Erwerbsprinzipien der deutschen Nominalphrase: Erwerbsreihenfolge und Schemata - die Interaktion sprachlicher Aufgabenbereiche
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adam_text | 1. Einleitung und Arbeitshypothesen........................................................11
2. Nominalphrase (NP) und Erstspracherwerb im Allgemeinen.............17
2.1 Definition der NP und Eingrenzung......................................................17
2.2 Überblick über den Forschungsstand Spracherwerb..............................18
2.3 Spracherwerbstheorien: Generative Grammatik
vs.
Netzwerktheorie.... 20
2.4 NP-Erwerbsreihenfolge: NP-Erwerb nach Bittner.................................26
2.5 Erwerb von NP-Schemata: Definition, Terminologie............................28
3. Empirische Untersuchung.....................................................................33
3.1 Datenquellen: CHILDES-Datenbank und Tagebuchstudie von Elsen
(1991)...................................................................................................33
3.2 Angewendete Methode: Analyseregeln.................................................37
4. Diskussion von Analysebeispielen.........................................................45
4.1 Erwerbsreihenfolge der NP...................................................................45
4.2
Complexity/Fluency Trade
Offund NP-Schemata.................................60
4.2.1 ANN.............................................................................................60
4.2.2
FAL
..............................................................................................76
4.2.3
AL................................................................................................
89
5. Ergebnisse..............................................................................................93
5.1 Erwerbsreihenfolge der NP...................................................................93
5.1.1 Gemeinsamkeiten der Entwicklung...............................................93
5.1.2 Unterschiede zwischen den Kindern.............................................96
5.2
Complexity/Fluency Trade
Offund NP-Schemata.................................99
6. Netzwerktheoretische Erklärungen und Einordnung........................107
6.1 Erwerbsreihenfolge der NP.................................................................107
6.1.1 Gemeinsamkeiten.......................................................................107
6.1.1.1 Die Funktion des neuronalen Netzwerks und der NP-Erwerb im
Allgemeinen.............................................................................107
6.1.1.2 Das gemeinsame Erwerbsgerüst...............................................109
6.1.1.3 Reduzierte NP-Konstituenten...................................................112
6.1.1.4 Genus-und Kasusfehler...........................................................113
6.1.2 Unterschiede und (interdisziplinäre) Erklärungsversuche...........117
6.1.2.1 Beginn des (NP-)Erwerbs, einzelne Unterschiede im Erwerb und
Aggressivität der Sprache........................................................117
6.1.2.2 Nature-Nurture-KantroveTse....................................................119
6.1.2.3 Individuelle Lerntypen.............................................................120
6.1.2.4 Exkurs: Die zwanghafte
Dichotomie
von Geschlecht...............123
6.2
Complexity/Fluency Trade
Offxmd NP-Schemata...............................125
6.2.1
Complexity/Fluency Trade
Offund Schwerpunktverlagerangen. 125
6.2.2 NP-Schemata..............................................................................129
6.2.3
Lexical Bootstrapping Hypothesis..............................................
142
7. Zusammenfassung und Ausblick........................................................149
7.1 Zusammenfassung...............................................................................149
7.2 Nach welchen Prinzipien verläuft der NP-Erwerb? Die Mechanismen im
Zusammenhang...................................................................................151
7.3 Ausblick..............................................................................................154
Literatur.......................................................................................................157
Korpusliteratur............................................................................................157
Sekundärliteratur.........................................................................................157
Anhang..........................................................................................................161
Übersicht über komplexe NP-Formen bei ANN und
FAL
...........................161
|
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1. Einleitung und Arbeitshypothesen.11
2. Nominalphrase (NP) und Erstspracherwerb im Allgemeinen.17
2.1 Definition der NP und Eingrenzung.17
2.2 Überblick über den Forschungsstand Spracherwerb.18
2.3 Spracherwerbstheorien: Generative Grammatik
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3. Empirische Untersuchung.33
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4.1 Erwerbsreihenfolge der NP.45
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6.2.2 NP-Schemata.129
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7. Zusammenfassung und Ausblick.149
7.1 Zusammenfassung.149
7.2 Nach welchen Prinzipien verläuft der NP-Erwerb? Die Mechanismen im
Zusammenhang.151
7.3 Ausblick.154
Literatur.157
Korpusliteratur.157
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