUGEHOERIGKEIT 118 3.5.1 EIN
SOZIALPHILOSOPHISCH-AESTHETISCHER BLICK AUF RAEUME SOWIE DESSEN
PRAKTISCH-THEOLOGISCHE REZEPTION 119 3.5.2 ZU EINEM AESTHETISCHEN
VERSTAENDNIS VON GEMEINSCHAFTSGEFUEHLEN. 121 3.6 VON DER WELTFLUCHT IN
DIE MATRIX 125 3.6.1 PHILOSOPHISCHE UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHE ASPEKTE
126 3.6.2 THEOLOGISCHE ASPEKTE 128 INHALT IX 4 VIRTUELLE REALITAETEN IN
DER PRAKTISCH-THEOLOGISCHEN DISKUSSION 137 4.1 ZUR DISKUSSION UM DIE
VIRTUALISIERUNG VON KOMMUNIKATION IN DEN MEDIEN 137 4.1.1 KRITIK AN
EINEM KULTURHERMENEUTISCHEN BLICK AUF MEDIEN 138 4.1.2 THEOLOGISCHE
BEITRAEGE ZUR DEUTUNG VIRTUELLER REALITAETEN 143 4.1.3 VIER FELDER
PRAKTISCH-THEOLOGISCHER BESCHAEFTIGUNG MIT MEDIEN 148 4.1.3.1 KIRCHE IN
DEN MEDIEN 149 4.1.3.2 RELIGION IN DEN MEDIEN 152 4.1.3.3 ZUR
SOGENANNTEN MEDIENRELIGION 157 4.1.3.4 ZU EINEM MEDIENTHEORETISCH
REFLEKTIERTEN VERSTAENDNIS VON KOMMUNIKATION 166 4.2 ZU EINEM
MEDIENTHEORETISCH REFLEKTIERTEN VERSTAENDNIS VON RELIGION 176 4.2.1
CHRISTLICHE RELIGION ALS KULTURELLES ZEICHENSYSTEM 177 4.2.2
CHRISTLICHER GLAUBE ALS IMMERSIVE ERFAHRUNG DER ANWESENHEIT GOTTES 182
4.2.2.1 ZUM VERSTAENDNIS VON GEFUEHLEN UND ATMOSPHAEREN 185 4.2.2.2 ZUR
VIRTUELLEN REALITAET RELIGIOESER ERFAHRUNG 189 4.2.2.3 WIE DER GLAUBE GOTT
IN DIE VIRTUELLE REALITAET DES MENSCHEN GEBAERT 195 TEIL 2 GOTTESDIENST
UND PREDIGT IN MEDIENTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 199 1 DIE RELIGIOESE
SONNTAGSWELT 201 1.1 SOZIOLOGISCHE EINBLICKE IN SONNTAGSKULTUREN 202 1.2
VIRTUELLE REALITAET IM KIRCHLICHEN UND DIEOLOGISCHEN VERSTAENDNIS DES
SONNTAGS 207 2 DER KIRCHENRAUM IM AESTHETISCHEN UND MEDIENTHEORETISCHEN
DISKURS 213 2.1 DER KIRCHENRAUM ALS MEDIENTHEORETISCH REFLEKTIERTER
GEGENSTAND 213 2.2 ZUM SEMIOTISCHEN UND PHAENOMENOLOGISCHEN BEITRAG ZUR
DISKUSSION 218 2.3 MEDIENTHEORETISCHE WEITERFUEIHRUNGEN 222 2.3.1
KIRCHENRAEUME IM INTERNET 222 2.3.2 ZUR THESE *KIRCHENRAEUME ERMOEGLICHEN
DIFFERENZERFAHRUNGEN" 225 X INHALT 3 ZUR KASUALPRAXIS *
MEDIENTHEORETISCH REFLEKTIERT 230 3.1 EIN KRITISCHER DIALOG MIT
KASUALTHEORETISCHEN POSITIONEN 231 3.2 PRAKTISCH-THEOLOGISCHE
KONSEQUENZEN 235 4 ZUR MEDIENTHEORETISCHEN REFLEXION DES GOTTESDIENSTES
238 4.1 ZUM RITUALCHARAKTER DES GOTTESDIENSTES 238 4.2 GOTTESDIENST ALS
KOMMUNIKATIONSGESCHEHEN -^247 4.3 ZUM VERHAELTNIS VON CHRISTOLOGISCHER
DIMENSION UND DIALOGISCHER STRUKTUR 253 5 MEDIENTHEORETISCHE ASPEKTE ZUR
HOMILETIK 258 5.1 ANNAEHERUNGEN AN EIN MEDIALES PHAENOMEN 260 5.2
MEDIENTHEORETISCHE ASPEKTE ZUR REDE VOM *HOERER" 269 5.3 DIE BEDEUTUNG
DES VIRTUELLEN LEIBKOERPERS FUER DIE HOMILETIK 272 5.3.1 PREDIGT ALS
RELIGIOESE REDE, ALS GESPRAECH UND ALS ROLLENSPIEL 273 5.3.2 ZUR
HOMILETISCHEN REFLEXION DER SITUATION UND DER KASUALPREDIGT 278 5.4 DAS
PREDIGTGESCHEHEN IM KONTEXT VIRTUELLER REALITAETEN 286 5.4.1
MEDIENTHEORETISCHE ASPEKTE 287 5.4.1.1 ZUM WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS 287
5.4.1.2 ZUR BIBEL ALS MEDIUM 292 5.4.1.3 ZUR BEDEUTUNG DES BIBELTEXTES
297 5.4.2 GEGENWAERTIGE REFLEXIONSPERSPEKTIVEN 303 5.4.2.1 VON DER
ANMUTIGEN BIS ZUR UNTERHALTSAMEN PREDIGT 306 5.4.2.2 VOM OFFENEN
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